Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HortiMaX-Go!:

Werbung

SV 1.2
01.02.2021
96000001
Benutzerhandbuch
HortiMaX-Go!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ridder HortiMaX-Go!

  • Seite 1 SV 1.2 01.02.2021 96000001 Benutzerhandbuch HortiMaX-Go!
  • Seite 2 E-Mail: info@gs.ridder.com, sales@gs.ridder.com, helpdesk@gs.ridder.com Der Inhalt dieses Handbuch wurde mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Sollten trotzdem Fehler auftreten, möchte Ridder Growing Solutions B.V. gern darüber informiert werden. Dessen ungeachtet übernimmt Ridder Growing Solutions B.V. keine Verantwortung für jegliche Fehler in diesem Benutzerhandbuch oder für mögliche Folgen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1 Bildschirmaufbau 1.1 Krümelpfad in der oberen Leiste 1.2 Kacheltitel 1.2.1 Kacheltyp 1.2.2 Regelungsmodus 1.2.3 Farben 1.2.4 Stufeninformationen 1.3 Kachelhauptteil 1.4 Symbole in der oberen Leiste 1.5 Rechte Seitenleiste 1.6 Menü „Konfiguration“ 1.6.1 Cloud-Menü 1.7 Festpositionsregelung 1.7.1 Konfiguration der Festpositionseinstellungen 1.8 Manuelle Ventilgruppenregelung 1.9 Alarmbildschirm 1.9.1 Alarmbenachrichtigung beim Neustart...
  • Seite 4 4.2 Meteo-Go! 4.3 MTV-Go! 5 Symbole 5.1 System 5.2 Programmkomponenten und Tastaturkürzel 5.3 Klimaregelungen 5.4 Bewässerungsregelungen 5.5 Menü „Konfiguration“ 5.6 Andere Softwarekomponenten:...
  • Seite 5: Bildschirmaufbau

    HortiMaX-Go! Bildschirmaufbau Der Hauptbildschirm des HortiMaX-Go! ist der Startbildschirm. Der Startbildschirm enthält eine Reihe fester Bestandteile, wie die Kacheln, die obere Leiste und die rechte Seitenleiste. Das Aussehen des Startbildschirms hängt von Ihrer Konfiguration ab. Das nachstehende Bildschirmfoto zeigt, wie der Startbildschirm auf Ihrem System in ungefähr aussehen könnte.
  • Seite 6: Kacheltitel

    HortiMaX-Go! BEISPIEL Der Krümelpfad zu den Einstellungen der Phasenregelung für die Dachschirme könnte wie folgt aussehen: In Worten: Startbildschirm => Bereich 1 => Dachschirm 1 => Phasenregelung. Tippen Sie auf ein Symbol im Krümelpfad, um direkt zu der entsprechenden Kachel zu gelangen.
  • Seite 7: Regelungsmodus

    HortiMaX-Go! Bewässerungseinheit Wenn Sie über eine Bewässerungseinheit verfügen, werden die Daten dieser Einheit in der zweiten Kachel angezeigt. Unterhalb dieser Kachel sehen Sie die Einstellungen für die Bewässerungsregelung. Klimazone Jedem Klimabereich (auch Block oder Gewächshausabteilung genannt) ist eine eigene Kachel auf dem Startbildschirm zugeordnet. Die Nummer des Bereichs wird in dem schwarzen Feld rechts neben dem Symbol angezeigt.
  • Seite 8: Stufeninformationen

    HortiMaX-Go! 1.2.4 Stufeninformationen Der Kacheltitel zeigt die aktive Temperaturstufe an. Heizphase Die Bereichstemperatur liegt unter der gewünschten Temperatur. Der Bereich muss geheizt werden. Neutrale Dies ist die Solltemperatur. Phase Kühlphase Die Bereichstemperatur liegt über der gewünschten Temperatur. Der Bereich muss gekühlt werden. Kachelhauptteil Der Hauptteil der Kachel enthält Anzeigen und Trendgrafiken.
  • Seite 9: Symbole In Der Oberen Leiste

