Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Autem BLACKBOX 4 Edge Benutzerhandbuch

Das system zur permanenten sps-prozessdatenarchivierung mit sps-analyzer pro 6
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
E
1
00
AB
MW
Das System zur permanenten
SPS-Prozessdatenarchivierung
www.autem.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Autem BLACKBOX 4 Edge

  • Seite 1 Benutzerhandbuch Das System zur permanenten SPS-Prozessdatenarchivierung www.autem.de...
  • Seite 2 Benutzerhandbuch BLACKBOX 4 Edge mit SPS-ANALYZER pro 6 Copyright  1995 - 2021 AUTEM GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Handbuchs darf - auch nicht auszugsweise - reproduziert, fotokopiert oder elektronisch gespeichert werden ohne ausdrückliche schriftliche Ge- nehmigung von AUTEM.
  • Seite 3: Haftungsausschluss

    AUTEM-Produkt zu verwenden, entstehen, selbst wenn AUTEM von der Möglich- keit eines solchen Schadens unterrichtet worden ist. Auf jeden Fall ist die Haftung von AUTEM auf den Betrag beschränkt, den Sie tatsächlich für das Produkt bezahlt haben. Dieser Ausschluss gilt nicht für Schäden, die durch Vorsatz oder grobe Fahr- lässigkeit auf Seiten von AUTEM verursacht wurden.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis EINFÜHRUNG Übersicht Einsatzgebiete Leistungsmerkmale Typischer Bedienablauf Hilfe / Support INSTALLATION Montage BLACKBOX einschalten POWER-INDICATOR für ext. Signalisierung des Betriebszustands LIFE-INDICATOR für externe Signalisierung des Betriebszustands ACTION-CONTACT für externe Signalisierung von Triggerereignis Installation zusätzlicher Hard- und Software 2.6.1 Einsetzen der SIM-Karte für LTE-Modem INBETRIEBNAHME UND BEDIENUNG Bedienung über Tastatur, Maus und Bildschirm Remote-Bedienung der BLACKBOX...
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Abb. 4-3 Trigger hinzufügen Abb. 4-4 Trigger-Aktion hinzufügen Abb. 4-5 Trigger-Aktion „E-Mail senden“ Abb. 4-6 Trigger-Aktion „SMS senden“ Abb. 4-7 Trigger-Aktion „ACTION CONTACT“...
  • Seite 6: Einführung

    Einführung 1 Einführung 1.1 Übersicht Mit der BLACKBOX bietet AUTEM einen ultrakompakten Erfassungsrechner zur Langzeitauf- zeichnung von SPS-Signalen und externen elektrischen Messwerten (SPS-Prozessdaten- archivierung) sowie Fernwartung mit dem SPS-ANALYZER pro 6 an. Aufgrund der geringen Ab- messungen lässt sich das System problemlos im Schaltschrank integrieren. Der Service-Techniker kann das System auch bequem im Koffer (Flugzeug) zum Kunden transportieren.
  • Seite 7: Einsatzgebiete

    10 % ~ 95 % rel. Feuchte - nicht kondensierend  Signal-Aufzeichnungskapazität typ.  3 Jahre  Watchdog-Überwachung  3 herausgeführte potentialfreie Kontakte: POWER-INDICATOR: Signalisierung Betriebszustand BLACKBOX 4 Edge LIFE-INDICATOR: Signalisierung Betriebszustand SPS-ANALYZER pro ACTION-CONTCT: Signalisierung Trigger-Aktion Passender Stecker im Lieferumfang ...
  • Seite 8: Typischer Bedienablauf

    Wenn Sie Schwierigkeiten beim Betrieb der BLACKBOX für den SPS-ANALYZER pro 6 haben, lesen Sie bitte zunächst sorgfältig in diesem Handbuch nach. Schauen Sie insbesondere auch in Abschnitt 5 Troubleshooting (FAQ). Sie finden außerdem im Internet unter www.autem.de Tipps und Hinweise.
  • Seite 9: Installation

    Installation 2 Installation 2.1 Montage Die BLACKBOX kann aufgrund ihrer geringen Abmessungen direkt im Schaltschrank montiert werden. Die Montage kann sowohl waagerecht als auch senkrecht erfolgen. Die genauen Maße entnehmen Sie bitte Abb. 2-1. Die BLACKBOX ist vor Vibrationen und Stößen zu schützen. Verwenden Sie ggf. Gummidämpfer bei der Montage, um die BLACKBOX von Umgebungsschwingungen zu entkoppeln.
  • Seite 10: Blackbox Einschalten

    Installation Schließen Sie die Stromversorgung an. Die BLACKBOX benötigt 24 Volt DC / 2,5 A. Ein passen- der Stecker für die externe DC-Spannungsversorgung ist im Lieferumfang enthalten. Am rechten Pin schließen Sie + 24 Volt DC an. Der mittlere Pin ist mit der Masse der Spannungsversorgung zu verbinden.
  • Seite 11: Power-Indicator Für Ext. Signalisierung Des Betriebszustands

