Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gavita Master
Gavita Master
Gavita Master
Controller EL2
Controller EL2
Controller EL2
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für gavita MasterControllerEL2

  • Seite 1 Gavita Master Gavita Master Gavita Master Controller EL2 Controller EL2 Controller EL2 Benutzerhandbuch...
  • Seite 3 Glückwunsch zum Kauf Ihres Master Controllers Gavita EL2. Dieses Handbuch enthält alle notwendigen Informationen für die Installation, die Benutzung und die Wartung des Master Controllers Gavita EL2. Bitte lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch, bevor Sie das Produkt installieren und benutzen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsangabe Einleitung 1.1. Produktbeschreibung 1.2. Glossar 1.3. Benutzte Symbole Produktspezifikationen 2.1. Allgemeine Produktinformation 2.2. Technische Spezifikationen 2.3. Umgebung 2.4. Erforderliche Werkzeuge 2.5. Komponenten 2.6. Steueranzeigen 2.7. Anzeigen 2.8. Verbindungen 2.9. Zubehör 2.10. Kompatible Vorschaltgeräte Sicherheitsrichtlinien und -maßnahmen Installieren des Controllers 4.1.
  • Seite 5 Vorbereitungen für die Benutzung 5.1. Länderspezifische Einstellungen vornehmen 5.1.1. Auswahl Ihrer Standardsprache 5.1.2. Umschalten zwischen der 24-Stunden- und der 12-Stunden-Anzeige und Einstellen der Zeit 5.1.3. Umschalten der Temperatureinheiten zwischen Fahrenheit und Celsius 5.2. Kalibrieren des/der Temperatursensor(s)(en) 5.3. Den Wiedergabemodus des Controllerausgangs von % auf Watt abändern Programmierung und Nutzung des Controllers 6.1.
  • Seite 7: Einleitung

    Einleitung 1.1. Produktbeschreibung Der Master Controller Gavita EL2 ist ein Doppelkanal-Controller, der bis zu 80 Vorschaltgeräte/Lampen in Klimakammern regeln kann. Im Unterschied zu einer Schalttafel, die die Stromversorgung regulärer Vorschaltgeräte ein- und ausschaltet, kann der Controller geeignete Gavita E-Series Vorschaltgeräte mithilfe eines Niederspannungssteuerstroms regeln.
  • Seite 8 Module können verwendet werden, um Zubehör während der „Beleuchtungs- und Nachtphasen“ (CO -Apparatur, Heizung, Kühlung etc.) zu schalten. Die ECMs können auch benutzt werden, um nicht dimmbares Zusatzlicht wie die regulären (nicht zu E-Series gehörenden) Plasmalampen zu schalten. Auch das Zubehör wird von den Temperatur- und Sicherheitsfunktionen des Controllers angesteuert.
  • Seite 9: Glossar

    1.2. Glossar Externes Schaltschützmodul Eingangspegel Ein 24-Stunden-Zeitraum, in dem die Lampen Leuchtzyklus einmal aktiviert und deaktiviert werden Zeitraum im Leuchtzyklus, in dem die Lampen Beleuchtungsphase aktiviert sind Zeitraum im Leuchtzyklus, in dem die Lampen Nachtphase nicht aktiviert sind „Main“- und „Aux“-Kanal werden gleichzeitig ein- Folgen Modus und ausgeschaltet „Main“- und „Aux“-Kanal werden alternierend...
  • Seite 10: Produktspezifikationen

    Produktspezifikationen 2.1. Allgemeine Produktinformation Produktname Master Controller EL2 Produktcode 60.56.00.xx.xx Hersteller Gavita Holland bv 2.2. Technische Spezifikationen Maße des Controllers (LxBxH) 127 x 22 x 75 mm Gewicht 195 Gramm Netzteil: 100 V-240 V Stromversorgung Wechselstrom 50/60 Hz - 5 V...
  • Seite 11: Komponenten

    2.5. Komponenten Master Controller Gavita EL2 Montageplatte 2x Versenkte Schraube 2x Stecker Handbuch Netzteil 120-240V AC - 5V DC (2000 mA) 2x Verbindungskabel Vorschaltgerät (5 m/16 ft) Stecker RJ14 (6P4C) (Anschluss an das Vorschaltgerät) Stecker RJ9 (4P4C) (Anschluss an den Controller) 2x Temperatursensor mit Kabel (5 m/16 ft) 2.6.
  • Seite 12: Anzeigen

