Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Circor BPV Einbau-, Wartungs-, Montage- Und Betriebsanleitung

Nachdruckregler

Werbung

Einbau-, Wartungs-, Montage- und
Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV
Seite 1 von 31
Einbau-, Wartungs-, Montage- und
Betriebsanleitung für Nachdruckregler
Typ BPV
BA-BPV-01-DE
Version: 01.2018

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Circor BPV

  • Seite 1 Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 1 von 31 Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV BA-BPV-01-DE Version: 01.2018...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Transport und Lagerung......................9 Beschreibung und Technische Daten ..................10 Bestimmungsgemäßer Gebrauch ....................10 Aufbau des Nachdruckreglers Typ BPV .................... 10 Funktionsweise des Nachdruckreglers Typ BPV ................13 Allgemeine Hinweise zum Betrieb der Armatur ................15 Kennzeichnung der Armatur ......................15 Einbau der Armatur in die Anlage ....................
  • Seite 3: Allgemeines

    Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 3 von 31 Anhang ............................31 A.1 Formblatt zur Betriebsstörung ......................31 1 Allgemeines 1.1 Informationsservice und Vorgehensweise im Servicefall Für Informationen wenden Sie sich bitte an: SCHROEDAHL GmbH Alte Schoenenbacher Str. 4 51580 Reichshof-Mittelagger Tel.: +49-2265-9927-0...
  • Seite 4: Gültigkeit Dieser Betriebsanleitung

    Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 4 von 31 1.3 Gültigkeit dieser Betriebsanleitung Diese Anleitung gilt für die Armaturen mit den Baureihen gemäß Deckblatt. Auf die Übereinstimmung der obigen Typenbezeichnungen mit der Kennzeichnung der Armatur ist vor Beginn aller Maßnahmen und Ersatzteilbestellungen zu achten.
  • Seite 5: Symbolerklärung Und Sicherheitshinweise

    Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 5 von 31 • Eigenmächtigen Umbauten. • Unsachgemäßen oder ohne vorherige Genehmigung des Herstellers vorgenommenen Änderungen oder Umbauten an der Armatur. • Verwendung von nicht zugelassenen Ersatzteilen und Zubehör. Die Innenteile und Dichtungen der Armatur werden als Verschleißteile betrachtet.
  • Seite 6: Gefahren- Und Warnhinweise

    Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 6 von 31 2.2 Gefahren- und Warnhinweise Die Armatur steht während des Betriebs unter Druck und meist hoher Temperatur. Bei Nichtbeachtung können Tod, schwere Körperverletzungen oder erhebliche Sachschäden GEFAHR auftreten.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 7 von 31 2.3 Sicherheitshinweise Voraussetzung für Einbau, Betrieb und Wartung dieser Armatur ist der Einsatz von qualifiziertem Fachpersonal. Hierbei handelt es sich um Personal, dass mit Einbau, Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung der Armatur aufgrund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung vertraut ist.
  • Seite 8: Lieferzustand

    Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 8 von 31 3 Lieferzustand • Die Armaturen verlassen in trockenem und einwandfreiem Zustand das Werk. Die Anschlussöffnungen sind mit Kunststoffkappen oder ähnliches verschlossen. • Die Armatur wird je nach Größe auf einer Palette, in einem Palettenkarton oder Holzkiste angeliefert. Die Warnhinweise auf der Verpackung sind zwingend zu beachten.
  • Seite 9: Transport Und Lagerung

    Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 9 von 31 4 Transport und Lagerung Bei unsachgemäßem Transport können Sachschäden in erheblicher Höhe entstehen. ACHTUNG Es müssen geeignete Transport- und Hebemittel verwendet werden. Gewichte siehe Maßblatt. ACHTUNG Die Armatur ist gegen äußere Gewalt (Stoß, Schlag, Vibration usw.) zu schützen.
  • Seite 10: Beschreibung Und Technische Daten

