Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

RADEON
Benutzerhandbuch
Version 1.0
A.
Anspruch auf Geräte aufgrund von US-Patentnummern 4.631.603, 4.577.216, 4.819.098
und 4.907.093, lizenziert für eine begrenzte Anzahl Benutzer.
B.
In der mit diesem Produkt gelieferten gedruckten Dokumentation muss der folgende
Hinweis an entsprechender Stelle erscheinen:
Dieses Produkt enthält Mechanismen zum Schutz des Urheberrechts, die durch Verfahrens-
ansprüche bestimmter US-Patente und andere Rechte an geistigem Eigentum geschützt sind, die
sich im Besitz von Macrovision Corporation und anderen Besitzern derartiger Rechte befinden.
Die Verwendung dieser Mechanismen zum Schutz des Urheberrechts müssen von Macrovision
Corporation genehmigt sein; sie sind, sofern nicht anders von Macrovision Corporation
genehmigt, für den Privatgebrauch sowie für andere eingeschränkte Anzeigezwecke vorgesehen.
Reverse-Engineering oder Disassemblierung sind untersagt.
Copyright 2001 ATI Technologies Inc.:
ATI und RADEON 7200/RADEON 7000 – ATI Technologies Inc.; Windows
®
Windows
Millennium Edition, Windows
VGA – International Business Machines Corp.
7200/RADEON
Produkthinweis
MACROVISION-PRODUKTHINWEIS
®
2000, Windows
P/N 137-40303-20
®
98, Windows
®
XP – Microsoft Corp.;
1
7000
®
98 SE,

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ATI RADEON 7200

  • Seite 1 Corporation genehmigt sein; sie sind, sofern nicht anders von Macrovision Corporation genehmigt, für den Privatgebrauch sowie für andere eingeschränkte Anzeigezwecke vorgesehen. Reverse-Engineering oder Disassemblierung sind untersagt. Copyright 2001 ATI Technologies Inc.: ® ® ATI und RADEON 7200/RADEON 7000 – ATI Technologies Inc.; Windows 98, Windows 98 SE, ® ® ®...
  • Seite 2: Aktualisierungen Der Dokumentation

    Aktualisierungen der Dokumentation ATI arbeitet ständig an der Verbesserung seiner Produkte und der zugehörigen Dokumentationen. Um Ihr ATI-Produkt optimal nutzen zu können, sollten Sie stets die neueste Dokumentation zur Verfügung haben. Die ATI- Dokumentationen enthalten nützliche Hinweise zur Installation und Konfiguration sowie weiter wertvolle Informationen zu Produktfunktionen.
  • Seite 4 Das Einschalten des Stroms während des Einbaus kann Systemkompo- nenten und die Beschleunigerkarte beschädigen und gesundheitliche Schäden nach sich ziehen. Bevor Sie die RADEON 7200/RADEON 7000 installieren, empfehlen wir, HINWEIS: zunächst den Treiber Ihrer aktuellen Videokarte zu deinstallieren und Ihr System so umzukonfigurieren, dass das Betriebssystem die Standardgrafik- treiber (VGA) verwendet, die mit dem Betriebssystem geliefert wurden.
  • Seite 5 Installation der RADEON 7200/RADEON 7000 Nachdem Sie Ihren Computer vorbereitet haben, können Sie mit dem Einbau der RADEON 7200/RADEON 7000 Grafikbeschleunigerkarte beginnen. So installieren Sie die Grafikbeschleunigerkarte Schalten Sie Computer und Anzeige aus, und lösen Sie das Kabel des Anzeigegeräts an der Rückseite des Computers.
  • Seite 6 ZUM VGA -MONITOR (ALLE GRAFIKKARTEN) ZUR DFB ANZEIGE (NUR DVI-KARTEN) KABEL ANZEIGEGERÄT Nun können Sie die Installation des ATI-Treibers fortsetzen. Wenn Sie ausführliche Hinweise benötigen, wählen Sie aus der folgenden Liste das Betriebssystem Ihres Rechners aus: ® ® ®...
  • Seite 7 Sie D durch den richtigen Buchstaben.) 7 Klicken Sie auf OK. 8 Starten Sie den Rechner durch Klicken auf Ja neu. Nun können Sie den ATI-Treiber installieren. Gehen Sie zu Installation des ATI-Treibers für Windows® 98/Windows® 98 SE, Windows® Me auf Seite 8, und schließen Sie die Installation anhand der Anleitung ab.
  • Seite 8 (Falls D nicht der Laufwerksbuchstabe Ihres CD-ROM-Laufwerks ist, ersetzen Sie D durch den richtigen Buchstaben.) 5 Klicken Sie auf OK. 6 Klicken Sie auf Einfache Installierung ATI, um den Installationsassistenten zu starten. 7 Klicken Sie auf Weiter. 8 Klicken Sie auf Ja, um die Lizenzvereinbarung anzuzeigen.
  • Seite 9 (Falls D nicht der Laufwerksbuchstabe Ihres CD-ROM-Laufwerks ist, ersetzen Sie D durch den richtigen Buchstaben.) 5 Klicken Sie auf OK. 6 Klicken Sie auf Einfache Installierung ATI, um den Installationsassistenten zu starten. 7 Klicken Sie auf Weiter. 8 Klicken Sie auf Ja, um die Lizenzvereinbarung anzuzeigen.
  • Seite 10: Tipps Zur Fehlerbehebung

