Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Benutzerhandbuch
Paralenz Vaquita 2nd Gen
www.paralenz.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PARALENZ Vaquita 2nd Gen

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Paralenz Vaquita 2nd Gen www.paralenz.com...
  • Seite 3 Folge uns bei @paralenz...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Die Vaquita 2nd Gen Technische Daten Vor deinem nächsten Tauchgang Erste Schritte Kamerafunktionen Die Paralenz App Inhalte herunterladen TheOceanBase Wartung...
  • Seite 5 Fehlerbehebung Garantie Vorsichtsmaßnahmen Regulatorische Informationen Warnhinweise FCC-Erklärung IC-Erklärung Designed und entwickelt in Dänemark...
  • Seite 6: Die Vaquita 2Nd Gen

    Sprache lesen, kannst du das Benutzerhandbuch unter support.paralenz.com herunterladen. Wichtige Informationen Für die besten Ergebnisse, solltest du deine Kamera vor dem Tauchgang immer mit der neuesten Firmware aktualisieren. Um die neueste Firmware zum ersten Mal herunterzuladen, besuche bitte support.paralenz.com für eine Anleitung. Objektiv T-Schienen- Objektiv-Verschlussring...
  • Seite 7 SD-Kartensteckplatz OLED Display USB-C-Anschluss Das OLED Display Das OLED-Display zeigt den Status deiner Kamera an. Wenn der Wählring auf eine Aufnahmefunktion gestellt ist, zeigt das OLED-Display dir eine Live-Ansichtvom Objektiv. Das macht es einfach, perfekt komponierte Aufnahmen zu erstellen. 1. Batteriestatus 4.
  • Seite 8: Technische Daten

    Technische Daten Objektivwinkel und Fokusabstand Der Objektivwinkel der Vaquita 2nd Gen beträgt 150°, H=122°(H=6.31mm) V=92°(V=4.72mm). Die besten Aufnahmen erhältst du bei einem Fokusabstand von mindestens 25 cm und mehr. Bildsensor Die Vaquita 2nd Gen verwendet einen Sony IMX57 Bildsensor. Mit dem integrierten GPS-Sensor kannst du ganz einfach deine genaue Aufstiegs- und Abstiegsposition finden.
  • Seite 9 Sensoren Die Vaquita 2nd Gen sammelt automatisch wichtige Tauchdaten, z. B. Wassertemperatur, Tiefe, Tauchzeit usw. Mehr Informationen über die Sensoren findest du unter “Kamerafunktionen”. Auto-DCC Auto-DCC steht für Automatische Tiefengesteuerte Farbkorrektur. Es handelt sich dabei um eine digitale Version eines Farbfilters, der in der Regel aus Kunststoff besteht und vor das Objektiv deiner Kamera gesetzt wird, um den Grün- oder Blaustich in deinen Videos und Fotos zu entfer-...
  • Seite 10 Warum Auto-DCC verwenden? Wenn du Auto-DCC anstelle eines Kunststoff-Farbfilters verwendest, haben die Aufnahmen lebendigere und realistischere Farben und liefern schärfere und hellere Bilder und Videos. Das Foto wurde mit eingeschaltetem Auto-DCC aufgenommen. Das Foto wurde mit ausgeschalteter Auto-DCC aufgenommen (WB 5000K).
  • Seite 11 Wie aktiviere ich Auto-DCC? Schalte Auto-DCC ein/aus, indem du den Aktivierungsschalter im Power-Modus dreimal nach hinten ziehst. WICHTIG: Verwende keine Tauchlampen zusammen mit dem Auto-DCC verwenden - dadurch werden Bildfarben verzerrt. Was bedeutet Weißabgleich? Mit dem Weißabgleich (WB) wird die Farbtemperatur eingestellt. Die Farbtemperatur wird in Kelvin (K) gemessen.
  • Seite 12: Vor Deinem Nächsten Tauchgang

    Was soll ich tun, wenn ich merke, dass etwas nicht funktioniert? Weitere Informationen zu den häufigsten Problemen findest du unter “Pflege” und “Fehlerbehebung”. Wenn du dort keine Antwort auf deine Frage findest, besuche unser Support Center auf paralenz.com. Schließlich kannst du auch unser Support-Team unter support@paralenz.com kontaktieren.
  • Seite 13 WICHTIG: Öffne deine Kamera nicht und versuche nicht, das Problem selbst zu reparieren, ohne von unserem Support-Team angeleitet zu werden. Eine unangeleitete Warten kann zu kaputten Teilen führen, was wiederum dazu führen kann, dass die Kamera auf deiner nächsten Reise überflutet wird.
  • Seite 14: Erste Schritte