    HortiMaX-Go! Symbole in der oberen Leiste Eine Reihe von Symbolen werden auf der rechten Seite der oberen Leiste angezeigt. Tippen Sie diese Symbole an, um direkt zum entsprechenden Bildschirm zu gelangen. Hier können folgende Symbole angezeigt werden: Festpositionsregelung Der Bildschirm für die Festpositionsregelung vermittelt eine Übersicht der Regelungen, die für den ausgewählten Bereich zur Verfügung stehen.
  • Seite 10 HortiMaX-Go! Abwärtspfeil Ist diese Taste aktiv (weiß dargestellt), stehen unterhalb der angezeigten Angaben noch weitere Informationen zur Verfügung. Tippen Sie auf die Pfeiltaste, um einen Bildschirm weiter zu gehen. Halten Sie die Pfeiltaste gedrückt, um zum letzten Bildschirm zu gelangen. Systemzeit Hier wird die momentane Uhrzeit angezeigt.
  • Seite 11: Menü „Konfiguration

    HortiMaX-Go! Menü „Konfiguration“ Das Aussehen der rechten Seitenleiste kann sich ändern. Wenn Sie die Systemzeit drei Sekunden lang gedrückt halten, gleitet das Systemmenü über den unteren Teil der rechten Seitenleiste. Im Systemmenü können Sie das Cloud-Menü öffnen. Halten Sie das Systemzeitsymbol „ “...
  • Seite 12: Festpositionsregelung

    HortiMaX-Go! CloudBoX-Status Tippen Sie diese Taste an, um Statusinformationen zu Ihrer CloudBoX anzuzeigen, beispielsweise die Versionsnummer und die Regelung, mit der die CloudBoX verknüpft ist. CloudBoX rücksetzen Bei Verbindungsproblemen können Sie mittels dieser Taste die CloudBoX rücksetzen. CloudBoX mit derzeitiger Regelung verknüpfen Mit dieser Taste können Sie die Regelung mit der CloudBoX verknüpfen.
  • Seite 13: Konfiguration Der Festpositionseinstellungen

    HortiMaX-Go! Regelungsmodus bedeutet, dass die Einstellungen aus der Phasenregelung verwendet werden. 1.7.1 Konfiguration der Festpositionseinstellungen Gehen Sie zur Konfiguration der Festpositionseinstellungen wie folgt vor: Tippen Sie auf einen Wert. Ein Pop-up-Fenster öffnet sich. Wählen Sie eine der folgenden Optionen: Geben Sie eine Festposition ein (beispielsweise 40 %) oder einen festen Bedienmodus (beispielsweise EIN).
  • Seite 14: Alarmbildschirm

    HortiMaX-Go! Abbildung 1-6: Der Bildschirm Manuelle Ventilgruppensteuerung Tippen Sie auf das Symbol der „Manuellen Ventilgruppensteuerung“ „ “ in der oberen Leiste. Wählen Sie eine Ventilgruppe aus (unten links). Tippen Sie auf das Startsymbol „ “. Die Ventilgruppe ist damit aktiviert. Der Bildschirm Manuelle Ventilgruppensteuerung zeigt die Daten der Ventilgruppe an, wie die Durchflussmenge, die Dauer und die aktiven Ventile.
  • Seite 15 HortiMaX-Go! Der Alarmbildschirm zeigt Informationen zu aktuellen Alarmen sowie das Alarmprotokoll an. Wenn Sie den Alarmbildschirm öffnen, ohne dass derzeit Alarme anliegen, wird die Textmeldung „Keine Alarme vorhanden!“ angezeigt. Abbildung 1-8: Der Alarmbildschirm Im Alarmbildschirm werden folgende Angaben zu jedem Alarm ausgegeben: Status, Ort, Uhrzeit und die zugehörige Meldung.
  • Seite 16: Alarmbenachrichtigung Beim Neustart

    HortiMaX-Go! Alarmprotokoll Hiermit können Sie das Alarmprotokoll anzeigen. Wenn Sie diese Schaltfläche anklicken, können Sie mit den Pfeiltasten zum gewünschten Datum blättern. Alte Alarme werden bis zu einem Jahr rückblickend gespeichert. Alarmwerte können für verschiedene Regelungen festgelegt werden. Die Alarmeinstellungen befinden sich unter den Kacheln mit dem Symbol Alarmgrenzwerte: „...
  • Seite 17 HortiMaX-Go! Zugriff auf Grafiken Eine Grafik zeigt den Trend für diese Regelung. Erweiterte Verschiedene Regelung verfügen auch über Einstellungen erweiterte Einstellungen. Das bedeutet, dass diese Regelungen Anzeigewerte anderer Regelungen verwenden. Beispiel: die durch die Wetterstation gemessene Außentemperatur. Statistikdaten Hier werden folgende Statistikdaten angezeigt: Mittel-, Höchst- und Tiefstwerte.
  • Seite 18: Klimaregelung

