Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PIONEER DJ TAS-1

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Gerät oder einen Computer ..............28 Zum Lesen dieser Anleitung Verwenden des [TRIGGER IN] dieses Geräts zur Steuerung der Vielen Dank, dass Sie sich für dieses Pioneer DJ-Produkt entschieden Wiedergabefunktionen dieses Geräts ............. 29 haben. Bitte achten Sie darauf, sowohl diese Anleitung als auch die MIDI-Implementierung mitgelieferte „Bedienungsanleitung (Kurzanleitung)“...
  • Seite 3: Eine Botschaft Von Dave Smith

    Eine Botschaft von Dave Smith...
  • Seite 4: Bevor Sie Anfangen

    Bevor Sie anfangen Merkmale Der TORAIZ AS-1 ist ein voll programmierbarer monophoner Analogsynthesizer mit diskreten Analogfiltern, der auf dem hochgelobten polyphonen Prophet-6-Synthesizer aufbaut, welcher von Dave Smith Instruments LLC gestaltet wurde. Sein eingebauter 64-stufiger Sequenzer und seine umfangreiche Bibliothek voreingestellter Sounds machen ihn zu einem inspirierenden und ausdrucksstarken musikalischen Werkzeug.
  • Seite 5: Bezeichnungen Und Funktionen Der Komponenten

    Bezeichnungen und Funktionen der Komponenten Bedienpult 1 SHIFT-Taste 5 Display Wenn eine Taste über zwei Funktionen verfügt, können Sie sie Zeigt Banknummer, Programmnummer, Programmname, umschalten, indem Sie die [SHIFT]-Taste ein- oder ausschalten. Parameter usw. an. Drücken Sie zum Einschalten der [SHIFT]-Taste die Taste, sodass sie Siehe „Programm auswählen und wiedergeben“...
  • Seite 6 9 LPF RESONANCE-Regler o CLOCK BPM/DIVIDE-Regler Passt die Resonanz des LPF (Tiefpassfilters) an. Passt den BPM an. Siehe „FILTER-Kategorie“ (Seite 14). Um das Tempo des Sequenzers/Arpeggiators anzupassen, schalten Sie die [SHIFT]-Taste ein, bevor Sie den [CLOCK BPM/DIVIDE]- a HPF CUTOFF-Regler Regler drehen.
  • Seite 7: Rückseite

    Rückseite 1 Kensington-Diebstahlsicherung 8 USB-B-Anschluss Schließen Sie einen Computer an. 2 PHONES-Ausgang ! USB-Hubs können nicht verwendet werden. Zum Anschließen eines Kopfhörers. ! Um die Leistung zu optimieren, verbinden Sie dieses Gerät und den Computer direkt über ein mit USB 2.0 kompatibles 3 AUDIO OUT R USB-Kabel.
  • Seite 8: Anschlüsse

    Anschlüsse ! Schalten Sie die Stromversorgung aus und ziehen Sie das Netzkabel aus der Netzsteckdose, bevor Sie Geräte anschließen oder die Anschlüsse ändern. ! Schließen Sie das Netzkabel an, nachdem alle Anschlüsse zwischen den Geräten vorgenommen wurden. ! Verwenden Sie immer das mitgelieferte Netzkabel und Netzteil. ! Beachten Sie die Bedienungsanleitung der angeschlossenen Komponenten.
  • Seite 9: Bedienung

    Bedienung Dieses Kapitel erläutert, wie das Gerät bedient wird, von der Sounderstellung bis zur Wiedergabe. Ausführliche Informationen zu den Kategorien, Parametern und Parameterwerten, die in den Bedienvorgängen beschrieben werden, finden Sie unter „Erstellen von Sounds und Kategorien/Parametern“ (Seite 13). ! Bei eingeschalteter (leuchtender) [HOLD]-Taste wird Ton Programm auswählen und kontinuierlich wiedergegeben.
  • Seite 10: Ein Bearbeitetes Programm Speichern

    4 Drücken Sie die [LATCH]-Taste. Ein bearbeitetes Programm Das derzeit ausgewählte Programm wird initialisiert und das Display kehrt zur Hauptanzeige zurück. speichern ! Um einen Sound zu erstellen, führen Sie die Schritte 2 bis 5 unter „Ein Programm bearbeiten“ (Seite 9) aus. Ausführliche Informationen zu den Parametereinstellungen finden 1 Halten Sie die [SHIFT]-Taste gedrückt und drehen Sie unter „Erstellen von Sounds und Kategorien/Parametern“...
  • Seite 11: Änderung Der Anzahl Der Wiederzugebenden Schritte

