Herunterladen Diese Seite drucken

zippo 1226.1 Montage- Und Betriebsanleitung

2-säulen-hebebühne

Werbung

MONTAGE - UND
BETRIEBSANLEITUNG
INSTALLATION AND OPERATING INSTRUCTIONS
INSTRUCTION DE MONTAGE ET DE SERVICE
ERSATZTEILLISTE
SPARE PARTS LIST
LISTE DES PIECES DE RECHANGE
2-Säulen-Hebebühne
2-COLUMN LIFT
ELEVATEUR 2 COLONNES
TYP 1226.1
MADE IN GERMANY
BESTELL - NR.:69.95.275
Ausgabe 01.2001
AB SERlEN - NR. :113299
BEISSBARTH
Automotive Group
Zippo Gesellschaft für Hebetechnik mbH D-77656 Offenburg/Baden • Heinrich-Hertz-Straße 21
Telefon (0781) 601-0 * Telefax (0781) 60133
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für zippo 1226.1

  • Seite 1 2-COLUMN LIFT ELEVATEUR 2 COLONNES TYP 1226.1 MADE IN GERMANY BESTELL - NR.:69.95.275 Ausgabe 01.2001 AB SERlEN - NR. :113299 BEISSBARTH Automotive Group Zippo Gesellschaft für Hebetechnik mbH D-77656 Offenburg/Baden • Heinrich-Hertz-Straße 21 Telefon (0781) 601-0 * Telefax (0781) 60133...
  • Seite 2 SERVICEUNTERLAGEN Gliederung der Montage- und Betriebsanleitung Einsatzbereich und bestimmungsgemäße Verwendung Arbeitssicherheitshinweise Beschreibung der Hebebühne Abmessungen Anschlüsse für den Betrieb Zubehör Transport und Lagerung Auspacken Installation und Zusammenbau Beschreibung der Bedienelemente Erstinbetriebnahme Störungen - Ursache - Behebung Wartung Hinweise auf Reparaturdienste des Herstellers oder Lieferers Schaltpläne Notizen - Platz für zusätzliche Eintragungen Ersatzteilliste...
  • Seite 3 SERVICEUNTERLAGEN 1. Einsatzbereich und bestimmungsgemäße Verwendung Die Hebebühne ist bestimmt zum Hochheben von Pkw und Kleintransportern bis zum angegebenen Gesamtgewicht. Die Bühne wird im Reparaturbereich sowie auch in den Bereichen Reifenservice, Karosserie und Prüfplatz eingesetzt. 2. Arbeitssicherheitshinweise Eine ungleiche Lastverteilung auf den vorderen und hinteren Aufnahmetellern darf im ungünstigsten Falle das Verhältnis 2:3 bzw.
  • Seite 4 SERVICEUNTERLAGEN 3. Beschreibung der Hebebühne Die Hebebühne besteht aus zwei Säulen, die links und rechts von Fahrzeug auf dem Fußboden befestigt sind. Auf den Säulen ist jeweils ein Elektromotor angebracht, der eine Spindel im Säuleninnern antreibt. Ebenfalls in der Säule ist ein Hubwagen montiert, der durch die Spindel auf- bzw.
  • Seite 5 SERVICEUNTERLAGEN Technische Beschreibung 1226.1 Grundrahmenfreie Hebebühne - beidseitige Türfreiheit - geschütztes Spindel-Mutter-System - Wartungsfrei für 1 Jahr - automatische Tragarmarretierung - automatische Abschaltung bei Mutterbruch - Abschaltung der Senkbewegung beim Auffahren auf ein Hindernis - 2 Drehstrommotoren mit Bremse - automatische Gleichlaufsteuerung...
  • Seite 7 SERVICEUNTERLAGEN 5. Anschlüsse für den Betrieb: Antriebsleistung : 2 x 2 kW Elektroanschluß : 3 Ph, N, PE - 230/400V 50 Hz Zuleitung : 5 x 2,5 mm (bauseits) Absicherung : 3 x 20 A träge (bauseits) Betonqualität : Wenn kein befestigter Untergrund vorhanden ist, muß ein bewehrtes Fundament mit der Mindestgröße wie im Maßblatt angegeben, erstellt werden.
  • Seite 8 Beim auspacken der Hebebühne und des Beipack's ist auf evtl. Transportschäden zu achten, die sofort der Spedition und der Firma ZIPPO zu melden sind. (siehe beigefügtes Meldeformular letztes Blatt) Die Einzelteile müssen so ausgelegt werden, daß nichts mit dem Ver- packungsmaterial abhanden kommen kann.
  • Seite 9: Installation Und Zusammenbau

