BODENMONTAGE ...................... 7 5.1 STELLPLATZ-VORBEREITUNG ......................7 5.2 AUSBOHREN DES KERNS ........................7 5.3 ENTFERNEN DES BOHRKERNS ......................7 5.4 VORBEREITEN DES BOHRLOCHS FÜR DEN PLACEPOD ............... 8 PLACEPOD 5.5 EINSETZEN DES INS BOHRLOCH ..................8 5.6 VERSIEGELN DES BOHRLOCHS ......................9 OBERFLÄCHENMONTAGE ..................10...
1 PLACEPOD – ÜBERBLICK Der PlacePod ist ein im Boden oder auf der Oberfläche montierbarer und mit einem LoRa-Gateway kommunizierender Fahrzeug-Erkennungssensor zur Bereitstellung von Parkdaten in Echtzeit. Er bietet bei einer Batterielaufzeit von bis zu 7 Jahren eine präzise Fahrzeugerkennung auf Parkflächen und ist auch in rauer Umgebung unempfindlich gegen Temperaturschwankungen.
1. Vergewissern Sie sich, dass alle LoRa-Netzwerkzugänge installiert und funktionsfähig sind. 2. PlacePod auf dem vorgesehenen LoRa-Netzwerk bereitstellen. 3. Prüfen Sie am Standort, ob das RF-Signal die erforderliche Stärke aufweist. PNI empfiehlt einen RSSI-Referenzwert von etwa -90dBm, wenn sich auf dem höchst gelegenen Stellplatz kein Fahrzeug befindet.
Seite 5
Abbildung 5: Beispiel – Parkflächenkarte mit den letzten vier Stellen der PlacePod-Seriennummer ENTRANCE EINGANG STRUCTURE SIDE GEBÄUDESEITE DRIVEWAY TO STREET STRASSENZUFAHRT STREET SIDE STRASSENSEITE 3. Die genaue Kenntnis der jeweiligen Sensorposition erleichtert die individuelle Überwachung der Stellflächen und Fehlersuche bei nachlassender Sensorleistung und Sensorverbindung.
3.2 AUSRÜSTUNG FÜR OBERFLÄCHENMONTAGE ▪ Grobes Schleifpapier ▪ Kleber und Auftragshilfe - PNI empfiehlt normalerweise: Superior Industries #303 Bumper Mount, der direkt vom Hersteller bezogen werden kann: https://www.superior-industries.com/_303_bumper_mount_product_278.html - ca. 6 Sensoren pro 2-teiligem Bausatz unter Verwendung der kleinsten erforderlichen Auftragsmenge.
BITTE HALTEN SIE SICH BEI DER MONTAGE GENAU AN DIE DORT BESCHRIEBENEN ANWEISUNGEN FÜR DAS SCHRITTWEISE AUFTRAGEN DER EPOXIDSCHICHTEN. DAS ANWENDUNGSVERFAHREN IST SO KONZIPIERT, DASS DAS EPOXID DEN PLACEPOD OBEN, UNTEN UND SEITLICH VOLLSTÄNDIG UMSCHLIESSEN KANN, SODASS ÜBER DIE VORGESEHENE PRODUKTLEBENSDAUER EIN LANGANHALTENDER SCHUTZ VOR FEUCHTIGKEIT SOWIE, CHEMISCHEN UND SONSTIGEN ZERSETZUNGSPROZESSEN GEWÄHRLEISTET IST.
5 BODENMONTAGE Im folgenden Abschnitt werden die zur Bodenmontage des PlacePod erforderlichen Schritte beschrieben. 5.1 STELLPLATZ-VORBEREITUNG Siehe Abschnitt 2.2. 5.2 AUSBOHREN DES KERNS PNI empfiehlt, die für jeden Sensor erforderlichen Lochbohrungen unbedingt von einer Fachfirma für Bohrarbeiten durchführen zu lassen. Weisen Sie diese an, sich bei den Bohrarbeiten nach folgenden Vorgaben zu richten: 1.
