Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Verfügbare Sprachen

Verfügbare Sprachen

31.10.2019
EGSP 1261V
Bedienungsanleitung
Instruction Manual
Geschirrspüler
Dishwasher

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Welcome EGSP 1261V

  • Seite 1 31.10.2019 EGSP 1261V Bedienungsanleitung Instruction Manual Geschirrspüler Dishwasher...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    2.1 Entpacken und Wahl des Standorts ........10 Deutsch 2.2 Wasser-/Abwasseranschluss ..........10 English 2.3 Vor der Installation ..............11 Česky www.welcome.bega-gruppe.de 2.4 Raumbedarf / Installation ............11 Slovensky www.welcome.bega-gruppe.de 2.5 Abmessungen und Befestigung der Zierverkleidung ..13 Hrvatski www.welcome.bega-gruppe.de 2.6 Einstellen der Türfederspannung ..........
  • Seite 3 3.1 Gerät / Ansicht ................20 7.3 Gerät und Bedienfeld ..............38 3.2 Bedienfeld ..................20 7.4 Tür ....................38 4. Vor der ersten Benutzung .............. 21 7.5 Frostschutz ................. 39 4.1 Wasserenthärter ................. 21 7.6 Außerbetriebnahme ..............39 4.2 Klarspüler ................... 23 8.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Prüfen Sie auf jeden Fall auch das technische Umfeld des Gerätes! Sind alle Kabel oder Leitungen, die zu ihrem Gerät führen, in Ordnung? Oder sind sie veraltet und halten der Entsorgen Sie dieses Gerät nicht zusammen mit ihrem Geräteleistung nicht mehr Stand? Daher muss durch eine Hausmüll.
  • Seite 5: Sicherheitsanweisungen

    daraus resultierenden Gefahren verstehen. Kinder dürfen nicht Sicherheitsanweisungen mit dem Gerät spielen. Reinigung und Benutzer-Wartung dürfen nicht von Kindern ohne Beaufsichtigung durchgeführt. GEFAHR! Signalwörter Eine Nichtbeachtung Anweisungen dieser GEFAHR! WARNUNG! Bedienungsanleitung gefährdet das Leben und die verweist eine verweist eine Gesundheit des Gerätebetreibers und/oder kann das Gerät Gefahrensituation, die, wenn Gefahrensituation, die, wenn...
  • Seite 6 Verändern Sie niemals den mit dem Gerät mitgelieferten WARNUNG! Netzstecker. Falls dieser nicht für Ihre Netzsteckdose geeignet sein sollte, lassen Sie die Netzsteckdose immer von einer qualifizierten Fachkraft (Elektrotechniker/-in) Betreiben Sie das Gerät nur mit 220 - 240 V AC / 50 Hz. ersetzen (Keine Garantieleistung).
  • Seite 7 ausgewechselt werden. Lassen Sie alle Reparaturen nur Tauchen Sie das Gerät, das Netzanschlusskabel oder den (14) von Ihrem autorisierten Kundendienst durchführen. Netzanschlussstecker niemals in Wasser oder andere Verwenden Sie zum Anschluss des Gerätes an die Flüssigkeiten! STROMSCHLAGGEFAHR! Stromversorgung keine Steckdosenleisten, Spülmaschinen-Spülmittel sind extrem alkalisch und daher (15) Mehrfachsteckdosen oder Verlängerungskabel.
  • Seite 8 durch eine unsachgemäße Bedienung entstehen, unbedingt Stellen oder legen Sie keine schweren Gegenstände auf die bewusst sind. geöffnete Tür, da das Gerät ansonsten nach vorne kippen Betreiben Sie das Gerät niemals unbeaufsichtigt. kann. (22) Beachten Sie unbedingt die Anweisungen im Kapitel Wenn Sie das Gerät befüllen: (23) -Installation-.
  • Seite 9: Das Gerät Muss Von Mindestens Zwei Personen

    Ihrem Wohnort. Wenn in einem Geschirrspüler hartes Benutzen Sie das Gerät nicht, bevor alle dazugehörigen (11) Wasser verwendet wird, ergeben sich Ablagerungen auf Teile sich ordnungsgemäß an ihren dafür vorgesehenen dem Geschirr und im Gerät. Der Wasserenthärter entfernt Stellen befinden. Mineralien und Salze aus dem Wasser.
  • Seite 10: Installation

