Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ET3000
ET4000
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für EFO ET3000

  • Seite 1 ET3000 ET4000 Bedienungsanleitung...
  • Seite 3 Bitte lesen! Lieber Anwender, vielen Dank für den Kauf dieses Elektrorollers. Dieser Elektroroller ist ein umweltfreundliches High-Tech-Produkt sowie ideales Transportmittel, sich durch hervorragende Stoßdämpfung, optimiertes Erscheinungsbild, Flexibilität, guter Fahrkomfort, hohe Sicherheit Zuverlässigkeit auszeichnet. Eigenschaften, technischen Parameter, die ordnungsgemäße Verwendung, Wartung und die Vorsichtsmaßnahmen dieses Rollers besser zu verstehen, lesen Sie dieses Benutzerhandbuch sorgfältig durch, bevor Sie den Roller verwenden.
  • Seite 4 6. Beachten Sie beim Ersetzen eines defekten Reifens, dass die Befestigungselemente des Rads aufgrund von Radlockerung mit dem richtigen Drehmoment festgezogen werden müssen. 7. Zur sicheren Verwendung dieses Produkts dürfen Sie den Stromkreis oder Teile des Rollers NICHT willkürlich zerlegen oder modifizieren. 8.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 – Aufladen der Batterie Lagern des Ladegeräts während des Betriebs Anschließen des Ladegeräts Sicherheitshinweise Batteriepflege Kapitel 2 – Display, Zündschloss, Bedienungselemente am Lenker, Fernbedienung Display Zündschloss Bedienelemente am Lenker Fernbedienung Kapitel 3 – Beschreibung der Hauptkomponenten Motor Steuergerät Batterie Hauptschalter...
  • Seite 6 Kapitel 4 – Sicherheitshinweise während und vor der Fahrt Fahrerlaubnis Fahrgeschwindigkeit Fahren bei nasser Fahrbahn Verleihen an dritte Personen Körperliche und geistige Verfassung, Handhabung Parken und Abstellen des E-Rollers Reifen und Felgen Überprüfung sicherheitsrelevanter Systeme Notfall und Notbremsung 4.10 Berührung der Metallkontakte vermeiden Kapitel 5 –...
  • Seite 7 Kapitel 8 – Lieferumfang, Aufbau und Montage Lieferumfang Entfernen der Verpackung, Montage Fahrzeugaufbau Kapitel 9 – Technische Daten Kapitel 10 – Service, Garantie und Gewährleistung 10.1 Service 10.2 Gewährleistung und Garantie 10.3 Fehler, Ursachen, Lösungen 10.4 Rechtliche Informationen...
  • Seite 8: Kapitel 1 - Aufladen Der Batterie

    Kapitel 1 – Aufladen der Batterie Lagern Sie das Ladegerät während des Ladens an einem kühlen und belüfteten Ort und halten Sie das Ladegerät Feuer leicht entflammbaren Materialien fern. Halten Sie das Ladegerät in keine Flüssigkeiten oder versuchen Sie nicht, das Gehäuse des Ladegeräts zu öffnen.
  • Seite 9: Anschluss Für Ladegerät

    VORSICHT: Wenn die rote Lampe nicht nach spätestens 10 Stunden Ladezeit grün wird, stoppen Sie das Laden und bringen Sie den Akku und das Ladegerät zu Ihrem Servicepartner. Anschluss für Ladegerät Wahlweise direkt am Akku oder am Fahrzeug. Wichtig: Schließen sie die Abdeckung nach Gebrauch.
  • Seite 10: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise: Verwenden Sie beim Aufladen ausschließlich das mitgelieferte Ladegerät, andernfalls erlischt die Garantie und die Gewährleistung. Setzen Ladegerät keinen festen Erschütterungen oder Stößen aus. Dies kann zu Schäden am Ladegerät führen. Verstauen Sie das Ladegerät an einem geeigneten und vor Feuchtigkeit geschützten Ort.
  • Seite 11: Batteriepflege

    Batteriepflege Um eine lange Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten, sollten folgende Maßnahmen und wichtige Hinweise zur Batteriepflege beachtet werden. 1. Längere Lagerung der Batterie bei über 70% der vollen Ladekapazität. 2. Lagerung der Batterie in trockenem Raum über 10°C. 3. Lagerung bei Temperaturen unter 0°C vermeiden und nur mit genügend Spannung.
  • Seite 12: Kapitel 2 - Display, Zündschloss, Bedienungselemente Am

