Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Ill.1
h
i
k
l
n
m
1
5
9
g
f
e
d
o
2
6
10
c
s
r
3
7
11
a
b
POWER
ON/OFF
FUNC
TEMP .
+
TEMP .
TIMER
-
FAN
SPEED
4
8
p
q

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Novamatic CL 1500 Split

  • Seite 1 Ill.1 POWER ON/OFF FUNC TEMP . TEMP . TIMER SPEED...
  • Seite 2: Die Garantie

    FUST-SERVICE Ihr zuständiger FUST-Kundendienst bietet Ihnen folgende Leistungen: Die Reparatur und Instandsetzung des Gerätes mit und ohne Garantie. Den Verkauf von Ersatzteilen und Zubehör. Beratung hinsichtlich der Benutzung und Wartung der Geräte. Bei Funktionsstörungen wenden Sie sich bitte an das geschulte Personal des Kundendiensts.
  • Seite 3 MOBILES KLIMAGERÄT CL 1500 Split Liebe Kundin, lieber Kunde, Wir gratulieren Ihnen zum Kauf dieses praktischen Klimagerätes. Sie können das Klimagerät wahlweise als Ventilator, zur Kühlung, zum Entfeuchten oder zum Heizen verwenden, und so das Raumklima Ihren Wünschen anpassen. Für optimale Leistung und Sicherheit lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung vor Inbetriebnahme des Gerätes aufmerksam durch.
  • Seite 4 HINWEISE ZUM VERSTÄNDNIS Zur Gebrauchsanweisung Selbstverständlich kann die Gebrauchsanweisung nicht alle Einsatzmöglichkeiten für dieses Gerät aufzeigen. Sollten Sie also weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Das Klimagerät ist aufgeteilt in eine Zentraleinheit und eine Ausseneinheit. Die Zentraleinheit kühlt den Raum und führt die Wärme über die Ausseneinheit ins Freie ab.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS Service Technische Daten Sicherheitsvorschriften Energie sparen Stromanschluss Übersicht der Geräteteile Installation des Gerätes Trennen und Verbinden der beiden Einheiten Übersicht des Bedienungsfeldes Inbetriebnahme und Bedienung "TIMER"-Funktionen Fernbedienung Abfluss des Kondenswassers Reinigung Lagerung Mögliche Probleme und Lösungen Störungen Entsorgung...
  • Seite 6: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Novamatic CL 1500 Split Nennspannung 230 V / 50 Hz Nennleistung Kühlfunktion 1180 W Heizfunktion 1220 W Heizleistung 16'000 BTU / h Kühlleistung 14'000 BTU / h Luftumwälzung (max.) 530 m Kühlmittel R-407c / 670 g Entfeuchtungskapazität 30,0 l / Tag Betriebsbereich Kühlfunktion...
  • Seite 7: Sicherheitsvorschriften

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN (3, 6) Bringen Sie die stromführenden Teile niemals mit Wasser in Kontakt. Dieses Gerät besteht aus zwei mit einem Schlauch (a) verbundenen Einheiten. Verwenden Sie die Zentraleinheit nie, ohne sie über den Schlauch an die Ausseneinheit anzuschliessen. Tragen Sie das Gerät nicht, wenn es in Betrieb ist und stecken Sie keine Gegenstände in die Öffnungen des Gerätes.
  • Seite 8 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN Stromschlag (11) Berühren Sie keine Spannung führenden Teile. Ein elektrischer Schlag kann zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod führen. Schliessen Sie deshalb das Klimagerät nur an eine Steckdose mit Wechselstrom mit einer Spannung von 230 V / 50 Hz an. Die minimale Absicherung der Steckdose ist 6 Ampere. Netzkabel (1, 2, 4) Im Falle eines beschädigten Netzkabels muss dieses durch den FUST- Reparaturdienst ersetzt werden, da dazu Spezialwerkzeug erforderlich ist.
  • Seite 9: Energie Sparen

