Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Carbolite Gero RHF 15/35 Installations-, Betriebs- Und Wartungsanleitung

1500 c schnellerwärmungsofen – rhf-modell: 35 liter ohne regler

Werbung

Installations-, Betriebs- und Wartungsanleitung
1500 °C Schnellerwärmungsofen – RHF-Modell: 35 Liter
Ohne Regler
RHF 15/35 + Ohne Regler
MDE-RHF1535-005_NOCTRL (17-08-2022)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Carbolite Gero RHF 15/35

  • Seite 1 Installations-, Betriebs- und Wartungsanleitung 1500 °C Schnellerwärmungsofen – RHF-Modell: 35 Liter Ohne Regler RHF 15/35 + Ohne Regler MDE-RHF1535-005_NOCTRL (17-08-2022)
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Dieses Handbuch erklärt die Verwendung des auf der Umschlagvorderseite angegebenen Carbolite Gero GmbH & Co.KG-Geräts. Lesen Sie dieses Handbuch bitte sorgfältig durch, bevor Sie den Ofen oder Wärmeschrank auspacken und verwenden. Angaben zum Modell sowie die Seriennummer finden Sie auf der Rückseite der Anleitung.
  • Seite 3 Warnhinweis – Trennung von der Stromversorgung Warnhinweis – Hitzebeständige Faserisolierung Austausch des Temperaturreglers Austausch des Halbleiterrelais Austausch von Sicherungen Austausch des Thermoelements Einbau und Austausch von Heizelementen 7.0 Fehleranalyse Der Ofen heizt nicht auf. Geräteüberhitzung 8.0 Stromlaufpläne WA-33-00 WA-33-01 WA-43-30 WA-53-30 9.0 Sicherungs- und Leistungseinstellungen Sicherungen...
  • Seite 4: Symbole Und Warnhinweise

    1.0 Symbole und Warnhinweise Schalter und Leuchten Geräteschalter: Durch das Betätigen des Geräteschalters wird die Temperaturregelung ein- und ausgeschaltet. Heiz-Kontrollleuchte: Durch Dauerlicht oder Blinken wird angezeigt, dass den Heizelementen Strom zugeführt wird. Allgemeine Warnhinweise GEFAHR – Stromschlag. Lesen Sie die neben diesem Symbol aufgeführten Warnhinweise.
  • Seite 5: Voraussetzungen Zur Verwendung

    1.3 Voraussetzungen zur Verwendung Vor der Inbetriebnahme und Verwendung dieses Produkts muss sichergestellt werden, dass nur Fachpersonal und geschulte Mitarbeiter das Gerät installieren, in Betrieb nehmen und warten, die folgende Bedingungen erfüllen: Hat die Informationen in diesem Handbuch gelesen und verstanden Erhielt die entsprechende Schulung in Bezug auf Sicherheit und Betrieb des Pro- dukts Wurde mit der erforderlichen PSA (persönliche Schutzausrüstung) ausgestattet...
  • Seite 6: Installation

    2.0 Installation Auspacken und Handhabung Heben Sie das Gerät beim Auspacken und Transportieren immer am Sockel an. Heben Sie das Gerät nicht an der Tür oder an irgendwelchen sonstigen hervorstehenden Abdeckungen oder Teilen an. Nach Möglichkeit sollte das Gerät von mindestens zwei Personen getragen werden.
  • Seite 7: Kamin

    Je nach Anwendung des Geräts kann es sinnvoll sein, es unter einer Absauganlage zu platzieren. Achten Sie darauf, dass die Absauganlage während des Gerätebetriebs eingeschaltet ist. Achten Sie bei der Aufstellung des Geräts darauf, dass es im Bedarfsfall schnell ausgeschaltet oder von der Stromversorgung getrennt werden kann. Es dürfen unter keinen Umständen Gegenstände auf das Gerät gelegt werden.
  • Seite 8: Heizelemente

    Zeichenerklärung Absaugkanal (75–150 mm Durchmesser) Umgebungsluft wird in den Kanal gesaugt Kamin 25 mm breiter Spalt zwischen Kamin und Kanal Heizelemente Die Siliziumkarbid-Heizelemente sind SEHR ZERBRECHLICH und einzeln verpackt. Montieren Sie sie gemäß der Anleitung für Einbau und Austausch von Heizelementen in Kapitel 6.0.
  • Seite 9: Technische Hinweise

