Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Elite XL 20ppm

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    ÜBERSICHT Einleitung und Installation Besondere Merkmale der Elite XL 20ppm Laserdrucker Optionale Zubehörteile für Ihren Elite XL 20ppm Drucker Installation des Elite XL 20ppm Aufstellung des Druckers Auspacken des Elite XL 20ppm Die Elite XL 20ppm Konfigurationsseite Hauptmerkmale des Elite XL 20ppm Installation der Tonerkartusche Anschluß des Elite XL 20ppm an das Stromnetz Die Papierkassette Verwendung des Mehrzweckeinzugs Die Elite XL 20ppm Schnittstellen Unterstützte Netzwerk-Protokolle Arbeiten mit Macintosh Software-Installation Auswahl des LaserWriter 8 Druckertreibers Drucken mit dem LaserWriter 8 Druckertreiber Auswahl der Druckoptionen Manuelles Drucken Benennung Ihres Druckers 2 •...
  • Seite 3: Einleitung Und Installation

    Einleitung und Installation Wir beglückwünschen Sie zu Ihrem neuen GCC Elite XL 20ppm Laserdrucker. Sie haben sich für eine schnelle, vielseitige und qualitativ hochwertige Druckerlösung entschieden. Dieses Manual bietet eine Installationsanleitung sowie weitere nützliche Infor- mationen zu den Themen Gebrauch, Fehlerbehebung usw. über Ihren Elite XL 20ppm Laserdrucker.
  • Seite 4 • Alle ELite XL 20ppm Laserdrucker werden komplett mit einer 500 Blatt Universal Papierkassette geliefert. Diese fasst alle Papierformate bis A3+ (330,2 x 470 mm). Darüber hinaus verfügt der Elite XL 20ppm über einen Mehrzweckeinzug für bis zu 150 Blatt Papier mit Formaten bis zum maximal (330,2 x 889 mm).
  • Seite 5: Optionale Zubehörteile Für Ihren Elite Xl 20Ppm Drucker

    Einleitung und Installation Umweltfreundliches Design • Der Elite XL 20ppm erfüllt die Energy Star Richtlinien des US Umweltbe- hörde EPA für stromsparenden Betrieb; Die Hochleistungs-Tonerkartusche reicht für bis zu 14.000 Blatt (A4 bei 5% Schwärzung). • Der Elite XL 20ppm arbeitet nahezu ozonfrei und wurde entwickelt deutlich weniger Staubpartikel auszustoßen.
  • Seite 6: Installation Des Elite Xl 20Ppm

    Einleitung und Installation Installation des Elite XL 20ppm In diesem Abschnitt werden die folgenden Schritte erläutert: • Aufstellen des Druckers • Auspacken des Druckers und Anschluß an das Stromnetz • Installation der Tonerkartusche • Anschluß des Druckers ans Netzwerk bzw. an Ihren Rechner.
  • Seite 7: Auspacken Des Elite Xl 20Ppm

    Einleitung und Installation Auspacken des Elite XL 20ppm Achtung: Der Elite XL nur mit zwei Personen Tragen. Unverpackt wiegt der Drucker 27 kg Hinweis: Es empfiehlt sich den Versandkarton mitsamt aller Verpackungsteile für evtl. Transport-zwecke aufzubewahren. 1. Lösen Sie die 4 Verschlußgriffe vom Karton und nehmen Sie diese heraus.
  • Seite 8: Die Elite Xl 20Ppm Konfigurationsseite

    Einleitung und Installation Die Elite XL 20ppm Konfigurationsseite Jeder Elite wird mit einer Konfigurationsseite ausgeliefert. Sie wurde unmit- telbar nach der Fertigung mit Ihrem Drucker gedruckt. Diese Seite enthält Informationen über die Hardware- und Softwareversionendes Druckers, fabrik- seitige Voreinstellungen sowie sonstige Hardware-Daten Ihres Druckers.
  • Seite 9: Installation Der Tonerkartusche

    Einleitung und Installation Installation der Tonerkartusche Die Tonerkartusche enthält einen mikrofeinen Kunststofftoner, der mittels Hitze und Druck auf das Papier fixiert wird. Die Kartusche enthält genug Toner um ca. 14.000 Seiten Text zu drucken (diese entsprichteiner 5%-igen Schwarzdeckung eines A4 Blattes); je mehr Toner pro Seite benutzt wird, desto öfter muß...
  • Seite 10 Einleitung und Installation 3. Wenn Sie die Tonerkartusche wechseln, ziehen Sie zuerst die alte Kartusche an den Handgriffen aus dem Drucker heraus. 4. Nehmen Sie die neue Tonerkartusche aus dem Karton, und entfernen Sie alle Verpackungsteile. 5. Verteilen Sie den Toner in der Kartusche durch gleichmäßige schaukelartige Bewegungen.
  • Seite 11: Anschluß Des Elite Xl 20Ppm An Das Stromnetz

