Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für NVR16:

Werbung

Netzwerk Video Rekorder
für 16 IP Kameras bis 5MP Auflösung
Übertragungsgeschwindigkeit 80 MBit/s
Einbauplatz für SATA Festplatte bis 8TB
Komprimierung H264 und H265
Aufzeichnung dauerhaft und bei Bewegung
(4 HD Kameras mit 4TB (H265) ca. 4 Monate 24h/Tag)
Wiedergabe von 4 Kameras (zeitsynchron)
Datenexport auf NAS Laufwerk
zur Verwaltung und Aufzeichnung
von bis zu 16 IP Kameras
NVR16
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für L-TEK NVR16

  • Seite 1 Netzwerk Video Rekorder NVR16 ■ für 16 IP Kameras bis 5MP Auflösung ■ Übertragungsgeschwindigkeit 80 MBit/s ■ Einbauplatz für SATA Festplatte bis 8TB ■ Komprimierung H264 und H265 ■ Aufzeichnung dauerhaft und bei Bewegung (4 HD Kameras mit 4TB (H265) ca. 4 Monate 24h/Tag) ■...
  • Seite 2: Videoüberwachung

    Videoüberwachung ■ LAN und WLAN Kameras gemischt ■ NVR hat keine Kabel zu den Kameras ■ APP für zuhause und unterwegs ■ Videodaten werden nicht auswärts gespeichert (keine Cloudspeicherung) ■ Aufzeichnung dauerhaft und bei Bewegung ■ Anzeige auf dem Desktop, Tablet-PC und Smartphone ■...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    NVR16 Inhalt Lieferumfang Anschlüsse / Rückseite NVR16 Einbau der SATA Festplatte Bestimmungsgemäßer Betrieb Sicherheitshinweise Rücknahme und Recycling Anwendung des Netzwerk Video Rekorders Netzwerk Video Rekorder anschliessen IP Adresse ändern / DHCP Webbrowser Administratorseite der Kamera Plugin installieren Hinzufügen einer IP Kamera...
  • Seite 4: Lieferumfang

    NVR16 Lieferumfang 1 Netzwerk Video Recorder NVR16 (ohne Festplatte) 2 LAN Patchkabel 3 Netzteil 12V / 2000mA DC 4 PC Maus 5 Steckkabel für Festplatte 6 Schrauben für Festplatte 7 Montage- und Bedienungsanleitung (Download) + 5 x Fensteraufkleber Videoüberwachung Anschlüsse / Rückseite NVR16 weitere Anschlüsse...
  • Seite 5: Einbau Der Sata Festplatte

    NVR16 Einbau der SATA Festplatte 1. Schrauben des Gehäusedeckels am NVR16 lösen und diesen abnehmen. 2. Das SATA Laufwerk in den NVR16 legen und die beiden Steckkabel einstecken und verrasten. 3. Das SATA Laufwerk am Gehäuseboden mit den Befestigungsschrauben montieren.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäßer Betrieb

    Aufzeichnen und Wiedergeben gespeicherte Dateien exportieren Haftungsausschluss: L-TEK Telecom haftet nicht für Schäden aus Diebstahl und Einbruch die an Gebäuden entstehen, sollten diese aus fehlender Betriebsbereitschaft des NVR16 hergeleitet werden. Umtausch / Rückgabe: Testen Sie den Netzwerkrekorder und Zubehör vor der Montage in Ihrem Netzwerk auf einwandfreie Funktion, wie nachfolgend beschrieben.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    NVR16 Sicherheitshinweise Vorsicht! Beachten Sie diese Sicherheitshinweise, um Verletzungen von Personen oder Beschädigungen des Produktes zu vermeiden. Bei Fragen wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder an unseren technischen Support. Montagearbeiten sind nur im spannungslosen Zustand auszuführen. Auch der DSL Router / Switch ist vom Strom- und Telefonnetz zu trennen.
  • Seite 8: Anwendung Des Netzwerk Video Rekorders

    Mit der Einrichtung von DynDNS vergeben Sie selbst für den NVR16 einen eigenen einprägsamen Domainnamen, mit dem Sie von überall aus dem Internet Zugriff auf den NVR16 haben und somit auf alle Ihre Kameras zugleich. Sie können damit vom Urlaubsort Ihr Heim überwachen. Der Domainname funktioniert auch im Heimnetz.
  • Seite 9: Netzwerk Video Rekorder Anschliessen

