Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

OptiPlex 3080 Tower
Service-Handbuch
Vorschriftenmodell: D29M
Vorschriftentyp: D29M002
May 2020
Rev. A00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell EMC OptiPlex 3080 Tower

  • Seite 1 OptiPlex 3080 Tower Service-Handbuch Vorschriftenmodell: D29M Vorschriftentyp: D29M002 May 2020 Rev. A00...
  • Seite 2 Hinweise, Vorsichtshinweise und Warnungen ANMERKUNG: Eine ANMERKUNG macht auf wichtige Informationen aufmerksam, mit denen Sie Ihr Produkt besser einsetzen können. VORSICHT: Ein VORSICHTSHINWEIS warnt vor möglichen Beschädigungen der Hardware oder vor Datenverlust und zeigt, wie diese vermieden werden können. WARNUNG: Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten am Computer...................... 6 Sicherheitshinweise................................6 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................6 Sicherheitsvorkehrungen..............................7 Schutz vor elektrostatischer Entladung........................7 ESD-Service-Kit................................8 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.................. 9 Kapitel 2: Hauptkomponenten Ihres Systems................... 10 Kapitel 3: Ausbau und Wiedereinbau....................
  • Seite 4 Grafikkarte.................................... 37 Entfernen der Grafikkarte.............................37 Installieren der Grafikkarte............................38 Grafikprozessor (GPU)...............................39 Entfernen des Grafikprozessors ohne externes Netzteil..................39 Einbauen des Grafikprozessors ohne externes Netzteil................... 39 Knopfzellenbatterie................................39 Entfernen der Knopfzellenbatterie..........................39 Einsetzen der Knopfzellenbatterie..........................40 WLAN-Karte..................................41 Entfernen der WLAN-Karte............................41 Einbauen der WLAN-Karte............................
  • Seite 5 Optionen für „Secure Boot“ (Sicherer Start)......................74 Intel Software Guard Extensions-Optionen....................... 74 Performance (Leistung)..............................75 Energieverwaltung.................................75 POST-Funktionsweise..............................76 Unterstützung der Virtualisierung..........................77 Wireless-Optionen................................77 Maintenance (Wartung)............................... 78 Systemprotokolle................................78 Erweiterte Konfiguration...............................78 SupportAssist System Resolution (SupportAssist-Systemproblemlösung)............79 Aktualisieren des BIOS unter Windows..........................79 Aktualisieren des BIOS auf Systemen mit aktiviertem BitLocker................80 Aktualisieren des System-BIOS unter Verwendung eines USB-Flashlaufwerks...........
  • Seite 6: Kapitel 1: Arbeiten Am Computer

    Arbeiten am Computer Themen: • Sicherheitshinweise Sicherheitshinweise Beachten Sie folgende Sicherheitsrichtlinien, damit Ihr Computer vor möglichen Schäden geschützt und Ihre eigene Sicherheit sichergestellt ist. Wenn nicht anders angegeben, wird bei jedem in diesem Dokument enthaltenen Verfahren davon ausgegangen, dass Sie die im Lieferumfang des Computers enthaltenen Sicherheitshinweise gelesen haben.
  • Seite 7: Sicherheitsvorkehrungen

    Schritte 1. Speichern und schließen Sie alle geöffneten Dateien und beenden Sie alle geöffneten Programme. 2. Fahren Sie den Computer herunter. Klicken Sie auf Start > Ein/Aus > Herunterfahren. ANMERKUNG: Wenn Sie ein anderes Betriebssystem benutzen, lesen Sie bitte in der entsprechenden Betriebssystemdokumentation nach, wie der Computer heruntergefahren wird.
  • Seite 8: Esd-Service-Kit

    ● Katastrophal: Katastrophale Ausfälle machen etwa 20 Prozent der ESD-bezogenen Ausfälle aus. Der Schaden verursacht einen sofortigen und kompletten Verlust der Gerätefunktion. Ein Beispiel eines katastrophalen Ausfalls ist ein Speicher-DIMM, das einen elektrostatischen Schock erhalten hat und sofort das Symptom „No POST/No Video“ (Kein POST/Kein Video) mit einem Signaltoncode erzeugt, der im Falle von fehlendem oder nicht funktionsfähigem Speicher ertönt.
  • Seite 9: Esd-Schutz - Zusammenfassung

