Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

WÄRMEPUMPEN-WARMWASSERSPEICHER
120 und 150
wandhängend
Wandmontage
TECHNISCHE BESCHREIBUNG
MONTAGE-, BETRIEBS- UND WARTUNGSANLEITUNG
v20190704

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Eldom Invest HPWH 120

  • Seite 1 WÄRMEPUMPEN-WARMWASSERSPEICHER 120 und 150 wandhängend Wandmontage TECHNISCHE BESCHREIBUNG MONTAGE-, BETRIEBS- UND WARTUNGSANLEITUNG v20190704...
  • Seite 2: Sicherheit, Allgemeine Warnhinweise

    WARNUNG! Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor Montage und Betrieb des Warmwasserspeichers sorgfältig durch! SICHERHEIT, ALLGEMEINE WARNHINWEISE Lesen Sie den vollständigen Text dieses Handbuchs vor Montage und Inbetriebnahme des Warmwasserspeichers sorgfältig durch. Die hier angegebenen Informationen dienen dazu, Sie mit dem Warmwasserspeicher, mit den Regeln für seinen ordnungsgemäßen und sicheren Gebrauch, mit den erforderlichen Mindesttätigkeiten für seine Wartung und Instandhaltung vertraut zu machen.
  • Seite 3 UMWELTSCHUTZ Dieses Gerät ist entsprechend der Richtlinie über die Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) gekennzeichnet. Indem Sie dafür sorgen, das Gerät am Ende seiner Lebensdauer bei einem geeigneten Entsorgungszentrum abzugeben, tragen Sie zum Umweltschutz und zur Vermeidung von negativen Einwirkungen auf die Umwelt und auf die menschliche Gesundheit bei. Das Symbol auf dem Gerät oder auf den dem Gerät beigefügten Dokumenten weist darauf hin, dass das Gerät am Ende seiner Lebensdauer nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden darf.
  • Seite 4 Fig.1 Tab.1 Modell HPWH 120(I) 120(I)S 150(I) 150(I)S Volumengruppe Wärmenennleistung Wärmepumpe 1500 W Nennleistung Elektroheizer 2000 W Elektrische Nennleistung 500 W Wärmepume Installierte elektrische Leistung 850 W Wärmepumpe Nennspannung 230 V~ Kühlmittel R134A 0,85 kg Betriebstemperaturbereich -5° ÷ 42° Werkseinstellung -2°...
  • Seite 5: Inneneinheit Mit Wärmetauscher

    Kaltwasserzulauf Anschlüsse der Kühlmittelleitungen Steuereinheit Flansch mit Heizelement Wärmetauscher - Zulauf Wärmetauscher - Auslauf Aluminiumkondensator Wasserbehälter dieser Geräte sind durch hochwertige Emaillebeschichtung effektiv korrosionsgeschützt oder aus hochlegiertem Chrom-Nickel-Stahl hergestellt. Als zusätzlicher Schutz sind in den Wasserbehältern mit Emaillebeschichtung auch Anoden aus spezieller Legierung eingebaut.
  • Seite 6: Montage Der Ausseneinheit - Wandhängend

    MONTAGE DER AUSSENEINHEIT - WANDHÄNGEND Die Inneneinheit darf nur in einem Raum mit normalem Brandschutz und mit Raumtemperatur dauerhaft mehr als 0 °С installiert werden. In dem Boden des Raums muss ein Ablass an die Abwasseranlage angeschlossen werden, weil während des normalen Betriebs der Inneneinheit Wasser aus dem Sicherheitsventil austreten kann.
  • Seite 7: Installation Der Ausseneinheit

    INSTALLATION DER AUSSENEINHEIT HINWEISE: Verwenden Sie für die Installation die mitgelieferten und in der Verpackung der Außeneinheit findenden Halterung für Wandmontage Außeneinheit Kunststoffwellrohr für Drainage der Außeneinheit. Vergewissern Sie sich vor jeder Installation, dass der gewählte Aufstellungsort folgende Voraussetzungen erfüllt: а) Wählen Sie die Wand in geeignetster Lage und mit genügend Installationsfreiraum, um die Installation und die Wartung der Außeneinheit zu erleichtern (Fig.
  • Seite 8: Anschluss Der Kühlmittelschläuche An Die Inneneinheit

