Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Vigas
Holzvergaser
INSTALLATIONS-, MONTAGE-,
BEDIENUNGS- UND BETRIEBSANLEITUNG
Garantieschein
Qualitäts- und Vollständigkeitszertifikat
Software AK 2005 D
für Holzvergaserkessel
Vigas 25 bis 80 Kw
mit Regelung AK 2005
Eumaco GmbH
Reprocessing
Bayerwaldstraße 2
94209 Regen
Tel. 09921/807 045
Fax 09921/1330
17.12. 2004

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für VIGAS AK 2005 D

  • Seite 1 Vigas Holzvergaser INSTALLATIONS-, MONTAGE-, BEDIENUNGS- UND BETRIEBSANLEITUNG Garantieschein Qualitäts- und Vollständigkeitszertifikat Software AK 2005 D für Holzvergaserkessel Vigas 25 bis 80 Kw mit Regelung AK 2005 Eumaco GmbH Reprocessing Bayerwaldstraße 2 94209 Regen Tel. 09921/807 045 Fax 09921/1330 17.12. 2004...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Verzeichnis der Garantiereparaturstellen und Werkstätte Schema des Kessels VIGAS 25 Schema des Kessels VIGAS 29 UD Montagevorschriften Sicherheitsmaßnahmen im Bereich des Brandschutzes Sicherheitsvorschriften für die Bedienung von AK 2005 Stromschaltplan Bemerkungen über Garantiereparaturen und sonstigen Reparaturen Bestätigung über die Inbetriebnahme des Kessels VIGAS Garantieschein...
  • Seite 3: Konformitätserklärung

    Konformität weiter angegebenen Produkte mit der technischen Dokumentation und mit den Anforderungen jeweiligen Regierungsverordnungen gewährt wird. Produkt: Warmwasserkessel VIGAS. Typ: VIGAS 25, VIGAS 40, VIGAS 60, VIGAS 80, VIGAS UD 29. Produzent: VIMAR Vigaš Pavel M. Čulena 25, 974 11 Banská Bystrica, SLOWAKEI Angegebene Produkte sind in Übereinstimmung mit folgenden Normen:...
  • Seite 4: Technische Beschreibung

    TECHNISCHE BESCHREIBUNG Die Warmwasserkessel VIGAS 25, 40, 60, 80 sind für Verfeuerung trockener Holzmasse von Sägespan bis Scheitholz in der Länge nach der Größe der Füllkammer und mit Höchstdurchmesser von 20 cm bestimmt. Sägespan, Hobelspan und Spreißelholz sind gemeinsam mit Scheitholz zu verfeuern.
  • Seite 5: Technische Daten

    Technische Daten Warmwasserkessel UD 29 VIGAS Nennleistung des Kessels Klasse des Kessels gemäß EN 303-5 Max. Betriebsdruck Holz bis max. Feuchte 20% Braunkohle Brennstoff 5-31 8 - 41 15 - 72 25 – 92 8-35(8-29)* Leistungsbereich 11,2 7,8 (8,0)* Brennstoffverbrauch bei Nennleistung kg/St.
  • Seite 6: Anwendung Des Sicherheitswärmetauschers

    Gravitationsströmung oder die Mindestabnahme der Wärme von 5 kW nicht gesichert, kann es zum Überhitzen des Kessels kommen. Anschluss des Sicherheitswärmetauschers: Die Kessel VIGAS 25, 40, 60, 80 und VIGAS UD 29 sind in der Standardausführung mit Sicherheitswärmetauscher ausgestattet. Das Ablassventil ist nicht im Lieferumfang. Montage des Ablassventils: Auf eine der Muffen des Kessels ¾"...
  • Seite 7: Skizze Mit Abmessungen

    ■ Abb. 1 Skizze mit Abmessungen Eintrittsstutzen Einlassventil Beispiel der Anbringung der Schutzplatte auf brennbarem Boden Abb. 2...
  • Seite 8: Beschreibung Der Elektronischen Regelung

