Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

RAYTRONIC
C60-1000
Twin DC Ladegerät/Entlader/Balancer
Betriebsanleitung
Vielen Dank für den Kauf des „RAYTRONIC C60-1000" Ladegerätes. Wir sind
sicher, dass Sie mit der Leistungsfähigkeit und den Möglichkeiten zufrieden sein
werden. Um alle Funktionen zur Gänze ausnutzen zu können lesen sie bitte die
folgende Anleitung sorgfältig durch.
Diese Bedienungsanleitung ist fester Bestandteil dieses Produkts. Sie enthält
wichtige Informationen und Sicherheitshinweise, bewahren sie die Anleitung
auch in weiterer Folge sorgfältig auf. Sollten sie dieses Gerät veräußern
übergeben sie auch die Dokumentation an den neuen Eigentümer.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Raytronic C60-1000

  • Seite 1 C60-1000 Twin DC Ladegerät/Entlader/Balancer Betriebsanleitung Vielen Dank für den Kauf des „RAYTRONIC C60-1000“ Ladegerätes. Wir sind sicher, dass Sie mit der Leistungsfähigkeit und den Möglichkeiten zufrieden sein werden. Um alle Funktionen zur Gänze ausnutzen zu können lesen sie bitte die folgende Anleitung sorgfältig durch.
  • Seite 2 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Spezifikationen: • Eingangsspannung zwischen 11 und 28 V DC (Gleichspannung) • Laden und Entladen von 1 bis 18 NiCd- oder NiMH-Zellen, 1 bis 7 Lithium- Ionen-, Lithium-Polymer, LiFePO4 Zellen oder 2V bis 24V Blei-Säure-Akkus an zwei unabhängigen Ausgängen •...
  • Seite 3 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 • Eingebaute automatische Lüfter für höhere Lade- / Entladeleistung • Kurzschluss- und Verpolungsschutz am Ausgang • Einstellbare / begrenzbare Eingangsleistung zur Anpassung an die verfügbare Stromquelle • Eingangsleistung auf die beiden Kanäle frei verteilbar • Unterschiedliche akustische Warnmeldungen für unzureichende Eingangsspannung, falsche Anschlussbelegung, fehlerhafte/defekte Akkus und Verpolung der Ausgänge...
  • Seite 4 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Sicherheitsbestimmungen • Versuchen sie keinesfalls, ungeeignete Akkutypen anzuschließen und aufzuladen! Dieses Ladegerät wurde ausschließlich für das Laden/Entladen von Nickel-Cadmium (NiCd), Nickel-Metallhydrid (NiMH), Lithium-Ionen, Lithium-Polymer, LiFePO4 und Blei-Säure Akkus entworfen! • Legen sie das Ladegerät während des Betriebes auf eine glatte, ebene, staub- und fettfreie Unterlage •...
  • Seite 5 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 • Versuchen sie nicht das Gehäuse des Ladegeräts zu öffnen • Dieses Gerät ist kein Spielzeug und nicht für Kinder oder unqualifizierte Anwender geeignet. Die Verwendung setzt grundsätzliches Wissen über die Funktionalität und verantwortungsbewussten Umgang voraus •...
  • Seite 6: Technische Daten

    Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 1. Technische Daten Eingangsspannung Gleichspannung 11 – 28V Akkutypen, -Zellen NiCd, NiMH, LiPo, Li-Ion, LiFe, Pb Betriebsarten / NiCd, NiMH Laden, Entladen, Zyklen Überblick LiPo, Li-Ion, LiFe, Pb(Blei) Laden, Entladen, Lagermodus Betriebsarten / Detail Laden Automatisch (NiCd, NiMH)
  • Seite 7 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 2. Lieferumfang: 3. Anschlüsse:...
  • Seite 8: Spannungsversorgung

    Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Spannungsversorgung Die Anschlussleitungen sind mit 4mm Goldkontaktsteckern und abnehmbaren (Krokodil-)klemmen versehen. Diese können direkt an Spannungsquellen von 11 – 28 V Gleichspannung angeschlossen werden, dabei ist auf guten Kontakt zu achten. Der rote Anschluss ist mit “PLUS”, der schwarze Anschluss mit “MINUS” zu verbinden.
  • Seite 9: Betrieb

