Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

SCHUCK SDS Einbau- / Betriebsanleitung

Linearkompensator für rohrleitungen

Werbung

EINBAU-/BETRIEBSANLEITUNG
Linearkompensator für Rohrleitungen
Typ SDS und SDS-K
Typ SDS S
Typ SDS-K
K

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SCHUCK SDS

  • Seite 1 EINBAU-/BETRIEBSANLEITUNG Linearkompensator für Rohrleitungen Typ SDS und SDS-K Typ SDS S Typ SDS-K...
  • Seite 2: Einleitung

    Maßzeichnungen und Schaltplänen, sowie der Zulieferdokumentation zu ent- nehmen. Die Anleitung muss vom Bedienpersonal gelesen, verstanden und beachtet wer- den. Wir weisen darauf hin, dass die Franz Schuck GmbH für Schäden und Be- triebsstörungen, die sich aus der Nichtbeachtung dieser Anleitung ergeben, keine Haftung übernimmt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Typenschild 3.1.2 Axiale Verstellbarkeit 3.1.3 Stellung Linearkompensator 3.1.4 Durchflussrichtung 3.1.5 Molchbarkeit 3.1.6 Notabdichtung 3.1.7 Linearkompensator Typ SDS-K Kapitel 4 Beschreibung Systemübersicht Linearkompensator Messgerät zum Linearkompensator Kapitel 5 Montage Kontrolle bei Anlieferung Einbau in die Pipeline Kapitel 6 Bedienung Sicherheitshinweise zur Bedienung...
  • Seite 4 Inbetriebnahme: Wasserdruckprüfung Kontrolle der Linearkompensatorstellung 6.3.1 Kontrolle mit Hilfe des Linearkompensatormessgeräts 6.3.2 Kontrolle mit Hilfe der Messmarke (manuell) Kontrolle der Produktbeschichtung Kontrolle der Laufflächenabdeckung (nur bei Typ SDS-K) Kontrolle der Hauptverschraubung Kontrolle des Linearkompensatormessgeräts Kontrolle der Hauptdichtungen Kapitel 7 Instandhaltung Wartungsplan...
  • Seite 5: Kapitel 1 Zu Dieser Anleitung

    Nichtbeachtung dieser Anleitung ergeben, keine Haftung überneh- men. Alle Hinweise in dieser Anleitung befolgen! Diese Anleitung soll den von der Franz Schuck GmbH geschulten Monteuren und Anwendern die zur Montage und Einstellung notwendigen Informationen geben und helfen, die Arbeiten schnell und richtig auszuführen.
  • Seite 6: Kapitel 2 Sicherheit

    Linearkompensator für Rohrleitungen – Typ SDS und SDS-K Sicherheit 2 Sicherheit Grundlegende Sicherheitshinweise 2.1.1 Grundsatz Das Bauteil ist nach dem Stand der Technik und den anerkannten sicherheitstech- nischen Regeln gebaut. Dennoch können bei ihrer Verwendung Gefahren für Leib und Leben des Benutzers oder Dritter bzw. Beeinträchtigungen des Bauteils und anderer Sachwerte entstehen.
  • Seite 7 Linearkompensator für Rohrleitungen – Typ SDS und SDS-K Sicherheit / Grundlegende Sicherheitshinweise Alle Sicherheits- und Gefahrenhinweise vollzählig und in lesbarem Zustand halten! Keine Veränderungen, An- und Umbauten, die die Sicherheit beeinträchtigen könn- ten, ohne Genehmigung des Lieferanten vornehmen! Dies gilt auch für den Ein- bau und die Einstellung von Sicherheitseinrichtungen und -ventilen sowie für das...
  • Seite 8: Kapitel 3 Technische Daten

    Linearkompensator für Rohrleitungen – Typ SDS und SDS-K Technische Daten 3 Technische Daten Betriebsdaten GEFAHR Verletzungsgefahr durch berstende Maschinenteile! Bei Überschreiten der zulässigen Grenzwerte können Teile der Maschine zerstört und in Folge davon Personen verletzt oder getötet werden! Maschine immer innerhalb der zulässigen Grenzwerte betreiben! Alle in dieser Betriebsanleitung genannten Höchstwerte für Leistung, Belastung,...
  • Seite 9: Axiale Verstellbarkeit

