Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebsanleitung
Plasmaschneidgerät
CRAFT - CUT 41 P
CRAFT - CUT 41
CRAFT - CUT 41
CRAFT - CUT 41 P

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für schweisskraft CRAFT-CUT Serie

  • Seite 1 Betriebsanleitung Plasmaschneidgerät CRAFT - CUT 41 P CRAFT - CUT 41 CRAFT - CUT 41 CRAFT - CUT 41 P...
  • Seite 2 Impressum Produktidentifikation Plasmaschneidgerät Artikelnummer CRAFT - CUT 41 P 1075042 CRAFT - CUT 41 1075041 Hersteller Stürmer Maschinen GmbH Dr.-Robert-Pfleger-Str. 26 D-96103 Hallstadt Fax: 0951 96555-55 E-Mail: info@schweißkraft.de Internet: www.schweißkraft.de Angaben zur Betriebsanleitung Originalbetriebsanleitung Ausgabe: 15.09.2020 Version: 1.07 Sprache: deutsch Autor: FL/ES Angaben zum Urheberrecht...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Einführung ................4 1.1 Urheberrecht ..................4 1.2 Kundenservice ..................4 1.3 Haftungsbeschränkung ................4 2 Sicherheit ................5 2.1 Symbolerklärung ..................5 2.2 Bestimmungsgemäße Verwendung.............6 3 Sicherheitshinweise............7 3.1 Normen und Richtlinien................7 3.2 Persönliche Schutzausrüstung ............7 3.3 Qualifikation des Personals ..............8 3.4 Sicherheitskennzeichnung an der Maschine ........9 3.5 Technischer Zustand ................10 3.6 Allgemeine Sicherheitshinweise ............11...
  • Seite 4: Einführung

    Einführung Einführung Mit dem Kauf des Gerätes von SCHWEISSKRAFT haben Sie eine gute Wahl getroffen. SCHWEISSKRAFT Plasmaschneidgeräte bieten ein Höchstmaß an Qualität, technisch optimalen Lösungen und überzeugen durch ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Lesen Sie vor der Inbetriebnahme aufmerksam die Betriebsanleitung. Diese informiert über die sachgerechte Inbetriebnahme, den bestimmungsge- mäßen Einsatz sowie über die sichere und effiziente Bedienung und Wartung...
  • Seite 5: Sicherheit

    Sicherheit Der tatsächliche Lieferumfang kann bei Sonderausführungen, bei Inanspruch- nahme zusätzlicher Bestelloptionen oder aufgrund neuester technischer Än- derungen von den hier beschriebenen Erläuterungen und Darstellungen ab- weichen. Es gelten die im Liefervertrag vereinbarten Verpflichtungen, die allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Lieferbedingungen des Herstellers und die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen gesetzlichen Regelungen.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Sicherheit 2.2 Bestimmungsgemäße Verwendung Das CRAFT-CUT 41, 41 P ist ein tragbares Plasmaschneidgerät, das sich zum Lichtbogenschneiden von Stahl, Rostfreiem Stahl, Aluminium und sonsti- gen Leitermaterialien, mit Hilfe von Druckluft, eignet. Dank der eingesetzten Inverter-Technologie weist die Maschine reduzierte Abmessungen und ein re- duziertes Gewicht auf.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Von der Maschine können Gefahren ausgehen, wenn sie nicht sach- und be- stimmungsgemäß eingesetzt wird. Neben den Arbeitssicherheitshinweisen in dieser Betriebsanleitung müssen die allgemein gültigen Sicherheits- und Un- fallverhütungsvorschriften zum Schutz gegen elektrischen Schlag, Verlet- zungs- und Brandgefahr beachtet und eingehalten werden. Den Arbeitsanweisungen in den einzelnen Kapiteln der Betriebsanleitung sind Folge zu leisten.
  • Seite 8: Arbeitsschutzkleidung