    Achten Sie auf die Einhaltung der Grundsätze eines sicheren Betriebes. ■ Anschluss ans Stromnetz Die elektronische Regelung AK 2005 ist untrennbarer Bestandteil der Kessel VIGAS. An das Stromnetz wird die Regelung durch Einstecken des Netzkabels des Kessels in die Steckdose 220/230V angeschlossen.
  • Seite 9: Beschreibung Der Tasten, Symbole

    ■ Beschreibung der Tasten Funktionen der einzelnen Tasten sind vereinigt und hängen vom auf Display angegebenen Text ab. Kessel ein und aus Funktion der Taste: Ausgang aus den Funktionen im Menu Eintritt zu Funktionen im Menu Funktion der Taste: Bestätigung der angewählten Funktion Verschiebeoperation im Menu nach oben, Funktion der Taste: Erhöhung des gewünschten Wertes,...
  • Seite 10: Display

    ■ Display Das Display zeigt aktuellen Zustand und Einstellung des Kessels VIGAS. ■ Displaydarstellung Nach dem Einstecken des Netzkabels in die Steckdose 220/230 V wird auf dem Display in zwei Zeilen die Grundinformation angezeigt: 1. Zeile: Position des Kessels (Kessel aus) 2.
  • Seite 11: Kessel Aus, Anheizen Turbo, Anheizen Eko

    ■ Kessel aus Während des Betriebes des Kessels wird durch die elektronische Regelung AK 2005 in der ersten Zeile des Displays der aktuelle Kessel aus Kessel Temp. __°C Zustand des Kessels angezeigt. Der Kessel kann in folgenden Positionen sein: In der ersten Zeile wird die Position des Kessels "Kessel aus" angezeigt.
  • Seite 12: Heize Auf

    ■ Heize auf __ Nach der Position “Anheizen EKO” oder „Anheizen TURBO” und nach Heize auf ___°C dem Erreichen der Temperatur des Abstellens des Kessels Tods. + 5 °C Kessel Temp. ___°C wird auf dem Display die Anzeige “Heize auf __°C“ oder “Temperiere auf __%”...
  • Seite 13: Entlüftung, Brennstoffkontrolle, Abstellen Des Kessels, Beheizter Raum

    ■ Entlüftung Für die Entlüftung der Kammer während des Nachfüllens des Brennstoffes in die Vergasungskammer ist es möglich den Druckventilator zu verwenden, der in Standardausrüstung geliefert wird. Nach dem Drücken der Taste wird Ventilator für 15 s in Betrieb gesetzt. Nach wiederholtem Drücken werden weitere 15 s zur Kessel aus Kessel Temp.
  • Seite 14: Raumtemperaturreglers

    (Zimmertemperaturwächters) Die elektronische Regelung AK 2005 ermöglicht in der Basisausführung den Anschluss und folgende Steuerung der Kessel VIGAS durch Raumtemperaturregler (Zimmertemperaturwächter). Ist der Raumtemperaturregler an die elektronische Regelung des Kessels angeschlossen, ist er immer übergeordnetes Glied des Kessels. Bei Öffnen des Kreises des Thermostates (der Raum ist auf gewünschte Temperatur beheizt) leuchtet die LED-Diode mit dem Symbol des Thermostats.
  • Seite 15: Einstellung Der Leistung In Der Zeit Des Temperierens

    MENUFUNKTIONEN ■ Eintritt in Hauptmenu Aus dem Basiszustand springt man in "Hauptmenu" durch Drücken Kessel aus der Taste. Im Hauptmenu sind folgende Funktionen zu nutzen: Kessel Temp. 1. Temperatureinstellung 2. Programmeinstellung 3. Zeiteinstellung 4. Konfiguration Hauptmenu Temperatureinstellu ■ Verlassen des Hauptmenus In vorige Position –...
  • Seite 16: Einstellung Der Zentralheizung Úk1, Zentralheizung Úk2, Warmes

    Mit Taste bestätigen. Ursprünglicher Wert der Leistung beginnt Kessel Temp. zu blinken. Temp. Mit den Tasten gewünschten Wert der Leistung in Position Kessel Temp. "Temperiere auf ___%" im Bereich von 20 bis 40 % anwählen. Temp. Mit Taste bestätigen. ■ Programmwahl Jedem Wochentag kann man eines der zehn Programme zuordnen, nach dem der Kessel gesteuert wird.
  • Seite 17: Programmeinstellung

