Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
zappi 207UW Betriebs- Und Installationshandbuch

zappi 207UW Betriebs- Und Installationshandbuch

Eco-smart elektrofahrzeug - ladestation

Werbung

zappi
Eco-Smart Elektrofahrzeug - Ladestation
Betriebs- und Installationshandbuch
ZAPPI-207UW
ZAPPI-207TW
ZAPPI-222UW
ZAPPI-222UB
MODELLE:
ZAPPI-207UB
ZAPPI-207TB
ZAPPI-222TW
ZAPPI-222TB

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für zappi 207UW

  • Seite 1 Eco-Smart Elektrofahrzeug - Ladestation Betriebs- und Installationshandbuch MODELLE: ZAPPI-207UW ZAPPI-207UB ZAPPI-207TW ZAPPI-207TB ZAPPI-222UW ZAPPI-222TW ZAPPI-222UB ZAPPI-222TB...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einführung ......................... 3 Sicherheit ..................................3 Lieferumfang ......................4 Übersicht ..................................4 Bedienung ........................6 Steuerung und Indikatoren ............................6 Anzeige ..................................7 Statusanzeigen ................................9 Auflademodi ................................11 Manuelles Schnelladen ............................... 12 Smart Boost ................................. 12 Boost programmieren ..............................14 Sperr / Schlossfunktion ...............................
  • Seite 3: Einführung

    Einführung Vielen Dank für den Erwerb des zappi von myenergi. Sie haben eine gute Entscheidung getroffen und wir sind uns sicher, dass Sie die besonderen Funktionalitäten, die vielen Vorteile und die einzigartige Qualität dieses myenergi-Produktes, überzeugen werden. Diese Anleitung wird Ihnen helfen, sich schneller mit dem zappi vertraut zu machen und den maximalen Nutzen dieses 'Eco-Smart' –...
  • Seite 4: Lieferumfang

    Wärme- und Energiesysteme, wie Solar-PV-Anlagen und Windkraftanlagen, haben größte Effizienz, wenn die erzeugte Energie vor Ort verbraucht wird, anstatt sie ins Netz zu speisen. Das ist der sogenannte „Eigenverbrauch“. zappi ist eine Ladestation der 3.Generation, kompatibel zu allen elektrischen Fahrzeugen, die den EN 62196 und EN 61851-1 Standards bei Plug-in-Fahrzeugen entsprechen.
  • Seite 5: Übersichtsdiagramm

    Übersichtsdiagramm Das untenstehende Diagramm zeigt zappi als ein Teil eines Energiemanagementsystems. Es sind noch weitere myenergi- Produkte dargestellt. Dazu wird weiterhin dargestellt, wie sich diese Produkte in ein Netz oder Energiesystem einbinden lassen.
  • Seite 6: Bedienung

    Wenn das Ladekabel nicht in Verwendung ist, muss es abgezogen und an einem Lade-Kupplungspunkt trockenen, kühlen Ort abgelegt werden. (nicht kabelgebundene Baugruppe) RGB Anzeige Visuelle Anzeige, die je nach zappi Lade-Modus einen entsprechenden Farbwechsel macht. (siehe dazu Abbildung RGB-Anzeige auf Seite 8)
  • Seite 7 Die Energie, die zum jetzigen Zeitpunkt erzeugt wird in kW. Energie-Erzeugung Anmerkung: Es wird nur dann angezeigt, wenn die CT's entweder fest verdrahtet am CT-Eingang vom zappi installiert sind oder eine drahtlose Datenübertragung zu einem harvi oder zu einem anderen myenergi-Produkt erfolgt Schloss-Symbol Bediensperre aktiviert.
  • Seite 8: Anzeige