    ! Wenn Sie während der Wiedergabe der Sequenz die [SHIFT]-Taste Änderung der eingegebenen gedrückt halten und die [TAP]-Taste drücken, springt die Sequenz zum ersten Schritt (startet neu). Noteneinstellung Jeder Schritt hat die folgenden Einstellungen: [Note], [Vel], [Slew]. Änderung der Anzahl der 1 Drehen Sie den [PARAM/CATEGORY]-Regler, um wiederzugebenden Schritte den Parameterbildschirm [Note], [Vel] oder [Slew]...
  • Seite 12: Aufrufen Der Zugewiesenen Schnellprogramme

    Prog: 2 Prog: 11 Prog: 1 Prog: 3 Prog: 12 Prog: 13 4 Halten Sie die [SHIFT]-Taste gedrückt und drehen Sie den [PROGRAM/BANK]-Regler, um die Banknummer auszuwählen, die das Programm enthält, das Sie zuweisen möchten. Die Banknummer im Display ändert sich. ! Siehe Schritt 3 unter „Programm auswählen und wiedergeben“...
  • Seite 13: Erstellen Von Sounds Und Kategorien/Parametern

    Erstellen von Sounds und Kategorien/ Parametern Dieses Kapitel erläutert die Synthesekategorien und -parameter, die im Programm für die Erstellung von Sounds enthalten sind. Ausführliche Informationen zur Änderung der hier beschriebenen Kategorien, Parameter und Parameterwerte finden Sie unter „Bedienung“ (Seite 9). Tastgrad (100 %) Tastgrad (100 %) Tastgrad (100 %)
  • Seite 14: Mixer-Kategorie

    ! Mit [FILTER ENVELOPE] können Sie die Cutoff-Frequenz des Filters MIXER-Kategorie über Zeit steuern. Resonance In der [MIXER]-Kategorie können Sie die Pegel der einzelnen (Die Kategorie [LOW-PASS FILTER] und [HIGH-PASS FILTER] verfügen Oszillatoren festlegen. beide über diesen Parameter.) Um die Wellenform eines jeden Oszillators zu synthetisieren, müssen Der [Resonance]-Parameter fügt dem Sound einen markanten Sie den Lautstärkepegel jedes Parameters in der [MIXER]-Kategorie Charakter hinzu, indem die Obertöne um die Cutoff-Frequenz herum...
  • Seite 15: Amp Envelope-Kategorie

    FILTER ENVELOPE-Parameter AMP ENVELOPE-Kategorie Der [AMP ENVELOPE] wird verwendet, um die Gesamt-Loudness LP Amount über Zeit mit den Steuerelementen [Attack], [Decay], [Sustain] und Der [LP Amount]-Parameter legt den Umfang der Modulation von [Release] zu steuern. der Filterhüllkurve zum Tiefpassfilter fest. Höhere Werte wirken sich Im Allgemeinen verändern Töne, die mit einem Instrument gespielt deutlicher auf die Cutoff-Frequenz aus.
  • Seite 16: Glide-Kategorie

    LFO-Parameter GLIDE-Kategorie Die folgenden Parameter werden unter der [LFO]-Kategorie im Der Glide (der auch als Portamento bezeichnet wird) führt dazu, dass Display angezeigt, mit Ausnahme von „Parameter in der [LFO die Tonhöhe einer Note von der Tonhöhe der zuvor gespielten Note nach DESTINATION]-Kategorie“.
  • Seite 17: Slider-Kategorie

    ! Dreieck- und Zufallwellenformen (die auch als „Abtast-Halte-Form“ Parameter Erläuterung bezeichnet werden) generieren Modulationseffekte in positiver und Legt den maximalen Modulationsumfang fest, der durch negativer Richtung. LFO Amount den LFO angewendet wird. ! Sägezahn, umgekehrter Sägezahn und Rechteckwellen generieren FX1 Mix Legt den maximalen Mischpegel von FX1 fest.
  • Seite 18: Aftertouch-Kategorie

    FX1 Sync EFFECTS-Parameter Wenn der [FX1 Sync]-Parameter auf [On] gesetzt ist und [BBD] als Effektart ausgewählt ist, kann [BBD Time] (Delay-Zeit) mit dem Arpeggiator, Sequenzer und der MIDI-Clock synchronisiert werden. FX On/Off [BBD Time] wird in [Sync Time] geändert und angezeigt, was sich Die [FX On/Off]-Parameter aktivieren oder deaktivieren die gesamten entsprechend den in der folgenden Tabelle aufgeführten Werten verhält.
  • Seite 19: Misc Parameters-Kategorie (Verschiedene Parameter)

