Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

DEUTSCH
Lynx Distributor
rev 00 05/2021

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Victron energy Lynx Distributor

  • Seite 1 DEUTSCH Lynx Distributor rev 00 05/2021...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    5.1.1. Ausrichtung der Lynx-Module ..................7 5.1.2. Zusammenschaltung von Lynx-Modulen ............... 8 5.1.3. Systembeispiel - Lynx Shunt VE.Can, Lynx Power In, Lynx Distributor und Bleiakkus ....9 5.1.4. Systembeispiel - Lynx Smart BMS, 2x Lynx Distributor und Lithium-Batterien ......10 5.1.5.
  • Seite 3 Lynx Distributor 11. Technische Angaben Lynx Distributor ..................28 12. Anhang ..........................29...
  • Seite 4: Sicherheitsmaßnahmen

    Lynx Distributor 1. Sicherheitsmaßnahmen 1.1. Sicherheitshinweise Lynx-Verteilersystem • Keine Arbeiten an stromführenden Sammelschienen durchführen. Stellen Sie sicher, dass die Sammelschiene stromlos ist, indem Sie alle positiven Batteriepole abklemmen, bevor Sie die Frontabdeckung des Lynx entfernen. • [en] Work on batteries should be carried out by qualified personnel only. Observe the battery safety warnings as listed in the battery manual.
  • Seite 5: Einführung

    Der Lynx Distributor - mit und ohne Schutzabdeckung Der Lynx Distributor wird zusammen mit einem 40cm langen RJ10-Kabel geliefert. Dieses Kabel versorgt den Lynx Distributor mit Strom und wird, wenn es an ein Lynx Smart BMS angeschlossen ist, auch zur Datenübertragung verwendet.
  • Seite 6: Gx-Gerät

    Sammelschiene mit einem Shunt zur Batterieüberwachung. Es verfügt über VE.Can-Kommunikation zur Überwachung und Einrichtung mit einem GX-Gerät. • Lynx Smart BMS - Zur Verwendung zusammen mit Victron Energy Smart Lithium Batterien. Es besteht aus einer Plus- Sammelschiene mit einem Schütz, das von einem Batteriemanagementsystem (BMS) angesteuert wird, und einer Minus- Sammelschiene mit einem Shunt zur Batterieüberwachung.
  • Seite 7: Eigenschaften

    Der innere Schaltplan des Lynx Distributors 3.2. Sicherungserkennung Der Lynx Distributor überwacht jede einzelne Sicherung und erkennt durchgebrannte Sicherungen. Wenn eine Sicherung durchbrennt, leuchtet die rote Sicherungs-LED, die Netz-LED wird rot und eine Alarmmeldung wird an ein angeschlossenes Lynx Smart BMS gesendet.
  • Seite 8: Das Rj10-Kabel

    Stromversorgung von einem Lynx Shunt VE.Can oder einem Lynx Smart BMS über das RJ10- Kabel geliefert wird. Wird der Lynx Distributor ohne einen Lynx Shunt VE.Can oder ein Lynx Smart BMS verwendet, muss er auf eine alternative Weise mit Strom versorgt werden, damit der Sicherungserkennungsschaltkreis betriebsbereit bleibt.
  • Seite 9: Kommunikation Und Schnittstellen

    4.3. GX-Gerät Wenn der Lynx Distributor mit einem Lynx Smart BMS verbunden ist und das Lynx Smart BMS über VE.Can mit einem GX-Gerät verbunden ist, zeigt das GX-Gerät die Betriebsdaten des Lynx Distributors und den Status der einzelnen Sicherungen an. Wenn das GX-Gerät mit dem Internet verbunden ist, kann der Lynx Distributor auch ferngesteuert über das VRM-Portal überwacht...
  • Seite 10: Systemdesign

    Konfiguration integrierten Sicherungen, einem Batteriewächter und/oder Lithium-Batteriemanagement. Es ist ebenfalls möglich, nur Lynx Power In-Module und/oder Lynx Distributor-Module ohne ein Lynx Smart BMS-Modul oder ein Lynx Shunt VE.Can-Modul zu verwenden. Dies ist für Situationen gedacht, in denen eine Batterieüberwachung oder ein Batteriemanagement nicht erforderlich ist.
  • Seite 11: Zusammenschaltung Von Lynx-Modulen

    Lynx-Verbindungen: Die Pfeile zeigen an, wo die anderen Lynx-Module angeschlossen werden können Das Beispiel unten zeigt ein Lynx-System, das aus einem Lynx Power In, Lynx Shunt VE.Can und Lynx Distributor besteht. Zusammen bilden sie eine durchgängige Sammelschiene, mit ungesicherten Batterieanschlüssen, Batteriewächter, Hauptsystemsicherung und gesicherten Lastanschlüssen.
  • Seite 12: Systembeispiel - Lynx Shunt Ve.can, Lynx Power In, Lynx Distributor Und Bleiakkus

