Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Einleitung

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres HHB FlashMics.
In diesem Handbuch finden Sie alle Informationen, die Sie für den Einsatz Ihres FlashMics
brauchen.
Bitte lesen Sie das Handbuch vor Nutzung des FlashMics aufmerksam durch und bewahren
Sie es für zukünftige Fragen gut auf.
Produktdetails
Eigentümer:
Firma:
Kaufdatum:
Seriennummer:
www.flashmic.info
De.1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HHB FlashMic DRM85LI

  • Seite 1: Einleitung

    Einleitung Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres HHB FlashMics. In diesem Handbuch finden Sie alle Informationen, die Sie für den Einsatz Ihres FlashMics brauchen. Bitte lesen Sie das Handbuch vor Nutzung des FlashMics aufmerksam durch und bewahren Sie es für zukünftige Fragen gut auf.
  • Seite 2: Sicherheitsinformationen

    Sicherheitsinformationen Das HHB FlashMic ist bei normalem Gebrauch ein robustes Werkzeug. Zugleich ist es aber auch ein qualitativ hochwertiges, professionelles Mikrophon und ein empfindliches elektronisches Gerät. Ein gewisses Maß an Vorsicht im Umgang ist also immer geboten. • Setzen Sie das Mikrophon niemals mechanischen Belastungen aus; lassen Sie es also nicht fallen und stoßen Sie an keine harten Oberflächen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung Sicherheitsinformationen Lieferumfang FlashMic Features Überblick über das FlashMic Das FlashMic Display Batterien Einsetzen der Batterien Batterie-Management Batterie-Statusanzeige Einsatz des FlashMics Der Jogswitch Einschalten des FlashMics Die erste Aufnahme Aufnahme über der Line-Eingang (DRM85LI und DRM85-CLI) Aufnahmepuffer (Übersicht) Aufnahmesperrung (REC LOCK) Mithören (Monitoring) Einstellung des Aufnahmepegels...
  • Seite 4: Flashmic Features

    FlashMic Features Das FlashMic verbindet ein professionelles, omnidirektionales Kondensatormikrophon mit einem integrierten, digitalen Audio-Rekorder zu einer Einheit. Die äußerst einfache Bedienung ermöglicht auch technisch weniger interessierten Nutzern problemlose Arbeit. Erfahrene Toningenieure hingegen werden die umfangreichen Zusatzfunktionen zu schätzen wissen, die sie bequem mit den Menüs des FlashMics bedienen können. Es gibt vier Varianten des FlashMics: Omnidirektionale Kapsel •...
  • Seite 5: Überblick Über Das Flashmic

    Überblick über das FlashMic PHONES MENU Schutzkorb (Windschutz) über der Mikrophonkapsel FlashMic-Korpus LCD Display – siehe FlashMic Display Hauptbedienelemente Aufnahmetaste (G) Wiedergabetaste (H) Menü/Stop-Taste (M) Multifunktions-Jogswitch – siehe separate Beschreibung Aufnahmemodus-LED (REC LED) USB-Anschluss (5-Pol Mini-B) Phones: Monitorausgang (3,5mm 3-Pol Buchse) Line-Eingang über Bantam-TT-Klinkenbuchse (nur DRM85LI und DRM-85-CLI) www.flashmic.info...
  • Seite 6: Das Flashmic Display

    Das FlashMic Display 00: 1 2: 1 2 Play Alphanumerisches Display mit sechs Zeichen 4-Segment-Batterieanzeige REC-Anzeige – zeigt eine laufende Aufnahme an. PLAY-Anzeige – zeigt die laufende Wiedergabe an. 16-Segment-Anzeige – zeigt den Aufnahme- und Wiedergabepegel an. Displaybeleuchtung De.6 www.flashmic.info...
  • Seite 7: Batterien

    Batterien Das FlashMic arbeitet mit zwei Batterien des Typs AA. Sie können hier entweder 1.5V Alkali-Batterien oder NiMH-Akkus (Nickel-Metallhydrid) nutzen. Wir empfehlen den Einsatz von Batterien mit einer Kapazität von mindestens 1500mAh. Verwenden Sie niemals Zink- Chlorid-Batterien. Einsetzen der Batterien Halten Sie das FlashMic in einer Hand und schrauben Sie mit der anderen Hand den hinteren Teil des Gehäuses ab (den Abschnitt mit dem Display und den...
  • Seite 8: Einsatz Des Flashmics

