Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Betriebsanleitung
RM-Basic
Basismodul
mit Ethernet-Anschluss
für den Rail-Module-Bus
BA 074085.100/09.15

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für LANCIER Monitoring RM-Basic

  • Seite 1 Betriebsanleitung RM-Basic Basismodul mit Ethernet-Anschluss für den Rail-Module-Bus BA 074085.100/09.15...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    EG-Konformitätserklärung ........28 Wichtig! Alle Sicherheitshinweise vor der Inbetriebnahme unbedingt lesen und beachten! © 2015 LANCIER Monitoring GmbH. Ohne besondere Genehmigung der LANCIER Monitoring GmbH darf diese Betriebsanleitung weder als Gesamtes noch auszugsweise vervielfältigt oder Dritten zugänglich gemacht werden.
  • Seite 3: Technische Daten

    Zulässige Feuchte 0 .. 95 % rel. Feuchte, nicht kondensierend Abmessungen RM-Modul (B x T x H) 108 x 62,2 x 89,7 mm Bestellangaben Basismodul RM-Basic Ethernet Einspeise- und Anzeigemodul für den RM-Bus Bestell Nr. 074001.100 Zubehör Messmodul RM-Iso für die Isolations- und Schleifenwiderstands- überwachung mit kapazitiver Fehlerortbestimmung...
  • Seite 4: Allgemeines

    Regeln für sicherheits- und fachgerechtes Arbeiten zu beachten. Bestimmungsgemäße Verwendung Das Basismodul RM-Basic ist für die Spannungsversorgung von Messmodulen im LANCIER Monitoring-RM-Bus bestimmt. Außerdem übernimmt es für die dort eingebundenen Messmodule die Anzeigefunktion für Messwerte und inter- ne Parameter sowie die Kommunikation mit übergeordneten Systemen.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Beachtung der Betriebsanleitung benutzen! • Keine Veränderungen an dem Modul vornehmen! • Montage-, Wartungs- und Reparaturarbeiten dürfen nur von geschul- tem Personal ausgeführt werden! • Nur original LANCIER Monitoring Ersatzteile verwenden! ACHTUNG! Handhabungsvorschriften beachten. Elektrostatisch gefährdete Bauelemente. ACHTUNG! Der Einbauort des RM-Basismoduls sollte über ein Gesamtblitz-...
  • Seite 6: Installation

    Seite 6 Installation Befestigung Das Rail-Module-Bus-System besteht aus einem Basismodul (1) und verschie- denenen Messmodulen, die sich auf einer Hutschiene (2) befinden. Diese wird an Wänden oder in Schaltschränken befestigt. Beim Anschrauben der Hutschie- ne (2) muss darauf geachtet werden, dass der Abstand der Befestigungsschrau- ben auf den Abstand der Aussparungen in der Rückseite der Busverbinderplat- ten (3) abgestimmt ist.
  • Seite 7: Elektrischer Anschluss

    Seite 7 Elektrischer Anschluss Unfallverhütung! Vor Arbeiten an dem Bussystem ist unbedingt die Betriebs- spannung abzuschalten! Das RM-Basismodul wird an den Klemmen X1.1 und X1.2 mit einer Spannungs- quelle 21 .. 72 V DC verbunden. Klemmenbelegung X1.1 bis 2 Spannungsversorgung X2.1 bis 9 Kommunikationsschnittstellen X3.1 bis 2...
  • Seite 8: Funktion/Inbetriebnahme

    Seite 8 Funktion/Inbetriebnahme Das RM-DC Basismodul ist das Herzstück des Rail-Module-Bus von LANCIER Monitoring. Es übernimmt die Stromversorgung der Sensormodule, zeigt Mess- werte und Parameter an und leitet die Werte über eine der integrierten Schnitt- stellen an übergeordnete Systeme weiter. Die Kommunikation der Module untereinander erfolgt über einen CAN-Bus.
  • Seite 9: Leds Des Rm-Basismoduls

    Seite 9 LEDs des RM-Basismoduls Das RM-Basismodul hat direkt über den Anschlussbuchsen für RS232 und Ethernet 5 LEDs, die den Betriebszustand anzeigen: • Die grünen LEDs „12 V“, „5 V” und „3,3 V“ leuchten sofort nachdem die Versorgungsspannung anliegt. • Die grüne LED „Link“ leuchtet, wenn eine Ethernetverbindung besteht.
  • Seite 10: Anzeigen Aufrufen

    Seite 10 Anzeigen aufrufen Durch Drücken der „Enter”-Taste (9) des Basismoduls werden alle vorhandenen Anzeigen sequentiell abgefragt: 1. Standardanzeige = Systemanzeige Basic Module Angaben zu den internen Spannungen Powersupply und Stromverbräuchen. U1 : 4.9V I1 : 31 % U2: 12.0V 18 % Drücken der „Enter”-Taste (9) führt zu: 2.
  • Seite 11: Bedeutung Der Anzeigen / Konfiguration

    Seite 11 Bedeutung der Anzeigen / Konfiguration 1. Systemanzeige Angaben zu internen Spannungen Basic Module und Stromverbräuchen: Powersupply U1 = 5 V Nennspannung U1 : 4.9V I1 : 31 % U2 = 12 V Nennspannung U2: 12.0V 18 % = Auslastung U1 = Auslastung U2 Der Stromverbrauch darf weder bei I1 noch bei I2 die 100 %-Marke überschrei- ten.
  • Seite 12 Seite 12 Netzwerkeinstellungen ändern Wichtig! Die Netzwerkkonfiguration sollte nur in enger Zusammenarbeit mit dem Netzwerkadministrator erfolgen, um Netzwerkfehler zu ver- meiden. a. DHCP-Einstellung ändern Bei Anzeige der Netzwerkeinstellungen Basic Module die „Enter”-Taste (9) des Basismoduls 5 s lang gedrückt halten, bis im Display DHCP: *off (7) bei der DHCP-Einstellung ein „✻”...
  • Seite 13: Basismodul-Nummer

    Seite 13 d. Gateway-Adresse ändern Die Einstellung der Gateway-Adresse Basic Module erfolgt wie zuvor beschrieben. : 172.16.10.1 Nach Einstellen des letzten Adressblock- Basic Module werts und anschließend erneutem Network Config Drücken der „Enter”-Taste (9) führt das ! changed ! Modul einen Neustart durch. restart Wurde keine der Adressen verändert, kehrt das Modul ohne Neustart zur...
  • Seite 14: Zeit- Und Softwareeinstellungen

    Seite 14 Basismodul-Nummer ändern Bei Anzeige der Basismodul-Nummer die Basic Module „Enter”-Taste (9) des Basismoduls 5 s lang gedrückt halten, bis im Display (7) die Anzei- Module No.:*100 ge ”Module No.” mit „✻” erscheint. Sensor No.: 00 . . . 09 Jetzt kann die Basismodul-Nummer verän- dert werden: - Drücken der Taste „Hoch”...
  • Seite 15: Konfiguration Über Das Ethernet

    Das RM-Basismodul kann auch über eine Web-Oberfläche mittels Internet - browser konfiguriert werden. Dazu muss die IP-Adresse des Basismoduls bekannt sein. Nach dem Eintragen der IP-Adresse in das Browser-Adressfeld wird die Verbin- dung hergestellt. Der Zugang zur Konfiguration des RM-Basic-Moduls ist passwort - geschützt. Werkseinstellung: Benutzername: http Passwort: http...
  • Seite 16: Übersicht / Menü

    Seite 16 1. Übersicht / Menü Nach der korrekten Passwort-Eingabe erscheint die Start seite Übersicht: In der linken Menüleiste erscheint folgendes Menü: • Übersicht: Allgemeine Informationen zum Rail-Module-Bus. • Basic Module Info: Anzeige der Softwareversion mit Revisionsstand und Systemanzeige mit internen Spannungen und Auslastungen sowie Schaltbild für die Anschluss - kabel und Reset-Möglichkeit für das Basis-Modul.
  • Seite 17: Basic Module Info

    Seite 17 2. Basic Module Info 1. Seitentitel: RM Basic Angabe des verwendeten Basismoduls. 2. Basismodul für den Rail-Module-Bus Anzeige der Softwareversion mit Revisionsstand. 3. Spannungsversorgung Systemanzeige mit internen Spannungen und der jeweiligen Auslastung: RM-Bus +5V : 4.9V (Nennspannung / Auslastung) RM-Bus +12V : 12.0V (Nennspannung / Auslastung)
  • Seite 18: Rm-Bus Konfiguration