    Netzwerk Video Rekorder anschliessen Schliessen Sie den Netzwerk Video Rekorder an wie in der Grafik dargestellt. Wir benötigen dazu: Netzteil NVR16 12V RJ45 Patchkabel Es leuchtet die LED POWER. Die LED NET erlischt wenn die Netzwerkverbindung hergestellt ist. Die LED HDD leuchtet bei Zugriff auf die Festplatte.
  • Seite 10: Ip Adresse Ändern / Dhcp

    NVR16 IP Adresse ändern / DHCP Die ab Werk eingestellte IP Adresse des NVR16 muss auf die Fritzbox angepasst werden. In der Werkseinstellung verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200. Wenn Sie in den Einstellungen der Fritzbox einen anderen Adressbereich eingestellt haben, gilt dieser Adressbreich.
  • Seite 11 Username: admin und das Passwort: 12345 ein und klicken dann auf Modify. Es öffnet sich ein Fenster und bestätigt die Änderung mit Modify Sucess. Drücken Sie jetzt erneut auf Refresh und die neue Adresse des NVR16 passend für unsere Fritzbox wird angezeigt.
  • Seite 12: Webbrowser

    NVR16 Webbrowser Geben Sie die neue IP-Adresse der Kamera in diesem Beispiel 192.168.10.71 in die Adresszeile des Webbrowsers ein. Verwenden Sie das Format http://192.168.10.71/ WINDOWS Computer Folgende Webbrowser können Sie verwenden, wenn Sie einen WINDOWS Computer haben: Administratorseite der Kamera Es erscheint die Administratorseite der Kamera im Browser.
  • Seite 13: Plugin Installieren

    NVR16 Administratorseite der Kamera Sie sehen zunächst den leeren Anzeigebildschirm, da noch keine Kameras registriert sind Plugin installieren Auf den nächsten Seiten zeigen wir wie Sie die Kameras im Netzwerk Video Rekorder einrichten. Sollten die Kameras nach dem Einrichten nicht angezeigt werden, kann es erforderlich sein, für den benutzten Browser ein Plugin herunter zu laden und dieses...
  • Seite 14: Hinzufügen Einer Ip Kamera

    NVR16 Hinzufügen einer IP Kamera Gehen Sie im Bereich Konfiguration auf Kanal/Kamera. Sie können eine Kamera manuell hinzufügen oder automatisch. Wählen Sie die betreffende Kamera aus und klicken Sie auf Hinzuf. Kurz darauf wird die betreffende Kamera als hinzugefügt angezeigt.
  • Seite 15: Anzeige Der Kameras

    NVR16 Anzeige der Kameras Gehen Sie oben in der Navigationszeile auf Vorschau. In der Fußzeile links wählen Sie aus wie viele Kameras Sie sehen wollen und daneben die Videoqualität. Der Hauptstrom (Stream 1) ist die volle Auflösung, Stream 2 die reduzierte Auflösung entprechend der Einstellung in der Kamera.
  • Seite 16: On Screen Display (Osd)

    NVR16 On Screen Display (OSD) Unter Konfiguration / Kanal / OSD richten Sie die Anzeige im Bild ein. Als Text können Sie einen Kameranamen vergeben und das Datum und die Uhrzeit anzeigen lassen. 2022/1/06 THU 13:02:07 Gartentor Bildeinstellung Sie können die Bildeinstellung einer Kamera durchführen, ohne dazu in das jeweilige Webinterface der Kamera wechseln zu müssen.
  • Seite 17: Kanalbezeichnung

    NVR16 Kanalbezeichnung Gehen Sie in der Konfiguration auf Kanal / Kanalbezeichnung wenn Sie der Kanalnummer einen anderen Namengeben wollen.
  • Seite 18: Aufzeichnen Und Wiedergeben

    Aufzeichnen und Wiedergeben...
  • Seite 19: Speicherkapazität

    Die Kameras können wahlweise dauerhaft aufzeichnen oder / und bei Erkennung einer Bewegung. Die Auswahl kann für jede Kamera individuell getroffen werden. Zur Aufzeichnung ist ein Festplattenlaufwerk erforderlich das in den NVR16 eingebaut werden muß. Es ist ein SATA Laufwerk mit 1-8 TB möglich, 5400 U/min, SATA 6Gb/s, 64MB Cache.
  • Seite 20: Festplatte Formatieren

