Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

videoone TVT-Serie Benutzerhandbuch

Full hd kompaktrekorder ahd/tvi/cvi/cvbs

Werbung

VO-DVR-0420 HD
Full HD Kompaktrekorder
VO-DVR-0820 HD
AHD / TVI / CVI / CVBS
VO-DVR-1610 HD
VO-DVR-3201 HD
Benutzerhandbuch
Vor Inbetriebnahme bitte dieses Handbuch lesen.
Druckfehler, Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
Stand: Januarr 2022
Firmware-Version 1.1.0
www.video1one.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für videoone TVT-Serie

  • Seite 1 VO-DVR-0420 HD Full HD Kompaktrekorder VO-DVR-0820 HD AHD / TVI / CVI / CVBS VO-DVR-1610 HD VO-DVR-3201 HD Benutzerhandbuch Vor Inbetriebnahme bitte dieses Handbuch lesen. Druckfehler, Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten. Stand: Januarr 2022 Firmware-Version 1.1.0 www.video1one.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren Ihnen zum Kauf eines Qualitätsprodukts der Marke Video1one - Serie TVT. Inhalt 1. Sicherheitshinweise ......3 2. Verpackungsinhalt .......3 3. Gerätebeschreibung ......4 3.1. Anschlüsse ........4 3.2. Fernbedienung .........5 4. Grundlagen zur Bedienung ....6 4.1. Anschließen ........6 4.2. Erster Start ........6 4.3.
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    1. Sicherheitshinweise VORSICHT GEFAHR EINES ELEKTROSCHOCKS NICHT ÖFFNFN DIE ABDECKUNG DARF NUR VON QUALIFIZIERTEM KUNDENDIENSTPESONAL GEÖFFNET WERDEN. 1. Lesen und befolgen Sie diese Anweisungen. Bewahren Sie diese Anweisungen auf. 2. Beachten Sie alle Warnungen. 3. Lassen Sie keine Gegenstände auf das Gerät fallen und setzen Sie es keinen starken Stößen aus. Halten Sie es fern von Standorten, die übermäßiger Erschütterung ausgesetzt sind.
  • Seite 4: Gerätebeschreibung

    3. Gerätebeschreibung 3.1. Anschlüsse VO-DVR-0420 HD: VO-DVR-0820 HD: VO-DVR-1610 HD: www.video1one.de Druckfehler, Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
  • Seite 5: Fernbedienung

    VO-DVR-3201 HD: 3.2. Fernbedienung Manuelles Aufzeichnen Search Aufzeichnungen suchen Menu Menü aufrufen Exit Menü schließen Zoom Bild vergrößern Bild-in-Bild Modus ENTER Eingabe bestätigen Steuertasten Steuertasten für Menü und PTZ Wiedergabe / Pause Stop vorheriges Video nächstes Video Zurücklauf Vorlauf Multi Mehrfachansicht (Matrix) Next Nächste Kamera...
  • Seite 6: Grundlagen Zur Bedienung

    4. Grundlagen zur Bedienung 4.1. Anschließen 1. Verbinden Sie Ihre Kameras mit den Anschlüssen VIDEO IN auf der Geräterückseite. 2. Schließen Sie die USB-Maus am vorderen oder am hinteren USB-Anschluss an. 3. Verbinden Sie den DVR mit einem Monitor. Schalten Sie den Monitor ein. 4.
  • Seite 7: Tastatur

    4.5. Tastatur Bei einigen Eingabefenstern wird eine Tastatur auf dem Bildschirm eingeblendet. Um Wörter oder Texte einzutippen, bewegen Sie einfach mit der Maus den Mauszeiger auf den jeweiligen Buchstaben und klicken Sie dann auf die linke Maustaste. Zum Bestätigen klicken Sie anschließend auf das Enter-Symbol.
  • Seite 8: Einrichtungs-Assistent

    5. Einrichtungs-Assistent Beim ersten Einschalten startet der Recorder mit dem Einrichtungs-Assistenten, der Ihnen die Konfiguration Ihres Recorders in wenigen Schritten vereinfacht. Wenn Sie den Assistenten nicht benötigen, klicken Sie auf [Überspringen]. Zum Starten des Assistenten klicken Sie mit der Maus auf die Schaltfläche [Einrichtungs-Assistent]. Einrichtungs-Assistent deaktivieren und aktivieren: Wenn Sie den Assistenten vollständig deaktivieren möchten, entfernen Sie hierzu den Haken bei [Einrichtungsassistenten nächstes Mal aktivieren].
  • Seite 9: Qrcode

