Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

TH6D und TH6i
Tracking Head 6 Dimensions
Original Betriebs- und Montageanleitung
Version 1.0, Ausgabedatum: 2015-10-30

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Scansonic TH6D

  • Seite 1 TH6D und TH6i Tracking Head 6 Dimensions Original Betriebs- und Montageanleitung Version 1.0, Ausgabedatum: 2015-10-30...
  • Seite 3 Der Inhalt dieser Anleitung ist urheberrechtlich geschützt. Zulässig ist die Copyright Verwendung im Rahmen der Nutzung des Produktes. Ohne die ausdrückliche und schriftliche Zustimmung durch die Scansonic MI GmbH darf die Anlei- tung durch niemanden reproduziert, verteilt oder auf irgendeine Weise ver- ändert werden.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Gefährdung durch Laserstrahlung ..........13 Spezifische Sicherheitshinweise ........... 14 Entsorgung ................15 Funktionsbeschreibung ..........17 Messprinzip ................18 TH6D - Funktionsprinzip ............. 20 TH6i - Funktionsprinzip .............. 22 Einflussfaktoren auf optische Messsysteme ........23 2.4.1 Reflexion am Bauteil ..............23 2.4.2...
  • Seite 6 Schutzglaseinheit warten und instand halten ........79 6.3.1 Schutzglaseinheit austauschen ............. 80 6.3.2 Schutzglas reinigen oder austauschen ........... 81 Kabel und Schläuche prüfen und austauschen ........ 82 Technische Daten ............83 TH6D-Sensorkopf ..............83 7.1.1 TH6D-150-CF ................84 7.1.2 TH6D-150-KF ................85 TH6i-Sensorkopf ................ 86 7.2.1 TH6i-150-CF ................
  • Seite 7 Anhang ................91 Verschleiß-, Ersatzteile und Zubehör für TH6-System ..... 91 8.1.1 Standard-Ersatzteile ..............91 8.1.2 Verschleißteile ................92 8.1.3 Zubehör für den Einsatz an ABB- und KUKA-Robotern..... 92 8.1.4 Optionale Komponenten ............. 93 Kontaminierungserklärung ............95 TH6_Manual...
  • Seite 9: Sicherheit

    Sicherheit Sicherheit Hinweise zur Betriebsanleitung Diese Betriebsanleitung hat zum Ziel, dem Nutzer bestmögliche Un- terstützung bei Integration und Anwendung des Produktes zu geben und zugleich den geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu genü- gen. Die Betriebsanleitung kann mehrere separate Dokumente umfassen. Im Kapitel 1 Sicherheit sind alle für Betriebsanleitung geltenden Si- cherheitsangaben zusammengefasst.
  • Seite 10: Erläuterung Der Symbole Und Hinweise

    Sicherheit 1.1.1 Erläuterung der Symbole und Hinweise Zusätzlich zu den im Sicherheitskapitel zusammengefassten Sicher- heitshinweisen, sind in den einzelnen Dokumenten und Kapiteln der Betriebsanleitung Warnungen und besondere Hinweise enthalten. In der Betriebsanleitung werden folgende Symbole und Benennun- gen verwendet, um vor Gefährdungen zu warnen und auf den sach- gerechten Umgang mit dem Gerät hinzuweisen.
  • Seite 11: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Sicherheit Bestimmungsgemäße Verwendung Die Sensorsysteme der TH6-Baureihe von Scansonic sind optische Messsysteme zur berührungslosen Erkennung und Verfolgung des Fügestoßes zwischen Bauteilen. TH6-Sensorsysteme können in Fü- geprozessen (z.B. Laser-, Standardschweißen, Löten) zum Erkennen jedes Fügestoßtyps eingesetzt werden. Der TH6-Sensorkopf ist ausschließlich vorgesehen für die Integra- tion und Verwendung in zugangsbeschränkten Bereichen in industri-...
  • Seite 12: Verwendungsbeschränkungen

    Sicherheit 1.2.3 Verwendungsbeschränkungen Der Einsatz eines TH6-Systems (siehe Abschnitt 2.5) und Zubehör für andere als die erlaubte Verwendung, gilt als nicht bestimmungs- gemäß und führt im Schadensfall zur Haftungsfreiheit des Herstel- lers. Der Betrieb des TH6-Systems darf nur in technisch einwandfreiem Zustand erfolgen.
  • Seite 13: Gefährdung Durch Laserstrahlung

    Sicherheit Gefährdung durch Laserstrahlung Die Klasse einer Lasereinrichtung im Sinne der Unfallverhütungsvor- Laserklasse schrift kennzeichnet das durch die zugängliche Laserstrahlung be- dingte Gefährdungspotential. Die TH6-Sensorköpfe sind nach DIN EN 60825-1 (VDE 0837-1): 2008-05 als Lasereinrichtungen in die dem jeweiligen Sensortyp entsprechende Laserklasse eingestuft.
  • Seite 14: Spezifische Sicherheitshinweise

     Achten Sie auf die Einhaltung der Wartungsintervalle zur Prü- fung und Reinigung der Schutzgläser (Kapitel 6).  Tauschen Sie ein verschmutztes Schutzglas aus.  Senden Sie den Sensorkopf zur Reparatur an Scansonic, sobald der Verdacht besteht, dass Gehäusefenster oder andere opti- sche Teile defekt sind.
  • Seite 15: Entsorgung

    Sicherheit Entsorgung Es besteht die Möglichkeit der kostenfreien Rücknahme der TH6-Sys- teme zur Entsorgung durch den Hersteller (Ausnahme Lieferkosten). Gegebenenfalls entsorgen Sie das TH6-System gemäß der Richtli- nien zur umweltgerechten Entsorgung von Elektroschrott. TH6_Manual...
  • Seite 16 Sicherheit TH6_Manual...
  • Seite 17: Funktionsbeschreibung