    Der Farbeffekt (Helligkeits-Änderung) deutet die Schnelligkeit des Ladevorgangs an. DSR – Demand Side Response – Intelligente zukünftige Funktion, eingeführt von Stromversorgern und Vertriebsgesellschaften, die die Belastung im Stromnetzwerk bei hoher Nachfrage steuern kann. Diese Funktion kann ausschließlich vom zappi- Besitzer aktiviert werden.
  • Seite 9: Statusanzeigen

    Das Haus-Symbol mittig in der Abbildung zeigt der Energieverbrauch des Hauses kommend aus dem Stromnetz (0.9kW hier). Wartend auf EV... zappi wartet auf eine Rückmeldung vom EV. Das EV ist für einen Ladevorgang noch nicht bereit. Ladevorgang verzögert Der Ladevorgang wird vom EV verzögert, da im Vorfeld ein solcher für einen für einen anderen Zeitpunkt programmiert wurde.
  • Seite 10: Aufladen Vollständig

    Zappi stoppt gerade den Ladevorgang beim EV. Überprüfung... zappi überprüft den Fehlerstromschutz und die Schutzleiter-Funktion, bevor ein Auflade-Prozess zu einem Fahrzeug gestartet wird. Dieser Test wird von zappi vor jedem Aufladevorgang durchgeführt, so dass eine manuelle Fehlerstromüberprüfung nicht notwendig ist.
  • Seite 11: Auflademodi

    Die Ladekapazität ist einerseits hauptsächlich vom EV OnBoard-Ladegerät abhängig und andererseits vom Stromnetz. Obwohl einige Fahrzeuge mit 11 kW oder 22 kW bei einem 3-phasigen zappi aufgeladen werden können, haben viele EVs eine geringere Ladekapazität. Die maximale Ladekapazität bei dem 1-phasigen zappi ist 7kW.
  • Seite 12: Boost Aktivieren

    Uhrzeit für die Abfahrt zur Arbeit am nächsten Tag eingestellt worden war, führt zappi automatisch die Restaufladung per Boost in der Nacht mit Strom aus dem Netz oder Speicher durch, um die notwendigen 15 kWh um 7 Uhr morgens bereitstellen zu können.
  • Seite 13: Smart Boost Aktivieren/ Intelligente Verwaltung Des Ladevorgangs

    Zielzeit sowie die vorgegebene Energie Menge (wie hier in der Abbildung entsprechend: 7:00 morgens und 17kWh) zappi testet dann für einige Sekunden das EV um die maximale Aufladerate zu bestimmen. Das Boost startet entsprechend zu dem spät möglichsten Zeitpunkt, um die eingestellte Menge an Energie zu erreichen.
  • Seite 14 Boost Timer Im ECO- oder ECO+ -Modus, kann beim zappi die Ladetätigkeit modifiziert werden. D.h., der Ladevorgang kann zeitlich und auch in seiner Leistung beeinflusst werden. Wenn Boosting aktiviert ist, ist die Aufladerate auf Maximum gesetzt (so wie bei FAST Modus), ohne Rücksicht auf die Menge vorhandener Überschuss-Energie.
  • Seite 15 Der eSense Input kann alternativ verwendet werden, um den Boost zu aktivieren, sobald Economy-Tarif Elektrizität vorhanden eSense ist, ohne Rücksicht auf die Boost-Zeiten (Option 2). Um diese Möglichkeit zu nutzen, muss die eSense-Input-Option ( Input Boost ) in den erweiterten Menüeinstellungen auf gesetzt werden.
  • Seite 16: Absperr-Funktion

    Anmerkung: Damit die Sperrfunktion immer aktiv ist, müssen Sie bei der Einstellung beide Optionen auswählen: EV-Ladekabel angeschlossen und EV-Ladekabel -nicht angeschlossen. Bei nichtkabelgebundenen Anlagen ist das Aufladekabel in der Buchse gesperrt, wenn zappi an einem EV angeschlossen ist und wenn: •...
  • Seite 17: Menüs