    (4) Wählen Sie für den Aufbau einen trockenen und gut 2. Installation belüfteten Raum. (5) Überprüfen Sie vor dem Anschluss des Gerätes, ob das Netzanschlusskabel oder Gerät selbst keine Beschädigungen aufweisen. 2.1 Entpacken und Wahl des (6) Stellen Sie das Gerät nicht an einem Ort auf, an dem es mit Wasser oder Regen in Kontakt kommen kann, damit die Standorts Isolierungen der Elektrik keinen Schaden nehmen.
  • Seite 11: Vor Der Installation

    2.3 Vor der Installation Anbringen des Kondenswasser-Schutzstreifens (Ausstattung abhängig vom Modell) (1) Sie müssen den Kondenswasser-Schutzstreifen zum Kondenswasser-Schutzstreifen Schutz gegen das Eindringen von Feuchtigkeit an der Unterseite Arbeitsplatte befestigen. HINWEIS! Kondenswasser-Schutzstreifen leitet den vom Gerät Ein nichtordnungsgemäßes Anbringen des freigesetzten Wasserdampf von der Unterseite der Kondenswasser-Schutzstreifens kann zu einer Arbeitsplatte ab.
  • Seite 12 Installieren Sie das Gerät in der Einbauvorrichtung. 1 825-875 mm 2 mind. 580 mm 3 100 mm 4 Anschlüsse für Netzkabel, Wassereinlass, Wasserauslass...
  • Seite 13: Abmessungen Und Befestigung Der Zierverkleidung

    Mindestens benötigter Raumbedarf des Gerätes 2.5 Abmessungen und Befestigung der Zierverkleidung 1 Geschirrspüler 2 Tür des Gerätes 3 Einbauschrank 4 Mindestfreiraum für das Öffnen der Tür: 50 mm A Loch/10 mm tief.
  • Seite 14: Einstellen Der Türfederspannung

    2.6 Einstellen der Türfederspannung  Versuchen Sie nach Installation der Zierverkleidung die Tür zu öffnen und zu schließen, um die Balance der Tür zu überprüfen und zu entscheiden, ob sie in dieser Einbaustellung verbleiben kann.  Bei nicht ordnungsgemäßer Balance verwenden Sie die Schraube im oder entgegen dem Uhrzeigersinn zur ordnungsgemäßen Einstellung oder lassen Sie die Balance einstellen.
  • Seite 15: Anschluss Des Wasserzufuhrschlauchs

    2.7 Anschluss des 2.8 Anschluss des Wasserzufuhrschlauchs Abwasserschlauchs Schließen Sie den Wassereinlassschlauch fest und sicher an (1) Passen Ablaufschlauch gerade einen Anschluss mit einem 3/4 Zoll Gewinde an. Wasserablaufstutzen ein. (2) Prüfen Sie den Anschluss auf Dichtheit. (3) Befestigen Ablaufschlauch einem Schlauchhalter.
  • Seite 16: Hocheinbau

     Falls die Länge des Ablaufschlauchs nicht ausreicht, können Sie bei Ihrem autorisierten Kundendienst eine Verlängerung aus demselben Material wie das Original erwerben.  Die Länge des Ablaufschlauchs darf einschließlich einer möglichen Verlängerung nicht mehr als 4 Meter betragen. HINWEIS! Sollte die Länge des Ablaufschlauchs einschließlich einer möglichen Verlängerung mehr als 4 Meter betragen, wird das Gerät Ihr Geschirr nicht...
  • Seite 17: Elektrischer Anschluss

    2.10 Elektrischer Anschluss 2.11 Waagerechte Ausrichtung Der maximal zulässige Neigungswinkel unter dem gesamten Gerät beträgt 2 . Richten Sie das Gerät mit Hilfe der Standfüße waagerecht aus. Benutzen Sie eine Wasserwaage zur Kontrolle. benötigen eine Netzstecker entsprechende ordnungsgemäß geerdete und ausschließlich dem Gerät zugewiesene Sicherheitssteckdose (250 V / 10A).
  • Seite 18: Installation Der Sockelleiste

    Die erforderliche Höhe der Fußleiste sollte Ihrem ästhetischen 2.12 Installation der Sockelleiste Anspruch entsprechen und das ordnungsgemäße Öffnen und Schließen Tür ermöglichen. relevanten Referenzmessungen finden Sie in der unteren Tabelle. Referenzabmessungen Zierverkleidung Sockelleiste 708 mm 75 mm 698 mm 85 mm 688 mm 95 mm 678 mm...
  • Seite 19: Anbringen Der Oberen Distanzleiste

