Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

NEX220180814MAN
DEUTSCH
GENERELLE INFORMATIONEN ZU INSTALLATION UND BETRIEB
WICHTIG: BITTE LESEN
Ihr Nexus 220 MUSS auf einem festen, flachen Untergrund mit einem
Mindestmaß von 1,2 Meter x 1,0 Meter installiert werden. Ansonsten kann der
Gewährleistungsanspruch unwirksam werden.
Ihr Nexus 220 wird werkseitig mit vorinstallierten Komponenten für Gepumpte
Systeme geliefert. Ein Umbau für Schwerkraftsysteme ist durch den Umbau von
Zubehörteilen mit wenigen Handgriffen problemlos möglich
.
Evolution Aqua Ltd. – Evolution House – Kellet Close – Wigan – Lancashire – United Kingdom – WN5 0LP
t +44 (0) 1942 216554 – f +44 (0) 1942 216562 – e info@evolutionaqua.com – w www.evolutionaqua.com
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nexus 220

  • Seite 1 DEUTSCH GENERELLE INFORMATIONEN ZU INSTALLATION UND BETRIEB WICHTIG: BITTE LESEN Ihr Nexus 220 MUSS auf einem festen, flachen Untergrund mit einem Mindestmaß von 1,2 Meter x 1,0 Meter installiert werden. Ansonsten kann der Gewährleistungsanspruch unwirksam werden. Ihr Nexus 220 wird werkseitig mit vorinstallierten Komponenten für Gepumpte Systeme geliefert.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Wir gratulieren Ihnen zum Erwerb eines Evolution Aqua Nexus 220 Filter Systems. Die neuen Nexus 320 und Nexus 220 Filter Systeme liefern eine deutlich verbesserte Wasserklarheit für Koi- und Schwimmteiche. Aufbauend auf den Erfolg des preisgekrönten Nexus Sortiments weist die neueste Generation der Filter eine Neugestaltung der EAZYeinheit auf, welche mit Hilfe von K1 Micro eine erheblich verbesserte mechanische Filtration liefert.
  • Seite 3: Mitgeliefertes Zubehör

    MITGELIEFERTES ZUBEHÖR Ihr Nexus 220 wird komplett mit folgendem Zubehör geliefert : 1) Wehrplatte 2) Schlauchanschlusset 3) Überlaufadapter (nur für Pumpenzufuhr) (vormontiert) 4) Mechanische Eazy Filter Einheit 5) 1 x 50 Liter K1 Media Bei der Lieferung befindet sich das K1 Micro Zum Einfüllen in die Außenkammer des...
  • Seite 4: Leistungsverzeichnis

    105 Liter / 23 UK Gallonen / 28 US Gallonen Sie haben die Möglichkeit die biologische Leistung Ihres Nexus 220 durch Hinzufügen von weiteren 50 Liter zusätzlichem K1 Media in der Außenkammer zu erhöhen. Sie müssen jedoch sichergehen, dass Sie die zutreffende Größe der Luftpumpe besitzen, um dem K1 Media eine ausreichende Bewegung zu ermöglichen.
  • Seite 5: Maße Des Nexus 220

    MAßE DES NEXUS 220 (in mm)
  • Seite 6: Wie Der Nexus 220 Funktioniert

    WIE DER NEXUS 220 FUNKTIONIERT Der Nexus Filter ist einfach jedoch innovativ. Wasser wird über den Einlauf in die Innenkammer gefördert, die wie ein Vortex funktioniert, so dass sich größere Feststoffe absetzen können. Das Wasser fließt anschließend durch die Eazyeinheit, wo im Rahmen der mechanischen Filtration die feineren Partikel entfernt werden.
  • Seite 7 Eazyeinheit. Außenkammer (Biologische Filtration) Die Außenkammer des Nexus beinhaltet das K1 Media Moving Bed. Hier findet die Abschlussphase der biologischen Filtration statt. Die biologische Nitrifikation wird durch verschiedene in den K1 Medien lebende Bakterienarten durchgeführt. Diese Bakterien wandeln Ammonium und Nitrit in das harmlose Nitrat um. Die Menge des im Teich produzierten Ammoniums und Nitrits hängt von den Futterraten und Futtersorten ab.
  • Seite 8: Wie Der Nexus 220 Installiert Wird