    Die folgenden Tipps zur Fehlerbehebung sollen Ihnen helfen, Probleme selbst zu lösen. Wenn Sie ausführlichere Informationen zu diesem Thema benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an ATI. • Prüfen Sie, ob die Karte richtig im AGP/PCI-Steckplatz installiert ist.
  • Seite 11 Start von Windows aktiviert. Durch die Installation von HYDRAVISION™ werden dem ATI-Symbol neue Menüoptionen hinzugefügt. Klicken Sie auf das ATI-Symbol, um auf die Funktionen und die Hilfe der Anwendung zuzugreifen, oder um den HYDRAVISION™ Desktop-Manager zu deaktivieren. ™ Zugriff auf HYDRAVISION...
  • Seite 12 Verwenden von HYDRAVISION™ Mit Hilfe des HYDRAVISION™ Desktop-Managers können die Anzeigeoptionen modifiziert werden. Die Dialogfelder Desktop- Management und Tastenkürzel werden durch Klicken auf die entsprechenden Registerkarten im Desktop-Manager angezeigt. Am unteren Rand der HYDRAVISION™-Dialogfelder befinden sich vier Schaltflächen: OK, Abbrechen, Übernehmen und Hilfe.
  • Seite 13 Verwenden von HYDRAVISION™ 13 Optionen des Desktop-Management Das Dialogfeld „Desktop-Management“ Mit Hilfe des Dialogfelds Desktop-Management wird das Verhalten von Popup-Fenstern und Dialogfeldern gesteuert. Dialogfeldsteuerung: Neupositionierung des Dialogfelds aktivieren – Schaltet die Dialogfeldoptionen ein bzw. aus. Ist diese Option markiert, können Sie bestimmen, dass Dialogfelder auf dem Monitor der übergeordneten Anwendung erscheinen.
  • Seite 14 Position und Größe angezeigt. ! HINWEIS: Speicherung der Anwendungsposition ist bei Verwendung von nur einem Monitor nicht verfügbar. ATI-Maximierungschaltfläche entfernen – Entfernt die ATI- Symbole in der Titelleiste in installierten Anwendungen oder stellt diese wieder her. MultiDesk-Taskleistensymbol deaktivieren – Hiermit wird das MultiDesk-Taskleistensymbol aus- bzw.
  • Seite 15 Verwenden von HYDRAVISION™ 15 MultiDesk laden/entfernen – Hiermit werden die Funktionen für das Arbeiten mit mehreren Desktops aktiviert bzw. deaktiviert. ! HINWEIS: MultiDesk wird bei einem Neustart von ® Windows nicht automatisch neu geladen. Sie müssen den Desk-Manager über das Dialogfeld „Desktop Manager“ neu laden.
  • Seite 16: Optionen Für Tastenkürzel

