Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Montage- und Bedienungsanleitung
Schüco HomeControl

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Schüco HomeControl

  • Seite 1 Montage- und Bedienungsanleitung Schüco HomeControl...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis 1. Sicherheitshinweise 1.1 Allgemeines ......................4 1.2 Symbolerklärungen....................5 1.3 Allgemeine Sicherheitshinweise ................6 2. Produktbeschreibung 2.1 Produktmerkmale....................7-9 2.2 Produktbestandteile mit Bezeichnungen ............10-20 3. Installation (Montage) 3.1 Zentrale......................21-22 3.2 Fenstermelder....................23-29 3.3 Universalmelder....................30-33 3.4 Technikmelder......................33 3.5 Rauchmelder ......................34 3.6 Bewegungsmelder ....................35 3.7 Glasbruchmelder ....................
  • Seite 3 10.2 Hinweise zum Akku .....................70 10.3 Hinweise zur Demontage ..................70 10.4 FAQ´s ......................71-72 11. Herstellerhinweis und Umweltschutz 11.1 Herstellerhinweis ....................73 11.2 Umweltschutz ......................73 12. Abkürzungen und Fachbegriffe 12.1 Abkürzungen .......................74 12.2 Fachbegriffe......................74 13. Gesamtübersicht Schüco HomeControl ..............75 14. Reklamationskarte Schüco HomeControl..............81 7.2007...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    1. Sicherheitshinweise 1.1 Allgemeines Verehrter Kunde! Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen, welches Sie mit dem Kauf von „Schüco HomeControl“ zeigten. Lesen Sie diese Bedienungsanleitung sorgfältig durch, um sich mit dem Einbau und Funk- tionen von Schüco HomeControl vertraut zu machen und um Fehlfunktionen, Mängel und Gefährdungen zu vermeiden.
  • Seite 5: Symbolerklärungen

    1. Sicherheitshinweise 1.2 Symbolerklärungen Wichtige Informationen in dieser Bedienungsanleitung sind mit Symbolen und Signalwör- tern gekennzeichnet. Signalwörter wie „GEFAHR“ oder „ACHTUNG“ zeigen die Abstufung der Gefahrenintensi- tät. Die zugehörigen Symbole unterstreichen diese optisch. Beachten Sie unbedingt die Maßnahmen zur Abwehr von Gefährdungen! GEFAHR! Lebensgefahr oder Gefahr für schwere Verletzungen ACHTUNG!
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitshinweise

    4. Der Betrieb von Funk-Übertragungsgeräten kann unter Umständen die Funktionalität von nicht ausreichend abgeschirmten medizinischen Geräten stören. Vor der Installation von Schüco HomeControl ist mit den Herstellern von medizinischen Geräten abzuklären, ob diese ausreichend gegen externe Hochfrequenz-Energie abge- schirmt sind.
  • Seite 7: Produktmerkmale

    Schüco HomeControl ist eine Komfortanlage mit Alarmfunktion. Als funkgestütztes Mel- desystem zeigt es auf einen Blick alle Öffnungs- und Verschlusszustände von Gebäude- öffnungen an. Darüber hinaus lassen sich mit Schüco HomeControl Gefahrenmelder, wie Rauch- oder Technikmelder, kabellos abfragen und integrieren.
  • Seite 8: Funktionsweise Von Schüco Homecontrol

    2. Produktbeschreibung 2.1.3 Funktionsweise von Schüco HomeControl Schüco HomeControl besteht aus Meldeeinheiten, die per Funk Informationen über die Zu- stände von Gebäudeöffnungen und Störfälle am Gebäude an eine Zentrale weitergeben. Die dort eingehenden Informationen werden angezeigt, ausgewertet und ggf. an verschiedene Signalgeber (wie z.B.
  • Seite 9: Technische Details

    Die einzelnen Produktbestandteile der Komfortanlage werden im Kapitel 2.2 näher erläutert. 2.1.4 Technische Details In allen Meldeeinheiten von Schüco HomeControl sind leistungsfähige Antennen integriert, wodurch Funkreichweiten von 300 Meter auf freiem Feld und bis zu 50 Meter im geschlos- senen Gebäude bei einer Funkfrequenz von 434 MHz möglich sind. Die handelsüblichen Batterien in den Meldeeinheiten haben je nach Gebrauch eine Lebensdauer von 2 bis 4 Jah- ren und können über das leicht zugängliche Batteriefach problemlos ausgewechselt werden.
  • Seite 10: Produktbestandteile Mit Bezeichnungen

