Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

B e d i e n u n g s a n l e i t u n g
und Kurzanleitung für den aufbau
ihres Falt-e-Bikes
Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,
wir freuen uns, dass sie sich für ein Fahrrad von adore entschieden haben.
Bevor sie jedoch damit losradeln können, sollten sie eine sorgfältige endmontage vornehmen. das
ist wichtig für die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ihres Fahrrades.
sollten sie sich nicht sicher sein, ob ihre technischen Fähigkeiten ausreichen, oder ihnen fehlt das
nötige Werkzeug, empfehlen wir, das Fahrrad für eine endmontage an einen Fachmann, z. B. die
nächste Fahrradwerkstatt, zu geben.
defekte akkus können über den Hersteller
kostenlos entsorgt werden.
Bitte beachten Sie, dass ein neues Fahrrad eingefahren wer-
den muss, daher müssen einige Einstellungen, die Sie am un-
benutzten Fahrrad vornehmen, nach den ersten 100 – 200 km
noch einmal wiederholt werden. Erst nachdem sich die Bauteile
gesetzt haben, können endgültige Einstellungen erfolgen. Bis
dahin sollten Sie auch vorsichtiger fahren und darauf achten,
ob sich eventuell schon bemerkbar macht, dass sich ein Bauteil
gesetzt hat.
Zulässiges Gesamtgewicht: 150 kg
1
adore Zero

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für E-Bike zero

  • Seite 1 B e d i e n u n g s a n l e i t u n g und Kurzanleitung für den aufbau ihres Falt-e-Bikes adore Zero Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns, dass sie sich für ein Fahrrad von adore entschieden haben.
  • Seite 2 Fahrrad-Sicherheitstipps in regelmäßigen abständen sollten folgende Punkte am Rad geprüft werden: 1. die laufräder müssen fest in Rahmen und gabel sitzen. 2. die nabenlager müssen korrekt eingestellt sein, so werden seitliches spiel und vorzeitiger Verschleiß vermieden. 3. die Bremsen müssen 100 %-ig funktionieren. 4.
  • Seite 3 9. geben sie immer klare Handsignale, damit andere Verkehrsteilnehmer über ihr Vorhaben informiert sind. 10. achten sie immer auf sich öffnende autotüren von geparkten Fahrzeugen und auf Fahrzeuge, die plötzlich auf ihren Weg einscheren. 11. achten sie immer auf schlaglöcher, Wasserrinnen und straßenbahnschienen. 12.
  • Seite 4: Fetten Und Ölen

    Fetten und Ölen Achten Sie darauf, dass das Fahrrad immer gut geölt und gefettet ist. das Fetten von Kugellagern erfordert spezialwerkzeug und Fachkennt- nisse. daher ist eine Wartung durch einen Fachhändler hier besser. die Kugellager sollten mindestens einmal im Jahr gefettet werden. Achtung: Verwenden sie nur Fette und Öle, die nicht verharzen und keinen schmutz, sand und staub halten.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltverzeichnis 1. Übersicht 2. Winkel- u. Höheneinstellung des Lenkervorbaus 7 3. Batteriefach 4. Das Falten des Rades 5. Sattel / Sattelstütze Sattelposition Patentsattelstütze 6. Pedale 7. Kurbeln / Innenlager Kurbeln Patronenlager (Innenlager) 8. Schaltung SHIMANO Nexus 3-Gang-Schaltnabe Schalthebel 9. V-Brake 10.
  • Seite 6: Übersicht

    1. Übersicht Produktdefinition: Elektro-Zweirad Das Elektro-Zweirad arbeitet mit einer Nennleistung von 0,25 kW. Die elektrische Energie- zufuhr wird gesenkt, wenn die Geschwindigkeit von 25 km/h erreicht ist oder wenn der Fahrer aufhört, die Pedale zu treten. 1. Motor 10. sattel 19.
  • Seite 7: Winkel- U. Höheneinstellung Des Lenkervorbaus

    2. Winkel- und Höheneinstellung des Lenkervorbaus lösen sie die Klemme am lenkervorbau, um die Höhe des lenkers einzustellen. 3. Batteriefach Entfernen der Batterie: Öffnen sie das schloss des Batteriefachs. Ziehen sie das ende des Bat- teriefachs nach oben und heraus wie links abgebildet. Installation der Batterie: drücken sie die Vorderseite des Batteriefachs herunter, sodass sie in einer linie mit dem Card slot ist.
  • Seite 8: Das Falten Des Rades