    Installation 2.3 POWER-INDICATOR für ext. Signalisierung des Betriebszustands Die BLACKBOX besitzt auf der Rückseite einen potentialfreien Kontakt, mit dessen Hilfe sich der Betriebszustand der BLACKBOX von außen überwachen lässt. Der Kontakt des POWER- INDICATORS ist geschlossen, wenn die BLACKBOX eingeschaltet ist. Ist die BLACKBOX aus, ist der Kontakt geöffnet.
  • Seite 12: Action-Contact Für Externe Signalisierung Von Triggerereignis

    Installation 2.5 ACTION-CONTACT für externe Signalisierung von Triggerereignis Der ACTION-CONTACT auf der Rückseite der BLACKBOX ist ein potentialfreier Kontakt, der durch eine Trigger-Aktion des SPS-ANALYZER pro 6 geschaltet wird (vgl. 4.5.3 Trigger-Aktion „ACTION CONTACT). Die elektrische Belastbarkeit beträgt max. 15 W (max. Schaltspannung 200 V DC). Abb.
  • Seite 13: Installation Zusätzlicher Hard- Und Software

    Installation 2.6 Installation zusätzlicher Hard- und Software Je nach Einsatzzweck sind ggf. weitere Hard- und Softwarekomponenten zu installieren. Beispiele sind eine USV zur Kompensation von Spannungsunterbrechungen, ein USB-WLAN-Adapter, ein LTE-Modem/Router für den unabhängigen Internetzugang oder spezielle Software für Remotezu- griff („VNC“, „TeamViewer“ …). Normalerweise ist die BLACKBOX ab Werk bereits mit der gewünschten Hard- und Softwarekon- figuration ausgestattet und sofort lauffähig („ready-to-run“).
  • Seite 14: Inbetriebnahme Und Bedienung

    Inbetriebnahme und Bedienung 3 Inbetriebnahme und Bedienung Für die Erst-Inbetriebnahme der BLACKBOX zwecks Konfiguration stehen Ihnen zwei Möglich- keiten zur Verfügung. Diese werden in den folgenden Abschnitten erläutert.  HINWEIS Die BLACKBOX ist mit einem Watchdog ausgerüstet, der die Signalaufzeichnung überwacht.
  • Seite 15: Remote-Bedienung Der Blackbox

    Inbetriebnahme und Bedienung 3.2 Remote-Bedienung der BLACKBOX 3.2.1 Remote-Bedienung via LAN Zur Remote-Bedienung über LAN (Netzwerk) schließen Sie die BLACKBOX mittels beiliegen- dem LAN-Patchkabel entweder an einen Netzwerk-Hub/Switch oder direkt an einem externen PC Abb. 3-1 Remote-Bedienung über LAN-Verbindung Stellen Sie sicher, dass dem entsprechenden LAN-Anschluss der BLACKBOX eine zu ihrem Netz- werkadressschema passende freie IP-Adresse zugewiesen wird.
  • Seite 16: Abb. 3-2 Aufbau Der Remotedesktopverbindung

    Inbetriebnahme und Bedienung Abb. 3-2 Aufbau der Remotedesktopverbindung  Geben Sie die Anmeldeeinstellungen ein: Computer: 192.168.0.1 (IP-Adresse der BLACKBOX) Benutzername: Blackbox  Aktivieren Sie unter Lokale Ressourcen / Lokale Geräte und Resourcen / Weitere das Kon- trollfeld Laufwerke. Dies ist sinnvoll, damit Sie während der Remote-Bedienung der BLACKBOX auch auf die lokalen Laufwerke des externen PC zugreifen können.
  • Seite 17: Remote-Bedienung Via Internet

    Inbetriebnahme und Bedienung  HINWEIS Bei Bedarf können Sie den einzelnen LAN-Anschlüssen der BLACKBOX natürlich auch beliebige andere IP-Adressen zuweisen. Merken Sie sich die geänderte IP- Adresse für den rechten LAN-Anschluss gut, da sie für den Verbindungsaufbau zur Remote-Bedienung unerlässlich ist. Nähere Informationen zur Einstellung von Netzwerkparametern unter Windows entnehmen Sie bitte der Windows-Hilfe.
  • Seite 18: Einstellen Der Sprache Des Betriebssystems Windows

    Inbetriebnahme und Bedienung 3.3 Einstellen der Sprache des Betriebssystems Windows 10 Das Betriebssystem der BLACKBOX (Windows 10 Professional) verfügt über eine multilinguale Bedieneroberfläche. Während der Laufzeit kann zwischen verschiedenen Sprachen umgeschaltet werden. Abb. 3-4 Einstellen der Sprache Zum Umschalten der Sprache wählen Sie Start / Systemsteuerung / Zeit, Sprache und Region / Sprache.
  • Seite 19: Kontroll-Leds

    Inbetriebnahme und Bedienung  Vorhandensein eines PC zur Remote-Bedienung der BLACKBOX im Netzwerk, desses IP- Adresse (Netzwerk-Adresse) zuvor dem SPS-ANALYZER pro 6 beim Start mit dem Parame- bekannt gemacht wurde (s. Abschnitt 4.3) -cip:<ip-adresse> 3.5 Kontroll-LEDs Die BLACKBOX verfügt über mehrere Kontroll-LEDs, die im Folgenden beschrieben werden. Beschreibung BLACKBOX eingeschaltet Schreib-/Lesevorgang auf der Festplatte...
  • Seite 20: Betrieb Mit Sps-Analyzer Pro

