Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

vissonic VIS-CKB2 Bedienungsanleitung

Steuerpult für ptz kameras

Werbung

Bedienungsanleitung
VIS-CKB2
Steuerpult
für PTZ Kameras
VISSONIC ELECTRONICS LIMITED

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für vissonic VIS-CKB2

  • Seite 1 Bedienungsanleitung VIS-CKB2 Steuerpult für PTZ Kameras VISSONIC ELECTRONICS LIMITED...
  • Seite 2 Wichtige Sicherheitshinweise 1. Bitte lesen Sie diese Anweisungen. 2. Bitte bewahren Sie diese Anweisungen auf. 3. Bitte beachten Sie alle Warnhinweise. 4. Folgen Sie allen Anweisungen. 5. Reinigen Sie das Gerät nur mit einem trockenen Tuch. 6. Die Belüftungsöffnungen des Gerätes dürfen nicht verdeckt werden. Folgen Sie bitte bei der Montage des Gerätes allen Anweisungen des Herstellers.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben! Dieses Benutzerhandbuch soll Ihnen zeigen, wie Sie diesen Kamera-Controller schnell verwenden und alle Funktionen nutzen können. Bitte lesen Sie alle Anweisungen und Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie dieses Produkt verwenden. Inhaltsverzeichnis Seite Spannungsversorgung...
  • Seite 4: Spannungsversorgung

    Spannungsversorgung Dieses Gerät kann entweder über POE Spannungsversorgung über das Netzwerk oder mit einem externen Netzteil mit einer Spannung von 12 V DC mit 1 A versorgt werden.. Die Polarität des Anschlusses zeigt folgendes Bild. Installation und Anschluss Lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung der Überwachungskamera sorgfaltig, bevor Sie das Bedienteil mit der Kamera verbinden.
  • Seite 5: Abmessungen

    Abmessungen 1. Anschlusselemente Das Steuerpult hat an der Rückseite verschiedene Anschlüsse zur Kommunikation mit anderen Geräten und zur Spannungsversorgung. Ein- / Ausschalter RS232 RS-422 Spannungsversorgung RS-485 1.1 Spannungsversorgung Hinten rechts befindet sich der Anschluss für die Spannungsversorgung von 12 V DC und der Ein- / Ausschalter.
  • Seite 6: Verbindung Zur Kamera

    Die Verbindung des Steuerpultes mit der Kamera kann über verschiedene Arten erfolgen. 2.1 Direkte Verbindung über RS232 Interface Alle VISSONIC PTZ Kameras sind mit einer RS232 Schnittstelle ausgestattet über die das Steuerpult die Kameras direkt steuern kann. Die Verbindung wird über ein 8-poliges Kabel mit 9-Pin Sub-D und Cannon Steckern hergestellt.
  • Seite 7: Direkte Verbindung Über Rs485 Interface

    Anschlüsse A+ mit A+ und B- mit B- verbunden werden. Über die RS485 Schnittstelle kann die Kamera auch über größere Entfernungen ( bis 1200 m) gesteuert werden. Über die RS485 Schnittstelle können auch mehrere Kamera direkt an einem Steuerpult angeschlossen werden. Ein VIS-CKB2 Steuerpult kann bis zu 254 PTZ Kameras über diese RS-485 Schnittstelle direkt steuern.
  • Seite 8: Steuerung Über Ip-Netzwerk

    2.4 Steuerung über IP-Netzwerk Über die LAN Schnittstelle können bis zu 255 PTZ Kameras über das IP-Netzwerk verbunden werden und von der Steuerzentrale des Konferenzsystems als auch von dem Steuerpult gesteuert werden. Diese Einbindung eignet sich besonders, wenn das Kamerabild über das IP-Netzwerk übertragen wird, da dann für die Kamera nur ein CAT5a Netzwerkkabel für die Übertragung der Videosignale und der PTZ- Steuersignale benötigt wird.
  • Seite 9: Bedienelemente

