Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DOC026.72.80015
Flo-Logger der Serie FL900
03/2016, Ausgabe 8
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Hach Serie FL900

  • Seite 1 DOC026.72.80015 Flo-Logger der Serie FL900 03/2016, Ausgabe 8 Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Technische Daten ...................... 3 Allgemeine Informationen ..................4 Sicherheitshinweise ..................... 4 Bedeutung von Gefahrenhinweisen ..............4 Warnhinweise ....................... 5 Vorsichtsmaßnahmen in geschlossenen Räumen ..........5 Zertifizierung ........................ 6 Funkmodem – Zertifizierung ..................6 Mobilfunkgeräte ......................7 Produktübersicht ......................8 Produktkomponenten ....................
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Fehlersuche und -behebung ................27 Kommunikationsfehler ....................27 Ersatzteile und Zubehör ..................28...
  • Seite 5: Technische Daten

    Technische Daten Änderungen vorbehalten. Technische Daten Details Abmessungen (B x T x H) 25,4 x 22 x 40 cm (10,0 x 8,7 x 16,0 Zoll) Gehäuse PC/ABS Strukturschaum Umweltverträglichkeit NEMA 6P/IP68 (24 Stunden beim Untertauchen bis 1,8 m (6 Fuß)) Gewicht (Modell FL900) 4,5 kg (10 lb) ohne Batterien, 6,3 kg (14 lb) mit 2 Batterien und 8,2 kg (18 lb) mit 4 Batterien...
  • Seite 6: Allgemeine Informationen

    Unterstützte Sensoren Flo-Dar, Flo-Dar mit SVS, Flo-Tote, Niederschlagsmesser, Ultraschall, Geschwindigkeit eingetauchte Flächen , Sigma 950 Schnittstelle für Probengeber Kompatibel mit Sigma 900 Standard, Sigma 900 Max und Hach SD900 zur Unterstützung von Sollwert-Entnahmen, Strömungsmessung und Aufzeichnung des Probenverlaufs Zertifizierungen Logger: CE Optionale Netzstromversorgung: UL/CSA-Standards (cETLus)/CE Modems: FCC, IC.
  • Seite 7: Warnhinweise

    V O R S I C H T Kennzeichnet eine mögliche Gefahrensituation, die zu geringeren oder moderaten Verletzungen führen kann. H I N W E I S Kennzeichnet eine Situation, die, wenn sie nicht vermieden wird, das Gerät beschädigen kann. Informationen, die besonders beachtet werden müssen.
  • Seite 8: Zertifizierung

    • Toxische Materialien, die durch körperlichen Kontakt oder durch Einatmen zu Verletzungen, zur Schädigung der Gesundheit oder zum Tod führen können. Geschlossene Räume sind nicht geeignet für den Aufenthalt von Menschen. Geschlossene Räume unterliegen der Zugangsbeschränkung und enthalten bekannte oder potenzielle Gefahren. Beispiele für geschlossene Räume sind Kanalschächte, Schornsteine, Rohre, Fässer, Schaltschränke und andere ähnliche Orte.
  • Seite 9: Mobilfunkgeräte

    Änderungen oder Modifizierungen an diesem drahtlosen Kommunikationsgerät, die nicht ausdrücklich durch die für die Einhaltung der Standards verantwortliche Stelle bestätigt wurden, können zur Aufhebung der Nutzungsberechtigung für dieses Gerät führen. Jegliche Änderung an dem Gerät führt zur Aufhebung der Zertifizierung durch Industry Canada und FCC. Änderungen und Modifikationen beinhalten sämtliche Änderungen an Funkmodems und den dazugehörigen Antennen, darunter auch Antennenkabel.
  • Seite 10: Produktübersicht

    Dokument trifft nur auf den Betrieb in den Vereinigten Staaten zu. Produktübersicht Die Flo-Logger der Serie FL900 werden in Durchflussüberwachungsstudien in offenen Gerinnen, wie beispielsweise der Überwachung von Fremdwasserzutritt (Inflow & Infiltration, I&I), Mischwasserabfluss (Combined Sewer Overflow, CSO), Kapazität und Planung und Abfluss von Regenwasser, eingesetzt.
  • Seite 11: Produktkomponenten

    externes Netzteil und einen Niederschlagsmesser angeschlossen oder als Taktgeber eines Sigma- Probenehmers verwendet werden. Die Wireless-Option und die Anzahl der verfügbaren Anschlüsse richten sich nach dem Modell des Loggers. Siehe Abbildung 1 Abbildung Abbildung 1 Anschlüsse – Seite 1 1 Sensor (alle Modelle) 3 Computer –...
  • Seite 12: Verbinden Des Loggers Mit Der Stromversorgung