    ● ESD-Verpackung: Alle ESD-empfindlichen Geräte müssen in einer Schutzverpackung zur Vermeidung von elektrostatischer Aufladung geliefert und empfangen werden. Antistatische Beutel aus Metall werden bevorzugt. Beschädigte Teile sollten Sie immer unter Verwendung des gleichen ESD-Beutels und der gleichen ESD-Verpackung zurückschicken, die auch für den Versand des Teils verwendet wurde.
  • Seite 10 Hauptkomponenten Ihres Systems...
  • Seite 11: Kapitel 2: Hauptkomponenten Ihres Systems

    Hauptkomponenten Ihres Systems Hauptkomponenten Ihres Systems...
  • Seite 12 ANMERKUNG: Dell stellt eine Liste der Komponenten und ihrer Artikelnummern für die ursprüngliche erworbene Systemkonfiguration bereit. Diese Teile sind gemäß der vom Kunden erworbenen Gewährleistung verfügbar. Wenden Sie sich bezüglich Kaufoptionen an Ihren Dell Vertriebsmitarbeiter. Hauptkomponenten Ihres Systems...
  • Seite 13: Kapitel 3: Ausbau Und Wiedereinbau

    Ausbau und Wiedereinbau ANMERKUNG: Die Abbildungen in diesem Dokument können von Ihrem Computer abweichen, je nach der von Ihnen bestellten Konfiguration. Themen: • Empfohlene Werkzeuge • Schraubenliste • Seitenabdeckung • Frontverkleidung • Lüfterkanal • Festplattenbaugruppe • 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerk • SSD-Laufwerk • Speichermodule •...
  • Seite 14: Seitenabdeckung

    Tabelle 1. Schraubenliste Komponente Schraubentyp Menge Abbildung Seitenabdeckung #6-32 Vordere I/O-Halterung #6-32 M.2-Solid-State-Laufwerk (2230/2280) M2x3,5 WLAN-Karte M2x3,5 Netzteil #6-32 2,5 Zoll Festplattenlaufwerkhalterung M3x3.5 3,5 Zoll Laufwerk #6-32 Hauptplatine #6-32 M2x4 Seitenabdeckung Entfernen der Seitenabdeckung Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 15 Schritte 1. Lösen Sie die Flügelschraube (#6-32), mit der die Seitenabdeckung am Computer befestigt ist. 2. Schieben Sie die Seitenabdeckung zur Rückseite des Computers und heben Sie die Abdeckung vorsichtig vom Computer ab. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 16: Anbringen Der Seitenabdeckung

    Anbringen der Seitenabdeckung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position der Seitenabdeckungen und stellt das Installationsverfahren bildlich dar. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 17: Frontverkleidung

    Schritte 1. Machen Sie den Steckplatz für die Seitenabdeckung in Ihrem Computer ausfindig. 2. Richten Sie die Laschen der Seitenabdeckung an den Schlitzen am Gehäuse aus. 3. Schieben Sie die Seitenabdeckung in Richtung der Vorderseite des Computers, um sie einzubauen. 4.
  • Seite 18: Installieren Der Frontblende

    2. Ziehen Sie leicht an der Frontblende und drehen Sie sie vorsichtig, um die anderen Laschen an der Blende aus den Schlitzen im Computergehäuse zu lösen. 3. Entfernen Sie die Frontblende vom Computer. Installieren der Frontblende Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 19: Lüfterkanal

    Lüfterkanal Entfernen des Lüfterkanals Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Lüfterkanals und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1.
  • Seite 20: Festplattenbaugruppe

    Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position des Lüfterkanals und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Schritte 1. Positionieren Sie den Lüfterkanal, um ihn an den Schlitzen am Computergehäuse auszurichten. 2. Drücken Sie den Lüfterkanal an, bis er einrastet. Nächste Schritte 1.
  • Seite 21: Entfernen Der 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerkhalterung

    Schritte 1. Trennen Sie die Daten- und Stromkabel der Festplatte von den Anschlüssen am 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerkmodul. 2. Drücken Sie auf die Freigabelaschen an den Seiten der Festplattenlaufwerkhalterung, um sie aus den Schlitzen am Computergehäuse zu lösen. 3. Neigen Sie die Festplattenbaugruppe leicht schräg. 4.
  • Seite 22: Einbauen Der 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerkhalterung

    Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerkhalterung und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Entfernen Sie die beiden Schrauben (M3x3.5), mit denen das erste Festplattenlaufwerk an der Festplatten-Metallhalterung befestigt ist. 2. Schieben und heben Sie die Festplatte aus der Festplattenlaufwerkhalterung aus Metall. 3.
  • Seite 23 Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der 2,5-Zoll-Festplattenlaufwerkhalterung und bietet eine visuelle Darstellung des Einbauverfahrens. Schritte 1. Setzen Sie das erste Festplattenlaufwerk in die metallene Festplattenlaufwerkhalterung ein und richten Sie die Aussparungen an der Halterung mit den Schlitzen am Festplattenlaufwerk aus. 2.
  • Seite 24: Einbauen Der 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe

    Einbauen der 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der 2,5-Zoll-Festplattenbaugruppe und bietet eine visuelle Darstellung des Einbauverfahrens. Schritte 1.
  • Seite 25: 3,5-Zoll-Festplattenlaufwerk

    3,5-Zoll-Festplattenlaufwerk Entfernen der 3,5-Zoll-Festplatte Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie den Lüfterkanal. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der 3,5-Zoll-Festplatte und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
  • Seite 26: Ssd-Laufwerk

    Schritte 1. Richten Sie die 3,5-Zoll-Festplatte am Steckplatz im Gehäuse aus und setzen Sie sie ein. 2. Halten Sie die Festplatte am Gehäuse fest und setzen Sie die vier Schrauben (#6-32) wieder ein, mit denen die Festplatte am Computergehäuse befestigt wird. 3.
  • Seite 27: Einbauen Des M.2-2230-Pcie-Ssd-Laufwerks

    Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3.5), mit der das SSD-Laufwerk an der Systemplatine befestigt ist. 2. Schieben und heben Sie das SSD-Laufwerk von der Systemplatine ab. Einbauen des M.2-2230-PCIe-SSD-Laufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 28: Entfernen Des M.2-2280-Pcie-Ssd-Laufwerks

    Schritte 1. Richten Sie die Kerbe auf dem SSD-Laufwerk an der Lasche am SSD-Anschluss aus. 2. Schieben Sie das SSD-Laufwerk in einem 45°-Winkel in den Steckplatz auf der Systemplatine ein. 3. Bringen Sie die Schraube (M2x3.5) zur Befestigung des M.2 2230-Solid-State-Laufwerks an der Systemplatine wieder an. Nächste Schritte 1.
  • Seite 29: Einbauen Des M.2-2280-Pcie-Ssd-Laufwerks

    Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3.5), mit der das SSD-Laufwerk an der Systemplatine befestigt ist. 2. Schieben und heben Sie das SSD-Laufwerk von der Systemplatine ab. Einbauen des M.2-2280-PCIe-SSD-Laufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 30: Speichermodule

    Schritte 1. Richten Sie die Kerbe auf dem SSD-Laufwerk an der Lasche am SSD-Anschluss aus. 2. Schieben Sie das SSD-Laufwerk in einem 45°-Winkel in den Steckplatz auf der Systemplatine ein. 3. Bringen Sie die Schraube (M2x3.5) zur Befestigung des M.2 2280-Solid-State-Laufwerks an der Systemplatine wieder an. Nächste Schritte 1.
  • Seite 31: Einsetzen Der Speichermodule

    Schritte 1. Ziehen Sie die Sicherungsklammern von beiden Seiten des Speichermoduls weg, bis es herausspringt. 2. Schieben Sie das Speichermodul aus dem Speichermodulsteckplatz. Einsetzen der Speichermodule Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 32: Prozessorlüfter Und Kühlkörperbaugruppe

