Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
NETGEAR JNR1010v2 N150 Benutzerhandbuch
NETGEAR JNR1010v2 N150 Benutzerhandbuch

NETGEAR JNR1010v2 N150 Benutzerhandbuch

Wireless router
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für JNR1010v2 N150:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

JNR1010v2 N150 Wireless Router
Be nut ze rhan dbuc h
Januar 2014
202-11374-01
350 East Plumeria Drive
San Jose, CA 95134
USA

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NETGEAR JNR1010v2 N150

  • Seite 1 JNR1010v2 N150 Wireless Router Be nut ze rhan dbuc h Januar 2014 202-11374-01 350 East Plumeria Drive San Jose, CA 95134...
  • Seite 2 Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von NETGEAR entschieden haben. Registrieren Sie Ihr Gerät nach der Installation unter https://my.netgear.com. Sie benötigen dazu die Seriennummer, die sich auf dem Etikett des Produkts befindet. Die Registrierung ist Voraussetzung für die Nutzung des telefonischen Supports von NETGEAR.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Konfigurieren von NETGEAR genie ........
  • Seite 4 JNR1010v2 N150 Wireless Router Kapitel 4 genie ADVANCED Home (Startbildschirm – Erweitert) Setup-Assistent ........... . . 40 WPS Wizard (WPS-Assistent) .
  • Seite 5 JNR1010v2 N150 Wireless Router Kapitel 8 Fehlerbehebung Tipps ............. . 83 Sequenz zum Neustart des Netzwerks .
  • Seite 6: Kapitel 1 Hardware-Konfiguration

    Wenn Sie Ihren neuen Router noch nicht mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen Installationsanleitung eingerichtet haben, werden Sie in diesem Kapitel durch die Hardware-Konfiguration geführt. In Kapitel 2, Erste Schritte mit NETGEAR genie wird die Konfiguration der Internetverbindung erläutert. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: •...
  • Seite 7: Auspacken Des Routers

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Auspacken des Routers Öffnen Sie den Karton, und nehmen Sie den Router, die Kabel, den Adapter und die Installationsanleitung heraus. Netzteil Router Abbildung 1. Lieferumfang Im Lieferumfang sollten die folgenden Teile enthalten sein: • JNR1010v2 N150 Wireless Router •...
  • Seite 8: Vorderseite

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Vorderseite An der Vorderseite des Routers befinden sich die folgenden Status-LEDs: WLAN-LED Netzwerkanschlüsse LEDs Internet-LED 1–4 Power-LED Abbildung 2. Vorderseite Hardware-Konfiguration...
  • Seite 9 JNR1010v2 N150 Wireless Router Tabelle 1. Beschreibung der LEDs an der Vorderseite Beschreibung Stromversorgung • Leuchtet grün: Der Router ist eingeschaltet und betriebsbereit. • Blinkt grün: Es wird ein Firmware-Update durchgeführt. • Aus: Der Router wird nicht mit Strom versorgt.
  • Seite 10: Rückseite

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Rückseite An der Rückseite befinden sich die folgenden Ports, Tasten und Anschlüsse: WPS/Reset-Taste Netzanschluss Netzwerkanschlüsse Internet-Port Abbildung 3. Rückseite Tabelle 2. Beschreibung der Ports, Tasten und Anschlüsse an der Rückseite Port oder Anschluss Beschreibung Netzwerkanschlüsse Vier lokale (LAN-) 10/100 MBit/s-Ports fur den Anschluss lokaler Computer an den Router.
  • Seite 11: Etikett

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Tabelle 2. Beschreibung der Ports, Tasten und Anschlüsse an der Rückseite (Fortsetzung) Port oder Anschluss Beschreibung Netzanschluss Hier wird das Netzkabel des Routers angeschlossen. WPS/Reset-Taste Diese Schaltfläche ist eine WPS-und Reset-Taste: • WPS-Taste zum Verbinden von Computern oder WLAN-Geräten mit dem Netzwerk des Routers.
  • Seite 12 JNR1010v2 N150 Wireless Router Platzieren Sie den Router in einer erhöhten Position, wobei sich zwischen dem Router und den anderen Geräten möglichst wenige Wände und Decken befinden sollten. Platzieren Sie den Router entfernt von elektrischen Geräten wie Folgenden: • Deckenventilatoren •...
  • Seite 13: Anschließen Des Routers

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Anschließen des Routers Auf der mitgelieferten Installationsanleitung finden Sie auf der ersten Seite ein Verkabelungsdiagramm. In diesem Abschnitt wird anhand einer ausführlichen Abbildung beschrieben, wie der Router, der Computer und das Kabel- oder DSL-Modem miteinander verbunden werden.
  • Seite 14: Prüfen Der Verbindungen

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Schließen Sie einen Computer oder ein Wireless-Gerät an den Router an. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: • Verbindung mit einem Netzwerkkabel. Stecken Sie das Kabel, das Sie in Schritt 4 aus dem Modem entfernt haben, in einen der Netzwerkanschlüsse des Routers.
  • Seite 15: Kapitel 2 Erste Schritte Mit Netgear Genie