    SERVICEUNTERLAGEN 9. Installation und Zusammenbau Was ist vor der Montage zu beachten? a) Die Hebebühne darf nur von autorisierten Sachkundigen montiert werden. b) Der Elektroanschluß muß nach VDE- und EVU- Bestimmungen durchgeführt werden. Der Netzanschluß darf nur von einer Elektrofachfirma ausgeführt werden. c) Die Hebebühne darf nicht in Explosionsgefährdeten Räumen aufgestellt werden.
  • Seite 10 Vor der Montage der Säule muß die Ölauffangschale in den Grundrahmen bzw. die Grundplatte eingelegt werden. Davor jedoch am Flansch der Ölauffangschale zuerst von unten und dann von oben je eine Lage Dichtungsmasse ringsherum auftragen. Diese Maßnahme soll einen möglichen Ölaustritt zwischen Grund- und Zusatzgrundplatte verhindern.
  • Seite 11 SERVICEUNTERLAGEN Montageanleitung - Säulen nach Zeichnung auslegen. Auffahrrichtung beachten !!! Lose angelieferte Zusatzgrundplatten 600x500x20mm an die vorhandenen Grundplatten der Säulen anschrauben. - Säulen aufstellen und ausrichten. - Pfosten auf die Kopfplatten der Säulen anschrauben. ACHTUNG ! Eine nicht angedübelte Säule hat nur sehr geringe Standsicherheit! Stehleiter oder Gerüst verwenden ! - Querverbindung mit Umlenkrollen nach Skizze versehen und auf die Pfosten montieren.
  • Seite 12 SERVICEUNTERLAGEN Verankerung der Hubsäulen Vor dem Setzen der Dübel ist die Betonfestigkeitsklasse des Verankerungsgrundes festzustellen. Sie darf nicht die den zulässigen Lasten zugeordnete Betonfestigkeitsklasse unterschreiten. Anderenfalls ist ein bewehrtes Fundament anzufertigen. Hebebühne nach den vorgegebenen Maßen ausrichten. Mit Steinbohrer die Bohrlöcher durch die entsprechenden Bohrungen in den Grundrahmen bzw.
  • Seite 13 Dübel für Z i p p o – Hebebühnen Bestell - Nr. Stk./Hebebühne Bohrlochtiefe mit Grundplatte ( B) bei (G) Dicke der • Aufstellung direkt auf tragendem Beton Grundplatte 1226.1 66.10.275 200 mm 20 mm Dübel Gewinde Gesamtlänge Bohrer Ø...
  • Seite 14 SERVICEUNTERLAGEN MKT Schwerlastanker Typ SLB 18/100 Bestell-Nr.66.10.275 für ZIPPO-Hebebühnen mit Zusatzgrundplatten Einbauanweisung 1. Loch bohren 2. Bohrloch säubern 4. Mutter SW=19mm anziehen. 3. Anker durch zu befestigende Drehmoment 80 Nm aufbringen. Grundplane durchstecken und mit einem Handhammer ins Bohrloch einschlagen Ist auf dem tragenden Beton kein zusätzlicher...
  • Seite 15 SERVICEUNTERLAGEN Einbau der Tragarme Tragarme nach Skizze einbauen. Die Tragarmbolzen (3) sollten vor dem Einbau leicht gefettet werden. Hubwagen Tragarm Tragarmbolzcn Bolzensicherung mit Schrauben Keilstück Tragarm (2) in den Hubwagen (1) einhängen und mit Tragarmbolzen (3) und Bolzensicherung (4) befestigen. Zur Beachtung ! Nach der Verankerung der Hubsäulen ist an jedem Tragarm die Arretierung zu überprüfen.
  • Seite 16 SERVICEUNTERLAGEN Montage des Steuerseils Das Steuerseil ist in der Hubsäule Steuerseite schon fertig montiert. Auf der Kopfplatte dieser Säule ist eine Vorübergehend Schaltplatte mit ihren Sicherheits-und Regelschaltern, wird ein anderer sowie einem verschiebbaren Stößel befestigt. Mittels einer Schraubnippel geliefert, der nur Feststellzange den Stößel mit seinen Anfahrschrägen so so wie auf der positionieren, daß...
  • Seite 17 SERVICEUNTERLAGEN Elektroanschlüsse Elektrokabel durch die Pfosten und die Querverbindung in die Gegensäule führen. Das Kabel 1 (3x0,75 mm ) wird im Endschalter S6 (Obere Endlage) auf dem Öffnerkontakt angeklemmt. Pos. 3 ist das Steuerseil. Kabel 2 (7x1,5mm ) wird In den Klemmkasten des Motors geführt und laut Schaltplan angeklemmt.
  • Seite 18 SERVICEUNTERLAGEN Einstellung und Funktion der Schaltplatte Hubwagen in die obere Endlage fahren, Schaltplatte einstellen. Die Schaltplatte ist richtig eingestellt, wenn die Markierung (siehe Pfeil) am Betätigungsblech (B) mit der Stößelachse des Sicherheitsschalters (2) übereinstimmt. Schalter 1 - Regelschalter. Bei seiner Betätigung während der Hubbewegung,wird der Motor der Gegenseite gestoppt.
  • Seite 19: Beschreibung Der Bedienelemente

