Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Wijas Perfect 350 elektronik Montage- Und Gebrauchsanleitung

Durchlauferhitzer

Werbung

MonTagE- unD
gEbRauChsanlEiTung
Durchlauferhitzer
Typ PERFECT 350, 400, 450, 500 elektronik

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Wijas Perfect 350 elektronik

  • Seite 1 MonTagE- unD gEbRauChsanlEiTung Durchlauferhitzer Typ PERFECT 350, 400, 450, 500 elektronik...
  • Seite 2 F2 – Zweipol-Leitungsschutzschalter – Phasenleiter – Neutralleiter PE – Schutzleiter...
  • Seite 3 Erhitzer ist mit einem Dübel und einer Schraube mit einem Durchmesser von 6 mm an der Wand zu befestigen. Befestigung des Erhitzers an der Wand: 1. Gerätehaube abnehmen. 2. Erhitzer an die Armatur festschrauben. 3. Bohrpunkt durch die Öffnung zwischen dem Wassereinlauf und -auslauf des Gerätes an der Wand markieren.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Vor Installation und Benutzung des Gerätes lesen Sie bitte sorgfältig diese Gebrauchsanleitung! Sicherheitshinweise • Die Wasser- und Elektro-Installation, sowie die erste Inbetriebnahme müssen von einem kon- zessioniertem Fachmann unter Beachtung aller Sicherheitsvorschriften durchgeführt werden. • Bei Montage des Gerätes sind die Schutzbereiche nach DIN VDE 0100 Teil 701 zu beachten. • Gerät nur benutzen, nachdem es korrekt installiert wurde und sich technisch in einwandfreiem Zustand befindet! • Gerät nur in einem frostfreien Raum installieren! Das Gerät darf niemals Frost ausgesetzt werden.
  • Seite 5 Durchlauferhitzer Perfect 350, 400, 450, 500 darf nur in Verbindung mit der originalen im Lieferumfang enthaltenen Armatur in Betrieb genommen werden. Jeglicher Gebrauch anderer Art ist unzulässig. Durch Öffnen des Warmwasserventiles der Entnahmearmatur schaltet der Durchlauferhitzer automatisch ein und erwärmt das Wasser während es durch das Gerät fließt. Nur in dieser Zeit verbraucht das Gerät Strom. Die Erhöhung der Wassertemperatur ist dabei von der Durchflussmenge abhängig (siehe Abb. 4).
  • Seite 6 Entlüften Um eine Beschädigung des Heizelementes zu vermeiden, muss das Gerät vor der ersten Inbe- triebnahme entlüftet werden. Nach jeder Entleerung (z.B. nach Arbeiten in der Wasserinstallation, wegen Frostgefahr oder nach Reparaturen am Gerät) muss das Gerät vor der Wiederinbetriebnahme erneut entlüftet werden. 1. Stromzufuhr durch Sicherungen abschalten. 2. Danach das zugehörige Warmwasserzapfventil mehrfach öffnen und schließen, bis keine Luft mehr aus der Leitung austritt und der Durchlauferhitzer luftfrei ist. 3. Erst dann Stromzufuhr zum Durchlauferhitzer wieder einschalten. Pflegehinweise Das Gerät und die Armatur nur feucht abwischen. Keine scheuernden oder lösungsmittelhaltigen Reinigungsmittel verwenden. Strahlregler bzw. Handbrause regelmäßig säubern und erneuern. Verschmutzungen und Verkalkung der Wasserwege beeinflussen die Funktion. Anzeichen sind z.B. geringerer Durchfluss oder Rauschgeräusche. Lassen Sie in diesem Fall das Gerät vom Fachmann prüfen und ggf. das Filtersieb im Wasserzulauf reinigen (siehe Abbildung 7). Montagehinweise Die Montage erfolgt direkt an der Entnahmestelle in einem stets frostfreien Raum. Eine einwand- freie Funktion des Geräts wird nur bei Verwendung der im Lieferumfang enthaltenen Armatur und Zubehörteile gewährleistet.
  • Seite 7 Geräteübersicht: 1 – Kontrollleuchte „Power“ – zeigt, dass der Heizkörper ein- geschaltet ist 2 – Temperaturregler 3 – Wasserfilter 4 – Dichtungen 5 – Armaturenmuttern 6 – Spezial-Strahlregler 7 – Warmwasserventil 8 – Kaltwasserventil 9 – Entnahmearmatur...
  • Seite 8: Justierung Der Wassermenge

    Vor der Montage das Gewinde des Wasserrohres von Ablagerungen befreien, um die Verstopfung des Wasserfilters zu vermeiden. Gewinde der Entnahmearmatur mit einem Dichtungsmittel abdich- ten und anschließend die Armatur (9) an das Wasserrohr montieren. Sollte sich das Gewinde des Wasserrohres in der Wand befinden, wird eine Rohrverlängerung 1/2 Zoll angewendet, damit der Anschlusspunkt der Armatur nach außen verlagert wird. Dichtungen (4) in die Armaturenmuttern (5) und den Wasserfilter (3) in den Wassereinlauf des Erhitzers reinlegen und den Erhitzer an die Armatur anschließen. Nach der Montage können anfangs aus der Wasserleitung Verunreinigungen austreten, die den Wasserfilter und den Strahlregler verstopfen können. Um diesem vorzubeugen müssen folgende Tätigkeiten durchgeführt werden: 1. Strahlregler (6) vom Wasserhahn abschrauben 2. Kaltwasserventil (7) für wenige Sekunden öffnen 3. Warmwasserventil (8) für wenige Sekunden öffnen, damit der Erhitzer entlüftet wird 4. Strahlregler wieder an den Wasserhahn aufschrauben Danach die Dichtheit der hydraulischen Verbindungen prüfen, den Erhitzer an die Elektroinstallation anschließen und die Stromzufuhr einschalten. Justierung der Wassertemperatur durchführen. Das Fehlen des Wasserfilters kann zur Beschädigung des Erhitzers durch eingedrungene Verunreinigungen führen. Etektroanschluss Vor dem elektrischen Anschluss das Gerät durch mehrfaches Öffnen und Schließen des Warmwasserventiles der Armatur mit Wasser füllen und vollständig entlüften.
  • Seite 9: Selbsthilfe Bei Störungen

    Selbsthilfe bei Störungen Es kommt weniger Wasser als erwartet – Wasserfilter verstopft – Strahlregler verstopft Das Gerät schaltet nicht ein – Wasserdurchfluss falsch justiert – zu stark gedämpft – Wasserfilter verstopft – Druck in der Wasserinstallation zu niedrig – mangelnde Stromversorgung aufgrund eines Schadens der Elektroinstallation (z.B. beschädigte Sicherungen) Das Wasser bleibt kalt, obwohl die Leuchte „Power“ an ist –...
  • Seite 10: Technische Daten

    Technische Daten Model Perfect 350 Perfect 400 Perfect 450 Perfekt 500 elektronik elektronik elektronik elektronik Nenninhalt 0,05 l 0,05 l 0,05 l 0,05 l Bauart 0 MPa 0 MPa 0 MPa 0 MPa drucklos 0 bar 0 bar 0 bar 0 bar Heizsystem Blankwiderstand Erforderlicher ³1300 Wcm ³1300 Wcm ³1300 Wcm ³1300 Wcm Wasserwiderstand bei 15 °C bei 15 °C bei 15 °C bei 15 °C...

Inhaltsverzeichnis