Seite 1
INSTALLATIONS-, BEDIENUNGS- UND WARTUNGSHANDBUCH CRANE FK-TrieX™ ® Dreifach exzentrische Absperrklappen mit vollem Durchgang für anspruchsvolle Anwendungen www.cranecpe.com...
3.2 Sicherheitshinweise für den Bediener Der Hersteller muss nicht sicherstellen, dass • die Armatur nur bestimmungsgemäß, wie in Abschnitt Crane FK-TrieX Armaturen sind ausschließlich dazu bestimmt, nach Einbau in ein Rohrleitungssystem (1) 2 beschrieben, verwendet wird. Rohrleitungsabschnitte abzusperren oder freizugeben, (2)
Installation, Bedienung und Wartung • Rohrleitungs- Steuerungssystem ACHTUNG sind fachgerecht verlegt. Die Wanddicke des Muss eine als Endarmatur in einer druckführenden Armaturengehäuses ist so bemessen, dass in solchermaßen fachgerecht verlegten Rohrleitungen Leitung verwendete Armatur geöffnet werden, ist eine Zusatzlast Fz in der üblichen Größenordnung dieser Vorgang so vorsichtig durchzuführen, dass das (Fz = π/4 x DN²...
Installation, Bedienung und Wartung Wird eine Antriebs- oder Getriebeeinheit nachgerüstet, ACHTUNG sind Drehmoment, Drehrichtung, Betriebswinkel und Sind zum Transport Anschlagmittel (Seile oder ähnlich) die Einstellung der Endanschläge „AUF“ und „ZU“ mit erforderlich, müssen diese so angebracht werden, dass dem Hersteller abzustimmen. Die Nichtbeachtung der Antrieb nicht belastet und weder die Armatur noch dieser Vorschriften kann zu einer Gefährdung des das Getriebe beschädigt werden.
Seite 5
Absperrklappen vollem Durchgang können generell unabhängig CRANE FK TrieX Absperrklappen benötigen zum Teil unterschiedlich lange Schrauben für den Anschluss an der Durchflussrichtung eingebaut werden. Um eine optimale Funktion der Absperrklappe zu die Gegenflansche. gewährleisten, sind folgende Empfehlungen zu beachten: Die Armatur so einbauen, dass eine auf dem Typenschild mit „PREFERRED“...
Installation, Bedienung und Wartung 7. Normalbetrieb und Wartung • Für den Anschluss des Antriebs an die Steuerung gilt die Anleitung des Antriebsherstellers. ACHTUNG Zum Abschluss des Einbaus ist eine Funktionsprüfung mit den Signalen der Steuerung durchzuführen: Die Bei TA-Luft- oder FE-Anwendungen müssen die Armatur muss entsprechend den Steuerbefehlen richtig Stopfbuchsmuttern nach 250 Schaltspielen mit den schließen und öffnen.
Verschlussschraube/ Reparatur notwendig: Dichtung ersetzen: Ersatzteile und erforderliche Gehäusedeckel Anleitung bei Crane anfordern. Abschnitt 3.3 <Besondere Gefahren> beachten. Prüfen, ob die Armatur 100% geschlossen ist. Wenn ja: Prüfen, ob die Armatur mit vollem Moment geschlossen ist. Wenn Armatur, Antrieb oder Getriebe in Ordnung sind: Armatur unter Druck mehrmals öffnen/ schließen.
Zweifachpackung Kohlenstoffstahl Edelstahl Position Bezeichnung ASTM ASTM Sperrkammerring A582 Gr. 303 1.4305 A582 Gr. 303 1.4305 Packung Graphit Distanzstück A582 Gr. 303 1.4305 A582 Gr. 303 1.4305 Stopfen A479 Gr. 316Ti 1.4571 A479 Gr. 316Ti 1.4571 Sperrkammerring A582 Gr. 303 1.4305 A582 Gr.303 1.4305...
Austausch der Ersatzteile 9. Austausch von FK-TrieX Lamina und Beide C-Ringe vom Gehäuse entfernen. Triex (Dichtungssatz) Die folgende Tabelle gibt Auskunft über den Inhalt der Lamellendichtung und des Triex-Rings. Die Positionen sind der Explosionsansicht zu entnehmen. Position Bezeichnung Lamellendichtung Abschlussdichtung 15 &...
Austausch der Ersatzteile Lamellendichtung (3) entfernen. Die Gewindefläche jedes Bolzens (19) einfetten und mit Halterung (2) und Scheibe (5) handfest anziehen. TrieX-Ring (9): TrieX-Rring (9) mit Position des Spannstifts (34) als Referenz in den Hohlraum im Gehäuse (1) einsetzen. Spannstift (34): TrieX-Ring (9) zur Spannstiftbohrung ausrichten, den Spannstift (34) in die Bohrung einführen, um die Drehbewegung des TrieX-Rings zu blockieren.
Austausch der Ersatzteile 10. Wartung des Gehäusedichtungssatzes (BGK) Die folgende Tabelle gibt Auskunft über den Inhalt des BGK und die verfügbaren Optionen. Position Nr. 7 siehe Explosionsansicht. Position Bezeichnung Deckeldichtung 10.1 Ausbau Für den Austausch der empfohlenen Ersatzteile muss die Klappe aus der Leitung ausgebaut werden.
Austausch der Ersatzteile 11. Wartung des Wellenlagers und der Stopfbuchsmuttern (25), Stiftschrauben (24) und Stopfbuchsflansch (17) entfernen. Packung Sprengring (32) entfernen. Die folgende Tabelle gibt Auskunft über die einzelnen Gewindestift (35) entfernen, um die Welle (10) von der Bauteile und die verfügbaren Optionen. Positionen siehe Scheibe (5) zu lösen.
Seite 16
Austausch der Ersatzteile 11.3 Einbau 17. Stopfbuchsenschrauben (24), Stopfbuchsflansch (17) und Stopfbuchsmuttern (25) wieder anbringen. Oberfläche Polygon-Steckverbindung muss Stiftschrauben (24) und Auflageflächen der Muttern sauber sein. Oberes Lager (11) an der Welle (10) (25) am Stopfbuchsflansch zum Anziehen mit dem montieren.
Anzugsmomente für Deckelschrauben Class 150 Schraube φ MA [Nm] 6” 1/2-13 UNC 8” 9/16-12 UNC 10” 5/8-11 UNC 12” 3/4-10 UNC 14” 3/4-10 UNC 16” 3/4-10 UNC 18” 1-8 UNC 20” 1-8 UNC 24” 1-8 UNC Class 300 Schraube φ MA [Nm] 6”...
Seite 20
Crane Co. und die zugehörigen Tochtergesellschaften übernehmen keine Verantwortung für etwaige Fehler in Katalogen, Broschüren, sonstigen Druckerzeugnissen und Informationen auf ihren Webseiten. Crane Co. behält sich das Recht vor, seine Produkte ohne Ankündigung zu ändern. Sofern nicht anders angegeben, gilt dies auch für Produkte, die bereits bestellt wurden, sofern die Änderungen vorgenommen werden, ohne dass eine Änderung an bereits vereinbarten Spezifikationen erforderlich wird.