Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Thermo Fisher Scientific Midi 40 Serie Bedienungs- Und Wartungsanleitung

Co2-inkubator

Werbung

_________________________________________________________________________________
Part of Thermo Fisher Scientific
Midi 40 Serie
CO2-Inkubator
Bedienungs- und Wartungsanleitung
7003403 Ausg. 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Thermo Fisher Scientific Midi 40 Serie

  • Seite 1 Midi 40 Serie CO2-Inkubator Bedienungs- und Wartungsanleitung 7003403 Ausg. 1 _________________________________________________________________________________ Part of Thermo Fisher Scientific...
  • Seite 2 Vorwort Dieses Dokument gilt für folgende Modelle: Modell 3403 120 V Modell 3404 230 V DOK.-NR. 7003403 — — 3/22/10 Klarstellungen und Korrekturen Seite 1-2, Tabelle „Technische Daten“ 26174 18.2.10 Klarstellungen und Korrekturen (Autor: N. Pisani, vertauschte externe Abmessungen korrigiert, 17.3.) —...
  • Seite 3 Merkmale des darin beschriebenen Produkts können jederzeit ohne Ankündigung geändert werden. Thermo Fisher Scientific übernimmt für diese Dokumentation keine ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung. Thermo Fisher Scientific haftet in keinem Fall für direkte oder Nebenschäden, die sich aus bzw. im Zusammenhang mit dem Gebrauch dieser Dokumentation ergeben.
  • Seite 4 Mitgliedsstaat der Europäischen Union (EU) abgeschlossen, die die Entsorgung oder Wiederverwertung dieses Produkts regeln. Weitere Informationen zur Einhaltung dieser Richtlinie durch Thermo Fisher Scientific und die Recycling-Unternehmen in Ihrem Land sowie Informationen zu Thermo Fisher Scientific Produkten finden Sie unter www.thermofisher.com.
  • Seite 5 Vorwort Midi 40 CO2-Inkubator Thermo Scientific Thermo Scientific...
  • Seite 6: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 Einleitung ...........1-1 Anforderungen .
  • Seite 7 Inhaltsverzeichnis Kapitel 7 Funktionsprinzip des Regelsystems ......7-1 Übertemperatur-Überwachung ......7-1 Türheizung .
  • Seite 8: Kapitel 1 Einleitung

    Gebläsemotor und das Gassteuersystem werden vom Batteriesystem nicht gespeist. Die Batterie darf nur durch qualifizierte Servicetechniker ausgewechselt werden. Batterien und eine Anleitung zum Auswechseln der Batterie erhalten Sie bei Thermo Fisher Scientific. Anforderungen • Für den ordnungsgemäßen Betrieb der CO2-Gasversorgung ist ein qualitativ hochwertiger zweistufiger Niedrigdruckregler (103,5 kPa) erforderlich.
  • Seite 9: Technische Daten

    Kapitel 1 Einleitung Technische Daten Technische Daten Modell 3403 Modell 3404 Abmessungen außen (B x H x T, cm) 60 x 46,5 x 47 innen (B x H x T, cm) 35,5 x 35,5 x 30,5 Bauweise Gehäuse Tischgerät korrosionsbeständiger Edelstahl 304 Innenauskleidung (Werkstoff-Nr.
  • Seite 10: Kapitel 2 Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Kapitel 2 Die Worte VORSICHT und ACHTUNG haben in diesem Dokument sowie auf Produktetiketten die folgende Bedeutung: • VORSICHT: weist auf potenziell gefährliche Situationen hin, die bei Nichtvermeidung zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen können. • ACHTUNG: weist auf potenziell gefährliche Situationen hin, die bei Nichtvermeidung zu leichten oder mittleren Verletzungen bzw.
  • Seite 11 Kapitel 2 Sicherheitshinweise Nachfolgend sind die für dieses Produkt geltenden wichtigen Sicherheitshinweise aufgeführt: • Dieses Produkt darf nur zu dem in der Produktliteratur und in diesem Dokument angegebenen Zweck verwendet werden. Überprüfen Sie vor dem Betrieb, dass dieses Gerät für den beabsichtigten Zweck bereit ist. •...
  • Seite 12: Kapitel 3 Betriebsbedingungen

    Betriebsbedingungen Kapitel 3 Die in diesem Dokument beschriebenen Inkubatoren sind gemäß der Normen UL3101-1 und IEC 664 zum Einsatz als ortsunveränderliche Anlagen in Umgebungen mit Verschmutzungsgrad 2 und Überspannungskategorie II klassifiziert. Diese Geräte arbeiten unter den folgenden Bedingungen sicher: • Verwendung in geschlossenen Räumen •...
  • Seite 14: Kapitel 4 Maßnahmen Vor Dem Aufstellen Des Geräts