    3. Bedienelemente Die Bedienelemente sind in verschiedene Funktionsblöcke aufgeteilt: Tast-Drehregler für Tast-Drehregler für LCD-Display Kameraeinstellungen Kameraeinstellungen Funktionsblock Joystick mit Nummernblock mit Taste Enter- und ESCTaste 3.1 Joystick Der Joystick arbeitet in zwei verschiedenen Modi: Joystick Modus: Mithilfe des Joystick kann man alle PTZ Funktionen (Pan, Tilt, Zoom = Schwenken, Ÿ...
  • Seite 10: Lcd Display

    3.2 LCD Display Das Steuerpult hat ein LCD Display auf dem die wichtigsten Einstellungen gezeigt werden und in dem auch das Funktionsmenü dargestellt wird, wenn sich das Steuerpult im Menü Modus befindet. 3.4 Funktionstasten [AUTO-FOKUS] Autofokus-Taste: Versetzen Sie die Kamera mit dieser Taste in den Autofokus-Modus.Die Taste leuchtet, wenn sich die Kamera im Autofokus-Modus befindet.
  • Seite 11: Tast-Drehregler Für Kameraeinstellungen

    [PRESET] Kurz drücken, um Voreinstellungen festzulegen; lange drücken, um die Voreinstellungen zu löschen. Die Preset-Taste wird in Kombination mit den Zifferntasten und der Eingabetaste genutzt, um Voreinstellungen festzulegen oder zu löschen. [CALL] Voreinstellungen abrufen: Die CALL-Taste wird in Kombination mit den Zifferntasten und der Eingabetaste genutzt, um voreingestellte Positionen abzurufen.
  • Seite 12: Funktionstasten Im Visca- Und Ip-Visca-Modus

    3.7 Funktionstasten im VISCA- und IP-VISCA-Modus [F1] Benutzerdefinierte Funktion für F1-Taste (VISCA-Befehl) [F2] Benutzerdefinierte Funktion für F2-Taste (VISCA-Befehl) Die Funktionstasten F1 und F2 kann man im VISCA Modus mit bestimmten Steuerbefehlen belegen, die immer dann ausgeführt werden, wenn die entsprechende Funktionstaste gedrückt wird. Sobald eine Kamera ausgewählt ist, die über VISCA oder IP VISCA gesteuert wird, kann man über das Funktionsmenü...
  • Seite 13: Bedienhinweise

    6. Bedienhinweise 6.1 Steuerung über Serielle Schnittstelle (RS-232 oder RS-422) 6.1.1 Kamera mit VISCA Steuerprotokoll hinzufügen Öffnen sie das Funktionsmenü mit der Setup-Taste und gehen die zum Menüpunkt „Mode“. Im Display erscheint: Mode: ONVIF. Ÿ Bewegen die den Joystick so oft nach rechts bis der gewünschte Modus (VISCA) angezeigt wird. Ÿ...
  • Seite 14: Steuerung Über Ip-Netzwerk (Ethernet)

    Im Display erscheint: Port: Ÿ (UDP) Ÿ Geben Sie über die Tastatur den IP-Port der zu steuernden Kamera ein. VISSONIC Kameras belegen Ÿ standardmäßig den UDP-Port. 1259. Drücken Sie die Enter-Taste auf dem Joystick oder der Tastatur. Ÿ Im Display erscheint: CAM NUM: Ÿ...
  • Seite 15: Steuerung Im Onvif-Modus Über Ip-Netzwerk (Ethernet)

    6.3 Steuerung im ONVIF-Modus über IP-Netzwerk (Ethernet) Das ONVIFProtokoll ist speziell für den Betrieb von Überwachungskameras ausgerichtet und wird vorwiegend in der Sicherheitstechnik verwendet. 6.3.1 Kamera mit ONVIFSteuerprotokoll hinzufügen Der Controller und die PTZ-Kameras müssen mit demselben LAN verbunden sein, und die IP-Adressen müssen sich im selben Segment befinden.
  • Seite 16 VISSONIC Deutschland Kochersteinsfelder Str. 73 74239 Hardthausen Tel: 07139 5959 00 Fax: 07139 5959 018 email: info@vissonic.de web: www.vissonic.de eine Abteilung der MIPRO Germany GmbH www.mipro-germany.de Alle Rechte vorbehalten. Kopieren nur mit Erlaubnis von VISSONIC gestattet. Änderungen vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis