Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

P e l l e t o f e n
AGNES 9
B E D I E N U N G S A N L E I T U N G

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ThermoFlux AGNES 9

  • Seite 1 P e l l e t o f e n AGNES 9 B E D I E N U N G S A N L E I T U N G...
  • Seite 3 Sehr geehrte(r) Benutzer(in), herzlichen Glückwunsch zur Wahl des Pelletofens aus der ThermoFLUX Produktreihe. Bitte lesen Sie dieses Handbuch und befolgen Sie die Anweisungen für den Gebrauch, die Sicherheit und korrekte Handhabung des Ofens. Bewahren Sie die Anweisungen immer in der Nähe des Ofens auf.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    I N H A L T ANMERKUNGEN ZUM HANDBUCH Einfache und sichere Handhabung Technische Änderungen Sicherheitsmaßnahmen Grundprinzipien und Arbeitsweise Warnhinweise und Sicherheitssymbole ALLGEMEINÜBERSICHT Technische Daten SICHERHEITSANWEISUNGEN Vorschriftsmäßiger Gebrauch Grundprinzipien Handhabung Gebrauch des Ofens Änderungen am Pelletofen Lokale Standards Sicherheitshinweise für den Aufstellungsraum Verbrennungsluftzufuhr Sicherheitseinrichtungen im Ofen Brennstoff...
  • Seite 5: Anmerkungen Zum Handbuch

    Der Ofen darf nur für den Zweck verwendet werden, für den er hergestellt wurde. Der Hersteller übernimmt keine Haftung ThermoFLUX behält sich das Recht vor, Änderungen durchzuführen, für Schäden an Personen, Tieren oder Gegenständen, die auf die zu Abweichungen von technischen Einzelheiten oder den im Fehler bei der Installation, unsachgemäße Verwendung und...
  • Seite 6: Warnhinweise Und Sicherheitssymbole

    Warnhinweise und Sicherheitssymbole ALLGEMEINÜBERSICHT GEFAHR VOR STROMSCHLAG! Arbeiten an Bauteilen, die mit diesem Symbol Der Pelletofen Agnes hat ein hochwertiges, zeitloses Design gekennzeichnet sind, dürfen nur qualifizierte und ist ausschließlich für den Hausgebrauch und nur für den Elektriker ausführen. Brennstoff Holzpellets vorgesehen. Der Ofen ist kompakt gebaut und benötigt weniger als 0,75 [m2] Stellfläche für die Installation, so dass er auf kleinstem Raum aufgestellt werden kann.
  • Seite 7: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Agnes Einheit Heizleistung 2,5 – 6/2,5 – 8/2,7-9 Gewicht Mindestkaminzug Abgastemperatur °C Max. Arbeitstemperatur (Raum) °C Höhe bis zur Rauchrohrmitte Tiefe Breite Höhe Rauchrohranschluss Pelletsbehälter Abmessung Sichtscheibe 39 x 26,5 (h x b) Pelletverbrauch Min./Max. kg/h 0,6-1,4/1,8/0,64-2,2 Brennstoff Holzpellets Position Abgasrohrmitte Rückseite unten...
  • Seite 8: Sicherheitsanweisungen

    SICHERHEITSANWEISUNGEN sein, insbesondere in Bezug auf den Brandschutz, auf die Verbrennungsluftversorgung, sowie auf die Abgasabfuhr. Der Ofen darf keinen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt Vorschriftsmäßiger Gebrauch ausgesetzt werden. Große Kälte kann Fehlfunktionen und unerwartetes Verhalten elektronischer Komponenten verursachen. Grundprinzipien Verbrennungsluftzufuhr Pelletofen wurde Übereinstimmung Der Ofen benötigt für die Pelletverbrennung Verbrennungsluft.
  • Seite 9: Gebrauch Des Ofens