    Einsatz des FlashMics Der Jogswitch Viele Funktionen des FlashMics werden über den Jogswitch auf der Unterseite bedient. Unter anderem sind dies Ein- und Ausschalten, die Navigation durch das Menüsystem, die Pegeleinstellungen und die Anwahl von Tracks zur Wiedergabe. Die Handhabung des Jogswitches für die einzelnen Funktionen wird in den jeweiligen Abschnitten dieses Handbuchs beschrieben.
  • Seite 9: Einschalten Des Flashmics

    Einschalten des FlashMics Das FlashMic wird mit einem SHORT PRESS auf den Jogswitch eingeschaltet und mit einem LONG PRESS bis zum Erscheinen des Texts im Display ausgeschaltet. Das FlashMic schaltet dann beim Loslassen des Jogswitches ab. Anmerkung: Es ist nicht möglich das FlashMic auszuschalten, wenn es per USB an einen Computer angeschlossen ist.
  • Seite 10: Die Erste Aufnahme

    Die erste Aufnahme Um die spätere Identifizierung von Aufnahmen zu erleichtern, enthält das im FlashMic erzeugte Dateiformat das Aufnahmedatum und die Aufnahmezeit, sowie Texteingaben, die Sie mit der FlashMic Manager Software erstellen können. Sie sollten sich aber auf jeden Fall zusätzlich ein Aufnahmeprotokoll auf Papier oder in elektronischer Form machen, da bei Aufnahme-Sitzungen sehr schnell viele, ähnliche Dateien entstehen können.
  • Seite 11: Aufnahmesperrung

    Aufnahmesperrung (REC LOCK) Das FlashMic ist mit einer Aufnahmesperrung versehen, die das versehentliche stoppen einer laufenden Aufnahme verhindert. Wenn Sie sich im REC Modus befinden (also eine Aufnahme läuft) drücken Sie zur Aktivierung der Sperre für mindestens zwei Sekunden die Aufnahmetaste. Dann erscheint im Display der Text „LOCKED“.
  • Seite 12: Wiedergabe Von Tracks

    Wiedergabe von Tracks Ein aufgenommener Track kann jederzeit wieder angehört werden. Um den zuletzt aufgenommen Track zu hören, drücken Sie auf die PLAY-Taste (H). Die PLAY Anzeige im Display geht an und nach kurzer Pause wird die abgelaufene Zeit des Tracks angezeigt.
  • Seite 13: Dateien Übertragen

    Dateien Übertragen Sie werden Ihr FlashMic meist unterwegs für die unterschiedlichsten Aufnahmen nutzen. Die resultierenden Dateien müssen dann natürlich zur Auswertung und Bearbeitung in einen Computer geladen werden, bevor sie gesendet oder anderweitig verwendet werden können. In vielen Organisationen wird diese Arbeit von einer anderen Person gemacht als die Aufnahme.
  • Seite 14: Direkter Transfer Zum Rechner

    Bitte beachten Sie, dass das folgende Beispiel sich auf einen PC mit Windows™ XP bezieht. Auf anderen Betriebssystemen funktioniert der Vorgang etwas anders. Bitte setzen Sie sich bei Problemen mit dieser Prozedur mit Ihrem HHB-Händler in Verbindung. • Schalten Sie das Mikrophon ein.
  • Seite 15: Anschluss Eines Flashmics Mit Fast Leeren Batterien An Den Rechner

    • Ziehen Sie die gewünschten Dateien mit der Maus in den Ordner Ihrer Wahl. • Entfernen Sie das FlashMic nun aus dem Dateisystem. Dies tun Sie am besten durch einen Doppelklick auf das entsprechende Gerätesymbol in der Statuszeile von Windows. Der Dialog zur sicheren Entfernung von Hardware erscheint, der eine Liste der über USB angeschlossene Hardware anzeigt.
  • Seite 16: Flashmic Menu System