    Schritte 1. Richten Sie die Kerbe am Speichermodul an der Halterung des Speichermodulsteckplatzes aus. 2. Schieben Sie das Speichermodul fest und schräg in den Steckplatz und drücken Sie es nach unten, bis es mit einem Klicken einrastet. ANMERKUNG: Wenn kein Klicken zu vernehmen ist, entfernen Sie das Speichermodul und installieren Sie es erneut. Nächste Schritte 1.
  • Seite 33: Installieren Des Prozessorlüfters Und Der -Kühlkörperbaugruppe

    Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position von Prozessorlüfter und Kühlkörper und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Trennen Sie das Kabel des Prozessorlüfters vom Anschluss auf der Systemplatine. 2. Lösen Sie die vier unverlierbaren Schrauben, mit denen der Prozessorlüfter und die Kühlkörperbaugruppe an der Systemplatine befestigt werden.
  • Seite 34: Prozessor

    Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrungen der Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe an den Schraubenbohrung der Systemplatine aus. 2. Ziehen Sie die vier unverlierbaren Schrauben fest, mit denen der Prozessorlüfter und die Kühlkörperbaugruppe an der Systemplatine befestigt werden. 3. Schließen Sie das Prozessorlüfterkabel am Anschluss auf der Systemplatine an. Nächste Schritte 1.
  • Seite 35: Einbauen Des Prozessors

    Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Prozessors und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Drücken Sie den Entriegelungshebel nach unten und schieben Sie ihn vom Prozessor weg, um ihn aus der Sicherungslasche zu lösen. 2.
  • Seite 36 Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position des Prozessors und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Stellen Sie sicher, dass der Entriegelungshebel am Prozessorsockel vollständig geöffnet ist. 2. Richten Sie die Kerben des Prozessors auf die Laschen am Prozessorsockel aus und setzen Sie den Prozessor in den Prozessorsockel ein.
  • Seite 37: Grafikkarte

    Grafikkarte Entfernen der Grafikkarte Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie den Lüfterkanal. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Grafikkarte und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1.
  • Seite 38: Installieren Der Grafikkarte

    Installieren der Grafikkarte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Grafikkarte und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
  • Seite 39: Grafikprozessor (Gpu)

    Grafikprozessor (GPU) Entfernen des Grafikprozessors ohne externes Netzteil Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3. Entfernen Sie den Lüfterkanal. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Grafikprozessors ohne externes Netzteil und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
  • Seite 40: Einsetzen Der Knopfzellenbatterie

    3. Entfernen Sie den Lüfterkanal. 4. Entfernen Sie den Grafikprozessor ohne externes Netzteil. ANMERKUNG: Dieser Schritt ist nur dann erforderlich, wenn das System mit einem Grafikprozessor ohne externes Netzteil konfiguriert ist. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Knopfzellenbatterie und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
  • Seite 41: Wlan-Karte

    Schritte 1. Fügen Sie die Batterie mit dem positiven Pol (+)-Symbol nach oben ein und schieben Sie sie unter die Sicherungslaschen auf der positiven Seite des Anschlusses. 2. Drücken Sie die Batterie in den Anschluss, bis sie einrastet. Nächste Schritte 1.
  • Seite 42: Einbauen Der Wlan-Karte

    Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3.5), mit der die WLAN-Karte an der Systemplatine befestigt ist. 2. Heben Sie die WLAN-Kartenhalterung von der WLAN-Karte ab. 3. Trennen Sie die Antennenkabel von der WLAN-Karte. 4. Schieben und heben Sie die WLAN-Karte aus dem Anschluss auf der Systemplatine. Einbauen der WLAN-Karte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 43 Schritte 1. Verbinden Sie die Antennenkabel mit der WLAN-Karte. Die folgende Tabelle enthält die Farbcodierung der Antennenkabel für die WLAN-Karte für den Computer. Tabelle 2. Farbcodierung des Antennenkabels Anschlüsse auf der Wireless-Karte Antennenkabelfarbe Netzkabel (weißes Dreieck) Weiß Auxiliary-Kabel (schwarzes Dreieck) Schwarz 2.
  • Seite 44: Flaches Optisches Laufwerk