    HortiMaX-Go! Klimaregelung Dieses Kapitel beinhaltet genauere Informationen über das Klimaregelungsprogramm. Ab Werk sind alle mit der Klimaregelung in Zusammenhang stehenden Geräte auf sichere Festpositionen eingestellt. Lüftungsöffnungen und Schirme stehen auf 0 %. Verschiedene andere Geräte wie Heizungen und das Kühlsystem sind ausgeschaltet. Bevor Sie das Klimaregelungsprogramm starten können, müssen Sie zunächst bestimmte Einstellungen und Regelwerte festlegen.
  • Seite 19: Krümelpfad

    HortiMaX-Go! 1. Krümelpfad Sie können den Phasenbildschirm auch direkt aus verschiedenen Regelungsbildschirmen heraus öffnen. 2. Phasen Es gibt drei Arten von Phasen: eine Heizphase, eine neutrale Phase und eine Kühlphase.Durch Einstellung eines Grenzwerts für eine Phase können Sie festlegen, ob die Einstellungen dieser Phase angewendet werden sollen. 3.
  • Seite 20 HortiMaX-Go! Kühlphase Steigt die Umgebungstemperatur über den Grenzwert, ist der fragliche Bereich zu warm. Dies bedeutet, dass der Bereich gekühlt werden muss. BEISPIEL Die Soll-Umgebungstemperatur liegt zwischen 18,0 und 20,0 °C. Die erste Heizphase läuft an, wenn die Temperatur unter 18,0 °C sinkt. Die erste Kühlphase läuft an, wenn die Temperatur über 20,0 °C steigt.
  • Seite 21: Regelungen Mit Bestimmten Einstellungen

    HortiMaX-Go! Deaktivieren einer Phase Sie können eine Phase deaktivieren. Tippen Sie auf das Symbol der Phase, die Sie deaktivieren wollen. Ein Pop-up- Fenster öffnet sich. Tippen Sie das Symbol Phase ausschalten „ “ an. Tippen Sie auf Bestätigen „ “. Alle der Phase zugeordneten Regelungen werden deaktiviert.
  • Seite 22 HortiMaX-Go! EINSTELLWERT Zentralheizung Sie können für die Rohrtemperatur entweder einen Festwert einstellen (in °C) oder den Automatikmodus auswählen. Wenn Sie den Automatikmodus auswählen, wird die Rohrtemperatur fortlaufend angepasst, damit die voreingestellte Phasentemperatur erreicht und gehalten wird. Abbildung 2-2: Einstellen der Rohrtemperatur -Ventil Sie können einen Höchstwert in Parts per Million (ppm) einstellen.
  • Seite 23: Zeiträume

    HortiMaX-Go! 2.1.4 Zeiträume Mit Zeiträumen lassen sich Sollwerte im Tagesverlauf ändern. Sie können bis zu vier Zeiträume pro Tag einrichten. Tippen Sie zum Einrichten von Zeiträumen auf einen Zeitraum am unteren Rand des Phasenbildschirms. Der Bildschirm Zeiträume einstellen öffnet sich. Abbildung 2-4: Festlegen von Zeiträumen Auf der linken Seite des Bildschirms Zeiträume einstellen können Sie den Typ der Startzeit für einen Zeitraum einstellen.Sie können eine Startzeit auf Grundlage der...
  • Seite 24: Festpositionsregelung

    HortiMaX-Go! Abbildung 2-5: Zeiträume in der 24-Stunden-Uhr Gehen Sie zum Einstellen eines Zeitraums wie folgt vor: Wählen Sie ein Uhrzeitsymbol (Uhrzeit, Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang). Geben Sie ggf. eine Uhrzeit ein. Tippen Sie auf Bestätigen „ “. Damit haben Sie den Zeitraum bereits eingestellt. Wenn Sie Zeiträume löschen und diese anschließend wieder hinzufügen, werden die zugehörigen Einstellungen beibehalten.
  • Seite 25: Luftfeuchtigkeitsregelung

