Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Installations- und Benutzeranweisungen
Seccua UrSpring
Juni 2020
Version 1.10
Seite 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Seccua UrSpring

  • Seite 1 Installations- und Benutzeranweisungen Seccua UrSpring Juni 2020 Version 1.10 Seite 1...
  • Seite 2 HAFTUNGSAUSSCHLUSS Die Seccua Holding AG gibt keine Zusicherungen oder Gewährleistungen in Bezug auf dieses Handbuch und beschränkt im gesetzlich zulässigen Rahmen ausdrücklich ihre Haftung bei Verletzung von Gewährleistungen, die sich aus dem Ersatz dieses Handbuchs mit einem anderen ergeben können.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    1​ 4 2.4.9 Das Filtermodul spülen Tägliche Spülung Automatisches Spülen bei Verschmutzung 1​ 5 Manuelles Spülen 2.5 Die UrSpring auf Werkseinstellungen zurücksetzen 2.6 Ein Filtermodul austauschen 1​ 6 2.6.1 Vorbereitung 1​ 6 2.6.2 Das Filtermodul entfernen 2.6.3 Ein neues Filtermodul einsetzen 3.
  • Seite 4 3.1.4 Anforderungen für die Installation 3.2 Installationsschritte 2​ 2 SCHRITT 1 Den Inhalt des Pakets überprüfen 2​ 2 SCHRITT 2 Die UrSpring befestigen 2​ 3 SCHRITT 3 Die Wasserkupplungen anschließen 2​ 5 SCHRITT 4 O-Ringe und Filtermodul vorbereiten 2​ 7 SCHRITT 5 Das Filtermodul einsetzen 2​...
  • Seite 5: Einführung

    Die Seccua UrSpring ist ausschließlich für das Filtern von Brunnen- oder Stadtwasser bestimmt. Die Verwendung der UrSpring für andere oder zusätzliche Zwecke als das Filtern von Brunnenwasser oder Stadtwasser gilt als nicht bestimmungsgemäße Verwendung. Jede andere Verwendung als die in dieser Anleitung beschriebene gilt als nicht bestimmungsgemäße Verwendung.
  • Seite 6: Übersicht Über Die Urspring

    1.3 Übersicht über die UrSpring Seite 6...
  • Seite 7: Über Dieses Handbuch

    1.4 Über dieses Handbuch Dieses Handbuch beschreibt die sichere Verwendung, Installation und Wartung der Seccua UrSpring. Die Verwendung der UrSpring wird zuerst beschrieben, da der Endbenutzer das Handbuch am häufigsten für diesen Zweck einsetzen wird. Vor der Benutzung, Installation oder Wartung der UrSpring: ●...
  • Seite 8: Garantie

    Mit der Inbetriebnahme der UrSpring stimmen Sie automatisch den Garantiebedingungen der Seccua GmbH zu. Wenn Sie mit den Garantiebedingungen nicht einverstanden sind, nehmen Sie die UrSpring nicht in Betrieb und senden Sie sie an Ihren Händler zurück. Um die Herstellergarantie in Anspruch nehmen zu können, ist vorher eine Garantieregistrierung erforderlich, siehe ​...
  • Seite 9: Die Urspring Verwenden

    2. Die UrSpring verwenden 2.1 Benutzeroberfläche Die UrSpring-Benutzeroberfläche auf der Steuereinheit ist in der Abbildung unten dargestellt. Die Filteranzeige für die Lebensdauer des Filters zeigt Folgendes an: Linke Anzeige grün (dauerhaft). Der UrSpring filtert ordnungsgemäß. Linke Anzeige blinkt grün. Die Spülung wird durchgeführt.
  • Seite 10: Das Menü Verwenden