    Fig.4 b) Niemals Rohre mit Wanddicke unter 0.8 mm verwenden; c) Sichern Sie die kürzeste und die möglichst einfachste Strecke (Höchstabstand 8 m Länge und 3 m Höhenunterschied), ACHTUNG! Dies ist eine der Voraussetzungen für Gültigkeit der Garantie. d) Schützen Sie die Rohre und die Kabel , um Schäden vorzubeugen; ACHTUNG! Die Rohre und die Armaturen für den Kühlmitteltransport müssen thermisch isoliert sein, um Verbrennungen, Schnittverletzungen und Störungen des Produkts vorzubeugen.
  • Seite 9 e) Isolieren Sie die Rohre, indem Sie ihre Öffnungen vorher schließen, damit keine Verschmutzungen in dem Rohrinnere gelangen; f) Legen Sie Messingmuttern auf die Rohre in die richtige Richtung und bilden Sie mit geeignetem Werkzeug Zapfen an beiden Rohrenden in geeigneter Form und Abmessungen. Fig.
  • Seite 10: Anschluss Der Kühlmittelrohre An Die Ausseneinheit

    ANSCHLUSS DER KÜHLMITTELROHRE AN DIE AUSSENEINHEIT Nehmen Sie die Kunststoffschutzabdeckung von der Außeneinheit ab. Schließen Sie die Nippel auf dieselbe Art und Weise wie bei der Inneneinheit beschrieben an. Fig. 9 ENTLÜFTUNG DER ANLAGE UND DICHTHEITSPRÜFUNG Fig. 10 Das Anlageninnere soll mit Hilfe einer Vakuumpumpe entlüftet werden. Die Anschlüsse und die Manometer müssen an R134A angepasst sein.
  • Seite 11: Anschluss Der Inneneinheit An Die Wasserleitung

    Fig. 11 ANSCHLUSS DER INNENEINHEIT AN DIE WASSERLEITUNG Fig.12 Die Wasserleitung, an die die Außeneinheit angeschlossen wird, und alle zugehörigen Bestandteile müssen für dauerhafte Temperaturen ab 80 °С, kurzzeitig – ab 100 °С, und für einen Druck ausgelegt sein, der mindestens das Zweifache des Betriebsdrucks des Geräts beträgt. Bei dem Anschluss der Inneneinheit an die Wasserleitung sind die Pfeile und die Hinweisringe um die Kalt- und Warmwasserrohre (Zu- und Rücklaufleitung) unbedingt zu beachten.
  • Seite 12 ACHTUNG! Gerten Wärmetauschern. Sämtliche zusätzliche Rohrausgänge (ausgenommen Rohre der Heizschlange), die nicht an die Wasserleitung angeschlossen werden, wie auch die Öffnungen für die zusätzlichen Thermostate und/oder des Thermomanometers, sind unbedingt mit den in der Verpackung enthaltenen Teilen oder mit anderen geeigneten Teilen zu verschließen. Die Anschlüsse müssen bei mindestens 1,6 MPa wasserdruckfest bleiben.
  • Seite 13: Anschluss Der Inneneinheit Mit Wärmetauscher An Der Anlage Der Alternativen Wärmequelle

