Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wersi EX 20

  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Das Spiel mit dem Midi-Expander RX 20 ....Die Midi-Konzeption des EX 20 ..... .
  • Seite 7: Vorwort

    Tastatur. Der Midi-Expander EX 20 beinhaltet die gleiche musikalisch-technische Ausstattung, wie der bekannte WERSI- Synthesizer Stage Performer MK 1. Der EX 20 läßt sich über die Tastatur eines angeschlossenen Midi- Keyboards ansteuern und bietet dann alle musikalischen Möglichkeiten des MK 1.
  • Seite 8: Vorbereitungen

    2. NF-Anschluß EX 20: (NF = Niederfrequenz) Für den Betrieb mit Mischpult, Aktivboxen oder Stereo-Verstärker stehen auf der Rückseite des EX 20 die beiden Ausgänge "Mono/R" und "Ste- reo/L" zur Verfügung. Der Schiebeschalter "High/Low" erlaubt die Pegelumschaltung High (Hoch) Low (Tief): Ist der Ausgangspegel (= Gesamtlautstärke) des EX 20 zu hoch, kann es zu Übersteuerungen der angeschlossenen Endstufe kom-...
  • Seite 9 EX 20 und in eine vorschriftsmäßig installierte Schuko- Steckdose einstecken. Werkseitig ist der EX 20 auf 220/240 Volt eingestellt und mit der passen- den Sicherung (It. Aufdruck auf der Anschlußplatte) ausgestattet. Für Netzspannungen von 100 bis 120 Volt muß die Sicherung ausgetauscht werden.
  • Seite 10 Die weiteren Anschlußmöglichkeiten sind in der Bedienungsanleitung MK 1, Band 1, Kapitel "Vorbereitungen" beschrieben.
  • Seite 12: Das Spiel Mit Dem Midi-Expander Rx 20

    C. Das Spiel mit dem Midi-Expander EX 20 Die Midi-Konzeption des EX 20 ist die gleiche, wie die des MK 1. Lesen Sie dazu bitte auch das ausführliche Kapitel "Einführung zu MK 1 & Midi" in der Bedienungsanleitung MK 1, Bd. 2, S. 74 ff.
  • Seite 13: Midi-Kanäle Einstellen

    Die Konzeption der 8 Internen Keyboards erlaubt es, den EX 20 im Omni Off/Poly-Mode wie 8 polyphone Synthesizer anzusteuern, d. h. als Emp- fänger von Midi-Nachrichten stellt der EX 20 gleichzeitig 8 verschiedene, max. 4-komponentige Soundprogramme bereit, die über die Tastaturen angeschlossener Midi-Keyboards oder Orgeln aufgerufen werden können.
  • Seite 14 Nach dem Einschalten des EX 20 ist automatisch Zeile A des Midi-Level aktiviert (LED an): Sie könen nun alle acht internen Keyboards einem Midi-Empfangs-Kanal zuordnen: Taster 1 betätigen (LED an) Im Display erscheint im Bereich "Functions" die aktuelle Zuordnung Basiskanal - EX 20 Keyboard Der Basis-Channel wird nun durch Betätigen von...
  • Seite 15 Zuordnung von Blanks, z. B. 12 \ ... Die Zuordnungen (einschließlich Basiskanal-Keyboard) bleiben nach dem Ausschalten des EX 20 erhalten! MAIN KEYBOARD 1 und SECOND KEYBOARD 2 werden im Bedienfeld "VOICE CONTROL" registriert. Lesen Sie dazu auch die einleitenden Kapi- tel in der Bedienungsanleitung MK 1, Bd.
  • Seite 16: Midi-Mode Wählen

    Midi-Mode wählen Wie Sie bereits wissen, arbeitet der EX 20 als Midi-Empfänger immer im Poly-Mode, der Omni-Mode kann ein- oder abgeschaltet werden. Dies geschieht mit dem Taster "3". - Taster "3" LED an = Omni Off/Poly-Mode: Alle 8 Keyboards sind...
  • Seite 17 - Taster "3" LED aus = Omni On/Poly-Mode: Nur das Basis-Keyboard ist aktiviert und emp- fängt Daten aller Midi- Kanäle. Omni On Poly-Mode ( Taster A,3 LED aus)
  • Seite 18: Umfang Der Voice-Nachrichten Festlegen