    2.2 Das Menü verwenden Um zu einem Menüpunkt zu navigieren, verwenden Sie die Tasten auf der Steuerung. Bestätigen Sie den Menüpunkt mit der Taste 2.3 Messungen der Steuerung anzeigen 2.3.1 Durchfluss Gibt den Wasserfluss durch den Filter in l/min (gpm) an. 2.3.2 Druckabfall (p-drop) Zeigt die aktuelle Druckdifferenz zwischen Zulauf und Filtrat in bar (psi) an.
  • Seite 11: Verbleibende Filterlebensdauer

    2.3.5 Aktuelle Druckdifferenz HINWEIS ​ Diese Funktion ist bei Geräten der Serie UrSpring Home nicht verfügbar. Zeigt die aktuelle Druckdifferenz zwischen Zulauf und Filtrat an. So zeigen Sie die Druckdifferenz an (falls noch nicht in der ersten Ebene angezeigt): 1.
  • Seite 12: Serial Key (Sk) Eingeben

    Zeit braun ist) ● Wählen Sie zusätzlich die automatische Spülung, wenn der Filter verschmutzt ist. Siehe ​ A utomatisches Spülen bei Verschmutzung​ ● Stellen Sie die Spüldauer auf 10 Sek. ein. Siehe ​ 2 .4.7 Die Spüldauer einstellen​ ● Wählen Sie diese Option, um die Spülung während des Wassergebrauchs zu verzögern.
  • Seite 13: Deutsche Sprache Für Das Steuerungsmenü Auswählen

    Minute und bestätigen Sie mit 2.4.6 Die Wassertemperatur einstellen Die Einstellung der Wassertemperatur ist in der UrSpring Home nicht verfügbar. HINWEIS ​ Die Wassertemperatur beeinflusst die Lebensdauer des Filters. Die Steuerung verwendet diese Einstellung, um eine genaue Lebensdauer vorherzusagen.
  • Seite 14: Die Spülung Bei Wassergebrauch Verzögern

    ​ , wenn: ● der Filtrat-Ausgang an einen Vorratstank angeschlossen ist. ● die UrSpring in einer Heißwasser-Zirkulationsleitung eingesetzt wird. So verzögern Sie die Spülung bei Wassergebrauch: 1. Navigieren Sie zum Menü > ​ S puelmodus​ > ​ S puele bei Fluss​ .
  • Seite 15: Automatisches Spülen Bei Verschmutzung

    EIN​ und bestätigen Sie mit Automatisches Spülen bei Verschmutzung HINWEIS ​ ​ D ie UrSpring kann so eingestellt werden, dass sie die automatische Filterreinigung in Abhängigkeit von der Verschmutzung des Filters durchführt. Die UrSpring überwacht den Verschmutzungszustand des Filters anhand der Druckdifferenz zwischen Zulaufwasser und Filtrat, der Strömung während der Filtration und der Temperatur des Filtrats.
  • Seite 16: Die Urspring Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen

    2.5 Die UrSpring auf Werkseinstellungen zurücksetzen HINWEIS ​ Alle personalisierten Einstellungen werden gelöscht, wenn Sie die UrSpring auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. 1. Wählen Sie das Menü ​ E instellungen​ > ​ W erkseinstellungen​ . 2. Wählen Sie mit ​ JA​ und bestätigen Sie mit 2.6 Ein Filtermodul austauschen...
  • Seite 17: Ein Neues Filtermodul Einsetzen

    Beachten Sie, dass ein erschöpftes Filtermodul wie unter ​ L agerung, Transport und Entsorgung beschrieben entsorgt werden muss. 2.6.3 Ein neues Filtermodul einsetzen So setzen Sie ein neues Filtermodul ein: 1. Bereiten Sie die neuen O-Ringe und das Filtermodul vor: siehe ​ S CHRITT 4 O-Ringe und Filtermodul vorbereiten 2.
  • Seite 18: Die Urspring Installieren

    Änderungen vor. ● Stellen Sie sicher, dass das Stromversorgungskabel niemals im Wasser liegt. ● Ziehen Sie den Stecker der UrSpring vor der Installation oder Wartung ab. ● Das Produkt darf nicht verändert oder geöffnet werden. 3.1.2 Die Anforderungen überprüfen Beachten Sie vor der Installation der UrSpring: ●...
  • Seite 19: Zusätzlich In Die Wasserleitungen Aufzunehmende Komponenten

