Contents Flexikey® Anwendung ................48 LED-Tastatur ....................51 About this Concise User Guide ..............1 Start-Menü, Kontextmenü, Taskleiste, Systemsteuerung und Einstellungen System Startup ....................4 von Windows 10 ................... 53 Intel® Optane™ Setup ...................5 Grafikfunktionen ..................54 RAID Setup ....................7 Audiofunktionen ................... 56 System Map: Front View with Display Open ..........9 Energieoptionen ....................
Über das Ausführliche Benutzerhandbuch Diese Kurzanleitung soll einen Überblick über die Schritte geben, die dazu notwendig sind, das System zu starten. Dieses ist nur eine Ergänzung und kein Ersatz für das erweiterte englischsprachige Benutzerhandbuch, das auf der mitgelieferten Disc Device Drivers & Utilities + User's Manual im Adobe-Acrobat-Format vorliegt. Diese Disc enthält auch die Treiber und Utility-Programme, die für einen einwandfreien Betrieb des Computers notwendig sind (Hinweis: Das Unternehmen behält sich das Recht vor, diese Publikation ohne Vorankündigung zu überarbeiten und den Inhalt zu verändern).
Hinweise zu Pflege und Betrieb • Wenn der Computer heruntergefallen ist oder beschädigt wurde (berüh- ren Sie nicht die giftige Flüssigkeit des Bildschirms). Das Notebook ist zwar sehr stabil, kann aber dennoch be- • Wenn ein ungewöhnlicher Geruch, Hitze oder Rauch aus dem Computer schädigt werden.
Seite 39
Polymer Akku Sicherheitshinweise OLED Bildschirm Anzeigequalität Beachten Sie die folgenden Hinweise, die sich speziell auf Poly- Für die langfristige Pflege und Anzeigequalität von OLED Bild- mer Akkus beziehen. Diese Hinweise haben zudem Vorrang schirmen ist folgendes zu beachten: gegenüber den Allgemeinen Akku Sicherheitshinweisen. •...
Schnellstart 1. Entfernen Sie das gesamte Verpackungsmaterial. 2. Legen Sie den Computer auf eine stabile Unterlage. 3. Schließen Sie alle Peripheriegeräte, die Sie mit dem Computer verwenden wollen (z. B. Tastatur und Maus), an die entsprechenden Schnittstellen an. 4. Gehen Sie bei der erstmaligen Einrichtung des Computers wie folgt vor (um den Computer während des Versands zu schützen, wird der Akku das System nicht mit Strom versorgen, bis es das erste Mal mit dem AC/DC- ...
Intel® Optane™ Setup Intel® Optane™ Setup-Verfahren Sie müssen Intel® Optane™ vor der Installations Ihres Intel® Optane™ ist eine Kombination aus einem kompa- Windows 10 Betriebssystems installieren, und Sie müssen tiblen Speichergerät und Intel® Rapid Storage-Technolo- Folgendes vorbereiten, um dies zu tun. gie Software.
Intel® Optane™ deaktivieren Laufwerk benötigt, das beschleunigt wird (System- oder Datenlaufwerk). Wenn Sie eine bestehende Intel® Optane™ Einrichtung 10. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das deaktivieren möchten, gehen Sie wie folgt vor. Windows 10-Betriebssystem zu installieren. 11. Installieren Sie die Windows-Treiber (siehe Seite 57).
RAID Setup Die Solid State Laufwerke (SSDs) können im RAID-Modus Um die PCIe SSDs im RAID-Modus einrichten können, be- (für eine erhöhte Leistung oder Sicherheit) eingerichtet wer- nötigen Sie Folgendes: den. Die Einrichtung der SSDs im RAID-Modus muss vor • Das Microsoft Windows 10 OS auf einer DVD oder einem USB- der Installation des Windows-Betriebssystems erfolgen.
Seite 44
RAID Setup-Verfahren 1. Starten Sie den Computer und drücken Sie auf F2, um in das 16. Drücken Sie F10 bis "Speichern und Fertigstellen (Save and BIOS zu gelangen und gehen Sie zum Setup Utility. Exit)" und wählen Sie <Yes> , beachten Sie jedoch die folgenden Punkte.
Systemübersicht: Ansicht von vorne mit geöffnetem Bildschirm Modell A Modell B 15,6” (39,62cm) 17,3” (43,94cm) Abb. 4 - Ansicht von vorne mit geöffnetem Bildschirm 1. Webcam 6. Netzschalter Überhitzung 2. *LED der Kamera 7. Tastatur Zum Schutz vor Überhitzung *Wenn die Kamera verwendet 8.
LED-Anzeigen Die LED-Anzeigen auf dem Computer zeigen wichtige Informationen über den aktu- ellen Status des Computers. Symbol Farbe Beschreibung *Eingeschaltete USB Anschluss Der eingeschaltete USB 3.2 Anschluss (siehe Seite kann Orange Der AC/DC-Adapter ist angeschlossen Tastenkombination Fn + Netz- schalter ein- bzw.