    Die Funktion der 8 Taster ist in der Bedienungsanleitung MK 1, Band 2, II. MIDI-LEVEL, B Midi In auf Seite 84, ausführlich beschrieben. Wichtig bleibt hier festzuhalten: Wenn in Taster "1" STOP die LED an ist, empfängt der EX 20 keine Midi-Daten, also darauf achten, daß im Midi-Betrieb diese Funktion ausgeschaltet bleibt.
  • Seite 19: Registrierung Der Internen Keyboards

    Registrierung der internen Keyboards Bis zu 8 interne Keyboards können im Expander EX 20 mit unterschiedli- cher Registrierung angesteuert werden (Omni Off/Poly Mode). MAIN KEYBOARD 1 und SECOND KEYBOARD 2 werden in der Bank UPPER und Bank LOWER (= MK 1-Termini) registriert.
  • Seite 20 Copy from Current Selector Ein virtuelles internes Keyboard wird registriert, indem ein Instrument aus dem angewählten Haupt-Selector MAIN KEYBOARD (bei VOICE CONTROL Taster "1" LED an) bzw. SECOND KEYBOARD (bei VOICE CONTROL Taster "2" LED an) in das interne Keyboard kopiert wird. Ein externes Keyboard (Midi out) kann dann mit der Registrierung dieses inter- nen Keyboards (Midi In) spielen, wenn beide auf dem selben Midi-Kanal senden bzw.
  • Seite 21 Das intere Keyboard "AOC 7" ist damit mit dem DMS-Instrument "Piano" registriert und kann über Midi mit dieser Registrierung angesteuert werden. Dabei beachten, daß Midi-Sender und -Empfänger den selben Midi - Kanal benutzen. Nach dem gleichen Schema können auch die anderen internen Keyboards für Midi registriert werden.
  • Seite 22: Midi-Direct-Mode

    Tastatur des MK 1, nicht jedoch von MIDI, aktiviert werden könnten. Das sind z. B. Doubling, Solo und AOC. Der Midi-Direct Mode ist beim EX 20 als Voreinstellung eingeschaltet und sollte auch im normalen Betrieb aktiviert bleiben. Lediglich, wenn MAIN KEYBOARD 1 und SECOND KEYBOARD 2 Daten über mehrere Midi-Kanäle empfangen, sollte Midi-Direct ausgeschaltet...
  • Seite 23 Nach Reset oder Aus- und Wiedereinschalten des EX 20 ist der Midi-Direct Mode stets automatisch aktiviert. Die Taster SPLIT ON - SET SPLIT im PLAY LEVEL, mit deren Hilfe die Tastatur des MK 1 gesplittet werden kann, sind im EX 20 ohne Funktion.
  • Seite 24: Checkliste Für Fehlersuche Bei Störungen

    Die Midi-Baudrate ist verstellt Richtig: 31,25 kBaud im Display steht "MIDI" Wenn der EX 20 mit dem WERSI MK 1 oder der WERSI-Orgel OME- GA DX 10 verbunden ist, kann auch die doppelte Midi- Übertragungsgeschwindigkeit gewählt werden 62,5 kBaud. (Die Übertragungsaeschwindigkeit muß...
  • Seite 25 Hinweis: Neben den bekannten sechs Ebenen der FUNCTION CONTROL MATRIX, die alle Spielfunktionen des EX 20 steuern, ist noch eine siebte Ebene implementiert, die ausschließlich internen Testzwecken vorbehalten ist und keine Spielfunktion aufweist. Diese Ebene ist angewählt, wenn die LEDs in den Matrix-Tastern H - E - F leuchten.
  • Seite 26: Austausch Der Sicherung

    F. Austausch der Sicherung Sicherungshalter: Diesen im Netzeinbaustecker steckende Sicherungshalter (manchmal auch lose beigefügt) nach Abbildung mit Hilfe eines kleinen Schraubendre- hers ähnlich wie eine Schublade herausziehen. Nach dem Anheben des Kunststoffhakens in der Mitte des Sicherungshalters läßt sich eine kleine Platte, der eigentliche Träger der Sicherungen, herausziehen.

Inhaltsverzeichnis