    Funktionsbeschreibung Funktionsbeschreibung Die Sensorsysteme der TH6-Baureihe von Scansonic sind optische Messsysteme zur berührungslosen Erkennung und Verfolgung des Fügestoßes zwischen Bauteilen. TH6-Sensorsysteme können in Fü- geprozessen (z.B. Laser-, Standardschweißen, Löten) zum Erkennen jedes Fügestoßtyps eingesetzt werden. Die Einbindung eines TH6-Sensorsystem ist immer von der Anlagen- / Roboterschnittstelle abhängig.
  • Seite 18: Messprinzip

    Funktionsbeschreibung Messprinzip Mit Hilfe der TH6-Sensorsysteme wird sowohl die seitliche (laterale) Abweichung als auch die Höhenlage zweier Bauteile ermittelt. Dazu werden die beiden im Folgenden beschriebenen optischen Messver- fahren genutzt. Laterale Abweichung Die laterale Abweichung wird über das Lichtschnittverfahren ermit- telt.
  • Seite 19 Funktionsbeschreibung Höhenlage Die Höhenmessung erfolgt mittels Triangulationsprinzip. Triangulation bedeutet: Abstandsmessung durch Winkelberechnung. Ein Laserpunkt wird von einem Sender (1) auf ein Messobjekt proji- ziert. Je nach Entfernung wird das vom Messobjekt reflektierte Licht in einem bestimmten Winkel von einem Empfänger (2) aufgenom- men.
  • Seite 20: Th6D - Funktionsprinzip

    Stoßkante definiert wurde (gelbe Punkte).Höhenversatz. Im Bereich zur Auswertung des Kamerabildes ist die Lage der drei Messlinien gut zu erkennen. Dieses Messergebnis kann sowohl mit einem TH6D- als auch mit ei- nem TH6i-Sensor erreicht werden. Abb. 8 TH6_Manual...
  • Seite 21 Funktionsbeschreibung In Abb. 9 ist die Aufnahme eines Stumpfstoßes mit einem TH6D- Sensorsystems zu sehen. Die Nahtkontur wurde nicht erkannt. Für diese Applikation (Fügestoß ohne freiliegende Kanten) muss ein TH6i-Sensorsystem verwendet werden. Abb. 9 TH6_Manual...
  • Seite 22: Th6I - Funktionsprinzip

    Funktionsbeschreibung TH6i - Funktionsprinzip Das TH6i-Sensorsystem kann, genau wie das TH6D-System, mit Hilfe dreier Messlinien Fügestoßkonturen mit Höhenversatz vermes- sen. Zusätzlich können mit dem TH6i-Sensor Stumpfstöße erkannt wer- den. Aus diesem Grund verfügt der TH6i-Sensorkopf über zwei Kameras: Kamera zur Aufnahme eines Messlinien-Bildes (im Weiteren Lini- enkamera genannt).
  • Seite 23: Einflussfaktoren Auf Optische Messsysteme

    Funktionsbeschreibung Einflussfaktoren auf optische Messsysteme Die Einsatzmöglichkeit und Funktion optischer Messsysteme hängt von den physikalischen Bedingungen des Bearbeitungsprozesses ab. Besonders bei Schweißprozessen gibt es diverse Faktoren, die die optische Messung beeinträchtigen, zum Beispiel: Reflexionseigenschaft des Bauteils Bauteilgeometrie Spannvorrichtung bzw. Störkonturen Schweißspritzer und –schmauch flackerndes Licht EMV-Belastungen (EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit).
  • Seite 24 Funktionsbeschreibung Bei sehr rauen Oberflächen wird das Laserlicht diffus reflektiert. Ein eindeutiger Reflexionswinkel kann nicht zugeordnet werden. Das beeinträchtigt optische Messungen. Ein optischer Empfänger kann nur eine Teilmenge der diffus reflektierten Strahlung aufneh- men. Abb. 13 Für den Einsatz eines TH6-Systems bedeutet dies, dass die Ausrich- tung des Sensorkopfes zum Bauteil an die Reflexionsbedingungen anzupassen ist.
  • Seite 25: Schweißspritzer Und -Schmauch

    Funktionsbeschreibung 2.4.2 Schweißspritzer und -schmauch Prozessbedingt treten beim Schweißen im Sichtfeld der Kamera starke Störungen auf. Diese Störungen können zum Beispiel durch Schweißspritzer und -schmauch oder auch starkes Prozessleuchten entstehen. In der nebenstehenden Abbildung ist eine Kameraaufnahme darge- stellt, die unter entsprechend schlechten Bedingungen gemacht wurde.
  • Seite 26: Materialdicke Und Sprunghöhe

    So dass z.B. die 1. Linie auf dem oberen Blech neben der 2. Linie auf dem unteren Blech liegt (siehe Abb. 16). In diesem Fall kann der Sensor den Stoß nicht erkennen. Scansonic empfiehlt, den Schleppwinkel des Sensorkopfes und da- mit die Abstände zwischen den projizierten Linien zu verändern. Die Abb. 16 optimale Winkeleinstellung muss durch Tests ermittelt werden.
  • Seite 27: Sensororientierung Zur Bauteiloberfläche

    Funktionsbeschreibung 2.4.5 Sensororientierung zur Bauteiloberfläche Die Anbauposition des TH6-Sensorkopfes am Werkzeug erfordert hohe Flexibilität, da die optimale Werkzeugpositionierung Vorrang hat. Für eine optimale Positionierung des Sensorkopfes zum Bauteil sind der Lateralwinkel sowie der Stech- oder Schleppwinkel entschei- dend. Die Grenzen dieser Anbaupositionen sind für den Lateralwinkel (a) eher durch die geringer werdende Reflexion bestimmt, insbesondere bei glatten und spiegelnden Bauteiloberflächen.
  • Seite 28: Temperatur

