Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Kurz und bündig

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Opel ROCKS-E

  • Seite 1 Kurz und bündig...
  • Seite 3: Einführung

    Einführung Die Opel Service Partner bieten erst‐ Achtung klassigen Service zu angemessenen Mit dieser Betriebsanleitung erhalten Preisen. Erfahrene, von Opel Sie alle Informationen, die Sie für den Mit Achtung gekennzeichnete geschulte Fachkräfte arbeiten nach sicheren und effizienten Betrieb Ihres Texte weisen auf mögliche spezifischen Vorschriften von Opel.
  • Seite 4: Vordere Türen

    Schlüssel Vordere Türen Hinweis Das Fahrzeug kann nur von außen 1 : Schlüssel zum Verriegeln/Entrie‐ entriegelt und verriegelt werden. Achtung geln der Türen Öffnen 2 : Schlüssel zum Ein-/Ausschalten Die Tür nicht während der Fahrt Nach dem Entriegeln das Türschloss öffnen.
  • Seite 5: Außenspiegel

    Zum Schließen der Türen von innen am Schließgurt der entsprechenden Tür ziehen. Außenspiegel Die Außenspiegel werden manuell eingestellt und ein-/ausgeklappt. Zum Öffnen der Tür von innen am Fenster Öffnungsgurt ziehen. Die Fenster haben einen feststehen‐ Schließen den oberen Teil und einen bewegli‐ chen unteren Teil.
  • Seite 6: Sitzeinstellung

    Zuerst den Verriegelungsgriff Zum Entriegeln des Fensters das Sicherheitsgurt drücken, um das Fenster freizuge‐ Fenster von außen ziehen und dann ben. senken, bis es einrastet. 9 Warnung Gegen das Fenster drücken, um zu überprüfen, ob es verriegelt ist. Der untere Teil des Gurtbands muss so tief wie möglich über dem Becken verlaufen.
  • Seite 7 Anlegen Die Sicherheitsgurtbänder mit 9 Warnung Seifenwasser oder einem vom Händler oder einer zugelassen Ein geeignetes Kindersicherheits‐ Werkstatt erhältlichen Textilreini‐ system verwenden, wenn der ger reinigen. Beifahrer jünger als 12 Jahre oder kleiner als 1,5 m ist. Die Sicherheitsgurte sind mit einem Sicherstellen, dass der Sicher‐...
  • Seite 8 Öffnen Anlegen des Sicherheitsgurts während der Schwangerschaft Auftragende Kleidung beeinträchtigt den straffen Sitz des Gurts. Keine Zum Lösen des Gurts die rote Taste Gegenstände wie z. B. Handtaschen am Gurtschloss drücken. oder Mobiltelefone zwischen Gurt 9 Warnung Den Sicherheitsgurt führen, während und Körper platzieren.
  • Seite 9 Zur Gewährleistung der höchsten 9 Warnung 9 Warnung Sicherheit unbedingt die folgenden Empfehlungen beachten: Ein falsch eingebauter Kindersitz Der Brustteil des Sicherheitsgurts ● Gemäß europäischen Vorschrif‐ in einem Fahrzeug gefährdet die muss über die Schulter des ten müssen alle Kinder unter 12 Sicherheit des Kindes bei einem Kindes verlaufen, ohne den Hals Jahren oder mit einer Körper‐...
  • Seite 10: Befestigungsplätze Des Kindersicherheitssystems

    Befestigungsplätze des Kindersicherheitssystems Die Tabelle zeigt die gemäß europäischen Vorschriften zugelassenen Einbaupositionen für Universal-Kindersicherheits‐ systeme, die mit dem Sicherheitsgurt befestigt werden und je nach Körpergewicht des Kindes zugelassen sind. Körpergewicht/ungefähres Alter des Kindes Von 9 bis 18 kg (Gruppe 1): Von 15 bis 25 kg Von 22 bis 36 kg Kategorien von Kindersicherheits‐...
  • Seite 11: Instrumententafelübersicht

    Instrumententafelübersicht...
  • Seite 12: Inhaltsverzeichnis

    Fensterverriegelungsgriff ..5 Ablagefächer Hupe Schließgurt ......4 Blinker ........17 Scheibenwischer und Waschanlage ....... 13 Hupe ........12 Öffnungsgurt ......4 Fahrerinfodisplay ....14 Zündschloss ......18 Heizung und Belüftung ..17 Warnblinker ......17 1 : Offener Stauraum mit drei Unter‐ Auf den Knopf drücken.
  • Seite 13: Scheibenwischer Und Waschanlage

    Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage Zubehörsteckdosen Waschanlage Scheibenwischer Hebel ziehen. Waschflüssigkeit Der USB-Anschluss kann zum Laden spritzt auf die Windschutzscheibe eines mobilen Geräts verwendet und der Wischer wird für einige werden. Wischbewegungen eingeschaltet. : Dauerwischen INT : Intervallschaltung Waschflüssigkeit 3 24. OFF : aus Nicht bei vereisten Scheiben einschalten.
  • Seite 14: Fahrerinfodisplay

    Fahrerinfodisplay Fahrerinfodisplay Die Übersichtstabelle zeigt, welche Aktionen erforderlich sind, wenn eine Kontrollleuchte leuchtet oder blinkt. Einige Kontrollleuchten werden von Ladezustand der einem Warnton begleitet. Hochvoltbatterie Tachometer ausgewählter Fahrmodus Kilometerzähler Reichweite oder verbleibende Ladedauer...
  • Seite 15 Warnleuchten, Anzeigeinstrumente, Kontrollleuchten ANHALTEN Fahrzeug anhalten. Ein schwerwiegender Fehler wurde erkannt. Zündung ausschalten und die Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen. Parkbremse Die Parkbremse ist angezogen oder nicht richtig gelöst. Parkbremse Das Ladekabel ist angeschlossen und die Parkbremse ist gelöst. Das Fahrzeug kann nicht geladen oder gestartet werden.
  • Seite 16 ; / : Blinker Die linken oder rechten Blinker sind aktiviert. Warnblinker Die Warnblinker sind aktiviert. Bremspedal Unzureichender Druck oder kein Druck am Bremspedal bei Fahrtrichtungsänderung erkannt. Das Bremspedal betätigen, um die Fahrtrichtung auszuwählen oder zu ändern. READY Fahrzeug eingeschaltet Die Leuchte bleibt eingeschaltet und erlischt, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist und die Fahrgäste das Fahrzeug verlassen haben.
  • Seite 17: Blinker

    Automatische Blinker Für dreimaliges Blinken den Blinker‐ hebel kurz antippen, ohne den Wider‐ Lichtsteuerung standspunkt zu überschreiten. Beim Einschalten der Zündung werden alle Leuchten eingeschaltet Heizung und Belüftung (Standlicht, Abblendlicht und Kenn‐ zeichenleuchte). Beim Ausschalten der Zündung werden alle Leuchten ausgeschaltet. Warnblinker nach oben : Blinker rechts nach unten : Blinker links...
  • Seite 18: Auf Nassen Straßen Fahren

    Motor anlassen ● Sicherstellen, dass die Wassertiefe 10 cm nicht über‐ schreitet. Dabei beachten, dass andere Fahrzeuge Wellen verursachen können. ● So langsam wie möglich fahren und den Motor nicht absterben lassen. Auf keinen Fall eine Geschwindigkeit von 10 km/h überschreiten.
  • Seite 19: Ausschalten

    3. Den Schlüssel in Position 1 drehen. 4. Bremspedal loslassen. Einige Sekunden nach dem Ausschalten der Zündung erlischt das Fahrerinfodisplay, die Beleuchtung wird ausgeschaltet und die Lenksäule wird automatisch verriegelt. Elektrische Antriebseinheit Das Fahrzeug verwendet eine elek‐ Wenn eine Fahrposition ohne Druck trische Antriebseinheit mit einem 1- D : Fahrmodus auf die Pedale 5 Sekunden lang...
  • Seite 20: Parkbremse