    NVR16 Festplatte formatieren Die eingebaute Festplatte formatieren Sie bei der ersten Inbetriebnahme wie folgt. Gehen Sie unter Konfigurieren in ddas Menü Lagerung / Speichergerät. Dort sehen Sie Ihre eingebaute Festplatte mit der Gesamtkapazität und dem noch freien Bereich. Zum Formatieren klicken Sie auf den Knopf unten und warten Sie bis die Formatierung durchgeführt wurde.
  • Seite 21: Kamera Aufzeichnen

    NVR16 Kamera aufzeichnen Um eine Kamera aufzuzeichnen gehen Sie unter Konfiguration / Lagerung / Aufnahme / Aufzeichnung. Selektieren Sie oben den Kanal der Kamera und klicken Sie auf aktivieren. Darunter sehen Sie die Wochentage mit den farbigen Balken des jeweiligen Aufzeichnungsmodus.
  • Seite 22 NVR16 Kamera aufzeichnen Rechts daneben unter Konfiguration / Lagerung / Aufnahme / Kodierung stellen Sie die Auflösung und die Kodierung ein und Speichern diese. Unter Systeminfo / Allgemein / Geräteeinstellung wird der Aufnahmemodus Überschreiben eingestellt. Ist die Festplatte voll werden alte Daten überschrieben und somit gelöscht.
  • Seite 23: Bewegungsereignisse Aufzeichnen

    Bereich eine Bewegung stattgefunden hat. Email versenden Mit einer erkannten Bewegung kann auch ein Email mit Foto versendet werden. Klicken Sie auf Email senden. (Der Emailversand muss dazu im NVR16 eingerichtet sein)
  • Seite 24: Intelligente Bewegungsaufzeichnung

    -aufzeichnung geht es darum, unerwünschte Aufzeichnungen zu vermeiden, wie z.B. das vorbeifahrende Fahrzeug oder ein Licht das bei Nacht eingeschatet wird. Um diese Funktion im NVR16 einrichten zu können, ist eine Kamera erforderlich die die intelligente Bewegungserkennung unterstützt. Für solche Kameras...
  • Seite 25: Überqueren Einer Linie

    NVR16 Überqueren einer Linie Von A nach B oder von B nach A. Einbruchsgefahr Jemand hält sich eine bestimmte Zeit in einem markierten Bereich auf. Personengruppe Eine Aufzeichnung findet nur statt, wenn sich die eingestellte Anzahl von Personen im Erfassungsbereich befinden.
  • Seite 26: Wiedergabe Der Aufzeichnung

    Wiedergabe der Aufzeichnung Die Wiedergabe von Aufzeichnungen ist nur mit dem Internet Explorer oder Edge möglich. Sollte der Internet Explorer auf Ihrem Computer nicht freigeschaltet sein, finden Sie eine Anleitung im L-TEK Shop unter Videokameras. Wiedergabe über Edge Um eine Wiedergabe über Edge zu starten, muß der Modus Internet Explorer geladen werden.
  • Seite 27 NVR16 Wiedergabe der Aufzeichnung Gehen Sie auf Wiedergabe. Sie haben die Möglichkeit einen Kanal wiederzugeben oder 4 Kanäle gleichzeitig. Unten in der Fußzeile links können Sie das auswählen. Hier haben wir 4 Kanäle eingestellt. Klicken Sie auf ein Kanalbild bis die gelbe Umrandung erscheint.
  • Seite 28: Zeitsynchrone Wiedergabe

    NVR16 NVR16 Zeitsynchrone Wiedergabe Gehen Sie auf Wiedergabe und wählen Sie für das zweite Fenster (gelb) einen weiteren Kanal (Kanal 2 rot) und starten Sie die Wiedergabe u. 24 / 10 / 2019 THUE 15 : 38 : 27 24 / 10 / 2019 THUE 15 : 38 : 27...
  • Seite 29: Wiedergabe Von Bewegungen

    NVR16 Wiedergabe von Bewegungen Gehen Sie auf Wiedergabe und klicken Sie auf ein Kanalbild bis die gelbe Umrandung erscheint. Wählen Sie dann links den gewünschten Kanal aus (rote Markierung). Wählen Sie rechts Bewegungsaufzeichnung oder eine intelligente Bewegungsaufzeichnung (Kameraabhängig). Diese Aufzeichnungen werden in der Zeitleiste rot dargestellt.
  • Seite 30: Email Senden

    NVR16 NVR16 Email senden Sie können sich bei Bewegungserkennung eine Email mit Foto zusenden lassen. Aktivieren Sie die Option E-Mail für die jeweilige Kamera unter Konfiguration / Systeminfo / Normales Ereignis / Bewegungsmelder. Gehen Sie dann auf Konfiguration auf Konfiguration / Systeminfo / Netzwerk / Email und tragen Sie die Daten des Email Kontos ein über das versendet werden soll.
  • Seite 31: Videodateien Exportieren