    5.2. QRCode Sie können für den Fernzugriff mit einem Smartphone eine App verwenden. Diese kann für Android und für iOS kostenlos im App-Store heruntergeladen werden. Um die Einrichtung auf dem Smartphone zu erleichtern, können die lokalen Netzwerkeinstellungen Ihres Recorders als QR-Code von der Smartphone-App eingescannt werden. Hinweise zur Spartphone-App finden Sie im Kapitel [Mobile- App] auf Seite 32.
  • Seite 10: Aufzeichnung

    5.5. Aufzeichnung In diesem Menü können Sie auswählen, nach welcher Methode der Recorder aufzeichnen soll. Manuell: Sie können manuell für jede Kamera einzeln festlegen, an welchen Tagen die Aufzeichnung aktiviert sein soll. 24x7: an allen Tagen 24x5: nur innerhalb der Woche (Montag bis Freitag) 24x2: nur am Wochenende (Samstag und Sonntag) Auto: Die Aufzeichnung ist für alle Kameras dauerhaft aktiviert.
  • Seite 11: Der Bildschirm

    6. Der Bildschirm 6.1. Vollbild / Merfach-Ansicht Um mit einer bestimmten Kamera zur Vollbildansicht zu wechseln, bewegen Sie den Mauszeiger auf das gewünschte Livebild der Kamera und klicken auf die linke Maustaste doppelt. Um zur Mehrfach-Ansicht zurückzukehren, bewegen Sie den Mauszeiger auf das Livebild der Kamera und klicken erneut doppelt auf die linke Maustaste.
  • Seite 12 Wiedergabe: Mit einem Klick auf das Play-Symbol wechseln Sie zur Wiedergabe von Aufzeichnungen. Sofort-Wiedergabe: Mit einem Klick auf den Pfeil nach oben rechts neben dem Play-Symbol können Sie die sofortige Wiedergabe starten. Wiedergabe beenden: Um wieder zurück zum Livebild zu gelangen, klicken Sie unten links auf das Start-Symbol und anschließend auf [Liveanzeige].
  • Seite 13: Datum Und Uhrzeit

    7. Datum und Uhrzeit Klicken Sie ganz unten links im Bild auf das Start-Symbol und auf [Einstellungen] > [System] > [Datum und Uhrzeit]. Datum und Uhrzeit: Hier können Sie manuell das Datum und die Uhrzeit auswählen. Synchronisierungszeit mit dem Netzwerk: Hier können Sie die Uhrzeit von einem NTP-Server übertragen. Tragen Sie hierzu die Server-Adresse ein.
  • Seite 14: Kamera-Layout Anpassen

    8. Kamera-Layout anpassen Sie können sich die Darstellung der Livebilder individuell einrichten. Wählen Sie zuerst in der unteren Menüleiste den gewünschten Aufteilungsmodus, um den Bildschirm auf die gewünschte Anzahl von Kameras aufzuteilen. 8.1. Layout anpassen Bewegen Sie die Maus bis an den rechten Rand des Bildschirms, damit die Layout-Spalte eingeblendet wird.
  • Seite 15: Einstellungen

    9. Einstellungen 9.1. Menü-Bedienung 9.1.1 Menü öffnen Um das Hauptmenü für die Einstellungen zu öffnen, klicken Sie auf das Start-Symbol ganz unten links im Bild und anschließend auf [Einstellungen]. Um ein Untermenü aufzurufen, bewegen Sie den Mauszeiger auf das jeweilige Feld und klicken Sie auf die linke Maustaste.
  • Seite 16: Kamera

    9.2. Kamera 9.2.1 Kamera verwalten Kamera hinzufügen Einige Recorder-Modelle unterstützen auch die Einbindung von einer oder mehrerer Netzwerkkameras. Ob Ihr Recorder dies unterstützt, finden Sie im Kapitel „Technischen Daten“ in diesem Handbuch. In diesem Menü können Sie Netzwerkkameras hinzufügen. Klicken Sie in der oberen Leiste auf [manuell hinzufügen]. Darunter können Sie dann die Daten der Netzwerkkamera auswählen beziehungsweise eintragen.
  • Seite 17 9.2.2 Bildeinstellunen OSD-Einstellungen Hier können Sie definieren, welche Bildschirminformationen angezeigt werden sollen. Kamera: Wählen Sie eine Kamera aus, die Sie bearbeiten möchten. Kamerabezeichnung: Hier können Sie den Namen der Kamera ändern. Bezeichnung OSD: Wählen Sie, ob die Kamerabezeichnung eingeblendet werden soll. Uhrzeit OSD: Wählen Sie, ob die Uhrzeit eingeblendet werden soll.
  • Seite 18: Bewegung Bewegungseinstellungen