    4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Flaches optisches Laufwerk Entfernen des flachen optischen Laufwerks Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Seitenabdeckung. 3.
  • Seite 45: Halterung Des Flachen Optischen Laufwerks

    Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des flachen optischen Laufwerks und stellen das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Schritte 1. Setzen Sie die flache ODD-Baugruppe in den Steckplatz des optischen Laufwerks ein. 2. Schieben Sie die flache ODD-Baugruppe, bis sie einrastet. 3.
  • Seite 46: Einbauen Der Halterung Des Flachen Optischen Laufwerks

    Schritte 1. Hebeln Sie die Halterung des flachen optischen Laufwerks aus dem Steckplatz am optischen Laufwerk heraus. 2. Lösen Sie die Halterung des flachen optischen Laufwerks vom optischen Laufwerk. Einbauen der Halterung des flachen optischen Laufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 47: Lautsprecher

    3. Bringen Sie die Seitenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Lautsprecher Entfernen des Lautsprechers Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2.
  • Seite 48: Netzschalter

    Schritte 1. Drücken und schieben Sie den Lautsprecher in den Steckplatz am Gehäuse, bis er einrastet. 2. Führen Sie das Lautsprecherkabel durch die Kabelführung am Gehäuse. 3. Schließen Sie das Lautsprecherkabel wieder an den Anschluss an der Systemplatine an. Nächste Schritte 1.
  • Seite 49: Einbauen Des Netzschalters

    Schritte 1. Ziehen Sie das Netzschalter-Kabel vom Anschluss auf der Systemplatine ab. 2. Drücken Sie auf die Freigabelaschen am Netzschalter und schieben Sie das Netzschalterkabel über die Vorderseite aus dem Computer heraus. 3. Ziehen Sie das Netzschalterkabel aus dem Computer. Einbauen des Netzschalters Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 50: Netzteil

    Schritte 1. Führen Sie das Netzschalterkabel in den Steckplatz an der Vorderseite des Computers ein und drücken Sie oben auf den Netzschalter, bis er mit einem Klicken im Gehäuse einrastet. 2. Richten Sie das Kabel des Netzschalters aus und schließen Sie es an den Anschluss auf der Systemplatine an. Nächste Schritte 1.
  • Seite 51 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 52: Installieren Der Stromversorgungseinheit

    Schritte 1. Legen Sie den Computer auf die rechte Seite. 2. Trennen Sie die Stromkabel von der Systemplatine und entfernen Sie sie aus den Kabelführungen am Gehäuse. 3. Entfernen Sie die drei Schrauben (#6-32), mit denen das Netzteil am Gehäuse befestigt ist. 4.
  • Seite 53 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 54: Eingriffschalter

    Schritte 1. Schieben Sie das Netzteil in das Gehäuses, bis die Sicherungslasche einrastet. 2. Bringen Sie die drei Schrauben (#6-32) wieder an, mit denen das Netzteil am Gehäuse befestigt ist. 3. Verlegen Sie das Stromkabel durch die Kabelführungen am Gehäuse und verbinden Sie das Stromkabel mit den entsprechenden Anschlüssen auf der Systemplatine.
  • Seite 55: Installieren Des Eingriffsschalters

    Schritte 1. Trennen Sie das Kabel des Eingriffschalters vom Anschluss auf der Systemplatine. 2. Schieben Sie den Eingriffsschalter aus dem Gehäuse. Installieren des Eingriffsschalters Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 56: Optionale E/A-Module (Typ C/Hdmi/Vga/Dp/Seriell)

    Schritte 1. Setzen Sie den Eingriffsschalter in den Steckplatz ein und schieben Sie den Schalter, um ihn im Steckplatz zu befestigen. 2. Verbinden Sie das Kabel des Eingriffschalters mit dem Anschluss auf der Systemplatine. Nächste Schritte 1. Installieren Sie den Lüfterkanal. 2.
  • Seite 57: Installieren Optionaler E/A-Module (Typ C/Hdmi/Vga/Dp/Seriell)