    Die Armaturen des Typs BPV sind in Standardgrößen von DN 25 (1“) bis DN 200 (8“) und in Druckstufen nach EN von PN 16 bis PN 400 bzw. nach ASME in Class 150 bis Class 2500 erhältlich. Sondergrößen bzw. Sonderdruckstufen sind auf Anfrage möglich.
  • Seite 11 Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 11 von 31 Abbildung 1 Schnittzeichnung vom Nachdruckregler BPV (Z-Ausführung) Abbildung 2 Schnittzeichnung vom Nachdruckregler BPV (K-Ausführung)
  • Seite 12 Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 12 von 31 Gehäuse Teil Beschreibung Gehäuse O-Ring Regelbuchse 204.1 Lochscheibe 204.2 Anschlussflansch Buchse O-Ring 207.1 Führungsring O-Ring 208.1 Führungsring Gewindestift Schraubenfeder Tabelle 1 Stückliste vom Nachdruckregler BPV (Z-Ausführung / K-Ausführung)
  • Seite 13: Funktionsweise Des Nachdruckreglers Typ Bpv

    Die bei der Auslegung definierte Druckdifferenz am Nachdruckregler verschiebt die Regelbuchse (Pos. 204) in die Strömungsrichtung gegen die Druckfeder (Pos. 237). Dadurch werden die Drosselquerschnitte an der Buchse (Pos. 206) so weit freigegeben, bis sich die festgelegte Druckdifferenz einstellt. Abbildung 3 Armatur BPV (Z-Ausführung) im geschlossenen Zustand...
  • Seite 14 Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 14 von 31 Abbildung 4 Armatur BPV (Z-Ausführung) im geöffnetem Zustand Abbildung 5 Armatur BPV (K-Ausführung) im geschlossenen Zustand...
  • Seite 15: Allgemeine Hinweise Zum Betrieb Der Armatur

    Auch der optimalen und raffinierten Druckreduzierung der SCHROEDAHL Mindestmengenventile und SCHROEDAHL Regelventile setzen extreme Bedingungen in manchen Anlagen Grenzen. In solchen Fällen werden SCHROEDAHL Nachdruckregler (BPV) eingesetzt. Sie erhöhen durch Erzeugung einer definierten Druckdifferenz den Abstand zum Verdampfungsdruck des Mediums. Die unerwünschte Ausdampfung und Kavitation wird verhindert, eine sanfte und schonende Betriebsweise wird gesichert.
  • Seite 16: Einbau Der Armatur In Die Anlage

    Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 16 von 31 Abbildung 7 Beispiel für die Kennzeichnung am Gehäuse des Nachdruckreglers Typ BPV Ersatzteillieferungen sind grundsätzlich die Auftragsnummer (Seriennummer), der Typ und die Pos-Nr. aus der Stückliste anzugeben.
  • Seite 17 HINWEIS Die Armatur sollte möglichst nahe am Behälter, vorzugsweise direkt am Behälter eingebaut werden. Hinter dem BPV sollten keine Krümmer (Rohrbögen) oder Querschnittsverengungen sein. HINWEIS Soweit nicht durch eine gesonderte Festlegung vereinbart, ist vor dem Einbau der Armatur folgendes zu berücksichtigen:...
  • Seite 18 Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 18 von 31 Abbildung 8 Beispielhafte Darstellung für die Handhabungsmöglichkeiten beim Einbau der Armatur Typ BPV (K- Ausführung)
  • Seite 19 Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 19 von 31 Abbildung 9 Beispielhafte Darstellung für die Handhabungsmöglichkeiten beim Einbau der Armatur Typ BPV (Z- Ausführung) Armatur Installation: Einbaubeispiel: Gerade Rohrstrecke ≥ 3 x NPS Zum Prozess Minimaler Abstand Bypassleitung Behälter...
  • Seite 20: Einbau Der Armatur

    Seite 20 von 31 Abbildung 10 Schematische Darstellung der Einbaubedingungen für die Pumpenschutzarmatur und Nachdruckregler BPV (Anleitung des ARV ist ebenfalls zu beachten) Um Frequenzstörungen aufgrund von Druckschwingungen des Mediums zu vermeiden, sollte der Abstand zwischen Pumpenauslass und Ventileintritt 3 m nicht überschreiten. Außerdem ist auf eine HINWEIS gerade Einlaufstrecke zu achten.
  • Seite 21: Demontage Und Montage Der Armatur

    Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 21 von 31 Hinweise sind im zugehörigen Maßblatt zu beachten. 1. Armatur einhängen, aber nicht anheben. 2. Flanschschrauben demontieren. 3. Armatur aus der Rohrleitung entfernen. 4. Armatur geschützt lagern. Die Flanschdichtflächen der Armatur dürfen beim Ausbau aus der Rohrleitung nicht beschädigt werden und müssen mit geeigneten Kunststoffkappen oder Ähnlichem verschlossen werden.
  • Seite 22 Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 22 von 31 Beachten Sie vor Beginn aller Arbeiten: • Arbeiten Sie sach- und sicherheitsgerecht nach den geltenden Vorschriften sowie den Warnungen und Hinweisen in dieser Betriebsanleitung. • Armaturen sind Druckgeräte! Jedes unsachgemäße Öffnen der Armatur kann Ihre Gesundheit gefährden! Die Anlage muss vor der Demontage drucklos und trocken sein.
  • Seite 23: Demontage Und Inspektion Der Armatur

    Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 23 von 31 9.2 Demontage und Inspektion der Armatur Vor der Demontage muss die Armatur drucklos, entleert und im abgekühlten Zustand sein! Ebenfalls ist zu beachten, dass die Verrohrung an der Bypasseinheit zur Hochdruckstufe angehört! ACHTUNG Bei ätzenden, brennbaren, aggressiven oder toxischen Medien ist das Rohrleitungssystem nach...
  • Seite 24: Montage Der Armatur

    Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 24 von 31 9.3 Montage der Armatur Vorgehensweise der Montage: 1. Buchse (Pos. 206) zusammen mit neuen O-Ring (Pos. 208) und Führungsring (208.1) in das Gehäuse (Pos. 201) einführen. 2. Schraubenfeder (Pos. 237) auf die Regelbuchse (Pos. 204) schieben und zusammen mit neuen O-Ring (Pos.
  • Seite 25: Inbetriebnahme

    Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 25 von 31 10 Inbetriebnahme In Verbindung mit der Pumpen-Inbetriebnahme erfolgt die Inbetriebnahme des Nachdruckreglers. Bei geschlossenem Schieber in der Hauptleitung fließt die vorgegebene Mindestmenge über den Bypass und durch den Nachdruckregler.
  • Seite 26: Wartung

    Seite 26 von 31 11 Wartung Der Nachdruckregler des Typs BPV ist so konzipiert, dass keine besondere Wartung erforderlich ist. Sie beschränkt sich auf ein Säubern der Innenteile bei der turnusmäßigen Wartung der Pumpe oder vergleichbaren Anlagenkomponenten und regelmäßigen Wechsel der Dichtungen, spätestens alle 2 Jahre. Bei Demontage der Armatur ist darauf zu achten, dass neue Dichtungssätze verwendet werden.
  • Seite 27: Prüfungen Und Prüffristen

    Gehäuse 204.2 Wartung der Kontrolle Pumpe bzw. Kontrolle und Innenteile 204.1 Pumpen- ggf. Austausch systeme Dichtungen Austausch oder bei Stillstand der Anlage Führungsringe 207.1 208.1 Kontrolle oder alle 2 Jahre Tabelle 2 Prüfintervalle für die Bauteile der Armatur Typ BPV...
  • Seite 28: Ursachen Und Abhilfe Bei Funktionsstörungen

    Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 28 von 31 13 Ursachen und Abhilfe bei Funktionsstörungen Bei Störungen der Funktion bzw. des Betriebsverhaltens ist zu prüfen, ob die Montage- und Einstellarbeiten gemäß dieser Betriebsanleitung durchgeführt und abgeschlossen wurden.
  • Seite 29: Mögliche Ursachen

    20 °C) des Mediums aufgrund der Pumpe muss berücksichtigt werden 2. Geringer Durchfluss der Armatur • Druck im Behälter erhöhen oder BPV direkt (so nah wie möglich) zum Behälter verschieben • Untersuchung des Dampfgehalts nach dem BPV und der Rohranordnung zum Behälter •...
  • Seite 30 Pumpenkennlinie stabilisieren Pumpenumschaltvorgänge bzw. Schnellabschaltungen der Pumpe • • Nachdruck ist zu gering und Informationen zur nicht stabil Rohranordnung in der Haupt- und Bypassleitung an den Hersteller zur Überprüfung weiterleiten Tabelle 3 Ursachen und Maßnahmen bei Funktionsstörungen der Armatur Typ BPV...
  • Seite 31: Anhang

    Einbau-, Wartungs-, Montage- und Betriebsanleitung für Nachdruckregler Typ BPV Seite 31 von 31 Anhang A.1 Formblatt zur Betriebsstörung Meldung zur Betriebsstörung / Failure Report Im Falle einer Störung ist dieses Formular ausgefüllt an Ihren Ansprechpartner bei Achtung Schroedahl zu senden.

Inhaltsverzeichnis