    2.14 Anbringen der oberen Distanzleiste Die obere Distanzleiste besteht aus mehreren Lagen. Passen Sie die Höhe der Leiste dem abzudeckenden Abstand an, indem Sie von unten die nötige Anzahl an Lagen vorsichtig entfernen. Verwenden Sie hierfür die Klick-Verschlüsse rechts, links und hinten.
  • Seite 20: Gerätebeschreibung

    4 Wasserenthärter (Salz) 3. Gerätebeschreibung 5 Filter 6 Spülmittelbehälter 7 Klarspüler-Behälter 8 Besteckkorb 3.1 Gerät / Ansicht 9 Tassenhalter 10 Justiervorrichtung 3.2 Bedienfeld 1 Die Anzeige der Wasserversorgung leuchtet auf, wenn der Wasserhahn geschlossen, Wasserversorgung unterbrochen oder der Wasserzufuhrschlauch abgeknickt ist.
  • Seite 21: Vor Der Ersten Benutzung

    4 Programmwahltaste: Drücken Sie diese Taste wiederholt, (b) Geben Sie 500 ml Wasser in den Behälter für den durch Spülprogamme schalten. Wasserenthärter füllen darauf entsprechende Signalleuchte zeigt welches Wasserenthärter (=Spülmaschinensalz) ein. Spülprogramm Sie gewählt haben. (c) Füllen Sie den Klarspüler-Behälter. 5 AN/AUS (ON/OFF): Drücken Sie diese Taste, um das Gerät (d) Wählen Sie ein geeignetes Spülmaschinen-Spülmittel.
  • Seite 22 besonders Tafelsalz, beschädigen den Wasserenthärter- (3) Stecken Sie den mitgelieferten Trichter in die Öffnung und Behälter. füllen ungefähr Wasserenthärter  Der Hersteller gewährt keine Garantie und ist nicht (=Spülmaschinensalz) ein. Es ist normal, dass eine kleine verantwortlich für Schäden aufgrund der Verwendung Menge an Wasser aus dem Behälter läuft.
  • Seite 23: Klarspüler

    4.2 Klarspüler  Der Klarspüler wird während eines Spülprogramms automatisch hinzugegeben und gewährt ein flecken- und streifenfreies Trocknen Ihres Geschirrs, da der Klarspüler das Ablaufen des Wassers von der Geschirroberfläche unterstützt. Ihr Gerät wurde zur Verwendung eines Klarspülers entwickelt.  Der Klarspüler-Behälter befindet sich im Gerät neben dem Spülmaschinen-Spülmittelbehälter.
  • Seite 24: Spülmaschinen-Spülmittel

    (1) Drehen Sie die Kappe in Richtung des offen/open Pfeils  Erhöhen Sie die Menge an Klarspüler, wenn nach dem (links) und nehmen Sie diese ab. Spülprogramm Wassertropfen oder Kalkflecken auf dem (2) Füllen Sie den Klarspüler in den Behälter. Überfüllen Sie Geschirr sichtbar sind.
  • Seite 25: Spülmitteln

    Es gibt drei Arten von Spülmaschinen- Spülmaschinen-Tabs Spülmitteln: Spülmaschinen-Tabs verschiedener Hersteller lösen Verunreinigungen in unterschiedlichen Zeitperioden. Aus (1) mit Phosphat und Chlor. diesem Grund können einige Tabs bei Kurzspülprogrammen (2) mit Phosphat / ohne Chlor. nicht ihre lösenden und reinigenden Eigenschaften entwickeln. (3) ohne Phosphat / ohne Chlor Benutzen Sie bei Verwendung von Tabs also immer länger andauernde Spülprogramme, um eine komplette Reinigung...
  • Seite 26  Stärker verschmutztes Geschirr erfordert eine höhere (4) Schließen Sie nun den Deckel; drücken Sie ihn zu, bis die Verriegelung einschnappt. Menge an Spülmittel. Füllen des Spülmittelbehälters 1 Spülmittel für den Hauptspülgang. MIN entspricht ca. 20 g (1) Wenn der Deckel geschlossen ist, drücken Sie den Öffnen- Spülmittel.
  • Seite 27: Beladen Der Geschirrkörbe

    (d) Das Geschirr darf nicht die rotierenden Sprüharme 5. Beladen der Geschirrkörbe blockieren. (e) Geben Sie sehr kleine Gegenstände nicht in das Gerät, da diese leicht aus den Körben fallen können. (4) Entladen Sie nach dem Spülen zuerst den unteren Korb; so ...
  • Seite 28: Unterer Geschirrkorb