    Ebenfalls muss die Eignung zur bidirektionalen Molchbarkeit angefragt werden. 3.1.6 Notabdichtung Schuck-Linearkompensatoren sind im Normalfall mit einer Möglichkeit zur Notab- dichtung ausgestattet. 3.1.7 Linearkompensator Typ SDS-K Der Schuck-Linearkompensator Typ SDS-K ist für die vollständige Einbindung in ein System mit Kathodischem Korrosionsschutz geeignet.
  • Seite 10: Kapitel 4 Beschreibung

    Linearkompensator für Rohrleitungen – Typ SDS und SDS-K Beschreibung 4 Beschreibung Systemübersicht Aufgabe Der Linearkompensator gleicht Spannungen und Bewegungen in Rohrleitungen bis zu einer Länge von ± 400 mm aus. In Kombination mit dem Messgerät bildet es eine System-Einheit zur Bestimmung der Verschiebung in der Pipeline, bzw.
  • Seite 11: Linearkompensator

    4 Hauptdichtung B / Sekundärdichtung Funktion Zwei gleichwertige Hauptdichtungen dichten das System zuverlässig ab. Im Fall einer Leckage kann eine Notabdichtung mit Hilfe eines Spezialfettes erreicht wer- den. Beim Typ SDS-K erlaubt die Laufflächenabdeckung eine vollständige Einbindung in den Kathodischen Korrosionsschutz.
  • Seite 12: Messgerät Zum Linearkompensator

    Linearkompensator für Rohrleitungen – Typ SDS und SDS-K Beschreibung / Messgerät zum Linearkompensator Messgerät zum Linearkompensator Aufgabe Das Messgerät ermöglicht die Angabe des genauen Werts der Bewegung des Li- nearkompensators. Komponenten Das Messgerät zum Linearkompensator besteht aus einem Schutzrohr aus Stahl, das mit Hilfe einer Anschweißplatte am Degenrohr des Linearkompensators be-...
  • Seite 13 Linearkompensator für Rohrleitungen – Typ SDS und SDS-K Beschreibung / Messgerät zum Linearkompensator Messverfahren Um die Stellung des Linearkompensators messen zu können wird ein handelsüb- liches Multimeter benötigt. Jede Messkette besitzt 3 Anschlusskontakte: • Messkette 1: Kontakte 1 – 3 •...
  • Seite 14 Linearkompensator für Rohrleitungen – Typ SDS und SDS-K Beschreibung / Messgerät zum Linearkompensator Jede Messung kann mit Messkette 2 zwischen den Punkten 4 und 6 kontrolliert werden, wobei sich eine Differenz von ca. 100 Ω ergeben kann, weil die Messketten 1 cm versetzt angeordnet sind.
  • Seite 15 Linearkompensator für Rohrleitungen – Typ SDS und SDS-K Beschreibung / Messgerät zum Linearkompensator Bemerkung Zu beachten ist, dass das Messergebnis um den Leitungswiderstand korrigiert wer- den muss. Durch das beliebig lange Anschlusskabel, das aus der Messvorrichtung herausge- führt wird, kann der Ort, an dem die Linearkompensatorstellung gemessen wer- den soll unabhängig von der Einbaustelle des Linearkompensators in einem gut...
  • Seite 16 Linearkompensator für Rohrleitungen – Typ SDS und SDS-K Beschreibung / Messgerät zum Linearkompensator Funktion (elektrisch) Jede Messkette besteht aus 40 in Reihe geschalteten Widerständen, mit denen je- weils ein Reedschalter parallel geschaltet ist. Die Reedschalter werden durch den Magnetstab geschaltet, so dass sich der Widerstand der Messkette n je nach Stel- lung des Magnetstabs ändert.
  • Seite 17: Kapitel 5 Montage

    Linearkompensator für Rohrleitungen – Typ SDS und SDS-K Montage 5 Montage HINWEIS Beschädigung des Linearkompensators durch unsachgemäße Montage/Demon- tage! Durch unsachgemäßen Einbau kann es zu Störungen in der gesamten Anlage kom- men! Der Einbau darf nur durch geschultes Fachpersonal erfolgen!
  • Seite 18: Einbau In Die Pipeline