    Wird ein LiPo-Akku ohne Ladekabel nur mit dem Balanceranschluss am Ladegerät verbunden kann er nicht geladen werden. 4. Betrieb: Wird das Ladegerät mit der Spannungsquelle verbunden erscheint der Startbildschirm (RAYTRONIC C60 RCM PELIKAN) und die Abfrage der Initialwerte erfolgt: VOLTAGE (verfügbare Eingangsspannung) CURRENT (Strom) <...
  • Seite 10 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 „DEC“ geändert, erneutes Betätigen von „ENTER“ speichert die Änderung – mit „ESC“ gelangt man wieder in das Hauptmenü. 4.1 Menüanzeige: Die Anzeige ist in zwei Hälften unterteilt - die obere Hälfte zeigt Ausgang 1 („Ch1“), die untere Hälfte Ausgang 2 („Ch2“), dabei wird der gewählte („aktive“) Ausgang wird in normalem Text, der andere in Negativschrift dargestellt.
  • Seite 11: Struktur Des Menüs

    Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 4.2 Struktur des Menüs: Die Gesamtstruktur des Raytronic C60 Menüs ist in der nachfolgenden Abbildung dargestellt. Um zwischen den einzelnen Anzeigen zu wechseln drücken sie die beschriebenen Tasten. Wenn eine Zeile durch einen linksstehenden Pfeil markiert ist, kann diese Auswahl mit den „+“...
  • Seite 12 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 4.2.1 Battery Memory Screen (Memory Set) Dieses Menü bildet die Hauptfunktionen des Ladegerätes ab. Es wird verwendet, um die spezifischen Lade-, Entlade- und Sicherheitsparameter jedes vorhandenen Akkus abzuspeichern und die Vorgänge Laden/Entladen/Zyklen und Lagerspannung zu starten.
  • Seite 13 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Um die Einstellungen eines Speicherplatzes zu ändern markieren sie die oberste Zeile und betätigen die „ENTER“ Taste um die Speicherplatznummer zu markieren. Wählen sie mit den + und – Tasten den gewünschten Speicherplatz (0-19) aus. Jeder Speicherplatz ist bereits mit einer Beispielskonfiguration für einzelne Akkutypen versehen, diesen können sie an ihre Erfordernisse bzw.
  • Seite 14 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Bsp (LiPo-Akku): 25,2V Gesamtspannung dividiert durch 4.2 Volt Einzelzellenspannung = 6 Zellen. Erneutes Drücken von „ENTER“ markiert die Einstellung der Akkukapazität und führt dann zur Zeilenauswahl retour. Wird der „DEC“ Taster betätigt ohne dass eine Wert in der Anzeige markiert ist wird die Zeilenauswahl nach unten verschoben.
  • Seite 15 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 entspricht Akkukapazität in Ah, Bsp. Akku 3200mAh -> Ladestrom 3,2A), der Ladestrom kann jedoch manuell von 0.1 – 20A eingestellt werden. Hinweis: Aus Sicherheitsgründen ist der Ladestrom auf Kapazität x (=mal) Laderate limitiert (Details im Kapitel „Maximum Charge Rate“. Sollten sie die Laderate höher als 2C wählen wollen, müssen sie zuerst den Wert „Maximum Charge...
  • Seite 16 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 CUT.TEMPER – Cut Off Temperature („Abschalttemperatur“) Unter Verwendung des optional erhältlichen Temperatursensors ist es möglich, eine akkutemperaturgesteuerte Sicherheitsabschaltung zu programmieren. Bei Überschreiten dieser Akkutemperatur wird der Lade- oder Entladevorgang automatisch gestoppt. Die Abschaltung ist in 1 Grad Schritten von 10-65 Grad Celsius einstellbar.
  • Seite 17 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Nachdem neue Akkutypen bereits höhere Ladeströme, derzeit bis zu 6C (entsprechend 6-facher Akkukapazität) zulassen, kann dieser Wert bei Bedarf entsprechend erhöht werden. TCS Capacity – Terminal Capacity Selection / zeitbeschleunigtes Sonderladeverfahren Mit dieser Einstellung kann ein (geladener) Kapazitätswert eingestellt werden, nach dessen Erreichen das Ladegerät den Ladevorgang beendet oder ein...
  • Seite 18: Nicd Und Nimh Battery Memory Menu

    Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 4.2.3 NiCd und NiMH Battery Memory Menu CHG – Charge („Laden“) In dieser Zeile werden der Ladestrom und die Delta-Peak-Spannung angezeigt. Durch Drücken der „ENTER“-Taste wird die Zeile markiert, mit den „+“ und „-“ – Tasten die Werte geändert.
  • Seite 19 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Die vordefinierte Delta-Peak-Einstellung beträgt für NiCd 5mV/Zelle und für NiMH 8mV/Zelle. Um diesen Lademodus zu aktivieren muss nach Auswahl der Zeile die „ENTER“- Taste zwei Sekunden betätigt werden, anschließend erscheint die „Charge Type“- Anzeige auf dem Display (siehe Kapitel 4.3.2).
  • Seite 20 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Hinweis: Beim zyklischen Laden-Entladen (oder umgekehrt) wird die Einstellung Automatische Lade- und Entladeströme verwendet! Um diesen Vorgang zu starten drücken sie zwei Sekunden die „ENTER“-Taste. CUT.TEMPER – Cut Off Temperature („Abschalttemperatur“) Unter Verwendung des optional erhältlichen Temperatursensors ist es möglich, eine akkutemperaturgesteuerte Sicherheitsabschaltung zu programmieren.
  • Seite 21 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Manche Akkus können jedoch bereits zu Beginn des Ladevorganges kurzzeitige Spannungsabfälle aufweisen und würden damit ein vorzeitiges Ende der Ladung auslösen. Mit der „StartPeakDelay“-Funktion können diese vorzeitigen Unterbrechungen verhindert werden. Nach dem Beginn des Ladevorganges werden - während der eingestellten Dauer - auftretende Spannungseinbrüche durch das Ladegerät ignoriert und die Ladung fortgesetzt.
  • Seite 22: Blei-Säure Akku Memory Menu

    Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 4.2.4 Blei-Säure Akku Memory Menu Das Blei(-Säure) Akkuprogramm ist sehr ähnlich dem Lithium-Polymer Akkumenü aufgebaut. Die Spannung ist für den Ladeschluss mit 2.3V / Zelle und den Entladeschluss mit 1.8V / Zelle bereits auf die Akkucharakteristik angepasst und auch im Betrieb nicht veränderbar.
  • Seite 23: Laden Von Lithium-Akkus

    Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Überschreiten dieser Akkutemperatur wird der Lade- oder Entladevorgang automatisch gestoppt. Die Abschaltung ist in 1 Grad Schritten von 10-65 Grad Celsius einstellbar. MAX CAPACITY – Maximum Capacity (“Maximale zu ladende Kapazität“) Der Akku wird auf einen vordefinierten Kapazitätswert geladen, danach wird der Ladevorgang automatisch gestoppt.
  • Seite 24 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Im nachfolgend angeführten Beispiel wird dargestellt, wie ein zweizelliger LiPo- Akku (Nennspannung 7.4V) und einer Kapazität von 2200mAh mit einem Ladestrom von 2.2A an Ausgang 1 geladen werden kann: In der markierten Zeile ->„CHG.“ kann der eingestellte Ladestrom und die Zellenspannung überprüft werden, Betätigen der „ENTER“-Taste für rund 2...
  • Seite 25 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 „BALANCER CONNECTOR CONNECTED“- („Akku am Balancer angeschlossen“) „BALANCER CONNECTOR NOT CONNECTED“- („Kein Akku am Balancer angeschlossen“). Danach erscheint der „BATTERY CHECK“ („Akkuüberprüfung“) am Schirm – und nachdem dieser abgeschlossen wurde beginnt der eigentliche Ladevorgang. Wie in der Überblicksgrafik am Beginn dieses Kapitels dargestellt kann mit den „MODE“- und „ESC“-Tastern zu jedem Zeitpunkt durch die einzelnen Anzeigen...
  • Seite 26: Laden Von Nicd/Nimh-Akkus

    Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 • BATTERY RES - Innenwiderstand des Akkus (wird erst eine kurze Zeit nach dem Beginn des Ladens gemessen) STORE MODE – „Lagermodus“ Wurde dieser ausgewählt erscheint in der ersten Zeile „C-STORE“ falls der Akku geladen und „D-STORE“ falls dieser entladen wird, um den definierten Ladezustand von 60% der Kapazität zu erlangen...
  • Seite 27 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Bei den Akkutypen NiCd und NiMH können vier verschiedene Ladeverfahren gewählt werden: Automatik Vollautomatisches Ladeverfahren, dabei werden alle manuell eingestellten Parameter ignoriert. Der Akku wird vom Lader überwacht, dazu wird der Ladevorgang im Minutenabstand jeweils für ein paar...
  • Seite 28: Laden Eines Blei-Säure Akkus

    Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Danach erscheint der „BATTERY CHECK“ („Akkuüberprüfung“) am Schirm – nachdem dieser abgeschlossen wurde beginnt der eigentliche Ladevorgang. Wie in der obenstehenden Grafik dargestellt kann mit den „MODE“- und „ESC“- Tastern zu jedem Zeitpunkt durch die einzelnen Anzeigen geblättert und relevante Informationen zum Ladevorgang angezeigt werden.
  • Seite 29 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Für Lithium- und Blei-Säureakkus steht der Entlademodus LINEAR zu Verfügung. 4.5 Ende des Lade-/ Entladevorganges Wenn der Lade-/Entladevorgang beendet wurde erscheinen in der ersten Zeile der Anzeige abwechselnd die Informationen über den Vorgang (C-Charge / „Laden“ bzw. D – Discharge / „Entladen“), gefolgt vom verwendeten Modus (CC- CV, NORMAL, …), dazwischen der Hinweis „END“, gefolgt von der Methode der...
  • Seite 30: Andere Menüs

    Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Betätigen der „ESC“-Taste für rund 2 Sekunden führt in das Menü „MEMORY SET“ zurück. 4.6 Andere Menüs Wie in der nachfolgenden Grafik dargestellt können die einzelnen Menüs durch Betätigen der „MODE“- und „ESC“-Taster aufgerufen werden. 4.6.1 User Settings – „Benutzereinstellungen“...
  • Seite 31 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 „INC“-Tasters statistische Lade-/Entladewerte der letzten 10 Zyklen abgerufen werden. 4.6.4 BALACER VIEW „Balanceranzeige“ Wird ein LiPo-Akku mit dem Balancer verbunden liefert die Anzeige statistische Informationen über den Balanziervorgang, eventuelle Unterschiede zwischen einzelnen Zellen und ermöglicht es, die Einzelzellenspannungen abzulesen.
  • Seite 32: Werkseinstellungen Wiederherstellen

    Alle persönlichen Werte, Speicher und Einstellungen werden dabei gelöscht! 4.7 Fehlermeldungen Das Raytronic C60 besitzt eine Vielzahl von Fehler- und Warnmeldungen um frühzeitig und bestmöglich auf Problemsituationen hinweisen zu können. Diese Nachrichten können, soweit vorgesehen, durch Drücken von “ESC” von der Anzeige gelöscht werden.
  • Seite 33 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 [OFFENER STROMKREIS] [ OPEN CIRCUIT ] Die Verbindung zum Akku wurde Ladekabel überprüfen / wieder A b a t t e r y i s d i s c o n n - während des Betriebes anschließen...
  • Seite 34 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Bitter warten sie bis das Gerät C h a r g e r i s t o o h o t ! P l s w a i t u n t i l t h e abgekühlt ist...
  • Seite 35 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 5.1.2 DeltaPeak Sensitivity Bestimmt die Empfindlichkeit der Abschaltung im DeltaPeakverfahren. Je kleiner der eingestellte Wert desto höher die Empfindlichkeit. Diese beträgt üblicherweise 8-15mV bei NiCd und 5-10mV bei NiMH Akkus, bewährte Grundeinstellungen sind 12mV bei NiCd und 7mV bei NiMH-Akkus.
  • Seite 36 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Originale LiFePO4 Akkus von A123 Systems® können entsprechend der Herstellervorgaben mit Laderaten von 1-5C geladen werden. Für LiFe-Akkus anderer Hersteller beachten sie die entsprechenden Vorgaben und Datenblätter. 5.2.3 Entladen von LiPo-Akkus Grundsätzlich gibt es keinen Grund, LiPo-Akkus zu entladen. Soferne kein Telemetriesystem zur Akkuüberwachung im Betrieb zur Verfügung steht...
  • Seite 37: Sealed Lead Acid Batteries (Blei-Säure-Akkus)

    Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Zu Beginn des Ladevorganges sollten die Einzelzellenspannung (ohne Last) bei mindestens rund 3.1V- 3.2V / Zelle liegen. 5.2.4 Battery Max. Temperature Limit - Akkutemperaturabschaltung Wir empfehlen die Einstellung einer Abschalttemperatur von 35-40 Grad für LiPo und Li-Ion Akkus und 40-45 Grad für LiFe-Akkus.
  • Seite 38 Bedienungsanleitung RAYTRONIC C60-1000 Wegen technischer und NiCd/NiMH Akkus physikalischer Zelle Spannung Ladestro Entladestrom Gegebenheiten kann ein maximal (A) elektronisches Gerät maximal Verlustleistung nur in begrenztem Umfang in 1.2 – 4.8 20.0 10.0 Form von Wärme an die 20.0 Umgebung abgeben.
  • Seite 39 Umlauf gebracht wurde. CE DECLARATION OF CONFORMITY RCM Pelikan hereby declares the charger RAYTRONIC C60 conforms with the essential requirements as laid down in the directive concerning electro-magnetic compatibility (directive 89/336/EEC). The full text of the Declaration of conformity is available on request at RCM Pelikan.

Inhaltsverzeichnis