    Sie können die Höhe des oberen Geschirrkorbs einstellen. So schaffen Sie entweder im oberen oder im unteren Geschirrkorb mehr Platz für größere Gegenstände. Sie stellen die Höhe des oberen Geschirrkorbs ein, indem Sie den entsprechenden Radsatz in die Schienen geben. Platzieren Sie lange Gegenstände auf dem Regal, sodass die Sprüharme nicht in ihrer Rotation behindert werden.
  • Seite 29: Besteckkorb

    5.4 Besteckkorb G Suppenteller 1 Tee-/Kaffeelöffel H Servierteller 2 Dessertlöffel Dessertteller 3 Suppenlöffel J Ovale Servierplatte 4 Gabeln 5 Messer 6 Serviergabeln 7 Servierlöffel 8 Saucenlöffel...
  • Seite 30: Hinweise Für Das Beladen Der Geschirrkörbe

     Geben Sie Ihr Besteck mit dem Griff nach unten in den Die folgenden Gegenstände sind Besteckkorb. lediglich eingeschränkt zum Spülen in  Legen Sie besonders lange Gegenstände nur waagerecht und sicher in das Gerät, damit Sie die rotierenden einem Geschirrspüler geeignet: Sprüharme nicht blockieren.
  • Seite 31: Schäden An Glaswaren / Geschirr

     Geschirr darf im Gerät nicht aneinander liegen oder sich 5.6 Schäden an Glaswaren / Geschirr gegenseitig abdecken. Gläser dürfen sich nicht berühren, damit sie keinen Schaden nehmen.  Geben Sie große und schwer zu reinigende Gegenstände in den unteren Geschirrkorb. Der obere Geschirrkorb eignet Mögliche Ursachen Empfohlene Abhilfen sich am besten für empfindliche oder kleinere Gegenstände...
  • Seite 32: Die Spülprogramme

    6. Die Spülprogramme Dauer Spülmittel Programm Info Beschreibung Energieverbrauch VS / HS* Wasserverbrauch Vorspülen Für sehr stark Hauptspülen (63 168 Minuten Intensive verschmutztes Geschirr Abspülen 5 / 25 g 1,30 kW/h mit Eintrocknungen. Heißspülen 14 Liter Trocknen Vorspülen Für normal verschmutztes Hauptspülen (50 199 Minuten Geschirr.
  • Seite 33 Dauer Spülmittel Programm Info Beschreibung Energieverbrauch VS / HS* Wasserverbrauch Ökonomisches schnelles Spülen. Für Vorspülen empfindliches 126 Minuten Hauptspülen (40 Crystal temperatur-empfindliches 5 / 25 g 0,80 kW/h Heißspülen Geschirr: Spülen direkt 11 Liter Trocknen nach deren Benutzung beginnen. Kurzes Spülen für leicht 37 Minuten Rapid Hauptspülen (40...
  • Seite 34: Starten Eines Spülprogramms

    (3) Schließen Sie die Tür. 6.1 Starten eines Spülprogramms HINWEIS! Sie können ein laufendes Spülprogramm kann nur (1) Befüllen Sie zuerst den unteren Geschirrkorb. ändern, wenn es erst kurze Zeit aktiviert ist. (2) Füllen Sie das Spülmaschinen-Spülmittel und den Andernfalls hat sich das Spülmittel bereits aufgelöst Wasserenthärter (=Spülmaschinensalz) in die dafür und das Gerät das Spülwasser abgeleitet.
  • Seite 35: Nachträgliches Eingeben Von Geschirr

    HINWEIS! 6.3 Nachträgliches Eingeben von Nur wenn auf dem Display "-" erscheint und das Geschirr akustische Signal 6 Mal ertönt, ist das Programm beendet. Sie können ein vergessenes Geschirrteil nachträglich in das (1) Schalten Sie das Gerät mit dem AN/AUS Knopf ab. Gerät geben, solange sich der Spülmittelbehälter noch nicht (2) Drehen Sie die Wasserversorgung des Gerätes ab.
  • Seite 36: Filtersystem

    WARNUNG! Warten Sie nach dem Ende eines Spülprogramms mindestens 20 Minuten mit der Reinigung des Inneren des Gerätes, damit die Heizelemente abkühlen können. VERBRENNUNGSGEFAHR! HINWEIS! Der Geschirrspüler darf niemals ohne ordnungsgemäß eingesetzte Filter betrieben werden. 1 Der Flächenfilter fängt Rückstände mittels einer Spezialdüse am unteren Spülarm ein.
  • Seite 37: Sprüharme