    NVR16 Videodateien exportieren Sie können zur Datensicherung einzelne Videodateien auf ein NAS Laufwerk exportieren. Wir bereiten als erstes den Speicherplatz vor. Klicken Sie dazu im Bereich Konfiguration auf Lokale Konfiguration. Tragen Sie unter Downloaddatei speichern unter den Pfad ein, den Sie auf Ihrem NAS Laufwerk vorbereitet haben.
  • Seite 32 NVR16 NVR16 Videodateien exportieren Es öffnet sich das Downloadfenster. Wählen Sie einen Tag. Sofern für diesen Tag Aufzeichnungen vorliegen ist der Tag rot markiert. Wählen Sie darunter den Dateityp normale Aufzeichnung oder Alarm (Bewegungserkennung). Klicken Sie auf die Lupe um Dateien anzuzeigen.
  • Seite 33 Richten Sie zur Sicherheit weitere Benutzer ein, bevor Sie die Werkseinstellung verändern. Wählen Sie Namen die Ihnen geläufig sind. Damit gelangen Sie weiterhin zum NVR16, auch wenn Sie den ersten Zugang vergessen haben sollten. Gehen Sie auf Konfiguration / Systeminfo / Benutzer.
  • Seite 34: Authentifizierungsschlüssel

    NVR16 NVR16 Methode 2: Authentifizierungsschlüssel Sie können den Authentifizierungsschlüssel der Kamera exportieren und auf einem sicheren Ort abspeichern. Wenn Sie auf die Kamera zugreifen möchten, jedoch das Passwort vergessen haben, können Sie mit dem Authentifizierungsschlüssel auf die Kamera zugreifen und ein neues Passwort vergeben oder das alte Passwort wieder herstellen.
  • Seite 35 NVR16 Methode 2: Authentifizierungsschlüssel Geben Sie im Browser die IP-Adresse des NVR16 ein. Auf der Hauptseite klicken Sie auf Vergessen. Wählen Sie den Authentifizierungmodus Schlüssel importieren aus und klicken Sie auf Einführen. Navigieren Sie auf Ihrem Computer dorthin, wo der Authentifizierungsschlüssel gepeichert ist und laden ihn in das Fenster.
  • Seite 36: Datum Und Uhrzeit Einstellen

    NVR16 NVR16 Datum und Uhrzeit einstellen Gehen Sie unter Konfiguration / Systeminfo auf Allgemein / Datum und wählen Sie Synchronisieren mit dem Computer sowie Alles auswählen. Dann Speichern. Sommerzeit umstellen (DST) Gehen Sie unter Konfiguration / Systeminfo auf Allgemein / Usw und stellen Sie das Zeitfenster...
  • Seite 37: Werkseinstellungen

    Klicken Sie auf Speichern. Der Netzwerk Video Rekorder wird in den Auslieferzustand zurückgesetzt. Firmwareupdate führen Sie keinesfalls einen Firmwareupdate durch, mit aus dem Internet herunter geladenen Dateien. Das Gerät kann dadurch unbrauchbar werden. Sofern im L-TEK Shop keine Firmware angeboten wird ist kein Update erforderlich.
  • Seite 38: Technische Daten

    NVR16 NVR16 Technische Daten NVR16 Kanäle / Kameras Auflösung Kameras 2MP bis 5MP Einbauplatz für SATA Festplatte bis 8 TB Geschwindigkeit 80Mbit/s Bilddaten Komprimierung H.264 / H.265 Anschlüsse / Port RJ45 / 10/100 BaseT VGA, HDMI, Audio, USB Versorgung 12VDC +/-10% Stromaufnahme mit SATA Laufwerk 800mA max.
  • Seite 39: Technischer Support

    NVR16 Technischer Support Sehr geehrter Kunde, um Sie möglichst schnell ans Ziel zu bringen, sind die L-TEK Bedienungsanleitungen so kurz wie möglich gehalten und umfangreich bebildert. Unser technischer Support setzt voraus, dass Sie diese Bedienungsanleitung sowie die Planungsunterlagen aufmerksam und vollständig studiert haben.
  • Seite 40 L-TEK Telekommunikation Glonner Straße 2a D-85640 Putzbrunn © L-TEK Telekommunikation Stand Februar 2022 Änderungen vorbehalten...

Inhaltsverzeichnis