    Parameter Erläuterung [KeyMode]-Parameter Bedienung Ändert die Oszillationsfrequenz (Tonhöhe) von Oszillator 2. Wert Bedeutung Wenn der [Amount]-Wert in Plusrichtung festgelegt ist, Wenn durch Gedrückthalten der Tasten steigt die Tonhöhe von Oszillator 2, wenn Sie das Keyboard ein Trillern gespielt wird, wird die zuletzt Osc 2 Freq weiter hinabdrücken.
  • Seite 20: Arpeggiator-Kategorie

    TimeDiv Range Legt den Zeitwert für jeden Sequenzer-/Arpeggiator-Schritt relativ zum Der [Range]-Parameter legt den Bereich von einer bis drei Oktaven fest, BPM fest. Dieser Wert wird auf die internen und externen Taktquellen in denen ein Akkord arpeggiert wird. angewendet. Die folgende Tabelle führt die Werte auf: Die Einstellungen und das Arpeggio-Verhalten sind wie folgt.
  • Seite 21: Parameterliste

    Kategoriename Kategoriename Parameterliste Parameter Parameter im Display im Display SLIDER Osc 1 Freq SEQUENCER Length Kategoriename DESTINATION Parameter Osc 2 Freq Note 1 im Display LPF Amount Vel 1 OSCILLATOR 1 Frequency HPF Amount Slew 1 Shape LFO Amount Note 2 Pulse Width FX1 Mix Vel 2...
  • Seite 22 Kategoriename Kategoriename Kategoriename Parameter Parameter Parameter im Display im Display im Display Note 19 Note 38 Note 57 Vel 19 Vel 38 Vel 57 Slew 19 Slew 38 Slew 57 Note 20 Note 39 Note 58 Vel 20 Vel 39 Vel 58 Slew 20 Slew 39...
  • Seite 23: Ändern Der Geräteeinstellungen ([Global Setting])

    Ändern der Geräteeinstellungen ([GLOBAL SETTING]) Die globalen Einstellungen sind Parameter, die sich auf alle Programme auswirken. Diese umfassen Einstellungen wie Master Tune, MIDI Channel, MIDI Clock und andere. Um die globalen Einstellungen zu ändern, drücken Sie die [GLOBAL/WRITE]-Taste. Daraufhin wird der [GLOBAL SETTING]-Bildschirm angezeigt. Jede Änderung unter [GLOBAL SETTING] wird für alle Programme übernommen.
  • Seite 24 Menüelement (im Display) Einstellwert/Bereich Erläuterung Diese Option legt fest, ob das Keyboard und die Bedienfeldregler sich direkt auf den Synthesizer auswirken. Off: MIDI-Daten werden von diesem Gerät übertragen, aber diese Daten werden nicht an den internen Synthesizer-Soundgenerator gesendet. On: MIDI-Daten werden von diesem Gerät übertragen und die Daten Local Control Off, On* werden auch vom internen Synthesizer-Soundgenerator übernommen.
  • Seite 25: Keyboard-Modus Tonleiterliste

    Keyboard-Modus Tonleiterliste Tonleitername Name im Display Keyboard-Zuordnung Ionian Ionian E B Dorian Dorian D E B Phrygian Phrygian F# G Lydian Lydian A B Mixolydian Mixolydian E B Aeolian Aeolian C D E G Locrian Locrian A B Major Pentatonic MajPenta E...
  • Seite 26: Alternative Tuning-Liste

    Alternative Tuning-Liste Tonleitername Angezeigt Erläuterung Equal Temperament Equal Temperme.. Die westliche Standardstimmung, basierend auf der zwölften Wurzel von zwei. Die MIDI-Noten 36-95 reflektieren die Obertöne 2 bis 60 basierend auf dem Grundton = 27,5 Hz. Das tiefe C fungiert bei einem Standardkeyboard mit 5 Oktaven als Grundton Harmonic Series HrmA1-60 (55 Hz) und die Obertöne lassen sich von dort aufwärts spielen.
  • Seite 27: Kalibrierung

    Tonleitername Angezeigt Erläuterung Als einer der Pioniere der modernen Mikrotonalmusik baute Partch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein einmaliges Orchester mit dieser Stimmung auf, um seine eigenen Kompositionen zu spielen. Die große Anzahl der Intervalle in dieser sehr dichten Skala ermöglicht ausdrucksstarke Akkorde und komplexe Tonartwechsel.
  • Seite 28: Verwenden Mit Externen Geräten