    2. Produktbeschreibung 2.2 Produktbestandteile mit Bezeichnungen 2.2.1 Schüco HomeControl Zentrale Bei jeder Betätigung des Fensters oder der Tür geben die Melder die Information über den aktuellen Öffnungszustand an die Zentrale weiter. Diese wird am besten im Bereich der Eingangstür platziert, um beim Verlassen der Wohnung oder des Hauses ganz bequem die Zustände aller Gebäudeöffnungen ablesen zu können.
  • Seite 11 2. Produktbeschreibung 2.2.1 Schüco HomeControl Zentrale Steckbuchse für Netzteil Roter Schiebeschalter für Akkuaktivierung Befestigungs- öffnungen Aufstellbügel Kanal für Kabelführung Kabelstecker vom Netzteil Anschlussklemmen Stromversorgung (alternativ zum Steckernetzteil bei Fest- montage) Ausgang 1 (z.B. Telefonwählgerät) Ausgang 2 (z.B. Sirene) HINWEIS: Vor Gebrauch sollte die Zentrale mit dem roten Schalter eingeschaltet und 24 Stunden am Stromnetz geladen werden, um die volle Leistung zu erhalten und sie anschließend...
  • Seite 12: Glasbruchmelder

    2. Produktbeschreibung 2.2.2 Schüco HomeControl Fenstermelder (FM) Der Fenstermelder dient zur Öffnungs- und Verschlussüberwachung von Fenstern bzw. Fenstertüren. Dazu werden die an den Fenstern vorhandenen Fenstergriffe demontiert und durch die Fenstermelder mit neuem Griff ersetzt. Zusätzlich wird im Blendrahmenbereich des Fensters ein Formmagnet positioniert, denn nur in Verbindung mit dem Magneten ist eine Abfrage möglich.
  • Seite 13 2. Produktbeschreibung 2.2.3 Schüco HomeControl Universalmelder (UM) Der Universalmelder dient zur Öffnungs- und Verschlussüberwachung von Türen, Fenstern und allen anderen Öffnungen, an denen der Fenstermelder nicht einsetzbar ist. Hierzu wer- den ganz unkompliziert ein Melder und ein Magnet direkt an die zu überwachende Gebäu- deöffnung angebracht und somit Zustandsübermittlungen wie „Geöffnet“...
  • Seite 14 2. Produktbeschreibung 2.2.4 Schüco HomeControl Technikmelder (TM) Der Technikmelder ist baugleich mit dem Universalmelder und auch genauso einzulernen. Der Unterschied zum UM besteht darin, dass der Technikmelder, wie auch der Rauchmelder, ein sogenannter „Gefahrenmelder“ ist. Der Melder wird von der Zentrale in einer anderen Kategorie erkannt.
  • Seite 15 2. Produktbeschreibung 2.2.5 Schüco HomeControl Rauchmelder (RM) Der batteriebetriebene Rauchmelder ist mit einer Funkplatine ausgestattet und kann somit im Störfall kabellos mit der Zentrale kommunizieren. Da Rauch schneller ist als Feuer und bereits das Einatmen von Brandrauch tödlich sein kann, ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in der Wohnung.
  • Seite 16 2. Produktbeschreibung 2.2.6 Schüco HomeControl Bewegungsmelder (BM) Der batteriebetriebene Bewegungsmelder ist mit einer Funkplatine ausgestattet und kann somit im Überwachungsmodus kabellos mit der Zentrale kommunizieren. Er registriert die kleinste Bewegungen in seiner Reichweite und gibt die Information per Funk an die Zentrale weiter.
  • Seite 17 2. Produktbeschreibung 2.2.7 Schüco HomeControl Glasbruchmelder (GBM) Neben der funkgesteuerten Zustandsabfrage eines Fensters besteht zusätzlich die Mög- lichkeit, einen Glasbruchmelder an den Fenster- oder Universalmelder anzuschließen. Das Signal des Glasbruchmelders wird ebenso wie das des Fenster- oder Universalmel- ders per Funk an die Zentrale übertragen.
  • Seite 18 2. Produktbeschreibung 2.2.8 Schüco HomeControl Innensirene Die Innensirene im Kunststoffgehäuse sorgt für die entsprechend lautstarke akustische Signalisierung innerhalb des Wohnraums und dient zur hausinternen Meldung im Alarmfall, sofern die integrierte Sirene der Zentrale nicht ausreicht. So können Eindringlinge effektiv abgeschreckt werden.
  • Seite 19: Schüco Homecontrol Außensirene Mit Blitzlicht