    He rs te l l e n e i ne r Verb i nd ung mi t de m Rou te r In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie Ihren Router mit NETGEAR genie einrichten, nachdem Sie das Gerät entsprechend der Beschreibung in diesem Benutzerhandbuch angeschlossen haben.
  • Seite 16: Vorbereitung Der Router-Konfiguration

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Vorbereitung der Router-Konfiguration Sie können den Router mit NETGEAR genie automatisch oder über die NETGEAR genie-Menüs und -Bildschirme auch manuell einrichten. Bevor Sie mit der Konfiguration beginnen, müssen Sie jedoch Ihre ISP-Informationen zur Hand haben und sicherstellen, dass die Laptops, Computer und anderen Geräte im Netzwerk mit den hier beschriebenen...
  • Seite 17: Anmelde- Und Zugriffsarten

    Diese Informationen finden Sie auf dem Etikett am Router. Konfigurieren von NETGEAR genie NETGEAR genie kann auf jedem Gerät mit Webbrowser ausgeführt werden. Es ist die einfachste Möglichkeit für die Konfiguration des Routers, da viele Schritte automatisch ausgeführt werden und anschließend überprüft wird, ob alle Vorgänge erfolgreich abgeschlossen wurden.
  • Seite 18: Anmelden Beim Router Nach Der Installation

    Bei der Erstkonfiguration des Routers wird NETGEAR genie automatisch gestartet, wenn Sie einen Internet-Browser auf einem Computer mit Verbindung zum Router aufrufen. So rufen Sie NETGEAR genie erneut auf, um die Einstellungen für den Router aufzurufen oder diese zu ändern: Starten Sie den Browser auf einem Computer oder Wireless-Gerät mit Verbindung zum...
  • Seite 19: Aktualisieren Der Router-Firmware

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Geben Sie den Router-Benutzernamen und das -Passwort ein. Der Standardbenutzername lautet admin. Das Standardpasswort lautet password. Sowohl beim Benutzernamen als auch beim Passwort ist die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Hinweis: Der Benutzername und das Passwort des Routers unterscheiden sich vom Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung für eine...
  • Seite 20: Startbildschirm Unter Basic (Einfach)

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Startbildschirm unter BASIC (EINFACH) Der Startbildschirm des Routers verfügt unter BASIC (EINFACH) über ein Dashboard, mit dem Sie auf einen Blick den Status der Internetverbindung und des Netzwerks erkennen können. Wenn Sie auf einen der Abschnitte des Dashboards klicken, werden ausführliche Informationen angezeigt.
  • Seite 21: Ändern Des Passworts

    Sie eine Verbindung mit dem Internet hergestellt haben. Ändern des Passworts Das Standardpasswort, mit dem Sie sich beim Router anmelden, ist admin. NETGEAR empfiehlt, dieses Passwort durch ein sicheres Passwort auszutauschen. Eine Änderung des Standardpassworts entspricht nicht dem Ändern des Passworts für den WLAN-Zugriff.
  • Seite 22: Passwortwiederherstellung

    Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Passwortwiederherstellung NETGEAR empfiehlt, die Passwortwiederherstellung zu aktivieren, wenn Sie das Passwort für den Admin-Benutzer des Routers ändern. Auf diese Weise können Sie das Passwort leicht wiederherstellen, wenn Sie es vergessen. Die Wiederherstellung wird in den Browsern Internet Explorer, Firefox und Chrome unterstützt - Safari wird derzeit nicht unterstützt.
  • Seite 23: Hinzufügen Von Wireless-Geräten Oder Computern Zum Netzwerk

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Klicken Sie auf die Schaltfläche Cancel (Abbrechen). Wenn die Kennwortwiederherstellung aktiviert ist, werden Sie aufgefordert, die Seriennummer des Routers einzugeben. Die Seriennummer finden Sie auf dem Produktetikett. Geben Sie die Seriennummer des Routers ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche Continue (Weiter).
  • Seite 24: Wps-Methode (Wi-Fi Protected Setup)

    Mit der WPS-Methode (Wi-Fi Protected Setup) können Sie eine sichere Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herstellen, ohne das Passwort eingeben zu müssen. Stattdessen müssen Sie eine Taste drücken oder eine PIN eingeben. Bei NETGEAR wird WPS Push 'N' Connect genannt. Beim Verbindungsaufbau ruft der Client die Sicherheitseinstellungen vom Router ab, sodass alle Geräte im Netzwerk über dieselben Sicherheitseinstellungen verfügen.
  • Seite 25: Kapitel 3 Grundeinstellungen Von Genie

    Grundeinstellungen von genie I n te r n e t ve r b i n d u n g u n d N e t z we r k In diesem Kapitel werden die Funktionen beschrieben, die auf dem Startbildschirm BASIC (EINFACH) von genie aufgerufen werden können.
  • Seite 26: Interneteinrichtung