Tastatur und Funktionstasten Die Tastatur hat eine eingebettete Nummerntastatur für einfache Zahleneingabe. Durch Drücken auf Num wird die Funktionstasten Num & Rollen Nummerntastatur ein- und ausgeschaltet. Zusätzlich gibt es Funktionstasten, über die Sie direkt zwischen den Funktionen umschalten können. Wenn die Funktionstasten (F1 - F12) gleichzeitig mit der Fn-Taste gedrückt werden, funktionieren Fn Taste Nummemtastatur...
Systemübersicht: Ansicht von unten und hinten Modell A Modell B Abb. 6 Ansicht von unten und hinten Überhitzung 1. Luftungsoffnung Zum Schutz vor Überhitzung Ihres Computers dürfen die Luftungsoff- 2. Lautsprecher nung(en) nicht während das Notebook in Betrieb ist verdeckt werden. 3.
Control Center Führen Sie das Control Center über das Startmenü in Windows aus. Sie können auch die Tastenkombination Fn + Esc drücken oder auf das Symbol im Infobereich auf der Taskleiste doppelklicken, um das Control Center zu öffnen. Das Control Center bietet einen schnellen Zugriff auf die Leistungsmodi, die Flexikey® Anwendung, die Lüfter Einstellungen und die Konfiguration der LED-Tastatur.
Seite 51
Power Modes (Leistungsmodi) FAN Speed Control (LÜFTER Ge- schwindigkeitsregelung) “Power Modes (Leistungsmodi)” ermöglicht es Ihnen, den Leistungsmodus anzupassen, indem Sie auf das ent- sprechende Symbol klicken. Abb. 9 LÜFTER Ge- schwindigkeit sregelung Können Sie die Lüftergeschwindigkeit auf Maximal (volle Leistung), Automatisch/Lautlos oder Benutzerdefiniert stellen.
Flexikey® Anwendung Tastatur- und Mauseinstellungen Klicken Sie auf Aktivieren (unten rechts im “Flexikey®” eine Direkttasten-Konfigurationsan- Anwendungsfenster), um Einstellungen für die Tastatur bzw. wendung, mit der Sie eine Einzeltaste für das Ausführen Maus zu erstellen. Wenn Sie auf Tastatur Makro oder mehrerer Tastenkombinationen zuweisen können, oder Maus Makro klicken, können Sie auf die Einstellungsseite um Textmakros zu erstellen und um bestimmte Tasten zu...
Flexikey® Anwendungsfunktionen Mauseinstellungen Die Mauseinstellungen ermöglichen Ihnen die Konfigura- • Express-Taste - Diese Funktion ermöglicht Ihnen die tionen von Aktionen für die linke , rechte und mittle- Konfiguration einer einzelnen Taste (oder Mausklick) für das Taste jeder angeschlossenen Maus, sowie für die Senden mehrerer Tastenkombinationen.
Tastatureinstellungen - Express-Taste Ihrem Zielprogramm verwendet wird, um eine Textnachricht zu öffnen). Wenn Sie eine einzelne Taste für das Senden mehrerer 3. Klicken Sie in das Textnachrichten Feld und geben Sie Ihre Tastenkombinationen konfigurieren möchten, oder um nütz- Nachricht ein und klicken Sie auf Speichern. lichere Tastenkürzel zu erstellen, verwenden Sie Express- 4.
LED-Tastatur Mehrfarbige LED-Tastatur Klicken Sie im Control Center auf LED Keyboard, um auf Es gibt 2 Arten von Tastaturen, die Ihr System unterstützt: die LED Keyboard-Anwendung zuzugreifen. • Mehrfarbige LED-Tastatur - Sie können die Farbe für die Beim System- mehrfarbige LED-Tastatur ändern. start blinkt die Tastatur kurzzei- •...
Seite 56
Vollfarbe "Pro Taste" LED-Tastatur LED Modus - Tastatureffekt Klicken Sie auf Tastatureffekt (unter LED Modus) und Klicken Sie im Control Center auf LED Keyboard, um auf klicken Sie dann auf eine der Schaltflächen, um die Effekte die LED Keyboard-Anwendung zuzugreifen. auf der Tastatur zu sehen.
Start-Menü, Kontextmenü, Taskleiste, Sys- temsteuerung und Einstellungen von Abb. 15 Windows 10 Start-Menü, Kon- Auf die meisten Apps, Control Panels, Utilities und Programme in Windows 10 textmenü, Taskleiste, Sys- können Sie über das Start-Menü gelangen. Klicken Sie dazu auf das Symbol temsteuerung der Taskleiste in der linken unteren Ecke des Bildschirms (oder drücken Sie auf die und Einstellungen...