    2. Produktbeschreibung 2.2.9 Schüco HomeControl Außensirene mit Blitzlicht Die Außensirene mit Blitzlicht wurde sowohl für die Anwendung im Innenraum als auch für den Außenbereich konzipiert. Das Gerät verfügt über ein witterungsbeständiges und sabota- gegeschütztes Kunststoffgehäuse. Es werden alle Anforderungen an die elektromagnetische Verträglichkeit unter Beachtung der CE-Konformität erfüllt.
  • Seite 20 2. Produktbeschreibung 2.2.10 Schüco HomeControl Funkempfänger Der Funkempfänger ist ein externes Gerät, welches nur mit der Zentrale kommuniziert. Die Signale der Zentrale (Ereignisse im scharf geschalteten Zustand) werden per Funk an den Funkempfänger übermittelt. Dort werden dann die verschiedenen Signalgeber (Außensire- ne, Innensirene, ect.) angeschlossen.
  • Seite 21: Lieferumfang

    3. Installation (Montage) 3.1 Schüco HomeControl Zentrale 3.1.1 Lieferumfang Benötigtes Werkzeug: Kreuzschraubendreher, Bohrmaschine und Bohrer ø 6 mm Einzelteile der Zentrale: 1 Zentrale mit Gehäuse 2 Netzteil inkl. Kabel 3 Dübel S6 (2 Stück) 4 Befestigungsschrauben (2 Stück) 5 Bohrschablone 6 Montagebügel für Fenstermeldermagnet...
  • Seite 22: Zentrale Anschließen

    3. Installation (Montage) 3.1.3 Zentrale anschließen 6. Netzstecker in die Zentrale einstecken und Kabel durch die Kabelführung nach unten oder oben legen. 7. Netzteil in die Steckdose stecken. 8. Mit dem roten Schalter auf der Rückseite den Akku aktivieren. HINWEIS: Die Netzspannung muss 230 V betragen.
  • Seite 23 3. Installation (Montage) 3.2 Schüco HomeControl Fenstermelder (FM) 3.2.1 Lieferumfang ACHTUNG: Halten Sie unbedingt die Reihenfolge der Montageschritte ein! Benötigtes Werkzeug: Kreuzschraubendreher (eventuell Maßband und Säge) Einzelteile Fenstermelder: Fenstermelder (Platine) Fenstergriff 4-Kant 65 mm 4-Kant 75 mm Batterie Schrauben M5 x 45 mm (2 Stück) Schrauben M5 x 55 mm (2 Stück)
  • Seite 24: Fenstergriff Demontieren

    Bringen Sie den Griff in Drehstellung. Die Schraubabdeckung unter Zug um Schrauben herausdrehen und alten Griff entfernen. „Geschlossen“ Stellung „Geöffnet“ Stellung Prüfen Sie die untenstehenden Einbauhinweise. Für folgende Lochbilder am Fenster ist Schüco HomeControl geeignet: Beschlag- Eurobeschlag Schüco Schüco system: VarioTec Systembeschlag...
  • Seite 25 3. Installation (Montage) 3.2.3 Vierkantlänge bestimmen Den Vierkant bis auf Anschlag in die Aufnahme schieben. Die Länge des Überstandes messen. Länge L muss mindestens 31 mm und maximal 39 mm betragen. (Falls der Vierkant das maximale Maß überschreitet, muss er entsprechend gekürzt werden.) Nach der Längenbestimmung den Vierkant wieder herausziehen.
  • Seite 26: Fenstermelder Montieren

    3. Installation (Montage) 3.2.4 Fenstermelder montieren Schaltrad muss auf Fenstermelder auf den Flügel aufstecken. „Geöffnet“ Stellung stehen. (Mittelstellung) 10. Den vorher in Schritt 5 bestimmten Vierkant durch den Fenstermelder in das Getriebe bis zum Anschlag einführen. Alternativ: Den Vierkant vor der Montage in den Griff stecken und anschließend in das Getriebe einführen.
  • Seite 27: Fenstermelder Aktivieren

    3. Installation (Montage) 3.2.6 Fenstermelder aktivieren HINWEIS: Polarität der Batterie beachten. Nicht auf die Kontakte der Batterie fassen. 13. Die Batterie einlegen und innerhalb von 5 Sekunden Schritt 14 durchführen. ACHTUNG: Bei diesem Vorgang muss die Griffposition auf „Geschlossen“ stehen (Hebel nach unten)! ACHTUNG: Nach dem Einlegen der Batterie muss...
  • Seite 28: Magnetmontage Im Blendrahmenfalz

    3. Installation (Montage) 3.2.8 Magnetmontage im Blendrahmenfalz 16. Magnet in den Montagebügel stecken. (Liegt der Zentrale bei) 17. Den Magneten mit Hilfe des Monta- gebügels im Blendrahmen des Fensters von oben an den Fenstermelder heranschieben. Sobald der Magnet nah genug an den Reedkontakt des Fenster- melders geschoben wurde, erlischt die LED.
  • Seite 29: Magnetmontage Mit Gehäuse