    Später kann der Unterbau entfernt werden. • Falls der Linearkompensator nicht in einen Schacht eingebaut wird, muss der Linearkompensator entweder mit Fettbinden umhüllt werden (Typ SDS), oder er hat bereits eine Manschette im Bereich des gleitenden Degenrohres (Typ SDS-K).
  • Seite 19: Kapitel 6 Bedienung

    Linearkompensator für Rohrleitungen – Typ SDS und SDS-K Bedienung 6 Bedienung Sicherheitshinweise zur Bedienung Allgemeine Sicherheitsvorschriften und Schutzmaßnahmen aus Kapitel 2 sowie die gültigen gesetzlichen Vorschriften beachten! HINWEIS Beschädigung oder Funktionsänderung der Armatur durch unsachgemäße Bedie- nung oder falsches Ablesen / Protokollieren! Alle Bedienschritte sorgfältig durchführen.
  • Seite 20: Inbetriebnahme: Wasserdruckprüfung

    Linearkompensator für Rohrleitungen – Typ SDS und SDS-K Bedienung / Inbetriebnahme: Wasserdruckprüfung Inbetriebnahme: Wasserdruckprüfung Für die Druckprobe muss die Feststellvorrichtung angebracht werden. Fig. 6-2 Feststellvorrichtung Voraussetzung Feststellvorrichtung montiert. Vorgehensweise 1. Pipeline mit Wasserdruck beaufschlagen (die Höhe des jeweiligen Drucks ist in der Kundenzeichnung angegeben).
  • Seite 21: Kontrolle Der Linearkompensatorstellung

    Seite 4-3, Kapitel 4.3. Bei Kabellänge von mehr als 10 m Liefert Schuck ein längeres Anschlusskabel mit, so wird der vergrößerte Wider- standswert angegeben. Wird jedoch seitens des Kunden ein längeres Kabel an das Messgerät angeschlossen, so muss das Messergebnis um den Leitungswiderstand korrigiert werden.
  • Seite 22: Kontrolle Der Produktbeschichtung

    Abweichungen bitte mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Ist der Linearkompensator in End- oder Nullstellung(4.000 Ω oder 0 Ω) angekom- men, so sollte kurzfristig die Firma Schuck zum Sachverhalt informiert werden. Es werden anschließend Anweisungen übermittelt, wie das Bauteil aus der Lei- tung entnommen, geprüft bzw.
  • Seite 23: Kontrolle Der Hauptdichtungen

    Linearkompensator für Rohrleitungen – Typ SDS und SDS-K Bedienung / Kontrolle der Hauptdichtungen Kontrolle der Hauptdichtungen Beide Hauptdichtungen (Primär- und Sekundärdichtung) können getrennt vonein- ander auf Dichtheit geprüft werden. Dazu dient die Kontrollöffnung zwischen den Dichtungen. So kann festgestellt werden, an welcher Dichtung eine Leckage auf- tritt, wenn es zu einer Undichtheit kommen sollte.
  • Seite 24: Kapitel 7 Instandhaltung

    Linearkompensator für Rohrleitungen – Typ SDS und SDS-K Instandhaltung 7 Instandhaltung Wartungsplan Das Produkt ist wartungsfrei. Wenn der Linearkompensator voll aus- oder voll eingefahren ist, nach Rückspra- che mit dem Hersteller ausbauen und wieder in Ausgangsstellung bringen. An- schließend ist der Linearkompensator weiter verwendbar.
  • Seite 25: Kapitel 8 Anhang

    Linearkompensator für Rohrleitungen – Typ SDS und SDS-K Anhang 8 Anhang CE-Erklärung...
  • Seite 26 SCHUCK GROUP In über 50 Ländern, mit 5 internationalen Niederlassungen Franz Schuck GmbH und über 40 Jahren Erfahrung fertigen und vertreiben wir Komponenten zur Verbindung von Rohrleitungssystemen. Daimlerstraße 5–7 89555 Steinheim, Deutschland Sie möchten mehr zu einem bestimmten Produkt erfahren? Fon +49.

Diese Anleitung auch für:

Sds-k

Inhaltsverzeichnis