    Wichtige Informationen Für die besten Ergebnisse, solltest du deine Kamera vor dem Tauchgang immer mit der neuesten Firmware aktualisieren. Um die neueste Firmware zum ersten Mal herunterzuladen, besuche bitte support.paralenz.com für eine Anleitung. Kamera einschalten Drehe den Wählring in die Position und halte den Aktivierungsschal- ter 4 Sekunden lang gedrückt.
  • Seite 15: Kamera Ausschalten

    Kamera ausschalten Drehe den Wählring in die Position Power-Modus und halte den Aktiv- ierungsschalter 4 Sekunden lang gedrückt, um die Kamera auszuschalten. Auf dem Display wird dann “Auf Wiedersehen” angezeigt und die Kamera vibriert. Wenn das Display schwarz wird, ist die Kamera ausgeschaltet. Modus auswählen Drehe den Wählring so, dass das Symbol des gewünschten Modus nach oben...
  • Seite 16: Sd-Karte Einlegen

    Drehe und ziehe die Endkapp ab SD-Karte Es muss eine SanDisk-Karte der Klasse A2/U3/V30 sein. Eine Kapazität von 32 GB oder mehr wird empfohlen. Eine volle Speicher- karte ist genauso hilfreich wie gar keine Speicherkarte! Achte darauf, dass du die SD-Karte nach jedem Export entleerst. SD-Karte einlegen 1.
  • Seite 17: Montage Des Kamerazubehörs

    springt automatisch heraus. Die Kamera hat keinen internen Speicherplatz. Vergewissere dich, dass du vor deinem Tauchgang eine SD-Karte eingelegt hast. Die Kamera hat keinen internen Speicherplatz. Stellesi- cher, dass du vor deinem Tauchgang eine SD-Karte eingelegt hast. Montage des Kamerazubehörs Die Kamera wird mit einem 180°...
  • Seite 18: Aufladen Des Akkus

    Wasser gehst. Pflege den Akku der Kamera, indem du ihn jeden zweiten Monat auflädst, wenn du ihn nicht benutzt. Akku Die Paralenz Vaquita wird mit einem integrierten LiPo-Akku mit 2000 mAh geliefert. Aufladen des Akkus Verwende zum Aufladen das mitgelieferte USB-C-Kabel. Lade die Kamera über deinen Computer auf oder verwende ein Wandladegerät -...
  • Seite 19: Aufladedauer

    Aufladedauer Mit einem “2,1 A”-USB-Wandladegerät und bei ausgeschalteter Kamera dauert es etwa 3 Stunden, bis der Akku vollständig aufgeladen ist. Akkulaufzeit Die Batterielebensdauer hängt von der Temperatur, dem Zustand der Bat- terie und dem Ladezustand ab. Die folgenden Zeiten sind Maximalzeiten unter optimalen Bedingungen.
  • Seite 20: Gps Einstellen

    Standort bestimmt ist, siehst du deine genauen Koordinaten. Software Updates Achte darauf, dass du immer die neueste Firmware auf der Kamera installi- ert hast. Aktualisiere die Firmware über die Paralenz App oder lade das neueste Update manuell von unserer Website herunter. Manuelles Software-Update Um die Software manuell zu aktualisieren, befolge diese Schritte: 1.
  • Seite 21: Software-Update Über Die Paralenz App

    Kamera wird neu gestartet. Schalte die Kamera NICHT ein. Dies geschieht automatisch. 6. Die Kamera ist nun bereit, mit der neu installierten Firmware eingeschaltet zu werden. Software-Update über die Paralenz App Erfahre unter “Die Paralenz App”, wie du deine Vaquita über die App aktualisieren kannst.
  • Seite 22: Kamerafunktionen

    Kamera-Funktionen Die Kamerafunktionen sind die sieben Symbole auf dem Wählring. Dies sind die Funktionen: Snap-Aufnahmemodus Video Benutzerdefiniert I Benutzerdefiniert II Einstellungen Tauchprotokoll Standort Wie du die Einstellungen änderst Um durch das Menü zu navigieren und die Einstellungen deiner Vaquita zu ändern, brauchst du nur den Wählring und den Aktivierungsschalter.
  • Seite 23: Snap-Aufnahmemodus

