Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebssanleitung
Heavy 800 XL
Stand Dezember 2015
Vervielfältigung oder Weitergabe nur mit schriftlicher Genehmigung der EAS GmbH.
Dieses Dokument ist im Sinne des Urheberrechtsgesetzes geschützt.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für EAS Heavy 800 XL

  • Seite 1 Betriebssanleitung Heavy 800 XL Stand Dezember 2015 Vervielfältigung oder Weitergabe nur mit schriftlicher Genehmigung der EAS GmbH. Dieses Dokument ist im Sinne des Urheberrechtsgesetzes geschützt.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 – Allgemeines 1.1 Haftungsauschluss 1.2 Symbolhinweise 1.3 Begriffsbestimmung Kapitel 2 – Sicherheit 2.1 Allgemeines Gefahrenpotential – Warnung vor Gefahren durch 2.1.1 Nichtbeachten der Anweisungen 2.1.2 Bestimmungswidrige Verwendung 2.1.2 Ungenügend qualifiziertes Personal 2.2 Sicherheitshinweise und Tipps, schematische Darstellung und ihre Bedeutung 2.2.1 Gebotszeichen 2.2.2 Verbotszeichen 2.2.3 Warnzeichen...
  • Seite 3 Kapitel 3 – Technische Daten 3.1 Technische Daten der Maschine Kapitel 4 – Aufbau und Funktionsweise der Maschine 4.1 Aufbau der Maschine 4.2 Funktion der Maschine Kapitel 5 – Steuerung 5.1 Art der Steuerung Kapitel 6 – Transport & Inbetriebnahme 6.1 Sicherheitsmaßnahmen für den Transport/Lagerung 6.2 Anweisungen für den Transport/Lagerung 6.2.1 Abmessungen, Gewicht, Schwerpunkt...
  • Seite 4 Kapitel 9 – Wartung 9.1 Reinigung 9.2 Schmierung 9.2.1 Zu verwendendes Fett 9.2.2 Schmierung der Kugelgewindemuttern 9.2.3 Schmierung der Linearführung 9.2.4 Schmierintervalle Kapitel 10 – Außerbetriebnahme 10.1 Anweisungen für Abbau und Verpacken, für Umtransport oder Lagerung 10.2 Hinweise zur Entsorgung Anhang A - Konformitätserklärung...
  • Seite 5: Kapitel 1 - Allgemeines

    Kapitel 1 – Allgemeines Diese Betriebsanleitung soll den Benutzer über die Eigenheiten der Maschine informieren. Alle Personen, die mit der Aufstellung, Bedienung, Wartung und Reparatur der Maschine beschäftigt sind, müssen die Betriebsanleitung gelesen und verstanden haben. Diese Anleitung ist dem Personal ständig zur Verfügung zu halten. Die hier dargestellten Maschinen und Komponenten können sich von ihrer Maschine unterscheiden und entsprechen nicht dem Maßstab 1:1.
  • Seite 6: Symbolhinweise

    1.2 Symbolhinweise Die folgenden dargestellten Symbole kennzeichnen wichtige Hinweise, Anweisungen und Gefahren, bei dessen Missachtung Schäden an der Maschine oder Personen entstehen können. Warnung! Textstellen die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind enthalten Anweisungen Erklärungen, dessen Missachtung zu Verletzungen, bleibenden Körperschäden oder zu Personenschäden mit Todesfolge führen kann.
  • Seite 7: Begriffsbestimmung

    Mit diesen Steuerungen werden CNC-Maschinen nach den Vorgaben eines CNC- Programmes gesteuert. Dazu werden an einem PC mit Hilfe der CNC-Software NC- EAS(Y), Daten per USB-Verbindung an die Steuerung übertragen. Die Steuerung wandelt diese Daten in Takt- / Richtungssignale um und verstärkt diese. Zusätzlich werden noch diverse Signale aus den Daten ausgelesen und zur Steuerung von z.B.
  • Seite 8: Kapitel 2 - Sicherheit

    Kapitel 2 – Sicherheit 2.1 Allgemeine Gefahrenpotentiale – Warnung vor Gefahren durch 2.1.1 Nichtbeachten der Anweisungen Bei nicht Beachten der Anweisungen dieser Bedienungsanleitung oder der Anweisungen und Hinweise bei Einweisungen oder Schulungen durch Mitarbeiter des Herstellers können Gefahren jeglicher Form, sowohl für die Maschine als auch für den Anwender entstehen.
  • Seite 9: Sicherheitshinweise Und Tipps, Schematische Darstellung Und Ihre Bedeutung