Grafikfunktionen Dieses System verfügt sowohl über eine integrierte GPU So öffnen Sie in Windows das Einstellfenster Anzeige: von Intel (zum Energie sparen) und eine diskrete GPU von 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und dann aus dem Menü die Option Anzeigeeinstellungen wählen. NVIDIA (für die Leistung).
Seite 59
G-SYNC Konfiguration der Anzeige im Einstellfenster Anzeige: 1. Schließen Sie Ihre (Wird nur von einem G-SYNC fähigen Monitor im Mo- externe(n) Anzeige(n) an dus Dynamischer Anzeigewechsel unterstützt) den entsprechenden Port an und schalten Sie sie Klicken Sie, um einen Haken bei G-SYNC aktivieren zu anschließend ein.
Audiofunktionen Energieoptionen Sie können die Audiooptionen für Ihren Computer über die Die Energieoptionen von Windows ermöglichen Ihnen die Systemsteuerung Sound in Windows konfigurieren. Konfiguration der Optionen für das Energiemanagement des Computers. Sie können Strom sparen, indem Sie Ener- Die Lautstärke können Sie durch die Tastenkombination Fn giesparpläne erstellen und im linken Menü...
Installation der Treiber Die Disc Device Drivers & Utilities + User's Manual enthält die Treiber und Hilfsprogramme, die für das einwandfreie Funk- tionieren des Computers notwendig sind. Möglicherweise wurden diese bereits vorinstalliert. Ist das nicht der Fall, legen Sie die Disc ein, und klicken Sie auf Install Drivers (Schaltfläche) oder Option Drivers (Schaltfläche), um das Treibermenü Optional aufzurufen.
Wireless-LAN-Modul (Option) Bluetooth-Modul (Option) Stellen Sie vor der Konfiguration sicher, dass das Bluetooth- Stellen Sie vor der Konfiguration sicher, dass das WLAN- Modul eingeschaltet ist (Flugzeugmodus deaktiviert). Modul eingeschaltet ist (Flugzeugmodus deaktiviert). Bluetooth-Konfiguration in Windows WLAN-Konfiguration in Windows 1. Klicken Sie auf den Eintrag Einstellungen im Startmenü und klik- 1.
Fingerabdruckleser (Option) 7. Wenn der Fingerabdrucksensor im Touchpad (Modell A) blinkt, legen Sie Ihren Finger wiederholt auf den Sensor und heben Sie Melden Sie Ihre Fingerabdrücke vor dem Benutzen wie un- ihn an, bis die Einrichtung wie angewiesen abgeschlossen ist. ten beschrieben an.
X-Rite Color Assistant (Option) (Nur für Systeme, die das Pantone Zertifikat unterstützen) Sie können ein Profil auswählen, um die Bildschirmfarbe zu ändern. Sie können den Unterschied der geänderten Bild- Mit der X-Rite Color Assistant Anwendung können Sie den schirmfarbe im Bild auf der rechten Seite sehen. Bildschirm für eine optimale Farbdarstellung kalibrieren.
TPM (Option) 3. Klicken Sie auf TPM-Verwaltung. Bevor Sie die TPM (Trusted Platform Module)-Funktionen Abb. 27 einrichten, müssen Sie die Sicherheitsplattform initialisieren. Laufwerk- BitLocker- verschlüsselung (TPM-Verwaltung) Aktivieren der TPM-Funktionen 1. Starten Sie den Computer neu. 4. Im Fenster TPM-Verwaltung können Sie TPM unter Windows 2.
Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache - Lösung Die Module Wireless-LAN/ Im Flugzeugmodus sind die Module ausgeschaltet. Mit der Tastenkombination Fn + F11 Bluetooth können nicht erkannt können Sie den Flugzeugmodus ein- oder ausschalten (siehe Tabelle 3 auf Seite 43). werden. Das PC-Kamera-Modul kann nicht Das ist ausgeschaltet.
Technische Daten Core Logic Speichereinheiten Intel® HM470 Chipsatz (Werkseitige Option) Ein M.2 2280 SATA BIOS Oder INSYDE BIOS (128Mb SPI Flash-ROM) Aktualität der technischen Daten (Werkseitige Option) Zwei M.2 2280 PCIe Speicher Gen3 x4 SSDs, die RAID Level 0/1 Die in diesem Teil aufgeführten techni- Dual Channel DDR4 unterstützen...
Seite 68
Zeigegerät (Modell A) Kommunikation Umgebungsbedingungen Eingebautes Touchpad (mit Microsoft PTP 1,0M HD-Webcam Temperatur Multi Gesture & Scrolling Functionality) Eingebautes 10/100/1000Mb Base-TX In Betrieb: 5ºC – 35ºC Oder Ethernet LAN Bei Aufbewahrung: -20ºC – 60ºC (Werkseitige Option) Eingebautes Secure Relative Luftfeuchtigkeit WLAN/Bluetooth M.2 Module: Pad (mit Microsoft PTP Multi Gesture &...