     Den kleinen Hebel des kombinierten Ventils (5 auf Fig. 12) heben und abwarten, bis aus der Öffnung des Ventils kein Wasser mehr fließt. Diese Schritte sichern kein vollständiges Entleeren des Wasserbehälters. Nur fachkundige Personen dürfen diese Maßnahmen ausführen, weil sie mit einem Trennen der elektrischen Schaltung des Geräts und mit Abbau des Flansches von dem Wasserbehälter verbunden sind.
  • Seite 14 Sämtliche Leitungsenden des Stromkreises des Geräts sind fachgerecht an die Hauptschalttafel, an die optionale Einrichtung und an den Anschlusspunkt des Warmwasserspeichers zur elektrischen Stromversorgung anzuschließen. Eine Stromsicherung 16 A ist in der Phasenschaltung einzubauen. Die Stromversorgungsanlage, an die die Außeneinheit angeschlossen wird, soll nach Maßgabe der geltenden Vorschriften ausgeführt werden Wir empfehlen für den Fall, dass das gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, eine automatische Fehlerstromsicherung in dem Stromkreis der Inneneinheit einzubauen (Reststromvorrichtung).
  • Seite 15 Fig.13 1-Außeneinheit; 2-Ventilator; 3-Kompressor; 4-4-Wege-Ventil; 5-Klemmen Außeneinheit; 6- Druckschalter Hochdruck; 7-elektronischer Thermostatventil; 8-Umgebungstemperatur; Kompressor Eingang; 10-Verdampfer Eingang; 11-Kompressor Ausgang; 12-Temperaturfühler; 13- Sensor 1 unten; 14-Sensor 2 oben; 15-Inneneinheit; 16-Magnesiumanode; 17-Thermoschalter; 18- Kommunikationskabel zur Außeneinheit; 19-Elektroheizer ; 20-Stromversorgung des Geräts; 21- Flaschschelle;...
  • Seite 16 Folgende Kabelarten je nach ihrem Zweck verwenden: Zweck Kabel Versorgungskabel zum Gerät 3G 2.5mm Versorgungskabel zur Außeneinheit 3G 1.5mm H05RN-F Kommunikationskabel 3G (0,5-0.75)mm H05RN-F Alle Kabel müssen gegen Verschiebung gesichert sein, dazu bitte die Kabelschellen verwenden. Nach dem Anschließen und der Befestigung der Kabel sind die Kunststoffdeckel der Außen- und der Inneneinheit wieder anbringen und einschrauben;...
  • Seite 17: Korrosionsschutz, Vorbeugende Wartung, Pflege

    Kunststoffdeckel der Außen- und der Inneneinheit wieder anbringen und einschrauben; es ist darauf zu achten, dass die Kabel, die Sensoren und das das Kapillarrohr des Thermoschalters frei liegen. ACHTUNG! Die Leistung des Elektromotors der Pumpe muss muss unter 200 W! WARNUNG! Für die einwandfreie Funktion der elektronischen Steuerung und für den Betrieb des Warmwasserspeichers ist es erforderlich, dass nur die in dem Lieferumfang enthaltenen Temperaturfühler eingesetzt werden Werden die Temperaturfühler nicht montiert oder werden...
  • Seite 18: Betrieb Des Wärmepumpen-Warmwasserspeichers