    ● Aggressive Partikel im Zulaufwasser, wie z. B. Metall- oder Kunststoffpartikel, Kies oder ähnliches können den Filter der UrSpring beschädigen. Daher muss ein Feinfilter mit einer maximalen Maschenweite von 300 µm vorgeschaltet werden, um den Filter der UrSpring zu schützen.
  • Seite 20 ● Stellen Sie sicher, dass vor der UrSpring genügend Platz für die einfache Bedienung der Steuereinheit und für den Service sowie die Wartung vorhanden ist. ● Stellen Sie sicher, dass unterhalb der UrSpring 20 cm (8") Platz für den Filterwechsel zur Verfügung stehen. Anforderungen an die Stromversorgung: ●...
  • Seite 21 30 Liter/Minute (8 gpm) ist. ● Stellen Sie sicher, dass in der Filtratleitung ein Auslass, wie z. B. ein Waschbecken oder ein Abfluss, vorhanden ist. Dies ist erforderlich, um die UrSpring bei der Inbetriebnahme zu spülen. Seite 21...
  • Seite 22: Installationsschritte

    SCHRITT 1 Den Inhalt des Paketes überprüfen Bitte überprüfen Sie den Inhalt des Paketes sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit und eventuelle Transportschäden. Wenn die UrSpring oder Teile der UrSpring während des Transports beschädigt wurden, benachrichtigen Sie sofort das Transportunternehmen. Transportschäden an der UrSpring werden nicht durch die Garantie gedeckt.
  • Seite 23: Schritt 2 Die Urspring Befestigen

    SCHRITT 2 Die UrSpring befestigen Die UrSpring muss wie folgt an einer festen Wand befestigt werden: 1. Befestigen Sie die Wandhalterung mit den mitgelieferten Schrauben (M8x16) an der Steuereinheit. Seite 23...
  • Seite 24 2. Befestigen Sie die Steuereinheit mit der Wandhalterung an der Wand. Verwenden Sie je nach Art Ihrer Wand Schrauben und Dübel. Stellen Sie sicher, dass sich die Unterseite der Steuereinheit mindestens 120 cm (47") über dem Boden befindet. Seite 24...
  • Seite 25: Schritt 3 Die Wasserkupplungen Anschließen

    SCHRITT 3 Die Wasserkupplungen anschließen Ihr UrSpring-Paket enthält drei John-Guest-Schnellkupplungen. Sie werden in dieser Anleitung verwendet. Wenn Sie sich für andere, kundenspezifische Kupplungen entscheiden, verwenden Sie nur Kupplungen mit einem metrischen, nicht konischen (parallelen) Außengewinde von 22 mm (3/4"). Für die Anforderungen für kundenspezifische Kupplungen, siehe Kundenspezifische Kupplungen verwenden​...
  • Seite 26 2. Drehen Sie die Schnellkupplungen manuell in die Steuereinheit für das Zulauf-, Filtrat- und Spülwasser ein und schrauben Sie diese fest (von Hand anziehen, bis die O-Ringe dicht sind). HINWEIS ​ D ie Kupplungen dichten mit O-Ringen an der Steuereinheit ab. Das Gewinde muss nicht zusätzlich abgedichtet werden.
  • Seite 27: Schritt 4 O-Ringe Und Filtermodul Vorbereiten

    SCHRITT 4 O-Ringe und Filtermodul vorbereiten 1. Entfernen Sie das Klebeband und die Schutzkappen von der Ober- und Unterseite des Filters. 2. Ziehen Sie die sterilen Einweg-Handschuhe an. 3. Reinigen und desinfizieren Sie die Rohrspitzen, die aus dem Filter herausragen, mit dem Alkohol-Pad.
  • Seite 28 Sie können die Einweg-Handschuhe nun ausziehen. Seite 28...
  • Seite 29: Schritt 5 Das Filtermodul Einsetzen