    Sicherheitshinweise Sicherheitsschuhe Die Sicherheitsschuhe schützen die Füße vor Quetschun- gen, herabfallende Teilen und Ausgleiten auf rutschigem Untergrund. Arbeitsschutzkleidung Arbeitsschutzkleidung ist eng anliegende Arbeitskleidung, ohne abstehende Teile, mit geringer Reißfestigkeit. 3.3 Qualifikation des Personals Die verschiedenen in dieser Anleitung beschriebenen Aufgaben stellen unter- schiedliche Anforderungen an die Qualifikation der Personen, die mit diesen Aufgaben betraut sind.
  • Seite 9: Sicherheitskennzeichnung An Der Maschine

    Sicherheitshinweise 3.4 Sicherheitskennzeichnung an der Maschine HINWEIS! Beschädigte oder fehlende Sicherheitssymbole an dem Plas- maschneidgerät können zu Fehlhandlungen mit Personen- und Sachschäden führen. Die an der Maschine angebrachten Sicherheitssymbole dürfen nicht entfernt werden. Beschä- digte Sicherheitssymbole sind umgehend zu ersetzen. Folgendes ist zu beachten: - Den Anweisungen der Sicherheitskennzeichnung an dem Gerät sind un- ter allen Umständen Folge zu leisten.
  • Seite 10: Technischer Zustand

    Sicherheitshinweise 3.5 Technischer Zustand Die Maschine entspricht in Konstruktion und Ausführung dem derzeit gültigen Stand der Technik und ist nach den anerkannten, sicherheitstechnischen Re- geln gebaut. Die EG-Konformität bezieht sich ausdrücklich nur auf die Ma- schine im Lieferzustand. ACHTUNG Die Maschine darf nur im technisch einwandfreien Zustand betrieben werden.
  • Seite 11: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise 3.6 Allgemeine Sicherheitshinweise GEFAHR! ELEKTRISCHE SPANNUNG EIN STROMSCHLAG KANN TÖDLICH SEIN! - Berühren Sie keine Teile, die unter Spannung stehen. - Trennen Sie den Generator von der Stromversorgung, be- vor Sie Eingriffe daran vornehmen. - Isolieren Sie sich vom zu schneidenden Werkstück und vom Boden;...
  • Seite 12 Sicherheitshinweise BRANDGEFAHR! - Stellen Sie sicher, dass keine brennbare, zündfähige Mate- rialien in der Nähe des Arbeitsbereichs sind. - Halten Sie geeignete Löschmittel bereit. - Vermeiden Sie eine Ausbreitung von offenem Feuer auf- grund von Funken, Schlacken und glühendem Material. - Stellen Sie sicher, dass sich in der Nähe des Arbeitsberei- ches Brandschutzvorrichtungen befinden.
  • Seite 13 Sicherheitshinweise ACHTUNG VOR STRAHLUNG Plasmastrahlung kann zu Schädigung des Augenlichts sowie zu Verbrennungen führen. Plasmastrahlung erzeugt starkes ultraviolettes sowie infrarotes Licht. - Der Schneidebogen erzeugt Strahlungen, die Augen ver- letzen und Verbrennungen der Haut verursachen können; Benutzen Sie entsprechende Schutzvorrichtungen. WARNUNG! Gefahr durch Dämpfe und Gase! Beim Plasmaschneiden entstehen gesundheitsgefährdende...
  • Seite 14: Emc Maßnahme

    Sicherheitshinweise 3.7 EMC Maßnahme In der Ausnahmesituation kann der angegebene Bereich betroffen sein, ob- wohl die Norm des Strahlungsgrenzwertes eingehalten wurde (z.B.: Das Ge- rät, das leicht durch Elektromagnetismus beeinflusst wird, wird am Installati- onsort verwendet, oder es gibt Radio oder Fernseher in der Nähe des Installationsort).
  • Seite 15: Plasmaschneiden - Das Verfahren

