Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ta.co.at
EHS
ELEKTRO-HEIZSTAB
Montageanleitung
Manual Version 1.11
deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Technische Alternative EHS

  • Seite 1 ta.co.at ELEKTRO-HEIZSTAB Montageanleitung Manual Version 1.11 deutsch...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Manual Version 1.11 Sicherheitsbestimmungen ............4 Wartung .
  • Seite 4: Sicherheitsbestimmungen

    Sicherheitsbestimmungen Alle Montage- und Verdrahtungsarbeiten an Geräten dürfen nur im spannungslo- sen Zustand ausgeführt werden. Das Öffnen, der Anschluss und die Inbetriebnah- me des Gerätes darf nur von fachkundigem Personal vorgenommen werden. Dabei sind alle örtlichen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten. Das Gerät entspricht dem neuesten Stand der Technik und erfüllt alle notwendigen Sicherheitsvor- schriften.
  • Seite 5: Wartung

    Wartung Bei sachgemäßer Behandlung und Verwendung muss das Gerät selbst nicht gewartet werden. Die Verwendung einer geeigneten Opferanode im Speicher wird jedoch empfohlen, ebenso sollte jene bei Verwendung des Elektroheizstabs öfter als gewöhnlich auf Abnahme der Materialstärke über- prüft werden (zumindest 2-3 Mal im Jahr). Da alle für die Genauigkeit relevanten Komponenten bei sachgemäßer Behandlung keiner Belastung ausgesetzt sind, ist die Langzeitdrift äußerst gering.
  • Seite 6: Funktionsbeschreibung

    Genaueres zum Funksystem ist auf Seite 10 zu finden. Ansteuern per CORA-DL Der volle Funktionsumfang des EHS kann auch über Kabel erreicht werden. Der Heizstab benötigt da- für eine Software-Version von mindestens 1.09. Der Heizstab wird an den DL-Bus eines Reglers (DL- Master, z.B.
  • Seite 7: Montage Und Anschluss

    Montage und Anschluss Montage und Anschluss Ab Seriennummer EHS-001146 wird der Heizstab mit Teflon-Beschichtung ausge- liefert. Dadurch verbessert sich die Eignung in emaillierten Frischwasserspeichern. Die Verwendung einer geeigneten Opferanode im Speicher und deren regelmäßige Überprüfung wird dennoch empfohlen. Der Einbau in Edelstahlspeichern ist weiter- hin nicht empfohlen.
  • Seite 8: Sicherheitstemperaturbegrenzung (Stb)

    Montage und Anschluss Sicherheitstemperaturbegrenzung (STB) Der EHS verfügt über einen Sensor zur Sicherheitstemperaturbegrenzung. Dabei handelt es sich um einen PT1000-Sensor in einer Tauchhülse zwischen den Heizelementen. Dieser ist werksseitig mit dem unten abgebildeten Anschluss bereits verbunden. Bei Erreichen einer Temperatur von 95°C am STB-Sensor wird der Heizstab deaktiviert. Danach muss der Heizstab von Hand wieder neugestartet werden (Taste einmalig klicken, Netzkabel des Heiz- stabs aus- und wieder anstecken oder Neustart via CAN-EZ3).
  • Seite 9: Netzanschluss

    Heizelemente Die 3 Heizelemente sind werksseitig angeschlossen und korrekt verdrahtet. Bei allfälligen Monta- ge-/Wartungsarbeiten ist auf richtige Verdrahtung/richtigen Anschluss zu achten. Der EHS verfügt über 3 Heizelemente: • 2x 750 W nicht regelbar • 1500 W nicht regelbar Die Drähte der Heizelemente sind aus dem Gewindekopf und durch die Platine geführt und müssen laut untenstehender Erläuterung angeschlossen sein.
  • Seite 10: Funksystem

    2. Initiieren der Koppelung am Bediengerät Um das Koppeln am EHS (= Zielgerät) zu erlauben, muss der Taster am Gehäuse doppelgeklickt wer- den (= 2 Klicks innerhalb von 2 Sekunden). Danach wird für 5 Minuten das Koppeln erlaubt (siehe Ka- pitel „Reset / Koppeln“).
  • Seite 11: Funksignal-Weiterleitung

    Heizstabs wird mit DL am Regler verbunden, sowie GND mit GND. Bedienung Die Bedienung eines EHS, der über CORA-DL verbunden ist, unterscheidet sich nicht von der Bedie- nung über Funk. Die Bedienung ist in der Anleitung des Master-Gerätes (z.B. CAN-EZ3) beschrieben.
  • Seite 12: Reset / Koppeln

    Taste / LED Reset / Koppeln Die Taste wird durch Einführen eines dünnen Stifts betätigt. Doppelklick (zwei Klicks Koppeln für 5 Minuten erlauben (siehe Kapitel „Funksystem“) innerhalb 2 Sekunden) Die LED blinkt zur Bestätigung 3 Sekunden lang schnell grün. 10 Sekunden langer Klick Totalreset (so lange halten, bis die LED für 1 Sek.
  • Seite 13: Mögliche Led-Anzeigen

    Rot, Schnelles Blinken EEPROM Fehler Firmware-Update mittels CAN-EZ3 Die Firmware des Heizstab EHS kann über einen per Funk verbundenen CAN-EZ3 (siehe Kapitel „Funksystem“ auf Seite 10) upgedated werden. Die Firmware-Datei des EHS muss sich auf der SD-Karte des CAN-EZ3 befinden.
  • Seite 14: Technische Daten

    Technische Daten Leistungsaufnahme max. 3000W (je nach vorgegebener Sollleistung) Nennspannung 230V, 50 Hz Oberflächenheizleistung < 10 W/cm Cold zone (Distanz ab Gewindekopf, die nicht 120mm (± 10mm) beheizt wird) Gewinde G 1 ½“ / SW 65 Sicherung Keine interne Sicherung Kabelquerschnitte 3 x 1,5 mm Abmessungen...
  • Seite 15: Eu-Konformitätserklärung

    EU - Konformitätserklärung Dokument-Nr. / Datum: TA19002, 18.07.2019 Hersteller: Technische Alternative RT GmbH Anschrift: A-3872 Amaliendorf, Langestraße 124 Die alleinige Verantwortung für die Ausstellung dieser Konformitätserklärung trägt der Hersteller. Produktbezeichnung: EHS, EHS-R Markennamen: Technische Alternative RT GmbH Produktbeschreibung: Elektro-Heizstab Der oben beschriebene Gegenstand der Erklärung erfüllt die Vorschriften der Richtlinien:...
  • Seite 16: Garantiebedingungen

    Hinweis: Die nachfolgenden Garantiebedingungen schränken das gesetzliche Recht auf Gewährleistung nicht ein, sondern erweitern Ihre Rechte als Konsument. 1. Die Firma Technische Alternative RT GmbH gewährt ein Jahr Garantie ab Verkaufsdatum an den Endverbraucher für alle von ihr verkauften Geräte und Teile. Mängel müssen unverzüglich nach Feststellung und innerhalb der Garantiefrist gemeldet werden.

Diese Anleitung auch für:

Ehs-r

Inhaltsverzeichnis