    Installieren optionaler E/A-Module (Typ C/HDMI/VGA/DP/Seriell) Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Systemplatine und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 58 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 59 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 60 Schritte 1. Um die Dummy-Metallhalterung zu entfernen, führen Sie einen Schlitzschraubendreher in die Öffnung der Halterung ein, drücken Sie die Halterung, um sie zu lösen, und heben Sie die Halterung dann aus dem System heraus. 2. Setzen Sie das optionale E/A-Modul (Typ-C/HDMI/VGA/DP/Seriell) von der Innenseite Ihres Computers aus in seinen Steckplatz ein. 3.
  • Seite 61: Systemplatine

    Systemplatine Entfernen der Systemplatine Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. ANMERKUNG: Die Service-Tag-Nummer Ihres Computers befindet sich auf der Hauptplatine. Sie müssen die Service-Tag- Nummer nach dem Wiedereinbauen der Hauptplatine im BIOS-Setup eingeben. ANMERKUNG: Durch das Wiedereinbauen der Systemplatine werden alle unter Verwendung des BIOS-Setup-Programms vorgenommenen Änderungen im BIOS rückgängig gemacht.
  • Seite 62 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 63 Schritte 1. Lösen Sie die zwei Schrauben (#6-32) zur Befestigung der vorderen E/A-Halterung am Gehäuse. 2. Schieben und entfernen Sie die vordere I/O-Halterung aus dem Gehäuse. 3. Trennen Sie alle Kabel, die mit der Systemplatine verbunden sind. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 64: Einbauen Der Systemplatine

    4. Entfernen Sie die Abstandshalterschraube (#6-32) der M.2-Karte und die acht Schrauben (#6-32), mit denen die Systemplatine am Gehäuse befestigt ist. 5. Heben Sie die Hauptplatine schräg an und nehmen Sie sie aus dem Gehäuse. Einbauen der Systemplatine Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 65 Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 66 Schritte 1. Schieben Sie die vorderen E/A-Anschlüsse auf der Systemplatine in die vorderen Steckplätze des E/A-Gehäuses und richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Systemplatine auf die Schraubenbohrungen am Gehäuse aus. 2. Bringen Sie die Abstandshalterschraube (#6-32) der M.2-Karte und die acht Schrauben (#6-32) wieder an, mit denen die Systemplatine am Gehäuse befestigt wird.
  • Seite 67 3. Verlegen Sie alle Kabel und schließen Sie sie an den Anschlüssen auf der Systemplatine an. 4. Richten Sie die vordere E/A-Halterung auf die Aussparungen am Gehäuse aus. 5. Bringen Sie die zwei Schrauben (#6-32) zur Befestigung der vorderen E/A-Halterung am Gehäuse wieder an. Nächste Schritte 1.
  • Seite 68: Kapitel 4: Software

    Software Dieses Kapitel listet die unterstützten Betriebssysteme sowie die Anweisungen für die Installation der Treiber auf. Themen: • Herunterladen von Windows-Treibern Herunterladen von Windows-Treibern Schritte 1. Schalten Sie das ein. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. 3. Klicken Sie auf Produkt-Support, geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Notebooks ein und klicken Sie auf Senden. ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Notebook-Modell.
  • Seite 69: Kapitel 5: System-Setup

    System-Setup VORSICHT: Die Einstellungen in dem BIOS-Setup-Programm sollten nur von erfahrenen Computerbenutzern geändert werden. Bestimmte Änderungen können dazu führen, dass der Computer nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. ANMERKUNG: Vor der Verwendung des BIOS-Setup-Programms sollten Sie die Informationen des BIOS-Setup-Bildschirms notieren, um gegebenenfalls später darauf zurückgreifen zu können. Verwenden Sie das BIOS-Setup-Programm für den folgenden Zweck: ●...
  • Seite 70: Startreihenfolge

    Tasten Navigation Eingabetaste Wählt einen Wert im ausgewählten Feld aus (falls vorhanden) oder folgt dem Link in diesem Feld. <Leertaste> Öffnet oder schließt gegebenenfalls eine Dropdown-Liste. Registerkarte Weiter zum nächsten Fokusbereich. <Esc> Wechselt zur vorherigen Seite, bis das Hauptfenster angezeigt wird. Durch Drücken der Esc-Taste im Hauptfenster wird eine Meldung angezeigt, die Sie auffordert, alle nicht gespeicherten Änderungen zu speichern.
  • Seite 71: Systeminformationen