    FlashMic Menu System Das Menüsystem des FlashMics erlaubt umfangreiche Einstellungen der internen Parameter und die schnelle Anpassung des Mikrophons an Ihre persönlichen Bedürfnisse. Für einfache Aufnahmen, die Wiedergabe von Tracks und die Übertragung von Dateien auf den Rechner wird das Menüsystem nicht benötigt. Bitte beachten Sie, dass einige Menü-Einträge nur zugänglich sind, wenn der Zugang über die FlashMic Manager Software explizit freigeschaltet wurde.
  • Seite 17: Presetmenü

    Presetmenü Das Presetmenü dient zur Auswahl von Presets der gerade genutzten Konfigurationsdatei. Eine Konfigurationsdatei des FlashMics kann bis zu 9 Presets beinhalten und wird über den FlashMic Manager vom Rechner auf das Mikrophon geladen. Jedes Preset beinhaltet die Einstellungen verschiedener Parameter des FlashMics. Dies sind unter anderem der Aufnahmepegel und -modus, die Größe des Aufnahmepuffers und der Dateiname (der Dateiname erscheint im Header des Audiodatei).
  • Seite 18: Das Menü Für Den Aufnahmemodus

    Das Menü für den Aufnahmemodus Dieses Menü ist nicht verfügbar, wenn bei der Erstellung der Konfigurationsdatei im Manager der Parameter „Enable Configuration changes in DRM“ auf „No“ gestellt war. Das Menü für den Aufnahmemodus erlaubt die Auswahl des digitalen Aufnahmeformates unabhängig von der Einstellung im aktuellen Preset.
  • Seite 19: Das Menü Für Den Aufnahmepegel

    Das Menü für den Aufnahmepegel Dieses Menü ist nicht verfügbar, wenn bei der Erstellung der Konfigurationsdatei im Manager der Parameter „Enable Configuration changes in DRM“ auf „No“ gestellt war. Die Eingangsempfindlichkeit bei Aufnahmen wird normalerweise über die Presets im FlashMic Manager definiert.
  • Seite 20: Das Hochpass-Filter-Menü

    Das Hochpass-Filter-Menü Dieses Menü ist nicht verfügbar, wenn bei der Erstellung der Konfigurationsdatei im Manager der Parameter „Enable Configuration changes in DRM“ auf „No“ gestellt war. Die analogen Schaltkreise des FlashMics bieten einen Hochpass-Filter, um die Aufnahme störender, tieffrequenter Hintergrundgeräusche - wie Verkehrsrumpeln oder Klimaanlagen - zu vermeiden.
  • Seite 21: Das Lösch-Menü

    Das Lösch-Menü Es ist oft nötig, misslungene Aufnahmen (Tracks) aus dem Speicher des FlashMics zu löschen. Dies wird über das Lösch-Menü gemacht. Bitte beachten Sie, dass auf diese Weise gelöschte Tracks unwiederbringlich sind. Tracks werden im Display des FlashMics nur über ihre Nummer angezeigt. Vergewissern Sie sich vor dem Löschen also immer, dass Sie auch den richtigen Track zu fassen haben.
  • Seite 22: Uhrzeit Und Datum

    Uhrzeit und Datum Das FlashMic verfügt über eine Uhr, die es ermöglicht die Audiodateien mit einem digitalen Zeit- und Datumsstempel zu versehen. Die Daten werden dabei im Header der Audiodateien eingetragen. Diese Funktion kann eine große Hilfe sein, um nach vielen, ähnlichen Aufnahmen eine genaue Identifizierung der verschiedenen Dateien zu ermöglichen.
  • Seite 23: Datei-Reparatur

    Datei-Reparatur Das Flashmic ist mit einem Werkzeug ausgestattet, dass die Reparatur defekter Audio- Dateien gestattet, während sie sich noch im Speicher des Mikrophons befinden. Um das Reparatur-Menü zu öffnen, drücken Sie M/STOP und machen dann zwei SHORT DOWN TURNS mit dem Jogswitch, bis CHKDSK angezeigt wird. CHKDSK Menü...
  • Seite 24: Flashmic Manager

    Windows™ und Mac OS™ voraus. Sie sollten wissen, wie man im Dateisystem navigiert, Dateien öffnet und verschiebt, usw. Sollten Sie sich über die Installationsprozedur im Unklaren sein, kontaktieren Sie bitte die IT-Abteilung Ihrer Organisation oder wenden Sie sich an Ihren HHB-Händler. Installation des FlashMic Managers auf einem PC (Erstinstallation) Systemvorrausetzungen PC Jeder PC, auf dem Windows™...
  • Seite 25: Installation Des Flashmic Managers Auf Einem Mac