    Maßnahmen vor dem Kapitel 4 Aufstellen des Geräts Untersuchen Sie die Geräteverpackung in Anwesenheit des Kurierdienstmitarbeiters, der das Gerät angeliefert hat, auf eventuelle Schäden. Falls die Geräteverpackung beschädigt ist, das Gerät vorsichtig auspacken und dieses sowie Zubehörteile auf eventuelle Schäden prüfen. Wenn keine äußeren Schäden festgestellt wurden, ist das Gerät innerhalb von 5 Tagen des Anliefertages auszupacken und zu inspizieren.
  • Seite 15: Aufstellen

    Kapitel 4 Maßnahmen vor dem Aufstellen des Geräts Aufstellen Nehmen Sie die Einlagen aus dem Inneren des Inkubators heraus und wischen Sie die Kammer aus. Die Einlagen und ihre Befestigungsklemmen sind autoklavierbar. Standort Stellen Sie das Gerät an einem vibrationsfreiem Standort auf. Dabei sind an den Seiten und an der Rückseite mindestens 7,6 cm und an der Oberseite 30,5 cm Sicherheitsabstand einzuhalten.
  • Seite 16: Co2-Gasanschlüsse

    Kapitel 4 Maßnahmen vor dem Aufstellen des Geräts CO2-Gasanschlüsse Die CO -Gasanschlüsse befinden sich auf der Geräterückseite. Hinweis Der erforderliche Gasdruck beträgt 103,5 kPa. Am Aufstellort muss ein Gasversorgungsanschluss vorhanden sein. Gehen Sie wie folgt vor, um die CO -Anschlüsse zu installieren: 1.
  • Seite 17: Lage Der Anschlüsse Und Des Typenschilds

    Kapitel 4 Maßnahmen vor dem Aufstellen des Geräts Lage der Anschlüsse und des Typenschilds Typenschild auf der linken Seite Kammerinneres Sensor Wasserwanne Rückseite oben Rückseite AS-485- unten Anschlüsse Gasproben- Entnahme- öffnung Netzbuchse CO2- Einlass Midi 40 CO2-Inkubator Thermo Scientific...
  • Seite 18: Kapitel 5 Erste Inbetriebnahme

    Erste Inbetriebnahme Kapitel 5 Eingabeauf- Nach dem ersten Einschalten des Inkubators werden auf dem Display einige Eingabeaufforderungen angezeigt, die Sie durch den gesamten forderungen Konfigurationsprozess - vom Nivellieren des Inkubators bis hin zum Einstellen der Betriebsparameter - führen. Im Normalbetrieb sieht das Display des TEMP (C) Bedienfelds wie in Abbildung 5-1 dargestellt aus.
  • Seite 19 Kapitel 5 Erste Inbetriebnahme Sollwertparameter Einstellbare Parameter sind: (Fortsetzung) • Temperatur (Standardwert 37ºC) • Übertemperatur-Alarm (Standardwert 40ºC; dieser Wert darf um nicht mehr als 0,3ºC vom Temperatursollwert abweichen) • Untertemperatur-Alarm (Standardwert 34ºC; dieser Wert darf um nicht mehr als 0,3ºC vom Temperatursollwert abweichen) •...
  • Seite 20: Kapitel 6 Schlüsselschalter Und Bedienung

    Schlüsselschalter und Kapitel 6 Bedienung Zum Betrieb des Inkubators mit eingeschalteten Alarmen muss sich der Schlüsselschalter in der äußersten rechten Stellung befinden (siehe Abbildung 6-1). Zum Vermeiden unnötiger Alarme sollte sich der Schlüsselschalter während der in Kapitel 5 beschriebenen TEMP (C) Erstinbetriebnahme in der Stellung 37.0 „I“...
  • Seite 21 Kapitel 6 Schlüsselschalter und Bedienung Im Programmiermodus (siehe Tabelle 6-1) zeigt das Set Temp Display den zu programmierenden Sollwert und die SETPOINT: dazugehörigen Alarmgrenzwerte an, zum Beispiel (siehe 37.0C Abbildung 6-2): 40.2C Der erste angezeigte Wert ist der Temperatursollwert, 33.8C die nächsten beiden Werte sind der obere und untere Grenzwert für den Temperaturalarm.
  • Seite 22: Sollwert- Und Alarmprogrammierung

    Kapitel 6 Schlüsselschalter und Bedienung Sollwert- und Halten Sie die Modustaste zum Aufrufen des Programmiermodus solange gedrückt, bis auf dem Display der Wechsel in diesen Modus angezeigt wird. Alarmprogrammierung Drücken Sie die Modustaste mehrmals, um durch die verschiedenen Funktionen zu blättern. Sie beenden den Programmiermodus, wenn Sie mithilfe der Modustaste durch alle verfügbaren Funktionen und Parameter geblättert haben.
  • Seite 23: Kalibrierung (Optional)