    Leistung in Watt zum EV geliefert Aufladen: Control Pilot PWM Pilot (PWM): AC aktuell zum EV geliefert Auflade-Strom: Interne Temperatur des zappi Gerätes Gerät Temp: Versorgungsspannung zum Gerät Messdaten 2/4 Spannung: Maximale Versorgungsspannung seit Einschalten Spannung Max: Minimale Versorgungsspannung seit Einschalten...
  • Seite 18 Letztprotokollierter Fehler-Code Letzter Ausfall: Datum und Uhrzeit des letztprotokollierterten Fehler-Codes Ausfall Datum: Identifiziert den zappi – Typ: 3 Phasen- oder 1 Phasen- Zappi 1ph losgebundene V. Modell / gebundene bzw. nicht gebundene Version Zappi 1ph angebundene V. Zappi 3ph losgebundene V.
  • Seite 19: Standardmodus

    Seite 14 Es kann auf "FAST / ECO / ECO+ / MEM" gesetzt werden. Standardmodus: (MEM ist die Abkürzung für “memory” oder Speicher, der zuletzt ausgewählte Modus, bevor zappi neu gestartet wurde. Aktuelle Uhrzeit in 24h-Format einstellen Einstellungen… Uhrzeit und Uhrzeit: Datum…...
  • Seite 20: Erweitertes Menü

    Kanal… RF Kanal: Geräten ermöglichen. - siehe Verbindung von Geräten (Seite 25). Ein zappi-Gerät wird als Master fixiert. (✓ wird gezeigt) oder Slave - siehe Master auswählen Verbindung von Geräten (Seite 25). Alle Anbindungs-Einstellungen werden gelöscht. - siehe Verbindung von Reset Einstellungen…...
  • Seite 21: Zusätzliche Einstellungen

    Die Uhrzeit und das Datum werden für den Boost-Timer und für Einsparungsberechnungen verwendet. Daher die Daten korrekt einstellen. Bei einem Stromausfall und wenn zappi auf „Einstellungen aus der Cloud“ gesetzt wird, werden Uhrzeit und Datum automatisch aktualisiert. Wenn die Stromversorgung wiederhergestellt ist, muss die Uhrzeit nicht neu eingestellt werden.
  • Seite 22: Ct Konfiguration

    CT-Konfigurationsmenü ( Wichtig: Es darf nur ein Netz-CT (pro Phase) für die ganze Installation installiert werden. Anmerkung: Auf der 1-phasigen zappi-Version können nur die ersten zwei CT-Eingänge verwendet werden. CT3 ist nur für 3- phasige Strommessung gedacht.
  • Seite 23: Gruppen-Einschränkungen

    Nur Speicher Überwacht ein Gerät, das Energie „speichern“ kann (z.B. ein fremder Energie-Verteiler) und ermöglicht zappi, dieses Gerät anzusteuern. Die Energie, die vom fremden Gerät verwendet wird, wird als Überschussenergie eingestuft. Es sei denn, das Gerät benutzt absichtlich Netzenergie (z.B.
  • Seite 24: Esense

    Beschreibung Deaktiviert eSense- Eingang wird ignoriert Boost Wenn der eSense-Eingang aktiv ist, läd zappi im Boost- Modus. Boost Timer zappi läd im Bosst-Modus , wenn eSense aktiv ist UND der Boost Timer für die entsprechender Zeit programmiert ist. Siehe dazu Economy Tarif Boost auf Seite 32...
  • Seite 25: Geräte Entfernen

    Ein sich selbst mit Energie versorgender, kontaktloser Sensor, der zusammen mit anderen myenergi Geräten, wie eddi und zappi eingesetzt werden kann. Damit ist möglich, Import/Export von Strom vom/zum Netz zu erfassen, erneuerbare Stromerzeugung zu erkennen und entsprechende Informationen kontaktlos zu anderen Geräten, wie eddi oder zappi, zu übermitteln.
  • Seite 26: Gerät Einstellungen