    Plasmaschneiden - Das Verfahren Plasmaschneiden - Das Verfahren Das Plasmaschneiden ermöglicht das Schneiden aller elektrisch leitenden Werkstoffe wie z.B. unlegierte- und hochlegierte- Stähle, Nickel, Kupfer, Mes- sing, Bronze, Aluminium und deren Legierungen. Es wurde entwickelt, um nicht brennschneidbare metallischen Werkstoffe thermisch trennen zu kön- nen.
  • Seite 16: Funktionsprinzip Craft - Cut

    Plasmaschneiden - Das Verfahren 4.1 Funktionsprinzip CRAFT - CUT CRAFT - CUT 41 Das Funktionsprinzip wird in Abb. 4 dargestellt. Einphasiger Wechselstrom wird in einem Gleichstrom gleichgerichtet. Der Inverter (IGBT) konvertiert den Strom in einem Wechselstrom. Im Haupttransformator wird der Strom transfor- miert und danach durch Dioden gleichgerichtet.
  • Seite 17: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Parameter CRAFT-CUT 41 CRAFT-CUT 41 Länge x Breite x Höhe in mm 510x145x280 460x145x280 Gewicht 8,1 kg 8,3 kg Anschlussspannung 90 ~ 275 V 160 ~ 275 V Phase Stromart Netzfrequenz 50 / 60 Hz 50 / 60 Hz Stromaufnahme 110V:36,5 A 33,9 A...
  • Seite 18: Lieferumfang

    Lieferumfang Schnittkapazitäten: Schnittkapazitäten Plasmaschneiden CRAFT - CUT Material Schnitt CRAFT-CUT CRAFT-CUT Stahl ST37 Qualitätsschnitt 10-15 mm 10-15 mm Trennschnitt 20 mm 20 mm Edelstahl Qualitätsschnitt 15 mm 15 mm Trennschnitt 20 mm 20 mm Aluminium Qualitätsschnitt 14 mm 14 mm Trennschnitt 16 mm 16 mm...
  • Seite 19: Lagerung

    Aufstellungsbedingungen 8.3 Lagerung Das Plasmaschneidgerät muss in geschlossenen, trockenen und gut belüfte- ten Räumen aufgestellt und gelagert werden. Es darf keiner Feuchtigkeit oder intensiver Sonnenbestrahlung ausgesetzt werden. Aufstellungsbedingungen Das Gerät wurde für den Einsatz in überdachten Räumen konzipiert und ist in trockener Umgebung aufzustellen.
  • Seite 20: Anschlussplan

    Aufstellungsbedingungen 9.1 Anschlussplan Abb. 7: Anschlussplan 9.2 Netzanschluss Überprüfen Sie die Übereinstimmung der auf dem Typenschild angegebenen Spannung mit der Nennspannung Ihres Spannungsnetzes. Das Gerät darf grundsätzlich nur an Steckdosen und Verlängerungsleitungen mit Schutzkon- taktsteckern verwendet werden, die von einem autorisierten Fachmann instal- liert wurden.
  • Seite 21: Anschluss Der Druckluft

    Aufstellungsbedingungen 9.3 Anschluss der Druckluft Verbinden Sie die Druckluftquelle mit dem an der Rückseite des Geräts be- findlichen Filterdruckregler. Stellen Sie sicher, dass kein Wasser, Kondens- wasser oder Öl in der Druckluft enthalten ist. Ist dies der Fall, ist eine zusätzli- che Filterung der Luft, wie z.B.
  • Seite 22: Einschaltdauer Und Thermoschutz

    Aufstellungsbedingungen 9.5 Einschaltdauer und Thermoschutz Die X-Achse definiert die Einschaltdauer, die sich aus einer Gesamtschweiß- zeit von 10 min. errechnet. Die Einschaltdauer beschreibt also das Verhältnis zwischen Schweißstrom und der daraus resultierenden maximalen Schweiß- dauer. Wird das Plasmaschneidgerät überhitzt spricht der Thermoschalter an und setzt das Plasmaschneidgerät außer Betrieb.
  • Seite 23: Anschluss Am Werkstück