    Parkbremse Fahrt nicht fortsetzen. Die elektri‐ Parken an Gefällen oder Neigun‐ sche Antriebseinheit ist möglicher‐ gen immer so fest wie möglich 9 Warnung weise beschädigt. Suchen Sie in anziehen. diesem Fall schnellstmöglich eine Beim Abstellen an einem Gefälle Werkstatt auf. Vor dem Verlassen des Fahr‐...
  • Seite 21 Die Reichweite kann je nach Verwen‐ Das Fahrzeug vor dem Laden dung der elektrischen Ausrüstungen möglichst nah an einer Haushaltss‐ im Fahrgastraum, Fahrstil, Straßen‐ teckdose abstellen, die Parkbremse beschaffenheit und Alter der Bauteile betätigen und den Motor ausschalten. variieren. Achtung Die Ladeleistung ist abhängig von der Temperatur der Hochvoltbatterie.
  • Seite 22: Fahrzeugeinlagerung

    Hinweis Die verbleibende Ladedauer wird im Achtung Die Version des Steckers variiert Fahrerinfodisplay angezeigt. Wenn landesabhängig. der Ladevorgang abgeschlossen ist, Der Stecker ist wasserdicht bis wird im Fahrerinfodisplay 0:00 ange‐ Zum Laden der Hochvoltbatterie das maximal Schutzart IPX6. Den zeigt oder das Fahrerinfodisplay wird Kabel vollständig ausrollen.
  • Seite 23: Durchführung Von Arbeiten

    Sicherungen 3 29. Mit dem Arm unter einen Kotflügel greifen und diesen anheben. Durchführung von Arbeiten 9 Warnung Vor dem Ausführen von Arbeiten die Zündung ausschalten, die Parkbremse betätigen und sicher‐ stellen, dass das Fahrerinfodi‐ splay ausgeschaltet ist und dass das Ladekabel nicht angeschlos‐...
  • Seite 24: Waschflüssigkeit

    5. Die zwei unteren seitlichen Befes‐ 3. Den Stoßfänger ansetzen und 4. Den Befestigungsclip halten und tigungsschrauben von den horizontal drücken, bis die Befes‐ dabei die Leuchte nach unten Radkästen entfernen. tigungspunkte einrasten. drücken. 6. Den Stoßfänger ungefähr 10 cm 4.
  • Seite 25: Bremsflüssigkeit

    Beide Befestigungsschrauben um Achtung Achtung eine viertel Umdrehung drehen und die Abdeckung entfernen. Nur Waschwasser mit einem Vor dem Auffüllen den Elektromo‐ ausreichenden Anteil Frostschutz‐ tor schützen, um die Gefahr von mittel bietet bei niedrigen Tempe‐ Bremsflüssigkeitsspritzern auf raturen oder einem plötzlichen den Motor zu verhindern.
  • Seite 26 Fahrzeugbatterie Fahrzeugbatterie ausbauen Nachdem die Minusklemme getrennt wurde, die Plusklemme trennen Die Fahrzeugbatterie ist wartungsfrei, (rechts). 9 Warnung sofern das Fahrverhalten eine ausrei‐ Zum Trennen der Klemmen wie folgt chende Aufladung der Batterie Vor dem Ausführen von Arbeiten vorgehen: zulässt. Nicht benötigte Stromver‐ die Zündung ausschalten, die 1.
  • Seite 27 Fahrzeugbatterie wieder Starten mit einer anderen Batterie ● Alle elektrischen Geräte an einbauen beiden Fahrzeugen trennen Wenn die Fahrzeugbatterie entladen oder ausschalten (mobile ist, kann der Elektromotor mit einer 1. Die Fahrzeugbatterie in den Geräte, Scheibenwischer, Reservebatterie (externe Batterie Batterieraum setzen. Beleuchtung usw.).
  • Seite 28 2. Ein Ende des schwarzen Kabels Wenn der Ladezustand der Hoch‐ ● Die Anweisungen des Herstel‐ am Minuspol der Reservebatterie voltbatterie niedrig ist, das Fahr‐ lers des Batterieladegeräts (3) bzw. der Starthilfebatterie zeugladekabel anschließen. befolgen. (oder an einem Massepunkt am Fahrzeugbatterie mit einem ●...
  • Seite 29: Glühlampen Auswechseln