    Verbinden des Loggers mit der Stromversorgung Einlegen der Batterien W A R N U N G Explosionsgefahr. Das unsachgemäße Einlegen von Batterien kann zur Freisetzung explosiver Gase führen. Vergewissern Sie sich, dass Sie Batterien mit dem zulässigen Chemikalientyp verwenden und dass sie mit der korrekten Polung eingelegt wurden.
  • Seite 13 Deutsch 11...
  • Seite 14: Anschließen Eines Externes Netzteils (Optional)

    Anschließen eines externes Netzteils (optional) W A R N U N G Mögliche Explosionsgefahr. Das Gerät ist nicht für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zugelassen. Das Gerät kann mit einer externen Langzeitbatterie, einem SD900-Netzteil oder einer anderen Stromquelle betrieben werden, die Strom im angegebenen Leistungsbereich liefern kann (siehe Technische Daten auf Seite 3 und Ersatzteile und Zubehör...
  • Seite 15: Inbetriebnahme

    (Die neue Hardware wurde installiert und kann jetzt verwendet werden) angezeigt. Falls der Assistent nicht ausgeführt wird oder die Installation fehlschlägt, wenden Sie sich an technischen Support von Hach-Lange Flow und Level, um Unterstützung bei der Fehlerbehebung für Ihr jeweiliges Betriebssystem zu erhalten.
  • Seite 16: Anschließen Eines Externen Moduls

    3. Wenn der Sensor mit einem externen Modul verwendet wird, schließen Sie das Modul an den Logger an, und schließen Sie dann den Sensor an das Modul an (Abbildung 4. Falls das Sensorkabel über einen Trocknungsmittelbehälter verfügt, richten Sie den Trocknungsmittelbehälter vertikal aus und stellen Sie sicher, dass die Luftdüse nach unten zeigt (Abbildung Abbildung 6 Anschließen eines Sensors an den Logger...
  • Seite 17: Anschließen Eines Probenehmers

    Anschließen eines Probenehmers Der Logger kann für strömungsabhängige und Sollwert-Probenahmen an die Probenehmer Sigma 900 Standard, Sigma 900 Max, Hach SD900 oder Hach AS950 angeschlossen werden. Der Probenehmer versorgt außerdem den Logger und die angeschlossenen Sensoren mit Strom. Schließen Sie das Hilfskabel an den AUX-Port am Logger und an den Hilfsanschluss am Probenehmer an.
  • Seite 18: Einrichten Des Wireless-Kontos

    Bei Geräten ohne Modem, siehe Grundlegende Einrichtung auf Seite 23. Bei Geräten mit aktivierten Modemkonten , siehe Hinzufügen des Loggers zum FSDATA Server auf Seite 19. Einrichten des Wireless-Kontos Hinweis: Für jeden Standort muss überprüft werden, ob die Netzabdeckung des ausgewählten Betreibers adäquat ist, bevor ein Logger mit einem Mobilfunkmodem gekauft wird.
  • Seite 19: Installieren Einer Sim-Karte (Nur Gprs)

    Abbildung 9 Beispiele für ein Senderetikett Installieren einer SIM-Karte (nur GPRS) H I N W E I S Möglicher Geräteschaden Empfindliche interne elektronische Bauteile können durch statische Elektrizität beschädigt werden, wobei dann das Gerät mit verminderter Leistung funktioniert oder schließlich ganz ausfällt. H I N W E I S Der Geräteschrank kann beschädigt werden, wenn die Abdeckungsschrauben zu fest angezogen werden.
  • Seite 20 18 Deutsch...
  • Seite 21: Einrichten Eines Modembasierten Gprs-Kontos

    Einrichten eines modembasierten GPRS-Kontos Hinweis: Teilen Sie auf Anfrage das IMEI- und das Modemträgermodell mit, das auf dem Senderetikett auf dem Logger angegeben ist. 1. Wenden Sie sich an einen Wireless-Anbieter, und fordern Sie eine aktivierte SIM-Karte mit den folgenden Fähigkeiten an: a.
  • Seite 22: Konfiguration Des Loggers Zur Fernkommunikation

    Achten Sie darauf, die Seriennummer und den SVC (Server-Verifizierungscode) korrekt einzugeben, um Kommunikationsfehler zu vermeiden. 1. Gehen Sie zur Website http://fsdata.hach.com, um auf den FSDATA-Server zuzugreifen. 2. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort ein. • Benutzername – der Standard-Benutzername ist die 8-stellige Kunden-ID.
  • Seite 23: Verifizieren Der Telemetrie (Wireless-Option)

    3. Geben Sie die Informationen für die „Remote Settings“ (Remoteeinstellungen) ein: Optionen Beschreibung CDMA Es ist keine weitere Konfiguration erforderlich. GPRS Wählen Sie den Netzwerkanbieter und die Modemfrequenz aus. (Für Standorte in den USA: 850/1900 MHz. Bei Standorten außerhalb der USA erfragen Sie die Modemfrequenz beim Anbieter.) Geben Sie ggf.
  • Seite 24: Verifizieren Der Telemetrie Mit Fsdata Desktop