    Tabelle 3. Allgemein (fortgesetzt) Option Beschreibung (Prozessortyp, Kern-Anzahl, Prozessor-ID, Aktuelle Taktrate, Minimale Taktrate, Maximale Taktrate, Prozessor-L2-Cache, Prozessor-L3-Cache, HT-Fähigkeit und 64-Bit-Technologie. ● Device Information (Geräteinformation): Angezeigt werden SATA-0, M.2 PCIe SSD-2, LOM MAC Address, Video Controller, Audio Controller, Wi-Fi Device und Bluetooth Device. Boot Sequence Ermöglicht es Ihnen festzulegen, in welcher Reihenfolge der Computer ein Betriebssystem auf den in dieser Liste angegebenen Geräten zu finden versucht.
  • Seite 72: Bildschirm Optionen

    Tabelle 4. Systemkonfiguration (fortgesetzt) Option Beschreibung Audio Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren des integrierten Audio-Controllers. Die Option Enable Audio ist standardmäßig ausgewählt. ● Enable Microphone (Mikrofon aktivieren) ● Enable Internal Speaker (Internen Lautsprecher aktivieren) Beide Optionen sind standardmäßig ausgewählt. Dust Filter Maintenance Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren der BIOS-Meldungen für die Wartung des optionalen Staubfilters Ihres Computers.
  • Seite 73 Tabelle 6. Security (Sicherheit) (fortgesetzt) Option Beschreibung ANMERKUNG: Das System fordert beim Einschalten (Kaltstart) immer zur Eingabe des System- und internen Festplattenkennworts auf. Darüber hinaus fordert das System immer zur Kennworteingabe für jede eventuell vorhandene Modulschacht-Festplatte auf. Password Change Mit dieser Option können Sie festlegen, ob Änderungen an den System- und Festplattenkennwörtern erlaubt sein sollen, wenn ein Administrator-Kennwort festgelegt ist.
  • Seite 74: Optionen Für „Secure Boot" (Sicherer Start)

    Optionen für „Secure Boot“ (Sicherer Start) Tabelle 7. Sicherer Start Option Beschreibung Secure Boot Enable Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren der Funktion 'Sicherer Start'. ● Secure Boot Enable Diese Option ist standardmäßig nicht ausgewählt. Secure Boot Mode Ermöglicht Ihnen, das Verhaltens der sicheren Starts zu ändern, um eine Evaluierung oder Durchsetzung von UEFI-Treibersignaturen zu ermöglichen.
  • Seite 75: Performance (Leistung)

    Tabelle 8. Intel Software Guard Extensions (fortgesetzt) Option Beschreibung ● 64 MB ● 128 MB – Standardeinstellung Performance (Leistung) Tabelle 9. Performance (Leistung) Option Beschreibung Multi Core Support In diesem Feld wird angegeben, ob einer oder alle Cores des Prozesses aktiviert sind. Die Leistung mancher Anwendungen verbessert sich mit zusätzlichen Cores.
  • Seite 76: Post-Funktionsweise

    Tabelle 10. Power Management (Energieverwaltung) (fortgesetzt) Option Beschreibung Enable Intel Speed Shift Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren der Unterstützung für die Intel Speed Shift-Technologie. Technology Die Option Enable Intel Speed Shift Technology (Intel Speed Shift-Technologie aktivieren) ist standardmäßig aktiviert. Auto On Time Legt fest, wann der Computer automatisch eingeschaltet werden soll.
  • Seite 77: Unterstützung Der Virtualisierung

    Tabelle 11. POST-Funktionsweise (fortgesetzt) Option Beschreibung ● Auto – Ermöglicht es dem Betriebssystem, diese Einstellung zu steuern (funktioniert nur, wenn das Betriebssystem Simple Boot Flag unterstützt). Diese Option ist standardmäßig auf Thorough (Gründlich) eingestellt. Extend BIOS POST Time Mit dieser Option wird eine zusätzliche Verzögerung vor dem Starten erstellt. ●...
  • Seite 78: Maintenance (Wartung)