    3. Ziehe den Aktivierungsschalter länger zurück, um eine Funktion auszuwählen oder zu aktivieren oder um zu einem vorherigen Menüpunkt zurückzukehren. Snap-Aufnahmemodus Um Fotos aufzunehmen, wähle das “Snap- Aufnahmemodus”-Symbol auf dem Auswahlring aus. Die Kamera bestätigt die Auswahl mit einer Vibration. Ziehe den Aktivi- erungsschalter einmal zurück, um ein Foto aufzunehmen.
  • Seite 24: Benutzerdefiniert I Und Benutzerdefiniert

    Um die Aufnahme zu beenden, halte den Aktivierungsschalter erneut für 1 Sekunde zurückgezogen. Benutzerdefiniert I und Benutzerdefiniert II Für jedes benutzerdefinierte Symbol kannst du eine eigene Einstellung für den benutzerdefinierten Modus bestimmen. Um deinen benutzerdefinierten Modus auszuwählen, gehe zu “Einstellungen”. Du kannst zwischen Burst, Video und Snap Record wählen.
  • Seite 25: Einstellungen

    2. Navigiere durch das Menü zu dem benutzerdefinierten Modus, dessen Einstellungen du ändern möchtest. 3. Rufe den gewünschten benutzerdefinierten Modus auf. 4. Halte den Aktivierungsschalter zurückgezogen, um zur gewünschten Einstellung zu gelangen. Der Radioknopf neben der Einstellung leuchtet nun grün. Einstellungen In den Einstellungen kannst du Folgendes ändern •...
  • Seite 26 Im Einstellungsmodus kannst du die Einstellungen für die Kamera wählen und andere Funktionen aktivieren. Das Einstellungsmenü besteht aus verschiedenen Punkten: • Untermenüs/Zurück Halte den Aktivierungsschalter gedrückt, um das folgende Menü aufzurufen. Untermenüs sind mit einem kleinen Pfeil nach rechts ( ) gekennzeichnet. Das Zurückgehen wird mit einem kleinen Pfeil angezeigt, der nach links zeigt ( ).
  • Seite 27 Das Wi-Fi-Passwort der Kamera lautet: 1234567890 Um auf die Inhalte der Kamera zuzugreifen, lade die Paralenz App herunter und tippe auf das Kameraszmbol, um dich mit der Kamera zu verbinden.
  • Seite 28 Auto-DCC Du kannst das Auto-DCC auf zwei Arten ein- und ausschalten - über die Menüeinstellungen oder den Ein/Aus-Modus. Ein- und Ausschalten über die Menüeinstellungen 1. Drehe den Wählring auf Einstellungen. 2. Scrolle nach unten zu Auto-DCC 3. Halte den Aktivierungsschalter länger zurückgezogen, um das Auto-DCC ein-/auszuschalten.
  • Seite 29: Tiefensensor Kalibrieren

    Tiefensensor kalibrieren Du musst den Sensor kalibrieren, wenn die Tiefe auf dem OLED-Display nicht genau 0,0 m anzeigt. Ziehe dazu den Aktivierungsschalter zurück, bis auf dem OLED-Display “Tiefe kalibriert” steht. Jetzt zeigt der Sensor 0,0 bei der aktuellen Druckstufe an. Videoeinstellungen In diesem Menü...
  • Seite 30: Auflösung

    Du kannst zwischen den folgenden Auflösungen und Bildfrequenzen wählen. Auflösung Bildpunkte 1280x720 1080p 1920x1080 3840 x 2160 2.7K 2720 x 1530 Benutzerdefiniert I & II Es gibt zwei benutzerdefinierte Modi - eines für jedes der beiden benut- zerdefinierten Symbole auf dem Ring. Beispiel: Um die Einstellungen in Benutzerdefiniert I oder II zu ändern, gehst du wie folgt vor.
  • Seite 31: Benutzerdefiniertes Video

    Deine Auswahl wird dem entsprechenden Modi zugewiesen, indem du den Aktivierungsschalter länger zurückziehst. Benutzerdefiniertes Video Der Modus benutzerdefiniertes Video funktioniert wie die Standard-Video- einstellungen - weitere Informationen findest du im Abschnitt Videoeinstel- lungen. Benutzerdefiniertes Bild Log • Wenn die Einstellung Bild Log aktiviert ist, werden Bilder in einem bestimmten Intervall aufgenommen.
  • Seite 32 • Tiefe • Temperatur • Tauchzeit • Aufstieg/Abstieg • Datum • Uhrzeit des Tages • Datum und Uhrzeit • Leere Zeile Du kannst bis zu zwei Overlay-Zeilen auswählen. Wähle die Zeile, die du bearbeiten möchtest, indem du den Aktivierungsschalter länger zurück- ziehst und durch das Overlay-Menü...
  • Seite 33: Automatische Aufnahme