    ENERGIE SPAREN Beachten Sie die folgenden Punkte, um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen: Verwenden Sie das Gerät nur in Räumen der vorgesehenen Grösse. (Siehe "Technische Daten") Stellen Sie das Klimagerät so auf, dass die Luft frei zirkulieren kann und sich keine Gegenstände oder Möbel direkt vor den Ventilationsöffnungen befinden.
  • Seite 10: Übersicht Der Geräteteile

    ÜBERSICHT DER GERÄTETEILE (Ill.1) Zentraleinheit und Ausseneinheit Verbindungsschlauch Tragegriff der Ausseneinheit Abluftventilator Rollen Tragegriff der Zentraleinheit Luftaustrittsöffnung mit Lüftungslamellen Bedienungsfeld Filterhalter Lufteintrittsöffnung Netzkabel Kabelaufhängung Verbindungsabdeckung Verschluss des Wassertanks (unter dem Gerät) Abfluss des Kondenswassers Zubehör Abstandhalter, Plastikverschlüsse und Schrauben Fernbedienung Schraubenschlüssel Aufhängung der Ausseneinheit...
  • Seite 11: Installation Des Gerätes

    INSTALLATION DES GERÄTES Standort (2, 3, 7, 8, 9) Stellen Sie das Klimagerät an einem trockenen Ort, also nicht in einem Badezimmer oder ähnlichem auf. Das Gerät sollte auf einer ebenen Fläche stehen und so platziert werden, dass niemand das Gerät umwerfen oder sich daran verletzen kann.
  • Seite 12 INSTALLATION DES GERÄTES Entfernen Sie die Verpackung des Aktivkohle-Filters, setzen Sie den Filter in den Filterhalter und bringen Sie die Abdeckung wieder an. Setzen Sie den Filterhalter wieder in das Gerät ein. Achten Sie darauf, das Gerät nie ohne Filter zu verwenden, es könnte beschädigt werden. Sie können den Verbindungsschlauch (a) durch ein leicht geöffnetes Fenster führen und die Ausseneinheit auf den Boden stellen.
  • Seite 13 Aufhängen der Ausseneinheit Bringen Sie die Aufhängung (s) mit den mitgelieferten Schrauben und Dübeln an der Wand an, wie in der Illustration gezeigt. (Ill.5) Ill.5 Schrauben Sie den Abstandhalter (p) an die Ausseneinheit an. (Ill.6) Hängen Sie die Ausseneinheit an der Aufhängung auf. (Ill.7) Ill.6 Ill.7 Hinweise zur Installation der Ausseneinheit...
  • Seite 14: Trennen Und Verbinden Der Beiden Einheiten

    TRENNEN UND VERBINDEN DER BEIDEN EINHEITEN (10) Beim Kauf des Gerätes sind die beiden Einheiten schon verbunden und betriebsbereit. Sie können die beiden Einheiten trennen, um den Verbindungsschlauch durch eine Wand oder Mauer zu führen. Halten Sie sich jedoch genauestens an die folgenden Anweisungen. Arbeiten Sie schnell und ohne Unterbruch, da das Kühlmittel entweichen kann.
  • Seite 15 2. Entfernen Sie zuerst das elektrische Kabel (v) und anschliessend den Abflussschlauch (u). 3. Lösen Sie nun die Kühlmittelschläuche (t) und (w) mit den mitgelieferten Schraubenschlüsseln (r). Verschliessen Sie die Öffnungen mit den mitgelieferten Plastikverschlüssen (p), um sie vor Staub zu schützen. (Ill.10). Sie können die beiden Einheiten nun trennen.
  • Seite 16: Übersicht Des Bedienungsfeldes

    ÜBERSICHT DES BEDIENUNGSFELDES (Ill.11) Ill.11 AUTO COOL HEAT TIMER POWER TEMP.UP TEMP.DOWN SPEED MODE TIMER ON/OFF G H I Kontrolllampen "ST" und "RT" Kontrolllampen der Ventilationsstufe "LO" und "HI" Kontrolllampen der Betriebsart Kontrolllampe "TIMER" Kontrolllampe "COMP." Temperaturtasten Taste "SPEED" Anzeigefeld Temperatur / Stunden Taste "MODE"...
  • Seite 17: Inbetriebnahme Und Bedienung