    Verwenden mit externen Geräten Dieses Kapitel erläutert, wie der TORAIZ AS-1 mit einem externen MIDI-Gerät oder Computer verbunden und in Kombination mit ihnen verwendet wird. Ausführliche Informationen zu den in den Bedienvorgängen beschriebenen Einstellungselementen finden Sie unter „Ändern der Geräteeinstellungen ([GLOBAL SETTING])“...
  • Seite 29: Verwenden Des [Trigger In] Dieses Geräts Zur Steuerung Der Wiedergabefunktionen Dieses Geräts

    2 Setzen Sie [MIDI Clock Mode] unter [GLOBAL 2 Setzen Sie [MIDI Clock Mode] unter [GLOBAL SETTING] auf [Master]. SETTING] auf [Slave], [Slave Thru] oder [Slave No S/S]. ! Ausführliche Informationen dazu, wie die einzelnen Einstellungen 3 Setzen Sie [MIDI Clock Cable] unter [GLOBAL funktionieren, finden Sie unter „Ändern der Geräteeinstellungen SETTING] auf das verwendete Verbindungskabel.
  • Seite 30 Seq Jack Mode Angeschlossenes Wiedergabefunktion Verhalten Gerät (Eingangssignal) Sequenzer Wenn der Sequenzer eingeschaltet ist, spielt er die Sequenz, während Sie auf den Fußschalter treten. Wenn der Arpeggiator eingeschaltet ist, werden die gehaltenen Noten arpeggiert, während Sie auf Arpeggiator den Fußschalter treten. Fußschalter Die gehaltenen Noten werden gespielt, wenn Sie auf den Fußschalter treten.
  • Seite 31: Midi-Implementierung

    MIDI-Implementierung Das Gerät sendet und empfängt MIDI-Daten entsprechend den Einstellungen, die im Menü [GLOBAL SETTING] festgelegt sind. Sehen Sie sich die folgende Liste an, um die Arten der MIDI-Daten zu überprüfen, die gesendet und empfangen werden können. MIDI-Meldungen System-Echtzeitmeldungen Status Erläuterung 0b1111 1000 MIDI-Timing-Clock...
  • Seite 32: Übertragene Kanalmeldungen

    Übertragene Kanalmeldungen Status Beschreibung 1. Datenbyte 2. Datenbyte 3. Datenbyte 1000 nnnn 0kkkkkkk Note aus 1001 nnnn 0kkkkkkk 0vvvvvvv Note ein 1011 nnnn 0vvvvvvv 0vvvvvvv Steuerungswechsel; siehe „Übertragene Controllermeldungen“ unten. 1100 nnnn 0vvvvvvv Programmwechsel, 0-98 für Programme, 1-99 innerhalb der aktuellen Bank Dabei gilt: 0kkkkkkk = Notennummer 0-127 nnnn = Kanalnummer 0 bis 15 (MIDI-Kanal 1 bis 16)
  • Seite 33: Sysex-Meldungen

    Wenn MIDI-Kanal = ALLE, ovvv vvvv = 0111 1111. Ansonsten 0vvv vvvv = Kanalnummer 0-15 0000 0110 Abfragemeldung 0000 0010 Anfrageantwort 0000 0000 Pioneer DJ-ID (erstes Byte) 0100 0000 Pioneer DJ-ID (zweites Byte) 0000 0101 Pioneer DJ-ID (drittes Byte) 0000 0000...
  • Seite 34 Speicherauszug des Programmbearbeitungs-Zwischenspeichers anfordern Status Beschreibung 1111 0000 System Exclusive (SysEx) 0000 0000 Pioneer DJ-ID (erstes Byte) 0100 0000 Pioneer DJ-ID (zweites Byte) 0000 0101 Pioneer DJ-ID (drittes Byte) 0000 0000 Toraiz-ID (erstes Byte) 0000 0000 Toraiz-ID (zweites Byte) 0000 0001...
  • Seite 35 Datenspeicherauszug Programmbearbeitungs-Zwischenspeicher Status Beschreibung 1111 0000 System Exclusive (SysEx) 0000 0000 Pioneer DJ-ID (erstes Byte) 0100 0000 Pioneer DJ-ID (zweites Byte) 0000 0101 Pioneer DJ-ID (drittes Byte) 0000 0000 Toraiz-ID (erstes Byte) 0000 0000 Toraiz-ID (zweites Byte) 0000 0001 Toraiz-ID (drittes Byte)
  • Seite 36: Midi Continuous Controller (Cc) Übertragen/Empfangen