    2.7. Anzeigen Weitere Angaben zu den Anzeigen finden Sie in Kapitel 7 Anzeigesignal Funktion Ein brennendes grünes Lämpchen zeigt an, dass sich der Controller im Betriebszustand befindet. A Betriebsanzeige Ein blinkendes grünes Lämpchen zeigt an, dass eine Stromunterbrechung während des Betriebs aufgetreten ist. B Display Zeigt Status, Warnung und Controllermenü...
  • Seite 13: Verbindungen

    2.8. Verbindungen F G H Eingang 5V DC 3,5-mm-Buchse „Main“-Temperatursensor (T1) RJ9 (4P4C) Main-Port für die Ansteuerung von bis zu 40 Vorschaltgeräten Käfigzugfedernanschluss ECM1 (Ausgang ist aktiv, wenn „Main“-Kanal Ein ist) Käfigzugfedernanschluss ECM2 (Ausgang ist aktiv, wenn „Main“-Kanal Aus ist) Käfigzugfedernalarm Normalerweise Offen (NO) (potenzialfreier Kontakt) Käfigzugfedernalarm Normalerweise Geschlossen (NG) (potenzialfreier...
  • Seite 14: Zubehör

    2.10. Kompatible Vorschaltgeräte Hinweis: Vorschaltgeräte gehören nicht zum Lieferumfang. Sie müssen separat gekauft werden. Besuchen Sie die Website von Gavita Holland: www. gavita-holland.com, um sich die neuesten Gavita-Produkte anzusehen. Der Master Controller Gavita EL2 ist mit allen Gavita E-Series Vorschaltgeräten kompatibel.
  • Seite 15: Sicherheitsrichtlinien Und -Maßnahmen

    Warnung! Controller von Feuer, übermäßiger Hitze, Wasser, Staub und Verschmutzung fernhalten. Warnung! Der Master Controller Gavita EL2 darf nur zur Regelung aller Gavita E-Series Vorschaltgeräte verwendet werden. Schließen Sie den Controller nicht an andere Produkte an, da dies gefährlich sein und Fehlfunktionen in den angeschlossenen Geräten verursachen kann.
  • Seite 16: Installieren Und Anschließen Des/Der Temperatursensor(S)(En)

    Klammer 4.2. Installieren und Anschließen des/der Temperatursensor(s)(en) Warnung! Der Master Controller Gavita ist kein Klimaregler. Verwenden Sie das Produkt nicht zur Regelung der Temperatur in Ihrem Klimaraum. Achtung! Verwenden Sie nur Gavita-Temperatursensoren. Achtung! Stellen Sie sicher, dass der Controller dieselbe Temperatur wie das Klimaregelsystem misst (siehe Absatz 5.2).
  • Seite 17: Installieren Des Temperatursensors Im „Folgen Modus" (1) Raum

    Installieren des Temperatursensors im „Folgen Modus“ (1) Raum 4.2.1. Im „Folgen Modus“ wird nur einer der bereitgestellten Temperatursensoren benötigt. • Bringen Sie den bereitgestellten Temperatursensor so nahe wie möglich am Sensor des bestehenden Klimaregelsystems an, damit beide Sensoren dieselbe Temperatur messen (4A) •...
  • Seite 18: Installieren Der Temperatursensoren Im „ Umgekehrt Modus" (Zwei Räume)

    Installieren der Temperatursensoren im „ Umgekehrt Modus“ (zwei Räume) 4.2.2. Im „Umgekehrt Modus“ werden zwei Temperatursensoren benötigt. • Vor dem Anbringen der Temperatursensoren festlegen, welcher Controllerkanal (main/aux) die Lampen in welchem Raum regelt („Main”-Raum/„Aux”-Raum) (5) • Positionieren Sie einen (1) Temperatursensor in jedem Raum. Stellen Sie sicher, dass beide Sensoren so nahe wie möglich an den Temperatursensoren des bestehenden Klimaregelsystems positioniert sind (5A)
  • Seite 19: Anschließen Des Controllers An Die Vorschaltgeräte

    Controller abgeschaltet ist. Warnung! Stellen Sie sicher, dass die entfernten Vorschaltgeräte an ihre Lampen und Reflektoren angeschlossen sind. • Schalten Sie den Drehknopf auf allen Gavita-Vorschaltgeräten auf „EXT” (Externe Regelung) • Stecken Sie das RJ9-Ende eines der Controllerkabel (6A) in den RJ9- „Main“-Port des Controllers.
  • Seite 20: Anschließen Des Controllers An Komplettleuchten