    Betrieb mit SPS-ANALYZER pro 6 4 Betrieb mit SPS-ANALYZER pro 6 Vor Beginn einer Langzeiterfassung ist der SPS-ANALYZER pro 6 entsprechend zu konfigurieren. Die wichtigsten Schritte werden nachfolgend kurz beschrieben. Nähere Informationen zum SPS- ANALYZER pro 6 finden Sie im Benutzerhandbuch SPS-ANALYZER pro 6. ...
  • Seite 21: Start Der Signalaufzeichnung

    Betrieb mit SPS-ANALYZER pro 6 4.2 Start der Signalaufzeichnung  Prüfen Sie, ob unter eine gültige Projektdatei vor- c:\blackbox\project blackbox.prj handen ist.  Beenden Sie zunächst die Windows-Sitzung und schalten Sie die BLACKBOX aus.  Überprüfen Sie die ordnungsgemäße Verbindung zu SPS und Stromversorgung. Falls die BLACKBOX autark arbeiten soll, trennen Sie jetzt die Verbindungen zu Tastatur, Maus und Bildschirm.
  • Seite 22: Startparameter Für Sps-Analyzer Pro

    Betrieb mit SPS-ANALYZER pro 6  HINWEIS Eine weitere Möglichkeit der Aufzeichnungsüberwachung ist das Senden von Sta- tusmeldungen (s. Abschnitt 4.5 Statusmeldungen per Trigger-Aktionen) oder die Verwendung des ACTION-CONTACTs (s. Abschnitt 2.5 ACTION-CONTACT). 4.3 Startparameter für SPS-ANALYZER pro 6 Der SPS-ANALYZER pro 6 wird durch einen Eintrag im Windows-Ordner Autostart nach dem Booten der BLACKBOX automatisch gestartet.
  • Seite 23: Auslesen Aufgezeichneter Signaldateien

    Betrieb mit SPS-ANALYZER pro 6 Durch die Aktivierung von IP-Adresse prüfen (-cip) wird der Watchdog nicht gestartet, wenn ein PC mit der eingestellten IP-Adresse beim Start des SPS-ANALYZER pro im Netzwerk vorhanden ist (s. auch Abschnitt 3.4). Dies kann für Wartungsarbeiten von Vorteil sein. Aktivieren Sie Ringspeicher aktivieren (-d), damit immer die Signaldateien der letzten hier einge- stellten Anzahl Tage auf der Festplatte vorhanden sind („Ringspeicher“).
  • Seite 24: Trigger-Aktion „E-Mail Senden

    Betrieb mit SPS-ANALYZER pro 6 Abb. 4-4 Trigger-Aktion hinzufügen Die hinzugefügten Trigger-Aktionen werden ausgeführt, wenn der Trigger ausgelöst wurde. Nähere Informationen zur Triggerkonfiguration finden Sie im Benutzerhandbuch SPS-ANALYZER pro 6. 4.5.1 Trigger-Aktion „E-Mail senden“ Abb. 4-5 Trigger-Aktion „E-Mail senden“ Zur Konfiguration des E-Mail-Versands wählen Sie, ob die E-Mail über MAPI oder über einen SMTP-Server versendet werden soll.
  • Seite 25: Trigger-Aktion „Sms Senden

    Betrieb mit SPS-ANALYZER pro 6 Tragen Sie eine oder mehrere E-Mail-Adressen ein und legen Sie eine Betreffzeile fest. Durch das Aktivieren von Aktuelle Signaldatei an E-Mail anhängen wird automatisch die aktuelle Signaldatei der E-Mail als Anhang hinzugefügt. Fügen Sie jetzt noch den zu sendenden Text ein. Hier können Sie neben normalem Text auch Va- riablen einfügen.
  • Seite 26: Trigger-Aktion „Action Contact

    Betrieb mit SPS-ANALYZER pro 6 und das von der SMS-Zentrale unterstützte Protokoll an. Tragen Sie ggf. Ihre MSN-Nummer ein und aktivieren Sie das Kontrollfeld Betrieb an Nebenstelle, sofern Ihr Modem an einer Nebenstelle angeschlossen ist. Geben Sie falls erforderlich auch Amtskennzahl ein. Stellen Sie die Max. Wie- derholungen bei Verbindungsfehler ein.
  • Seite 27: Troubleshooting (Faq)

    5 Troubleshooting (FAQ) Dieses Kapitel gibt Ihnen wertvolle Hilfe bei der Beseitigung von Problemen, die beim Betrieb der BLACKBOX auftreten könnten. Symptom Abhilfe BLACKBOX rebootet permanent Ursache: Der Watchdog ist aktiv und es konnte keine er- folgreiche Datenerfassung gestartet werden. Deaktivieren Sie den Watchdog (siehe 3.4 Watchdog), falls Sie Wartungsarbeiten durchführen möchten.

Inhaltsverzeichnis