    Kapitel 6 Schlüsselschalter und Bedienung Kalibrierung CO2-Messung und Kalibrierung (optional) Diese Methode misst mit einem Messgerät wie z. B. dem Fyrite-Analysator den CO2%-Istwert in der Kammer. Das Display kann dann auf den gemessenen Wert eingestellt werden. Die werkseitige eingestellte Standardmethode gewährleistet mithilfe verfolgbarer Gasstandards eine Genauigkeit von ±0,2%.
  • Seite 24: Temperaturkorrelation

    Kapitel 6 Kapiteltitel Kalibrierung Hinweis Das Fyrite sollte nur an den Lamellen angefasst werden, um ein Erwärmen des Messgeräts während der Analyse zu vermeiden. (optional) - Fortsetzung 9. Drehen Sie das Fyrite herum, bis die Flüssigkeit in den oberen Behälter abgelaufen ist.
  • Seite 26 Funktionsprinzip des Kapitel 7 Regelsystems CO2-Laborinkubatoren besitzen zwischen der Inkubatorkammer und der Außenwand des Geräts einen „Mantel“. Bei Wassermantelinkubatoren ist der Mantel mit Wasser gefüllt, bei Trockeninkubatoren enthält er Luft. Bei beiden Inkubatorarten arbeitet die Temperaturregelung nach dem gleichen Prinzip. Die Temperatur in der Kammer wird von zwei Sensoren gemessen.
  • Seite 27: Funktionsprinzip Des Regelsystems

    Kapitel 7 Funktionsprinzip des Regelsystems Türheizung Durch Beheizen der Innenfläche der Außentür mit einem Großflächenheizer geringer Leistung wird ausreichend Wärme zum Verhindern einer Kondensatbildung abgegeben. Die Mikroprozessorsteuerung steuert die Türheizung. CO2-Regelung Dieses System nutzt eine Sensorbaugruppe, die aus einem Paar aufeinander abgeglichener Thermistoren in einem Gehäuse besteht.
  • Seite 28: Wartung

    Wartung Kapitel 8 Vorsicht Bei Wartungsarbeiten kann unter Hochspannung gearbeitet werden, die zu Verletzungen oder zum Tod führen kann. Wartungsarbeiten dürfen nur von qualifiziertem Personal durchgeführt werden. Der Inkubator kann in ca. 30 Minuten gereinigt und desinfiziert werden. Verwenden Sie stets eine geignete Desinfektionslösung wie: Roccal II; dessen Lysol-Äquivalent (5 ml/l);...
  • Seite 29: Reinigung

    Kapitel 8 Kapiteltitel Reinigung So reinigen und desinfizieren Sie den Inkubator: 1. Entnehmen Sie Einlagen, Stützwände und Wasserwanne. 2. Reinigen Sie alle Innenflächen mit einem Desinfektionsmittel und Schwamm. 3. Spülen Sie die Innenflächen mindestens zweimal mit sterilem destilliertem Wasser ab. 4.
  • Seite 30: Sicherungen

    Kapitel 8 Kapiteltitel Sicherungen Die Inkubatorsicherungen befinden sich auf der Stromversorgungsplatine und dürfen nur von einem qualifizierten Techniker gewechselt werden. Sicherungen F1 und F2: Typ „T“, 120 V/6 A oder 230 VAC/3 A. Sicherungen F3 und F4: Typ „T“, 120 V/500 mA oder 230 VAC/300 mA. Überprüfen der Gehen Sie wie folgt vor, um die Türdichtung zu überprüfen: Türdichtung...
  • Seite 32: Teileliste

    Teileliste Kapitel 9 Beschreibung Bestellnummer Türdichtung, innen (243 cm) 103140 MIDI-Türheizung, 120 V 132073 MIDI-Kammerheizung, 120 V 132083 MIDI-Türheizung, 230 V 132113 MIDI-Kammerheizung, 230 V 132121 MIDI-Sensortastatur für Bedienfeld 140393 SYMPHONY-Sensortastatur für Bedienfeld 140394 MIDI-Display SRO 192039 MIDI-Mikroplatine SRO 192040 MIDI-Stromversorgunsgplatine 120 V SRO 192041 MIDI-Stromversorgunsgplatine 230 V SRO...
  • Seite 33 Thermo Scientific Midi 40 CO2-Inkubator 10-1...
  • Seite 34 10-2 Midi 40 CO2-Inkubator Thermo Scientific...
  • Seite 35 Thermo Scientific Midi 40 CO2-Inkubator 10-3...
  • Seite 36 Thermo Fisher Scientific 401 Millcreek Road Marietta, Ohio 45750 United States www.thermofisher.com...

Diese Anleitung auch für:

34033404

Inhaltsverzeichnis