    3. Installation (Montage) Alternativ: 3.2.9 Magnetmontage mit Gehäuse 18.a Wenn eine Positionierung des Magne- ten im Blendrahmenfalz durch einge- schränkte Funktion oder eine Montage nicht möglich ist, ist der Magnet in dem dafür vorgesehenen Gehäuse (im Lieferumfang enthalten) direkt am Blendrahmen aufzukleben.
  • Seite 30: Schüco Homecontrol Universalmelder (Um)

    3. Installation (Montage) 3.3 Schüco HomeControl Universalmelder (UM) 3.3.1 Lieferumfang ACHTUNG: Halten Sie unbedingt die Reihenfolge der Montageschritte ein! Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Einbausituation bzw. -position. Einzelteile Universalmelder: 1 Unterteil mit Platine 2 Abdeckung 3 Batterie 4 Klebepad...
  • Seite 31: Einbaubeispiel Haustür / Hebeschiebetür

    3. Installation (Montage) 3.3.3 Einbaubeispiel Haustür / Hebeschiebetür A - Position griffseitig oben horizontal. B - Position griffseitig oben vertikal. (In den nachfolgenden Schritten dargestellt) HINWEIS: Bevor Sie den Magneten am Blendrah- men befestigen, reinigen Sie die Klebe- tenen Reinigungstuch. So verbessern Sie die Haftung des Klebepads.
  • Seite 32: Universalmelder Aktivieren

    3. Installation (Montage) ACHTUNG: Platzbedarf für Magnet bzw. Magnethal- ter beim Schwenken der Tür / des Fensters beachten. HINWEIS: tung nach ca. 24 Stunden. HINWEIS: ohne Der Universalmelder kann auch mit Halterung Halterung Schrauben fest montiert werden. 3.3.5 Universalmelder aktivieren 2.
  • Seite 33: Magnet Positionieren

    Einlernvorgang wieder kurz mit Magnethalter auf den Flügel entfernt (siehe Kapitel 4. Inbetriebnahme). geklebt werden. (siehe Kapitel 3.3.4) 3.4 Schüco HomeControl Technik-Gefahrenmelder (TM) Die Installation des Technikmelders ist identisch mit der des Universalmelders. Die Einbau- lage des Melders ist beliebig wählbar. 7.2007...
  • Seite 34: Rauchmelder Montieren

    3. Installation (Montage) 3.5 Schüco HomeControl Rauch-Gefahrenmelder (RM) 3.5.1 Rauchmelder montieren Benötigtes Werkzeug: Kreuzschraubendreher, Bohrmaschine und Bohrer ø 6 mm 1. Lösen Sie den Deckel des Rauchmelders durch Drehen des Oberteiles entgegen dem Uhrzeigersinn. 2. Halten Sie das Unterteil des Rauchmelders an die gewünschte Position und kennzeich-...
  • Seite 35: Bewegungsmelder Montieren

    3. Installation (Montage) 3.6 Schüco HomeControl Bewegungsmelder (BM) 3.6.1 Bewegungsmelder montieren Benötigtes Werkzeug: Kreuzschraubendreher, Bohrmaschine und Bohrer ø 6 mm 1. Lösen Sie den Gehäusedeckel des Bewe- gungsmelders durch Entfernen der Gehäu- seschraube. 2. Halten Sie das Unterteil des Bewegungs- melders an die gewünschte Position und...
  • Seite 36: Glasbruchmelder Montieren

    3. Installation (Montage) 3.7 Schüco HomeControl Glasbruchmelder (GBM) (Eine ausführliche Einbauanleitung des Glasbruchmelders liegt dem Artikel bei) 3.7.1 Glasbruchmelder montieren Der Glasbruchmelder wird mit dem auf der Gehäuseunterseite aufgebrachten Klebepad auf die Scheibe geklebt. Hierfür muss zuerst die Klebestelle auf der Scheibe gereinigt und entfettet werden.
  • Seite 37: Kabelführung

    3. Installation (Montage) 3.7.3 Kabelführung Abbildung A Beim Fenstermelder: Das Kabel kann über die Glasleiste verlegt werden und seitlich zwischen den beiden Ab- deckkappen in den Fenstermelder eingeführt werden. (Abbildung A) Innerhalb des Festermelders läuft das Kabel auf der Platine in den oberen Bereich, wo die Kabelenden des Glasbruchmelders ange- klemmt werden.
  • Seite 38: Innensirene Montieren