    Sie nach einer kurzen Aufwärmzeit gleich weiter- drucken. Anschluß des Elite XL 1212 an das Stromnetz Stecken Sie den Netzstecker hinten in den Drucker, und schließen Sie den Drucker an das Stromnetz. Schalten Sie Ihren Drucker ein (der Netzschalter befindet sich von vorne gesehen auf der linken Seite des Gerätes).
  • Seite 12 Einleitung und Installation Hochformat Querformat Die Universal Papierkassette faßt 500 Blatt Papier mit einem Gewicht von 80 g/m . Wir empfehlen die Benutzung der International Paper Group. Sie unterstützt folgende Formate: A4 (Querformat), US Letter (Querformat), A3, B4,Ledger (Tabliod), Legal (13“ u. 14“), 13“ x 18“ (330,2 x 457 mm) und 13“ x 18,5“ (330,2 x 470 mm;...
  • Seite 13 Einleitung und Installation Danach die Kassette leicht anheben, und anschließend ganz herausnehmen. Entfernen Sie die Abdeckung falls nötig. • 13...
  • Seite 14 Einleitung und Installation Hinweis: Die Papierkassette verfügt über drei Hebel zur Einstellung auf das gewünschten Papierformat; der zentrale Hebel (A), sowie die beiden Hebel zur Einstellung der Papierbreite (B) und die metallischen Papier-führungen (C). Diese werden unten beschrieben. vorn 2. Stellen Sie die Papierführung (A) am hinteren Ende der Kassette auf die gewünschte Papierlänge ein.
  • Seite 15 Einleitung und Installation 3. Stellen Sie dann die seitlichen Führungen (B) auf die gewünschte Breite (bis maximal 330,2 mm). Hierzu drücken Sie die beiden Plastikteile der linken Führung zusammen, und schieben diese nach aussen weg. Die andere Füh- rung fährt automatisch mit. 4.
  • Seite 16: Verwendung Des Mehrzweckeinzugs

    Einleitung und Installation Verwendung des Mehrzweckeinzugs Das Elite XL 20ppm Mehrzweckeinzug (Multipurpose Feeder) faßt bis zu 150 Blatt 80 g Papier in Formaten bis maximal 330,2 x 889 mm sowie 30 Overhead- Folien bzw. 30 Blatt mit Etiketten, 10 Briefumschläge oder 75 Postkarten. Pro- blemlos können auch einzelne Blätter oder Folien (auch sogenannte Filmersatz-...
  • Seite 17 Einleitung und Installation 3. Der Mehrzweckeinzug verfügt über zwei Papierführungen, die in der näch- sten Abbildung dargestellt werden. 4. Legen Sie das Papier zwischen den beiden Führungen in den Mehrzweckein- zug. Falls nötig, schieben Sie die Führungen bis an das eingelegte Papier. Legen Sie Briefkopfpapier quer und mit der bedruckten Seite nach oben, oder in längs (Hochformat) mit Briefkopf unten in den Schacht.
  • Seite 18: Die Elite Xl 20Ppm Schnittstellen

    Einleitung und Installation Hinweis: Der Elite XL 20ppm überprüft nicht das vom Anwender eingelegten Papier- format. Achten Sie deshalb darauf, daß das gewünschte Papier eingelegt wurde. Hinweis: Falls Sie sehr langes Papier drucken wollen, ist es hilfreich das gestapelte Papier entsprechend mit der Hand zu stützen damit es problemlos eingezogen wird Verlängerung der Ausgabeablage...
  • Seite 19 Einleitung und Installation Hinweis: Falls Sie den Drucker über die parallele Schnittstelle anschließen wollen, emp- fiehlt es sich dies aus Platzgründen zuerst zu tun, damit andere Anschlüße problemlos erfolgen können. • Die 8-Pin DIN Anschlußbuchse dient sowohl als LocalTalk, wie auch als RS-422 serielle Schnittstelle.
  • Seite 20 Einleitung und Installation • Mit der bi-direktionalen (parallelen) Schnittstelle kann der Elite 1212 an einen einzelnen PC angeschlossen werden. Möglich ist auch der Anschluß über die serielle RS-422 Schnittstelle an einen PC. Diese Datenübertragung ist aber erheblich langsamer und ausserdem benötigen Sie ein hierzu geeig- netes Kabel.
  • Seite 21 Einleitung und Installation Anschluß über LocalTalk Der Elite 1212 benutzt das LocalTalk Kabelsystem für den Anschluß an Apple- Talk kompatiblen Netzwerken. Hinweis: Man benötigt ein LocalTalk Connector-Kit für jedes Gerät im Netzwerk. Konkret heiß das; Für den Drucker-Anschluß braucht man jeweils ein Connector-Kit für Drucker und Rechner.
  • Seite 22 Einleitung und Installation 3. Die andere LocalTalk Connector-Buchse an den Drucker-Port (erkennbar am Drucker-Icon) an der Rückseite des Macintosh Computer anschließen. 4. Verbinden Sie die beiden Anschlußbuchsen mit einem der LocalTalk-Kabel. Für den Anschluß eines Druckers an einen Rechner benötigt man nur ein Kabel.
  • Seite 23: Unterstützte Netzwerk-Protokolle