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Interneteinrichtung Sie können die ISP-Informationen anzeigen oder ändern. So können Sie die Interneteinrichtung ansehen und ändern: Melden Sie sich am Router an. Weitere Informationen finden Sie unter Anmelden beim Router nach der Installation Seite 18. Wählen Sie BASIC > Internet (Grundeinstellungen > Internet).
  • Seite 27 JNR1010v2 N150 Wireless Router • Internet IP Address (Internet-IP-Adresse): Get Dynamically from ISP (Dynamisch vom Internet-Provider abrufen). Der ISP verwendet DHCP, um Ihnen Ihre IP-Adresse zuzuweisen. Der ISP weist diese Adressen automatisch zu. Use Static IP-Address (Statische IP-Adresse verwenden). Geben Sie die IP-Adresse, IP-Subnetzmaske und Gateway-IP-Adresse ein, die Ihr ISP Ihnen zugewiesen hat.
  • Seite 28 JNR1010v2 N150 Wireless Router • Service Name (If Required) (Dienstname [falls erforderlich]). Geben Sie den Dienstnamen ein, den Sie von Ihrem ISP erhalten haben. Wenn Sie keinen Dienstnamen von Ihrem ISP erhalten haben, lassen Sie dieses Feld leer. • Connection Mode (Verbindungsmodus). Wählen Sie einen der folgenden Verbindungsmodi aus: Always On (Immer an).
  • Seite 29: Grundlegende Wlan-Einstellungen

    Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Klicken Sie auf die Schaltfläche Test (Prüfen). Die Internetverbindung wird geprüft. Wenn der Router die Internetverbindung nicht erkennt und die NETGEAR-Website nicht innerhalb der nächsten Minute geöffnet wird, gehen Sie weiter zu Kapitel 8, Fehlerbehebung.
  • Seite 30 In Asien ist die Region fest auf Asien eingestellt und kann nicht geändert werden. Geben Sie die SSID in das Feld Name (SSID) ein. NETGEAR empfiehlt, die Standard-SSID nicht zu ändern. Wenn Sie den Namen ändern möchten, darf dieser aus maximal 32 Zeichen bestehen. Bei diesem Feld wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden.
  • Seite 31 JNR1010v2 N150 Wireless Router Hinweis: Bei Verwendung mehrerer Access Points empfiehlt es sich, nicht die Funkfrequenzkanäle zu wählen, die bereits von den benachbarten Access Points verwendet werden, um Störungen zu reduzieren. Der empfohlene Abstand der Kanäle benachbarter Access Points beträgt fünf Kanäle (verwenden Sie beispielsweise die Kanäle 1 und 6 oder 6 und 11).
  • Seite 32: Sicherheitsoptionen

    JNR1010v2 N150 Wireless Router WARNUNG: NETGEAR empfiehlt, die Einstellung der WLAN-Sicherheit und das Passwort nicht zu ändern. Deaktivieren Sie nicht die WLAN-Sicherheitseinstellungen! Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Konfigurieren und testen Sie Ihre Wireless-Geräte und Computer, um sicherzustellen, dass eine drahtlose Verbindung hergestellt werden kann. Falls dies nicht möglich ist, überprüfen Sie Folgendes:...
  • Seite 33 JNR1010v2 N150 Wireless Router WPA-PSK und WPA-PSK + WPA2-PSK im gemischten Modus Diese WLAN-Sicherheitstypen verwenden einen PSK (Pre-Shared Key). Dieser entspricht einer Passphrase, einem WLAN-Netzwerkpasswort oder einem Netzwerkschlüssel. Sie können eine der folgenden PSK-Sicherheitsoptionen für die WLAN-Verbindung wählen: • WPA2-PSK [AES]: Die Datenverschlüsselung mit WPA 2 (Wi-Fi Protected Access Version 2) bietet eine sehr hohe Datensicherheit durch die Verschlüsselung nach dem...
  • Seite 34 JNR1010v2 N150 Wireless Router Die WEP-Sicherheit (Wired Equivalent Privacy) ist ein Authentifizierungs- und Datenverschlüsselungsmodus, der inzwischen von den Schlüsseln WPA-PSK und WPA2-PSK abgelöst wurde. WEP unterstützt Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 54 MBit/s und funktioniert nicht mit WPS. Wenn Sie jedoch ein WDS-System (Wireless Distribution System;...
  • Seite 35: Angeschlossene Geräte

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Wählen Sie aus der Liste Authentication Type (Authentifizierungstyp) einen der folgenden Typen aus: • Automatic (Automatisch): Geben Sie eine Passphrase in das Feld Passphrase ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Generate (Erzeugen). Die vier Schlüssel werden automatisch erzeugt.
  • Seite 36 JNR1010v2 N150 Wireless Router So zeigen Sie die mit Ihren Netzwerken verbundenen Geräte an: Melden Sie sich am Router an. Weitere Informationen finden Sie unter Anmelden beim Router nach der Installation Seite 18. Wählen Sie BASIC > Attached Devices (EINFACH > Angeschlossene Geräte).
  • Seite 37: Gastnetzwerk

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Gastnetzwerk Mittels eines Gastnetzwerks können Besucher bei Ihnen zu Hause auf das Internet zugreifen, ohne dass diese Ihre Passphrase sehen. Sie können auch die Zugangsmöglichkeiten für Besucher festlegen. Sie können bis zu drei verschiedene Gastnetzwerke einrichten.
  • Seite 38 WLAN-Netzwerk. Weitere Informationen finden Sie unter Sicherheitsoptionen Seite 32. Standardmäßig ist für das WLAN-Gastnetzwerk keine Sicherheit eingestellt (weder Authentifizierung noch Verschlüsselung). NETGEAR empfiehlt jedoch, eine Sicherheitsoption auszuwählen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Ihre Änderungen sind nun gespeichert. Grundeinstellungen von genie...
  • Seite 39: Kapitel 4 Genie Advanced Home (Startbildschirm - Erweitert)

    genie ADVANCED Home (Startbildschirm – Erweitert) E i n ric h te n b e n u t ze rd e fi ni e r te r E i nste ll ung e n In diesem Kapitel werden die Funktionen beschrieben, die auf dem Startbildschirm ADVANCED (Erweitert) von genie aufgerufen werden können.
  • Seite 40: Setup-Assistent