    3. Installation (Montage) 3.8 Schüco HomeControl Innensirene (Eine ausführliche Einbauanleitung der Innensirene liegt dem Artikel bei) 3.8.1 Innensirene montieren Benötigtes Werkzeug: Kreuzschraubendreher, Bohrmaschine, 2-adrig (max. 0,5 mm ) zum Anschluss an die Zentrale 1. Lösen Sie den Deckel der Innensirene.
  • Seite 39: Außensirene Montieren

    3. Installation (Montage) 3.9 Schüco HomeControl Außensirene mit Blitzlicht (Eine ausführliche Einbauanleitung der Außensirene liegt dem Artikel bei) 3.9.1 Außensirene montieren Benötigtes Werkzeug: Kreuzschraubendreher, Bohrmaschine und 2-adrig (max. 0,5 mm ) zum Anschluss an die Zentrale 1. Lösen Sie den Deckel der Alarmsirene.
  • Seite 40: Außensirene

    Arbeiten nur durch Elektrofachkräfte durchzuführen. GEFAHR! Die Montage und Installation muss generell im spannungslosen Zustand erfolgen! 3.10 Schüco HomeControl Funkempfänger Das Gehäuse ist im hinteren Bereich identisch mit der Zentrale und in gleicher Weise zu befestigen, wie unter 3.1.1 ff beschrieben.
  • Seite 41 4. Inbetriebnahme 4. Inbetriebnahme Um Schüco HomeControl in Betrieb zu nehmen, sind nur wenige Schritte erforderlich. Es sind alle installierten Melder im System einzulernen. Grundsätzlich wird mit der Taste „Menü“ und dem werkseitig eingestellten Code „1234“ das Programmiermenü aufgerufen. Mit den Pfeiltasten wird durch die einzelnen Menüpunkte und in die Untermenüs geführt.
  • Seite 42 4. Inbetriebnahme Fenstermelder (FM) 6. Die obere Abdeckung des Fenstermelders einmal nach oben aufschieben und inner- halb von 5 Sek. bis zum Einrasten wieder schließen. Durch diesen Vorgang wird der Sabotageschalter am Fenstermelder be- tätigt. An der Zentrale ertönt ein akusti- sches Signal.
  • Seite 43: Funkempfänger

    4. Inbetriebnahme Zentrale 12. Nachdem der letzte Melder bei der Zentrale angemeldet ist, die Taste „Menü“ drücken. Das Menü wird verlassen und die Anlage ist betriebsbereit. Für die Umbenennung der einzelnen Mel- der sehen Sie bitte unter Kapitel 6. Menü- funktionen nach.
  • Seite 44: Weitere Anwendungsmöglichkeiten

    5. Weitere Anwendungsmöglichkeiten 5.1 Schüco HomeControl Universalmelder (UM) Neben der direkten Abfrage des Universalmelders mittels Magneten besteht zusätzlich die Möglichkeit, eine Abfrage durch konventionelle Kontaktmelder durchzuführen. Alle Schalter in Reihe per Kabel an den Universalmelder angeschlossen, ermöglichen, dass über nur einen Universalmelder die Zustandskontrolle für einen ganzen Raum bzw.
  • Seite 45: Technikmelder

    Magnetschaltern (max. 10 Stück und einer Gesamtdrahtlänge von max. 50 m) realisiert werden (siehe Option 2). 5.2 Schüco HomeControl Technikmelder (TM) Der Technikmelder unterscheidet sich wie folgt zum Universalmelder: Die Anschlussklemmen sind schwarz und von 1 bis 4 durchnummeriert. Da jede Störmeldung...
  • Seite 46: Übersicht Menüstruktur

    6. Menüfunktionen 6.1 Übersicht Menüstruktur Hauptmenü 1. Untermenü 2. Untermenü 1. Melderinfo a) eingelernte Melder > Option einzelne Melder deaktivieren b) gesperrte Melder > Option einzelne Melder aktivieren c) alle Melder aktivieren 2. Codeänderung a) Codeänderung 3. Testmodus a) Test Zentrale b) Ausgangstest c) Meldertest d) Software...
  • Seite 47 6. Menüfunktionen Hauptmenü 1. Untermenü 2. Untermenü 7. Funktionstasten a) Signal anwesend > Summer aktiv > Ausgänge / Summer aktiv b) Signal abwesend > Ausgänge aktiv > Ausgänge / Summer aktiv > Ausgänge aus 8. Einstellungen a) Quittiertöne > aus >...
  • Seite 48: Erklärung Der Menüfunktionen