    2. Kapitel 2 - Display, Bedienungselemente am Lenker 2.1. Display Stufe: Zeigt die aktuelle Fahrstufe die die Geschwindigkeit regelt an. Blinker: Zeigt welche Richtung Fahrtrichtungsanzeiger aktiv ist. Die Anzeige blinkt grün links oder rechts am Display.
  • Seite 13 Batterieanzeige: Die Anzeige für den aktuellen Ladezustand der Batterie wird durch zehn farbige Balken im Display angezeigt, die beim Entladen der Batterie von links nach rechts reduziert werden. Zusätzlich wird links daneben die Spannung der Batterie in Volt angegeben. Leuchten nur noch die letzten drei roten Balken sollte die Batterie aufgeladen werden.
  • Seite 14: Zündschloss

    2.2. Zündschloss Das Zündschloss (Abb.1 und Abb. 2) hat zwei Stufen. ON: Der Elektroroller ist eingeschaltet und Fahrbereit. Hinweis: Der Roller startet immer im Parkmodus. OFF: Der Elektroroller ist ausgeschalten. OPEN: Drehen Sie den Schlüssel Richtung Open bis sich das Sattelfach öffnet.
  • Seite 15 OPEN: Zusätzlich kann die Öffnung des Zündschlosses beim Model ET3000 und ET4000 verriegelt werden, in dem der kleine Hebel mit der Beschriftung „Shut“ nach oben gedrückt wird. Dadurch ist es nicht mehr möglich an den Schließzylinder zu kommen. Geöffnet wird diese Sperre mit der Rückseite des Schlüssels (Abb.
  • Seite 16: Bedienelemente Am Lenker

    2.3. Bedienelemente am Lenker Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe Fahrtrichtungsanzeiger für Links und Rechts. Durch tippen des mittleren Knopfes wird der aktive Blinker deaktiviert. Hupe Abb. 1 (linke Seite) Warnblinkanlage Motor EIN/AUS Parkschalter Abb. 2 (rechte Seite)
  • Seite 17 Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe: Mittels dieser Taste (Abb. 1) kann zwischen Abblendlicht und Fernlicht gewählt werden. Für Fernlicht drücken Sie die Taste im oberen Bereich für Abblendlicht im unteren Bereich. Für die Lichthupe drücken Sie die Taste unten, die Lichthupe rastet nicht ein und leuchtet nur solange Sie die Taste gedrückt halten.
  • Seite 18 Parkschalter: Befindet sich das ‚P‘ am Display ist das Fahrzeug Parkmodus. Dieser kann mittels Parkschalter entriegelt werden. Solange das Fahrzeug im Parkmodus ist, kann der Gasgriff nicht betätigt werden. Wichtig: Der Roller schaltet nach kurzem Stillstand immer auf den Parkmodus um. Schalter für Fahrstufe: Mittels des Schalters für die Fahrstufe (Abb.
  • Seite 19: Fernbedienung

    2.4. Fernbedienung Taste 1: Mittels Taste (Schlosssymbol geschlossen Abb. kann Alarmanlage aktiviert werden. Taste 2: Mittels Taste (Schlosssymbol geöffnet auf Abb. 1) kann die Alarmanlage deaktiviert werden. Ebenfalls kann das Fahrzeug, wenn es Fernbedienung gestartet wurde, mit der Taste 2 ausgeschalten werden. Abb.
  • Seite 20: Kapitel 3 - Beschreibung Der Hauptkomponenten

    Kapitel 3 - Beschreibung Hauptkomponenten Motor Der bürstenlose Nabenmotor besteht aus einem widerstandsfähigen Material mit hoher Leistung und einer getriebelosen Geschwindigkeitsregulierung und ist in der Hinterradnabe verbaut. Der Antrieb erfolgt direkt über die Hinterachse. Er verfügt über eine stabile Struktur, die passenden Einstellungen, ein großes Startdrehmoment, geeignete Stromstärke, starke Steigfähigkeit, Energieeffizienz, lange Lebensdauer und geringe Lautstärke.
  • Seite 21: Steuergerät

    durchführen zu lassen, bei dem die Verschraubung kontrolliert wird. Die Motornummer ist an der Außenseite des Motors eingraviert. Bei längeren Bergfahrten, zu starken Steigungen und zu viel Beladung ist ein automatisches Abschalten des Motors möglich. Starten Sie das Fahrzeug neu um die Weiterfahrt zu ermöglichen.
  • Seite 22: Batterie