    Einleitung und Installation Hinweis: Der Elite XL 20ppm muß für eine serielle Datenübertragung eingestellt sein. Hierzu muß man in das „8-Stift Seriell„ Untermenü über das Elite 1212 Bedienpanel gelangen. Die fabrikseitige Voreinstellung ist „LocalTalk„ und muß in „RS-422„ umgeän- dert werden. Danach müssen die Einstellungen für serielle Datenübertragung konfiguriert werden.
  • Seite 24 Einleitung und Installation Weitere Informationen über das Thema Netzwerk-Protokolle finden Sie auf der mitgelieferten Elite 1212 CD-ROM. Diese enthält auch Informationen über den Anschluß des Druckers in andere Netzwerke, wie z. B. unter Windows for Workgroups 3.1, Windows 95 und Windows NT.
  • Seite 25 Einleitung und Installation Installation des Druckertreibers An dieser Stelle sind Sie soweit, daß Sie mit der Installation des Druckertreibers für Ihren Elite XL 20ppm beginnen können. Die nachfolgende Abschnitte beschreiben die Installation der Drucker-Software für Macintosh Installation der PPD-Dateien Obwohl die Standard Drucker-Software Installation den benutzten Computer alle wesentliche Information über den Elite XL 20ppm Drucker übermittelt,...
  • Seite 26 Wie durchgreifend diese Änderungen der Voreinstellungen sind, hängt davon ab wo sie gemacht wurden. • Änderungen die am Bedienpanels des Elite XL 20ppm gemacht wurde gelten später für alle Rechner, die mit diesem Drucker drucken. Falls Sie keine Änderungen in den Bedienpanel Menüs gemacht haben, bleiben die fabrik- seitigen Voreinstellungen erhalten.
  • Seite 27: Arbeiten Mit Macintosh

    System und Finder™ Dateien Ihres Macintosh befinden). Installation der Elite XL 20ppm Software für Macintosh: 1. Legen Sie die Elite XL 20ppm CD-ROM in das CD-ROM-Laufwerk Ihres Computers. 2. Öffnen Sie den Ordner „Printing Software“.
  • Seite 28 ARBEITEN MIT MACINTOSH Falls Sie alle Dateien installieren wollen, wählen Sie den Namen Ihres Elite XL 20ppm Modells und klicken Sie anschließend auf „Install“. Falls Sie nur bestimmte Dateien installieren wollen, blättern Sie an dieser Stelle durch die Liste mit den Dateien, und wählen Sie die entsprechenden Dateien aus.
  • Seite 29: Auswahl Des Laserwriter 8 Druckertreibers

    Der LaserWriter 8 Treiber, der mit Ihrem Elite XL 20ppm geliefert wird, kann eine neuere Version sein als die hier beschriebene bzw. abgebildete. Auf jeden Fall sind der Elite XL 20ppm und die Elite XL 20ppm PPD Datei kompatibel mit allen Versionen des LaserWriter 8 Druckertreibers. Vor dem Drucken muß...
  • Seite 30 (A), installieren Sie die Drucker-Software erneut wie auf S. 27 beschrieben. Hinweis: Falls Sie das Apple LaserWriter Utility benutzen, um die Zone des Elite XL zu ändern, muß der Drucker aus- und dann wieder eingeschaltet werden, bevor diese Änderung ausgeführt wird.
  • Seite 31: Einstellungen-Optionen

    „Einstellungen“ jetzt auch benutzerdefinierbare Funktionen umfaßt. Einstellungen-Optionen Jetzt ist Ihr Elite XL 20ppm Drucker korrekt eingestellt und bereit zum Druk- ker. Falls Sie jedoch in Zukunft Änderungen dieser Einstellungen vornehmen wollen (z.B. mehr Speicher oder zusätzliche Papierschächte) benutzen Sie die Einstellungen-Dialogbox um diese Erweiterungen auch Ihrem Rechner mitzu- teilen.
  • Seite 32: Drucken Mit Dem Laserwriter 8 Druckertreiber