    Klemmenabdeckung ab, um das Netzkabel an die internen Anschlussklemmen anzuschließen. Bringen Sie anschließend die Abdeckung wieder an. Beim Anschließen des Ofens an die Stromversorgung muss der Stecker oder der Trennschalter zugänglich, leicht zu entfernen und für den Bediener erreichbar sein. Die Stromversorgung MUSS geerdet sein.
  • Seite 10 Sicherungen und Magnetschutzschalter. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Carbolite Gero GmbH & Co.KG. Zweiphasen-Modelle nutzen zwei Phasen einer Dreiphasenschaltung mit Neutralleiter. Eine Phase bleibt ungenutzt. Der Neutralleiterstrom ist gleich dem Strom in einer der verwendeten Phasen.
  • Seite 11: Temperaturregler

    3.0 Temperaturregler Wenn dieses Gerät mit einem Temperaturregler ausgestattet ist, wird eine separate Anleitung mitgeliefert.
  • Seite 12: Betrieb

    4.0 Betrieb Betriebszyklus Dieses Gerät ist mit einem Geräteschalter ausgestattet, der die Stromversorgung des Regelkreises unterbricht. Schließen Sie das Gerät an die Stromversorgung an. Betätigen Sie den Geräteschalter, um den Temperaturregler einzuschalten. Der Regler leuchtet auf und führt einen kurzen Selbsttest durch. Nur bei vorhandener Übertemperaturschutz-Option.
  • Seite 13: Verwendung Von Proben- Und Metallummantelten Thermoelementen

    Ofenkammer eindringen und die Drahtelemente angreifen, was zu einem vorzeitigen Ausfall führen kann. Die Verwendung einer Bodenplatte kann ratsam sein: Bitte wenden Sie sich an die technische Abteilung von Carbolite Gero GmbH & Co.KG. Verwendung von Proben- und metallummantelten Thermoelementen Sämtliche Metallgegenstände, die in die Ofenkammer eingebracht...
  • Seite 14: Option Mit Siliziumkarbid-Schutzplattenn

    den Ofen mit einer reduzierten Aufheizrate und nach Möglichkeit mit einem niedrigeren Sollwert. Option mit Siliziumkarbid-Schutzplattenn Dieses Produkt ist mit optionalen Heizelement-Schutzkacheln erhältlich. Wenn diese Option spezifiziert ist, werden Siliziumkarbid (SiC)-Platten zur Isolationsbaugruppe hinzugefügt, die auf beiden Seiten der Kammer positioniert werden, um eine Barriere zwischen der Arbeitskammer und den Heizelementen zu schaffen.
  • Seite 15: Wartung

    5.0 Wartung Allgemeine Wartung Es wird eher eine vorbeugende als eine reaktive Wartung empfohlen. Art und Häufigkeit der Instandhaltungsarbeiten hängen von der Verwendung des Geräts ab. Folgende Maßnahmen werden empfohlen. Wartungsplan KUNDE FACHPERSONAL GEFAHR! STROMSCHLAG. Lebensgefahr. Diese Wartungsarbeiten dürfen nur von Elektrofachpersonal ausgeführt werden. Häufigkeit Wartung Vorgehensweise...
  • Seite 16 bei Bedarf. Funktion Prüfung mit zertifizierten Gerä- Temperaturkalibrierung ten, Prüfhäufigkeit gemäß erfor- derlicher Norm Funktionsfähigkeit aller Funk- Prüfung durch Betrieb tionen überprüfen. Gründliche Inspektion und Pro- Prüfung durch Betrieb tokoll einschließlich Prüfung sämtlicher Funktionen Leistung Heizelement-Schaltkreis Elektrische Messung Stromaufnahme an allen Phasen Stromverbrauch / Stromkreisen messen.
  • Seite 17: Reinigung