    SERVICEUNTERLAGEN 10. Beschreibung der Bedienelemente Taster “HEBEN", solange der Taster gedrückt wird, fährt die Hebebühne nach oben. Hauptschalter Vor der Inbetriebnahme der Hebebühne muß der Hauptschalter eingeschaltet werden. Die bildliche Darstellung zeigt den Hauptschalter in der Stellung “Ein" an. - Taster “SENKEN", solange der Taster gedrückt wird, fährt die Hebebühne nach unten.
  • Seite 20 SERVICEUNTERLAGEN 11. Erstinbetriebnahme Die erste Inbetriebnahme nach VGB 14 vom 01.04.1977 ist durch den Sachkundigen in Anwesenheit des Betreibers vorzunehmen. Sie ist im beigelegten Prüfbuch durch den Sachkundigen zu bestätigen. Fahrzeug mittig zwischen die Säulen fahren. Die Tragarme unter das Fahrzeug schwenken und unter Fahrzeughersteller angegebenen Aufnahmepunkten positionieren.
  • Seite 21 SERVICEUNTERLAGEN Achtung: Durch den Ausbau schwerer Teile am angehobenen Fahrzeug (Motor, komplette Achsaggregate usw.) können gefährliche Schwerpunktverlagerungen im Fahrzeug entstehen . Es ist zu prüfen , ob auch dann noch eine sichere Fahrzeugaufnahme gewährleistet ist. SENKEN Gefährdeten Bereich kontrollieren. Während des Senkvorganges dürfen sich weder Personen noch Gegenstände im Arbeitsbereich der Hebebühne oder auf der Hebebühne befinden .
  • Seite 22 SERVICEUNTERLAGEN UVV VBG 14 III. Prüfung Prüfung vor der ersten Inbetriebnahme §38. (1) Hebebühnen mit mehr als 2 m Hubhöhe sowie Hebebühnen, die dafür bestimmt sind, daß Personen auf dem Lastaufnahmemittel mitfahren oder sich unter dem Lastaufnahmemittel oder der Last aufhalten, dürfen nur in Betrieb genommen werden, wenn sie durch einen Sachverständigen geprüft und etwaige Mängel behoben worden sind.
  • Seite 23 SERVICEUNTERLAGEN 12. Störung - Ursache - Behebung A C H T U N 6 Vor Öffnen des Schaltkastens und Reparaturen an der Hebebühne ist der Hauptschalter abzuschalten und gegen Wiedereinschalten zu sichern. - Stromausfall und ein Fahrzeug auf der Hebebühne Hauptschalter ausschalten und gegen Wiedereinschalten sichern.
  • Seite 24 SERVICEUNTERLAGEN 1) Befestigungsschraube Magnetkern 2) Magnetkern 3) Feder für Abschaltung 4) Bremsfeder 5) Bremsbelag 6) Selbstsichernde Mutter 7) Schwungrad B) Beweglicher Anker (mit Bremsbelag) Einstellung des Luftspaltes - Hebebühne stillsetzen - Stromzufuhr unterbrechen und gegen Wiedereinschalten sichern - Sicherheitshinweise beachten - Lüfterhaube vom Elektromotor abnehmen - Reibflächen während der Arbeit an der Bremse unbedingt fett- und ölfrei halten Der Luftspalt kann über die selbstsichernde Mutter (6), die das...
  • Seite 25 Nach VBG 14 muß eine jährliche Sicherheitsüberprüfung durchgeführt werden. Die gesamte jährliche Inspektion umfasst folgende Arbeiten: - Schmiermittelbehälter muß mit ZIPPO-Spezialöl aufgefüllt werden. - Die Funktion der Ölschmierung ist zu prüfen: Lage der Dochte, Sauberkeit und Saugfähigkeit der Dochte, Lage und Sauberkeit der Abtropffilze unter den Ölbehältern.
  • Seite 26 "Zulassungsurkunde" ausweist. Nur diese Fachkraft kann die "HAK-Prüfplakette" anbringen und den Prüfbuch-Eintrag vornehmen, der Ihnen die Sicherheit und Funktion der Hebebühne verbindlich bestätigt. Verschleiß- und Ersatzteile können nur über den ZIPPO-Vertragspartner bezogen werden. VERSCHLEISSTEILE 15.04.221...
  • Seite 27 SERVICEUNTERLAGEN 14. Hinweise auf Reparaturdienste des Herstellers oder Lieferers Kundendienst des Herstellers: Zippo Gesellschaft für Hebetechnik GmbH Heinrich-Hertz-Straße 21 77656 Offenburg Tel. 0781 /601 -0 • Fax 601 -33 Kundendienst des Lieferers: (Bitte Stempel oder Adresse einsetzen) Firma Strasse Telefon...
  • Seite 28 SERVICEUNTERLAGEN Restrisiko ! Es ist untersagt, daß sich während des Auf- und Abfahrens der Hebebühne Personen unter einem aufgenommenen Fahrzeug bzw. im Gefahrenbereich aufhalten. Sollte dieses Verbot nicht eingehalten werden, besteht Verletzungsgefahr. Der Bedienende ist ausdrücklich darauf hinzuweisen, daß er den Auf- und Abfahrschalter nur betätigen darf, wenn sich keine Personen im Gefahrenbereich aufhalten .
  • Seite 29 SERVICEUNTERLAGEN Notizen _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________ _______________________________...
  • Seite 30 SERVICEUNTERLAGEN...
  • Seite 31: Spare Parts List