Asphaltdecke befindet. Stellen Sie ein Gewicht auf den Sensor. Damit wird verhindert, dass er während des Aushärtens der Epoxidschicht verrutschen kann. Abbildung 9: Einsetzen des PlacePod in das Bohrloch (Achten Sie darauf, dass der Abstand zwischen Sensor und Oberfläche nicht mehr als 0,25 Zoll beträgt)
Fahrbahnoberfläche abschließt. ACHTUNG! Die Epoxidschicht darf nicht über die Fahrbahnfläche hinausragen, damit das Gewicht eines überfahrenden Fahrzeugs nicht direkt auf dem Sensor lastet. Abbildung 10: Versiegeln des PlacePod mit Dichtungsmittel PNI-Sensor PlacePod Montageanleitung V2 11/2018 Seite 9 von 14...
PARALLEL DIAGONAL DIAGONAL Falls Sie beabsichtigen, den PlacePod in der Fahrbahn zu verschrauben, so gehen Sie bitte wie nachstehend beschriebenen vor. Hinweis: Um eine optimale Signalstärke zu erreichen, müssen Sie den Sensor in der Mitte der Parkfläche so ausrichten, dass der Pfeil (im Halbkreis nahe des "P") in Richtung des nächstgelegenen Gateways zeigt.
6.3 PLACEPOD-MONTAGE MITTELS KLEBER 1. Notieren Sie sich bei der Kartierung der Sensorposition dessen Seriennummer. 2. Bringen Sie um die äußeren und inneren Ringe des PlacePod einen mindestens 1/8 bis 1/4 Zoll starken Klebstoffstrang an. 3. Fall nötig kann der Kleber an den Rippen und am unteren Gehäuseteil des Sensors (schwarz) an den vom Etikett NICHT verdeckten Stellen aufgetragen werden.
1. Verwenden Sie zum Markieren der vorgebohrten Schraubenlöcher das nachstehend abgebildete PlacePod-Lochbild. 2. Richten Sie den PlacePod in der Mitte der Parkfläche auf die vorgebohrten Schraubenlöcher aus. 3. Verschrauben Sie den PlacePod mit den Mauerschrauben und ziehen Sie die Schrauben nur handfest an.
Nach erfolgreicher Montage des PlacePod sind noch einige weitere Arbeitsschritte durchzuführen. 1. Überprüfen Sie, ob der PlacePod mit dem LoRa-Netzwerk verbunden ist. 2. Kalibrieren Sie den PlacePod-Sensor für den leeren Stellplatz. Dieser wichtige Schritt muss für jeden einzelnen Sensor wiederholt werden. Bei fehlerhafter Kalibrierung ist der PlacePod nicht in der Lage, ein Fahrzeug einwandfrei zu erkennen.
Seite 15
Sollte ein mangelhaftes Produkt unter die vorstehenden Garantiebestimmungen fallen, besteht der Rechtsanspruch des Kunden wie auch die Garantieleistung der PNI einzig und ausschließlich in der Reparatur, im Austausch oder in einer Gutschrift in Höhe des für das gelieferte und während der Garantiezeit ausgefallenen Produkts gezahlten Preises, sofern (i) der Kunde PNI unverzüglich schriftlich und unter Angabe einer Begründung...
Seite 16
Gebrauch oder der unsachgemäßen Verwendung des Produkts entstehen, sei es, dass sie auf einer Vertragsverletzung, auf Fahrlässigkeit, unerlaubten Handlungen, Auslegung der Gewährleistung oder Verletzung des geistigen Eigentums anderer beruhen, unabhängig davon, ob PNI über den möglichen Eintritt solcher Schäden, einschließlich (jedoch nicht beschränkt auf) Nutzungsausfall, Einnahmeverlust oder entgangenen Gewinn, informiert war.