    Batterie Die eingesetzte Batterie für dieses Fahrzeug ist eine versiegelte Lithium-Ionen-Batterie, die große Kapazität, lange Lebensdauer und eine gleichmäßige Spannung garantiert. Jeder Akku ist eine Lithium-Ionen-Batterie mit bis zu 48 Ah, er besteht aus LG-Zellen und wiegt bis zu 18 kg. Der Akku ist mobil und kann unter der Sitzbank entnommen werden.
  • Seite 23: Hauptschalter

    Schlüssel zur Stromversorgung des Akkus darstellt. Darüber hinaus kann es überall dort verwendet werden, wo die AC 220V-230V Stromquelle verfügbar ist. Die Ausgangspannung beträgt 71,4V und 5A beim ET3000 und 84V und 8A beim ET4000. Lesen Sie die beigelegte Kurzanleitung des Ladegeräts sorgfältig durch.
  • Seite 24 ie nur das originale Ladegerät.
  • Seite 26: Hauptständer Und Seitenständer

    Hauptständer und Seitenständer Der Hauptständer (Abb. 1) bietet einen sichereren Stand als der Seitenständer und eignet sich vor allem für Wartungs- und Reinigungsarbeiten am Fahrzeug aber auch für das Abstellen auf weicherem oder unebenem Grund. Stellen Sie bei Steigungen sicher, dass das Fahrzeug nicht wegrollen kann.
  • Seite 27: Bremssystem

    Bremssystem Bremssystem verzögert durch hydraulische Scheibenbremsen vorne und hinten (Abb. 1 u. 2). Wird einer der Bremshebel betätigt schaltet der Motor ab. Ersetzen Sie einen neuen Bremsbelag, wenn 2/3 davon abgenutzt sind und die Bremswirkung beeinträchtigt ist. Entfernen Sie regelmäßig Verunreinigungen, die an der Bremsscheibe oder anderen Oberflächen haften.
  • Seite 28: Beleuchtung Und Rückstrahler

    Beleuchtung und Rückstrahler Die Beleuchtung des Fahrzeugs besteht aus dem weißen LED-Hauptscheinwerfer mit Tagfahrlicht vorne (Abb. 1, hellblau markiert) und der roten LED- Beleuchtung hinten (Abb. 2, rot markiert). Verwenden Sie diese unbedingt bei schlechten Sicht- und Lichtverhältnissen. Zusätzlich sind Fahrtrichtungsanzeiger verbaut (Abb.1 u.
  • Seite 29: Elektrischer Schaltplan

    Elektrischer Schaltplan...
  • Seite 31: Das Fahren Bei Regen Und Schnee Ist Wegen Der Nassen

    Kapitel 4 - Sicherheitshinweise während und vor der Fahrt 4.1. Achten Sie darauf, dass Sie (falls erforderlich) die gesetzlich vorgeschriebene Fahrerlaubnis für jeweilige Land und für diesen E-Roller besitzen. Bitte klären Sie das gegebenenfalls mit den zuständigen Behörden vor Ort. 4.2.
  • Seite 32: Die Reifen Und Die Felgen Sollten Vor Jeder Fahrt Auf

    für das Abstellen auf festem und ebenem Untergrund. Einen besseren Stand bietet der Hauptständer. 4.7. Die Reifen und die Felgen sollten vor jeder Fahrt auf Beschädigungen geprüft werden. Achten Sie darauf, dass sich keine Fremdkörper wie Glasscherben oder Steine am Reifen oder der Felge befinden.
  • Seite 33: Kapitel 5 - Richtige Kleidung