    Funktionsbeschreibung 2.4.6 Temperatur Der Einsatz eines TH6-Systems ist durch die Temperatur die beim Bearbeitungsprozess erreicht wird eingeschränkt. Die genauen Angaben zum Temperaturbereich in dem das System eingesetzt werden kann, entnehmen Sie bitte dem Kapitel 7 Techni- sche Daten. Sensorsystem-Komponenten Das TH6-System besteht aus folgenden Komponenten: TH6-Sensorkopf.
  • Seite 29: Th6D-Sensorkopf

    Funktionsbeschreibung 2.5.1 TH6D-Sensorkopf Der TH6-Sensorkopf enthält die optischen und elektronischen Ele- mente zum Senden der Messlinien und zur Aufnahme der Messbil- der. Aufbau Abb. 21 Montagebohrungen zur Maschi- siehe Abschnitt 3.6 nenanbindung Medienanschlüsse siehe Abschnitt 4.2 LED-Anzeigen siehe Abschnitt 5.2.1 Bohrung für Erdungskabel...
  • Seite 30 Funktionsbeschreibung Den TH6D-Sensorkopf gibt es in zwei Varianten: 1 TH6D-150-CF 2 TH6D-150-KF Diese unterscheiden sich in der Größe des Arbeitsbereiches(spezifi- sche Angaben siehe Kapitel 7 Technische Daten). Abb. 22 TH6_Manual...
  • Seite 31: Th6I-Sensorkopf

    Funktionsbeschreibung 2.5.2 TH6i-Sensorkopf Der TH6D-Sensorkopf enthält die optischen und elektronischen Ele- mente zum Senden der Messlinien und des grünen Lichtes, sowie zur Aufnahme der Messbilder. Aufbau Abb. 23 Montagebohrungen für Maschi- siehe Abschnitt 3.6 nenanbindung Medienanschlüsse siehe Abschnitt 4.2 LED-Anzeigen siehe Abschnitt 5.2.1...
  • Seite 32 (10) mit Halterung enthalten. Bei schwierigen Lichtverhältnissen (z.B. starke Schmauchbildung) oder bei schwach ausgeprägtem Dunkeleinbruch im Graubild, emp- fiehlt Scansonic den Einsatz der externen Beleuchtung. Durch deren seitliche Anordnung kann der Dunkeleinbruch an der Stoßkante ver- stärkt werden. Beleuchtung und Halterung sind bei Auslieferung nicht vormontiert.
  • Seite 33: Schutzglaseinheit

    Funktionsbeschreibung 2.5.3 Schutzglaseinheit Im Sensorkopf sind vor jeder Strahlaustrittsöffnung und der Öff- nung für das Kameraobjektiv Gehäusefenster (1) integriert (Abb. 25 zeigt TH6i-Sensorkopf). Um diese Gehäusefenster vor Verschmutzungen und Schweißsprit- zern zu schützen ist jeder TH6-Sensorkopf zusätzlich mit einer Schutzglaseinheit (1) ausgestattet. Diese enthält ein Kunststoff- Schutzglas, das als Verschleißteil ausgelegt und einfach zu wechseln ist.
  • Seite 34: Th6-Prozessrechner

    Funktionsbeschreibung 2.5.4 TH6-Prozessrechner Der Prozessrechner übernimmt die Kommunikation zwischen TH6- Sensorkopf, Maschinensteuerung und Bedien-PC. Das beinhaltet im wesentlichen folgende Funktionen: Ablaufsteuerung des TH6-Systems Parameterübergabe von THxDView an TH6-Sensorkopf Auswertung der Messdaten des TH6-Sensorkopfes Datenaustausch mit Steuerung der Führungsmaschine. Je nach Ausführung, kann der gelieferte Prozessrechner von den Ab- bildungen abweichen.
  • Seite 35: Grafische Benutzeroberfläche Thxdview

    Sensor-Parameter und die Ausgabe der Messwerte. Der prinzipielle Aufbau von THxDView ist für die TH6-Systeme gleich. Die THxDView-Oberfläche für das TH6i-System unterscheidet sich in einigen Parametern von der Oberfläche für das TH6D-Sys- tem. Die grafische Benutzerfläche THxDView wird ausführlich im Hand- buch THxDView –...
  • Seite 36: Spezialmodule Und Zubehör

    Funktionsbeschreibung Spezialmodule und Zubehör 2.6.1 Kühlmodul für Sensorkopf Jeder TH6-Sensorkopf kann optional mit einem Kühlmodul ausge- stattet werden. Das Kühlmodul wird an den Sensorkopf montiert und in den Kühlkreislauf der Anlage integriert. Der Einsatz des Kühlmoduls wird für folgende Anwendungsfälle empfohlen: Umgebungstemperatur ist höher als 45°...
  • Seite 37: Analog-/ Digital-Interface

    Signale ist das Analog-Digital-Interface (A/D-Interface) notwendig (Zubehör). Beispiel In der folgenden Abbildung ist beispielhaft ein Kreuztisch für die Brennerführung durch den TH6-Sensorkopf dargestellt. Abb. 32 TH6D-Prozessrechner A/D-Interface Bedien-PC mit grafischer (EPC = Embedded PC) (z.B. WAGO-Klemme) Benutzeroberfläche THxDView (PC ist nicht im Lieferum- fang enthalten.)
  • Seite 38: Kalibrierplatte

    Funktionsbeschreibung Den Analogausgängen des TH6D-Systems werden feste Prozesspa- rameter zugeordnet, d.h. ein bestimmter Analogausgang stellt im- mer den gleichen Prozessparameter dar. Der Anwender muss dazu Signale in die Steuerung der Produktionsanlage integrieren, die dort als Prozessdatensatz festgehalten werden. HINWEIS Die Betriebsanleitung zur TH6-Systemeinbindung über eine A/D- Schnittstelle beinhaltet die „Technische Information Analog/Digital-...
  • Seite 39: Montage

