Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Quantis QE420 Bedienungsanleitung

Hdtv dvb-c receiver

Werbung

Bedienungsanleitung
HDTV DVB-C
Receiver
Quantis QE420
DEUTSCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Quantis QE420

  • Seite 1 Bedienungsanleitung HDTV DVB-C Receiver Quantis QE420 DEUTSCH...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Inhalt ............................2 Allgemeines ..........................3 Sicherheits- und Aufstellhinweise .................... 3 Leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz ................6 Bedienelemente, Anzeigen und Anschlüsse ................7 Anschließen des Receivers ..................... 8 Fernbedienung ........................9 Erstinstallation ........................10 Bedienung des Receivers ...................... 12 EPG –...
  • Seite 3: Allgemeines

    Sicherheits- und Aufstellhinweise Allgemeines Garantie Die Garantiezeit beginnt mit dem Kauf des Gerätes. Diesen Zeitpunkt weisen Sie bitte durch den Kaufbeleg (Kassenzettel, Rechnung, Lieferschein u. ä.) nach. Bewahren Sie diese Unterlagen bitte sorgfältig auf. Unsere Garantieleistung richtet sich nach unseren, zum Zeitpunkt des Kaufes gültigen, Garantiebedingungen.
  • Seite 4: Netzanschluss

    Sicherheits- und Aufstellhinweise Der Standort darf nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, z.B. Küche oder Sauna, gewählt werden, da Niederschläge von Kondenswasser zur Beschädigung des Gerätes führen können. Das Gerät darf nicht in tropischem Klima verwendet werden. Das Gerät ist für die Verwendung in trockener Umgebung und in gemäßigtem Klima vorgesehen und darf nicht Tropf- oder Spritzwasser ausgesetzt werden.
  • Seite 5: Reinigung Und Pflege

    Sicherheits- und Aufstellhinweise muss vorher von einem Fachmann (Technischer Kundendienst) überprüft bzw. repariert werden. Ziehen Sie vor Ausbruch eines Gewitters Antennenstecker und Steckernetzteil aus den Anschlussdosen. Vor dem Anschließen des Fernsehers an den Receiver muss der Netzstecker des Fernsehers aus der Steckdose gezogen werden. Es besteht sonst die Gefahr, dass der Fernseher beschädigt wird.
  • Seite 6: Richtiger Umgang Mit Batterien

    Leisten Sie einen Beitrag zum Umweltschutz Richtiger Umgang mit Batterien Batterien dürfen nicht Hitze wie extremen Sonnenschein, Feuer oder Ähnlichem ausgesetzt werden. Batterien können Giftstoffe enthalten. Achten Sie darauf, dass Batterien nicht in die Hände von Kindern gelangen. Kinder könnten Batterien in den Mund nehmen und verschlucken. Auslaufende Batterien können Beschädigungen an der Fernbedienung verursachen.
  • Seite 7: Bedienelemente, Anzeigen Und Anschlüsse

    Bedienelemente, Anzeigen und Anschlüsse Bedienelemente, Anzeigen und Anschlüsse Gerätevorderseite Displayanzeige oder 1a LED-Anzeige: Displayanzeige Receiver im Standby-Betrieb. Geräterückseite Anschluß für Steckernetzteil +12V (Die Angabe zur Stromaufnahme finden Sie auf dem Serien-Nr. Etikett auf der Unterseite des Receivers). TV-Scartbuchse zum Anschluss des Receivers an einen Fernseher. HDMI-Buchse für digitale Audio- und Videosignale zum Anschluss an einen Fernseher USB-Buchse zum für technischen Support/Service (Option)
  • Seite 8: Anschließen Des Receivers

    Anschließen des Receivers Anschließen des Receivers Antenne anschließen Antennenkabel von der Kabelanschlussdose an die Buchse RF INPUT (6) des Receivers anschließen. Fernsehgerät anschließen Verbinden Sie die HDMI-Buchse (4) des Receivers und den Fernseher mit einem HDMI- Kabel. Alternativ kann die Scartbuchse (3) des Receivers durch ein Scartkabel mit dem Fernseher verbunden werden.
  • Seite 9: Fernbedienung