    Die Außenhülle und die Kunststoffteile des Gerätes sind nur mit leicht feuchtem Baumwolltuch, ohne aggressive und/oder Scheuermittel zu reinigen. Das Gerät vor dem Reinigen UNBEDINGT mit Hilfe der zusätzlichen Trennvorrichtung vom Netz trennen oder durch Abziehen des Steckers aus der Steckdose ausschalten.
  • Seite 19 Das Display hat folgende Anzeigen: „Hauptanzeige“, „Statistische Daten - stundenweise”, „Textangaben“, „Diagnostik”, „Wahl von Einstellungen” und „Einstellung“. Hauptanzeige – Geräte ohne Wärmetauscher Hauptanzeige – Geräte mit Wärmetauscher...
  • Seite 20 Die Menütexte in dieser Anleitung sind auf Englisch beschrieben. Wahl von Menüsprache: Durch Drücken der Pfeile nach unten oder nach oben werden die Zeilen für Sprachauswahl durchsucht. Mit der Enter Taste wird die mit rotem Streifen markierte Sprache gewählt, und diese Sprache wird nicht mehr als Option angezeigt.
  • Seite 21 Informationsfeld – Hier wird hauptsächlich das Datum angezeigt, beginnend mit dem Wochentag, in folgendem Format: TT/ММ/JJJJ. Erkennt der Selbsttest eine Störung, erscheinen auf dem Feld der untersten Zeile das Datum und Angaben über die erkannte Störung abwechselnd, gleichzeitig ertönt ein deutlicher Signalton. Die Fehlermeldungen sind in Tabelle 2 beschrieben. Alarme löschen Wird eine der erkannten Störungen, die zum Auslösen von Alarm geführt hat, schon behoben, verschwindet die jeweilige Meldung aus dem Datenfeld.
  • Seite 22 Information – Durch Drücken der Enter Taste nach Zustand „Statistische Daten - stundenweise”, wird in die Anzeige „Information“ geschaltet: 1 - Zustand des Timers für zusätzliche Heizung des Elektroheizers. Ist diese Option aktiviert, erscheinen Angaben über die nächste Einschaltung oder Ausschaltung des Heizers. 2 - Temperatur, bis zu der der Warmwasserspeicher erwärmt wird.
  • Seite 23 1 - Temperatur am Ausgang des Kompressors 2 - Temperatur am Eingang des Kompressors 3 - Position des Thermostatventils 4 - Versorgungsspannung 5 - Strom 6 - Leistungsaufnahme 7 - Temperatur des Verdampfers 8 - Außentemperatur 9 - Zustand der Wärmepumpe 10 - Zustand des Kompressors 11 - Zustand des Ventilators 12 - Zustand des 4-Wege-Ventils...
  • Seite 24  Snd/Rcv – über Internet gesendete/empfangene Datenpakete Errors – aufgezeichnete Fehler bei dem Datenaustausch • Ist kein WiFi Modem zum Kontroller eingeschaltet, erscheint die Meldung „Kein WiFi Modem“ • Version - nach Drücken des Pfeils nach unten gelangt man von der Anzeige •...
  • Seite 25 Nur die Modi mit Elektroheizung oder Erwärmung über Wärmepumpe sind aktiv. In dieser Situation arbeitet die Umwälzpumpe der Solaranlage kontinuierlich, um den Solarkollektor vor Überhitzen zu schützen!!! Keine Keine Verbindung zur Außeneinheit. Überprüfen Sie die Versorgung und das Wärmepumpe Schnittstellenkabel zum Modul der Außeneinheit. Warmwasserspe Beim Einschalten hat das Wasser in dem Warmwasserspeicher negative icher gefroren...
  • Seite 26 Wärmefühlers. Die Wärmepumpe funktioniert nicht, kann aber nach Behebung der Störung einschalten. Störung in dem Wärmefühler des Kompressors. Dieser Fühler ist unterbrochen unterbrochen oder ausgeschaltet. Die Wärmepumpe funktioniert nicht, kann aber nach Behebung der Störung einschalten. Kurzschluss TCI Störung Wärmefühler Kompressors.
  • Seite 27 BILDSCHIRME FÜR DIE EINSTELLUNGEN. METHODEN ZUR ÄNDERUNG DER PARAMETER. Wenn die für den Betrieb des Kontrollers erforderlichen Parameter eingestellt werden, hat der Bildschirm eine der folgenden Anzeigen: Wahl aus Liste - die rote Linie zeigt die markierte Zeile. Sie wird mit dem Pfeil nach oben oder Pfeil nach unten verschoben.