    Automatische Aufnahme Die Kamera kann eine Videoaufnahme in einer bestimmten Tiefe starten, wenn die Auto-Aufnahme aktiviert ist. Der Videomodus ist der einzige Modus, der die automatische Aufzeichnung unterstützt. Die Tiefen, bei denen die Kamera eine Aufnahme selbständig starten kann, sind:...
  • Seite 34: Sd-Karte Formatieren

    Erweitert Der Menüpunkt Erweitert enthält Elemente, die weniger häufig verwendet werden. In den erweiterten Einstellungen kannst du Folgendes ändern • SD-Karte formatieren • Alle Einstellungen zurücksetzen • Uhrzeit/Datum • Einheiten • Auto Aus • Manuelle Einstellungen • Sprache • Über SD-Karte formatieren Dadurch werden alle Dateien auf der SD-Card gelöscht.
  • Seite 35 Zeit/Datum Im Untermenü Zeit/Datum kannst du zwischen der 24-Stunden-Uhr und der AM/PM-Anzeige wechseln. Außerdem kannst du die richtige Zeitzone auswählen. Im ersten Schritt kannst du zwischen den folgenden drei Zeitzonen wählen: -12 bis -3 -2 bis +5 +6 bis +14 Dann kannst du deine genaue Zeitzone wählen.
  • Seite 36: Einheiten

    Einheiten Im Menüpunkt “Einheiten” kannst du zwischen Metern und Fuß, Celsius und Fahrenheit wählen. Auto aus (Auto Power Off) Im Menüpunkt Auto aus kannst du festlegen, ob sich die Kamera nach einer bestimmten Zeit ausschalten soll, wenn sie nicht untergetaucht ist, nicht aufzeichnet oder nicht mit dem Wi-Fi verbunden ist.
  • Seite 37 Durch die Wahl des richtigen Kelvin-Wertes erscheinen deine Videos und Fotos neutral, wenn du Kunstlicht mit der gleichen Farbtemperatur wie dem Weißabgleichwert verwendest. Belichtung Im Menüpunkt Belichtung kannst du zwischen automatischer und manueller Belichtung wählen und die Verschlusszeit sowie den ISO-Wert einstellen.
  • Seite 38 Richtige Belichtungszeit. Es entsteht keine Bewegungsunschärfe. TDie Belichtungsoptionen sind: • 1/30 • 1/60 • 1/120 • 1/240 • 1/500 • 1/1000 • 1/2000 • 1/4000...
  • Seite 39 • 1/8000 • 3200 • 6400 Mit der ISO-Funktion kannst du einen Bereich für die Lichtempfindlichkeit der Kamera und das Bildrauschen (wie körnig dein Bild aussehen wird) einstellen. Bei wenig Licht erhältst du mit einem höheren ISO-Wert hellere Bilder, aber auch mehr Bildrauschen. Ein niedriger ISO-Wert führt zu dunkleren Bildern mit weniger Bildrauschen.
  • Seite 40 Korrekte ISO-Einstellung. Sprache Die Vaquita gibt es in verschiedenen Sprachen. Du kannst wählen zwis- chen: Chinesisch Englisch Deutsch Mandarin Russisch Über Im Abschnitt Über findest du weitere Informationen über deine Vaquita. Du kannst z.B. sehen, welche Firmware-Version auf deiner Kamera installiert ist, sowie die regulatorischen Informationen zu FCC, IC, KC, CE und RCM.
  • Seite 41: Tauchprofilansicht

    Tauchprofilansicht In diesem Modus kannst du dir deine Tauchgänge und die dazugehörigen Daten nach Datum geordnet ansehen. Du kannst dir entweder die Highlights des Tauchgangs ansehen, indem du die Taste gedrückt hältst und “Tauchgangsinfo” auswählst, oder eine Animation des gesamten Tauchgangs ansehen, indem du “Tauchgang anzeigen”...
  • Seite 42 Standort Die Standortfunktion zeigt deine aktuelle GPS-Position an. Drehe den Wählring auf das Standort-Symbol und die Kamera sucht automatisch nach deinem Standort. Sobald der Standort gefunden wurde, siehst du dein GPS auf dem Display. In geschlossenen Räumen funktioniert das GPS nicht richtig. Vergewissere dich, dass du dich in einem offenen Raum befind- est, in dem keine hohen Gebäude oder Bäume die Kommunika- tion zwischen der Kamera und den GPS-Satelliten behindern.
  • Seite 43: Die Paralenz App