    9.2.3 Bewegung Bewegungseinstellungen Die Aufzeichnung kann am Recorder über die Bewegungserkennung automatisch gestartet werden. Hier können Sie die dafür vorgegebenen Zonen definieren. Wählen Sie zuerst bei [Kamera] eine Kamera aus. Bewegung: Wählen Sie [AN], wenn die Bewegungserkennung für diese Kamera aktiviert werden soll. Sensibilität: Hier stellen Sie die Empfindlichkeit für die Bewegungserkennung ein.
  • Seite 19: Aufzeichnen

    9.3 Aufzeichnen 9.3.1 Aufzeichnen Moduseinstellungen Wählen Sie, ob Sie die Aufzeichnung automatisch starten lassen oder manuell bedienen möchten. Wenn Sie einen Zeitplan verwenden möchten, müssen Sie den Modus auf [Manuell] schalten. Wenn Sie auf [Auto] schalten, können Sie einen automatischen Modus auswählen. •...
  • Seite 20: Parameter Enkodieren

    9.3.2 Parameter enkodieren Hier können Sie die Videostreams einstellen. Einige Details sind speziell für Netzwerkkameras vorgesehen. Bei Kameras, die über die Videoeingänge angeschlossen sind, sind einige Details fest eingestellt und können nicht verändert werden. • Streamtyp: Wählen Sie einen Videostream. In der Regel wird zur Aufzeichnung der Hauptstream gesetzt. •...
  • Seite 21: Alarm

    9.4. Alarm Hier konfigurieren Sie die Einstellungen für Alarmierungen. Bei einigen Untermenüs stehen die folgenden Aktionen für Alarmbehandlungen zur Verfügung: • Schnappschuss: Der Recorder speichert eine Bilddatei. • Summer: Der Recorder gibt bei einem Alarm einen Piepton aus. Die Zeit für den Summer können Sie im Menü...
  • Seite 22: Festplatte

    9.4.5 Ausnahme Hier können Sie einstellen, dass bei bestimmten Fehlern wie zum Beispiel bei einem Videoausfall oder bei einer defekten Festplatte Alarmierungen erfolgen sollen. • IP Kamera Offline Einstellungen: Alarmierungen bei Verbindungsfehlern zu Netzwerkkameras. • Video Verlust Einstellungen: Alarmierungen bei Kameraausfällen der über die Videoeingänge am Gerät angeschlossenen Kameras.
  • Seite 23: Netzwerk

    9.6. Netzwerk Der Recorder verfügt über einen Netzwerkanschluss und kann in ein Computernetzwerk eingebunden werden. Wenn Sie sich über das Internet mit dem Recorder verbinden möchten, benötigen Sie eine dynamische DNS- Adresse oder eine feste IP-Adresse. Auf http://en.tvt.net.cn/ können Sie eine PC-Software herunterladen, mit der Sie auf einen oder mehrere Recorder über Netzwerk oder Internet zugreifen können.
  • Seite 24: Netzwerkstatus

    NAT (Network Address Translation) ist die Übersetzung einer lokalen IP-Adresse in eine andere IP-Adresse. Eine IP-Adresse ist dabei für die Verwendung innerhalb des eigenen Netzwerks vorgesehen, die mit NAT übersetzte IP-Adresse für die Verwendung außerhalb des eigenen Netzwerks. NAT dient dazu, die benötigte Zahl an globalen IPv4-Adressen niedrig zu halten und ermöglicht es, unter einer einzigen IP-Adresse mit dem Internet zu kommunizieren.
  • Seite 25: System

    9.8. System 9.8.1 Basis Allgemeine Einstellungen • Gerätebezeichnung: Falls Sie mehrere Recorder verwenden, können Sie den einzelnen Recordern zur besseren Unterscheidung eine Gerätebezeichnung vergeben. • Gerätenummer: Ähnlich wie die Gerätebezeichnung können Sie dem Recorder auch eine Gerätenummer zuweisen. • Sprache: Wählen Sie die gewünschte Menüsprache aus. •...
  • Seite 26: Instandhaltung Log

    9.8.2 Instandhaltung Hier können Sie nach bestimmten Ereignissen suchen und sich diese auflisten lassen. Reset Hier können Sie den Recorder auf die Werkseinstellung zurücksetzen. Beachten Sie hierbei, dass nahezu alle Einstellungen dabei verloren gehen. Es ist zu empfehlen, vorher über [System] > [Instandhaltung] > [Konfigurationsbackup und -wiederherstellung] die Einstellungen vorher auf einem externen Datenträger über den USB-Anschluss am Gerät zu sichern.
  • Seite 27: Wiedergabe