    Montage In diesem Kapitel ist die sachgerechte Montage und Installation ei- nes TH6-Sensorsystems beschrieben. Die Informationen beziehen sich auf ein neues, von der Firma Scansonic ausgeliefertes, TH6- System, gelten aber auch für die Wiederinbetriebnahme eines Sys- tems. Nach Montage und Installation empfiehlt Scansonic eine Kontrolle aller Arbeitsschritte.
  • Seite 40: Auspacken Und Transport

    Montage Auspacken und Transport Überprüfen Sie nach dem Auspacken die Lieferung anhand des Lie- ferscheines auf Vollständigkeit und Unversehrtheit. Jeder TH6-Sensorkopf und die zum Lieferumfang gehörenden Sys- temkomponenten werden in passend dimensionierten Transportbe- hältern geliefert. Der Hersteller empfiehlt, die Transportverpackung aufzuheben und für das Einlagern von Systemkomponenten oder weitere Transporte zu nutzen.
  • Seite 41: Tool Center Point Und Sensorursprung

    Montage Tool Center Point und Sensorursprung Die entscheidenden Parameter für die optimale Ausrichtung von TH6-Sensorkopf zum Werkzeug sind drei Parameter: Tool Center Point (TCP), Sensorursprung und Vorlauf. Der Tool center point ist der Punkt im Raum, der von der Roboter- steuerung als Werkzeugträger-Bezugspunkt gesehen wird.
  • Seite 42: Sensor-Koordinatensystem

    Montage Sensor-Koordinatensystem Die TH6-Sensorkopf-Koordinaten sind wie folgt definiert: Sensorursprung X-Richtung: Vorschubrichtung Y-Richtung: quer zur Vorschubrichtung Z-Richtung: Abstand Sensorkopf zu Messobjekt (Höhe) Abb. 35 TH6_Manual...
  • Seite 43: Th6-Sensorkopf An Führungsmaschine Montieren

    Montage TH6-Sensorkopf an Führungsmaschine montieren Der TH6-Sensorkopf kann an eine Führungsmaschine (z.B. Roboter) oder direkt an ein Werkzeug (z.B. Schweißbrenner) montiert wer- den. Dazu sind im Sensorkopf Bohrungen vorhanden (siehe Abb. 37 und Abb. 38 in diesem Abschnitt). Da das TH6-Sensorsystem für unterschiedliche Prozesse mit jeweils spezifischen Bedingungen eingesetzt werden kann, ist im Lieferum- fang keine Adaption enthalten.
  • Seite 44 Schrauben und Unterlegscheiben sind nicht im Lieferumfang enthalten. Eine Technische Zeichnung mit allen Maßen enthält das Kapitel 7. Die nebenstehende Abbildung (Abb. 36) zeigt Beispielhaft die Mon- tage eines TH6D-Sensorkopfes an einen MIG/MAG-Brenner. 1 TH6D-Sensorkopf = Sensorursprung +x = Vorschubrichtung...
  • Seite 45 Montage Montagebohrungen am TH6D-Sensorkopf Abb. 37 1 TH6D-Sensorkopf, Montagebohrungen für Schrauben M4 2 TH6D-Sensorkopf, Montagebohrungen für Schrauben M3 3 Bohrung für Erdung Montagebohrungen am TH6i-Sensorkopf Abb. 38 1 TH6i-Sensorkopf, Montagebohrungen für Schrauben M4 2 TH6i-Sensorkopf, Montagebohrungen für Schrauben M3 3 Bohrung für Erdung M4...
  • Seite 46: Kühlmodul An Th6-Sensorkopf Montieren

    Montage 3.6.1 Kühlmodul an TH6-Sensorkopf montieren Der TH6-Sensorkopf kann optional mit einem Kühlmodul ausgestat- tet werden (siehe auch Abschnitt 2.6.1. Das Kühlmodul wird extra geliefert und ist nicht vormontiert). Montage Montieren Sie das Kühlmodul an den Sensorkopf wie folgt. Abb. 39 1.
  • Seite 47: Externe Beleuchtung An Th6I-Sensorkopf Montieren

    Montage 3.6.2 Externe Beleuchtung an TH6i-Sensorkopf montieren Im Lieferumfang des TH6i-Sensorkopfes ist eine externe Beleuch- tung (1) mit Halterung (2) enthalten (siehe auch Abschnitt 2.5.2). Die Halterung mit Beleuchtung ist vormontiert, kann aber den Pro- zessbedingungen entsprechend variabel montiert werden. Abb.
  • Seite 48: Prozessrechner Aufstellen

    Untergrund montiert werden. Die benötigten Schrauben sind nicht im Lieferumfang enthalten. Beachten Sie folgende Bedingungen an den Aufstellort: Scansonic empfiehlt, einen sauberen und staubfreien Aufstellort für den Prozessrechner. Idealerweise in einem Steuerschrank. Der Prozessrechner ist vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Wärmezirkulation des Prozessrechners muss gewährleistet sein, damit die zulässige Betriebstemperatur nicht überschritten wird...
  • Seite 49: Installation