    Zusammengeschaltete Lynx-Module: Lynx Power In, Lynx Shunt VE.Can und Lynx Distributor Das Beispiel unten zeigt ein Lynx-System, das aus einem Lynx Distributor, Lynx Smart BMS und einem weiteren Lynx Distributor besteht. Zusammen bilden sie eine durchgängige Sammelschiene, mit gesicherten Batterieanschlüssen, Batteriewächter, BMS- System, Schütz und gesicherten Lastanschlüssen...
  • Seite 13: Systembeispiel - Lynx Smart Bms, 2X Lynx Distributor Und Lithium-Batterien

    5.1.4. Systembeispiel - Lynx Smart BMS, 2x Lynx Distributor und Lithium-Batterien Dieses System besteht aus den folgenden Komponenten: • Lynx Distributor mit 2 gesicherten parallelen Lithium-Smart-Batterien mit identischen Kabellängen für jede Batterie (bis zu 5 parallele Reihenstränge können pro System verwendet werden).
  • Seite 14: Systembeispiel - Nur Lynx Distributor

    5.2. Systemauslegung 5.2.1. Stromstärke Lynx-Module Der Lynx Distributor, Lynx Shunt VE.Can und der Lynx Power In sind für einen Nennstrom von 1000 A ausgelegt, für 12, 24 oder 48 Netzspannungen. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Leistung die Lynx-Module bei verschiedenen Spannungen aufweisen, siehe untenstehende Tabelle.
  • Seite 15: Verkabelung

    Lynx Distributor 5.2.3. Verkabelung Die Stromstärke der Drähte oder Kabel, die zum Anschluss an die Lynx Distributor Batterien und/oder die DC-Lasten verwendet werden, muss für die maximalen Ströme ausgelegt sein, die in den angeschlossenen Stromkreisen auftreten können. Verwenden Sie eine Verkabelung mit einer ausreichenden Aderfläche, die der maximalen Stromstärke des Stromkreises entspricht.
  • Seite 16: Installation

    Lynx Distributor 6. Installation 6.1. Mechanische Verbindungen 6.1.1. Anschlussmöglichkeiten des Lynx-Moduls Das Lynx-Modul lässt sich durch Lösen von 2 Abdeckungsschrauben öffnen. Die Kontakte auf der linken Seite sind durch eine abnehmbare Gummihülse abgedeckt. Rot ist die positive Stromschiene und schwarz ist die negative Stromschiene.
  • Seite 17: Adressierung Des Lynx Distributors

    Abbildung 4. Beispiel für die Konfiguration und Beschriftung eines Lynx Distributors Richten Sie den 2-Wege-DIP-Schalter in jedem Lynx Distributor so ein, dass er seinem Namen entspricht. Bis zu 4 Lynx Distributoren können auf diese Weise programmiert werden. Siehe untenstehende Tabelle zur Einstellung der DIP-Schalter für jedes Gerät.
  • Seite 18: Elektrische Verbindungen

    Diese Anweisungen gelten nur, wenn das System einen oder mehrere Lynx Distributoren zusammen mit einem Lynx Smart BMS oder einem Lynx Shunt VE.Can enthält. In jedem Lynx Distributor befinden sich zwei RJ10-Anschlüsse, einer auf der linken und einer auf der rechten Seite. Siehe nachstehende Zeichnung.
  • Seite 19: Masse- Und Negativ-Anschlüsse

    Die Kabeltrennsäulen sind gelb gekennzeichnet Um an die Minusanschlüsse zu gelangen, klappen Sie die schwarzen Kabeltrenner nach oben. Die schwarzen Kabeltrenner können vorübergehend entfernt werden, indem Sie sie in einem leichten seitlichen Winkel vom Lynx Distributor wegziehen, falls ein besserer Zugang erforderlich ist.
  • Seite 20: Sicherungen Des Lynx Distributors Platzieren

    Klappen Sie den Kabeltrenner hoch, um an die negativen Anschlüsse zu gelangen Negative Verbindung Lynx Distributor 6.2.4. Sicherungen des Lynx Distributors platzieren Prüfen Sie vor dem Einsetzen der Sicherungen, ob die unteren Muttern der mittleren Reihe korrekt mit einem Gebrauchsdrehmoment von 10Nm angezogen sind.
  • Seite 21: Positive Anschlüsse

    Spannung stehen. Trennen Sie alle positiven Kabel von der Batterie, bevor Sie sie an das Lynx-Modul anschließen. Dies dient dazu, unbeabsichtigte Kurzschlüsse zu verhindern. Schließen Sie alle positiven Leitungen an. Schließen Sie das Lynx-System an den/die positiven Batteriepol(e) an. Anschluss der positiven Drähte Lynx Distributor 6.3. Konfiguration und Einstellungen Seite 18 Installation...
  • Seite 22: Einstellungen Lynx Distributor