    Kontrolle über die Verteilung der Überschuss-Energie unter den Geräten. Das Beispiel unten zeigt ein eddi-Gerät, zwei zappi-Geräte und ein harvi-Gerät im gleichen Netzwerk. Alle verknüpften Geräte sind in der Geräte-Anzeige aufgelistet. Das Gerät in Großbuchstaben ist aktuell ausgewählt.
  • Seite 27 Netz-CT – das Gerät hat ein Netz-CT konfiguriert (es muss nur 1 Stück. sein) Master – das Gerät ist das Steuergerät innerhalb des Netzwerks Boost – das Gerät ist aktuell im Boost-Modus Max – Das Gerät erreicht den Stand mit maximaler Output-Energie Min –...
  • Seite 28: Installation

    Installation Wenn eine Installation und Verdrahtung von zappi erfolgt, muss die IP-Klassifizierung (Schutzart) der Anlage unbedingt beachtet und gewährleistet werden. Stellen Sie sicher, dass die mitgelieferten Ösen, Stopfen und Verblendungen zueinander passen, dass der O-Ring unter der Abdeckung korrekt gesetzt und dass das Stromkabel mit passender Kabeldurchführung fixiert wird.
  • Seite 29 Für die Befestigungsbohrungen verwenden Sie bitte Um die Schutzart IP 65 nach zu gewährleisten, verschließen Sie alle die beigefügte Bohrschablone. nichtbenötigten Kabeldurchführungen oder Bohrlöcher mit den Bei Montage an Backsteinwänden o. ä. verwenden mitgelieferten oder im Handel erhältlichen Stopfen. Sie bitte die vorgegebene obere und die beiden unteren Bohrlöcher, rechts und links.
  • Seite 30: Elektroinstallation

    Die Dreiphasige Version muss in einem 400V, 3 Phasennetz angeschlossen werden. Die Versorgung muss mit einem dafür bestimmten 3 oder 4 Pol-Leistungsschalter abgesichert werden. Wir empfehlen eine Verwendung von B Bogen – Leistungsschalter. Das zappi stellt einen integrierten 30 mA Typ-A RCD mit 6mA DC-Schutz zur Verfügung. Folglich ist kein externer RCD (Fehlerstrom-Schutzschalter) notwendig. Erdung Die zappi-Einheit muss gemäß...
  • Seite 31: Verdrahtung

    Verdrahtung Führen Sie das Anschlusskabel durch die montierte Kabelverschraubung. Der Isoliermantel des Kabels muss unbeschädigt durch die Verschraubung geführt werden. Die Länge so bemessen, dass Sie mit etwas Übermaß die Klemmleiste erreichen können. Zum Inneren des Gehäuses entfernen Sie den Isoliermantel bis auf die farbigen Einzelleiter.
  • Seite 32: Esense Input (Economy-Tarif)

    Strom, so dass der Kabelquerschnitt nicht wichtig ist. Wird eine Wechselstromspannung zwischen 100V und 260V an den Klemmen N und L für eSense-Ansteuerung angelegt, so erscheint auf dem Display von „zappi“ das entsprechende Symbol „e“ .
  • Seite 33: Installation Der Ct - Sensoren

    Die Anzahl und Position von einem CTs während einer Installation wir je nach Geräte- installation und Anforderung variieren. CTs können zu jedem myenergi Gerät mit CT Zugänge (eddi, zappi oder harvi) verdrahtet werden. Das ermöglicht eine sehr flexible Installation, indem der CT zum nächstmöglichen Gerät verdrahtet wird.
  • Seite 34: Zusätzliche Cts

    „sub-board“ (Verteiler) verbunden werden muss, anstatt dass eine Hauptverbrauchereinheit oder zwei Endverbrauchereinheiten an verschiedenen Orten installiert werden. Die Lösung ist, harvi zu installieren – ein praktisches, kleines Gerät, das zappi und eddi ermöglicht, drahtlos CT-Sensoren zur Messung von Netz- und Erzeugungs-Strom zu installieren.
  • Seite 35: Symbol In Der Kopplungs-Geräte-Info Angezeigt Wird)