    Verwenden von HYDRAVISION™ Optionen für Tastenkürzel Das Dialogfeld „Tastenkürzel” Mit HYDRAVISION™ können Tastenkombinationen für gängige Aufgaben wie Starten von Anwendungen und Ändern der Bild- schirmauflösung definiert werden. ! HINWEIS: Tastenkürzel funktionieren nur, wenn HYDRAVISION™ installiert und geladen ist.
  • Seite 17: Definieren/Löschen Von Tastenkürzeln

    Hinzufügen wird die neue Tastenkombination in das Listenfeld Zugewiesene Tastenkürzel aufgenommen. Durch Klicken auf Übernehmen werden die zugewiesenen Tastenkürzel aktiviert. ! HINWEIS: ATI empfiehlt die Verwendung einer Zusatztaste für die Definition einer Funktionstaste (F1, F2 usw.) als Tastenkürzel. Hierdurch werden Probleme mit der regulären Funktion einer Funktionstaste in den einzelnen Anwendungen vermieden.
  • Seite 18 Verwenden von HYDRAVISION™ Tastenkürzel Mit Hilfe eines zugewiesenen Tastenkürzels können die Anzeigeein- stellungen in sämtlichen Anwendungen jederzeit geändert werden. Hier eine Liste der vordefinierten Tastenkürzelfunktionen: *Anwendung Monitor Hiermit werden aktive Fenster oder zuordnen Dialogfelder zwecks rascher Positionierung und Anzeige des Desktop-Inhalts auf andere Monitore verschoben.
  • Seite 19 MultiDesk HINWEIS: MultiDesk wird nicht automatisch geladen, wenn Sie Ihren Rechner starten. So laden Sie MultiDesk: Klicken Sie in der Taskleiste auf das ATI-Symbol. Wählen Sie HYDRAVISION™ und anschließend Desktop-Manager-Konfiguration aus dem Popup-Menü. Klicken Sie im Dialogfeld Desktop-Management auf MultiDesk laden.
  • Seite 20 Sie auf die Registerkarte, um die Änderung zu speichern. Auf allen Desktops anzeigen – Zur Anzeige einer bestimmten Anwendung auf allen Desktops. Die MultiDesk-Funktionen können mit dem Symbol ATI entfernen oder durch Auswahl des Desktop-Managers entfernt werden. ® ! HINWEIS: MultiDesk wird bei einem Neustart von Windows nicht automatisch neu geladen.
  • Seite 21 (Falls D nicht der Laufwerksbuchstabe Ihres CD-ROM- Laufwerks ist, ersetzen Sie D durch den richtigen Buchstaben.) Klicken Sie auf OK. Klicken Sie auf Einfache Installierung ATI, um den Installationsassistenten zu starten. Klicken Sie auf Weiter. Klicken Sie auf Ja, um die Lizenzvereinbarung anzuzeigen.
  • Seite 22 Verwenden von HYDRAVISION™...
  • Seite 23: Fortgeschrittene Anzeigeeigenschaften

    Fortgeschrittene Anzeigeeigenschaften Die auf den folgenden Seiten beschriebenen Funktionen werden eventuell nicht von allen Hinweis Betriebssystemen unterstützt und/oder werden anders dargestellt. OpenGL: Anzeigeeigenschaften Mit der Seite für OpenGL-Eigenschaften erhält der Benutzer vollständige Kontrolle über die OpenGL-Einstellungen. Einstellungen für Optimierung Qualität ermöglicht die Optimierung der OpenGL-Einstellungen im Hinblick auf ihre Qualität.
  • Seite 24: Opengl-Einstellungen

