Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DE
Elektrozylinder LD75E+P .....................2
B.017 663
Version 1.2
Montageanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Phoenix Mecano LD75E+P

  • Seite 1 Montageanleitung Elektrozylinder LD75E+P ……………..….2 B.017 663 Version 1.2...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einbauerklärung ......................4 Einbauerklärung LD75E+P ....................4 Allgemeine Hinweise ...................... 5 Hinweise zu dieser Montageanleitung ................5 Haftung / Gewährleistung ....................6 Haftung ..........................6 Produktbeobachtung ......................6 Sprache der Betriebsanleitung ..................6 Urheberrecht ........................6 Verwendung / Bedienpersonal ..................7 Bestimmungsgemäße Verwendung ..................
  • Seite 3 Phoenix Mecano Komponenten AG Transport und Lagerung ....................21 Wichtige Hinweise zur Montage und Inbetriebnahme............21 Montage.......................... 22 7.4.1 Montagevorgang ......................23 Wartung .......................... 26 Reinigung ........................26 Entsorgung und Rücknahme ................... 26...
  • Seite 4: Einbauerklärung

    Leistungsmerkmale - Ergänzungsnorm: Elektromagnetische Störgrößen - Anforderungen und Prüfungen (IEC 60601-1-2:2014); Deutsche Fassung EN 60601-1-2:2015 Phoenix Mecano Komponenten AG verpflichtet sich, die technischen Unterlagen zur unvollständigen Maschine auf begründetes Verlan- gen den einzelstaatlichen Stellen in elektronischer Form zu übermitteln.
  • Seite 5: Allgemeine Hinweise

    Phoenix Mecano Komponenten AG Allgemeine Hinweise Hinweise zu dieser Montageanleitung Diese Montageanleitung ist nur für die beschriebenen Elektrozylinder gültig und ist für den Hersteller des Endproduktes, in das diese unvollständige Maschine integriert wird, als Dokumentation bestimmt. Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass für den Endkunden eine Betriebsanleitung durch den Hersteller des Endproduktes zu erstellen ist, die sämtliche Funktionen und Gefahrenhinweise des Endproduktes enthält.
  • Seite 6: Haftung / Gewährleistung

    Für Schäden oder Beeinträchtigungen, die aus baulichen Veränderungen durch Dritte oder Veränderungen der Schutzeinrichtungen an diesem Elektrozylinder entstehen, übernimmt die Phoenix Mecano Komponenten AG keine Haftung. Für nicht von der Phoenix Mecano Komponenten AG geprüfte und freigegebene Ersatzteile übernimmt die Phoenix Mecano Komponenten AG keine Haftung.
  • Seite 7: Verwendung / Bedienpersonal

    Personal verwendet, montiert oder behandelt wird, können Gefahren von diesem Elektrozylinder für das Personal entstehen. Das Verfahren von Personen mit diesem Elektrozylinder, als Beispiel einer nicht bestimmungsgemäßen Verwendung, ist ver- boten. Bei nicht bestimmungsgemäßer Verwendung erlischt die Haftung der Phoenix Mecano Komponenten AG sowie die allgemeine Betriebserlaubnis dieses Elektrozylinders.
  • Seite 8: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheitshinweise Die Phoenix Mecano Komponenten AG hat diesen Elektrozylinder nach dem aktuellen Stand der Technik und den bestehenden Sicher- heitsvorschriften gebaut. Trotzdem können von diesem Elektrozylinder Gefahren für Personen und Sachwerte ausgehen, wenn dieser unsachgemäß bzw. nicht dem bestimmungsgemäßen Verwendungszweck entsprechend eingesetzt wird oder wenn die Sicherheitshinweise nicht beachtet werden.
  • Seite 9: Sicherheitszeichen

    Phoenix Mecano Komponenten AG Sicherheitszeichen Diese Warn- und Gebotszeichen sind Sicherheitszeichen, die vor Risiko oder Gefahr warnen. Angaben in dieser Montageanleitung auf besondere Gefahren oder Situationen am Elektrozylinder sind einzuhalten, ein Nichtbeachten erhöht das Unfallrisiko. Das „Allgemeine Gebotszeichen“ gibt an, sich aufmerksam zu verhalten.
  • Seite 10: Produktinformationen

    Die Elektrozylinder dienen zur Verstellung von geführten Komponenten oder anderen Verstellaufgaben vergleichbarer Art. Der Antrieb erfolgt durch einen Niederspannungsmotor. 6.1.1 Varianten der Spannungsversorgung Spanungsversorgung 12 / 24 VDC 6.1.2 Varianten von Kraft / Geschwindigkeit Bezugnehmend auf Kraft / Geschwindigkeit der Elektrozylinder LD75E+P ergeben sich folgende unterschiedliche Grund- ausführungen: E+P Variante Ausführun- Span- Druck- Zug- Max.
  • Seite 11: Abmessungen Der Geometrie

    Phoenix Mecano Komponenten AG Abmessungen der Geometrie...
  • Seite 12: Varianten Der Aufhängungen

    Varianten der Aufhängungen Option 1 (0°) Option 2 (90°) (jeweils im oberen Bild die Rückansicht und im unteren Bild die Frontansicht des Antriebs)
  • Seite 13: Technische Daten

    Phoenix Mecano Komponenten AG Technische Daten Hublänge Bis 130 mm Maß A (Einbaumaß) 245 ± 1.5 mm Sonderhublängen / Einbaulängen Kundenspezifisch auf Anfrage möglich Einbaulage beliebig, ohne Querkräfte Hubkraft Bis 750 N Zug / Druck (je nach Getriebeübersetzung und Spindelsteigung) 11 –...
  • Seite 14: Übersichtsbild Des Elektrozylinders