    Installation Installation In diesem Abschnitt ist das Anschließen der Medien an das TH6- Sensorsystem beschrieben. Spezifische Informationen zu den einzelnen Medien sind im Kapitel 7 Technische Daten aufgeführt. TH6-System - Anschlussübersicht WICHTIG Die Einbindung eines TH6-Sensorsystem in eine Anlage ist immer von der Anlagen-/ Roboterschnittstelle abhängig.
  • Seite 50 Installation Im Folgenden ist schematisch die Anschlussübersicht für ein TH6i- System dargestellt. Abb. 43 Bedien-PC mit Software Roboter-Steuerung Spannungsversorgung für THxDview TH6i-Prozessrechner TH6i-Prozessrechner TH6i-Sensorkopf Spannungsversorgung für TH6i-Sensorkopf (EPC=Embedded PC) (Tracking Head 6 Dimen- sions) Spülluftzufuhr für Schutz- Kühlluft Eingang /Ausgang Spannungsversorgung für glasspülung externe Beleuchtung (nur...
  • Seite 51: Th6-Sensorkopf Installieren

    Installation TH6-Sensorkopf installieren 4.2.1 Anschlüsse am TH6-Sensorkopf Anschlussübersicht Die Anschlussbezeichnungen in der Übersicht entsprechen denen auf dem TH6D-Sensorkopf. TH6D-Sensorkopf TH6i-Sensorkopf Abb. 44 Spülluft für Schutzglasspü- Kühlluft, Eingang Kühlluft, Ausgang lung Spannungsversorgung Ethernet-Anschluss, zum Anschluss für externe Be- TH6-Prozessrechner leuchtung TH6_Manual...
  • Seite 52: Kühl- Und Spülluftversorgung Installieren

     Achten Sie darauf, dass zur Installation die Druckluftversorgung abgeschaltet ist.  Gewährleisten Sie, dass die Druckluftversorgung während der Installation gegen Wiedereinschalten gesichert ist. Die Kühl- und Spülluftanschlüsse am TH6D- und TH6i-Sensorkopf sind gleich. X1 Schutzglasspülung X2 Kühlluft, Eingang X3 Kühlluft, Ausgang Abb.
  • Seite 53: Kühlmodul Mit Kühlwasserversorgung Verbinden

    Installation Verbindung herstellen 1. Achten Sie darauf, dass die Schlauchenden gerade (plan) abge- schnitten sind. 2. Stecken Sie jeden Schlauch bis zum endgültigen Anschlag in den jeweils passenden Anschluss am TH6-Sensorkopf. 3. Prüfen Sie den festen Sitz des Schlauches durch leichtes ziehen. Verbindung lösen ...
  • Seite 54: Prozessrechner-Verbindung Herstellen

    Installation 4.2.4 Prozessrechner-Verbindung herstellen Der TH6-Sensorkopf muss über ein Ethernet-Kabel mit dem Pro- zessrechner verbunden werden. Das Ethernet-Kabel ist im Lieferum- fang enthalten. Ethernet-Anschluss (X5) Bauform: M12 D-kodiert, Stift Unterstützt wird ausschließlich 100 Base-T Ethernet (Fast Ether- net) Signal Bezeichnung Ethernet-Sendeleitung (+) Ethernet-Sendeleitung (-) Ethernet-Empfangsleitung (+)
  • Seite 55: Erdung Des Th6-Sensorkopfes

    Installation 4.2.5 Erdung des TH6-Sensorkopfes Zum Betrieb des TH6-Sensorsystems ist der TH6-Sensorkopf zu er- den! Es gibt folgende Möglichkeiten der Sensorkopf-Erdung: über den Roboter über die Spannungsversorgung des Sensorkopfes. HINWEIS Das Kabel für die Spannungsversorgung des Sensorkopfes ist im Lieferumfang enthalten. Dazu wird das Beiblatt PIN Assignment Power cable THxD mitgeliefert, das die Spezifikation des Kabels ent- hält.
  • Seite 56 Installation Erdung über Roboter Diese Erdung ermöglicht die Überbrückung eines Isolators (Abb. Variante 2 50 / 6) zwischen TH6-Sensorkopf und Roboter. Jeder TH6-Sensorkopf hat neben den Montage-Bohrungen eine Boh- rung (5) zum Anschrauben eines Erdungskabels. So kann die Er- dung des Roboters mit dem Gehäuse des TH6-Sensorkopfes verbun- den werden.
  • Seite 57: Spannungsversorgung Anschließen

    Installation 4.2.6 Spannungsversorgung anschließen Die Spannungsversorgung des TH6-Sensorkopfes erfolgt über ein separates Netzteil das im Lieferumfang enthalten ist. Die Verbin- dung wird über das mitgelieferte Power-Kabel hergestellt. WICHTIG Zum Betrieb des TH6-Sensorsystems ist der TH6-Sensorkopf zu er- den!  Informieren Sie sich über die Installation der Erdung in Ab- schnitt 4.2.5) Anschluss Spannungsversor- Bauform: M12 A-kodiert, Stift...
  • Seite 58: Externe Beleuchtung Anschließen

    Installation Anschließen Stellen Sie die Verbindung wie folgt her: Am TH6-Sensorkopf 1. Richten Sie die Buchse des Kabels nach der Kodierung aus und stecken Sie diese auf den Anschluss X4. 2. Schrauben Sie die Überwurfmutter fest. Am Netzteil 3. Schließen Sie die Adern des Power-Kabels entsprechend Pin-Be- legung an das Netzteil (2) an.
  • Seite 59: Th6-Prozessrechner Installieren

    Installation TH6-Prozessrechner installieren 4.3.1 Anschlüsse am TH6-Prozessrechner WICHTIG In Abhängigkeit vom Prozessrechner-Modell, können die Positionen einzelner Anschlüsse von der Abbildung abweichen. Achten Sie bei Ihrem Prozessrechner auf die Beschriftung der An- schlüsse. In der folgenden Abbildung ist beispielhaft die Anschlussseite eines TH6-Prozessrechners dargestellt und beschrieben.
  • Seite 60: Bedien-Pc Anschließen