    Damit ist gemeint, dass Sie Ihre Pumpe nutzen, um das gefilterte Wasser an den Teich zurückzugeben, und deshalb Ihr Filter über ein Rohr mit großem Durchmesser mittels Schwerkraft versorgt wird. Bei einem System mit Schwerkraftzufuhr befindet sich der Wasserstand im Nexus auf gleicher Höhe mit dem Wasserstand im Teich. Weiter auf Seite 16.
  • Seite 9: Anleitung Für Gepumpte Installationen

    ANLEITUNG FÜR GEPUMPTE INSTALLATIONEN INSTALLATIONS-/ BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR GEPUMPTE SYSTEME UM EINEN NEXUS 220 ALS GEPUMPTES SYSTEM ZU INSTALLIEREN, BEZIEHEN SIE SICH BITTE AUF DIE NACHFOLGENDEN ANWEISUNGEN AUF DEN SEITEN 10 BIS 15.
  • Seite 10: Wichtige Anmerkung

    Um Undichtigkeiten zu vermeiden sind sämtliche Stellschrauben der flexiblen PVC-Verbindungen auf festen Sitz zu prüfen. Diese flexiblen PVC-Verbindungen aus schwarzem Gummi findet man an dem Einlauf, an dem Auslauf und unterhalb der Mittelkammer (Dieses sollte vor der Installation des Nexus sichergestellt werden, indem Sie den Nexus anheben).
  • Seite 11: Erforderliche Installationsausrüstung

    Evolution Aqua empfiehlt ein evoUV Klärgerät. INSTALLATION EINES NEXUS ALS GEPUMPTES SYSTEM Ihr Nexus 220 wird so geliefert, dass er bereit ist für die Installation als gepumptes System. Installationsschritte: Das Schlauchanschlussset (Abb.7.1) an die Flexible PVC-Verbindung am Nexus-Einlauf (A) anbringen.
  • Seite 12: Verbindung Des Schmutzablaufes

    Abtransport der Abfallstoffe genutzt werden kann oder Sie verbinden eine separate Pumpe mit der Schmutzwasserverrohrung, um die Abfallstoffe direkt weg zu pumpen. Ist Ihr Nexus wie oben beschrieben installiert und fest angeschlossen, so können Sie den Nexus füllen indem Sie die Teichpumpe einschalten.
  • Seite 13: Betrieb Ihres Nexus 220 - Pumpenzufuhr

    ANLEITUNG FÜR GEPUMPTE INSTALLATIONEN BETRIEB IHRES NEXUS 220 - PUMPENZUFUHR Ist Ihr Nexus wie beschrieben montiert und angeschlossen, so können Sie den Nexus füllen und mit der Filt- ration des Teichwassers beginnen. Um den Nexus zu füllen, müssen Sie zunächst das Einlassventil öffnen.
  • Seite 14 ANLEITUNG FÜR GEPUMPTE INSTALLATIONEN REINIGUNGSVORGANG - PUMPENZUFUHR Für Reinigungsanweisungen nutzen Sie bitte die mitgelieferte blaue Reinigungsanleitung oder die folgenden Anweisungen: Reinigungsrohr in die Mitte der Eazyeinheit einsetzen. Der Wasserpegel im Filter beginnt zu steigen. Sobald sich der Wasserpegel knapp unterhalb des Überlaufs befindet, schließen Sie das Einlaufventil (Zugschieber).
  • Seite 15: Entnehmen Der Eazy-Einheit

    Hin und wieder kann es sein, dass der Wasserpegel in der Innenkammer überläuft und dies durch den normalen Reinigungsprozess nicht verhindert werden kann. Unter diesen Umständen kann es möglich sein, dass Sie mit Ihrem Nexus eine Rückspülung ausführen müssen. Die Rückspülung ist eine einfache Tätigkeit, die während des normalen Reinigungsprozesses erledigt werden kann.
  • Seite 16: Anleitung Für Schwerkraft Installationen