    Aufstellungsbedingungen Anschluss am Werkstück Um den zum Schweißen notwendigen geschlossen Stromkreis zu erhalten, muss das Plasmaschneidgerät mit dem Werkstück über eine Masseklemme verbunden werden. Die Werkstück-klemme der Masseanschlussleitung sollte in unmittelbarer Nähe der Schneidstelle angeklemmt werden, um eine mög- lichst hohen Wirkungsgrad zu erreichen. Dabei ist auf einen metallisch blan- ken Übergang an der Kontaktstelle zu achten.
  • Seite 24: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung 10 Gerätebeschreibung 1 Tragegriff 2 Druckluftregel 3 Manometer 4 Steckverbindung Massekabel 5 Anschluss Brenner 6 Display Abb. 11: Beschreibung CRAFT - CUT 41 und CRAFT - CUT 41 P 10.1Bedienfeldbeschreibung Abb. 12: Displaybeschreibung CRAFT - CUT 41 1 LED Fehlerkontrollleuchte (Brenner und Luftdruck) 2 LED Spannungskontrolle 3 RUN / SET Schalter (Schneiden „RUN“...
  • Seite 25: Steuerelemente Craft - Cut

    Steuerelemente CRAFT - CUT Abb. 13: Displaybeschreibung CRAFT - CUT 41 P 1 LED Fehlerkontrollleuchte (Brenner und Luftdruck) 2 LED Spannungskontrolle 3 RUN / SET Schalter (Schneiden „RUN“ - Gastest „SET“) 4 Drehregler Schneidstrom 5 Signalleuchte Netz ein 6 LED Fehlerkontrollleuchte (Überspannung und Überhitzung) 11 Steuerelemente CRAFT - CUT Folgende Steuerungselemente sind vorhanden: CRAFT - CUT 41 P...
  • Seite 26: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Pilot Lichtbogensystem Das CRAFT - CUT 41 P verwendet ein Pilotbogensystem um den Haupt- schneidbogen zu erzeugen. Beim Plasmaschneiden wird zuerst ein energiear- mer Lichtbogen (Pilotlichtbogen) mittels Hochspannung erzeugt. Die Aufgabe besteht darin, die Gasstrecke zwischen Elektrode und Anode teilweise zu ioni- sieren um somit ein elektrisch leitfähiges Gas zu erzeugen.
  • Seite 27: Montage Und Betrieb

    Montage und Betrieb 13 Montage und Betrieb Schnittvorbereitung CRAFT-CUT 41 Schritt 1: Verbinden Sie das Plasmaschneidgerät mit der Stromversorgung. Schritt 2: Schließen Sie die Druckluft am Plasmaschneidgerät an und ver- binden Sie das Massekabel mit dem Werkstück. Schritt 3: Schalten Sie das Plasmaschneidgerät an der Hinterseite ein Schritt 4: Stellen Sie den Schalter RUN/SET auf RUN Position um ein Werkstück zu schneiden.
  • Seite 28: Hinweise Zum Plasmaschneiden

    Montage und Betrieb CRAFT - CUT 41 P Abb. 16: Vorgehensweise Plasmaschneiden CRAFT-CUT 41P 13.2Hinweise zum Plasmaschneiden - Erscheint während des Schneidvorgangs die Alarmanzeige, muss die Brennertaste unverzüglich losgelassen werden um den Alarmmodus zu verlassen. - Während des Gasspülens ist die Brennertaste deaktiviert. - Um Materialien wie z.b Gitter oder Rost zu schneiden, darf die Brenner- taste bei schnellen Neustarts nicht losgelassen werden.
  • Seite 29: Kontrollleuchten