    HortiMaX-Go! Abbildung 2-7: Die Festpositionseinstellungen im Phasenbildschirm Wird eine Regelung auf eine Festposition eingestellt, werden die Einstellungen aus dem Phasenbildschirm nicht verwendet. Um diese Einstellungen anzuwenden, muss die Festposition in den Regelungsmodus „ “ versetzt werden. 2.1.6 Luftfeuchtigkeitsregelung Der Phasenbildschirm ermöglicht auch die Programmierung der Einstellungen für die Luftfeuchtigkeitsregelung im Gewächshausinneren.
  • Seite 26: Automatische Steuerung

    HortiMaX-Go! Die Luftfeuchtigkeitseinstellungen für die Belüftung und Schirme sind Grenzwerte. In anderen Worten, diese Werte sind Tiefst- oder Höchststände der Lüftungsöffnungen oder Schirme. Beispiel: Obwohl möglicherweise aufgrund der derzeitigen Temperatur ein höherer oder niedrigerer Wert wünschenswert wäre, kann der Stand einer Lüftungsöffnung oder eines Schirms aufgrund des aktuellen Luftfeuchtigkeitspegels begrenzt sein.
  • Seite 27: Schirmregelung

    HortiMaX-Go! BEISPIEL Sie möchten die Giebellüftung für die erste Kühlphase in den Automatik-Modus stellen. Öffnen Sie den Phasenbildschirm. Navigieren Sie beispielsweise zu: Wählen Sie Giebellüftung für die erste Kühlphase. Ein Pop-up-Fenster öffnet sich. Tippen Sie auf das Symbol für den Automatik-Modus „ “. Tippen Sie auf Bestätigen „...
  • Seite 28: Verdunkelung

    HortiMaX-Go! Abbildung 2-11: Schirmeinstellungen 2.3.1 Verdunkelung Verwenden Sie diese Einstellungen: Anfang Verdunkelungszeitraum und Ende Verdunkelungszeitraum. Die Verdunkelung ist zeitgesteuert. Die Start- und Endzeiten, die Sie festlegen, entscheiden, wann der Schirm geschlossen wird, damit kein Licht von außen in das Gewächshaus eindringen kann. 2.3.2 Thermische Abschirmung (Energieeinsparung) Verwenden Sie diese Einstellungen: Anfang Energiezeitraum, Ende Energiezeitraum...
  • Seite 29: Thermische Inversionsregelung

    HortiMaX-Go! Wenn die Strahlenbelastung den voreingestellten Wert übersteigt, wird der Schirm vollständig geschlossen. Thermische Inversionsregelung Verwenden Sie die thermische Inversionsregelung zum Anheben der Innentemperatur mittels Außenluft. Die thermische Inversionsregelung öffnet die Lüftungsöffnungen automatisch, wenn: 1. die entsprechenden Einstellungen im HortiMaX-Go! richtig konfiguriert wurden. 2.
  • Seite 30: Bewässerungsregelung

    HortiMaX-Go! Bewässerungsregelung Dieses Kapitel beinhaltet genauere Informationen über das automatische Bewässerungsprogramm. Zur automatischen Regelung der Bewässerung benötigen Sie zumindest folgende Smart Switches: Alarme (beinhaltet Wetter/Meteo), Systempumpe und Ventile. Sie müssen auch Folgendes in der Software einrichten: Zuordnen von Ventilen zu Ventilgruppen Dauer und Menge (Volumen) Düngerdosierung Startbedingungen...
  • Seite 31: Dauer Und Menge (Volumen)

    HortiMaX-Go! Abbildung 3-1: Zuordnen von Ventilen Mittels des Bewässerungsprogramm können Sie für jedes Ventil eine separate Ventilgruppe verwenden. Das bedeutet, Sie können für jedes Ventil individuelle Düngerezepte programmieren. Dauer und Menge (Volumen) Um das Bewässerungsprogramm zu nutzen, müssen Sie mindestens einen dieser Werte für die Ventilgruppe angeben: Volumen: die gewünschte Bewässerungsmenge (in Litern).
  • Seite 32: Dosierverhältnis