    ANLEITUNG FÜR SCHWERKRAFT INSTALLATIONEN INSTALLATIONS-/ BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR SCHWERKRAFT SYSTEME Ihr Nexus 220 wird werkseitig mit vorinstallierten Komponenten für Gepumpte Systeme geliefert. Ein Umbau für Schwerkraftsysteme ist durch den Umbau von Zubehörteilen mit wenigen Handgriffen problemlos möglich...
  • Seite 17: Wichtige Vorbereitung

    Um Undichtigkeiten zu vermeiden sind sämtliche Stellschrauben der flexiblen PVC-Verbindungen auf festen Sitz zu prüfen. Diese flexiblen PVC-Verbindungen aus schwarzem Gummi findet man an dem Einlauf, an dem Auslauf und unterhalb der Mittelkammer (Dieses sollte vor der Installation des Nexus sichergestellt werden, indem Sie den Nexus anheben).
  • Seite 18 (Verwenden Sie für den optimalen Durchfluss, wenn notwendig Bögen statt Winkel). Am Ende der Bodenablaufleitung wird vor dem Eingang zum Nexus wird ein Kugelhahn/Zugschieber benötigt, sodass die Leitung geschlossen und der Nexus vom Teich abgetrennt werden kann.
  • Seite 19: Konfigurieren Sie Ihren Nexus 220 Für Eine Schwerkraft Installation

    KONFIGURIEREN SIE IHREN NEXUS 220 FÜR EINE SCHWERKRAFT INSTALLATION Der Nexus 220 wird mit einem Standrohr in der Auslaufkammer geliefert. Dieses ist LEDIGLICH FÜR DIE AUFSTELLUNG DES SYSTEMS MIT PUMPENZUFUHR zu verwenden. Bitte die Stellschrauben der Flexiblen PVC-Verbindung am Filterauslauf (Abb.13.1) lösen, das 4”-4” Verbindungsstück (Abb.13.2) abnehmen und die 3 Befestigungsschrauben herausdrehen, um das Standrohr vom Nexusauslauf zu entfernen.
  • Seite 20: Aufstellung Ihres Nexus

    Verbindungsstück (B) anschließen, damit der Nexus während des Reinigungsvorgangs abgetrennt werden kann. 50Ltr. K1 Medien in die Außenkammer (C) des Nexus füllen (Abb.14). Die Luftpumpe mit den Nexus Luftventilen verbinden (E). Die Wasserpumpe mit der weiteren Verrohrung (Rücklauf zum Teich) nebst UV-Strahler verbinden.
  • Seite 21: Verbindung Der Schmutzwasserverrohrung

    Pumpe an der Abwasserleitung angeschlossen, damit die Abfallstoffe direkt abgepumpt werden können. Ist Ihr Nexus wie beschrieben installiert und angeschlossen, so können Sie den Nexus füllen und mit der Filt- ration des Teichwassers beginnen. Abbildung 15.1 Installiert Abbildung 15.2 Ausgang nach rechts...
  • Seite 22: Schwerkraftzufuhr-Betrieb Ihres Nexus 220

    Teichwassers beginnen. Um den Nexus zu füllen, müssen Sie zunächst sämtliche Kugelhähne/Zugschieber vor und nach dem Nexus öffnen. Ist der Nexus aufgefüllt, schwimmen die K1 Medien in der Außenkammer und die K1 Micro in der Ea- zyeinheit an der Wasseroberfläche. Sind organische Stoffe im Wasser vorhanden so entwickelt sich innerhalb kurzer Zeit ein Biofilm auf den Medien.
  • Seite 23 Für Reinigungsanweisungen nutzen Sie die mitgelieferte rote Reinigungsanleitung oder die folgenden Anweisungen: Schalten Sie die Umwälzpumpe ab und warten Sie etwa 1 Minute. Die mit dem Nexus mitgelieferte Wehrplatte einführen. Das Reinigungsrohr in der Mitte der Eazyeinheit einführen. Öffnen Sie das Luftventil zur Innenkammer.
  • Seite 24 Ab und zu werden Sie bemerken, dass der Wasserpegel in der Innenkammer überläuft und dies durch den normalen Reinigungsprozess nicht verhindert werden kann. Unter diesen Umständen kann es möglich sein, dass Sie mit Ihrem Nexus eine Rückspülung (Back Flush) ausführen müssen. Der Back Flush ist eine einfache Tätigkeit, die während des normalen Reinigungsprozesses erledigt werden kann.
  • Seite 25: Längerer Zeitraum Zwischen Den Reinigungsvorgängen