    Installation 4.3.2 Bedien-PC anschließen Zur Kommunikation des TH6-Systems mit dem Bedien-PC muss der Prozessrechner wie folgt mit dem Bedien-PC verbunden werden. Ethernet-Anschluss ETH2 (6) Bauform: RJ45-Steckverbindung Unterstützt wird ausschließlich 100 Base-T Ethernet (Fast Ether- net). Abb. 55 Anschließen 1. Richten Sie den Stecker des Netzwerkkabels nach der Kodierung aus und stecken Sie ihn in die Buchse (6) am Prozessrechner bis ein Einrasten hörbar / spürbar ist.
  • Seite 61: Spannungsversorgung Herstellen

    Installation 4.3.3 Spannungsversorgung herstellen Die Spannungsversorgung des TH6-Prozessrechners erfolgt über das mitgelieferte Prozessrechner-Netzteil (wie in diesem Abschnitt beschrieben). Anschluss (1) Bauform: DIN-Steckverbinder, Buchse 4-polig Abb. 56 Anschließen 1. Richten Sie den Stecker des Spannungskabels nach der Kodie- rung aus und stecken Sie ihn in die Buchse (1) am Prozessrech- ner.
  • Seite 62: Analog-/Digital-Interface Einbinden

    Installation Analog-/Digital-Interface einbinden 4.4.1 Anschlussübersicht Im Folgenden ist schematisch die Anschlussübersicht für ein TH6i- System mit A/D-Interface dargestellt (Erläuterung siehe Abschnitt 2.6.2). Abb. 57 Bedien-PC mit Software Spannungsversorgung für TH6i-Prozessrechner THxDview TH6i-Prozessrechner (EPC=Embedded PC) A/D-Interface Anlagensteuerung TH6i-Sensorkopf (WAGO-Klemme) (Tracking Head 6 Dimen- sions) Spannungsversorgung für Spülluftzufuhr für Schutz-...
  • Seite 63 Installation Analog-/Digital-Interface Die folgende Abbildung zeigt den standardisierten Aufbau des Ana- log-/Digital-Interface. Die Komponenten und der Busklemmentyp sind anhand der Farb- markierungen zu erkennen. Eine Übersicht schaltbarer Systemfunktionen enthält der Abschnitt 4.4.3. DO AO EK Abb. 58 Bez. Komponente Farbe Busklemmen- Ein-/Aus- gänge Buskoppler...
  • Seite 64: Spannungsversorgung An Analog-/Digital-Interface Anschließen

    Installation Prozessrechner-Anschluss (5) Bauform: RJ45-Steckverbindung Abb. 59 Anschließen 1. Trennen Sie den das A/D-Interface und den TH6-Prozessrechner von der Spannungsversorgung. 2. Richten Sie den Stecker des Netzwerkkabels nach der Kodierung aus und stecken Sie ihn in die Buchse (2) am Prozessrechner bis ein Einrasten hörbar / spürbar ist.
  • Seite 65 Installation Anschluss an zwei getrennte  Verbinden Sie das A/D-Interface wie in der folgenden Abbil- Spannungsversorgungen dung (Abb. 60) dargestellt mit zwei Spannungsquellen. Abb. 60 24 V Buskoppler 24 V Busklemmen Erdung Anschluss an eine gemeinsame  Schließen Sie das A/D-Interface nach folgendem Schema (Abb. Spannungsversorgungen 61) parallel an eine Spannungsquelle an.
  • Seite 66: Schaltfunktionen

    Installation 4.4.3 Schaltfunktionen Die Signale eines Typs werden durchlaufend nummeriert. Die Eingänge des 2. digitalen Eingangsmoduls stellen zum Beispiel die ADF-Eingänge 5-8 dar. Dieses Prinzip gilt für alle Signaltypen. Die aufgeführte Belegung ist als Standard festgelegt. Eine Änderung der Belegung ist möglich. Die Nahtsuche / Messung funktioniert nur, wenn der jeweils ge- wählte Job angelegt und auch aktiviert ist.
  • Seite 67 Installation Signal- Lfd. Bezeichnung Beschreibung analog Eingang Nahtposition Y Analog Nahtposition Z Aus- Höhenunterschied gang Spaltbreite TH6_Manual...
  • Seite 69: Inbetriebnahme Und Bedienung

    Bestandteile der Technischen Dokumentation für TH6-Systeme. WICHTIG Alle in diesem (TH6D und TH6i - Tracking Head 6 Dimensions) Handbuch beschriebenen Funktionen und Hinweise gelten auch für das THxDView-Handbuch. Dies gilt insbesondere für die in Kapitel 1 Sicherheit aufgeführten Sicherheitshinweise.
  • Seite 70: Bedienelemente Des Th6-Systems

    Inbetriebnahme und Bedienung Bedienelemente des TH6-Systems Jede Komponente eines TH6-Systems verfügt über Bedienelemente, die die Inbetriebnahme und das Betreiben des Systems ermöglichen oder unterstützen. Am TH6-Sensorkopf zeigen Leuchtdioden (LED) den Betriebsstatus des Sensors an. Der TH6-Prozessrechner ist ebenfalls mit LED ausgestattet, die den Betriebszustand anzeigen.
  • Seite 71 Inbetriebnahme und Bedienung Pos. Funktion Zustand / Status -Nr. Farbe Versorgungsspannung Laserprojektor AUS Laserprojektor GRÜN Laserprojektor EIN Versorgungsspannung Laserprojektor AUS Laserprojektor GRÜN Laserprojektor EIN Steuer-Versorgungs- Es liegt keine Steuer-Versorgungsspannung an. spannung Sensorkopf in Startphase (Initialisierung) In Betrieb: Fehler im Laserschutzkreis. Laser- projektor AUS.
  • Seite 72: Status-Led Am Th6-Prozessrechner