    Fernbedienung Fernbedienung - 9 -...
  • Seite 10: Erstinstallation

    Erstinstallation Erstinstallation Nachdem Sie die Sicherheitshinweise durchgelesen haben, und die im Kapitel „Anschließen des Receivers“ beschriebenen Schritte erfolgreich durchlaufen wurden, verbinden Sie das Gerät mit dem Stromnetz. Bei der ersten Inbetriebnahme des Gerätes erscheint auf dem Bildschirm das Willkommen-Fenster des Installationsassistenten. Mit Hilfe des Installationsassistenten können Sie auf einfachste Weise die wichtigsten Einstellungen des Digital-Receivers vornehmen.
  • Seite 11 Erstinstallation Willkommen Netzwerk Im letzten Schritt des Installationsassistenten geben Sie die Telenet Vlaanderen Netzwerk ID ein und starten den Sendersuchlauf mit der OK Telenet Brussel (NL) Taste. Telenet Brussels (FR) Telenet Wallonië Standard Es erscheint nun das Menü für die automatische Sendersuche und der Suchlauf wird gestartet.
  • Seite 12: Bedienung Des Receivers

    Bedienung des Receivers Bedienung des Receivers Ein- und Ausschalten Hinweise: Der Receiver verfügt optional über eine energiesparende „Deep-Standby-Schaltung“. Ist diese Funktion eingeschaltet, dann beträgt die Leistungsaufnahme des Receivers im Standby-Modus weniger als 0,3 Watt. Diese Funktion kann im Menü „Einstellungen/Allgemein“ ein- oder ausgeschaltet werden. ...
  • Seite 13 Bedienung des Receivers Programmwahl 1. Normales Umschalten: Programme schrittweise vor- und zurückschalten, dazu entsprechend oft drücken. Um Programmplätze schnell „durchzublättern“ die Tasten  entsprechend lange gedrückt halten. 2. Umschalten durch Direkteingabe: Ein- und mehrstellige Programmplatznummern mit 1-0 an der Fernbedienung eingeben und mit OK direkt aufrufen.
  • Seite 14: Epg - Elektronischer Programmführer

    EPG – Elektronischer Programmführer EPG – Elektronischer Programmführer DVB-konforme Sender bieten zu ihrem Programm Informationen wie den Titel, die Sendezeit und eine Beschreibung der Sendungen an. Die EPG-Informationen können nur aus der Grundbedienebene (keine Bildschirmeinblendung) aufgerufen werden. Durch Drücken der Taste EPG wird das Menü mit der Programmvorschau aufgerufen. Hier sehen Sie alle Sendungen mit den Sendezeiten, die der eingestellte Sender überträgt.
  • Seite 15: Einstellungen - Allgemein

    Einstellungen Hauptmenü Digitalreceiver mit einschalten. Einstellungen Drücken Sie die Taste MENU. Installation Das Hauptmenü wird angezeigt: Senderliste Die erste Menüzeile Einstellungen ist markiert. Timer Information Einstellungen Drücken Sie die Taste OK. Es erscheint folgendes Menü: Allgemein Bild Mit den Tasten  treffen Sie eine Auswahl und Untertitel bestätigen diese mit OK.
  • Seite 16: Einstellungen - Bild

    Einstellungen 7) Deep-Standby Mit den Tasten ◄► kann die Deep-Standby-Funktion ein- und ausgeschaltet werden. (Funktion ein: Standby-Leistungsaufnahme unter 0,3 Watt). 8) Sendersortierung In der Einstellung „Automatisch“ werden die Sender, welche im Suchlauf gefunden werden, automatisch sortiert. Hinweis: Diese Funktion ist nur wirksam, wenn entsprechende Programmlisten-Informationen von den Sendern ausgestrahlt werden.
  • Seite 17 Einstellungen 5) Videosystem Hier wählen Sie mit den Tasten ◄► das Videosystem (Automatisch, PAL oder NTSC) Ihres Fernsehgerätes aus. 6) Bildskalierung Hier wählen Sie die Bildauflösung aus, die an Ihren Fernseher ausgegeben werden soll. a.) Fernsehgerät an Scart-Buchse angeschlossen: Wenn Sie ausschließlich über die Scart- Bild Verbindung fernsehen, erhalten Sie die optimale Bildqualität, wenn Sie im...
  • Seite 18: Einstellungen - Ton

