Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Janoel 10
Brutmaschine
Vor Inbetriebnahme Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise lesen und beachten!
Technische Änderungen vorbehalten! Durch stetige Weiterentwicklungen können Abbildungen,
Funktionsschritte und technische Daten geringfügig abweichen.

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Janoel 10

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Janoel 10 Brutmaschine Vor Inbetriebnahme Bedienungsanleitung und Sicherheitshinweise lesen und beachten! Technische Änderungen vorbehalten! Durch stetige Weiterentwicklungen können Abbildungen, Funktionsschritte und technische Daten geringfügig abweichen.
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE VORSICHT: Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wis- sen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person be- aufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
  • Seite 3 Grundplatte ist stets sauber zu halten, d.h. frei von Wasser oder tierischen Exkrementen. Stets sollte der Wasserbehälter ausreichen befüllt sein. 10. Überwachen Sie während des gesamten Brutvorgangs die Temperatur und den Feuchtig- keitsgehalt anhand der Reglementierung der Inkubationstechnologie. Eine Temperatur von 38°C kann ohne Anpassung gehalten werden.
  • Seite 4 4. Bei abnormaler Rauchentwicklung oder starkem Geruch ist der Strom umgehend auszuschal- ten. Kontaktieren Sie eine zuständige (Wartungs-) Behörde; 5. Das Netzkabel darf niemals mit feuchten Händen berührt werden; dies kann zu elektrischem Schock führen; 6. Der Eierbrüter darf weder Regen noch Sonnenlicht ausgesetzt werden; 7.
  • Seite 5 Code Bezeichnung Bereich Werkseinstellung Unit Parameter für Heiz- 1-90 kraft Parameter für Wär- 1-80 meerhalt Unteres Limit -0.9 ~HS °C Oberes Limit LS~99.9 °C Temperatur- -5~+5 °C Korrektur Ultra-hoher Tempe- 0-15 °C raturauswurf Ultra-niedriger 0-15 °C Temperaturauswurf IV. Technologie der Inkubation 1.
  • Seite 6 Hygiene von Eiern und Inkubator Um gute Brutergebnisse zu erzielen ist, ist Hygiene äußerst wichtig. Bei mangelnder Hygiene können die Küken schon in den ersten 10 Tagen sterben. Nur saubere Eier sollten für den Brutvorgang benutzt werden. Verschmutzte Eier sind potentielle Überträger von Krankheitserregern, die sich in der optimalen Wärme und Feuchtigkeit hervorragend...
  • Seite 7 Ernährung: Das Ei beinhaltet den kompletten Futterspeicher für die optimal Entwicklung der Embryos ausschließ- lich des gasförmigen Sauerstoffes, der durch die in der Schale befindlichen Poren in das Ei eindringt. Dem Brutbestand muss eine ausgewogene Ernährung zugeführt werden, um den Nährstoffbedarf der Embryonen zu gewährleisten.
  • Seite 8 Um eine hohe Schlupfrate zu erzielen, sollten die Eier nicht länger als eine Woche gelagert sein. Die beste Temperatur für die Lagerung von Bruteiern ist zwischen 10 und 16°C. Die Luftfeuchtigkeit bei der Lagerung spielt auch eine wesentliche Rolle. Eine Luftfeuchtigkeit unterhalb von 70 % bewirkt, dass die Eier extrem an Feuchtigkeit verlieren.
  • Seite 9 Tag; wenden Sie die Eier jeweils gewendet immer in umgekehrter Richtung (c) Ernährung mangelhaft, wenn die (c) Überprüfen Sie die Fütterung Sterblichkeit am Tag 10 und 14 hoch ist Zerbrochene (d) Erhöhen Sie die Belüftung mit nor- Schalen (d) Belüftung Inkubator fehlerhaft...
  • Seite 10 Setzen Sie die Eier mindestens einmal Schlüpfen pro Woche und bewahren Sie sie nie- nicht gleich- Eier zu unterschiedlich in Größe und mals länger als 10 Tage vor dem Ein- mäßig Alter satz auf; brüten Sie nur durchschnittlich große Eier aus...
  • Seite 11 Inkubation der Eier 1. Wie muss ich die Eier lagern? Die Eier müssen mindestens 24 Stunden ruhen, falls sie mit der Post geschickt wurden. So kann die Luftzelle im Ei auf normale Größe zurückkehren. Die Eier sollten stets mit dem spitzen Ende nach unten gelagert werden.
  • Seite 12 Entwicklungsstadium kann der Embryo kleine Abweichungen eher verkraften. Deshalb blei- ben die Eier in einigen Fällen zunächst für die ersten 7 bis 10 Tage bei dem Muttertier bevor sie in den Inkubator gelegt werden, in der Hoffnung dass das Huhn erneut Eier legt. Alternativ können Eier auch zu einer brütenden Henne gegeben werden.
  • Seite 13 (nicht durch eine Legehenne). Wichtig ist, dass das zur Reparatur des Eis verwendete Material so sparsam als möglich auf minimaler Oberfläche aufgetragen wird. Eine dünne Schicht von Knochen- zement kann auf den Bereich der beschädigten Schale aufgetragen werden. Ein Loch in der Schale kann repariert werden, indem man entweder ein Stück sterilisierte Schale aufklebt, Parafilm, Gewebe oder Mull.
  • Seite 14: Vorschriften Zur Entsorgung

    Vorschriften zur Entsorgung Die EU-Richtlinie über die Entsorgung von Elektro-Altgeräten (WEEE, 2002/96/EC) wurde mit dem Elektro-Gesetz umgesetzt. Alle von der WEEE betroffenen Elektro-Geräte, sind mit dem Symbol einer durchgestrichenen Müll- tonne gekennzeichnet worden. Dieses Symbol besagt, dass dieses Gerät nicht über den Hausmüll entsorgt werden darf.