    2.2 Sicherheitshinweise und Tipps, schematische Darstellung und ihre Bedeutung In diesem Kapitel werden alle Gebotszeichen, Verbotszeichen und Warnhinweise bezüglich der Heavy Baureihe aufgeführt und erläutert. 2.2.1 Gebotszeichen Das Tragen von Augenschutz ist bei dem Umgang mit der Maschine vorgeschrieben. Das Tragen eines Gehörschutzes ist bei dem Umgang mit der Maschine vorgeschrieben.
  • Seite 10: Verbotszeichen

    Für den Betrieb der Heavy müssen Sie die Gebrauchsanweisung beachten. 2.2.2 Verbotszeichen Das Hineinfassen ist während des Bearbeitungsvorganges streng verboten. Brände dürfen nicht mit Wasser gelöscht werden. Gefahr durch elektrische Gefährdung. 2.2.3 Warnzeichen Warnung vor Stolperstellen. Warnung vor Verletzungen der Hände und oberen Extremitäten..
  • Seite 11: Brandschutzzeichen

    Warnung vor automatischen Anlauf. Warnung vor Einzugsstellen. 2.2.4 Brandschutzzeichen Kennzeichnet den Aufenthaltsort des Feuerlöschers.
  • Seite 12: Bestimmungsgemäße Verwendung

    In jedem Falle ist der Betreiber für die Einhaltung der geltenden Sicherheitsbestimmungen entsprechend der jeweiligen Bearbeitungsart verantwortlich! Im Zweifelsfalle ist eine Unbedenklichkeitserklärung durch die EAS GmbH notwendig. Dazu muss sich der Betreiber mit den gesetzlichen Vorschriften und Normen für die Bearbeitungsart vertraut machen und diese anwenden.
  • Seite 13: Genaue Angaben Über Grenzen Der Anwendung Z.b. Belastbarkeit, Max. Drehzahl, Größter Fräser, Etc

    Dem Anwender ist es nicht gestattet Veränderungen an der Maschine eigenständig durchzuführen. Ist dieses trotz des hier erteilten Verbotes geschehen, erlischt die CE Zulassung der Maschine und die Firma EAS GmbH übernimmt keine Haftung für jegliche entstehende Schäden an Mensch oder Maschine.
  • Seite 14: Warnung Vor Vorhersehbarem Missbrauch

    2.3.4 Warnung vor vorhersehbarem Missbrauch Die Maschine darf in dieser Konfiguration nicht zu der Verarbeitung von Stahl oder Werkstoffen mit ähnlichen Eigenschaften eingesetzt werden. Des Weiteren wird darauf hingewiesen immer die richtigen Werkzeugparameter (Vorschub, Drehzahl, Eintauchtiefe, etc.) zu verwenden. Diese erhalten Sie bei dem Hersteller der verwendeten Fräswerkzeuge.
  • Seite 15: Risiken Durch Bestimmte Verwendungsarten Oder Einsatz Von Zubehör

    Sicherheitsüberprüfung der Funktionen der Maschine durchzuführen. In jedem Fall sollte bei dem Kauf von Zubehör der Firma EAS GmbH auf eine Beratung nicht verzichtet werden. Bereits im Betrieb genutztes und von der Firma EAS GmbH zugelassenes Zubehör darf nur für seine vorgeschriebene Nutzung verwendet werden.
  • Seite 16: Anforderung An Die Bediener

    Bediener für die Beseitigung von Störungen an den Schutzeinrichtungen, muss ein geschulter Mitarbeiter sein. 2.6.3 Schulungen & Einweisungen Der Bediener muss eine Schulung durch die Firma EAS GmbH oder eine Einweisung durch eine erfahrene und durch die Firma EAS GmbH geschulte Person erhalten.
  • Seite 17: Persönliche Schutzausrüstung

    2.7 Persönliche Schutzausrüstungen Der Bediener muss entsprechend der Bearbeitungsart die geeignete Schutzausrüstung nutzen: • Schutzbrille: bei umher fliegenden Spänen • Gehörschutz: Je nach Einhausung der Maschine ist ein Gehörschutz notwendig • Schutzhandschuhe: Beim Säubern, Entladen Beladen scharfkantigen Werkstücken und Spänen besteht Verletzungsgefahr oberen Extremitäten •...
  • Seite 18: Sicherheitsmaßnahmen Am Aufstellort