    INBETRIEBNAHME UND BEDIENUNG (8) Ein Stromschlag kann tödlich sein! Befolgen Sie bitte die Sicherheitsvorschriften. Stellen Sie das Gerät nach dem Auspacken in die aufrechte Position und warten Sie mindestens 6 Stunden, bevor Sie das Gerät in Betrieb nehmen, damit das Kühlmittel sich setzen kann.
  • Seite 18 INBETRIEBNAHME UND BEDIENUNG (8) Taste "SPEED" (G) Dieses Gerät verfügt über 2 Ventilationsstufen, die mit der Taste "SPEED" gewählt werden können, wobei die entsprechende Kontrolllampe (B) aufleuchtet. hohe Ventilationsstufe niedrige Ventilationsstufe Im "AUTO"-Betrieb wird die Ventilationsgeschwindigkeit automatische geregelt und kann nicht mit der Taste "SPEED" verändert werden. Temperaturtasten (F) Die eingestellte Kühltemperatur des Gerätes ist 23°C, d.h.
  • Seite 19: Timer"-Funktionen

    "TIMER"-FUNKTIONEN Sie können bei eingeschaltetem Gerät die verbleibende Betriebsdauer programmieren und bei ausgeschaltetem Gerät, wann das Gerät in Betrieb gesetzt werden soll. Verbleibende Betriebsdauer Drücken Sie bei eingeschaltetem Gerät die Taste "TIMER" (K), bis die gewünschte Betriebsdauer angezeigt wird. Die Kontrolllampe (D) leuchtet auf und das Gerät wird nach der eingestellten Zeit automatisch ausgeschaltet.
  • Seite 20: Abfluss Des Kondenswassers

    ABFLUSS DES KONDENSWASSERS (Ill.13) Beim Gebrauch des Gerätes bildet sich Kondenswasser in der Ausseneinheit. Dieses Gerät verfügt über eine Abflussöffnung für das Kondenswasser (o). Sie können allerdings auch einen Abflussschlauch (Durchmesser 14,5 mm) anbringen, um das Kondenswasser an einen geeigneten Ort zu leiten. Achten Sie jedoch immer darauf, dass das Kondenswasser ungehindert abfliessen kann.
  • Seite 21: Lagerung

    LAGERUNG (2, 3, 8, 10) Wenn Sie das Gerät für längere Zeit nicht benutzen wollen, sollten Sie das Gerät zuerst folgendermassen trocknen und erst anschliessend lagern. Verwenden Sie das Gerät 3 - 4 Stunden im Ventilationsbetrieb, um es vollständig zu trocknen. Ill.14 Kippen Sie das Gerät und lehnen Sie es an eine geeignete Stelle, an der es nicht umfallen kann.
  • Seite 22: Mögliche Probleme Und Lösungen

    MÖGLICHE PROBLEME UND LÖSUNGEN Beachten Sie die folgenden Punkte, bevor Sie das Gerät in den FUST- Reparaturdienst bringen. Das Gerät läuft nicht. - Ist der Netzstecker eingesteckt? - Funktionieren die Sicherungen des Raumes? - Ist die Raumtemperatur innerhalb des Betriebsbereiches? Das Gerät funktioniert - Ist das Gerät direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt? zu schwach.
  • Seite 23: Störungen

    STÖRUNGEN Benutzen Sie das Gerät nicht, wenn das Netzkabel oder das Gerät selbst beschädigt sind. Schalten Sie das Gerät in diesem Falle sofort aus und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Für eine fachgerechte Reparatur Ihres Gerätes wenden Sie sich an den nächsten FUST-Reparaturdienst.

Inhaltsverzeichnis