    Montage und Betrieb 13.3Kontrollleuchten Alarmsignal Farbe Funktion Alarm Überspan- LED leuch- Thermoschutz: Nach ausreichen- nung oder Thermo- tet GELB der Kühlung erlischt die LED. schutz Überspannung: Maschine über- prüfen. Falsche Montage LED blinkt Brenner Teile richtig montieren des Brenners bzw. austauschen. Ist der anliegende Luftdruck zu ge- Geringer Luftdruck LED leuchet...
  • Seite 30: Arbeiten Mit Der Plasmaschneidanlage

    Arbeiten mit der Plasmaschneidanlage 14 Arbeiten mit der Plasmaschneidanlage ACHTUNG Tragen Sie beim Plasmaschneiden immer Schutzkleidung und achten Sie darauf, dass andere Personen, die sich in der Nähe befinden, nicht durch die UV-Strahlung des Licht- bogens gefährdet werden. Schritt 1: Der Schnitt wird ausgeführt, indem die Düse auf 2 mm – 3 mm an das zu schneidende Werkstück angenähert wird.
  • Seite 31: Betriebstechniken

    Betriebstechniken 15 Betriebstechniken Durchschneiden Hier ist es wichtig, dass die Pistole beim Start leicht angewinkelt wird und wäh- rend des Durchschneidens begradigt wird. Beim Durchschneiden sollte unge- fähr ein Abstand von 1,6 mm zum Werkstück eingehalten werden. Dies verrin- gert die Gefahr, dass Funkenspritzer in den Brenner gelangen und ihn somit beschädigen.
  • Seite 32: Fehler Beim Plasmaschneiden - Ursachen Und Beseitigung

    Fehler beim Plasmaschneiden - Ursachen und Beseitigung 16 Fehler beim Plasmaschneiden - Ursachen und Beseitigung ACHTUNG Nur ein von uns autorisiertes Fachpersonal darf die Ma- schine warten und instandsetzen! Schalten Sie das Gerät im- mer ab, wenn Sie Störungen beheben. Störung Mögliche Ursache Fehlerbehebung...
  • Seite 33 Fehler beim Plasmaschneiden - Ursachen und Beseiti- Störung Mögliche Ursache Fehlerbehebung Schwierige Zündung 1. Verbrauchsmaterialien beschädigt 1. Unbeschädigte Verbrauchs- materialien verwenden. 2. Massekabel falsch angeschlossen 2. Massekabel richtig anschließen 3. Falscher Luftdruck 3. Luftdruck korrigieren 4. Brenner beschädigt 4. Brenner ersetzen Schlechte Qualität des Schnittes 1.
  • Seite 34: Liste Der Fehlercodes

    Fehler beim Plasmaschneiden - Ursachen und Beseitigung 16.1Liste der Fehlercodes Fehlerart Fehler- Beschreibung Lampenanzeige code Thermi- Überhitzung (thermisches Relais 1) gelbes Licht (thermischer Schutz) permanent an sches Überhitzung (thermisches Relais 2) gelbes Licht (thermischer Schutz) permanent an Relais Überhitzung (thermisches Relais 3) gelbes Licht (thermischer Schutz) permanent an Überhitzung (thermisches Relais 4) gelbes Licht (thermischer Schutz) permanent an...
  • Seite 35: Pflege Und Wartung

    Pflege und Wartung 17 Pflege und Wartung Eine regelmäßige und gewissenhafte Wartung der Maschine ist Grundvoraus- setzung für eine lange Lebensdauer, für gute Arbeitsbedingungen und eine maximale Produktivität der Maschine. Sorgen Sie dafür, dass die Wartungsar- beiten regelmäßig durchgeführt werden. Tipps und Empfehlungen Damit das Gerät immer in einem guten Betriebszustand ist, müssen regel- mäßige Pflege- und Wartungsarbeiten durchgeführt werden.
  • Seite 36: Wartung Des Plasmaschneidgeräts