    SCHRITT 5 Das Filtermodul einsetzen 1. Legen Sie die Endkappe auf eine flache Oberfläche und setzen Sie den Boden des Filters darin ein. 2. Setzen Sie die Befestigungsklammern in die untere Nut des Filters ein. 3. Befestigen Sie die Befestigungsklammern gleichmäßig mit den vier Schrauben (M8x50), bis sie die Oberfläche der Endkappe berühren.
  • Seite 30: Schritt 6 Den Strom Anschließen

    SCHRITT 6 Den Strom anschließen ● Nicht anschließen, wenn der Stecker oder das Kabel beschädigt ist! ● Setzen Sie keine elektrische Komponente dem Wasser aus! 1. Schließen Sie den Stecker (M12) des Netzkabels an den Anschluss auf der linken Seite der Steuereinheit an.
  • Seite 31: Schritt 7 Das Filtermodul Spülen

    2. Öffnen Sie den Hahn oder das Ventil der Filtratleitung. 3. Öffnen Sie vorsichtig das Absperrventil der Zulaufleitung, um Wasserschläge zu vermeiden, und füllen Sie die UrSpring mit Wasser, um die enthaltene Luft zu ersetzen. 4. Sobald Wasser von der Zapfstelle zu fließen beginnt: Öffnen Sie das Zulaufwasser-Absperrventil vollständig und spülen Sie die UrSpring 3 bis 5 Minuten bei...
  • Seite 32: Wartung

    4. Wartung Nur qualifizierte Techniker dürfen Wartungsarbeiten an der UrSpring durchführen. HINWEIS ​ Nicht fachkundige und unzureichende Wartung führt zum Verlust jeglicher Gewährleistungsansprüche. 4.1 Wartungsplan Artikel Wartungs Beschreibung Menge Aufgabe Aufgabenbeschreibung intervall 10963 Druck- Sensoren Sensoren über die entlastungs- Monate kalibrieren Benutzeroberfläche neu...
  • Seite 33: Wartungsanweisungen

    4.2.1 Die Drucksensoren kalibrieren Die Kalibrierung der Drucksensoren kann von Zeit zu Zeit oder bei einem Sensorfehler (Fehlercode 109) der UrSpring erforderlich sein. Durch die Kalibrierung wird der Nullpunkt der Drucksensoren an den atmosphärischen Druck angepasst. Während des Kalibrierungsprozesses dürfen weder Druck, Durchfluss noch Vibrationen anliegen. Die Steuereinheit stellt die Drucksensoren anhand des atmosphärischen Drucks ein.
  • Seite 34: Die Drucksensoren Austauschen

    4.2.3 Die Drucksensoren austauschen Wenn die Druckmessung an der Steuerung unerwartete Ergebnisse liefert, überprüfen Sie die Drucksensoren, indem Sie sie kalibrieren (siehe ​ 4 .2.1 Die Drucksensoren kalibrieren​ Wenn die Steuerung einen Sensorfehler anzeigt und Sie sicher sind, dass während der Kalibrierung weder Druck, Durchfluss noch Vibrationen aufgetreten ist, müssen die Drucksensoren (Art.-Nr.
  • Seite 35: Das Magnetventil Austauschen

    4. Tragen Sie einen winzigen Tropfen Schraubensicherungslack auf dem Gewinde des neuen Sensors auf. 5. Führen Sie den neuen Drucksensor vorsichtig in den Ventilblock ein und drehen Sie ihn von Hand fest. 6. Ziehen Sie den Sensor mit dem 22mm-Drehmomentschlüssel mit 10 Nm fest. 7.
  • Seite 36 3. Entfernen Sie die vier Schrauben (M4x20) vom vorhandenen Magnetventil. 4. Nehmen Sie den vorhandenen Ventildeckel ab. 5. Entfernen Sie die Feder und die Membran. 6. Entfernen Sie die kleinen O-Ringe. Seite 36...
  • Seite 37 Setzen Sie das neue Magnetventil ein: 1. Reinigen Sie die Oberfläche des Ventilblocks und die Nuten in der Membranaussparung. 2. Reinigen Sie die Bohrlöcher, in denen sich die kleinen O-Ringe befanden. 3. Tragen Sie etwas lebensmittelechtes Dichtmittel auf den Außenring der Membranaussparung auf.
  • Seite 38: Das Magnetventil Reinigen