    6. Menüfunktionen 6.2 Erklärung der Menüfunktionen Sie gelangen in das Menü durch Drücken der „Menü“ Taste und der Eingabe des per- sönlichen 4-stelligen Codes (Werkseinstellung 1234). Zur Navigation im Menü dienen die gelangen Sie zurück zum Hauptmenü. Zur direkten Auswahl von Menüunterpunkten ist ein werden die durchgeführten Programmierungen bestätigt.
  • Seite 49 6. Menüfunktionen b) Im Untermenü „Ausgangstest“ kann durch Pfeil rungstaste 1 oder 2 der zugehörige Ausgang überprüft und geschaltet werden. Die einwand- freie Funktion wird Ihnen via „OK“ angezeigt. Abschalten bzw. beenden können Sie die Tests c) Im Untermenü „Meldertest“ werden durch Aus- lösung eines Melders alle Informationen wie - Meldernummer - Meldertyp...
  • Seite 50 6. Menüfunktionen d) Im Untermenü „Austrittszeit“ wird eine Zeitver- zögerung eingegeben, um die das Alarmsignal bei Verlassen des gesicherten Bereiches durch eine bestimmte Tür (einzugeben in Menü 6. „Mel- dertypen“) verzögert erfolgt. Maximal sind 100 Sekunden Verzögerungszeit einstellbar. gewählten Zeit (in Sekunden) sowie der Bestä- tigung mit „OK“...
  • Seite 51 6. Menüfunktionen 6.2.6 MENÜ a) „Anwesend / Abwesend.“ Melder mit dieser MELDERTYPEN Auswahl lösen im Falle einer Aktivierung der Im Menü „Meldertypen“ Anlage über „ANWESEND“ oder „ABWESEND“ wird der jeweilige Melder in unmittelbar das Signal bzw. den Alarm an der seiner Funktion bestimmt.
  • Seite 52 6. Menüfunktionen 6.2.8 MENÜ a) „Einstellungen Quittiertöne“ Hier besteht die Möglichkeit, 4 Lautstärkestufen für den Toninter- EINSTELLUNGEN vall bei Betreten und Verlassen der Wohnung zu bestimmen. aktivieren Sie die gewünschten Einstellungen. b) „Einstellungen Alarmsignal anwesend“ Hier haben Sie die Möglichkeit, nur die Laut- stärke des Signals bei „ANWESEND“...
  • Seite 53: Beispiel Zur Menüführung

    6. Menüfunktionen 6.2.9 MENÜ a) „Display Beleuchtung.“ In diesem Untermenü kann die Displaybeleuchtung in 3 Stufen einge- DISPLAY stellt werden: Dunkel, hell oder nur bei Tasten- betätigung. Bei der Auswahl „Tastenbetätigung“ steht die Anzeige auf „hell“ und erlischt nach 20 Sekunden ohne Tastendruck.
  • Seite 54: Signal Bei „Anwesend

    6. Menüfunktionen 6.3 Signal bei „ANWESEND“ In dieser Einstellung registriert Schüco HomeControl die berechtigte Anwesenheit von Per- sonen und kann individuelle Überwachung von einzelnen Gebäudeöffnungen übernehmen. ANWESEND bedeutet, es ist jemand in der Wohnung / im Haus anwesend. Wenn Sie anwesend sind und über Nacht oder zu anderen Ruhezeiten einige Öffnungen überwachen möchten, aktivieren...
  • Seite 55 6. Menüfunktionen Im Menüpunkt 7. „Funktionstasten“ im Unterpunkt a) „Signal anwesend“ können Sie die Signalgebungsform im Überwachungsmodus festlegen. 1. „Summer aktiv“ Bei dieser Anwahl ist der interne Summer der Zentrale aktiviert und gibt einen laut- starken Alarmton, wenn ein überwachtes Fenster oder eine überwachte Tür geöffnet bzw.
  • Seite 56: Signal Bei „Abwesend

    6.4 Signal bei „ABWESEND“ Wollen Sie das Haus verlassen, wählen Sie diese Einstellung. Nun bewertet Schüco HomeControl das Öffnen überwachter Fenster und Türen als unberechtigt und löst die von Ihnen gewählte Form des Alarms aus. ABWESEND bedeutet, es ist niemand in der Wohnung / im Haus anwesend.
  • Seite 57 6. Menüfunktionen Im Menüpunkt 7. „Funktionstasten“ im Unterpunkt b) „Signal abwesend“ können Sie die Signalgebungsform im Überwachungsmodus festlegen. 1. Ausgänge aktiv oder aus Hier können die beiden Ausgänge hinter der Zentrale aktiviert werden oder deakti- viert werden. Die Ausgänge können für die Anbindung eines externen Signalgebers genutzt werden, z.B.
  • Seite 58: Technische Daten 7.1 Zentrale