    Einstellungen Wenn Sie dagegen größeren Wert auf die bestmögliche Bildqualität legen, müssen Sie die Einstellungen unter „Bildskalierung“ wie folgt wählen: Bild Videosignal – Analog Videosignal – Digital YCbCr Bildformat 16:9 Bildanpassung Letterbox Videosystem AUTO Bildskalierung >Eingang 720x576 >Ausgang 720x576 >Eingang 1280x720 >Ausgang 1280x720 >Eingang 1920x1080 >Ausgang 1920x1080...
  • Seite 19: Einstellungen - Untertitel

    Einstellungen Einstellungen – Untertitel 1) Untertitel Untertitel Mit den Tasten ◄► können Sie die Anzeige Untertitel von Untertiteln ein- bzw. ausschalten. Untertitelsprache 2) Untertitelsprache Mit den Tasten ◄► können Sie die Sprache auswählen, die als Untertitel angezeigt werden soll. Wenn keine Untertitel gesendet werden, wird ein „-“ Zeichen angezeigt. Es wird standardmäßig der Untertitel ausgewählt, der mit der Menüsprache übereinstimmt.
  • Seite 20: Kindersicherung - Gerätesperre

    Kindersicherung - Gerätesperre Um die Gerätesperre zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, Gerätesperre bewegen Sie den Cursor auf die Zeile Gerätesperre und drücken OK. Es erscheint folgendes Menü: Gerät sperren Nein Mit den Tasten ◄► wählen Sie zwischen folgenden Funktionen aus: - Gerät sperren Nein: Alle Funktionen freigegeben.
  • Seite 21: Installation

    Installation Installation Änderungen in diesem Menü wirken sich unmittelbar auf die Empfangseigenschaften des Receivers aus und sollten deshalb nur von Fachleuten vorgenommen werden! / Im Hauptmenü die Zeile Installation mit wählen und mit OK bestätigen. Es erscheint folgendes Menü: Installation Sendersuche Werkszustand Softwareupdate...
  • Seite 22: Manuelle Sendersuche

    / Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten auf die Zeile Symbolrate, drücken Sie die Taste OK und geben Sie mit den Tasten 1-0 die Symbolrate ein und bestätigen Sie die Eingabe mit OK. / Bewegen Sie den Cursor mit den Tasten auf die Zeile Starte Sendersuche und starten Sie den Sendersuchlauf durch Drücken der Taste OK.
  • Seite 23: Installation - Werkszustand

    Nun werden zwei Fenster angezeigt in denen die neu gefundenen TV- und Radioprogramme aufgelistet werden. Im Fenster Status wird angezeigt, wie weit der Suchlauf fortgeschritten ist. - Anzeige: Suche läuft... => Suchlauf ist aktiv - Anzeige: Beendet => Suchlauf ist beendet. Beim Verlassen des Menüs (Taste EXIT) werden Sie aufgefordert die neuen Programme zu speichern (Ja) oder wieder zu löschen (Nein).
  • Seite 24 Update  Software Neue Software verfügbar Senderliste OSD-Texte Information keine Starte Download Neue Software verfügbar Für die Steuerung des Updatevorganges wird das Menü Download geöffnet und dabei automatisch die Suche nach neuen Daten gestartet. Warten Sie bis diese Suche abgeschlossen ist, dies kann einige Minuten dauern. Anschließend überprüft der Receiver selbständig, ob in dem gefundenen Datenstrom neuere Daten verfügbar sind als die aktuell auf dem Gerät programmierten.
  • Seite 25: Senderliste

    Senderliste 4. Starten des Updatevorganges: Der eigentliche Update-/Downloadvorgang wird schließlich wie folgt gestartet:  - Wählen Sie die gewünschten Daten unter a.), b.) oder c.) mit OK aus. (Anzeige - Stellen Sie die Zeile Information mit ◄ oder ► auf Keine. - Zeile Starte Download mit den Tasten auswählen und mit OK bestätigen.
  • Seite 26: Senderliste - Favoritenliste Bearbeiten

    Timer werden sollen. Dann die markierten Programme durch Drücken der gelben Taste dorthin verschieben. Drücken Sie EXIT um das Menü wieder zu verlassen. Senderliste – Favoritenliste bearbeiten Sie können Ihre Lieblingsprogramme in einer Favoritenliste abspeichern. Bewegen Sie den / Cursor im Menü Senderliste mit den Tasten auf die Zeile Favoritenliste bearbeiten und drücken Sie die Taste OK.
  • Seite 27: Timer - Aufnahme-Timer