    Zu Elektrozylindern der Baureihe LD75E+P wird standardmäßig ein Anschlusskabel mit kompatiblem Stecker geliefert. Bitte beachten Sie, dass die spezifizierte Schutzart IP69k (statisch), bzw. IP65 (dynamisch) für den Elektrozylinder LD75E+P ausschließ- lich in Verbindung mit dem ordnungsgerecht montierten Anschlusskabel mit Stecker gegeben ist! Um eine hohe IP – Schutzart gewähr- leisten zu können, empfehlen wir das freie Kabelende so zu verlegen und zu verbinden, dass es sich innerhalb eines geschützten Bereichs...
  • Seite 15: Montage / Demontage Anschlusskabel Mit Stecker

    Phoenix Mecano Komponenten AG 6.6.1 Montage / Demontage Anschlusskabel mit Stecker        ...
  • Seite 16: Anschlussplan Variante 1 (Ap.4.017 661)

    Elektrozylinder der Baureihe LD75E+P sind in der Grundausführung in zwei verschiedenen Varianten erhältlich: • Variante 1: Versorgungsspannungspolarität (Endlagenabschaltung in ein-/ ausgefahrener Position) • Variante 2: Versorgungsspannungspolarität + Potentiometer (Endlagenabschaltung in ein-/ ausgefahrener Position + Potentiometer (Anschlüsse herausgeführt als Lagerückmel- dung) 6.6.2...
  • Seite 17: Anschlussplan Variante 2 (Ap.4.017 662)

    Phoenix Mecano Komponenten AG Weiß (WH) Grün (GN) 6.6.3 Anschlussplan Variante 2 (AP.4.017 662) (Versorgungsspannungspolarität, 100 und 130mm Potentiometer) Kabel Blau (skizzenhafte Darstellung) [BU] Grün [GN] [RD] Weiß Schwarz [WH] [BK] Gelb Violett [YE] [VT] Braun [BN] Ein-/ Ausgang Beschreibung...
  • Seite 18 Violett (VT) Elektrische Werte =10kΩ Potentiometer: =1kΩ Serienwiderstand: R Maximale Leistung: P =0.1W 1kΩ Eingefahren: [IEC] 11kΩ Ausgefahren: Messbezug: Violett (VT) gegen Schwarz (BK) Gelb Nicht verbinden (YE) Die Leitung ist nicht zu verbinden. Weiß (WH) Grün (GN)
  • Seite 19: Leistungsdiagramme

    Phoenix Mecano Komponenten AG Leistungsdiagramme...
  • Seite 20 Alle Angaben in den Leistungsdiagrammen sind typische Werte, welche unter optimalen Bedingungen (stabilisierte Stromquelle und Raumtemperatur) gemessen wurden. Begründet durch Toleranzbehaftete Komponenten wie Leitspindel, Leitmutter und Getriebezahnräder sowie tribologische Ein- flüsse, können sich diese Werte verschieben.
  • Seite 21: Lebensphasen

    Transport und Lagerung Das Produkt ist von geeignetem Personal auf sichtbare und funktionelle Beschädigung zu prüfen. Schäden durch Transport und Lagerung sind unverzüglich dem Verantwortlichen und der Phoenix Mecano Komponenten AG zu melden. Die Inbetriebnahme beschädigter Elektrozylinder ist untersagt. Für die Lagerung der Elektrozylinder vorgeschriebene Umgebungsbedingungen: •...
  • Seite 22: Montage

    Prüfen Sie nach Erhalt des Elektrozylinders das Gerät auf eventuelle Beschädigungen. Der Elektrozylinder wird betriebsfertig ohne Steu- erung geliefert. Der Einbau, d.h. die Befestigung des LD75E+P Elektrozylinders erfolgt mittels Aufhängung hinten und Aufhängung vorne. Die Querbohrungen der beiden Aufhängungen messen standardgemäß 10.1 0/+0.1 mm. Die Befestigungsbolzen gehören nicht zum Lieferumfang.
  • Seite 23: Montagevorgang

    Phoenix Mecano Komponenten AG 7.4.1 Montagevorgang Aufhängung hinten an „Gegenstück“ aufhängen. Achtung: Das Gegenstück darf nicht drehbar sein. Der Elektrozylinder muss in Pfeilrichtung drehbar sein (siehe Grafik). Aufhängung „vorne“ befestigen. Achtung: Das Gegenstück darf nicht drehbar sein. Der Elektrozylinder muss in Pfeilrichtung drehbar sein (siehe Grafik).
  • Seite 25 Phoenix Mecano Komponenten AG Schließen Sie das Anschlusskabel entsprechend der Anschlusspläne AP.4.017 661 und AP.4.017 661 (siehe Kap.: 6.6) Probefahrt / Erstfahrt ohne Last durchführen und das System auf Funktionalität prüfen.
  • Seite 26: Wartung

    Wartung Der Elektrozylinder ist grundsätzlich wartungsfrei; jedoch nicht verschleißfrei. Ein möglicher Verschleiß ist an fehlerhafter Funktion, Vergrößerung des Spiels der beweglichen Teile oder ungewöhnlichen Geräuschen, die von dem Elektrozylinder ausgehen, zu erkennen. Der Austausch verschlissener Produktteile geschieht durch den Hersteller. Für diese Arbeiten ist der Elektrozylinder einzuschicken. Bei Verschleiß...

Inhaltsverzeichnis