Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

VHP
Vakuumröhrenkollektor Heatpipe
Montageanleitung
www.nmt-systeme.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NMT VHP

  • Seite 1 Vakuumröhrenkollektor Heatpipe Montageanleitung ⌂ www.nmt-systeme.com...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Wir freuen uns, dass Sie sich für eine thermische Solaranlage der NMT Heizsysteme GmbH entschieden haben. Wir wünschen Ihnen einen reibungslosen und erfolgreichen Betrieb. Neben der Brauchwasser- erwärmung und der Heizungsunterstützung können unsere Kollektoren ebenfalls zu Schwimmbadtem- perierung eingesetzt werden. Durch den Einsatz von sorgfältig ausgewählten Materialien und speziellem Solarsicherheitsglas gelten unsere Kollektoren als besonders langlebig.
  • Seite 3 Feuerlöschmittel griffbereit halten Stabilität und Statik Die statische Zulassung besteht für das Montagematerial, in Verbindung mit den von der NMT Heizsysteme GmbH hergestellten Kollektoren, bis zu einer Gebäudehöhe von 8 Metern. Erfolgt die Montage der Kollek- toren auf Dächern in exponierter Lage (hohe Wind- oder Schneelast) ist die Last auf zusätzliche Dachhaken zu verteilen und / oder eine Verwendung von Metalldachplatten zur Drucklastaufnahme angeraten.
  • Seite 4 Funktion aller Pumpen überprüfen. • Druckprüfung 4 bar (Bei +20 °C) Bei längerem Auftreten von Temperaturen >200 °C, schon vorher Prüfung durchführen Garantie und Gewährleistung Es gelten die AGBs der NMT HEizsysteme GmbH unter Berücksichtigung der beschriebenen Wartungsvorschriften. Technische Hinweise Bezeichnung NMT VHP max.
  • Seite 5: Rohrleitungsverbindungen

    Sicherheitshinweise Rohrleitungen Unterschiede Solarkreisläufe - Heizkreisläufe • höhere Temperaturen • höhere Drücke • Wärmeträgermedium Somit ergibt sich eine besondere Anforderung an die Sorgfalt bei der Materialauswahl, der Verrohrung, der Isolation, der Verbindungstechnik und der Abdichtung. Material • nahtloses Kupferrohr • Edelstahlwellrohr Rohrleitungsverbindungen •...
  • Seite 6: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten Bezeichnung NMT VHP Keymarknummer 011-7S264 R Anzahl Vakuumröhren Höhe 1.964 mm Breite 1.190 mm Tiefe 133 mm Wärmeträgerinhalt 1,15 l Bruttofläche 2,34 m² Aperturfläche 1,39 m² Leergewicht 48 kg Konversionsfaktor 74,55 % flächenbezogene Wärmekapazität 65,93 kJ / (m²K) max.
  • Seite 7 Platzbedarf Platzbedarf NMT VHP einreihig Anzahl Module Brutto-Fläche (m²) Feldlänge (mm) Feldhöhe (mm) 4,68 2.470 1.964 7,02 3.750 1.964 9,36 5.030 1.964 11,70 6.310 1.964 14,04 7.590 1.964 16,38 8.870 1.964 18,72 10.150 1.964 21,06 11.430 1.964 23,40 12.710 1.964...
  • Seite 8 • Wasserwaage Bei der Montage ist zu beachten, dass maximal 6 Stück NMT VHP Kollektoren in Reihe miteinander verschalten werden. Hydraulischer Anschluss des Kollektorfeldes Da jeder Kollektor mit zwei Temperaturfühlerhülsen ausgestattet ist, kann das Kollektorfeld wahlweise von links oder rechts angeschlossen werden.
  • Seite 9 Aufdachmontage Aufdachmontage Verteilung der Dachhaken senkrechter Abstand der Dachhaken: ergibt sich aus Ziegelabstand (ca. 1600 mm) waagerechter Abstand der Dachhaken: ergibt sich aus Sparrenabstand und Anzahl der Dachhaken Bei zu kurzen Sparrenabständen (Bsp. 3 Kollektoren und Sparrenabstand 900mm) reichen die mitgelief- erten Dachhaken nicht aus.
  • Seite 10: Montage Der Dachhaken Bei Ziegeleindeckung