    7. Technische Daten 7.1 Schüco HomeControl Zentrale Dazu passende Telefonwählgeräte: Auerswald GmbH & Co. KG Vor den Grashöfen 1 D-38162 Cremlingen OT Schandelah www.auerswald.de Typ: WG 440 Monacor International GmbH & Co. KG Zum Falsch 36 28307 Bremen www.monacor.de Typ:...
  • Seite 59 7. Technische Daten 7.2 Schüco HomeControl Fenstermelder (FM) Sendefrequenz 434 MHz Codierung Keeloq Rolling Code 2 Stromversorgung* 3 V / 550 mAh Lithiumknopfzelle CR 2450 Batterielebensdauer** 2 bis 4 Jahre Stromverbrauch (Ruhe) 10 μA Stromverbrauch (Senden) ca. 25 mA Anschlüsse für passiven Piezo-Glasbruchmelder...
  • Seite 60: Schüco Homecontrol Universalmelder (Um) / Schüco Homecontrol Technikmelder (Tm)

    7. Technische Daten 7.3 Schüco HomeControl Universalmelder (UM) / Schüco HomeControl Technikmelder (TM) Sendefrequenz 434 MHz Codierung Keeloq Rolling Code 2 Stromversorgung 3,6 V / 1 Ah Lithiumbatterie LR 14250 Batterielebensdauer* 2 bis 4 Jahre Stromverbrauch (Ruhe) 15 μA Stromverbrauch (Senden) ca.
  • Seite 61 7. Technische Daten 7.4 Schüco HomeControl Rauchmelder (RM) Sendefrequenz 434 MHz Codierung Keeloq Rolling Code 2 Spannungsversorgung 2,7 - 3,6 V DC Batterie-Typ 3 V - CR 123A Stromverbrauch (Ruhe) 17 μA Stromverbrauch (Senden) max. 10 mA - 30 V DC Lautstärke...
  • Seite 62 7. Technische Daten 7.6 Schüco HomeControl Glasbruchmelder (GBM) Kontaktart 1-poliger Öffner Eigenstromverbrauch 0 mA Schaltstrom max. 10 mA Schaltspannung max. 18 V DC Schaltleistung 350 mW Übergangswiderstand Alarmzustand min. 1 M Alarmdauer 0,5..5 s (je nach Glasbruchgeräusch) Wirkungsradius ca. 2 m Betriebstemperatur -25°C bis +70°C...
  • Seite 63: Schüco Homecontrol Alarmsirene Mit Blitzlicht

    7. Technische Daten 7.8 Schüco HomeControl Alarmsirene mit Blitzlicht Stromversorgung Steckernetzteil 12 V DC 800 mA Betriebsspannung 12 V DC (10,5 - 13,5 V) Sirene Stromverbrauch ca. 300 mA bei 12 V DC Lautstärke ca. 112 dB (A) bei 1m Abstand und 12 V DC...
  • Seite 64 7. Technische Daten 7.9 Schüco HomeControl Funkempfänger Dazu passende Telefonwählgeräte: Auerswald GmbH & Co. KG Vor den Grashöfen 1 D-38162 Cremlingen OT Schandelah www.auerswald.de Typ: WG 440 Monacor International GmbH & Co. KG Zum Falsch 36 28307 Bremen www.monacor.de Typ:...
  • Seite 65: Fehleranalyse Und Hilfestellungen

    8. Was ist wenn...? 8. Fehleranalyse und Hilfestellungen Sollten Sie mit der nachfolgenden Tabelle das Problem nicht beheben können, so wenden Sie sich bitte an Ihren Lieferanten. Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Luftfeuchtigkeit in Kapitel 10. Allgemeine Hinweise. Fehler Was muss ich tun Durchzuführende Schritte...
  • Seite 66 1. Reklamationskarte ausfüllen und zusam- Der Code für die Die Zentrale men mit der Zentrale bei dem Händler, wo Zentrale wurde muss einge- Sie Schüco HomeControl erworben haben, vergessen. schickt werden. abgeben. 1. Die obere Abdeckkappe nach oben abziehen. Bei der Demonta- 2.
  • Seite 67 8. Was ist wenn...? Fehler Was muss ich tun Durchzuführende Schritte 1. Die Taste „Menü“ drücken und den 4-stelligen Code eingeben. In der Zentrale unter Menüpunkt Display das Untermenü „Funktionstasten“ „Funktionstasten“ steht. können Sie das Signal bei der 3. Mit der Taste „OK“ bestätigen. Bei der Überwach- Aktivierung über ung über Signal...
  • Seite 68 8. Was ist wenn...? Fehler Was muss ich tun Überprüfung der Position des Jumpers. Inbetriebnahmehinweise lesen und umsetzen. (Kapitel 4, S. 41-43) Ein Melder lernt Überprüfung, ob Batterie richtig gepolt eingesetzt ist. (dabei nicht ein. Polungszeichen auf den Platinen beachten) Batterie wechseln.
  • Seite 69 Die nachstehenden Empfehlungen werden Ihnen helfen, Ihre Gewähr- leistungs- bzw. Garantieansprüche zu bewahren. hilfreich zur Seite. Schüco HomeControl ist extrem wartungsarm. Reinigen Sie, wenn nötig, das Gerät mit einem leicht feuchten Tuch oder verwenden (Feucht-/ Reinigungstücher aus weichem Flies) Benutzen Sie niemals Lösungsmittel.
  • Seite 70: Allgemeine Hinweise