     Wir empfehlen, das gesamte Filtersystem einmal pro Woche (1) Drehen Sie den Mikrofilter gegen den Uhrzeigersinn und nehmen Sie ihn heraus. zu reinigen.  Entfernen größere Rückstände nach jedem (2) Nehmen Sie den Flächenfilter heraus. (3) Um die Filter wieder einzubauen, gehen Sie in umgekehrter Spülprogramm.
  • Seite 38: Gerät Und Bedienfeld

    7.3 Gerät und Bedienfeld  Reinigen Bedienfeld einem leicht angefeuchteten Tuch und trocknen Sie sorgfältig nach.  Nehmen Sie eine geeignete Politur, um das Außengehäuse des Gerätes zu reinigen HINWEIS! Benutzen Sie niemals scharfkantige Gegenstände, Scheuer-Pads, Scheuermittel, Lösungsmittel, Papiertücher oder andere raue oder aggressive (1) Um den Sprüharm abzunehmen, entfernen Sie die Reinigungsmittel, um eine beliebige Stelle des Schraubenmutter...
  • Seite 39: Frostschutz

     Reinigen Sie die Dichtungen regelmäßig mit einem feuchten (1) Trennen Sie das Gerät von der Stromversorgung. Schwamm. Ansonsten können Speiserückstände (2) Stellen Sie die Wasserzufuhr ab und trennen Sie das unangenehme Gerüche freisetzen. Wasserzufuhrrohr vom Ventil. (3) Entfernen sämtliches Wasser Wasserzufuhrrohr und dem Ventil.
  • Seite 40: Problembehandlung

    Lärm 8. Problembehandlung → Einige Geräusche sind → Öffnen normal. Spülmittelbehälters. → Geschirr → Überprüfen nicht Fehler ordnungsgemäß Geschirr im Gerät. Mögliche Ursache Maßnahmen eingelagert. Kleine → Gerät wurde nicht Das Gerät arbeitet überhaupt nicht. Gegenstände sind aus regelmäßig benutzt. Auch →...
  • Seite 41 Flecken im Inneren des Gerätes. Weißer Belag im Inneren des Gerätes. → Spülmittel Verwenden → Mineralien Reinigen Sie das Innere enthält hartem → → Farbmittel. Spülmaschinen- Wasser. einem feuchten Spülmittel ohne Schwann Farbmittel. Spülmaschinen- Spülmittel. Tragen Sie Geschirr ist nicht sauber. dabei Gummihandschuhe.
  • Seite 42: Das Gerät Steht Nicht

    Wasser bleibt am Boden des Gerätes zurück. 8.1 Fehlercodes → Normal Eine kleine Menge → sauberen Wassers um den Ablauf herum hält die Code Bedeutung Mögliche Ursachen Wasser-Vorlage aufrecht. Das Gerät ist undicht. LED 1 + LED 2 Tür bei Betrieb Tür offen.
  • Seite 43: Technische Daten

    9. Technische Daten Technische Daten Geräteart Geschirrspüler Steuerung Elektronisch Fassungsvermögen 12 Gedecke Falls es zum Überfließen kommt, unterbrechen Sie die Energieeffizienzklasse Wasserversorgung des Gerätes, bevor Sie den Kundendienst Jährlicher Energieverbrauch 259,00 kWh rufen. Falls sich aufgrund des Überfließens oder eines Lecks Energieverbrauch für 0,920 kWh...
  • Seite 44: Entsorgung

    Wasserdruck (Fließdruck) 0,4-10 bar = 0,04-1,0 MPa 10. Entsorgung Wassertemperatur max. 63 Technische Änderungen vorbehalten. Achten Sie beim Entpacken unbedingt darauf, dass die Bestandteile Verpackung (Polyethylentüten, 1 Gemäß Verordnung (EU) Nr. 65/2014 Polystyrenstücke) nicht in die Reichweite von Kindern und 2 Von A+++ (höchste Effizienz) bis D (niedrigste Effizienz).
  • Seite 45: Garantiebedingungen