    Unterschiedliche Pelletsqualitäten verursachen Verbrennen Sie ausschließlich geprüfte Pellets nach EN- Verbrennungsphase auch unterschiedliche plus-A1. Verbrennungsrückstände Brenntopf. Empfohlen wird Vorsicht beim Befüllen des Pelletbehälters: Bringen Sie den diesbezüglich die Verwendung von Pellets, die keine künstlichen Pelletsack nicht mit heißen Teilen des Ofens in Berührung. Bindemittel enthalten und den kleinstmöglichen unverbrannten Pellets, die neben den Vorratsbehälter gefallen sind, sind Rückstand verursachen (entsprechend.
  • Seite 10: Installation

    INSTALLATION ThermoFLUX behält sich das Recht Die Inbetriebnahme des Pelletofens hat durch ein von vor, Änderungen ohne vorherige ThermoFLUX autorisiertes Fachpersonal zu erfolgen. Ankündigung zu präsentieren. Die Garantie ist nur gültig, wenn der Ofen von authorisiertem Fachpersonal in Betrieb genommen wurde!
  • Seite 11 werden. Der innere Querschnitt des Schornsteins sollte nicht Der Pelletofen ist für eine Mehrfachkaminbelegung geeignet, dies weniger als 80 [mm] und die Höhe mindestens 4 Meter betragen. ist jedoch anhand der regionalen und nationalen Vorschriften zu überprüfen. HINWEIS: An der Spitze des Schornsteins sollte eine Kappe zum Schutz vor Wind und Wettereinflüssen angebracht sein.
  • Seite 12: Inbetriebnahme/Regelungsmenüführung

    INBETRIEBNAHME/ Aktivieren Sie die manuelle Zufuhr, indem Sie das Symbol „Zu- fuhr“ gedrückt halten. Nachdem Sie das Symbol für 30 Sekun- REGELUNGSMENÜFÜHRUNG den gehalten haben, wird die manuelle Zufuhr automatisch wieder deaktiviert. Wenn 30 Sekunden nicht genug waren, um die Förderschnecke zu füllen, halten Sie das Symbol wieder. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die ersten Pellets beginnen, So einfach nehmen Sie Ihren Pelletofen in in den Brenntopf zu fallen (kann bis zu 5 min.
  • Seite 13: Verwenden Des Bedienfeldes Und Bezeichnung Der Symbole

    Verwenden des Bedienfeldes und Bezeichnung der Symbole SIMBOL OPIS POSTUPAK Einstieg Menü Temperatur Touch/Berühren Überprüfung der momentanen Zündung/ Touch/Berühren Nichtleistungsbetrieb Einstieg Hauptmenü Touch/Berühren Erhöhen Touch/Berühren/Halten Absenken Touch/Berühren/Halten Einstieg zeitverzögertes Start/Stop Menü Touch/Berühren Verzögerter Start/Stop gewählt Read only Einstieg Menü Timer Touch/Berühren Wöchentlicher Timermodus an Read only/Lesen...
  • Seite 14 SYMBOL BESCHREIBUNG VORGEHENSWEISE Schließen Touch/Berühren Zurück navigieren Touch/Berühren Hinunter navigieren Touch/Berühren Hinauf navigieren Touch/Berühren Details (nur im Servicemenü sichtbar) Touch/Berühren Brennstoffverbrauch überwachen bzw. zurücksetzen Touch/Berühren (nur, wenn in der Regelung freigegeben bzw. In der Gerätesoftware aktiviert) Wochenzeitprogramm ON/Servicemenü aktiviert Touch/Berühren Bildschirmschoner aktiviert Automatisierte Bildschirmhelligkeit aktiviert Dezimalanzeige aktiviert (Servicemenü)
  • Seite 15: Datum Und Zeit Einstellen

    Datum und Zeit einstellen Halten Sie gedrückt (s.u.): Die korrekte Einstellung von Zeit und Datum ist für die Benutzung der Timerfunktionen erforderlich. Berühren Sie den Bildschirm (falls noch im Ruhemodus), um den Ruhemoduszu verlassen. Wenn sich die Anzeige derzeit nicht im Ruhemodus befindet, überspringen Sie diesen Schritt.
  • Seite 16: Leistungsstufe Ändern/Auswählen