    • Vergewissern Sie sich, dass der SVC korrekt ist. • Vergewissern Sie sich, dass die Seriennummer auf dem Server registriert und aktiviert ist. • Vergewissern Sie sich, dass das Modem aktiviert ist und die IP-Adresse von Hach richtig eingegeben wurde.
  • Seite 25: Grundlegende Einrichtung

    Grundlegende Einrichtung Anhand der Informationen in dieser Bedienungsanleitung kann ein einfaches Programm für den Logger und für die Kalibrierung des Sensors geschrieben werden. Angaben zu den erweiterten Optionen sind der FSDATA Desktop-Dokumentation zu entnehmen. Schließen Sie die Abschnitte in der angegebenen Reihenfolge ab. Erstellen eines einfachen Logger-Programms Es muss ein einfaches Programm für den Logger geschrieben werden, in dem die aufzuzeichnenden Kanäle angegeben sind.
  • Seite 26: Kalibrieren Des Sensors Mit Dem Kalibrierungsassistenten

    4. So legen Sie das Protokollierungsintervall für eine Kanalgruppe fest: a. Klicken Sie auf den Namen der Kanalgruppe, z. B. Port1 (Flo-Dar). Die Protokollierungsintervalle werden angezeigt. b. Wählen Sie in der Dropdown-Liste ein Intervall aus. Das primäre Protokollierungsintervall wird für den normalen Betrieb verwendet. Das sekundäre Protokollierungsintervall wird bei Alarmzuständen verwendet.
  • Seite 27: Installation Am Standort

    4. Wählen Sie auf jedem Bildschirm die gewünschten Optionen aus. Wenn der Bildschirm „Calibration Complete“ (Kalibrierung abgeschlossen) angezeigt wird, klicken Sie auf FINISH (Fertig stellen). 5. Klicken Sie auf WRITE TO LOGGER (In Logger schreiben), um die Einstellungen zu speichern. Ein Meldungsfenster wird angezeigt: Optionen Beschreibung...
  • Seite 28: Anbringen An Der Wandhalterung

    Abbildung 13 Aufhängen des Loggers an einem Trägerseil Anbringen an der Wandhalterung Der Logger kann an einer Wand, einem Pfosten oder einer Leiter angebracht werden. Anweisungen sind der mit der Hardware gelieferten Dokumentation zu entnehmen. Wartung W A R N U N G Mehrere Gefahren.
  • Seite 29: Auswechseln Der Batterien

    Auswechseln der Batterien Tauschen Sie die Batterien gegen Batterien des gleichen Typs und mit identischen Kenndaten aus. Siehe Einlegen der Batterien auf Seite 10 und Technische Daten auf Seite 3. Auswechseln des Trocknungsmittels Das Trocknungsmittel befindet sich im Batteriefach. Anleitungen zum Entfernen der Batteriefachabdeckung finden Sie unter Einlegen der Batterien auf Seite 10.
  • Seite 30: Ersatzteile Und Zubehör

    • Schließen Sie den Logger an den Computer an, und öffnen Sie eine Kommunikationssitzung. Klicken Sie im Fenster des FL900-Treibers auf die Registerkarte „Diagnostics“ (Diagnose) und dann auf das Menü „Modem“. Der Registrierungsstatus sollte „Home“ lauten. • Falls Sie keine Lösung finden können, wenden Sie sich bitte an den technischen Support. Ersatzteile und Zubehör Hinweis: Produkt- und Artikelnummern können für einige Verkaufsgebiete abweichen.
  • Seite 31 Antennen Beschreibung Bestellnr. Antenne, verkehrsgerechtes Vergraben (824-896, 1850-1990 MHz) 8537600 Antenne, Halbwelle (824-894, 1850-1990 MHz) – US 5228400 Antenne, verkehrsgerecht, Mannlochöffnung (824-896, 1850-1990 MHz) – US 5255400 Antenne, Miniwing (824-960, 1710-2170 MHz) – US 6241804 Deutsch 29...
  • Seite 32 30 Deutsch...
  • Seite 34 *DOC026.72.80015* HACH COMPANY World Headquarters P.O. Box 389, Loveland, CO 80539-0389 U.S.A. Tel. (970) 669-3050 (800) 227-4224 (U.S.A. only) Fax (970) 669-2932 U.S.A. – orders@hach.com International – international@hach.com flowtechsupport@hach.com www.hachflow.com © Hach Company/Hach Lange GmbH, 2013–2014, 2016. Alle Rechte vorbehalten.

Diese Anleitung auch für:

Fl900 series

Inhaltsverzeichnis