    4. Das Falten des Rades 1. lösen sie die sattelklemme, schieben sie den sattel ganz herunter und verschließen sie die sattelklemme wieder. 2. Ziehen sie das Pedal vorsichtig nach oben und falten sie so beide Pedale.
  • Seite 9 3. drehen sie die linke Kurbel auf 7 uhr. 4. entfernen sie die sicherung des Falt- schlosses am Rahmen und öffnen sie das Faltschloss.
  • Seite 10 5. lösen sie die sicherheitsklemme am lenkervorbau, öffnen sie den schnellspanner, klappen sie den lenkervorbau und lenker zur rechten seite hinunter.
  • Seite 11 6. um das Rad wieder aufzuklappen, führen sie diese schritte einfach in umgekehrter Reihenfolge durch.
  • Seite 12: Sattel / Sattelstütze

    5. Sattel / Sattelstütze Sattelposition der sattel sollte sicher und komfortabel montiert sein. die richtige sattelhöhe ergibt sich, wenn ihr Bein leicht geknickt und der Fuß mit der Verse auf dem Pedal in der untersten stellung ist. das Bein darf nicht durchgestreckt sein. der sattel kann auch nach vorne oder hinten geschoben werden, man sollte die einstellung so wäh- len, dass sich das Knie bei waagerechter Kurbel direkt über der Pedalachse befindet.
  • Seite 13: Patentsattelstütze

    Patentsattelstütze Der Sattel wird hier in einem zur Sattelstütze gehörenden Kloben befestigt, fixiert wird der Sattel in der Regel mit einer M 8-inbusschraube (20 nm), welche man mit einem 6 er-inbusschlüssel anziehen muss. Bringen sie den sattel also in die gewünschte Position und ziehen sie dann die Klemmschrauben an. Auf der Sattelstütze ist eine Markierung in das Material eingearbei- tet.
  • Seite 14: Pedale

    6. Pedale Bei den Pedalen beachten Sie bitte, dass es ein rechtes und ein linkes Pedal gibt, gekennzeichnet sind die Pedale immer auf der Pedal- achse. L für links und R für rechts. links und rechts wird dabei immer aus der Position, wie man draufsitzt, bezeichnet. das rechte Pedal wird im uhrzeigersinn, rechts herum, eingeschraubt, wie sie es von gängigen schrauben gewöhnt sind –...
  • Seite 15: Kurbeln / Innenlager

    7. Kurbeln / Innenlager Kurbeln die Kurbeln werden bei normalen Vierkant oder sonstigen innenlagern mittels einer Kurbelschraube auf der innenlagerwelle aufgezogen. die Kurbelschraube (drehmoment 40 nm) wird mit einer 14 er-nuss oder einem 8 mm-inbusschlüssel angezogen. gerade bei neuen Kurbeln sollten die Kurbelschrauben nach einigen Kilometern noch mal kontrolliert werden.
  • Seite 16: Patronenlager (Innenlager)

    Patronenlager (Innenlager) das Patronenlager ist eine Bauform des innenlagers. das Patronenlager ist jedoch nicht einstellbar und bedarf auch keiner besonderen Wartung. es besteht aus einer gekapselten lagereinheit, die von rechts in den Rahmen eingeschraubt wird, und einer lagerschale auf der linken seite. Fängt dieses lager an zu knacken, sollten sie es ausbauen und prüfen.
  • Seite 17: Schaltung

    8. Schaltung SHIMANO Nexus 3-Gang-Schaltnabe die sHiManO nexus schaltnabe wird über eine schaltbox mit dem schalthebel verbunden. dies sollte gemacht werden, nachdem das Hinterrad richtig eingebaut und die Kettenspannung einge- stellt wurde. Bevor die schaltbox montiert wird, muss der schaltstift in die achse der nabe einge- schoben werden.
  • Seite 18: Schalthebel