    Seite 18 3. RM-Bus Konfiguration 1. Anzeige aller aktuellen Messwerte aller Module im Überblick Messwerte innerhalb der Grenzwerte sind grün unterlegt. Messwerte, die Alarmgrenzen überschritten haben, sind unterlegt. Quittierte Alarme sind orange unterlegt. 2. Konfiguration aller Module Durch Klicken auf den Modulnamen (1. Spalte, blau unterstrichen) öffnet sich das entsprechende Konfigurationsfenster.
  • Seite 19 Seite 19 ACHTUNG! Durch das Ändern der Basismodul-Nummer gehen bisher zugeord- nete Module verloren und werden hier nicht mehr angezeigt. Durch das Eintragen der ursprünglichen Basismodul-Nummer kön- nen die Module wieder “gefunden” werden. • Host Name: Frei editierbarer Name für das Basismodul im Netzwerk.
  • Seite 20 Seite 20 Netzwerk Hier können die Netzwerkeinstellungen geändert werden. Wichtig! Die Netzwerkkonfiguration sollte nur in enger Zusammenarbeit mit dem Netzwerkadministrator erfolgen, um Netzwerkfehler zu ver- meiden. Beschreibung • Checkbox “DHCP aktivieren”: Das Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) ermöglicht die Zuweisung der Netzwerk- konfiguration an Clients durch einen Server.
  • Seite 21 Seite 21 Nach dem Speichern wird das RM-Basismodul rebootet und ist betriebsbereit. Zum weiteren Vorgehen muss der jeweilige Menüpunkt angeklickt werden. 2.2 Konfiguration Messmodule • Modulnummer: Die Nummer jedes Messmoduls wird mechanisch am Modul selbst eingestellt und wird hier nur unveränderbar angezeigt.
  • Seite 22 Seite 22 Die geänderten Werte müssen mit Klick auf den Button „Speichern” abgespei- chert werden. Mit Klick auf den Button „Zurück” wird die Seite verlassen, ohne die Änderun- gen abzuspeichern. Nach dem Speichern wird die Seite neu aufgebaut und zeigt die geänderten Werte an.
  • Seite 23: Logfile

    Seite 23 4. Logfile Hier können alle gespeicherten Messwerte als Logfile im csv-Format auf den lokalen PC/Laptop heruntergeladen werden. Logfile herunterladen • Mit Klick auf den Button „Logfile herunterladen“ öffnet sich das Kommunika- tionsfenster des Browsers. • Je nach den Gegebenheiten des verwendeten PCs/Laptops wird das Öffnen und/oder Speichern der Datei vorgeschlagen.
  • Seite 24 Seite 24 Logfile auswerten Folgende Werte werden im Logfile dargestellt: Date Speicher-Datum des Messwertes (aus der Realtime clock des Moduls) Time Speicher-Uhrzeit des Messwertes (aus der Realtime clock des Moduls) Message Type Art des Eintrags: 0 = Systemmeldung, z. B. „reboot“ (Neustart erfolgt) 1 = Alarmmeldung 2 = Statusmeldung, z.
  • Seite 25: Passwort Ändern

    Seite 25 5. Passwort ändern Hier können Benutzername und Passwort geändert werden. • Bisherigen Benutzernamen und bisheriges Passwort in die entsprechenden oberen Felder eintragen und • neuen Benutzernamen und neues Passwort (zweimal) in die entsprechen- den unteren Felder eintragen und den Button „Speichern” anklicken. Das neue Passwort ist sofort gültig.
  • Seite 26: Abhilfe Bei Verlorenem Passwort

    Seite 26 6. Abhilfe bei verlorenem Passwort Falls das Passwort geändert wurde und nicht mehr bekannt ist, kann nur direkt am Basismodul Abhilfe geschaffen werden. Dazu: 1. Basismodul ausschalten/Spannung trennen 2. Mittlere Pfeiltaste gedrückt halten und das Basismodul einschalten/Span- nung anlegen 3.
  • Seite 27 Seite 27...
  • Seite 28: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitätserklärung LANCIER Monitoring GmbH Gustav-Stresemann-Weg 11 48155 Münster, Germany Tel. +49 (0) 251 674 999-0 Wir erklären in alleiniger Verantwortung, dass das Produkt Fax+49 (0) 251 674 999-99 mail@lancier-monitoring.de Fabrikat: LANCIER Monitoring www.lancier-monitoring.de Typ: Basismodul RM-Basic auf das sich diese Erklärung bezieht, den einschlägigen grund-...

Diese Anleitung auch für:

074001.100

Inhaltsverzeichnis