Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Handbuch
Viel Spaß auf dem Wasser!
(Stand: November 2021)
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Paper8 PaperOtto

  • Seite 1 Handbuch Viel Spaß auf dem Wasser! (Stand: November 2021)
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Designklasse/ CE-Seetauglichkeitseinstufung ......................3 Aufbau Rumpf ................................4 Hinweise: ..................................4 Abbau Rumpf ................................8 Bretter und Sitzbänke in Packtasche einpacken ......................9 Segel setzen ................................10 Pflegehinweise ................................10 Robert Heine robert@paper8.de Dudensraße 7a 65193 Wiesbaden 0611 18195033 www.paper8.de...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Buchten, auf kleinen Seen, schmalen Flüssen und Kanälen). Richtlinie 2013/53/EU (PDF) vom 20. November 2013 Hinweis: Das PaperOtto wird in Italien entwickelt und gebaut und ist somit auf dem Mittelmeer zu Hause. Es ist ein sehr stabiles Segelboot und hat die gleichen Segeleigenschaften wie ein vergleichbares Festrumpfboot.
  • Seite 4: Aufbau Rumpf

    Aufbau Rumpf Hinweise: Das PaperOtto lässt sich mit etwas Übung in 15 Minuten komplett aufbauen. Beim Aufbau des Rumpfes, ist das Einsetzen der Mittelsitzbank, die das Boot „aufspannt“ und in die endgültige Form bringt, die größte Herausforderung. Bitte achten Sie bei diesem Schritt auf Ihre Sicherheit. Gerade beim Einsetzen der Mittelsitzbank und beim Krümmen der Bordwände, wirken recht hohe Kräfte.
  • Seite 5 Mittelsitzbank einsetzen und damit den Rumpf aufspannen. Die Mittelsitzbank einsetzen ist nicht besonders schwer, aber es Bedarf ein wenig Kraft und es ist die herausforderndste Aktion beim gesamten Aufbau. 1. Zuerst prüfen ob alle Verschlüsse offen sind. Sowohl an der Mittelsitzbank sowie seitlich am Rumpf.
  • Seite 6 Sitzbank Hinten einstecken so dass aber noch genug Platz ist, den Spiegel im nächsten Schritt einzusetzen. Spiegel am Heck einsetzen und dabei achten, dass dieser genau in die dafür vorgesehene Führung eingesetzt wird. Danach die Sitzbank nach hinten (Heck) schieben, so dass diese im Spiegel steckt. Und die Schnappverschlüsse schließen.
  • Seite 7 Sicherheitshinweis: Bitte immer die mitgelieferten Schwimmkörper nutzen. Diese Innen oder Außen mit den Schlaufen anbringen und aufpumpen. Die Ventile der Schwimmkörper sind geschlossen, wenn der Stift in der Mitte weiter rausschaut. Geschlossen OFFEN www.paper8.de finden Sie ein Aufbauvideo sowie weitere Hinweise zu PaperOtto.
  • Seite 8: Abbau Rumpf

    Abbau Rumpf Nachdem die Segel und der Mast abgebaut sind, kann der Rumpf wieder zusammengefaltet werden. Dazu werden zuerst die Seitensitzbänke ausgebaut und dann die Sitzbänke und Bretter am Bug oder am Heck. Danach und als letztes wird die Mittelsitzbank ausgebaut. Ob mit dem Heck oder dem Bug begonnen wird, ist egal. In dieser Anleitung beginnen wir mit dem Bug.
  • Seite 9: Bretter Und Sitzbänke In Packtasche Einpacken

    Bretter und Sitzbänke in Packtasche einpacken Das Einpacken der Bretter in die Packtasche geht wie folgt: Linke Seite der Packtasche Rechte Seite der Packtasche Inhalt Inhalt 1. Mittelsitzbank 1. Spiegel 2. 2 x Seitensitzbänke 2. Sitzbank hinten 3. Schwert 3. Versteifung Bug (Vorne) 4.
  • Seite 10: Segel Setzen

    Segel setzen Mast aufrichten: (1) Mast in den Mastfuß stellen. (2+3) Wanten (Drahtseile links und rechts am Mast) mit den Schäkeln am Boot fest machen. (4) Vorstag (Drahtseile vorne) festmachen, dabei den Mast nach vorne ziehen und richtig aufrichten. Dazu das Seil 2-3 mal durch die Schlaufe am Vorstag und dem Flachstahlbügel am Bug fädeln und mit 2-3 einfachen Schlägen fest machen.
  • Seite 11 Viel Spaß auf dem Wasser! Robert Heine robert@paper8.de Dudensraße 7a 65193 Wiesbaden 0611 18195033 www.paper8.de...