    ERSATZTEILLISTE SPARE PARTS LIST LISTE DES PIECES DE RECHANGE CATALOGO RICAMBI BEISSBARTH Automotive Group Zippo Gesellschaft für Hebetechnik mbH * D-77656 Offenburg/Baden Heinrich-Hertz-Straße21 * Telefon (0781)601-0* Tetefax (0781)60133...
  • Seite 32 SERVICEUNTERLAGEN...
  • Seite 33 SERVICEUNTERLAGEN...
  • Seite 34 SERVICEUNTERLAGEN ACHTUNG! Alle Schraubverbindungen an den Kunststoff - Hubmuttern sind mit LOCTITE 480 gesichert und mit Drehmomentschlüssel 2, 2 Nm angezogen. M6-Gewindebohrungen+ Schrauben müssen sauber ( fettfrei ) und trocken sein!
  • Seite 35 SERVICEUNTERLAGEN 1. 15.25.240 Pfosten f. Höhe 4200 mm Post for h 4200 mm Colonne pour h 4200 mm " 15.25.245 Pfosten f. Höhe 4070 mm Post for h 4070 mm Colonne pour h 4070 mm " 15.25.265 Pfosten f. Höhe 3870 mm Post for h 3870 mm Colonne pour h 3870 mm 15.25.250...
  • Seite 36 SERVICEUNTERLAGEN Pos. Art. - Nr. Stück Bezeichnung 15.51.575 Kanal für Elektroteile (leer) 61.10.253 Hauptschalter 61.10.237 Schaltelement (1Ö - 1S) 61.10.838 Doppeldrucktaste 61.05.135 Universalschütz 61.20.090 Neozed – Einbau - Sicherungssockel 61.20.092 Schraubkappe 61.20.080 Hülsenpaßeinsatz 61.20.085 Sicherung 6 A 61.15.357 Endschalter 61.15.358 Endschalter 15.48.543 Blech für obere Endlage...
  • Seite 37 SERVICEUNTERLAGEN...
  • Seite 38 SERVICEUNTERLAGEN Bremsgroße Nennbremsdrehmoment Luftspalt Trägheitsmoment Brems Lebensdauer t2 DC Flügelrad Bremse Motor Rated braking Air- gap Brake disc Brake life size torque moment of inertia Wtot Cf [Nm] Tmin Tmax [Nm] [mm] [Kgcm2] [MJ] [ms] [ms] 0, 2 0, 6 1) Aus Abnutzung der Bremsbeläge bis 1 mm dicke 2) Zwischen zwei Nachstellungen aus Abnutzung von T min auf T max 3) Öffnung auf der Wechselstromseite...
  • Seite 39 SERVICEUNTERLAGEN Wartung der Bremse: - Die Gebläseschutzkappe entfernen: vor diesem Eingriff muß gewährleistet sein, daß Motor und Bremse von der Stromzufuhr getrennt und gegen Wiedereinschalten gesichert sind. - Die Luftspalteinstellschraube (6) lösen und das Gebläse (10) und den Kupplungsbelag ausbauen - Kontrollieren, daß...
  • Seite 40 SERVICEUNTERLAGEN Pos. Best. Nr. Anz. Benennung Denomination Denomination Item Ref. No. Pos. 15.71.015 Hubsäule Steuerseite Control column cpl. Colonne de commande cpl. 62.05.108 Motor mit Bremse Motor with brake Moteur avec frein 74.10.230 Passfeder f. Motor Filling key f. motor Clavette moteur 15.01.324 Zahnscheibe klein...