    ✔ Kann mit anderen CTs vom selber Typ gruppiert werden, so dass der Leistungsmesswert summiert wird (z.B. von örtlich verschiedenen Solar-Anlagen). ✔ Kann auf einem Neutralen Leiter verwendet werden. Bei einer einphasigen Installation (Pfeilrichtung umgekehrt oder Drähte müssen getauscht werden). ✔ Kann nicht im zappi-Menü eingestellt werden, wenn er nicht ausgelesen werden kann (angezeigt wird).
  • Seite 36: Abdeckung Montage

    Zum Verschließen die Abdeckung gem. Abbildung aufsetzen Die Blende nun wieder anbringen ... und mit den 8 Schrauben befestigen. korrekten Sitz Dichtungsrings achten. Anzugsmoment der Schrauben 1,2 Nm. … und mit den Klipsen unten einrasten lassen. ist jetzt fertig für den Betrieb. zappi...
  • Seite 37: Installation / Optionen

    ). Siehe dafür Versorgungsnetz – Netz Phasen (Seite 22). Das ermöglicht zappi, Überschuss- Energie von jeder Phase zu verwenden und nicht nur von der Phase, auf der zappi installiert ist. Allerdings muss sichergestellt werden, dass die Strommenge erfasst werden kann (CTs).
  • Seite 38: Spannung-Optimierer

    ). Siehe CT Konfiguration auf Seite 21 für mehr Details über CTs-Konfiguration. Spannung-Optimierer Wenn ein Spannungsoptimierer (SO) im Objekt installiert ist, müssen der CT-Sensor und das zappi beide auf derselben Seite vom Spannung-Optimierer (SO) arbeiten; entweder auf der eingehenden Netzversorgung oder auf der optimierten Versorgung.
  • Seite 39: Eingebaute Absicherungen

    Wenn es ein Problem mit der Ladeeinrichtung vom EV gibt, kann das bedeuten, dass zu viel Strom aus der Versorgung gezogen wird. Das bedeutet, dass zappi nicht in der Lage ist, den Ladestrom wie erwartet zu kontrollieren. Das kann zu Überhitzung oder Ausschalten des Hauptstromkreisunterbrecher beim zappi führen.
  • Seite 40: Über-Und Unterspannung

    Taste für 3 Sekunden. Thermische Einschränkung Zappi hat auch eine Absicherung gegen Überhitzung. Wenn zappi zu warm wird, wird es versuchen, den Ladestrom zu verringern und damit die EV-Auflade-Rate zu reduzieren. Wenn das eintritt, wird das Symbol auf dem Hauptdisplay angezeigt. Wenn das Problem weiterhin besteht und die interne Temperatur beim zappi noch weiter steigt, wird der Ladestrom zum EV ausgeschaltet und auf dem Display kommt die Meldung für Überhitzung (Overheating!) hoch.
  • Seite 41: Fehlerdiagnose

    Aufladen ECO+ - Netz-Sensor ist nicht richtig - Überprüfen Sie, ob der Netz-Sensor zu CT1 Modusstartet nicht, auf dem installiert oder CT2 Terminal vom zappi oder zu Display wird Meldung - Defekter Netz-Sensor einem anderen CT-Input vom harvi WARTEND AUF ÜBERSCHUSS - Kein Signal von harvi (falls in verbunden ist.
  • Seite 42: Beschreibung

    Störungen Wenn eine der folgenden Störungsmeldungen angezeigt werden, folgen Sie den beschriebenen Bedienungsmaßnahmen. Wenn das Problem allerdings weiterhin besteht, benutzen Sie zappi nicht mehr und rufen Sie Ihren Installateur oder regionalen technischen Support. Angezeigte Meldung Beschreibung Bedienungsmaßnahmen RCD Störung! Die interne Fehlerstrom-Schutzeinrichtung Ziehen Sie den Stecker vom EV aus;...
  • Seite 43: Garantie