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Setup-Assistent Der Installationsvorgang von NETGEAR genie wird mit dem Setup-Assistenten gestartet, wenn Sie den Router das erste Mal starten. Nachdem Sie den Router eingerichtet haben, wird der Installationsvorgang von genie nicht mehr automatisch gestartet. Der Setup-Assistent kann jedoch jederzeit manuell gestartet werden.
  • Seite 41 JNR1010v2 N150 Wireless Router Der nächste Bildschirm wird angezeigt: Hinweis: Wenn Sie die Optionsschaltfläche No, I want to configure the router myself (Nein, ich möchte den Router selbst konfigurieren) wählen, erscheint der Bildschirm Internet Setup (Interneteinrichtung). Informationen zum Fenster Internet Setup...
  • Seite 42: Wps Wizard (Wps-Assistent)

    JNR1010v2 N150 Wireless Router WPS Wizard (WPS-Assistent) Mit dem WPS-Assistenten können Sie dem Netzwerk ein WPS-fähiges Client-Gerät (ein Wireless-Gerät oder einen Computer) hinzufügen. Dazu müssen Sie die WPS-Taste auf dem Client-Gerät drücken oder seine WPS-PIN ermitteln. So verwenden Sie den WPS-Assistenten: Melden Sie sich am Router an.
  • Seite 43 JNR1010v2 N150 Wireless Router Auf dem folgenden Bildschirm können Sie die Methode zum Hinzufügen des Clients auswählen: Wählen Sie eine der folgenden Optionsschaltflächen: • Push Button (Tastendruck) Für die Tastendruckmethode gehen Sie folgendermaßen vor: a. Klicken Sie auf das Optionsfeld WPS auf diesem Bildschirm, oder drücken Sie...
  • Seite 44: Wan-Konfiguration

    JNR1010v2 N150 Wireless Router c. Klicken Sie auf Next (Weiter). Wechseln Sie innerhalb von zwei Minuten zur WPS-Software des Clients, um ihn zum Netzwerk hinzuzufügen. Es muss kein Passwort eingegeben werden. Während der Router versucht, die Verbindung zu einem WPS-fähigen Gerät herzustellen, blinkt die WPS-LED an der Vorderseite des Routers grün.
  • Seite 45 JNR1010v2 N150 Wireless Router Geben Sie die Einstellungen ein, die Sie anpassen möchten. • Disable Port Scan and DoS Protection (Schutz vor Port-Abfragen und DoS-Angriffen deaktivieren). Der Schutz vor DoS schützt Ihr LAN vor Denial of Service-Angriffen wie SYN-Floods, Smurf-Attacken, Ping of Death, Teardrop-Attacken, UDP-Floods, ARP-Angriffen, Spoofing (ICMP), Null-Scans u.
  • Seite 46: Dmz-Standardserver

    JNR1010v2 N150 Wireless Router • VPN Passthrough (VPN-Durchlauf): Der Router unterstützt VPN Passthrough für IPSec, PPTP und L2TP. IPSec Passthrough (IPSec-Durchlauf): Um IPSec Passthrough zu aktivieren oder deaktivieren, wählen Sie die Optionsschaltfläche Enable (Aktivieren) oder Disabled (Deaktiviert). PPTP Passthrough (PPTP-Durchlauf): Um PPTP Passthrough zu aktivieren oder deaktivieren, wählen Sie die Optionsschaltfläche Enable (Aktivieren) oder...
  • Seite 47: Ändern Der Mtu-Größe

    Ändern Sie die MTU nur, wenn eine der folgenden Situationen eintritt: • Sie können keine Verbindung mit Ihrem ISP oder einem anderen Internetdienst herstellen, und der technische Support des ISP oder NETGEAR empfiehlt eine Änderung der MTU-Einstellung. Für folgende webbasierte Anwendungen muss die MTU möglicherweise geändert werden: Eine sichere Website, die nicht geöffnet werden kann oder eine Webseite nur zum...
  • Seite 48: Lan-Konfiguration

    JNR1010v2 N150 Wireless Router In der folgenden Tabelle werden häufige MTU-Größen und Anwendungen dargestellt. Tabelle 3. Häufige MTU-Größen Anwendung 1500 Die größte Netzwerkpaketgröße. Dieser Wert ist die normale Einstellung für Verbindungen ohne PPPoE und VPN sowie der Standardwert für Router, Adapter und Switches von NETGEAR.
  • Seite 49 JNR1010v2 N150 Wireless Router Diese Adressen gehören zu dem für die Verwendung in privaten Netzwerken bestimmten privaten Adressbereich und sollten für die meisten Anwendungen geeignet sein. Wenn für Ihr Netzwerk ein anderes IP-Adressenschema erforderlich ist, können Sie die Einstellungen auf dem Bildschirm LAN Setup (LAN-Konfiguration) ändern.
  • Seite 50: Use Router As Dhcp Server (Router Als Dhcp-Server Verwenden)