    Kapitel 5 – Richtige Kleidung Kleiden Sie sich mit heller und für das Fahren von zweirädrigen Kraftfahrzeugen geeigneter Kleidung. Am besten mit integrierten Protektoren und Reflektoren. Zusätzlich wird das Tragen von festem Schuhwerk und geeigneten Handschuhen empfohlen. Das Tragen eines geprüften Helms mit ECE 22.05 od. ECE 22.06 wird dringend empfohlen.
  • Seite 34 Das Beladen des Elektrorollers führt zu einer geringeren Reichweite. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie mit viel Gepäck unterwegs sind. Bei montiertem Zubehör muss auf die maximale Beladung des Zubehörteils geachtet werden. Kapitel 7 – Reinigung, Inspektion und Wartung vor der Inbetriebnahme 7.1.
  • Seite 35: Kapitel 8 - Lieferumfang, Aufbau Und Montage

    Kapitel 8 – Lieferumfang, Montage und Aufbau 8.1. Lieferumfang E.F.O ET3000 oder ET4000 (inkl. Rückstrahler und Rückspiegel) Ladegerät Kennzeichen-Halterung Werkzeug für Bedienungs- Montage anleitung Flyer (Beispielbild) (mit QR-Code)
  • Seite 36: Entfernen Der Verpackung, Montage

    8.2. Entfernen der Verpackung, Montage Der Elektroroller ET3000 oder ET4000 von E.F.O wird im Transportrahmen mit Karton verpackt geliefert. Der Aufbau ist sehr einfach und das nötige Installationswerkzeug liegt bei. 1. Entfernen Sie erst sorgfältig die ganze Verpackung, bevor Sie mit dem Aufbau beginnen. Das Fahrzeug wird im Transportrahmen mit Karton geliefert.
  • Seite 37 6. Prüfen Sie den Reifendruck und passen Sie Diesen auf die richtigen Werte an. 7. Montieren Sie die Rückstrahler, falls erforderlich, an der passenden Stelle. 8. Montieren Sie die mitgelieferten Rückspiegel an der passenden Verschraubung Bremsflüssigkeitsbehälters. 9. Montieren Kennzeichenhalterung vorgesehenen Stelle unter der Kennzeichenbeleuchtung. 10.
  • Seite 38: Fahrzeugaufbau

    8.3. Fahrzeugaufbau Bremshebel (1a. vorne Federelement Hauptständer 1b. hinten) vorne Kotflügel hinten Gasgriff Kotflügel vorne Federelemente Zündschloss Felge vorne hinten Rückspiegel Reifen vorne Fahrersitz (tubeless) Beleuchtung vorne Trittbrett Motor mit Felge Transportfach mit hinten Schloss und USB- Anschluss...
  • Seite 39: Kapitel 9 - Technische Daten

    Kapitel 9 - Technische Daten ET3000 ET4000 Abmessungen L 1902 mm L 1902 mm B 680 mm B 680 mm H 1140 mm H 1140 mm Verpackungsgröße L 1900 mm L 1900 mm B 700 mm B 700 mm H 130 mm...
  • Seite 40 Transportfach mit Transportfach mit Schloss und Schloss und ladefähigem USB- ladefähigem USB- Anschluss, Anschluss, Schlüsselloser Start, Schlüsselloser Start Lieferumfang E.F.O ET3000, E.F.O ET4000, Ladegerät, Flyer mit Ladegerät, Flyer mit QR-Code für QR-Code für Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung , Montagewerkzeug, , Montagewerkzeug, Rückstrahler, Rückstrahler,...
  • Seite 41: Kapitel 10 - Service, Garantie Und Gewährleistung

    Kapitel 10 – Service, Garantie und Gewährleistung 10.1 Service Generell wird empfohlen einen regelmäßigen Service Ihrem E.F.O-Händler Servicepartner durchführen zu lassen. Für die Inanspruchnahme der Gewährleistung und Garantie ist dieser alle 1000 km oder zumindest 1-mal jährlich durchzuführen. 10.2 Gewährleistung und Garantie Lesen Sie die Gewährleistungs-Bedingungen sorgfältig durch.
  • Seite 42 4. Schäden oder sonstige Probleme aufgrund von versehentlichem Aufprall, Absturz und Kontakt mit ätzenden Substanzen oder ähnlichem. 5. Teile, die durch unbefugte Demontage oder Änderung beschädigt wurden, oder Fälle, in denen eine technische Bewertung und Analyse nicht durchgeführt werden kann, da die anfänglichen Fehlerzustände aufgrund einer solchen unbefugten Demontage oder Änderung zerstört werden.
  • Seite 43: Fehler, Ursachen, Lösungen