    Zum Laden der Fahrzeugbatterie mit Scheibenwischerwechsel 1. Das Wischerblatt am starren Teil einem Batterieladegerät wie folgt greifen und soweit wie möglich vorgehen: zum Körper heranziehen. Achtung 1. Um eine gefährliche Funkenbil‐ 2. Den Wischerarm in der gehobe‐ dung zu vermeiden, das Batterie‐ nen Stellung halten und das ●...
  • Seite 30 Vor Auswechseln einer Sicherung Beide Befestigungsschrauben um Sicherungskasten 1 betreffenden Schalter und Zündung eine viertel Umdrehung drehen und ausschalten. die Abdeckung entfernen. Eine defekte Sicherung ist am durch‐ gebrannten Schmelzfaden erkenn‐ bar. Achtung Sicherung nur dann ersetzen, wenn die Ursache für die Störung behoben wurde.
  • Seite 31 Sicherungskasten 2 Ein falscher Reifendruck beeinträch‐ Nr. Stromkreis tigt Sicherheit, Fahrverhalten und USB-Anschluss / Beleuchtung Fahrkomfort und erhöht den Reifen‐ für Tasten von Belüftung/ verschleiß. Heizung/Entfeuchtung / Fahr‐ Die für Ihr Fahrzeug zugelassenen moduswähler Reifentypen finden Sie in der EWG- Konformitätserklärung, die mit Ihrem 10 –...
  • Seite 32: Radwechsel

    Radwechsel Außenpflege Achtung Das Fahrzeug verfügt über kein Achtung Wagenwerkzeug, wie Wagenheber Das Fahrzeug nicht mit den oder Radmutternschlüssel. Vorderrädern auf dem Boden Keine automatische Autowasch‐ abschleppen. Bei einer Reifenpanne die Hilfe einer anlage oder Hochdruckreini‐ Werkstatt in Anspruch nehmen. gungsgeräte verwenden.
  • Seite 33: Konformitätserklärung

    Typschild Konformitätserklärung 9 Warnung Das Identifikationsschild befindet sich Die Konformitätserklärung und am Beifahrersitzträger. weitere Kundeninformationen finden Betriebsstoffe sind Gefahrstoffe und können giftig sein. Vorsicht Sie online. beim Umgang mit diesen Stoffen. Informationen auf den Behältern beachten. Waschflüssigkeit Nur Waschflüssigkeit verwenden, die für das Fahrzeug zugelassen ist, um Schäden an Wischerblättern, Lackie‐...
  • Seite 34 Fahrzeugdaten Fahrzeugleergewicht [kg] Fahrzeugbruttogewicht [kg] Nennleistung: EG-Norm [kW] Höchstleistung: EG-Norm [kW] Nennkapazität der Hochvoltbatterie [kWh] AC-Laden 230 V (einphasig) / 16 A Ladekabellänge [m] Ladedauer 3 Stunden für 80 % Reichweite [km] Fahrzeuglänge [mm] 2410 Fahrzeugbreite mit zwei eingeklappten Außenspiegeln [mm] 1388 Fahrzeugbreite mit zwei Außenspiegeln [mm] 1541...
  • Seite 35: Fahrgeschwindigkeit

    Fahrgeschwindigkeit Die folgende Tabelle zeigt die maximale Fahrgeschwindigkeit und die Reichweite in Abhängigkeit vom Ladezustand und der Temperatur der Hochvoltbatterie. Ladezustand 0-10% 10-15% 15-20% 20-35% 35-100% Reichweite 0-7 km 7-11 km 11-15 km 15-26 km 26-75 km -20 °C bis -10 °C 10 km/h 10 km/h 10 km/h...
  • Seite 36 Die in dieser Publikation enthaltenen Angaben entsprechen dem unten angegebenen Stand. Änderungen der Technik, Ausstattung und Form der Fahrzeuge gegenüber den Angaben in dieser Publikation sowie Änderungen dieser Publikation selbst bleiben der Opel Automobile GmbH vorbehalten. Stand: Oktober 2021, Opel Automobile GmbH, Rüsselsheim.

Inhaltsverzeichnis