    Schalthebel Drehschaltgriff der drehschaltgriff schaltet, wie der name schon sagt, durch drehen zwischen den gängen, dazu wird der innere teilbereich mit ein bis zwei Fingern gedreht.
  • Seite 19: V-Brake

    9. V-Brake der Bremszug der V-Brake wird links ein- bzw. ausgehangen. dazu wird die Bremse zusammengedrückt und die alupipe in den Bügel der V-Brake eingehangen. der Bremszug wird auf der rechten seite durch eine Klemm- schraube befestigt, mit dieser Klem- mung kann auch grob die Zugspan- nung eingestellt werden.
  • Seite 20: Zentrieren

    die Bremsarme der V-Brake sollten für eine optimale Bremsleistung bei gezogener Bremse möglichst parallel zueinander stehen. ist dies nicht der Fall, können die konkaven spacer am Bremsbelag even- tuell gegeneinander ausgetauscht werden. da die konkaven spacer unterschiedlich dick sind, kann die V-Brake darüber an die Felgenbreite angepasst werden.
  • Seite 21: Elektrische Ausstattung

    Wenn sie das e-Bike eingeschaltet haben, schaltet sich die Batterieanzeige automatisch an. Wenn der akku vollständig geladen ist, sind alle 4 lämpchen eingeschaltet; während sie das e-Bike benut- zen, entlädt sich der akku und die lämpchen werden nach und nach abgeschaltet. Wenn nur noch ein lämpchen leuchtet, sollten sie die unterstützung ausschalten und den akku laden.
  • Seite 22 Knopf am scheinwerfer. der scheinwerfer wird mit Batterien betrieben; bitte achten sie darauf, diese bei Bedarf rechtzeitig auszuwechseln. Rücklicht: das Rücklicht wird automatisch mit dem e-Bike ein- und ausgeschaltet. es wird mit dem akku des e-Bikes betrieben, so dass sie hier keinen Batteriewechsel vornehmen müssen.
  • Seite 23: Elektromotor

    2. Elektromotor 2.1 Technische Daten Elektromotor 24 V 36 V Bemessungsspannung 24 V 36 V Bemessungsstrom < 10.5 < 6.95 Leistung 250 W 250 W Strom im Leerlauf < 0,95 a < 0,8 a Leerlaufdrehzahl 220 ± 10 RPM 235 ± 10 RPM Höchstgeschwindigkeit 25 km/h 25 km/h...
  • Seite 24: Ladegerät

    3. Ladegerät 3.1 Anwendung Beim laden verbinden sie den stecker  des ladegeräts in den anschluss der Batterieeinheit  und verbinden sie das Kabel  mit dem ladegerät  . stecken sie dann den stecker  in eine steckdose. Je nach status der Batterie dauert das laden ca. 4 – 6 stunden. Wenn der akku vollständig geladen ist, stoppt auch der ladevorgang.
  • Seite 25: Akku

    6 – 7 stunden lang genutzt werden. 2. Akku entladen Beim Fahren mit dem e-Bike entlädt sich der akku. nutzen sie den akku nicht weiter, wenn er entla- den ist. Weitere nutzung kann den akku beschädigen. Wenn das display anzeigt, dass der akku leer ist, wird kein strom mehr abgegeben.
  • Seite 26 WARNUNG: Säubern Sie niemals den Motor mit Wasser. Wenn das Produkt raucht oder brennt, nachdem es beschädigt wur- de, löschen Sie es mit einem Feuerlöscher oder Sand. Wechseln Sie den Akku nach 3 Jahren aus und entsorgen Sie den alten Akku ordnungsgemäß. GEWÄHRLEISTUNG / GARANTIE Wir gewähren 2 Jahre Garantie auf Rahmen und alle weiteren Bauteile des E-Bikes.
  • Seite 27: Kontakt

    & Kroh gmbH in der Fleute 72-74 42389 Wuppertal-germany telefon: 0202/ 6084885 allgemeine Bezeichnung des Produkts / Designation of the product adore Zero typenbezeichnung / Type designations: 120e, 121e Modelljahr / Modelyear: 2014 der Hersteller erklärt hiermit ausdrücklich, dass die oben aufgeführten Produkte allen einschlägigen...
  • Seite 28 Fahrradpass * befindet sich am Fahrradrahmen...

Inhaltsverzeichnis