    Installation oder Transport verursacht wurden; einwandfreies Material und fehlerfreie Fertigung. (6) Schäden infolge nicht haushaltsüblicher Nutzung; Dem Verbraucher stehen neben den Rechten aus der Garantie (7) Schäden, die außerhalb des Gerätes durch ein Welcome- gesetzlichen Gewährleistungsrechte Produkt entstanden sind - soweit eine Haftung nicht Verbraucher gegen den Verkäufer hat, bei dem er das Gerät...
  • Seite 46 (6) Geräten, nicht ihrem vorgesehenen Zweck Index entsprechend verwendet werden; (7) Schäden durch höhere Gewalt oder Naturkatastrophen, insbesondere, aber nicht abschließend bei Brand oder Explosion. Garantieleistungen bewirken weder eine Verlängerung der 1. Safety information ................48 Garantiefrist noch setzen sie eine neue Garantiefrist in Lauf. 2.
  • Seite 47 3. Description of the appliance ............63 7.2 Spray arms .................. 79 3.1 View ....................63 7.3 Appliance and control panel ..........79 3.2 Control panel ................63 7.4 Door ....................80 4. Before the first use ................. 64 7.5 Frost protection ................. 80 4.1 Water softener ................
  • Seite 48: Safety Information

    Check the technical periphery of the appliance! Do all wires and connections to the appliance work properly? Or are they time-worn and do not match the technical requirements of the Do not dispose of this appliance together with your domestic appliance? A check-up of existing and newly-made waste.
  • Seite 49: Signal Words

    Signal words Safety instructions DANGER! WARNING! DANGER! indicates hazardous indicates hazardous situation which, if ignored, situation which, if ignored, will result in death or serious could result in death or Non-compliance of the orders of this instruction manual injury. serious injury. will endanger the life and health of the operator and / or CAUTION! NOTICE!
  • Seite 50 Always check that the power cord is not placed under the While unpacking, the packaging materials (polythene bags, appliance or damaged by moving the appliance. polystyrene pieces, etc.) should be kept away from children When the power cord is damaged, it must be replaced by and pets.
  • Seite 51 Never immerse the appliance, the power cord or the plug (14) CAUTION! into water or any other liquid. RISK OF ELECTRIC SHOCK! Dishwasher-detergents are very alkaline and so they are (15) extremely dangerous when swallowed. Skin and eyes While the appliance is operating it is dangerous to open its should not come in contact with dishwasher-detergents.
  • Seite 52 The appliance must be transported and installed by at least NOTICE! two persons. When you unpack the appliance, you should take note of the position of every part of the interior accessories in case you The spray arms may be equipped with a transport have to repack and transport it at a later point of time.
  • Seite 53: Unpacking And Positioning

    (6) The back of the appliance must face the wall. The sides 2. Installation must be aligned to the adjacent pieces of furniture and/or walls. (7) Connect the appliance to the mains and water supply properly. 2.1 Unpacking and positioning (8) The nameplate is inside the appliance or at the back.
  • Seite 54: Before Installation

    2.3 Before installation Installation of the condensation strip (depending on model) Condensation strip (1) You must install the condensation strip on the bottom side of the worktop to protect it from the water vapour released NOTICE! by the appliance. The condensation strip deflects the water Improper installation of the condensation strip may vapour from the worktop.
  • Seite 55 Install the appliance. 1 825-875 mm 2 min. 580 mm 3 100 mm 4 Connections for power cable, water inlet, water outlet...
  • Seite 56: Dimensions And Fixing Of The Front Decoration Panel

    Minimum required space of the appliance 2.5 Dimensions and fixing of the front decoration panel 1 Dishwasher 2 Door of dishwasher 3 Cabinet 4 Minimum distance for opening the door is 50 mm A Hole / 10 mm depth.
  • Seite 57: Adjusting Of The Door-Spring Tension

    2.6 Adjusting of the door-spring tension  After having installed the decoration-panel, try to open and close the door to check its balance and to decide if it can remain in its installation-condition.  When the door is balanced improperly, turn the screws in clockwise and anti-clockwise direction for proper adjustment (or let the balance adjust by an experienced person).
  • Seite 58 2.7 Installation of the water inlet 2.8 Installation of the waste water hose hose Connect the inlet hose to a connector with a 3/4-inch thread (1) Fit the drainage hose of your appliance to the drainage pipe firmly and securely. without bending.
  • Seite 59: Raised Level Installation

     If the length of the hose is not sufficient, apply to your authorised service for an extension made from the same material as the original hose.  Remember that the length of the hose (including extension) should not exceed 4 meters. NOTICE! If the drainage hose is longer the 4 m.
  • Seite 60: Electrical Connection