    Diese Anweisungen gelten nur, wenn das System ein Lynx Smart BMS enthält. Jeder Lynx Distributor muss angesteuert und auf A, B, C oder D eingestellt werden. Dies erfolgt über einen 2-poligen DIP- Schalter, der sich im Inneren des Lynx Distributors befindet. Siehe Kapitel 6.1.3.
  • Seite 23: Inbetriebnahme Des Lynx Distributors

    Lynx Distributor 7. Inbetriebnahme des Lynx Distributors Sequenz der Inbetriebnahme: • Prüfen Sie die Polarität aller Gleichstromkabel. Prüfen Sie den Querschnitt aller Gleichstromleitungen. • Prüfen Sie, ob alle Kabelschuhe korrekt gecrimpt sind. • Prüfen Sie, ob alle Kabelverbindungen fest angezogen sind (maximales Drehmoment nicht überschreiten).
  • Seite 24: Betrieb Lynx Distributor

    Einschalten Wenn der Lynx Distributor vom Lynx Smart BMS eingeschaltet wird, leuchten alle LEDs eine Sekunde lang auf, danach wird die Adresse kurz über eine Sicherungs-LED angezeigt. Die LED der Sicherung 1 leuchtet für Verteiler A, die LED der Sicherung 2 leuchtet für Verteiler B und so weiter.
  • Seite 25: Led-Anzeige

    Einschalten 8.1. Überwachung des Lynx Distributors Dieser Abschnitt gilt nur, wenn der Lynx Distributor an ein Lynx Smart BMS angeschlossen ist. Die VictronConnect App Die Daten des Lynx Distributors können mit der VictronConnect-App über das Lynx Smart BMS eingesehen werden.
  • Seite 26: Beschreibung

    HINWEIS: Diese Alarmcodes stellen eine Behelfslösung dar, bis das Lynx Smart BMS in VenusOS unterstützt wird. Die Alarmmeldung auf dem GX-Gerät oder dem VRM-Portal entspricht der Meldung, die in der VictronConnect-App angezeigt wird. Tabelle 4. Lynx Distributor Sicherung durchgebrannt Alarmcodes Alarm...
  • Seite 27 Beispiele für einen Sicherungsalarm auf der VictronConnect-App und auf einem GX-Gerät Alarm bei Kommunikationsausfall Dieser Alarm wird ausgelöst, wenn ein Lynx Distributor vom Lynx Smart BMS beim Einschalten erkannt wurde, der Lynx Distributor aber nicht mehr vom Lynx Smart BMS erkannt wird.
  • Seite 28: Fehlersuche Und Support

    Die Ursache dafür ist eine durchgebrannte oder fehlende Sicherung. Die Ursache kann auch eine defekte Sicherung sein oder lose Sicherungskontakte. Der Lynx Distributor misst die Spannung an jeder einzelnen Sicherung. Sobald diese mehr als 0,5V beträgt, wird die Sicherung als durchgebrannt markiert, bei einer Spannung von weniger als 0,3V als OK.
  • Seite 29: Betriebsstörungen Beim Lynx Distributor

    • Prüfen Sie, ob das RJ10-Kabel angeschlossen ist und ob sich ein Lynx Shunt VE.Can oder ein Lynx Smart BMS im System befindet. • Im Falle eines Lynx Smart BMS könnte es auch sein, dass der Lynx Distributor vom Lynx Smart BMS aufgrund einer leeren Batterie entladen wurde oder der Fernbedienungsschalter des Lynx Smart BMS ausgestellt wurde. Für weitere Informationen finden Sie im BMS-Handbuch.
  • Seite 30: Gewährleistung

    Natureinflüsse. Diese eingeschränkte Gewährleistung deckt keine Beschädigungen, Abnutzungen oder Fehlfunktionen ab, die aufgrund von Reparaturen durch eine Person verursacht werden, die nicht von Victron Energy zur Durchführung solcher Reparaturen befugt ist. Bei Nichtbeachtung der Hinweise in dieser Anleitung erlischt der Gewährleistungsanspruch. Victron Energy übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, die sich aus der Nutzung dieses Produktes herleiten.
  • Seite 31 Lynx Distributor 11. Technische Angaben Lynx Distributor Leistung Spannungsbereich 9 - 60 VDC Unterstützte Systemspannungen 12, 24 oder 48 V Verpolungsschutz Ja (1) Nennstrom 1000 A Stromverbrauch Maximal 100mA (wenn alle LEDs leuchten) (1) Der RJ10-Anschluss ist nicht verpolungssicher (2) Stromversorgung über Lynx Shunt VE.Can oder Lynx Smart BMS Anschlüsse...
  • Seite 32: Anhang

    Lynx Distributor 12. Anhang Seite 29 Anhang...

Inhaltsverzeichnis