    Aufdachmontage Montage der Dachhaken bei Ziegeleindeckung Die Befestigungsstelle ist so auszuwählen, das der Dachhaken im Ziegeltal liegt. Alternativ sind die Dachziegel passend auszuschneiden. Seitlich ist oberhalb der Kollektoranlage jeweils ein Ziegel ge- gen einen Solar/Lüfterziegel auszutauschen. Dieser dient der Durchführung des Vor- und Rücklaufes. ergibt sich aus dem Ziegelabstand (ca.
  • Seite 11 Aufdachmontage Montage der Dachhaken bei Bibereindeckung...
  • Seite 12 Aufdachmontage Montage der Montageschienen Am Rand der Montageschiene werden die mit- gelieferten Maschinenschrauben M10 x 30 einge- schoben. Die Montageschienen werden waagerecht an den Dachhaken montiert und die Muttern per Hand locker angezogen. Mit der Wasserwaage werden die Montageschie- nen ausgerichtet und...
  • Seite 13 Aufdachmontage ...mit einem 15 mm Schlüssel festgezogen. Die fertig montierten Montageschienen...
  • Seite 14: Montage Des Kollektors

    Aufdachmontage Montage des Kollektors Die mitgelieferten Kollektorhaken werden mit der Hammerkopfschraube M10 x 30 so am oberen Koll- ektorrahmen befestigt, dass der Kollektor mittig auf den zuvor montierten Montageschienen liegt. Achtung: Es ist darauf zu achten, dass die Profilnut der Halfenschraube waagerecht zum Kolllektorrah- men liegt! Vor dem Einhängen der Kollektoren werden an den oberen Montageschienen links und rechts Stopper...
  • Seite 15 Aufdachmontage Erst dann werden die unteren Kollektorhaken an den Kollektor montiert. Tipp: Beim Festziehen der Sperrzahnmutter M10, den Kollektorhaken leicht festhalten, um ein Ver- drehen beim Festziehen zu verhindern.
  • Seite 16: Aufständerungsdreiecke Für Flachdachmontage

    Flachdach- / Fassadenmontage Aufständerungsdreiecke für Flachdachmontage Winkel Teil A (mm) Teil B (mm) Teil C (mm) Teil D (mm) 15° 1720 1940 30° 1557 1940 45° 1185 1300 1940 Das Teil D wird nur bei der Flachdachmontage eingesetzt. vorgebohrte Montagelöcher Teil B: Ø 8,5mm Aufständerungsdreiecke für Fassadenmontage Winkel Teil A (mm)
  • Seite 17: Auflastermittlung Für Flachdachaufstellung

    Einbauneigung, zu dividieren. Die Tabellenwerte beziehen sich auf die Nettofläche. Notwendige Beschwerung (kg) Auflast je Kollektorfläche bei einem Einbauwinkel von 30° Windzone und Einbauhöhe Kollektor NMT VHP WZ 3; 10 - 18 m 219 kg WZ 3; bis 10 m 197 kg WZ 2;...
  • Seite 18: Montage Der Aufständerungsdreiecke

    Flachdach- / Fassadenmontage Montage der Aufständerungsdreiecke Die Aufständerungsdreiecke bestehen aus 4 Teilen Winkelprofil (A, B, C, D). Die Montagedreiecke für Fassadenmontage bestehen aus 3 Winkelprofilen (A, B, C). Die Winkelprofilteile A, B und C werden zu einem Dreieck übereinandergelegt und mit Sechskant- schrauben M10 x 30, Unterlegscheiben M10 und Sperrzahnmuttern M10 verschraubt.
  • Seite 19: Aufstellen Der Dreiecke

    Flachdach- / Fassadenmontage Aufstellen der Dreiecke Beim Aufstellen der Dreiecke sind unbedingt die Abstände der Dreiecke zu beachten, da an den Stellen, an denen Dreiecke stehen, die Kollektoren nicht eingehangen werden können. 1.020 1.260 1.260 1.260 1.260 1.260 (mm) Die Befestigung der Dreiecke wird bauseits gestellt. Dabei sind bei der Auswahl der Befestigungsmittel die Gegebenheiten des Untergrunds zu beachten.
  • Seite 20: Montage Der Montageschienen