    Hinweis: Mit jeder Komplettleuchte werden ein RJ14-Splitter und zwei Kabel geliefert, da Komplettleuchten nur über einen einzigen RJ14-Port verfügen. • Schalten Sie den Drehknopf auf allen Gavita-Vorschaltgeräten auf “EXT” • Stecken Sie das RJ9-Ende eines der gelieferten Controllerkabel in den RJ19-„Main“-Port des Controllers (7A)
  • Seite 21 Eingang eines RJ14-Splitters (7D). Verwenden Sie ein Verbindungskabel, um einen (1) Ausgang des RJ14-Splitters an den RJ14-Port des Vorschaltgeräts anzuschließen (7E) • Verwenden Sie ein Verbindungskabel, um einen (1) Ausgang des RJ14- Splitters an den Eingang des nächsten RJ14-Splitters anzuschließen (7E) •...
  • Seite 22: Verkürzen Von Rj-Kabeln

    Verkürzen von RJ-Kabeln 4.3.3. Hinweis: Zum Verkürzen eines RJ-Kabels und Montieren eines RJ14- Steckers wird eine A RJ14-Crimpzange benötigt! Hinweis: RJ9-Stecker nicht entfernen, wenn Sie über keine RJ9-Crimpzange verfügen! Achtung! Folgen sie immer den Anweisungen, die mit der Crimpzange geliefert wurden! •...
  • Seite 23 Strom für Ihre (lokale) Verkabelung fest, bevor Sie eine Last an das ECM anschließen. Warnung! Schließen Sie niemals die Käfigzugfedern des ECM an ein anderes Gerät als den Controller Gavita EL2 an. Warnung! Schließen Sie niemals mehr als ein (1) ECM an jeden Satz von Käfigzugfedern des Controllers an.
  • Seite 24: Anschließen Des Signalkabels An Den Controller Und Das/Die Ecm(S)

    Anschließen des Signalkabels an den Controller und das/die ECM(s) 4.4.1. • Drücken Sie die weißen Tasten über den Kontaktöffnungen der Käfigzugfedern, um sie zu öffnen (9A) (bei Verwendung von massiven Kabelenden ist dies nicht erforderlich) • Führen Sie die Enden des eingeschlossenen Signalkabels in die gewünschten Käfigzugfedern des Controllers (9B).
  • Seite 25: Regeln Von Zubehör Im „Folgen Modus" (1 Raum)

    Regeln von Zubehör im „Folgen Modus“ (1 Raum) 4.4.2. Achtung! Gavita empfiehlt Ihnen, das ECM zu installieren und anzuschließen, bevor es an das Leitungsnetz angeschlossen wird. Hinweis: Bei einem aktivierten ECM leuchtet das blaue Lämpchen am ECM. ECM1 ECM2 Main...
  • Seite 26: Anschließen Von Zubehör, Das Während Der Nachtphase Verwendet Werden Muss

    Regeln von Zubehör im „Umgekehrt Modus“ (zwei Räume 12 Stunden/12 4.4.3. Stunden) Achtung! Gavita empfiehlt Ihnen, das ECM zu installieren und anzuschließen, bevor es an das Leitungsnetz angeschlossen wird. Hinweis: Es werden zwei ECMs für einen 2-Raum-Aufbau benötigt. Hinweis: Bei einem aktivierten ECM leuchtet das blaue Lämpchen am ECM.
  • Seite 27: Anschließen Von Zubehör, Das Während Der Beleuchtungsphase Verwendet Werden Muss

    4.4.3.1. Anschließen von Zubehör, das während der Beleuchtungsphase verwendet werden muss Beispiel: eine CO -Quelle oder eine Licht- oder Bewässerungseinheit können während der Beleuchtungsphase aktiviert sein. • Das Zubehör im „Main“-Raum, das während der Beleuchtungsphase aktiviert sein muss, an das ECM anschließen, das an die Klemmen „ECM1”...
  • Seite 28: Anschließen Eines Alarms Für Temperaturbedingtes Abschalten, Sensorausfall Oder Stromausfall Des Controllers

    4.5. Anschließen eines Alarms für temperaturbedingtes Abschalten, Sensorausfall oder Stromausfall des Controllers Warnung! Diese Funktion steht nur im Modus „Auto“ zur Verfügung (siehe Absatz 6.6). Warnung! Die Alarmkontakte müssen auf maximal 13,5 V/ 50 mA Nennwert ausgelegt sein. Der Controller verfügt über zwei Paare Käfigzugfedern, die mit “A-NC” (normalerweise geschlossen) und “A-NO”...
  • Seite 29: Anschließen Des Controllers An Die Netzleitung