  • Seite 28 WARNUNG! Wird für einen längeren Zeitraum (zwischen 20 Sekunden und 5 Minuten - je nach dem Einstellungsmenü) nichts verändert, verlassen Sie das gewählte Menü automatisch, ohne dass die dort vorgenommenen Einstellungen gespeichert werden. Ausnahme: nur das Menü „Temperatur- Einstellungen“, in dem die vorgenommenen Änderungen gespeichert werden! BETRIEB DES KONTROLLERS Allgemeine Angaben Die Steuerung des Kontrollers erfolgt über eine einfache und intuitive Software, die speziell ausgelegt...
  • Seite 29 sich, wenn die am Kollektor gemessene Temperatur die in dem Menü „ Schutz Solar “, Zeile „Temp. Antifreeze“ eingestellte Temperatur unterschritten hat. Diese Funktion von demselben Menü auf Zeile „Solar Antifreeze“ deaktiviert werden.  Antifreeze-Modus des Warmwasserspeichers. Der Elektroheizer schaltet ein, wenn die Temperatur in dem Warmwasserspeicher unter 3 Grad fällt.
  • Seite 30  Anlage des Solarkollektors: ∆t1 stellt die Differenz zwischen der Temperatur des Kollektors (t3) und der Temperatur im unteren Teil des Warmwasserspeichers (t1) dar. Die Umwälzpumpe Solaranlage wird einschalten, wenn ∆t1 Menü „Pumpensteuerung“, Zeile „Solar ∆t1” , Spalte „Ein“ eingestellte Temperatur überschreitet. Die Pumpe wird solange funktionieren, bis ∆t1 höchstens die auf derselben Zeile,, auf Spalte „Aus“...
  • Seite 31 Bei der Wahl der Betriebsart „Urlaub“ bleiben nur die Solaranlage und die Schutzmodi aktiv. Außer dem Normalbetrieb am Tag wird auch die Betriebsart zur Ableitung der während der Nacht akkumulierten Wärme Warmwasserspeichers zwangsläufig eingeschaltet. Dieser Betriebsmodus kann sehr nützlich sein, wenn Sie wissen, dass sie über längere Zeit nicht zu Hause sein werden und dass es keinen Warmwasserverbrauch geben wird.
  • Seite 32 Änderung der Uhrzeit oder der Minuten werden die Sekunden nach Verlassen dieses Menüs automatisch zurückgesetzt. Wird nur das Datum verändert, kommt es zu keiner Zurücksetzung der Sekunden. Die Aktivierung des automatischen Nachstellens ermöglicht, dass die Systemzeit bei vorhandener Internetverbindung je nach der eingestellten Zeitzone nachgestellt wird. Einstellung Timer für zusätzliche Erwärmung mit Wärmepumpe und/oder Elektroheizer (Menüs „Timer 1“...
  • Seite 33 Wärmequellen – setzen einen Haken für jede Wärmequelle, mit der der Warmwasserspeicher funktioniert. Falls Sie immer noch keinen Solarkollektor haben, können Sie die Bedienung auch aus diesem Menü ausschalten (wenn der gekaufte Warmwasserspeicher einen Wärmetauscher hat). Außerdem können Sie den Elektroheizer deaktivieren, damit Warmwasserspeicher keinen zusätzlichen...
  • Seite 34 Wachstum in dem Warmwasserspeicher vorzubeugen. Der Elektroheizer schaltet bei aktivem Nachttarif ein, um die Betriebsart Anti-Legionellen auszuführen. ACHTUNG! Nur bei NHPC-V4-2 (Warmwasserspeicher mit Wärmetauscher): Die Option „Reg. Pumpe Solar“ aktiviert eine Regelung der Leistung der Pumpe des Solarkollektors je nach der Differenztemperatur.
  • Seite 35 GEWÄHRLEISTUNG, GEWÄHRLEISTUNGSFRIST UND GARANTIEBEDINGUNGEN Die Gewährleistung, Gewährleistungsfrist und die Garantiebedingungen sowie die Gültigkeit der Garantie des gekauften Geräts und die Verpflichtungen des Herstellers und des Verkäufers, Kundendienstleistungen während der Gewährleistungsfrist zu erbringen, sind in der Garantiekarte des Geräts angegeben. Die Garantiekarte muss bei dem Kauf des Geräts ausgefüllt und sowohl vom Verkäufer als auch von dem Käufer unterschrieben werden.
  • Seite 36 JEGLICHE, VOM BENUTZER ODER VON DEN VON IHM BEVOLLMÄCHTIGTEN PERSONEN VORGENOMMENE ÄNDERUNGEN UMBAUTEN KONSTRUKTION PRODUKTS SIND STRENG VERBOTEN. WERDEN DERARTIGE HANDLUNGEN ODER VERSUCHE FESTGESTELLT, DANN SIND AUCH GARANTIEPFLICHTEN HERSTELLERS ODER DES VERKÄUFERS UNWIRKSAM. FALLS NÖTIG, BITTE DIE VON DEM HERSTELLER ODER VON DEN VERKÄUFER AUTORISIERTEN KUNDENDIENSTE KONTAKTIEREN.

Inhaltsverzeichnis