    Druckerbeschreibungen. Klicken Sie auf die gewünschte PPD und wählen Sie OK. • Klicken Sie auf Drucker-Info, um Information über Ihren Elite XL 20 ppm anzuzeigen. Gezeigt werden die PostScript-Version und Level, Druckerauf- lösung, Speicher, eingestellter virtueller Speicher sowie Name der benutzten PPD-Datei.
  • Seite 33 Hinweis: Falls häufig Fehlermeldungen wegen ungenügendem Speicher auf dem Volu- men während des Druckens auftreten, kann dies durch zuwenig freien Speicherplatz Ihrer Festplatte verursacht worden sein. Bevor Ihr Druckdokument an den Elite XL 20ppm übertragen wird, erstellt der LaserWriter 8 Treiber eine Kopie auf Ihrem Startvo- lumen.
  • Seite 34 ARBEITEN MIT MACINTOSH Edge-to-edge printing (randloser Druck) Ihr Elite XL 20ppm kann die unterstützten Formate randlos drucken (die Druckqualiät ist bis auf die letzten 4 mm garantiert). Um randlos zu druk- ken, muß die Option Größere Druckfläche (weniger ladbare Zeichsätze) in der Optionen-Dialogbox des Seitenfomat-Menüs (siehe nächste Seite) akti-...
  • Seite 35 ARBEITEN MIT MACINTOSH Visuelle Effekte Diese Gruppe von Optionen manipuliert das Aussehen Ihrer Dokumente. Die Auswirkung gewählter Optionen werden im linken Bildbereich grafisch ange- zeigt. • Horizontal spiegeln - spiegelt das Image entlang der waagerechten Achse. • Senkrecht spiegeln - spiegelt Ihre Dokumente entlang der senkrechten Achse.
  • Seite 36: Auswahl Von Druckeroptionen (Laserwriter 8)

    Druckoptionen für Ihr Dokument. Ganz oben steht der Name des ausge- wählten Druckers. Nach Wahl der gewünschten Optionen, klicken Sie auf Drucken, um diese zu bestätigen und den Druckjob an den Elite XL 20ppm abzuschicken. Klicken Sie auf Abbrechen um den Druckauftrag abzubrechen.
  • Seite 37 • Manual Feed; übergeht sämtliche installierte Papierschächte. Der User wird im LCD-Display aufgefordert, ein Blatt des gewählten Papierformates in den Mehrzweckeinzug einzulegen. Ausgabe Die Ausgabe-Option erlaubt die Wahl zwischen Drucken des Dokumentes vom Elite XL 20ppm Drucker oder das Speichern des Dokumentes als PostScript- Datei. • 37...
  • Seite 38 Hintergrunddruck Diese Funktion bewirkt, daß Druckdokumente auf die Festplatte zwischenge- speichert werden, bevor diese vom Elite XL 20ppm ausgedruckt werden. Der Druck erfolgt zwar etwas langsamer, ermöglicht jedoch, daß der Macintosh Rechner schneller freigegeben werden, d.h. der Druckvorgang nicht zuerst absolviert werden muss bevor am Rechner weitergearbeit werden kann.
  • Seite 39 • Die Wahl Ausführlicher Fehlerbericht drucken bewirkt, daß einen vollständi- gen Bericht über PostScriptfehler gedruckt wird. Ausgabedatei Mit dieser Option bestimmen Sie, ob vom Elite XL gedruckt, oder das Doku- ment als PostScript-Datei abgespeichert werden soll. Auswahl der Druckoptionen Die erste Option erlaubt den Druck in einer anderen als der am Bedienpanel voreingestellten Auflösung (in dpi), und gilt für den gerade gewählten Druck-...
  • Seite 40: Manuelles Drucken

    AccuGray ist eine von GCC entwickelte Technologie zum Ausgleich der Eigenschaften des Laser-Engines, mit zu hoher Schwärzung zu drucken. Toner Miser ist nur Aktiv für das Modell Elite XL 20/1200 und wenn aktiviert bewirkt, daß weniger Toner verwendet wird, z.B. beim Druck von Entwürfen mit weiniger als 1200 dpi Auflösung.
  • Seite 41: Benennung Ihres Druckers

    Menüsystem definierten Zeitsperre gedruckt ist, wird der Druckauftrag automatisch abgebrochen. Benennung Ihres Druckers Falls Sie mehr als ein Elite XL 20ppm im Netzwerk einsetzen, ist es ratsam, jeden Drucker einen eigenen Namen zu geben. Falls keinen eindeutigen Druk- kernamen vergebenwurde, erhält jeder Drucker automatisch eine Zahl hinter dem Namen, um gleichnamige Drucker voneinander zu unterscheiden.

Inhaltsverzeichnis