    10.3 Fehler, Ursachen, Lösungen Fehler Ursachen Lösungen Niedriger Ladestand Laden Sie die Batterie voll auf Die Verbindung zum Gashebel Verbindung der Steckverbindungen Fehlfunktion des ist unterbrochen prüfen und falls nötig neu Gashebels und Abnahme Der Gashebel oder Teile davon verbinden der Geschwindigkeit Tauschen Sie den Gashebel gegen sind beschädigt oder...
  • Seite 44 Batterie nicht oder zu gering geladen Laden Sie die Batterie voll auf Falscher Reifendruck Passen Sie den Reifendruck an Gegenwind, Steigungen, Vermeiden Sie häufiges Bremsen, häufiges Bremsen oder Starten oder schwere Lasten schwere Beladung Ersetzen Sie die Batterie Technischer Zustand der Li-Ion Stellen Sie die Bremsen korrekt ein Batterie (Alter, Ladezyklen) Ersetzen Sie das beschädigte...
  • Seite 45: Rechtliche Informationen

    10.4. Rechtliche Informationen Da Sie vermutlich mit diesem Roller und dessen Bedienung noch nicht vertraut sind, bitte beachten Sie folgendes: 1. Lesen Sie dieses Benutzerhandbuch sorgfältig durch, bevor das Produkt für die Praxis verwenden. 2. Wer dieses Benutzerhandbuch nicht im Voraus sorgfältig gelesen hat, sollte dieses Fahrzeug nicht bedienen.
  • Seite 46 Ihren Roller so bedienen können, dass die Teilnahme im öffentlichen Straßenverkehr sicher bewältigt werden kann. Das Fahren auf unbefestigten Straßen und unwegsamen Gelände sollte nur von erfahrenen Personen durchgeführt werden. Wenn Zubehör montieren lassen oder Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen haben, sollten Sie das fahrverhalten erst in einem sicheren Bereich testen um Unfälle oder ähnliches zu vermeiden.
  • Seite 47 den Verhältnissen angepassten Geschwindigkeit und vorausschauend. Bremsen sie den Straßenverhältnissen entsprechend. 19. Bei niedrigem Ladezustand fährt der Roller möglicherweise nicht wie erwartet kontinuierlich mit hoher Geschwindigkeit. Sie können ihn für ein besseres Fahrerlebnis aufladen. 20. Beim queren von Hindernissen, unebenen oder rutschigen Oberflächen, weichem Boden oder starkem Gefälle mit hoher Geschwindigkeit, können Sie aufgrund eines Bedienungsfehlers kollidieren, herunterfallen oder verletzt werden.
  • Seite 48 30. Halten Sie den Roller langsam am Parkschild oder an der Ampel an und beobachten Sie die Verkehrssituation an der Kreuzung. Denken Sie daran, dass auf der Fahrbahn ebenfalls andere Verkehrsteilnehmer sein können, um das Risiko einer Kollision zu vermeiden. 31.
  • Seite 49 44. Wenn Sie sich einer unübersichtlichen Stelle oder Kreuzung nähern oder diese überqueren, passen Sie bitte die Geschwindigkeit an und achten Sie auf andere Verkehrsteilnehmer. 45. Wie bei anderen Fahrzeugen auch, müssen Sie beim Fahren Ihres E- Rollers wachsam bleiben. Fahren Sie NICHT mit Ihrem Roller, wenn Sie krank werden oder die Anweisungen in dieser Bedienungsanleitung nicht vollständig befolgen können.
  • Seite 50 Kopie der rechtlichen Erklärung, die als rechtlicher Bestandteil dieses Rollers gilt, seinem neuen Besitzer übergeben wird. Wenn Sie Fragen oder Schwierigkeiten haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Oberhauser Handels GmbH Schloßwald 3 6842 Koblach tel. +43 660 607 48 45 Österreich E-Mail: info@efo-elektrroller.at...
  • Seite 52 www.efo-elektroroller.at...

Diese Anleitung auch für:

Et4000

Inhaltsverzeichnis