    OpenGL-Einstellungen Hintergrundbilder 32 Bit in 16 Bit konvertieren ermöglicht die Erhöhung der Videoleistungsfähigkeit für Spiele mit ausgeprägter Nutzung von Hintergrundbildern. Hierdurch wird jedoch unter Umständen die Bildqualität verringert. KTX Pufferbereichserweiterungen aktivieren ermöglicht rasche Aktualisierung des verschobenen Bildschirminhalts. Seitenwechsel aktivieren ermöglicht Hardware-seitige Beschleunigung des Seitenwechsels;...
  • Seite 25: Direct 3D-Anzeigeeigenschaften

    Direct 3D-Anzeigeeigenschaften Mit dieser Seite werden die Direct 3D-Einstellungen festgelegt. D3D-Einstellungen Vertikale Synchronisation abwarten ermöglicht die Senkung der Anzahl der Bilder pro Sekunde für Vollbildschirmspiele. Hierdurch wird die bei höheren Bildfrequenzen mögliche Bildverzerrung reduziert. W-Puffer-Unterstützung ermöglicht die Aktivierung bzw. Deaktivierung der W-Puffer-Unterstützung. Es empfiehlt sich, bei Spielen, die diese Funktion nicht unterstützen, W-Puffer- Unterstützung zu deaktivieren.
  • Seite 26 Komprimiertes Texturformat aktiviert die Unterstützung für komprimierte DirectX-Hintergrundbildformate. Einige Anwendungen können nur eine eingeschränkte Anzahl von Hintergrundbildformaten verarbeiten. Bei Deaktivierung des komprimierten Hintergrundbildformats unterstützt der Bildschirmtreiber diese Funktion nicht mehr. Hierdurch wird die Anzahl der unterstützten Hintergrundbildformate reduziert. Pixel-Zentrum wechseln beseitigt Probleme bei 3D-Spielen, bei denen vertikale und horizontale Linien um Hintergrundbilder gezogen werden oder Text nicht richtig angezeigt wird.
  • Seite 27: Farbeigenschaften

    Farbeigenschaften Farbeigenschaften wird für die Farbeinstellungen eingesetzt. Darüber hinaus ermöglicht dieses Menü die Gammakontrolle für Videospiele mit Videoüberlagerung. Die Farbeinstellungen gelten für alle der Anzeige zugeteilten Anzeigegeräte. Der Benutzer kann Rot, Grün und Blau sowie die Helligkeits- (Gamma-)werte für Desktop und Videoüberlagerung ändern. Desktop-Helligkeit erhöht bzw.
  • Seite 28: Optionen-Einstellungen

    Anwendung ATI-Taskleistensymbol aktivieren aktiviert oder deaktiviert das ATI-Taskleistensymbol. Um die ATI- Tastenkürzel verwenden zu können, muss diese Option aktiviert sein. ATI-Symbol auf der Taskleiste anzeigen fügt der Taskleiste das ATI-Symbol hinzu und entfernt es wieder. ™ Durch klicken auf die Schaltfläche HYDRAVISION ™...
  • Seite 29: Verwenden Des Tv-Ausgangs