    2.8 Sicherheitsmaßnahmen am Aufstellort Der Betrieb der Maschine im Automatikbetrieb ist nur mit einer kompletten Einhausung erlaubt. Die Türen der Einhausung müssen überwacht werden, sodass ein Einschalten der Bohrspindel nur bei geschlossenen Türen möglich ist. Der Handbetrieb ohne Bohrspindel ist möglich. Achtung! Eine Schutzumhausung...
  • Seite 19: Schutzeinrichtungen

    2.9 Schutzeinrichtungen 2.9.1 Beschreibung Die Schutzumhausung kann aus einem Aluminiumrahmen mit Makrolonscheiben bestehen. Türen oder Öffnungen die zur Bestückung der Maschine vorgesehen sind müssen auf Öffnung überwacht werden. Die entsprechenden Überwachungsgeräte müssen der Maschinenrichtlinie entsprechen. Der Anschluss ist dem Schaltplan zu entnehmen.
  • Seite 20: Beispiel Einer Schutzumhausung Mit Arbeitsstisch

    2.9.2 Beispiel einer Schutzumhausung mit Arbeitsstisch...
  • Seite 21: Checkliste Und Anweisung Zur Funktionsprüfung

    Prüfung der Türüberwachungsschalter auf festen Sitz und Beschädigung Im geöffneten Zustand der Türen soll versucht werden, ein CNC-Bearbeitungsvorgang zu starten. Ist dies möglich muss die Maschine umgehend abgeschaltet werden und der Anwender muss Kontakt mit der Firma EAS GmbH aufnehmen.
  • Seite 22 Im geöffneten Zustand der Türen muss die Maschine mittels der manuellen Bedienung verfahrbar sein. Im geöffneten Zustand darf es nicht möglich sein die Spindel zu aktivieren. Nach Betätigen der Not Aus Taste darf die Maschine nicht verfahren werden können Nach Betätigen der Not Aus Taste darf die Maschine erst verfahren werden können wenn die Steuerung wieder...
  • Seite 23: Erforderliche Daten Und Terminplan Für Die Funktionsprüfung

    2.9.4 Erforderliche Daten und Terminplan für die Funktionsprüfung Die Funktionsprüfung der Schutzeinrichtungen muss durch einen nach 2.6.2 qualifizierten erfahrenen Mitarbeiter durchgeführt werden. Funktionsprüfung soll nach jeder Wartungsarbeit an der Maschine erfolgen, jedoch spätestens nach 12 Monaten.
  • Seite 24: Verhalten Im Notfall

    2.10 Verhalten im Notfall Notruf!: Wo ist etwas geschehen? Wer ruft an? Was ist geschehen? Wie viele Personen sind betroffen? Welche Art der Erkrankung/Verletzung liegt vor? Warten auf Rückfragen! 2.10.1 NOT-AUS-Einrichtung Unsere Maschinen werden von Werk aus mit einer installierten NOT-AUS- Einrichtung ausgeliefert.
  • Seite 25: Kapitel 3 - Technische Daten

    Kapitel 3 – Technische Daten 3.1 Technische Daten der Maschine Maschinentyp: Heavy 800 XL Verfahrweg: X = 1500mm Y = 8000mm Z = 170mm Aufspannfläche: (Vakuumtisch) X = 1500mm Y = 800mm Außenmaße: X = 2050mm Y = 1100mm Z = 850mm Durchlasshöhe:...
  • Seite 26: Kapitel 4 - Aufbau Und Funktionsweise Der Maschine

    Kapitel 4 – Aufbau und Funktionsweise der Maschine 4.1 Aufbau der Maschine — — — —...
  • Seite 27: Funktion Der Maschine

    Software NC-EAS(Y) eingeladen. Mit entsprechenden Einstellungen kann die Maschine zum Fräsen, Bohren, schneiden oder Abtasten eingesetzt werden. Näheres zur Bedienung finden Sie in der Online Hilfe der Software NC-EAS(Y). Beachten Sie beim Betrieb der Maschine unbedingt die Sicherheitsregeln in Kapitel 2 und die allgemeinen Sicherheitsregeln für den...
  • Seite 28: Kapitel 5 - Steuerung

    Kapitel 5 – Steuerung 5.1 Art der Steuerung Die Steuerung der Maschine kann in unterschiedlichen Varianten ausgeführt sein. Eine Beschreibung der Steuerung und der Bediensoftware finden Sie in dem Handbuch der Steuerung und der Software.
  • Seite 29: Kapitel 6 -Transport & Inbetriebnahme