    10. Allgemeine Hinweise 10. Allgemeine Hinweise 10.1 Luftfeuchtigkeit Alle Artikel sind spritzwassergeschützt. Der Einsatz in Feuchträumen ist grundsätzlich mög- lich. Die Luftfeuchte darf 95% nicht überschreiten und nicht kondensieren. Sollten sie die Bauteile an Orten einsetzen, bei denen höhere und kondensierende Luftfeuchte vorkommt, können diese Platinen mit einem Schutzlack überzogen werden.
  • Seite 71: Faq´s

    10. Allgemeine Hinweise 10.4 FAQ´s Schüco HomeControl Antwort Von Schüco HomeControl geht nur eine mi- nimale Belastung an Elektrosmog aus, da - geringer Stromverbrauch - geringe Sendeleistung (max. 10 mW) - nur begrenzte temporäre Funksendungen Wie hoch ist die Belastung an Elektrosmog (Sendedauer: 7 Sekunden pro Stunde) bei Schüco HomeControl?
  • Seite 72 Innenbereich spritzwasserge- schützt angebracht werden. Nein. Nur die Gefahrenmelder des Schüco Können auch handelsübliche Gefahrenmel- HomeControl Sets sind mit einer spezi- der, z.B. Rauchmelder aus dem Discoun- ellen Funkplatine ausgestattet, die eine ter Handel, an das Schüco HomeControl...
  • Seite 73: Herstellerhinweis Und Umweltschutz

    11. Herstellerhinweis und Umweltschutz 11.1 Herstellerhinweis Schüco HomeControl dient in erster Linie der reinen Zustandsüberwachung von Gebäude- öffnungen. Die Alarmfunktion ist nur eine Zusatzfunktion. Dem Kunden ist bekannt, dass eine korrekt montierte und gewartete Anlage das Risiko von Einbruch, Raub, Feuer und Wassereintritt nur reduziert. Darüber hinaus akzeptiert bekannt, dass der Hersteller keine Verantwortung für jegliche Personenschäden, Sachbe-...
  • Seite 74: Abkürzungen Und Fachbegriffe

    über die Metallplatte ein elektrischer Kontakt hergestellt wird. Dadurch wird in der Regel eine Funktion des Hardware-Teils aktiviert, deaktiviert oder Bei Schüco HomeControl wird der Funk über das so genannte „Rolling Code Verfahren“ codiert, um eine maximale Übertragungs- und Scannsicherheit zu gewährleisten.
  • Seite 75: Gesamtübersicht Schüco Homecontrol

    13. Gesamtübersicht Schüco HomeControl 13. Gesamtübersicht Schüco HomeControl Fenstermelder (FM) Fenstermelder weiß (ähnlich RAL 9016) Fenstermelder schwarz (ähnlich RAL 9005) Fenstermelder silber Fenstermelder cremeweiß (ähnlich RAL 9001) Fenstermelder Sperrtaste weiß (ähnlich RAL 9016) Fenstermelder Sperrtaste schwarz (ähnlich RAL 9005) Fenstermelder Sperrtaste silber Fenstermelder Sperrtaste cremeweiß...
  • Seite 77 7.2007...
  • Seite 78: Für Ihre Notizen

    Für Ihre Notizen 7.2007...
  • Seite 79: Fenstermelder

    Bitte geben diese Reklamationskarte zusammen mit der Ware bei dem Händler, bei dem Sie Schüco HomeControl gekauft haben, ab. Beachten Sie bitte, dass wir Ihre Reklamation nur mit einer ausgefüllten Reklamationskarte bearbeiten können. Wir bemühen uns, Ihre Reklamation umgehend zu bearbeiten.
  • Seite 80 URHEBERRECHT Das Urheberrecht an dieser Bedienungsanleitung verbleibt bei der Firma Schüco International KG, Bielefeld. Text und Abbildungen entspechen dem technischen Stand bei Drucklegung. Änderungen vorbehalten. Der Inhalt der Bedienungsanleitung begründet keinerlei Ansprüche seitens des Käufers. Für Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler in der Bedienungsanleitung sind wir dankbar.

Inhaltsverzeichnis