    ■ Programmeinstellung Die elektronische Regelung ermöglicht im Hauptmenu 10 Programme der Heizung von 1 bis 9 und das Programm S, das Programm der dauernden Heizung einzustellen. Die Programme 1,2 und S sind vorgewählt und sie können nicht geändert werden. Sie sind in der Tabelle angegeben. Die Programme 3 –...
  • Seite 18: Tabelle Der Programmeinstellung

    ■ Tabelle der Programmeinstellung Zeit Prog S Prog 1 Prog 2 Prog 3 Prog 4 Prog 5 Prog 6 Prog 7 Prog 8 Prog 9 00:00 Heizen Temper. Temper. Heizen Heizen Heizen Heizen Heizen Heizen Heizen 00:30 Heizen Temper. Temper. 01:00 Heizen Temper.
  • Seite 19: Zeiteinstellung, Konfiguration Sprache

    ■ Zeiteinstellung Die elektronische Regelung ermöglicht im Hauptmenu die aktuelle Zeit einzustellen. Diese Zeit wird dann in der unteren Zeile des Displays angezeigt, wo sie mit weiteren Daten rollt. Nach der eingegebenen aktuellen Zeit werden Positionen des Kessels "Heize auf ___°C" und "Temperiere auf ___%"...
  • Seite 20: Konfiguration Temperatur Für Abstellen Des Kessels, Konfiguration Version

    ■ Konfiguration Temperatur für Abstellen des Kessels Die Temperatur des Abstellens des Kessels ist die Temperatur, bei der der Ventilator und die Pumpe aufhören zu arbeiten. Die Position "Abstellen des Kessels" ist nicht reversibel. Der Kessel kann wiederholt durch Drücken der Taste eingeschaltet werden.
  • Seite 21: Nachfüllen Des Brennstoffes Im Speicher, Wichtige Hinweise

    BETRIEBSVORSCHRIFTEN ■ Vor dem Anheizen ist es notwendig: • sich mit der Bedienung der elektronischen Regelung vertraut zu machen, • den Wasserdruck im System der Zentralheizung zu kontrollieren, • den Anschluss des Kessels ans Stromnetz zu kontrollieren, • wenn das System der Zentralheizung Zwangumlauf hat, die Funktionsfähigkeit der Pumpe zu kontrollieren, Sitz der Schamottesteine in der Brennkammer zu kontrollieren.
  • Seite 22: Kesselreinigung

    Innenwände des Kessels mit Alu-Aufstrich behandelt sind, wird nicht empfohlen, die Teerschicht mechanisch zu kratzen (es gilt für VIGAS 25, 40, UD29). Gibt es im Speicher eine große Menge von Asche, die durch die Düse (9) Abb. 4 in die Brennkammer nicht heruntergefallen ist, ist sie nach Bedarf zu beseitigen.
  • Seite 23: Dichtheit Der Rauchgasklappe, Betrieb Des Ventilators

    ♦ Sollte als Brennstoff Braunkohle verwendet werden, wird bei der Kesselreinigung ähnlich vorgegangen wie beim Holz. Die Reinigung des Speichers wird durch Einsatz der Reinigungsklappe (12) Abb. 5 und Aschekastens (31) Abb. 5 wie folgt erleichtert: 1. Die untere Ofentür (15) Abb. 5 wird geöffnet, es wird der Aschekasten hineingelegt und die Ofentür geschlossen.
  • Seite 24: Lösung Der Probleme

    ■ Lösung der Probleme Problem Ursache/Lösung Bei Heizen mit Holz hat der Kessel eine - Das System der Luftrohren reinigen. niedrigere Leistung, als vorher, als er neu - Ventilatorflügel reinigen. war. - Zu feuchter Brennstoff wurde benutzt. Nach dem Schließen der Rauchgasklappe - Geringe Menge der Primärluft.
  • Seite 25: Verzeichnis Der Garantiereparaturstellen Und Werkstätte