    Flachdach- / Fassadenmontage Montage der Montageschienen Die Montageschiene ist mittig auf den Dreiecken zu verteilen und am ertsen Dreieck fest zu ver- schrauben. Danach ist jedes Dreieck nacheinander in Lot zu bringen und..und nacheinander die Schiene mit dem Dreieck zu verschrauben.
  • Seite 21 Flachdach- / Fassadenmontage Montage des Kollektors Die mitgelieferten Kollektorhaken werden mit der Hammerkopfschraube M10 x 30 am Kollektor- rahmen befestigt. Der oberen Kollektorhaken werden in einem Abstand von 250 mm (siehe Foto) befestigt. Achtung: Es ist darauf zu achten, dass die Profilnut der Halfenschraube waagerecht zum Kolllektorrah- men liegt! Vor dem Einhängen der Kollektoren werden an...
  • Seite 22 Flachdach- / Fassadenmontage Erst dann werden die unteren Kollektorhaken an den Kollektor montiert. Tipp: Beim Festziehen der Sperrzahnmutter M10 den Kollektorhaken leicht festhalten, um ein Verdrehen beim Festziehen zu verhindern. Ab einer Kollektoranzahl von 3 Kollektoren muss zwischen den äußeren Dreiecken eine Verstrebung angebracht werden.
  • Seite 23 Flachdach- / Fassadenmontage Für die Befestigung der Verstrebung werden Sech- skantschrauben M10x30 eingesetzt. Die Verstrebung (Montageschiene) wird mit einer Länge von 1,80 m mitgeliefert. Die Verstrebung wird mit den Sechskantschrauben an den Dreiecken verschraubt.
  • Seite 24: Verbinden Der Kollektoren Untereinander

    Kollektormontage Verbinden der Kollektoren untereinander Vor dem Verbinden der Kollektoren wird Fermit auf die Anschlussstutzen aufgetragen. Die Kollektoren werden mittels eines Doppelnippels mit- einander verbunden. Dafür müssen die Kollektoren genau ausgerichtet werden. Das Verschrauben erfolgt mittels der 30 mm und 32 mm Maulschlüssel.
  • Seite 25 Kollektormontage ...anschließend mit dem dazu gehörigen Bügel sichern. Fühlertauchhülse Der Kollektorfühler ist immer am Vorlauf des Kolle- ktorfeldes (zum Abnehmer hin) anzubringen! 1. den Fühler in die Tauchhülse einführen 2. das Kabel bis zum Einrasten des Fühlerele- ments gleiten lassen, ohne es zu blockieren 3.
  • Seite 26: Einsetzen Der Vakuumröhren

    Kollektormontage - teilmontiert Einsetzen der Vakuumröhren Nach Montage der Kollektorrahmen und dem Verbinden der einzelnen Module werden die Vakuumröhren wie folgt eingesetzt. Um ein leichtes Einschieben der Glasröhren in den Sammler zu ermöglichen, wird die Außenseite des Glasrohres und der Dichtungsring im Sammler mit einer Seifenlauge versehen.
  • Seite 27 Kollektormontage - teilmontiert Bei der weiteren Montage der Einzelröhre ist nun darauf zu achten, dass zuerst der Kondensator des Heatpipe-Rohres in die dafür vorgesehene Hülse eingeführt wird. Zu diesem Zweck wird das Heat- pipe-Rohr etwa 2 cm aus der Einzelröhre heraus- gezogen und danach eingeführt.
  • Seite 28 Kollektormontage - teilmontiert Das Gewindestück des Fußpunkthalters wird bündig bis zur Unterkante in dessen Gehäuse geschraubt. Somit ist ein spannungsfreier Sitz der Röhre gegeben. Dokumentation: Nach der Inbetriebnahme der Anlage ist das entsprechende Protokoll auszufüllen und dem Nutzer zu übergeben. Dieser ist durch den Installateur oder seinen Bevollmächtigten in die Funktionsweise und Bedienung der Solaranlage einzuweisen, ggf.
  • Seite 29 Seitentitel Inbetriebnahme Spülen • besonders wichtig, um die Anlage von Fremdkörpern zu befreien • mindestens 15 min. mit Wasser spülen • Wird das Kollektorfeld im Spülvorgang mit eingeschlossen, muss es danach unbedingt mit Druckluft ausgeblasen werden, da es sonst zu Frostschäden kommen kann •...
  • Seite 30 persönliche Anmerkungen...
  • Seite 31 persönliche Anmerkungen...
  • Seite 32 NMT Heizsysteme GmbH Hohe Straße 12 12558 Großenhain T: 03522 52958-0 F: 03522 52958-29 info@nmt-systeme.de www.nmt-systeme.com NMT VHP Montageanleitung Stand 02/2021...

Diese Anleitung auch für:

011-7s264 r

Inhaltsverzeichnis