    Um die IP-Adressen der Computer manuell festzulegen, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Use Router as DHCP Server (Router als DHCP-Server verwenden). NETGEAR empfiehlt, dies nicht zu tun. Weitere Informationen finden Sie unter Router as DHCP Server (Router als DHCP-Server verwenden) auf Seite 50.
  • Seite 51: Konfigurieren Der Adressreservierung

    JNR1010v2 N150 Wireless Router • Starting IP Address (Erste IP-Adresse): Geben Sie den Beginn des Bereichs für den IP-Adresspool im Subnetz des Routers an. Die IP-Adresse „192.168.1.2“ ist die standardmäßige erste Adresse. • Ending IP Address (Letzte IP-Adresse): Geben Sie das Ende des Bereichs für den IP-Adresspool im Subnetz des Routers an.
  • Seite 52 JNR1010v2 N150 Wireless Router Wählen Sie ADVANCED (ERWEITERT) > Setup (Konfigurieren) > LAN Setup (LAN-Konfiguration) aus. Der Bildschirm LAN Setup (LAN-Konfiguration) wird geöffnet. Klicken Sie im Abschnitt Address Reservation (Adressreservierung) des Bildschirms auf die Schaltfläche Add (Hinzufügen). Der folgende Bildschirm wird angezeigt: Geben Sie im Feld IP Address (IP-Adresse) die IP-Adresse ein, die dem Computer oder Server zugewiesen werden soll.
  • Seite 53 JNR1010v2 N150 Wireless Router So können Sie eine reservierte Adresse bearbeiten oder löschen: Melden Sie sich am Router an. Weitere Informationen finden Sie unter Anmelden beim Router nach der Installation Seite 18. Wählen Sie ADVANCED (ERWEITERT) > Setup (Konfigurieren) > LAN Setup (LAN-Konfiguration) aus.
  • Seite 54: Kapitel 5 Verwaltung

    Verwaltung Ve r wa l te n d e s N e t z we r k s In diesem Kapitel werden die Router-Einstellungen zum Verwalten und Warten Ihres Routers und Heimnetzwerks beschrieben. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: • Manuelle Aktualisierung der Router-Firmware •...
  • Seite 55: Manuelle Aktualisierung Der Router-Firmware

    Die Router-Firmware (Routersoftware) ist im Flash-Speicher gespeichert. Wenn der Router ermittelt, dass eine neue Firmware verfügbar ist, wird oben auf den Bildschirmen von NETGEAR genie eine Meldung angezeigt. Wenn neue Firmware verfügbar ist, können Sie auch über die Schaltfläche Check (Prüfen) auf dem Bildschirm Firmware Update (Firmware-Aktualisierung) manuell danach suchen.
  • Seite 56: Verwalten Der Konfigurationsdatei

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Der Fortschritt dieses Vorgangs wird durch einen Fortschrittsbalken dargestellt: WARNUNG: Achten Sie beim Hochladen der Firmware auf den Router darauf, dass der Vorgang nicht unterbrochen wird (z. B. durch Schließen des Browserfensters, Klicken auf einen Link oder Laden einer neuen Seite).
  • Seite 57: Wiederherstellen Der Konfiguration

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Der folgende Bildschirm wird angezeigt: Um eine Kopie der aktuellen Einstellungen zu speichern, klicken Sie auf die Schaltfläche Back Up (Sichern). Wählen Sie einen Speicherort für die Datei mit der Erweiterung .cfg auf einem Computer im Netzwerk.
  • Seite 58: Löschen Der Konfigurationseinstellungen

    JNR1010v2 N150 Wireless Router WARNUNG: Unterbrechen Sie den Neustartvorgang unter keinen Umständen. Löschen der Konfigurationseinstellungen Unter bestimmten Umständen (z. B. bei Verlegung des Routers zu einem anderen Netzwerk oder wenn Sie das Passwort vergessen haben) müssen Sie die Konfiguration löschen und die Werkseinstellungen wiederherstellen.
  • Seite 59: Kapitel 6 Erweiterte Einstellungen

    Erweiterte Einstellungen Ve rb e ss e rn d er Le i st ung I hre s Ro ute rs In diesem Kapitel werden die erweiterten Funktionen des Routers beschrieben. Die Informationen sind für Benutzer mit einem soliden Verständnis von Netzwerkkonzepten gedacht. Diese Benutzer möchten den Router für einmalige Situationen konfigurieren, etwa wenn Remote-Zugriff über IP-Adresse oder Domainname über das Internet benötigt wird.
  • Seite 60: Erweiterte Wlan-Einstellungen

    Zeitplan einrichten, um das WLAN-Netzwerk auszuschalten, die WPS-Einstellungen konfigurieren und eine Zugriffsliste für WLAN-Clients erstellen. Erweiterte Einstellungen für Ihr WLAN-Netzwerk NETGEAR empfiehlt, diese Einstellungen nur mit großer Vorsicht zu ändern. So ändern Sie die erweiterten Einstellungen für Ihr WLAN-Netzwerk: Melden Sie sich am Router an.
  • Seite 61: Aktivieren Oder Deaktivieren Der Wlan-Funktionen Des Routers