    4.6. Anschließen des Controllers an die Netzleitung Warnung! Wenn Sie den Controller einschalten, können die angeschlossenen Vorschaltgeräte zünden. Entweder: a) sicherstellen, dass Ihre Vorschaltgeräte noch nicht an die Netzleitung angeschlossen sind oder b) sicherstellen, dass das Signalkabel der Vorschaltgeräte noch nicht in den Controller eingeführt ist, bevor der Controller angeschlossen und programmiert wird.
  • Seite 30: Vorbereitungen Für Die Benutzung

    Vorbereitungen für die Benutzung Achtung! Den Ausgangsmodus des Controllers auf „AUS” stellen (siehe Absatz 6.6.), um sicherzustellen, dass keine Vorschaltgeräte während der Einrichtung des Controllers aus Versehen aktiviert werden. Im Anschluss daran ist es sicher, entweder das Vorschaltgerät an die Netzleitung anzuschließen oder das Signalkabel zu den Vorschaltgeräten in den Controller einzuführen.
  • Seite 31: Umschalten Der Temperatureinheiten Zwischen Fahrenheit Und Celsius

    • Drücken Sie die Pfeiltasten , um zwischen dem 24-Stunden-Modus und dem 12-Stunden-Modus zu schalten. Drücken Sie auf „Enter” zur Bestätigung Ihrer Wahl. Die Anzeige „Stunde” (15B) beginnt zu blinken • Drücken Sie die Pfeiltasten zur Wahl der richtigen Stunde. Drücken Sie bei einem 12-Stunden-Modus weiter, um die entsprechende Zeitangabe zu wählen.
  • Seite 32: Kalibrieren Des/Der Temperatursensor(S)(En)

    übereinstimmen, kann das Temperatursicherheitssystem des Gavita- Controllers das Klimaregelsystem stören. Achtung! Positionieren Sie den Temperatursensor des Controllers so nahe wie möglich beim Temperatursensor des Klimaregelsystems. Bei Bedarf kann die vom Gavita-Controller gemessene Temperatur so angepasst werden, dass sie der vom Klimaregelsystem gemessenen Temperatur entspricht. •...
  • Seite 33: Den Wiedergabemodus Des Controllerausgangs Von % Auf Watt Abändern

    • Drücken Sie die Pfeiltasten , um die Temperatur auf den gewünschten Wert einzustellen und drücken Sie „Enter” zur Bestätigung Ihrer Wahl. Hinweis: Die kalibrierten Temperaturwerte werden im internen Speicher des Controllers gespeichert. Das Rücksetzen des Controllers stellt diese Werte wieder her (siehe Absatz 6.7).
  • Seite 34: Programmierung Und Nutzung Des Controllers

    Auf dem „Main”-Fenster und dem Fenster „Ausgangspegel” (siehe Absatz 6.1) wird nun der Ausgang des Vorschaltgeräts in Watt (18B) angezeigt. Anzeige des Ausgangs in Watt Programmierung und Nutzung des Control- lers Achtung! Den Ausgangsmodus des Controllers auf „AUS” stellen (siehe Absatz 6.6.), um sicherzustellen, dass keine Vorschaltgeräte während der Einrichtung des Controllers aus Versehen aktiviert werden.
  • Seite 35: Regeln Einer Lampe Mit Einer Geringeren Nennleistung Als Das

    • Drücken Sie die Pfeiltasten , um den Ausgang des Vorschaltgeräts zwischen 50 und 115 Prozent einzustellen (400-W-, 600-W- und 750-W-Armaturen können nur bis 110% hochgefahren werden) • Drücken Sie auf „Enter” zur Bestätigung Ihrer Wahl. Hinweis: Der Ausgangspegel kann auch im allgemeinen Menü gefunden werden.
  • Seite 36: Stellen Sie Den Modus Auf „Folgen" Oder „Umgekehrt" (Aux Funktion)

    Programmierung eines Leuchtzyklus 6.3. Stellen Sie den Modus auf „Folgen“ oder „Umgekehrt“ (AUX Funktion) Der Controller kann so eingestellt werden, dass er alle an ihn angeschlossenen Vorschaltgeräte gleichzeitig aktiviert und deaktiviert. In diesem Handbuch wird diese Betriebsart als „Folgen Modus“ bezeichnet. Der Controller kann auch so eingestellt werden, dass der Ausgang seines „Main“- und des „Aux“-Kanals invertiert werden.
  • Seite 37: Temperatur- Sicherheitseinstellungen Vornehmen