    Leistungsstufe ändern/auswählen !HINWEIS: Wir empfehlen, den Pelletofen nach dem Start zumindest 30 Minuten auf der Leistungsstufe 5 / AUTO zu Am Bedienfeld können Sie 5 verschiedene Leistungsstufen betreiben. Das garantiert Ihnen einen sauberen Feuerraum einstellen. und längere Zeit ein sauberes Türglas. Berühren Sie den Bildschirm (falls noch im Ruhemodus), um den Ruhemodus zu verlassen.
  • Seite 17: Statistik

    Stellen Sie das Endezeit (Stunden und Minuten) ein, indem Sie auf Um die Brennstoffqualität zu wählen, gehen Sie folgendermaßen vor: ‘’Zeit-Ende’’ und dann die Symbole und/oder tippen. Berühren Sie den Bildschirm (falls noch im Ruhemodus), um den Speichern Sie die Einstellungen, indem Sie auf ''OK'' tippen. Ruhemodus zu verlassen.
  • Seite 18: Eco- Modus-Funktion Aktivieren

    Die Display- Helligkeit im Ruhemodus einstellen -Fehler / Alarme (falls vorhanden) Um den Ruhe-Display-Modus Einstellungen einzustellen, gehen Sie folgendermaßen vor: Berühren Sie den Bildschirm (falls noch Sie können die Display-Helligkeit im Ruhemodus erhöhen oder im Ruhemodus), um den Ruhemodus zu verlassen. verringern, um Energie zu sparen.
  • Seite 19: Reinigung Und Wartung

    • Reinigen Sie die Löcher im Brenntopf mit einem geeigneten Werkzeug. • Den Brennertopf an seinen Platz zurücksetzen. • Tür fest verschließen, bevor Sie den Ofen wieder einschalten. Die unter dem Brennertopf liegende Aschenlade muss regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf ausgeleert werden. Die Aschenlade hat ein Volumen von 4,25 Liter.
  • Seite 20: Brennraum Reinigung

    Brennraum Reinigung Als Brennraum wird jener Raum bezeichnet, in dem die Flamme entsteht. Dieser Raum ist über zwei Wege zugänglich, einerseits durch die Brennraumtür mit der Sichtscheibe, andererseits über den Gussdeckel an der Geräteoberseite. Dies ist derselbe Gussdeckel, der auch zur Reinigung der Rauchgaszüge geöffnet werden muss (siehe oben).
  • Seite 21: Fehlercodes

    Fehlercodes Erklärung: A = Alarm: Das Gerät läuft weiter E= Error: Das Gerärt stoppt den Betrieb Alert/error Alert/error Log Alerts & errors/Alarme & Vorgehensweise/Beschreibung coder code Fehlermeldungen A001 Low-fuel/Wenig Brennstoff Warnung Pelletbehälter leer A002 Maintenance/Wartung Wartungsintervall abgelaufen/Wartung veranlassen A003 Cleaning/Reinigung Abgastemperatur zu hoch/Pelletofenreinigung erforderlich A004...
  • Seite 22: Hinweise Zur Entsorgung Des Ofens

    Folgende Teile sind aus Stahl und können als solche in Altmetall- Komponenten beträgt die Garantiezeit 2 Jahre. sammlungen entsorgt werden: • Ofenkörper • ThermoFLUX stellt den Kundendienst und die Ersatzteilversorgung Metallabdeckung • in Österreich sicher. Pelletbehälter • Förderschnecke (aber ohne Motor) •...
  • Seite 23: Garantieausfall

    Garantieausfall Die Garantie gilt nicht, wenn der Ofen unvorschriftsmäßig betrieben oder installiert wurde. Für Schäden, die durch Außeneinflüsse wie Wasser, Feuer, Blitzschlag, Spannungsspitzen oder ähnlichem hervorgerufen wurden, gilt die Garantie nicht. Veränderungen, eigenmächtige Umbauten oder Anbauten schließen einen Garantieanspruch ebenfalls aus. EU-LABEL AG N ES B e di e nungs anl ei t ung...
  • Seite 24 Thermoflux d.o.o. Bage 3, 70101 Jajce Bosnia & Herzegovina +387 30 65 71 00 www.thermoflux.ba tfinfo@thermoflux.ba ThermoFLUX...

Inhaltsverzeichnis