    10. Wiedergabe Wiedergabemenü öffnen: Wenn Sie sich in der Liveanzeige befinden, können Sie über zwei Wege die Wiedergabe von Aufzeichnungen starten. • Menü normal öffnen: Klicken Sie auf das Start-Symbol ganz unten links im Bild und anschließend auf [Wiedergabe]. • Sofortwiedergabe: Klicken Sie im Livebild in der rechten unteren Menüleiste neben dem [Play]-Symbol auf oder klicken Sie mit der rechtsn Maustaste auf ein Livebild und wählen Sie...
  • Seite 28 Untere Menüleiste Start Hier öffnen Sie die Startleiste, um zum Beispiel in die Einstellungen zu gelangen. Vollbild Hier können Sie den Vollbildmodus starten und auch wieder beenden. Aufteilungsmodi Hier können Sie zwischen Einzelbild, Vierfachbild und weiteren Darstellungs- Möglichkeiten wählen. Hier können Sie die Bildschirminformationen ein- beziehungsweise ausblenden. Stop Wiedergabe beenden.
  • Seite 29 Spalte rechts Wählen Sie in der rechten Spalte ganz oben ein Datum und eine Uhrzeit aus. Alle Tage, an denen Ereignisse vorliegen, sind farblich markiert. Darunter befindet sich der Zeitstrahl. Die verschiedenen Ereignisse werden unterschiedlich farblich markiert auf dem Zeitstrahl dargestellt. = Manuelle Aufzeichnung = Sensor/Alarmeingang = Bewegung...
  • Seite 30: Backup

    11. Backup 1. Daten im Wiedergabe-Menü exportieren Wenn Sie sich in der Wiedergabe befinden, markieren Sie im Zeitstrahl in der rechten Spalte den gewünschten Zeitraum, den Sie sichern möchten. Sie können die Markierung auch über mehrere Kameras ziehen, falls Sie die Aufzeichnungen mehrerer Kameras sichern möchten.
  • Seite 31: Über Ereignis

    Markieren Sie im Zeitstrahl in der rechten Spalte den gewünschten Zeitraum, den Sie sichern möchten. Sie können die Markierung auch über mehrere Kameras ziehen, falls Sie die Aufzeichnungen mehrerer Kameras sichern möchten. Unten wird Ihnen ein Vorschaubild angezeigt. Unten links im Bild wird Ihnen unter [Backup-Informationen] der zur Sicherung benötigte Speicherplatz eingeblendet.
  • Seite 32: Ferneinwahl

    12. Ferneinwahl 12.1. Software PC-Software (NVMS) können http://en.tvt.net.cn/ herunterladen. Es handelt sich um eine CMS (Central Videomanagement Software). Mit dieser Software haben Sie die Möglichkeit, mehrere Recorder über eine Netzwerk- oder Internetverbindung zentral einem zusammenzufassen. Software erlaubt Darstellung mehrerer Recorder gleichzeitig auf einem Bildschirm, immer in Abhängigkeit von der jeweiligen Übertragungsgeschwindigkeit.
  • Seite 33: Problembehandlung

    13. Problembehandlung Der Monitor zeigt über den VGA-Ausgang kein Bild. Überprüfen Sie als erstes, ob der Monitor eingeschaltet ist und der richtige Videoeingang gewählt ist. Verbinden Sie den DVR mit einem HDMI-Kabel mit einem Monitor. Klicken Sie unten links auf das Start- Symbol und anschließend auf [Einstellungen] >...
  • Seite 34: Weitere Informationen

    14. Weitere Informationen 14.1. Abmessungen VO-DVR-0420 HD / 0820 HD: 300mm 248.5mm VO-DVR-1610 HD: 380 mm 268.4 mm VO-DVR-3201 HD 440.00 mm 390.00 mm www.video1one.de Druckfehler, Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.
  • Seite 35: Entsorgung

    14.2. Entsorgung In den Ländern der Europäischen Union und anderen europäischen Ländern mit einem separaten Sammelsystem: Die nachfolgende Kennzeichnung auf Produkten, Zubehörteilen bzw. auf der dazugehörigen Dokumentation gibt an, dass das Produkt und Zubehörteile (z. B. Ladegerät, Kopfhörer, USB-Kabel) nach ihrer Lebensdauer nicht zusammen mit dem normalen Haushaltsmüll entsorgt werden dürfen.
  • Seite 36 www.video1one.de Distribution und Copyright: FRS GmbH & Co. KG www.frs-online.de...

Inhaltsverzeichnis