  • Seite 41 SERVICEUNTERLAGEN Pos. Best. Nr. Anz. Benennung Denomination Denomination Item Ref. No. Pos. 15.42.133 Haltelasche Fixing sheet Èclisse de fixation 15.02.546 Seilrolle Roller Poulie DIN 6797-I6,4 Zahnscheibe Tooth lock washer Pignon DIN 923-M6x10 Flachkopfschraube Pan head screw Boulon DIN 933-M8x55 Sechskantschraube Hexagon screw Vis à...
  • Seite 42 SERVICEUNTERLAGEN Pos. Best. Nr. Anz. Benennung Denomination Denomination Item Ref. No. Pos. DIN 125-B6.4 Scheibe Plain washer Rondelle plate 70.20.079 Schneidschraube Thread cutting screw Vis auto-taraudeuse 15.04.221 Schmierstoff 1, 5 l Lubricant 1, 5 l Lubrifiant 1, 5 l 15.25.120 Steuerseil kpl.
  • Seite 43 Die gemeldete Stelle: TÜV Produkt – Service ( Kenn. 0123) Gottlieb-Daimler-Str.7 D 70794 FILDERSTADT ist eingeschaltet zur Aufbewahrung der Unterlagen nach Anhang VI EG-Richtlinie 98/37EG. Ort: Offenburg Datum: Unterschrift: Markus Fuchs Geschäftsführer ZIPPO - Archivierung lfd. CE - Nr.: ____2.2.1...
  • Seite 44 Änderung bestimmungsgemäß nach Maßgabe der UVV - VGB 14 (s.a. §38 Abs.2) verwendet werden kann. ZIPPO GmbH - Offenburg ......M. Fuchs ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- S T A M M B L A T T Hersteller: ZIPPO - Gesellschaft für Hebetechnik mbH D-77656 Offenburg : 1226.1 Serien - Nr......................... Baujahr :.........................
  • Seite 45 à la charge du client. si la visite après-vente n'est pas justifiée par la garantie. Dear Customer. Your decision in favour of a Zippo vehicle lift is wellfounded. Being one of the biggest manufacturer specialized in vehicle lifts we have the necessary know-how. Many progressive developments -particularly in view of safety requirements - can be traced back to Zippo.
  • Seite 46: Wichtige Information

    Vermerken Sie gegebenenfalls auf den Speditionspapieren den Schaden. Schadensmeldung Um eine schnelle und problemlose Schadensregulierung zu gewährleisten muß jeder Transportschaden sofort nach Feststellung dem ZIPPO – Service - Partner gemeldet werden. Die Meldung kann telefonisch, schriftlich oder fernschriftlich erfolgen und muß folgenden Inhalt haben: - Komissionsnr.
  • Seite 47 SERVICEUNTERLAGEN T R A N S P O R T S C H A D E N S – M E L D U N G Bei der Hebebühne Typ: ..........Seriennummer: ..........angeliefert mit Lieferschein Nr.: ..........durch Firma: ..........