    Öffnen Sie die Tür und überprüfen Sie die Heiz-Kontrollleuchten. Sie sollten nicht mehr leuchten. Wenn die Heiz-Kontrollleuchten bei geöffneter Tür weiterhin leuchten, stellen Sie die Benutzung ein und wenden Sie sich an den Carbolite Gero Service. Jährliche Kontrolle: Die folgenden Prüfungen sollten, wie im Abschnitt "Wartungsplan" dieses Handbuchs angegeben, von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden:...
  • Seite 18: Kalibrierung

    Wenden Sie sich an den Carbolite Gero Service und stellen Sie die Verwendung des Ofens ein, wenn sich herausstellt, dass die Heizelemente bei diesen Kontrollen nicht vollständig abgeschaltet sind. Kalibrierung Nach längerer Verwendung kann eine Nachkalibrierung des Reglers und/oder des Thermoelements erforderlich sein.
  • Seite 19: Leistungseinstellung

    Hinweis: Bei der Einstellung der Leistungsgrenze sollte ein Klemmenmessgerät verwendet werden, um sicherzustellen, dass der Strom nicht versehentlich über die sicheren Grenzen hinaus erhöht wird. Bitte kontaktieren Sie Carbolite Gero Service für die Beratung über sichere Stromgrenzen. Wenn das Gerät die Temperatur nicht oder nur langsam erreicht, überprüfen Sie die Leistungsbegrenzung und erhöhen Sie den eingestellten Wert um 5 %.
  • Seite 20: Reparaturen Und Austausch

    Informieren Sie sich vor der Durchführung größerer Reparaturen beim Fachverband der europäischen Hochtemperaturwolle-Industrie (www.ecfia.de). Weitere Informationen sind auf Anfrage erhältlich. Alternativ unterbreitet Ihnen der Carbolite Gero GmbH & Co.KG Service gerne ein Angebot über Reparaturarbeiten, die bei Ihnen vor Ort oder in unserem Werk durchgeführt werden können.
  • Seite 21: Austausch Des Temperaturreglers

    Tauschen Sie eine defekte Sicherung nur gegen eine Sicherung des gleichen Typs aus. Aus Sicherheitsgründen dürfen größere Sicherungen nur nach Rücksprache mit Carbolite Gero GmbH & Co.KG installiert werden. Die Sicherungen befinden sich an der Kabeleinführung. Entfernen Sie die Rückwand des Geräts oder der Bedieneinheit, um Zugang zu den Sicherungen zu erhalten.
  • Seite 22 empfiehlt sich auch, die Schutzhülle herauszunehmen und zu schütteln, um eventuell vorhandenen Bruchstücke des Thermoelements zu beseitigen. Setzen Sie anschließend ein neues Thermoelement in die wieder eingebaute Schutzhülle. Achten Sie beim Anschluss auf die Farbcodierung der Kabel. Achten Sie außerdem darauf, dass das Thermoelement beim Einsetzen nicht verdreht wird und dass Sie die Metalllasche zur Sicherung der Schutzhülle wieder in die ursprüngliche Position zurückbiegen.
  • Seite 23: Einbau Und Austausch Von Heizelementen

    It may not be necessary to replace all heating elements within a furnace, however the configuration of elements varies between products. If required, please contact Carbolite Gero Service for advice.
  • Seite 24 Dreiphasenschaltung können beispielsweise drei Neutralleiter vorhanden sein. Sollten bei dieser Vorgehensweise Fragen oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an den Carbolite Gero Service. Allen RHF-Modellen ist gemeinsam, dass im Spannungsbereich 200 – 240 V jeweils zwei Heizelemente in Reihe geschaltet sind (bei 110 V jeweils zwei parallel).
  • Seite 25 Entfernen Sie die beiden mittleren Anschlussbänder und legen Sie sie vorsichtig beiseite. Lösen Sie die vier endseitigen Anschlussbänder und biegen Sie sie beiseite, sodass sie nicht im Weg sind. Nehmen Sie vorsichtig die alten Heizelemente aus dem Ofen. Vermeiden Sie eine Beschädigung der Isolierung, da diese beim Einatmen gesundheitsschädlich sein kann.
  • Seite 26 Setzen Sie vorsichtig die neuen Heizelemente in den Ofen ein. Drehen Sie die Heizelemente so, dass der längsseitige Spalt vertikal ausgerichtet ist. Verbinden Sie die Anschlussbänder entsprechend Ihren Notizen oder gemäß dem zutreffenden Diagramm (siehe unten) wieder mit den Heizelementen. Achten Sie darauf, dass die Anschlussbänder weder einander noch die wieder eingebaute Rückwand berühren.
  • Seite 27: Fehleranalyse