    9. Ziehen Sie die vier Schrauben schrittweise über Kreuz von Hand fest. 10. Befestigen Sie das Kabel am Ventil. 11. Setzen Sie die Steuerung wieder auf den Ventilblock und befestigen Sie seine vier Schrauben. 12. Führen Sie eine manuelle Spülung durch, um die korrekte Funktionsweise zu überprüfen (siehe ​...
  • Seite 39: Den Durchflusssensor Reinigen

    5. Tragen Sie etwas lebensmittelechtes Dichtmittel auf die O-Ringe des neuen Durchflusssensors auf. 6. Verbinden Sie das Kabel mit dem neuen Durchflusssensor. 7. Führen Sie den Durchflusssensor in der richtigen Position in den Ventilblock ein. 8. Sichern Sie den Sensor, indem Sie den Sicherungsring (Art.-Nr. 11354) mit einer Sprengringzange auf den Sensor aufstecken.
  • Seite 40: Ersatzteile

    4.3 Ersatzteile 4.3.1 UrSpring-Ersatzteil-Sets Nr. in Beschreibung der Ersatzteil-Sets Artikel-Nr. Abbildung UrSpring Steuerungs-Set (Steuerung + Stromkabel-Set) 12287 UrSpring Ventilblock bestückt (voll bestückter Ventilblock mit 12293 Drucksensoren, Durchflusssensor und Magnetventil) UrSpring Wandhalterungs-Set (Wandhalterung + 4 x M8x16) 12288 Seite 40...
  • Seite 41 UrSpring John-Guest-Set (3 x John-Guest-Schnellkupplung) 12289 UrSpring oberes Klemm-Set (2 x Befestigungsklemmen + 4 x 12290 M8x100) UrSpring O-Ring-Set komplett (2 x 16x3 + 2 x 25x3 + 2 x 98x4 + 11301 Hahnfett) SeccuMemPro 1000 (Filter für alle UrSpring Typen) 10545 SeccuMemPro HotWater (Filter für Heißwasser)
  • Seite 42: Einzelne Ersatzteile

    Beschreibung der einzelnen Ersatzteile Artikel-Nr. Abbildung UrSpring Drucksensor 10 bar 11221 UrSpring Magnetventil (Magnetventil ohne Ventilkörper) 10787 UrSpring Verschleißteile-Set Magnetventil (Membran + Feder) 11293 UrSpring Durchflusssensor (Durchflusssensor Karmann + 11351 Sicherungsring (11354)) UrSpring Steckernetzteil (Stromversorgungskabel + Adapter) 10698 Seite 42...
  • Seite 43: Fehlerbehebung

    5. Fehlerbehebung Wenn Ihre UrSpring einen Fehler meldet, blinkt die rote LED auf der Steuerung. 5.1 Fehlercodes Um die Fehlercodes anzuzeigen: 1. Navigieren Sie zum Menü ​ F ehler / Alarm​ . 2. Der Bildschirm zeigt ​ F ehlercode ------​ .
  • Seite 44 2. Stellen Sie die Mindestdauer für zwei automatische Spülungen auf 20 Minuten ein. Die UrSpring sollte nun im Laufe der nächsten Tage schrittweise ihre Leistungsfähigkeit zurückgewinnen. Wenn sich die Leistung nach einigen Tagen nicht erhöht hat, wechseln Sie den Filter aus und erwägen Sie eine häufigere Spülung (wie in den obigen Schritten...
  • Seite 45: Kundendienst