    über die App aktualisieren kannst. Aktualisierungen der Kamera-Firmware Firmware-Updates werden auch über die Paralenz App durchgeführt. Die App gibt eine Benachrichtigung aus, wenn ein neues Update verfügbar ist. Um über die App zu aktualisieren, lade die Paralenz App herunter.
  • Seite 44 1. Öffne die App. 2. Tippe auf Meine Seite. 3. Tippe auf das Kamerasymbol in der rechten, oberen Ecke. 4. Verbinde dein Telefon mit der Kamera. Passwort: 1234567890 5. Wenn ein Update verfügbar ist, wird ein Pop-up-Fenster angezeigt. 6. Befolge die Anweisungen in der App, um das Update durchzuführen.
  • Seite 45: Inhalte Herunterladen

    Inhalte herunterladen Die Paralenz App Mit der kostenlosen Paralenz App kannst du deine Fotos und Aufnahmen ganz einfach herunterladen, teilen und ansehen. Lade die App im App Store/Google Play herunter. Die App wird dich durch den Verbindungsprozess führen. Beachte, dass du die Kamera-Firmware auch über die App aktualisieren kannst.
  • Seite 46: Theoceanbase

    TheOceanBase Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den Ozean zu kartieren und zu schützen. Jeder über die Paralenz-App geteilte Tauchgang wird zu einem Punkt auf “TheOceanBase”. Jeder Punkt steht für dein aufgezeichnetes Erlebnis im Ozean und für eine Reihe wertvoller Ozeandaten, auf die unsere wissenschaftlichen Partner zugreifen können.
  • Seite 47: Hochladen Über Wifi

    Hochladen über WiFi Du kannst deine Tauchaufnahmen direkt von der Kamera in die App hochladen. Das ist am besten geeignet, wenn du nur Fotos oder ein paar kurze Videos hochladen möchtest. Für größere Uploads wird empfohlen, den Cloud Uploader zu verwenden. 1.
  • Seite 48: Eine Story Erstellen

    2. Tippe auf Meine Seite und dann auf das Kamerasymbol in der oberen, rechten Ecke. 3. Du kannst die URL entweder manuell in deinen Browser eingeben oder auf Link senden tippen, um eine Nachricht mit dem richtigen URL-Link zu erhalten. 4.
  • Seite 49 3. Tippe auf Automatisch bearbeiten, um dein Video automatisch zu bearbeiten. 4. Tippe auf das Plus, um einen Zeitrahmen für dein Video festzulegen. 5. Ziehe die Rahmen des Zeitrahmens nach links oder rechts, um die Länge deines Videos anzupassen. 5. Tippe auf Vorschau, um dir die ausgewählten Szenen deines Videos noch einmal anzusehen.
  • Seite 50: Wartung

    O-Ringe richtig pflegst und die Kamera nicht unter Wasser öffnest, sollte alles in Ordnung sein. Vergiss nicht, die Endkappe richtig aufzuset- zen. Weitere Informationen findest du in unserem Support Center. Scanne den QR-Code, um zum Paralenz Support Center zu gelangen.
  • Seite 51: Falls Die Kamera Einfriert Oder Sich Nicht Einschalten Lässt

    Beim Formatieren der SD-Karte werden alle Daten gelöscht, daher solltest du das Filmmaterial, das du behalten möchtest, auf deinem Computer speichern, bevor du die Karte formatierst. Weitere Informationen findest du in unseren FAQ. Scanne den QR-Code, um zu den Paralenz FAQ zu gelangen.
  • Seite 52: Garantie

    Die Garantiezeit beginnt ab dem Kaufdatum. Die Garantie gilt nicht für gewerbliche oder Mietzwecke. Falls du während der Garantiezeit einen Fehler mit der Paralenz Kamera feststellst, gehe bitte auf www.paralenz.com/support und fülle einen Ga- rantieanspruch aus, um den Austauschvorgang zu starten.
  • Seite 53: Vorsichtsmaßnahmen