    2.10 Electrical connection 2.11 Proper levelling The maximum permissible inclination angle under the entire appliance is 2 . Adjust the appliance with its feet horizontally. Check with a water level. You need a properly grounded and dedicated safety socket relevant to the plug (250 V/ 10A). WARNING! Otherwise serious accidents may occur or your appliance may be damaged.
  • Seite 61: Installation Of The Skirting Board

    The required height of the skirting board should meet your 2.12 Installation of the skirting standard of aesthetics as well as it should enable the door to board open/close properly. You find the relevant benchmarks on the schedule below. Benchmarks Decoration panel Skirting board 708 mm...
  • Seite 62: Fixing Of The Top Spacer

    2.14 Fixing of the top spacer The top spacer has got several layers. Customize the height of the spacer by removing the relevant number of layers from the bottom side of the spacer. Use the click-mechanism for selecting the proper number of layers. 1 Plug NOTICE! Use woodscrews ST* 4*26 (self-tapping screws) for...
  • Seite 63: Description Of The Appliance

    4 Water softener (= dishwasher salt) 3. Description of the appliance 5 Filters 6 Detergent dispenser 7 Rinse aid dispenser 8 Cutlery basket 3.1 View 9 Cup holder 10 Adjusting facility 3.2 Control panel 1 Water supply indicator: lights when the water tap is closed or interrupted or the hose is kinked.
  • Seite 64: Before The First Use

    4.1 Water softener 4. Before the first use You must fill in the water-softener manually; please use the Before you start operating the appliance, check that water-softener filler hole. Open the lid and pour approx. 2 kg of water-softener into the container; then close the lid (1) the appliance is positioned and levelled properly.
  • Seite 65: Rinse Aid

    NOTICE! You must fill the container when the salt indicator has gone on. As long as the salt has not dissolved, the indicator may stay on even the container is full. If there are spills of the salt, a soak or rapid programme should be run to remove excess salt.
  • Seite 66 How to fill the rinse aid container Rinse aid container (1) Turn the lid towards the open-arrow (left) and take it off. (2) Pour the rinse aid in the container. Do not overfill. 1 Full (3) Put the lid back adjusted to the open-arrow and turn it 2 75 % towards the closed-arrow (right).
  • Seite 67: Dishwasher Detergent

    Therefore, "normal" programmes combined with concentrated detergents are as effective as "intensive" programmes. There are three kinds of dishwasher detergents: Rotary knob  If water drops or scale marks are on your dishes after (1) with phosphate and chlorine. washing, increase the amount of rinse aid. (2) with phosphate / without chlorine ...
  • Seite 68 Dishwasher tabs How to fill the detergent container Dishwasher tabs of different manufacturers may need different periods of time for washing your dishes. So, some kinds of tabs cannot be used when operating a short programme. Always select long lasting programmes to clean your dishes completely.
  • Seite 69: Use Of The Dish Racks

    5. Use of the dish racks  Observe the instructions given in this chapter to reach the best performance of your appliance.  The features and design of the racks depend on model. 5.1 Before / after use 1 Detergent: main-wash; MIN equal to approx. 20 g. (1) Remove residuals of food from the dishes.
  • Seite 70: Upper Dish Rack

    A Cup 5.2 Upper dish rack B Glass C Saucer D Bowl  The upper dish rack is intended for delicate and light dishes E Bowl such as glasses, cups, saucers, small platters and bowls F Bowl and small, flat pans. ...
  • Seite 71: Lower Dish Rack

    G Soup plate 5.3 Lower dish rack H Serving dish Dessert plate J Big platter  The lower dish rack is intended for objects which are hard to clean such as pots, pans, lids, platters and bowls.  Place platters and lids at the sides of the rack and do not 5.4 Cutlery basket block the rotating spray arms.
  • Seite 72: Instructions For Loading The Dish Racks

    5 Knives objects made of synthetic fibres. 6 Serving forks objects soiled by cigarette ashes, wax, lacquers and paints. (10) 7 Serving spoons 8 Gravy spoons The following objects are not partially  Place the cutlery (except sharp knives) with the handles at suitable to be washed in a dishwasher: the bottom.
  • Seite 73: Damage To Glasses And Dishes

     Place big dishes and dishes which are difficult to clean in the lower rack.  Place small and delicate dishes such as glasses or cups in the upper rack. 5.6 Damage to glasses and dishes Possible causes Recommended solution Type of the glasses/dishes or dishwasher-proof their production method.
  • Seite 74: Use Of The Programmes