    Sie müssen eventuell hin und wieder die Reinigung des Filters länger als sonst, zum Beispiel aufgrund von Urlaub aufschieben. Für solche Fälle ist im Nexus 220 ein Bypass integriert. Dieser Bypass verhindert die Entleerung der Außenkammer und damit das Trockenlaufen Ihrer Pumpe. Wird der Filter über längere Zeiträume, zum Beispiel aufgrund von Urlaub usw.
  • Seite 26: Holen Sie Das Beste Aus Ihrem Nexus Filter Heraus

    Die Pure Pond Bakterienbälle bestehen aus einem biologisch abbaubarem Polymer und sind gefüllt mit Bakterien, die langsam abgegeben werden wenn der Bedarf am größten ist. Wenn Sie Pure Pond der biologischen Kammer Ihres Nexus hinzufügen, vermischen sie sich dort entlang der K1 Medien und gleichen die Spitzen und Talsohlen im Ammoniak/Kreislauf aus.
  • Seite 27: Garantie

    GARANTIEKARTE GARANTIE REGELUNGEN Ihr Nexus Filter ist von Datum des Kaufs an 1 Jahr (2 Jahre, falls die Garantiekarte korrekt ausgefüllt und zurückgesandt wurde) durch die Garantie abgesichert, vorausgesetzt: A. Der Nexus ist auf Grundlage der Gebrauchsanleitung installiert, betrieben und wird regelmäßig gewartet B.
  • Seite 28 Zukunft bezüglich Produktupdates oder Angeboten, die für Sie interessant sein könnten, kontaktieren. Falls Sie diese Informationen nicht wünschen, kreuzen Sie bitte an. NEXUS WARRANTIES – EVOLUTION AQUA – KELLET CLOSE – WIGAN – LANCASHIRE – WN5 0LP – TEL: 01942 216554...
  • Seite 29: Ersatzteilliste

    ERSATZTEILLISTE NEXUS 220 Sie haben die Möglichkeit, einige Ersatzteile des Nexus 220 bei Ihrem Evolution Aqua Händler zu erwerben. Im folgenden Diagramm finden Sie relevante Ersatzteile sowie deren Produktcodes. 12mm Luftschlauch Produktcode: 1000-135 Eazy Deckel Produktcode: EAZYLID Luftventil Produktcode: 1000-085...
  • Seite 30: Fehlerbehebung

    Die Luftpumpe ist nicht stark genug (beachten Sie die Empfehlung für Luftpumpen auf Seite 4)  Im Nexus befindet sich nicht genügend Wasser – Prüfen Sie, dass Sie das Reinigungsrohr nutzen um den Pegel  des Pumpen Systems aufrecht zu erhalten.
  • Seite 31 FEHLERBEHEBUNG Mein Teich ist schon länger als 2 Monate in Betrieb und mein Wasser ist trüb: Es ist wichtig, dass die Eazyeinheit während der Reinigung mindestens 2-mal durchgeflutet wird. Das gewährleistet,  dass der ganze Schmutz der sich angesammelt hat ausgespült wird. Wenn das Gerät nur einmal durchgeflutet wird, kann es sein das Schmutz in den Teich zurückkehrt.
  • Seite 32 Technologien in den Aquaristik– und Fischzuchtmarkt sind wir die erste Wahl bei jedem – vom hobbymäßigen bis hin zum anspruchsvollen Fischhalter. Erfahren Sie mehr über den Nexus und alles weitere über unsere innovativen Produkte auf www.evolutionaqua.com. The difference is clear!

Inhaltsverzeichnis