    Wasser aus anderen Quellen in die Kamera oder das Ladegerät gelangen kann. Dies kann einen elektrischen Schlag verursachen. Die Paralenz Kamera darf auf keinen Fall als Tauchcomputer oder als Ergänzung zu einem Tauchcomputer verwendet werden.
  • Seite 54 USB-Ladegerät mit maximal 5 V handelt, oder verwende einen USB-Steck- er an einem Computer. Sollte das Front-Objektiv der Paralenz Kamera brechen, achte darauf, Verletzungen zu vermeiden. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Der Akku sollte in einem Temperaturbereich von -10 ° bis 40 ° C verwen- det werden.
  • Seite 55: Vorschriften

    Vorschriften Das CE-Zeichen zeigt an, dass dieses Produkt den europäischen Anforderungen für Sicherheit, Gesundheit, Umwelt und Kundenschutz entspricht. Das RCM ist das Konformitätszeichen für alle geltenden gesetzlichen Bestimmungen der australischen Kommunikations- und Medienbehörde (ACMA), einschließlich aller technischen Anforderungen und Anforderun- gen an die Führung von Aufzeichnungen.
  • Seite 56 Die Bluetooth®-Wortmarke und -Logos sind eingetragene Marken von Bluetooth SIG, Inc., und jede Verwendung dieser Marken durch Paralenz erfolgt unter Lizenz. Das Wi-Fi CERTIFIED-Logo ist eine eingetragene Marke der Wi-Fi Alliance. iOS und App Store sind eingetragene Marken von Apple Inc.
  • Seite 57: Arbeitstemperatur

    Warnungen Die Kamera schaltet sich bei Überhitzung aus! Die Vaquita-Kamera ist in erster Linie für den Unterwassereinsatz gedacht. Wenn die Kamera über Wasser benutzt wird, besteht die Gefahr einer Überhitzung, die dazu führt, dass sich die Kamera ausschaltet, bis sich die Temperatur stabilisiert hat.
  • Seite 58: Fcc-Erklärung

    FCC-Erklärung Warnung: Änderungen oder Modifikationen an diesem Gerät, die nicht ausdrücklich von der für die Einhaltung der Vorschriften verantwortlichen Partei genehmigt wurden, können dazu führen, dass der Benutzer die Be- rechtigung zum Betrieb des Geräts verliert. HINWEIS: Dieses Gerät wurde getestet und entspricht den Grenzwerten für digitale Geräte der Klasse B gemäß...
  • Seite 59: Ic-Erklärung

    IC-Erklärung Dieses Gerät erfüllt die Anforderungen der RSS247 von Industry Canada. Cet appareil se conforme à RSS247 de Canada d’Industrie. Dieses Gerät erfüllt die lizenzfreie(n) RSS-Norm(en) von Industry Canada. Der Betrieb unterliegt den folgenden zwei Bedingungen: (1) Dieses Gerät darf keine Störungen verursachen und (2) dieses Gerät muss alle Störungen akzep- tieren, einschließlich Störungen, die einen unerwünschten Betrieb des Geräts verursachen können.
  • Seite 60: Sar

    Dieses Gerät erfüllt die behördlichen Anforderungen für die Belastung durch Funkwellen. Dieses Gerät wurde so entwickelt und hergestellt, dass es die Grenzwerte für die Belastung durch Hochfrequenzenergie (RF), die von der Federal Communications Commission der US-Regierung festgelegt wurden. Der Expositionsstandard für drahtlose Geräte verwendet eine Maßeinheit, die als spezifische Absorptionsrate (SAR) bezeichnet wird.
  • Seite 61 Produktentwicklung wird von dir geleitet. Tritt der Paralenz World auf Facebook bei Wir bei Paralenz lieben die Begeisterung und das Engagement in der Gemeinschaft. Deshalb haben wir die ”Paralenz World” Facebook-Gruppe gegründet, in der du deine Tauchgänge mit anderen teilen, Tipps und Tricks erhalten und dich mit uns und anderen Paralenz-Nutzern austauschen kannst.
  • Seite 63: Recycling

    Recycling Dieses Produkt trägt das selektive Sortiersymbol für Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE). Das bedeutet, dass dieses Produkt gemäß der europäischen Richtlinie 2012/19/EU behandelt werden muss, damit es recycelt oder demontiert werden kann, um seine Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Der Nutzer hat die Wahl, das Produkt bei einer zuständigen Recycling-Organisation abzugeben oder beim Kauf eines neuen Elektro- oder Elektronikgeräts an den Händler zu übergeben.

Inhaltsverzeichnis