    • Stellen Sie das Leuchtintervall auf Zeiträume von 12 Stunden ein (siehe Absatz), um sicherzustellen, dass beide Klimaräume gleichmäßig beleuchtet werden. Der gewählte „EIN“-/„AUS“-Zeitraum wird für den „Main“-Kanal eingestellt. (Der „Aux“-Kanal funktioniert umgekehrt zum „Main“-Kanal). 6.4. Temperatur- Sicherheitseinstellungen vornehmen Wenn die Temperatur in einem Klimaraum einen bestimmten Wert übersteigt, verschlechtert sich der Zustand der Pflanzen.
  • Seite 38: Einstellen Der Abschalttemperatur

    • Drücken Sie auf „Enter”, um das Controller-Menü zu öffnen. • Drücken Sie die Pfeiltasten , um zu “Auto-Dim Temp” zu gelangen, und anschließend auf „Enter”. Es öffnet sich das Fenster „Auto-Dim- Temperatur” • Drücken Sie die Pfeiltasten , um die Temperatur zu erhöhen oder zu senken.
  • Seite 39: Einstellen Des Sonnenaufgang Und Sonnenuntergang-Zeitraums

    6.5. Einstellen des Sonnenaufgang und Sonnenuntergang- Zeitraums Um es den Pflanzen zu ermöglichen, sich an Zeiträume mit entweder eingeschalteten oder ausgeschalteten Lampen anzupassen, kann ein Sonnenaufgang/-untergang-Zeitraum eingestellt werden. Während dieses Zeitraums steigt die Lichtintensität von 50 Prozent bis zur gewünschten Intensität.
  • Seite 40: Rücksetzen Des Reglers Auf Die Werkseinstellungen

    6.7. Rücksetzen des Reglers auf die Werkseinstellungen Der Werkreset setzt alle Werte auf die Werkseinstellungen zurück. Ersetzt auch alle Änderungen an der Temperaturkalibrierung der Temperatursensoren zurück. • Drücken Sie auf „Enter”, um das Controller-Menü zu öffnen. • Drücken Sie die Pfeiltasten , um zu “Werkreset”...
  • Seite 41: Interpretation Der Led- Signale

    7.3. Interpretation der LED- Signale LED-Signale Grünes Licht (22A) 7.3.1. Eine leuchtende grüne LED bedeutet, dass der Controller in Betrieb ist. Eine blinkende grüne LED bedeutet, dass die Stromversorgung unterbrochen wurde. Nach einem Stromausfall muss die blinkende grüne Anzeige zurückgesetzt werden;...
  • Seite 42: Interpretieren Der Display-Meldungen

    Eine schnell blinkende rote LED bedeutet, dass die Abschalttemperatur überschritten wurde (siehe Absatz 7.4.5). Eine leuchtende rote LED bedeutet, dass die Auto-Dim-Temperatur in der Vergangenheit überschritten wurde (siehe Absatz 7.4.4). 7.4. Interpretieren der Display-Meldungen Sensor entfernt 7.4.1. Das Signal „Sensor entfernt” erscheint, wenn der Controller erwartet, dass ein oder zwei Temperatursensoren eingesteckt werden.
  • Seite 43: Temperaturalarm

    Controller zurückzusetzen (weitere Informationen zum TJ4-Stecker finden sich in Absatz 4.3.3). 7.5. Prüfen Sie die Software-Version auf dem Controller Ihr Händler oder Gavita Holland bv können nach der Software-Version Ihres Controllers fragen, um die Kompatibilität mit (zukünftigen) Gravita- Produkten zu prüfen. •...
  • Seite 44: Wartung Und Reparatur

    Ressourcen. Entsorgen Sie Ihre alten elektronischen und elektrischen Geräte daher nicht mit dem Haushaltsmüll. Garantie Gavita Holland garantiert für einen Zeitraum von zwei (2) Jahren ab dem Datum des Kaufes, dass die mechanischen und elektronischen Bauteile seiner Produkte frei von Material- und Verarbeitungsmängeln sind, wenn sie unter normalen Betriebsbedingungen benutzt werden.
  • Seite 46: Anhang I - Übersicht Über Alle Fenster Auf Dem Display

    Anhang I – Übersicht über alle Fenster auf dem Display...
  • Seite 48 Für weitere Informationen oder für das Herunterladen von Dokumenten bitte Kontakt aufnehmen mit: Gavita Holland bv Tel: +31(0)297-380 450 Oosteinderweg 127 Fax: +31(0)297-380 451 1432 AH Aalsmeer info@gavita-holland.com Niederlande www.gavita-holland.com Handbuch: Controller EL2 Dokumentnummer: V061347...

Inhaltsverzeichnis