    Inbetriebnahme und Bedienung 5.2.2 Status-LED am TH6-Prozessrechner Bedienelemente am TH6-Prozessrechner sind: 1 Status-Leuchtdioden (LED) 2 Ein- / Ausschalter. Je nach Ausführung kann die Anordnung der Bedienelemente am Prozessrechner von der Abbildung abweichen. In der nachfolgenden Tabelle sind die LED-Funktionen beschrieben. Abb.
  • Seite 73: Grafische Benutzeroberfläche Thxdview

    Inbetriebnahme und Bedienung 5.2.3 Grafische Benutzeroberfläche THxDView Die Bedienung des TH6-Senorkopfes erfolgt über die grafische Be- nutzeroberfläche THxDView. Über THxDView werden unter anderem Parameter ausgewählt und eingegeben, die Messung gestartet und beendet, Messwerte und Statusinformationen angezeigt. Die grafische Benutzeroberfläche ist auf dem Bedien-PC zu installie- ren.
  • Seite 75: Wartung Und Instandhaltung

    Die meisten Inspektions- und Wartungsintervalle sind von den Pro- zessbedingungen abhängig und werden in diesem Kapitel mit „bei Bedarf“ angegeben. Für einige Module wird von Scansonic wird eine Inspektion nach 8 Stunden Betrieb empfohlen. Werden Inspektions- und Wartungsintervalle in Stunden angegeben, dann entsprechen ca.
  • Seite 76: Inspektions- Und Wartungsplan

    Wartung und Instandhaltung Inspektions- und Wartungsplan In der folgenden Tabelle sind die von Scansonic empfohlenen In- spektions- und Wartungsmaßnahmen und -intervalle aufgeführt. Bauteil / Modul Inspektions-/ Wartungsmaßnahme Intervall s. Ab- schnitt TH6-Sensorkopf Auf Verschmutzung kontrollieren. / 8 Stunden Gegebenenfalls reinigen.
  • Seite 77: Th6-Sensorkopf Reinigen

    Wartung und Instandhaltung TH6-Sensorkopf reinigen WICHTIG In manchen Fällen (je nach Art der Führungsmaschine) ist vor Pro- zessbeginn eine Kalibration zwischen Führungsmaschine und TH6- Sensorkopf erforderlich. Wird der TH6-Sensorkopf zu Wartungs- und Instandhaltungsmaß- nahmen demontiert, dann ist nach der Montage des TH6-Sensor- kopfes ein erneutes Kalibrieren erforderlich.
  • Seite 78: Integrierte Schutzgläser Reinigen

    Schutzgläservor Schmauch, Schweißspritzern u.ä. geschützt werden.  Senden Sie zum Austausch defekter Schutzgläser den TH6-Sen- sorkopf an Scansonic oder einen autorisierten Service-Partner. 1. Reinigen Sie den TH6-Sensorkopf mit einem trockenen Tuch. 2. Nehmen Sie die Schutzglaseinheit (2) ab wie in Abschnitt 6.3.1 beschrieben.
  • Seite 79: Schutzglaseinheit Warten Und Instand Halten

    Wartung und Instandhaltung Schutzglaseinheit warten und instand halten Führen Sie die Instandhaltung der Schutzglaseinheit entsprechend Inspektions- und Wartungsplan durch. Achten Sie besonders auf den einwandfreien Zustand des Schutzglases (1). Das Kunststoff-Schutzglas ist ein Verschleißteil, Reinigen ist nur be- dingt möglich. Auf Grund des Verschleißes des Kunststoffes bilden sich Kratzer und das Schutzglas verliert die Transparenz.
  • Seite 80: Schutzglaseinheit Austauschen

    Wartung und Instandhaltung 6.3.1 Schutzglaseinheit austauschen Ist die Schutzglaseinheit defekt (z.B. nach einem Crash) kann sie einfach ausgetauscht werden. 1. Ziehen Sie die Schutzglaseinheit (4) nach unten vom TH6-Sen- sorkopf (1) ab. 2. Prüfen Sie, ob in der neuen Schutzglaseinheit ein sauberes und intaktes Schutzglas eingelegt ist.
  • Seite 81: Schutzglas Reinigen Oder Austauschen

    Wartung und Instandhaltung 6.3.2 Schutzglas reinigen oder austauschen Führen Sie die Reinigung und den Austausch des Schutzglases in möglichst sauberer Umgebung durch um Verschmutzungen zu ver- meiden. Ein neues Schutzglas ist auf jeder Seite mit einer Schutzfolie verse- hen. Achten Sie darauf, diese Schutzfolie während der Bevorratung von Schutzgläsern nicht zu beschädigen.
  • Seite 82: Kabel Und Schläuche Prüfen Und Austauschen

    Wartung und Instandhaltung Schutzglas (gereinigt oder neu) einsetzen 5. Greifen Sie das gereinigte oder neue Schutzglas an beiden Sei- ten mit Daumen und Mittelfinger. 6. Neues Schutzglas: Ziehen Sie vorsichtig die Folie von der Unter- seite des Schutzglases ab. 7. Setzen sie das Schutzglas vorsichtig in die Führung ein, wie in Abb.
  • Seite 83: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten TH6D-Sensorkopf TH6D-Konfigurationen TH6D-150-CFDC-… TH6D-150-KFDC-... Versorgungsspannung 12…36 V DC (125 mA max. bei 24 V nominal) verpolungssicher Gewicht, ca 610 g Grenzbeschleunigung (mech.) 3 g (im/ohne Funktionsbetrieb) Laserschutzklasse IP-Schutzart 64 (bei gesteckten Steckern) Arbeitswellenlänge 660 nm Max. Laserleistung...
  • Seite 84: Th6D-150-Cf