    Verwenden des TV-Ausgangs 29 Verwenden des TV-Ausgangs Schauen Sie sich das Bildsignal von Ihrem PC auf einem Fernsehgerät an! Der TV-Ausgang ist für die RADEON 7200/ Hinweis RADEON 7000 optional. Sie können sie gleichzeitig an ein Fernsehgerät und einen Monitor oder an den Videorecorder anschließen und die vom Monitor ausgegebene Bildinformation aufzeichnen.
  • Seite 30 Verwenden des TV-Ausgangs Anschluss von RADEON 7200/RADEON 7000 an ein Fernsehgerät oder einen Videorecorder Die RADEON 7200/RADEON 7000-Karte wird mittels eines S-Video-Kabels an ein Fernsehgerät oder einen Videorecorder angeschlossen). Die meisten Fernsehgeräte (und Videorecorder) haben jedoch eine Composite-Video-Buchse; in diesem Fall kann der S-Video-zu-Composite-Video-Adapter verwendet werden.
  • Seite 31 Computer S-Videokabel ODER S-Video zu Composite-Adapter Anschluss der ATI RADEON 7200/RADEON 7000-Karte an ein Fernsehgerät oder einen Videorecorder Schalten Sie Computer und Fernsehgerät (bzw. Videorecorder) ein. Informationen zum Ein- und Ausschalten der Wiedergabe auf einem Fernsehgerät finden Sie im Abschnitt Aktivieren und Deaktivieren des TV-Signals auf Seite 33.
  • Seite 32 Ein SCART-Adapter funktioniert nur zusammen mit einem Composite-Videosignal; dies bedeutet, dass das Videoadapterkabel verwendet werden muss. In der obigen Abbildung ist der Anschluss der RADEON 7200/RADEON 7000-Karte an ein der europäischen Norm entsprechendes Fernsehgerät über einen SCART-Adapter zu sehen. Wenn Ihr (der europäischen Norm entsprechendes) Fernsehgerät über einen S- bzw.
  • Seite 33: Verwenden Und Anpassen Des Tv-Ausgangs

    Doppelklicken Sie auf Anzeige. Klicken Sie auf das Register Einstellungen und danach auf die Schaltfläche Weitere Optionen..Klicken Sie auf das Register ATI-Anzeigen. Klicken Sie auf den grünen Ein-/Aus-Schalter neben dem Wort TV, um das TV-Signal zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
  • Seite 34: Einsatz Von Monitor Und Fernsehgerät Im Vergleich

    -Logos zusammenbrechen. Dies ist nur ein vorübergehender Effekt, und Ihr Fernsehbildschirm wird nach wenigen Sekunden wieder normal arbeiten. Während der Startphase durchläuft die RADEON 7200/ RADEON 7000-Karte einige Einstellungen; während dieser Zeit empfängt das Fernsehgerät kein Bild. Dieser Prozess dauert nur wenige Sekunden und dient der Einstellung der Wiedergabe auf dem Fernsehgerät.
  • Seite 35: Wiedergabe Von Text Auf Dem Fernsehgerät

    Verwenden des TV-Ausgangs 35 Wiedergabe von Text auf dem Fernsehgerät Ein Fernsehgerät ist in erster Linie für die Anzeige beweglicher, nichtstatischer Bilder konzipiert. Die große Lochmaske eines Fernsehgeräts, gut geeignet für bewegliche Bilder, liefert bei statischen Objekten wie beispielsweise Text schlechte Qualität. Auf einem Fernsehgerät erscheinen die kleinen Buchstaben eines Rechner-Desktops verschwommen und unklar.
  • Seite 36 Systemsteuerung. Doppelklicken Sie auf Anzeige. Klicken Sie auf das Register Einstellungen und danach auf die Schaltfläche Weitere Optionen..Klicken Sie auf das Register ATI-Anzeigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche TV. Für die nächsten Schritte muss das Register Anpassungen aktiviert sein.
  • Seite 37: Ändern Der Anzeigekonfigurationen

    Verwenden des TV-Ausgangs 37 Ändern der Anzeigekonfigurationen Bevor Sie Ihren Computer an einem Ort einsetzen, an dem Sie ausschließlich den TV-Ausgang benutzen, sollten Sie sich vergewissern, dass das TV-Signal aktiviert ist; siehe Aktivieren und Deaktivieren des TV-Signals auf Seite 33. Die maximale Auflösungseinstellung liegt bei 1024 x 768.

Diese Anleitung auch für:

Radeon 7000

Inhaltsverzeichnis