    Speicherfehler. Es könnte sein, dass die Stromversorgung der UrSpring für längere Zeit ausgefallen ist; stellen Sie sicher, dass die Stromversorgung und die Steckdose korrekt funktionieren. Wenden Sie sich an Ihren Servicetechniker. 5.2 Kundendienst Für weitere Unterstützung wenden Sie sich bitte über unseren Service Desk unserer Website an unser Service-Team.
  • Seite 46: Spezifikationen

    6.1 Abmessungen 6.2 Betriebsdaten SI-Einheiten US-Einheiten Max. Betriebsdruck 5,0 bar 72 psi Betriebstemperatur 4°C bis 40°C 39°F bis 104°F Wassertemperatur 4°C bis 40°C 39 °F bis 104°F Alle UrSpring-Typen (4°C bis 70°C) (39 °F bis 158°F) (mit Heißwasserfilter) Seite 46...
  • Seite 47: Elektrischer Anschluss

    Stromverbrauch: 1,5 W (~ 5,4 während des Spülens) Gesamtgewicht ca. 15 kg ca. 33 Pfund (Steuereinheit mit gefülltem Filter) 6.3 Elektrischer Anschluss Die UrSpring wird mit einem Netzteil für verschiedene Netzstecker und Spannungen geliefert. Das Netzteil entspricht der EU-Richtlinie 2014/35/EG für Niederspannungsgeräte. Land Spannung Leistung Frequenz Steckertyp (max.)
  • Seite 48: Rohrkupplungen Verwenden

    ● Verwenden Sie niemals Hanf (Hanf quillt bei Kontakt mit Wasser auf, was zur Beschädigung des Ventilblocks führen kann) oder organisches Fett. 7.2 John-Guest-Schnellkupplungen verwenden Das UrSpring-Paket enthält John-Guest-Schnellkupplungen. Diese Kupplungen können an 22mm-(3/4")-Rohren aus Kunststoff und Kupfer verwendet werden. Wenn die John-Guest-Schnellkupplungen mit Edelstahlrohren verwendet werden, müssen die Rohre eine entsprechende Nut aufweisen.
  • Seite 49 So trennen Sie ein Rohr von der Schnellkupplung: 1. Lassen Sie den Druck aus der UrSpring vollständig ab. 2. Drücken Sie die Muffe der Kupplung ein. 3. Ziehen Sie das Rohr aus der Kupplung. Seite 49...
  • Seite 50: Lagerung, Transport Und Entsorgung

    ● Entfernen Sie das Wasser aus der UrSpring. Das Wasser kann kontaminiert werden, wenn es längere Zeit nicht ausgetauscht wird. ● Reinigen Sie die äußeren und inneren Oberflächen der UrSpring und des Zubehörs. ● Stellen Sie sicher, dass die Umgebungstemperatur nicht unter 0°C (32°F) sinkt oder über 40°C (104°F) steigt.
  • Seite 51: Transport

    8.2 Transport Beim Transport der UrSpring: ● Stellen Sie sicher, dass die Temperatur der UrSpring nicht unter 0°C (32°F) sinkt oder über 40°C (104°F) steigt. ● Stellen Sie sicher, dass die UrSpring keinen starken Vibrationen oder physischen Stößen ausgesetzt ist.
  • Seite 52 Data Sheet DS-1127 Tube Groove Details - Standard Imperial The information provided here relates to Stainless Steel and hard Tubing and to provide a groove beyond the collet teeth upon full insertion of tube. This groove will prevent the tube from slipping in most applications. The use of a tube cutter to produce the groove is a suggestion only and the groove produced by this method will depend on the model used.
  • Seite 53 Data Sheet DS-1127 Tube Groove Details - Standard Metric The information provided here relates to Stainless Steel and hard Tubing and to provide a groove beyond the collet teeth upon full insertion of tube. This groove will prevent the tube from slipping in most applications. The use of a tube cutter to produce the groove is a suggestion only and the groove produced by this method will depend on the model used.

Inhaltsverzeichnis