    7.0 Fehleranalyse Der Ofen heizt nicht auf. Die Heiz- Überprüfen Sie auch, ob das Das Heizelement ist Kontrollleuchte Halbleiterrelais (SSR) ausgefallen. ist AN. ordnungsgemäß funktioniert. Der Regler zeigt eine Die Heiz- sehr hohe Das Thermoelement ist defekt Kontrollleuchte Temperatur oder oder hat einen ist AUS.
  • Seite 28: Geräteüberhitzung

    Geräteüberhitzung Das Gerät heizt Der Regler zeigt sich nur auf, wenn eine sehr hohe Der Regler ist defekt. der Geräteschalter Temperatur an. eingeschaltet ist. Das Thermoelement ist Der Regler zeigt möglicherweise defekt eine niedrige oder aus der Heizkammer Temperatur an. entfernt worden.
  • Seite 29: Stromlaufpläne

    8.0 Stromlaufpläne WA-33-00 Der nachstehende Stromlaufplan bezieht sich auf eine Dreiphasen +N Schaltung mit Temperaturregelung.
  • Seite 30: Wa-33

    WA-33-01 Der nachstehende Stromlaufplan bezieht sich auf eine Dreiphasenschaltung mit Neutralleiter und indirekten Sicherheitsschaltern sowie Übertemperaturregelung.
  • Seite 31: Wa-43

    WA-43-30 Die untenstehenden Anschlüsse zeigt eine Dreiphasenschaltung mit Temperaturregelung. WA-53-30 Der nachstehende Stromlaufplan bezieht sich auf eine Dreiphasen +N Schaltung und Transformator.
  • Seite 33: Sicherungs- Und Leistungseinstellungen

    9.0 Sicherungs- und Leistungseinstellungen Sicherungen F1 – F3: Siehe Stromlaufpläne. Vorhanden bei vormontiertem Interne Netzkabel. 38 x 10 mm Typ F auf EMV- Stromversorgung Filterplatinen verbaut Bei einigen EMV-Filtern auf Sicherungen der Platine vorhanden. Bei einigen EMV-Filtern auf der 2 A Glassicherung Typ F Platine vorhanden.
  • Seite 34: Benutzerseitige Änderungen Der Leistungseinstellungen

    Benutzerseitige Änderungen der Leistungseinstellungen Datum % Leistung Anmerkungen Hinweis: Setzen Sie die Leistungseinstellungen bei der Installation eines neuen Heizelementsatzes auf den Ausgangswert zurück. Entnehmen Sie produktspezifische Informationen bitte dem Typenschild.
  • Seite 35: Technische Daten

    10.0 Technische Daten Carbolite Gero GmbH & Co.KG behält sich das Recht vor, die technischen Daten ohne vorherige Ankündigung zu ändern. Max. Max. Ungefähres Kammergröße Nettogewicht Temp. Leistung Fassungsvermögen Model (kg) (°C) (kW) Kammeröfen mit Siliziumkarbid-Heizelementen RHF 15/35 1500 16.0...
  • Seite 37: Service-Dokumentation

    Anmerkungen Service-Dokumentation Name des Technikers Datum Arbeitsdokumentation...
  • Seite 38 Die im vorliegenden Handbuch behandelten Geräte stellen nur einen kleinen Ausschnitt des umfangreichen Sortiments an Wärmeschränken sowie Kammer- und Rohröfen dar, die von Carbolite Gero GmbH & Co.KG für Labor- und Industrieanwendungen hergestellt werden. Für weitere Einzelheiten zu unseren Standard- oder kundenspezifischen Produkten setzen Sie sich bitte mit uns unter der unten angegebenen Adresse in Verbindung, oder wenden Sie sich an Ihren nächstgelegenen...

Inhaltsverzeichnis