    MIDI Continuous Controller (CC) Programm-Parameterdaten übertragen/empfangen Die folgende Tabelle listet die Programmparameter des Toraiz AS-1 auf. Die [GLOBAL SETTING] und MIDI Continuous Controller (CC) dieses NRPN Wert Parameter Geräts stehen wie folgt in Bezug. 0-60 V_OSC_1_FREQ, ! Wenn [MIDI Param Send] auf [CC] gesetzt ist, überträgt dieses Gerät V_OSC_1_SYNC, 0-127 V_OSC_1_LEVEL,...
  • Seite 37 NRPN Wert Parameter NRPN Wert Parameter V_FX_1_SELECT, 12-108 M_SEQ_STEP_28_NOTE_1, 0-127 V_FX_1_MIX, 12-108 M_SEQ_STEP_29_NOTE_1, 0-255 V_FX_1_PARAM_1, 12-108 M_SEQ_STEP_30_NOTE_1, 0-127 V_FX_1_PARAM_2, 12-108 M_SEQ_STEP_31_NOTE_1, V_FX_1_SYNC, 12-108 M_SEQ_STEP_32_NOTE_1, 0-10 V_FX_1_SYNC_RATE, 12-108 M_SEQ_STEP_33_NOTE_1, V_FX_2_SELECT, 12-108 M_SEQ_STEP_34_NOTE_1, 0-127 V_FX_2_MIX, 12-108 M_SEQ_STEP_35_NOTE_1, 0-127 V_FX_2_PARAM_1, 12-108 M_SEQ_STEP_36_NOTE_1, 0-127 V_FX_2_PARAM_2, 12-108 M_SEQ_STEP_37_NOTE_1,...
  • Seite 38 NRPN Wert Parameter NRPN Wert Parameter 0-127 M_SEQ_STEP_25_VEL_1, 1050 0-99 V_GLOBAL_QUICK_PROGRAM_1_PRGM_SELECT; 0-127 M_SEQ_STEP_26_VEL_1, 1051 0-99 V_GLOBAL_QUICK_PROGRAM_2_PRGM_SELECT; 0-127 M_SEQ_STEP_27_VEL_1, 1052 0-99 V_GLOBAL_QUICK_PROGRAM_3_PRGM_SELECT; 0-127 M_SEQ_STEP_28_VEL_1, 1053 0-99 V_GLOBAL_QUICK_PROGRAM_4_PRGM_SELECT; 0-127 M_SEQ_STEP_29_VEL_1, 1054 0-99 V_GLOBAL_QUICK_PROGRAM_5_PRGM_SELECT; 0-127 M_SEQ_STEP_30_VEL_1, 1055 0-99 V_GLOBAL_QUICK_PROGRAM_6_PRGM_SELECT; 0-127 M_SEQ_STEP_31_VEL_1, 1056 0-99 V_GLOBAL_QUICK_PROGRAM_7_PRGM_SELECT;...
  • Seite 39: Blockdiagramm (Signalflussdiagramm)

    Blockdiagramm Blockdiagramm (Signalflussdiagramm)
  • Seite 40: Zusätzliche Informationen

    Störungssuche ! Wenn Sie den Eindruck haben, dass eine Störung dieses Geräts vorliegt, überprüfen Sie bitte die folgenden Punkte sowie die Punkte unter [FAQ] für den [TORAIZ AS-1] auf der Pioneer DJ-Website. http://pioneerdj.com/ Manchmal kann das Problem in einer anderen Komponente liegen. Prüfen Sie die anderen Komponenten und die verwendeten elektrischen Geräte.
  • Seite 41 Problem Prüfen Abhilfe Die Stimmung ist verstimmt. Ist [Master Coarse] oder [Master Fine] im [GLOBAL Setzen Sie [Master Coarse] oder [Master Fine] auf den richtigen SETTING]-Menü ordnungsgemäß eingestellt? Wert. Haben Sie eine Kalibrierung durchgeführt? Führen Sie die Kalibrierung durch, indem Sie [Calibrate] im [GLOBAL SETTING]-Menü...
  • Seite 42: Vorsichtshinweise Zu Unserem Reparaturservice

    Betriebstemperatur ............+5 °C bis +35 °C Betriebsluftfeuchtigkeit ......5 % bis 85 % (keine Kondensation) Marken Eingangs- / Ausgangsbuchsen ! „Pioneer DJ“ ist eine Marke der PIONEER CORPORATION und wird AUDIO OUT R-Ausgangsbuchse unter Lizenz verwendet. 1/4˝ TS-Klinkenstecker ..............1 Satz...

Diese Anleitung auch für:

Toraiz as-1

Inhaltsverzeichnis