    Kapitel 6 –Transport & Inbetriebnahme 6.1 Sicherheitsmaßnahmen für den Transport Um die Maschine vor äußeren Einwirkungen zu schützen, sollte sie möglichst komplett eingepackt werden. Wir empfehlen ein Einwickeln mit Luftpolsterfolie und Stretchfolie mit einem µ von 0.5. Für den Transport sollten folgende Teile separat transportiert werden. o Steuerung o Fräser o Werkzeuge...
  • Seite 30: Anweisungen Für Den Transport/Lagerung

    6.2 Anweisungen für den Transport/Lagerung Die Heavy darf durch bloßes anheben auf kurzen Strecken transportiert werden. Aufgrund des großen Gewichtes von über 278kg (je nach Ausführung und Ausstattung ihrer Maschine) wird empfohlen dies mit mindestens vier Personen durchzuführen. Für Transporte auf längeren Strecken empfehlen wir den Einsatz von Flurfördergeräten.
  • Seite 31: Abmessungen, Gewicht, Schwerpunkt

    6.2.1 Abmessungen, Gewicht, Schwerpunkt Die Heavy 800 XL wiegt ohne weiteres Zubehör ca.278 kg. Außenmaße: Länge = 2050mm Breite = 1100mm Höhe = 950mm Achten Sie beim Transport auf die Position der X-Achse. Diese bestimmt im Wesentlichen den Schwerpunkt der Maschine. Befindet sich die Brücke (X-Achse) in Referenzpunktstellung so liegt auch der Schwerpunkt an der Stelle.
  • Seite 32: Anweisungen Für Auspacken, Reinigung, Zusammenbau

    6.3 Anweisungen für Auspacken, Reinigung, Zusammenbau Die Maschine ist üblicherweise vom Werk aus durch Luftpolsterfolie und Stretchfolie verpackt. Für das Auspacken wird empfohlen VORSICHTIG mit einem Cuttermesser diese zu entfernen. Dabei ist darauf zu achten keine Beschädigungen an der Verkabelung zu erzeugen. Sollte dies jedoch der Fall sein, Kontaktieren sie uns bitte umgehend.
  • Seite 33: Anweisungen Für Ausrichten Und Befestigen

    Waage befindenden Untergrund aufgestellt wird. Für den Betrieb der Heavy 800 XL ist eine Schutzumhausung für den Betrieb der Maschine nach der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG erforderlich. Sollten Sie dies bezüglich fragen haben, können Sie sich an uns wenden.
  • Seite 34: Ausrichten Der Heavy 800 Xl Mit Arbeitstisch

    Für die Inbetriebnahme ist das Ausrichten der Maschine durch eine Wasserwaage ausreichend. An den Füßen des Arbeitstischs sind höhenverstellbare Füße angebracht, mit dessen Hilfe kann die Maschine in Waage gebracht werden. Eine Befestigung am Boden ist für den Betrieb der Heavy 800 XL nicht vorgeschrieben. Eigengewicht reicht für...
  • Seite 35: Anweisung Für Den Anschluss

    6.8 Anweisung für den Anschluss 6.8.1 Anschluss an die Energieversorgung Der Anschluss an die Energieversorgung erfolgt über einen Schuko-Stecker. 6.8.2 Anschluss der Maschine an die Steuerung (Beispiel Pro Control 3) Dazu müssen insgesamt 5 (6) Leitungen mit der Steuerung verbunden werden. 1.
  • Seite 36: Anschluss An Die Druckluftversorgung

    Hinweis: Der Not Aus Schalter muss in jedem Fall mit der Steuerung verbunden werden und mechanisch entriegelt sein. Ansonsten lässt sich die Steuerung nicht einschalten. Gleiches gilt für das Handrad. Sollte dieses nicht zum Lieferumfang gehören muss an dieser Stelle der Blindstecker eingesetzt werden. Achtung! Achten Sie beim Verlegen der Kabel zur Maschine und zum Steuergerät darauf das keine Stolperfallen entstehen! Sorgen Sie für eine Zugentlastung der Steckverbindungen.
  • Seite 37: Anweisung Für Die Erste Inbetriebnahme

    6.9 Anweisung für die erste Inbetriebnahme Die Heavy 800 XL ist ab Werk schon vorkonfiguriert und Sie müssen sie nur noch ordnungsgemäß aufstellen und anschließen. Danach ist sie Betriebsbereit. Achtung! Beachten Sie bei der Inbetriebnahme die Vorschriften der Steuersoftware! Diese kann von unterschiedlichen Herstellern sein.
  • Seite 38: Kapitel 7 - Software