    Garantie Dieses Produkt ist für Material- und Verarbeitungsfehler für drei (3) Jahre ab Einkaufsdatum mit Garantieleistung belegt. Vor Rückgabe eines defekten myenergi-Produktes ist es zu beachten, dass der Endkunde über das fehlerhafte Produkt myenergi berichten sollte; entweder per Mail oder telefonisch unter +44 (0)333 300 130. Wenn myenergi mit einer Produktrückgabe einverstanden ist, wird eine Warenrücksendegenehmigungs-Nummer erstellt, mit der die Paketretoure deutlich gekennzeichnet sein sollte.
  • Seite 44: Technische Spezifikationen

    Technische Spezifikationen Leistung Montageort Für Innen oder Außen (fix montiert) Auflade-Modus Modus 3 (IEC 61851-1 konformes Kommunikationsprotokoll) Display Graphisch hintegrundbeleuchtetes LCD Vorder-LED Mehrfarbig, je nach Auflade-Status und Strom Auflade-Strom Einphasige Einheit 6A bis 32A (variabel) Optionale Einstellung zur Einschränkung von gezogenem Strom aus der Versorgungseinheit Dynamische Laststeuerung oder aus dem Netz.
  • Seite 45 Überschuss-Strom vorhanden ist. FAST In diesem Modus wird das Fahrzeug mit maximalem Strom aufgeladen. Das ist wie bei einer normalen Ladestation nach Mode 3 . Modelle ModellNr. Rating Stecker Farbe ZAPPI-207UW Ohne Kabel Weiß ZAPPI-207TW Mit Kabel Weiß ZAPPI-207UB Ohne Kabel Schwarz...
  • Seite 46: Myenergi App

    Kontrolle und Überwachung Ihres zappi und andere myenergi Geräte. Die App ist frei zum Herunterladen und Benutzung; aus entsprechendem App Store zu beziehen. Damit zappi mit dem Gerät über Internet verbunden ist, muss das myenergi Hub installiert werden. Mehr Details finden Sie auf unserer Webseite (myenergi.com) Das myenergi Forum Wir haben ein sehr aktives Benutzerforum auf myenergi.info...
  • Seite 47 Präsentation der myenergi eddi Eco-Smart Energie-Verteiler eddi ist ein Energie-Management-System, dass Überschuss-Energie von PV oder Windkraftanlagen zu einem bestimmten Heizgerät (oder zwei Parallele) leitet, wie z.B. Warmwasseraufbereiter. Vermeiden Sie Energie ins Netz zu exportieren, installieren Sie sich eddi und beginnen Sie Heizkosten zu sparen. Eddi funktioniert problemlos mit anderen myenergi Geräte und verwendet unsere -Technologie, um die Einhaltung von allen weltweiten Energie-...
  • Seite 48: Meine Geräte

    Bitte nutzen Sie diese Seiten, um sich Details und Konfigurationen von Ihren myenergi Geräten aufzuschreiben. Zappi Installationsdatum: ___________________________ Installateur / Kontakt: __________________________________________________________________________ Master?: JA / NEIN CT Verbindungen – Wenn externe CTs zum zappi verbunden sind, was sind die Messwerte vom CT? CT1: _______________________________________ CT2: _________________________________________ CT3: _______________________________________ Installations-Notizen: Harvi –...
  • Seite 49 Bitte nutzen Sie den Platz auf der Rückseite dieses Handbuchs, um Details von der Installation aufzuschreiben und diese Information entsprechend sicher zu bewahren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr neues zappi registrieren auf: www.myenergi.com/product-registration Schauen Sie sich auch das myenergi-App an.

Inhaltsverzeichnis