    HortiMaX-Go! Sie können den Sollwert für EC (und pH) im Einstellungsbildschirm für die automatische Bewässerung einstellen. Diese Einstellung befindet sich hier: . Die Einstellungen für EC (und pH) befinden sich am unteren Rand. Verwenden Sie die Pfeiltaste, um nach unten zu diesen Einstellungen zu blättern.
  • Seite 33: Startbedingungen

    HortiMaX-Go! Abbildung 3-4: Dosierverhältnisse von Düngemitteln Der HortiMaX-Go! unterstützt bis zu vier Düngemittel-Dosierkanäle. Die Anzahl der Düngemittel lässt sich hier einstellen: Startbedingungen Sie können ein Ventil oder eine Ventilgruppe manuell aktivieren oder die Startbedingungen vorprogrammieren. 3.4.1 Manuelle Starts Das Bewässerungsprogramm beinhaltet zwei manuelle Starttypen: Manueller Ventilstart Mit dem manuellen Ventilstart lassen sich die Ventile auswählen, die Sie jetzt öffnen möchten.
  • Seite 34 HortiMaX-Go! Manueller Ventilgruppenstart Wenn Sie eine Ventilgruppe manuell aktivieren (d. h. einen manuellen Start ausführen), aktiviert das Bewässerungsprogramm die dieser Gruppe zugewiesenen Ventile und bringt das vorprogrammierte Rezept zur Anwendung. Sie können eine Ventilgruppe im Bildschirm Manuelle Ventilgruppensteuerung von Hand aktivieren.
  • Seite 35: Vorprogrammieren Der Startbedingungen

    HortiMaX-Go! 3.4.2 Vorprogrammieren der Startbedingungen Das Bewässerungsprogramm enthält eine Reihe von Startbedingungen, die voreingestellt oder vorprogrammiert werden können: Zyklischer Start Ein zyklischer Start gilt für einen bestimmten Zeitraum und für eine bestimmte Ventilgruppe. Läuft die voreingestellte Zykluszeit ab, wird die Ventilgruppe reaktiviert (d.
  • Seite 36 HortiMaX-Go! Abbildung 3-8: Startbedingungen für die Bewässerung Den Zeitstart können Sie im Bildschirm Zeitstart Abfolge einstellen.Verfahren Sie wie folgt, um einen Zeitstart hinzuzufügen: Navigieren Sie zu Tippen Sie auf das Einstellungssymbol „ “. Der Bildschirm Zeitstart Abfolge öffnet sich. Tippen Sie auf das Symbol Hinzufügen „ “. Wählen Sie den Zeitstarttyp, den Sie hinzufügen möchten.
  • Seite 37: Hardware

    HortiMaX-Go! Hardware Der HortiMaX-Go! verwendet verschiedene Hardware-Komponenten: Smart-Switches Smart Switches sind manuelle Steuerschalter des HortiMaX- Go!. Meteo-Go! Die Meteo-Go!-Wetterstation misst Sonneneinstrahlung, Außentemperatur, Außenfeuchte, Windrichtung und Windgeschwindigkeit. Die Meteo-Go! kann auch Regen erkennen und automatisch ihre GPS-Koordinaten ermitteln. MTV-Go! Die MTV-Go! ist die Messbox bzw. Sensoreinheit des HortiMaX-Go! für den Innenbereich.
  • Seite 38: Led-Anzeigen Für Die Buskommunikation

    HortiMaX-Go! 1. DIP-Schalter zur Einstellung der Smart Switch-Adresse 2. LED-Anzeigen für die Buskommunikation 3. Knopf für manuelle Regelung (optional) 4. LED-Anzeigen für den Betrieb 5. Stromversorgungs- und Busanschlüsse 6. Anschlüsse für Peripheriegeräte 4.1.1 LED-Anzeigen für die Buskommunikation Die Switches sind über ein „Feldbus“-System miteinander verbunden. Das Feldbussystem ermöglicht die digitale Kommunikation zwischen den Switches und der Regelung über ein Netzwerkkabel.
  • Seite 39: Led-Anzeigen Im Betrieb