    Als verantwortungsbewusster Hersteller legt HHB viel Wert auf eine stetige Weiterentwicklung seiner Produkte. Wie bei allen Softwareprodukten sollten Sie von Zeit zu Zeit Ihren FlashMic Manager auf den neuesten Stand bringen. Kontaktieren Sie Ihren HHB-Händler oder den Vertrieb oder schauen Sie auf der FlashMic-Website (http://www.flashmic.info) vorbei, um Details über neue Versionen zu erfahren.
  • Seite 26: Die Nutzung Des Flashmic Managers

    Die Nutzung des FlashMic Managers Der Startbildschirm des FlashMic Managers sieht aus wie folgt: Oberfläche des FlashMic Managers auf einem PC Oberfläche des FlashMic Managers auf einem Mac De.26 www.flashmic.info...
  • Seite 27: Konfigurationsdateien Und Presets

    Konfigurationsdateien und Presets Bevor Sie die Arbeit mit dem FlashMic Manager beginnen, sollten Sie sich mit einigen grundlegenden Begriffen und dem Konzept der Presets vertraut machen. Sie können im FlashMic Manager eine große Zahl an Parametern verändern. Ein kompletter Parametersatz wird Preset genannt und das FlashMic kann 9 solcher Presets speichern. Der Benutzer des FlashMics kann dann das zur jeweiligen Aufnahmesituation passende Preset am Mikrophon wählen.
  • Seite 28: Flashmic Manager - Funktionen

    Wenn Sie das FlashMic zum ersten Mal auspacken und einschalten, beinhaltet es obige Parameterwerte. Klicken Sie im FlashMic Manager File>New (oder drücken Sie STRG+N auf der Tastatur), um die Einstellungen im FlashMic Manager zu sehen. Das beseitigt die grauen Felder, die auf Dateneingabe warten.
  • Seite 29 Preset-Konfiguration Record Mode ‡ – mit diesem Menü können Sie Dateityp und Abtastrate aus 6 verschiedenen Vorgaben auswählen: Maximale Aufnahmemodus Dateiformat Abtastrate Aufnahmedauer LIN48K BWF (unkomprimiert) 48kHz LIN44K BWF (unkomprimiert) 44.1kHz 3hr 15min LIN32K BWF (unkomprimiert) 32kHz 4hr 30min MP48K MPEG (Layer 2) 48kHz 12hr 15min...
  • Seite 30: Andere Funktionen

    BWF/MPEG Dateien File Name ‡ - Der Text in diesem Feld (in der Grundeinstellung ist das „TRACK“) findet sich im Header jeder Aufnahme, die mit diesem Preset gemacht wird. Das hilft bei der späteren Identifizierung. Der Dateiname kann für jedes der 9 Presets einer Konfigurationsdatei unterschiedlich gewählt werden.
  • Seite 31 Connection Status Die große „Leuchtdiode“ rechts oben im Fenster zeigt an ob das FlashMic mit dem Computer verbunden ist. Wenn keine Verbindung besteht, ist sie rot. Bei gelungener USB-Verbindung wird sie grün. Menüleiste Viele der Funktionen der Menüleiste sind Standardfunktionen, die sich in allen Windows™- Programmen finden und daher keiner großen Beschreibung bedürfen: File>...
  • Seite 32 Settings> Set Date and Time: Öffnet ein Fenster zur Einstellung der Zeit und des Datums. Die Uhr wird im FlashMic genutzt, um Aufnahmen mit einem digitalen Zeitstempel zu versehen (Tastaturkürzel STRG+T). Anmerkung: Dieser Menüeintrag ist nur verfügbar, wenn ein FlashMic an den Rechner angeschlossen und eingeschaltet ist.
  • Seite 33: Anschluss Des Flashmics

    Anschluss des FlashMics Achten Sie vor dem Anschluss des FlashMics an den Rechner immer darauf, dass das Mikrophon eingeschaltet ist und sich im IDLE-Modus befindet. Schließen Sie das Mikrophon über das mitgelieferte USB-Kabel an den Rechner an. Anmerkung: Sollte sich das FlashMic im Aufnahmemodus befinden, wird die USB-Verbindung ignoriert und kommt nicht zu Stande.
  • Seite 34: Modifikation Einer Konfigurationsdatei