    6. Use of the programmes Duration Detergent Programme Information Description Energy consumption PW / MW* Water consumption Pre-wash Main-wash (63 168 minutes Intensive Extremely dirty dishes. Rinse 5 / 25 g 1.30 kW/h Hot-rinse 14 litres Drying Pre-wash Main-wash (50 199 minutes Standard programme for Rinse...
  • Seite 75 Duration Detergent Programme Information Description Energy consumption PW / MW* Water consumption Economic fast Pre-wash 126 minutes washing. delicate Main-wash (40 Crystal 5 / 25 g 0.80 kW/h dishes. Start washing after Hot-rinse 11 litres having used the dishes. Drying Short programme 37 minutes...
  • Seite 76: How To Change A Running Programme

    NOTICE! 6.1 How to start a programme You can only change a programme when it has run a short period of time. Otherwise the detergent has dissolved and the dishwater has been drained. In such (1) Fill the lower rack first. a case you must refill the detergent container.
  • Seite 77: Cleaning And Maintenance

    (1) Open the door slightly to stop operation. (5) It is normal that the appliance is wet inside. (2) You can open the door completely after the rotating spray arms stopped operation. (3) Now you can add dishes. 7. Cleaning and maintenance (4) When you close the door, the appliance starts operating after 10 seconds.
  • Seite 78  Always keep the appliance clean so that unpleasant odours 1 The flat filter catches remnants by a special nozzle on the bottom of the spray arm. do not occur.  Take off all rings and bracelets before cleaning or 2 The coarse filter catches remnants such as bones and glass which may clog the drain.
  • Seite 79: Spray Arms

    (1) Turn the micro filter anticlockwise and remove it. (2) Take out the flat filter. (3) To install the filters, proceed in reverse order. (1) To remove the spray arm screw off the nut (anticlockwise). NOTICE! Take off the washer at the top of the spray arm. Now remove Improperly installed filters may damage the appliance the spray arm.
  • Seite 80: Frost Protection

    NOTICE! 7.5 Frost protection Never use sharp-edged items, scouring pads, scouring agents, paper towels or other abrasive and aggressive detergents to clean any component of the appliance. If your appliance is situated in an unheated place during winter, consult a qualified technician to carry out the following measures 7.4 Door (1) Disconnect the appliance from the mains.
  • Seite 81 (3) Leave the door slightly ajar to protect the seals and to avoid Noise the generation of unpleasant odours. → Some noise is normal. → The detergent container → Dishes placed has opened. → Check the position of the improperly. Small 8.
  • Seite 82 Dishes are not clean. Steam. → Normal. → There is some steam → Unsuitable programme. → Select stronger → Dishes coming through the vent placed programme. near the door latch during improperly. → Check the position of the dishes. The dishes must drying and water draining.
  • Seite 83: Error Codes

    8.1 Error codes Code Meaning Possible causes LED 1 + LED 2 Door is opened during Door opened. flash operation. Malfunction: If overflow occurs, turn off the main water supply before LED 7 flashes Water inlet. water inlet. calling the aftersales service. If there is water in the base pan LED 1 + LED 4 Malfunction: because of an overfill or small leak, remove the water before...
  • Seite 84: Technical Data

    Voltage / frequency 220-240 V AC / 50 Hz 9. Technical data Water pressure (flow 0,4-10 bar = 0,04-1,0 MPa pressure) Water temperature max. 63 Technical data Technical modifications reserved. Model Dishwasher Control Electronic 1 According to Regulation (EU) No. 65/2014 Cleaning capacity 12 standard place settings 2 Based on 280 standard cleaning cycles using cold water fill...
  • Seite 85: Waste Management

    The guarantee claim does not cover: (1) fragile components as plastic, glass or bulbs; (2) minor modifications of the Welcome-products concerning their authorised condition if they do not influence the utility value of the product; Please contact your local Materials marked with this (3) damage caused by handling errors or false operation;...
  • Seite 86 (6) damage caused by non common household use; Luxembourg and the Netherlands. (7) damages which have been caused outside the appliance by a Welcome-product unless a liability is forced by legal September 2019 regulations. The validity of the guarantee will be terminated if: (1) the prescriptions of the installation and operation of the appliance are not observed.
  • Seite 87 Service Informationen Service information HBZ – Meble Sp. Z o.o. Sie finden alle Informationen zum Kundendienst Ul. Poznanska 113a auf der Einlage in dieser Bedienungsanleitung. PL – 62-052 Komorniki Aftersales service information on the leaflet inside this instruction manual. Stand Updated 31.10.2019 10/31/2019...

Inhaltsverzeichnis