    Kapitel 7 – Software 7.1 Installation und Bedienung der Steuersoftware Die Bedienung der Maschine erfolgt durch eine entsprechende Steuersoftware für CNC-Maschinen. Näheres dazu finden Sie im Handbuch der Software.
  • Seite 39: Kapitel 8 - Störung

    Geräte – Manager Windows, festzustellen, Steuerelektronik EAS USB Controller vom Windows – Betriebsystem korrekt erkannt wird. Im Bereich USB – Controller muss EAS USB Controller stehen. Bei der Referenzfahrt fährt Die Fahrtrichtung der Referenzfahrt ist falsch mindestens eine Achse eingestellt und muss verändert werden. Für die...
  • Seite 40: Kapitel 9 - Wartung

    Hinweis: Wir empfehlen die regelmäßige Wartung nach den hier beschriebenen Zeitintervallen. 9.1 Reinigung Bei dem Betrieb der Fräsmaschine Heavy 800 XL werden für die Reinigung 3 verschiedene Werkstoffarten unterschieden. Werkstoffe bei dessen Zerspanung o eine sehr große Staubentwicklung herrscht z.B. Holz o eine mittlere Staubentwicklung herrscht z.B.
  • Seite 41: Schmierung

    Die Unterscheidung der Werkstoffe nach ihrer Staubentwicklung wird für die Schmierung ebenfalls getroffen. An der Heavy 800 XL befinden sich zwei Systeme, die eine regelmäßige Schmierung benötigen. Dazu zählen zum Einen die Linearführungen, sowie die Kugelgewindemuttern. Dabei werden die Länge der Schmierintervalle aufgrund der Verwendung der Maschine und die zu bearbeitenden Werkstoffe getroffen.
  • Seite 42: Schmierung Der Kugelgewindemuttern

    9.2.2 Schmierung der Kugelgewindemuttern schmierenden Kugelgewindemuttern befinden sich hinter einer Blechverkleidung bei der Y-Achse und unter dem Tisch für die X-Achse. Diese dürfen nur von erfahrenem eingewiesenem Personal abgenommen werden. Achtung! Ein Betrieb ohne Bleche und Tischplatten ist nicht zulässig. Achtung! Um die Mutter der X-Achse zu schmieren ist es notwendig das die Maschine angehoben wird.
  • Seite 43 9.2.3 Schmierung der Linearführungen. Es müssen alle Linearführungen je nach vorgeschriebenem Intervall mit Schmierfett eingerieben werden. Dabei ist zu beachten, dass zuvor eine Reinigung erfolgt sein sollte. An den mit Pfeilen gekennzeichneten Stellen der Maschine befinden sich Linearführungen. Für das Fetten der X-Achse muss, wie für die Schmierung der Kugelgewindemuttern der X-Achse, die Maschine mit 2 Personen angehoben werden.
  • Seite 44: Schmierintervalle

    9.2.4 Schmierintervalle Die Schmierintervalle staffeln sich nach der unten aufgeführten Tabelle. Sehr starke Staubbildung Mittlere Staubbildung Keine Staubbildung Einsatzzeit pro Tag Alle Jeden Alle Alle Einmal Alle Kugelgewindemuttern Monate Monat Monate Monate Jahr Monate Alle Jeden Alle Alle Einmal Alle Linearführungen Monate Monat...
  • Seite 45: Kapitel 10 - Außerbetriebnahme

    Demontage dem Recycling-Prozess zuführen sollten. Anderweitige Materialien, wie Kunstoffe, werden ebenfalls dem Recycling-Prozess zugeführt. Die elektronischen Bauteile der Heavy 800 XL und der Schrittmotorsteuerung müssen fachgerecht entsorgt werden und dürfen nicht im Restmüll entsorgt werden. Hinweis! Achten Sie bei der Entsorgung auf die Einhaltung des...
  • Seite 46: Anhang A - Konformitätserklärung

    Anhang A – Konformitätserklärung EG-Konformitätserklärung Das Produkt, Typenbezeichnung: Heavy 800 XL Hersteller: EAS GmbH Nordring 30 D-47495 Rheinberg Beschreibung: 3-Achsen Mechanik mit Schrittmotoren auf das sich diese Erklärung bezieht, stimmt mit den folgenden Normen oder normativen Dokumenten überein Norm, Dokument:...

Inhaltsverzeichnis