Kurzanleitung
– CytoSorb Einbau nach Dialysator
Hinweise vor Behandlungsbeginn
• Vorbereitung und Einsatz von CytoSorb müssen stets unter hygienischen Bedingungen
erfolgen
• Vor dem Anschließen von CytoSorb muss das zuführende Schlauchsystem mit steriler
isotonischer Kochsalzlösung luftfrei vorgefüllt werden
• Auf keinen Fall darf Luft in den CytoSorb gelangen
• Beim Einbau von CytoSorb immer die vorgegebene Flussrichtung beachten
• Die Blutflussrate sollte 150-700 ml/min betragen
• Die maximale Laufzeit eines CytoSorb-Adsorbers sollte 24 Stunden nicht überschreiten
• Es kann sinnvoll sein, den Adsorber auch früher zu tauschen, wenn Hinweise auf eine
erschöpfte Eliminationskapazität bestehen
• Überprüfen Sie den extrakorporalen Kreislauf in regelmäßigen Abständen auf Anzeichen
von Blutgerinnseln, den sicheren Sitz der Anschlüsse und auf Luft innerhalb des Kreislaufs
Benötigte Materialien
CytoSorb
Halterung für
Adsorber
Benötigte Materialien:
• CytoSorb-Adsorber
• Halterung für CytoSorb
• 4 Scherenklemmen
• Isotonische Kochsalzlösung mit Luer-Lock zum
Spülen (2 Liter NaCl 0,9%, steril)
4 Scherenklemmen
CytoSorb
Zusätzliche Materialien:
Priming Adapter 2
A
Luer-Lock rot – Luer-Lock rot
D
Luer-Lock blau – Luer-Lock blau
E
2 Liter Leerbeutel
Antikoagulation
• Die Antikoagulation muss bei Behandlungsbeginn wirksam sein
• Bei intensivmedizinischen Patienten ist eine aPTT von 60-80 Sek. für CytoSorb
ausreichend; Vorgaben des Geräteherstellers sind zu beachten
• Die aPTT bzw. ACT sollten während der Therapie regelmäßig überprüft werden, um eine
adäquate Antikoagulation zu gewährleisten
D
A
Isotonische Kochsalzlösung
Priming Adapter 2
2 Liter, steril
Adapter 2
B
Luer-Lock farbneutral –
DIN-Lock farbneutral
C
DIN-Lock farbneutral –
Luer-Lock blau
CytoSorbents
TM
B
C
E
Adapter 2