    Liste des gelieferten Zubehörs: - Teller, - Schrapper, - Schürhaken, - Einlassventil, - Aschekasten Abb. 5 (31) nur VIGAS UD 29. Verzeichnis rasch verschließbarer Ersatzteile: - Düse aus Feuerbeton, - Dichtung der Ofentüren, - Dichtung des Schornsteindeckels, - Auskleidung der Brennkammer (Schamottesteine P4).
  • Seite 26: Schema Des Kessels Vigas 25

    Schema des Kessels VIGAS 25 1 Regelung AK 2005 17 Abdeckung oben hinten 2 Obere Ofentür 18 Stutzen des Austrittswassers 3 Schieber der Rauchgasklappe 19 Abdeckung oben vorne 4 Speicher 20 Thermometer 5 Leitung der Primärluft 21 Thermosicherung 6 Ventilatorklappe 22 Rohrsystem des Wärmetauschers...
  • Seite 27: Schema Des Kessels Vigas 29 Ud

    Schema des Kessels VIGAS 29 UD 1 Regelung AK 2005 18 Zündklappe 2 Obere Ofentür 19 Abdeckung oben hinten 3 Schieber der Rauchgasklappe 20 Stutzen des Austrittswassers 4 Speicher 21 Thermosicherung 5 Leitung der Primärluft 22 Thermometer 6 Ventilatorklappe 23 Abdeckung oben vorne 7 Ventilator 24 Rohrsystem des Wärmetauschers...
  • Seite 28: Montagevorschriften

    Montagevorschriften Schaltschema mit eventueller Regelung AK 2005 Abb. 6 Weitere Schaltschemen Steuermöglichkeiten finden Sie auf der Web-Seite www.vimar.sk. 1 - Kessel VIGAS 2 – Sicherheitsventil 3 – Zimmertemperaturwächter 4 – Umlaufpumpe 5 – Warmwasserspeicher 6 – Vierwegemischer 7 – Heizkörper 8 –...
  • Seite 29: Sicherheitsmaßnahmen Im Bereich Des Brandschutzes

    Kesselraum, muss der Kessel rechtzeitig außer Betrieb gesetzt werden (Feuer gelöscht). Sicherheitsvorschriften für die Bedienung und Wartung der elektrischen Anlagen der Kessel VIGAS Bei der Bedienung des Kessels muss das Personal die mit der Bedienung zusammenhängenden Regelungen, Vorschriften und Normen, besonders die Norm STN 34 1010 und weitere Prinzipien einhalten: Während des Betriebes des Kessels dürfen an elektrischen Einrichtungen des Kessels und...
  • Seite 30: Stromschaltplan

    Außer üblichen Betriebes ist streng verboten: • jede Eingriffe in elektrische Anlagen und in die Installation des Kessels vorzunehmen, wenn der Kessel durch Steckdose ans Netz angeschlossen ist, • beschädigte elektrische Anlagen und die Installation des Kessels, besonders beschädigte Kabelisolation zu berühren, •...
  • Seite 31: Bestätigung Über Die Inbetriebnahme Des Kessels Vigas

    Bestätigung über die Inbetriebnahme des Kessels VIGAS Produkt VIGAS Produktionsnummer/ Baujahr Datum des Verkaufs Datum der Inbetriebnahme Stempel und Unterschrift des Verkäufers Unterschrift des Servicetechnikers Name und Anschrift des Benutzers: Bei der Inbetriebnahme wurden folgende Leistungen ausgeübt: • ausführliche Bekanntmachung des Kunden mit der Bedienung des Kessels •...
  • Seite 32: Garantieschein

    GARANTIESCHEIN Qualitäts- und Vollständigkeitszertifikat Produkt VIGAS Produktionsnummer: Dieser Garantieschein ersetzt das Zertifikat über Qualität und Vollständigkeit des Produktes. Der Produzent bestätigt, dass der Kessel den Anforderungen der Normen STN 07 0240, STN 07 0245, STN 92 0300, STN-EN 305-5, STN EN 61010-1+A2:2000, STN EN 50081-1:1995. STN EN 50082-1:2002, STN EN 61000-3-3:2000, STN EN 6100-3-2:2000+A1+A2:2001 entspricht.

Inhaltsverzeichnis