    • Klicken Sie Save (oder gehen Sie über File>Save, bzw. Strg+S). Es erscheint der Save File As-Dialog. Geben Sie einen Dateinamen für die Konfigurationsdatei ein und klicken Sie auf Save. Der Dialog schließt sich. Beachten Sie, dass im Manager der von Ihnen gewählte Name jetzt unter Current Configuration File angezeigt wird.
  • Seite 35: Hochladen Einer Konfigurationsdatei In Das Flashmic

    Hochladen einer Konfigurationsdatei in das FlashMic Nach der Erstellung oder Modifikation einer Konfigurationsdatei möchten Sie die Datei sicherlich auch in das FlashMic laden. Dies kann direkt nach der Bearbeitung der Datei geschehen. • Starten Sie den FlashMic Manager. • Schalten Sie das FlashMic an. •...
  • Seite 36: Flashmic Dateinamen

    FlashMic Dateinamen Die Anzahl der Dateien, die Sie vom FlashMic herunterladen kann schnell sehr groß werden. Zudem kann es vorkommen, dass das Mikrophon an verschiedenen Orten und/oder von verschiedenen Leuten benutzt wurde. Daher ist es sehr wichtig die Dateien schon bei der Aufnahme so zu kennzeichnen, dass ihre Identifikation später schnell und einfach möglich wird.
  • Seite 37: Formatierung Des Speichers

    Im obigen Beispiel befinden sich verschiedene Dateien im Audio-Ordner des FlashMics. Die erste Datei heißt hier MIC_01_JOHN_TRK001.wav. Bei diesem Dateinamen ist MIC_01 der Name des FlashMics, der im Manager für die im Mikrophon genutzte Konfigurationsdatei eingegeben wurde. JOHN – wahrscheinlich der Name desjenigen, der die Aufnahme gemacht hat – ist der BWF/MPEG File Name, der im Manager für das genutzte Preset eingegeben wurde.
  • Seite 38: Update Der Firmware

    Sie können die Updates von der FlashMic Website herunterladen oder sie auf einer CD-ROM von Ihrem Händler beziehen. Sollten Sie sich im Unklaren über die >Vorgehensweise beim Update sein, bringen Sie Ihre FlashMic einfach zu einem HHB Händler, der Ihnen die Arbeit gerne abnimmt.
  • Seite 39: Spezifikationen

    Spezifikationen Abtastrate 48kHz, 44.1kHz und 32kHz. Auswahl über den FlashMic Manager oder am DRM85 selbst. Auflösung (Linear) 16 Bit Audioformate Linear PCM oder MPEG 2 Layer 1 . Auswahl über den FlashMic Manager oder am DRM85 selbst. 6 verschiedene Modi. Bitraten (MPEG) 192, 160, 128 kbps Frequenzgang der...
  • Seite 40: Polardiagramm Und Frequenzgang Der Omnidirektionalen Mikrophonkapsel

    Polardiagramm und Frequenzgang der omnidirektionalen Mikrophonkapsel 1.000 10.000 1.000 10.000 HPF On Omnidirektionaler Frequenzgang des FlashMics 2kHz 0° 30° 330° 60° 300° 4kHz 90° 270° 10dB 10dB 120° 240° 8kHz 15dB 15dB 1kHz und unten 20dB 20dB 16kHz 150° 210° 25dB 25dB 180°...
  • Seite 41: Mitteilung

    Garantien, was die Leistungsfähigkeit oder Tauglichkeit des Systems für bestimmte Anwendungen angeht. Zu keinem Zeitpunkt kann HHB Communications Ltd. für durch die Software oder ihre Dokumentation entstandene, direkte oder indirekte Schäden haftbar gemacht werden. Außerdem kann HHB Communications Ltd. nicht für etwaigen Verlust von oder Schaden an Programmen, Klängen, Audioaufnahmen, Sequenzen oder Daten, die in HHB Produkten...
  • Seite 42: Notizen

    Notizen De.42 www.flashmic.info...

Inhaltsverzeichnis