    Timer / Bewegen Sie den Cursor im Hauptmenü mit den Tasten auf die Zeile Timer und drücken Sie die Taste OK. Es erscheint folgendes Menü: Timer Aufnahme-Timer Sleep-Timer Timer – Aufnahme-Timer HINWEIS: Funktioniert nur, wenn eine externe Festplatte angeschlossen ist. USB-Speicher anschließen Wenn ein externer USB-Speicher an den USB-Anschluss auf der Rückseite des Empfängers angeschlossen ist, können Sie Programme auf dem Speicher aufzeichnen.
  • Seite 28: Ein Programm Aufnehmen

    Ein Programm aufnehmen Ein Programm aufnehmen Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Programme im Speicher aufzuzeichnen. 1. Sofortige Aufnahme (Aufnahme programm, das Sie gerade ansehen) Sie können ein Programm, das Sie gerade ansehen, sofort aufnehmen, indem Sie die rote Aufnahmetaste (record) drücken. Auf dem Bildschirm wird ein roter Punkt angezeigt. Wenn Sie die Aufnahme stoppen möchten, drücken Sie die Taste Stopp ().
  • Seite 29: Liste Der Aufnahmen

    Ein Programm aufnehmen Über das Aufnahme-Timer Menü: Wenn Sie bereits wissen, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit eine Sendung gesendet werden soll, die Sie aufnehmen möchten, können Sie auch direkt zum Menü Aufnahme-Timer wechseln (überspringen Sie den EPG-Schritt). Stellen Sie sich auf den Kanal, auf dem das Programm, das Sie aufnehmen möchten, gesendet wird.
  • Seite 30: Timer - Sleep-Timer

    Ein Programm aufnehmen Wählen Sie „Ja“ um die Aufnahme abzubrechen oder „Nein“ um mit der Aufnahme fortzufahren. Timer – Sleep-Timer / Bewegen Sie den Cursor im Menü Timer mit den Tasten auf die Zeile Sleep-Timer und drücken Sie die Taste OK. Es erscheint folgendes Menü: 20:07 Sleep-Timer Ausschalten um...
  • Seite 31: Information

    Information Information / Bewegen Sie den Cursor im Hauptmenü mit den Tasten auf die Zeile Information und drücken Sie die Taste OK. Es werden nun die Empfangseigenschaften des aktiven Programmes angezeigt. Sie können das Menü auch im normalen TV- oder Radiobetrieb über die gelbe Taste der Fernbedienung aktivieren.
  • Seite 32: Software-Update Über Usb-Schnittstelle (Option)

    Software-Update über USB-Schnittstelle (Option) Software-Update über USB-Schnittstelle (Option) Voraussetzungen: USB-Speicher mit FAT32-Formatierung Neue Software mit Dateinamen „decoder.app“ auf diesen USB-Speicher kopieren Vorgehensweise: Schließen Sie den USB-Speicher mit der Datei „decoder.app“ (Receiversoftware) an der USB-Schnittstelle des Receivers an. Drücken Sie die Taste ARCHIVE um das Dateiarchiv zu öffnen. /...
  • Seite 33: Fehlersuche

    Fehlersuche Fehlersuche Bei allen elektrischen Geräten können Störungen auftreten. Dabei muss es sich jedoch nicht immer um einen Defekt am Gerät handeln. Meist liegt die Ursache der Störung an mangelhaften Zuleitungen, Steckverbindungen oder an Fehlern beim Anschluss. Bevor Sie also Ihr Gerät zum Service bringen, prüfen Sie bitte folgende Punkte: Problem mögliche Ursachen Abhilfe, Tipps...
  • Seite 34: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten  6000 Programmspeicherplätze Allgemein  Videotext und Videotextgenerierung für Wiedergabe auf TV  schnelle Senderumschaltung für Zapping Fast-OSD  keine Verzögerungen beim Menüaufbau  große Schrift für bessere Lesbarkeit  übersichtliche Hilfe zu allen Menüs  Electronic Programme Guide = elektronischer Programmführer ...

Inhaltsverzeichnis