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Aktivieren oder Deaktivieren der WLAN-Funktionen des Routers So aktivieren oder deaktivieren Sie die WLAN-Funktionen des Routers: Melden Sie sich am Router an. Weitere Informationen finden Sie unter Anmelden beim Router nach der Installation Seite 18. Wählen Sie ADVANCED > Advanced Setup > konfigurieren Wireless Settings (Erweitert >...
  • Seite 62: Einrichten Eines Wlan-Zeitplans

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Einrichten eines WLAN-Zeitplans Sie können das WLAN-Signal des Routers abschalten, wenn keine WLAN-Verbindung benötigt wird. Beispielsweise können Sie es für das Wochenende deaktivieren, wenn Sie verreisen. So konfigurieren und aktivieren Sie einen WLAN-Zeitplan: Melden Sie sich am Router an.
  • Seite 63: Einrichten Der Wps-Einstellungen

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Einrichten der WPS-Einstellungen Sie können festlegen, wie WPS auf dem Router funktionieren soll. NETGEAR empfiehlt, diese Einstellungen nur mit großer Vorsicht zu ändern. Hinweis: Informationen darüber, wie Sie mit WPS Wireless-Geräte und andere Geräte zum WLAN-Netzwerk hinzufügen können, finden...
  • Seite 64: Wireless Distribution System

    JNR1010v2 N150 Wireless Router ACHTUNG: Wenn Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren und Sie mit WPS einen neuen Wireless-Client hinzufügen, wechseln die WLAN-Einstellungen des Routers zu einer automatisch generierten SSID und Passphrase. (Die Passphrase wird auch als WLAN-Passwort oder Netzwerkschlüssel bezeichnet.) Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen).
  • Seite 65: Konfigurieren Der Basisstation

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Der Router kann entweder als Basisstation oder als Repeater arbeiten: • Wireless Base Station (WLAN-Basisstation): Der Router fungiert als übergeordneter Access Point, der den Datenverkehr zum und vom untergeordneten Repeater Access Point weiterleitet und die über WLAN und Kabel verbundenen lokalen Computer verwaltet.
  • Seite 66: Konfigurieren Eines Repeaters

    Konflikte mit der WLAN-Verbindung zur Basisstation zu vermeiden. Hinweis: Wenn Sie den Router als Basisstation mit einem Repeater einrichten, der kein NETGEAR-AP ist, müssen möglicherweise zusätzliche Konfigurationen geändert werden. Sie sollten insbesondere die DHCP-Serverfunktion am AP deaktivieren, der als Repeater arbeitet.
  • Seite 67 JNR1010v2 N150 Wireless Router So konfigurieren Sie den Router als Repeater: Melden Sie sich am Router an. Weitere Informationen finden Sie unter Anmelden beim Router nach der Installation Seite 18. Wählen Sie ADVANCED > Advanced Setup > Wireless Repeating Function (ERWEITERT >...
  • Seite 68: Statische Routen

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Statische Routen Statische Routen liefern Ihrem Router weitere Routinginformationen. Unter normalen Umständen verfügt der Router über ausreichende Routinginformationen, wenn er für den Internetzugang konfiguriert wurde, und es müssen keine weiteren statischen Routen konfiguriert werden. Statische Routen müssen nur in Ausnahmefällen festgelegt werden, z.
  • Seite 69 JNR1010v2 N150 Wireless Router Der folgende Bildschirm wird angezeigt: Klicken Sie auf die Schaltfläche Add (Hinzufügen). Der Bildschirm erscheint: Geben Sie in das Feld Route Name (Routenname) einen Namen für diese statische Route ein (nur zu Identifikationszwecken). Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Private (Privat), wenn Sie den Zugriff ausschließlich auf das LAN beschränken möchten.
  • Seite 70 Host handelt, geben Sie 255.255.255.255 als Ziel ein. Geben Sie die Gateway-IP-Adresse ein; hierbei muss es sich um einen Router im selben LAN-Segment wie der JNR1010v2 N150 Wireless Router handeln. Geben Sie im Feld Metric (Metrik) einen Wert aus dem Bereich 1 bis 15 ein.
  • Seite 71: Universal Plug And Play

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Universal Plug and Play Universal Plug and Play (UPnP) vereinfacht den Netzwerkzugriff und die Vernetzung von Geräten aller Art, beispielsweise von Internet-Geräten und Computern. UPnP-fähige Geräte erkennen die von anderen registrierten UPnP-Geräten im Netzwerk angebotenen Dienste automatisch.
  • Seite 72 JNR1010v2 N150 Wireless Router Geben Sie im Feld Advertisement Period (in minutes) (Advertising-Periode [in Minuten]) die Advertising-Periode in Minuten ein. Die Advertising-Lebensdauer bestimmt, wie oft die UPnP-Daten des Routers per Broadcast gesendet werden. Hier können Werte im Bereich 1 bis 1440 Minuten angegeben werden.
  • Seite 73: Kapitel 7 Monitoring (Überwachung)