    Pflege und Wartung 17.2Wartung des Plasmaschneidgeräts Die Wartungsintervalle sind eine Empfehlung der Firma Schweißkraft© bei normalen Standartanforderungen (z.B. Einschichtbetrieb, Einsatz in sauberer und trockener Umgebung). Die exakten Intervalle werden von Ihrem Sicher- heitsbeauftragten festgelegt. Tätigkeit Intervall Reinigung des Geräteinneren je nach Einsatzbedingungen Funktionstest der Sicherheitseinrich- Täglich tungen durch Bedienpersonal...
  • Seite 37: Entsorgung, Wiederverwertung Von Altgeräten

    Entsorgung, Wiederverwertung von Altgeräten 18 Entsorgung, Wiederverwertung von Altgeräten Tragen Sie bitte in Ihrem und im Interesse der Umwelt dafür Sorge, dass alle Bestandteile der Maschine nur über die vorgesehenen und zugelassenen Wege entsorgt werden. 18.1 Außer Betrieb nehmen Ausgediente Geräte sind sofort fachgerecht außer Betrieb zu nehmen, um ei- nen späteren Missbrauch und die Gefährdung der Umwelt oder von Personen zu vermeiden.
  • Seite 38: Ersatzteile

    Ersatzteile 19 Ersatzteile GEFAHR! Verletzungsgefahr durch Verwendung falscher Ersatzteile! Durch Verwendung falscher oder fehlerhafter Ersatzteile können Gefah- ren für den Bediener entstehen sowie Beschädigungen und Fehlfunktio- nen verursacht werden. - Es sind ausschließlich Originalersatzteile des Herstellers oder vom Her- steller zugelassene Ersatzteile zu verwenden. - Bei Unklarheiten ist stets der Hersteller zu kontaktieren.
  • Seite 39: Ersatzteilzeichnungen

    Ersatzteile 19.2Ersatzteilzeichnungen Die nachfolgenden Zeichnungen sollen im Servicefall helfen, notwendige Er- satzteile zu identifizieren. Zur Bestellung eine Kopie der Teilezeichnung mit den gekennzeichneten Bauteilen an Ihren Vertragshändler senden. CRAFT -CUT 41 Abb. 19: Ersatzteilzeichnung 1 CRAFT - CUT 41 CRAFT - CUT Serie | Version 1.08...
  • Seite 40: Ersatzteile

    Ersatzteile CRAFT -CUT 41 P Abb. 20: Ersatzteilzeichnung 2 CRAFT - CUT 41 P CRAFT - CUT Serie | Version 1.08...
  • Seite 41: Schaltpläne

    Schaltpläne 20 Schaltpläne CRAFT - CUT 41 Abb. 21: Schaltplan 1 CRAFT - CUT 41 CRAFT - CUT Serie | Version 1.08...
  • Seite 42 Schaltpläne CRAFT - CUT 41 P Abb. 22: Schaltplan 2 CRAFT - CUT 41 P CRAFT - CUT Serie | Version 1.08...
  • Seite 43: Eu Konformitätserklärung

    EU Konformitätserklärung 21 EU Konformitätserklärung Für folgend bezeichnete Erzeugnisse Hersteller/Inverkehrbringer: Stürmer Maschinen GmbH Dr.-Robert-Pfleger-Straße 26 D-96103 Hallstadt ® Produktgruppe: Schweißkraft Schweißtechnik Maschinentyp: Plasmaschneidgerät Bezeichnung des Geräts *: CRAFT - CUT 41 CRAFT - CUT 41 P Artikelnummer *: 1075041 1075042 Seriennummer *: ____________________ Baujahr *:...
  • Seite 44 www.schweißkraft.de...

Diese Anleitung auch für:

Craft-cut 41Craft-cut 41 p10750421075041

Inhaltsverzeichnis