    HortiMaX-Go! Abbildung 4-1: Smart Switches mit drei und fünf Stellungen Wenn Sie den Switch zur manuellen Bedienung der Geräts einsetzen, sind alle Automatikregelungen deaktiviert. Die Kacheltitel der relevanten Regelungen werden orange und zeigen das folgende Symbol an: Wenn Sie den Regelungsknopf von der manuellen zurück in die Automatikposition stellen, bringt die Regelung die Geräte sofort auf die vorprogrammierten Stellungen.
  • Seite 40 HortiMaX-Go! 1: Leuchtet Kommunikation mit 1: Leuchtet Kommunikation mit dem grün dem HortiMaX-Go! HortiMaX-Go! wurde nicht wurde hergestellt. hergestellt. Prüfen Sie, ob eine Verbindung hergestellt werden kann. 1: Blinkt Smart Switch- 1: Blinkt Smart Switch-Regelung grün Regelung ist aktiv. Der ist aktiv, aber das Smart Switch regelt angeschlossene Gerät hat...
  • Seite 41: Meteo-Go

    HortiMaX-Go! Meteo-Go! Die Meteo-Go! ist die Wetterstation des HortiMaX-Go!. Dieses kompakte Gerät wird außerhalb des Gewächshauses angebracht und erfasst jene Wetterdaten, die zur automatischen Klimaregelung und Bewässerung des Gewächshauses erforderlich sind. Die Meteo-Go! zeigt folgende Werte an: Sonneneinstrahlung, Außentemperatur, Außenfeuchte, Windrichtung, Windgeschwindigkeit, Regenerkennung und GPS- Standorterkennung.
  • Seite 42 HortiMaX-Go! Abbildung 4-3: MTV-Go! Die Messbox bzw. Sensoreinheit benötigt nur minimale Wartung. Dies liegt an der lüfterlosen Bauweise des Gehäuses der MTV-Go! und an den elektronischen Sensoren des Geräts. Das Gehäuse wurde zwar so ausgelegt, dass es die internen Sensoren bis zu einem gewissen Grad schützt.
  • Seite 43: Symbole

    HortiMaX-Go! Symbole Dieser Abschnitt enthält Symbole nach Thema geordnet. System Start Konfigurationsmenü Konfiguration der Zugriff auf Phasenregelung Alarmanzeige Systemzeit Netzwerkeinstellungen Allgemeine Hilfe (QR- Einstellungen Code anzeigen) Alarm aktiv mit Alarmkachel Signalton Programmkomponenten und Tastaturkürzel Wetteranzeig Bewässerungsein Bereich Festpositionsregel heit Phasenregel Neutrale Phase Luftfeuchtigkeitsrege (Temperatur ist...
  • Seite 44: Klimaregelungen

    HortiMaX-Go! Zeiträume Grafik Erweiterte Zähler einstellen einstellen Einstellungen Alarmgrenze Messwertanzeige Statistikdaten Verlaufsdaten Klimaregelungen Firstlüftung Luvseite Leeseite Giebellüftung Kühlung Pad-Ventil Pad-Ventilator Schirm Zentralheizung Mischventil Standard- Aufblaslüfter Zentralheizung Bereichsmessungen -Ventil Befeuchtung Umwälzlüfter Heißluftheizung (Vernebelung) MTV-Go! -Messbox Zyklisches Zusatzbeleuchtung Messbox Programm...
  • Seite 45: Bewässerungsregelungen

    HortiMaX-Go! Bewässerungsregelungen Systempumpe Füllpumpe EC-Vormischung Bewässerungsvent Düngerdosierun Säuredosierung Ventilgruppe Gruppe Ventile Status Zugriff auf Allgemeine zuordnen Ventilgruppe Sensorkalibrierun Einstellungen Manueller Zeitstart Start bei Zyklischer Start Ventilstart Strahlungssumm Kontaktstart Durchflussmess Menü „Konfiguration“ CloudBoX-Status CloudBoX CloudBoX rücksetzen Cloud- anzeigen Menü Menü CloudBoX Name der Hilfe (CloudBoX-QR-Code schließen...
  • Seite 46: Andere Softwarekomponenten

    HortiMaX-Go! Andere Softwarekomponenten: Gemessener Dauer Menge Systemzeit Durchfluss Löschen Speichern Nach Sonnenaufgang Sonnenaufgang Nach Bestätigen Abbrechen Sonnenuntergang Sonnenuntergang...

Inhaltsverzeichnis