    Monitoring (Überwachung) Ü b e r wa c he n d e s Ro ute rs un d de s N e t z we r kd a te n ve r ke h rs In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie den Router und den Netzwerkdatenverkehr überwachen können.
  • Seite 74: Status- Und Nutzungsinformationsbildschirm

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Status- und Nutzungsinformationsbildschirm So können Sie sich die Status- und Anmeldeinformationen des Routers anzeigen lassen: Klicken Sie auf die Registerkarte ADVANCED (ERWEITERT). Der Bildschirm, in dem Informationen über den Router, den Internet-Port, die WLAN-Einstellungen und das Gastnetzwerk (er wird auch kurz Routerstatus-Bildschirm...
  • Seite 75: Das Fenster Router Information (Router-Informationen)

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Das Fenster Router Information (Router-Informationen) So rufen Sie das Routerinformationsfenster auf: Melden Sie sich am Router an. Weitere Informationen finden Sie unter Anmelden beim Router nach der Installation Seite 18. Klicken Sie auf die Registerkarte ADVANCED (ERWEITERT).
  • Seite 76: Statistik

    IP Subnet Mask (IP-Subnetzmaske): Die IP-Subnetzmaske, die der Internet-Port des Routers verwendet. • Domain Name Server: Die DNS-Adresse, die der Router verwendet. Ein Domain Name Server (DNS) übersetzt beschreibende URLs wie www.netgear.de in IP-Adressen. Statistik Der Router bietet verschiedene Statistiken.
  • Seite 77: Connection Status (Verbindungsstatus)

    JNR1010v2 N150 Wireless Router • Port (Port): Die Statistiken für den WAN- (Internet-) Port und die vier LAN- (Netzwerk-) Ports. • Status (Status): Der Link-Status. • TxPkts (Übertragene Pakete): Die Anzahl der Pakete, die seit dem letzten Zurücksetzen oder manuellen Löschen über diesen Port übertragen wurden •...
  • Seite 78 JNR1010v2 N150 Wireless Router Der Verbindungsstatus wird in einem Pop-up-Fenster angezeigt. Die folgende Abbildung zeigt die Verbindungsstatus-Informationen bei einer DHCP-Verbindung. Der Inhalt des Verbindungsstatus-Bildschirms ist abhängig vom Verbindungstyp. Sie können über diesen Bildschirm neue Verbindungen starten und bestehende Verbindungen beenden.
  • Seite 79 JNR1010v2 N150 Wireless Router c. Um den Bildschirm mit dem Verbindungsstatus zu schließen, klicken Sie auf Close Window (Fenster schließen). Der Inhalt des Verbindungsstatus-Bildschirms ist abhängig vom Verbindungstyp. • PPPoE connection (PPPoE-Verbindung): Die Schaltflächen Connect (Verbinden) und Disconnect (Verbindung trennen) im Bildschirm Connection Status (Verbindungsstatus) werden nur angezeigt, wenn als Verbindungsmodus die Option Manually Connect (Manuell verbinden) eingestellt ist.
  • Seite 80: Das Fenster Bildschirm Wireless Settings (Wlan-Einstellungen)

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Führen Sie einen der folgenden Schritte aus: a. Um die PPTP-Verbindung manuell herzustellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Connect (Verbinden). b. Um die PPTP-Verbindung manuell zu beenden, klicken Sie auf die Schaltfläche Disconnect (Trennen). c. Um den Bildschirm mit dem Verbindungsstatus zu schließen, klicken Sie auf Close Window (Fenster schließen).
  • Seite 81: Das Fenster Gastnetzwerk

    Ecke des Bildschirms. Die folgenden Informationen werden angezeigt: • Name (SSID) (Netzwerkname [SSID]): Der vom Router verwendete WLAN-Netzwerkname (SSID). Der Standardname lautet NETGEAR-Guest. • Wireless AP (WLAN-AP): Zeigt an, ob das WLAN des Routers für das Gastnetzwerk aktiviert ist.
  • Seite 82: Kapitel 8 Fehlerbehebung

    In diesem Kapitel finden Sie Informationen zur Diagnose und Behebung von Problemen, die in Verbindung mit dem Router entstehen können. Falls Sie hier keine Lösung finden, suchen Sie nach Produkt- und Kontaktinformationen auf der NETGEAR-Supportseite unter http://support.netgear.com. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: •...
  • Seite 83: Tipps

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Tipps Im folgenden Abschnitt erhalten Sie Tipps zur Behebung häufiger Probleme: • Sequenz zum Neustart des Netzwerks auf Seite 83 • Überprüfen der Netzwerkkabel auf Seite 83 • WLAN-Einstellungen auf Seite 83 • Netzwerkeinstellungen auf Seite 84...
  • Seite 84: Netzwerkeinstellungen

    Vergewissern Sie sich, dass das Stromkabel richtig mit dem Router verbunden ist, und dass das Netzteil ordnungsgemäß an eine funktionierende Steckdose angeschlossen ist. • Stellen Sie sicher, dass Sie das von NETGEAR für dieses Produkt mitgelieferte Netzteil verwenden. • Wenn die Power-/Test-LED langsam und kontinuierlich blinkt, ist die Routerfirmware fehlerhaft.
  • Seite 85: Power-Led Bleibt Gelb