    Technische Daten 7.1.1 TH6D-150-CF Messbereich (B x H) in mm 14 x 24 Messrate 60 Hz Auflösung im TCP in mm 0,03 x 0,07 Arbeitsabstand nominal von Sensorunterkante (z = 0 mm) in mm Arbeitsabstand nominal von Sensorkante Rückseite (x = 0) in mm...
  • Seite 85: Th6D-150-Kf

    Technische Daten 7.1.2 TH6D-150-KF Messbereich (B x H) in mm 55 x 80 Messrate 60 Hz Auflösung im TCP in mm 0,08 x 0,12 Arbeitsabstand nominal von Sensorunterkante (z = 0 mm) in mm Arbeitsabstand nominal von Sensorkante Rückseite (x = 0) in mm...
  • Seite 86: Th6I-Sensorkopf

    Technische Daten TH6i-Sensorkopf TH6i-Konfigurationen TH6i-150-CFDC-… Versorgungsspannung 12…36 V DC (125 mA max. bei 24 V nominal) verpolungssicher Gewicht, ca. 700 g Grenzbeschleunigung (mech.) 3 g (im/ohne Funktionsbetrieb) Laserschutzklasse IP-Schutzart 64 (bei gesteckten Steckern) Arbeitswellenlänge 660 nm Max. Laserleistung 50 mW Betriebstemperatur + 10°C bis +45°C Abmessungen (L x B x H) in mm...
  • Seite 87: Th6I-150-Cf

    Technische Daten 7.2.1 TH6i-150-CF Messbereich (B x H) in mm 14 x 24 Messrate 60 Hz Optische Auflösung im TCP in X (Graubildkamera) m/Pixel µ Optische Auflösung im TCP in Y (Linien- und Graubildkamera) m/Pixel µ Optische Auflösung im TCP in Z (Linienbildkamera) 95 µm/Pixel Arbeitsabstand nominal von Sensorunterkante (z = 0 mm) in mm Arbeitsabstand nominal von Sensorkante Rückseite (x = 0) in mm...
  • Seite 88: Th6-Prozessrechner

    Technische Daten TH6-Prozessrechner Versorgungsspannung 12…36 V DC (125 mA max. bei 24 V nominal) verpolungssicher Anlagenintegration Ethernet, serielle Schnittstelle Gewicht, ca. 4.800 g Abmessungen (L x B x H) in mm 270 x 200 x 105 Abmessungen (L x B x H) in mm, 270 x 220 x 105 mit Befestigungsaufsatz Abb.
  • Seite 89: Medien-Daten

    Maximale Partikelgröße < 50 μm Umgebungsbedingungen Lagertemperatur -10 bis +60 °C (Taupunkt beachten!) Betriebstemperatur TH6D-Sensorkopf: +10 bis +50 °C (mind. 5 °C über Taupunkt!) TH6D-Prozessrechner: +5 bis +50°C (mind. 5°C über Taupunkt!) Gehäusetemperaturen +25 bis +45 °C für angegebene Messgenauigkeit Zulässige relative Feuchtigkeit...
  • Seite 90: Taupunkttabelle

    Technische Daten Taupunkttabelle Taupunkttemperaturen (1) in °C bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von: Lufttemp. 45 % 50 % 55 % 60 % 65 % 70 % 75 % 80 % 85 % 90 % 95 % 2°C -7,8 -6,6 -5,4 -4,4 -3,2 -2,5 -1,8...
  • Seite 91: Anhang

    Verschleiß-, Ersatzteile und Zubehör für TH6-System Für ein TH6-System sind die folgenden Verschleiß- und Ersatzteile sowie diverses Zubehör erhältliche. 8.1.1 Standard-Ersatzteile Artikel-Nr. Bezeichnung Beschreibung / Hinweis Abbildung M001806 TH6D-150-CFAA-AB TH6D-Sensorkopf für Dünnblechanwendung M001879 TH6D-150-KFAA-AB TH6D-Sensorkopf für Dickblechanwendung M002223 TH6i-150-CF TH6i-Sensorkopf...
  • Seite 92: Verschleißteile

    Anhang Artikel-Nr. Bezeichnung Beschreibung / Hinweis Abbildung M001704 TH6 Powerkabel Kabel für Spannungsversorgung des 10 m TH6-Sensorkopf M001705 TH6 Ethernet-Kabel, Kabel für Ethernet-Verbindung TH6- 10 m Sensorkopf zu Prozessrechner M001587 Netzteil 24V-3,2A Spannungsversorgung TH6-Sensorkopf M002224 THxDView Datenträger mit THxDView - Soft- ware(grafische Benutzeroberfläche) 8.1.2 Verschleißteile...
  • Seite 93: Optionale Komponenten

    M001708 TH6 Powerkabel, , Kabel für Spannungsversorgung des 25 m TH6-Sensorkopf M001709 TH6 Ethernet-Kabel, Kabel für Ethernet-Verbindung 25 m TH6D-Sensorkopf zu Prozessrechner M001852 Patch-Kabel 1 m Kabel für Ethernet-Verbindung M001853 Patch-Kabel 2 m Kabel für Ethernet-Verbindung M001854 Patch-Kabel 5 m Kabel für Ethernet-Verbindung...
  • Seite 95: Kontaminierungserklärung

    Anhang Kontaminierungserklärung Hinweise Bitte füllen Sie diese Erklärung bei Rücksendungen des TH6D-Sys- tems vollständig aus. Mit dieser Erklärung bestätigen Sie die Korrektheit und Vollständig- keit nachstehender Angaben. Gerät Konfigurationsnummer: Seriennummer: Grund der Einsendung: Kontaminierungsart: Verwendetes Medium: Gerät wurde durch Kunde gereinigt mit: Sonstige Angaben: Erklärung...
  • Seite 96 Anhang TH6_Manual...

Diese Anleitung auch für:

Th6i

Inhaltsverzeichnis