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Power-LED bleibt gelb Beim Einschalten des Routers leuchtet die Power-LED für ungefähr 20 Sekunden gelb und wird dann grün. Leuchtet die LED nicht grün, liegt ein Routerfehler vor. Wenn die Power-LED auch eine Minute nach Einschalten der Stromzufuhr zum Router noch gelb leuchtet, gehen Sie wie folgt vor: •...
  • Seite 86: Wlan-Led Leuchtet Nicht

    JNR1010v2 N150 Wireless Router WLAN-LED leuchtet nicht Wenn die WLAN-LED nicht leuchtet, überprüfen Sie, ob die Taste WiFi On/Off (WLAN Ein/Aus) am Router gedrückt wurde. Über diese Taste wird die WLAN-Funktion des Routers ein- und ausgeschaltet. Bei aktiviertem WLAN leuchtet die WLAN-LED.
  • Seite 87: Es Kann Keine Internetverbindung Hergestellt Werden

    Eingeben dieser Daten die Feststelltaste nicht aktiviert ist. • Wenn Sie den NETGEAR-Router als Ersatz für einen ADSL-Modemrouter in Ihrem Netzwerk einrichten, kann der Router viele Gatewaydienste nicht ausführen. So kann er etwa ADSL- oder Kabeldaten nicht in Netzwerkdaten umwandeln. NETGEAR unterstützt eine solche Konfiguration nicht.
  • Seite 88: Fehlerbehebung Im Zusammenhang Mit Dem Internetzugriff

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Weitere Informationen zum Fenster Internet Port (Internet-Port) finden Sie unter Fenster Internet Port (Internet-Port) auf Seite 75. Wenn Ihr Router keine IP-Adresse vom Internet-Provider beziehen kann, müssen Sie u. U. das Kabel- oder DSL-Breitbandmodem zwingen, den neuen Router zu erkennen, indem Sie das Netzwerk neu starten.
  • Seite 89: Fehlerbehebung Bei Einer Pppoe-Internetverbindung

    JNR1010v2 N150 Wireless Router • Möglicherweise führen Sie für die Anmeldung eine Software aus, die nicht mehr benötigt wird. Wenn Ihnen der ISP ein Programm für die Anmeldung beim Internet zur Verfügung gestellt hat (z. B. WinPoET), müssen Sie diese Software nach der Installation des Routers nicht mehr ausführen.
  • Seite 90: Änderungen Werden Nicht Gespeichert

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Änderungen werden nicht gespeichert Wenn der Router die über die Bildschirme von NETGEAR genie vorgenommenen Änderungen nicht speichert, überprüfen Sie die folgenden Punkte: • Wenn Sie die Konfiguration in einem Bildschirm ändern, klicken Sie immer erst auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen), bevor Sie zu einem anderen Bildschirm oder einer...
  • Seite 91: Fehlerbehebung Im Netzwerk Mithilfe Des Ping-Dienstprogramms

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Fehlerbehebung im Netzwerk mithilfe des Ping-Dienstprogramms Die meisten Netzwerkgeräte und Router verfügen über ein Ping-Dienstprogramm, das ein Echo-Request-Paket an das angegebene Gerät sendet. Das Gerät antwortet dann mit einem Echo-Reply. Sie können eine Fehlerbehebung am Netzwerk durchführen, indem Sie das Ping-Dienstprogramm auf Ihrem Computer oder Ihrer Workstation verwenden.
  • Seite 92: Testen Des Pfads Vom Computer Zu Einem Remote-Gerät

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Testen des Pfads vom Computer zu einem Remote-Gerät Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass die LAN-Pfade einwandfrei funktionieren, sollten Sie den Pfad vom Computer zu einem entfernten Gerät testen. Klicken Sie in der Windows Symbolleiste auf Start, und anschließend auf Ausführen.
  • Seite 93: Anhang A Zusatzinformationen

    Zusatzinformationen We i te re D etai l s In diesem Anhang finden Sie die Werkseinstellung und technischen Daten für den JNR1010v2 N150 Wireless Router: • Werkseinstellungen • Technische Daten...
  • Seite 94: Werkseinstellungen

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Werkseinstellungen Sie können den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Drücken Sie die Taste WPS/Reset auf der Rückseite des Routers mit einer Büroklammer oder einem ähnlichen Gegenstand ein, und halten Sie sie mindestens vier Sekunden lang gedrückt. Der Router wird auf die in der folgenden Tabelle angegebenen werkseitigen Voreinstellungen zurückgesetzt.
  • Seite 95: Technische Daten

    JNR1010v2 N150 Wireless Router Tabelle 4. JNR1010v2 Router – Werkseitige Standardeinstellungen (Fortsetzung) Funktion Standardeinstellungen WLAN 20/40 MHz-Koexistenz Eingeschaltet (Fortsetzung) Übertragungsrate Bestmöglich Ausgangsleistung Vollduplex Technische Daten Tabelle 5. JNR1010v2-Routerdaten Funktion Beschreibung Daten- und TCP/IP, RIP-1, RIP-2, DHCP, PPPoE, PPTP, BigPond, Dynamisches DNS, UPnP...

Inhaltsverzeichnis