    Maintenance (Wartung) Tabelle 14. Maintenance (Wartung) Option Beschreibung Service Tag Zeigt die Service-Tag-Nummer des Computers an. Asset Tag Ermöglicht es, eine Systemkennnummer zu definieren, wenn noch keine festgelegt wurde. Diese Option ist standardmäßig nicht aktiviert. SERR Messages Steuert die SERR-Meldungsfunktion. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Bei bestimmten Grafikkarten muss die SERR-Meldungsfunktion deaktiviert sein.
  • Seite 79: Supportassist System Resolution (Supportassist-Systemproblemlösung)

    SupportAssist System Resolution (SupportAssist- Systemproblemlösung) Option Beschreibung Auto OS Recovery Ermöglicht die Steuerung des automatischen Systemstartablaufs für das SupportAssist-System. Die Optionen Threshold sind: ● Off (Aus) ● 1 ● 2 (Enabled by default) (Standardmäßig aktiviert) ● 3 SupportAssist OS Ermöglicht das Wiederherstellen der SupportAssist-Betriebssystemwiederherstellung (standardmäßig aktiviert). Recovery BIOSConnect BIOSConnect aktiviert oder deaktiviert das Cloudservice-BS bei Nichtvorhandensein der lokalen...
  • Seite 80: Aktualisieren Des Bios Auf Systemen Mit Aktiviertem Bitlocker

    Aktualisieren des BIOS auf Systemen mit aktiviertem BitLocker VORSICHT: Wenn BitLocker vor der Aktualisierung des BIOS nicht ausgesetzt wird, wird beim nächsten Neustart des Systems der BitLocker-Schlüssel nicht erkannt. Sie werden dann aufgefordert, den Wiederherstellungsschlüssel einzugeben, um fortfahren zu können, und das System fordert Sie bei jedem Neustart erneut dazu auf. Wenn der Wiederherstellungsschlüssel nicht bekannt ist, kann dies zu Datenverlust oder einer unnötigen Neuinstallation des Betriebssystems führen.
  • Seite 81: System- Und Setup-Kennwort

    System- und Setup-Kennwort Tabelle 17. System- und Setup-Kennwort Kennworttyp Beschreibung System password (Systemkennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie zur Anmeldung beim System eingeben müssen. Setup password (Setup-Kennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie für den Zugriff auf und Änderungen an den BIOS-Einstellungen des Computers eingeben müssen.
  • Seite 82 Info über diese Aufgabe Um das System-Setup aufzurufen, drücken Sie unmittelbar nach dem Einschaltvorgang oder Neustart die Taste F2. Schritte 1. Wählen Sie im Bildschirm System BIOS (System-BIOS) oder System Setup (System-Setup) die Option System Security (Systemsicherheit) aus und drücken Sie die Eingabetaste. Der Bildschirm System Security (Systemsicherheit) wird angezeigt.
  • Seite 83: Kapitel 6: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Themen: • Diagnose der Dell SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Start • Verhalten der Diagnose-LED • Diagnose-Fehlermeldungen • Systemfehlermeldungen • Ein- und Ausschalten des WLAN Diagnose der Dell SupportAssist- Systemleistungsprüfung vor dem Start Info über diese Aufgabe Die SupportAssist-Diagnose (auch als Systemdiagnose bezeichnet) führt eine komplette Prüfung der Hardware durch. Die Diagnose der Dell SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Start ist in das BIOS integriert und wird intern vom BIOS gestartet.
  • Seite 84: Verhalten Der Diagnose-Led

    Verhalten der Diagnose-LED Tabelle 18. Verhalten der Diagnose-LED Blinkmuster Gelb Weiß Problembeschreibung Lösungsvorschlag Nicht behebbarer SPI-Flash- Fehler CPU-Fehler ● Führen Sie das Tool Dell SupportAssist/Dell Diagnostics aus. ● Wenn das Problem weiterhin besteht, muss die Systemplatine ersetzt werden. Systemplatinenfehler (schließt ●...
  • Seite 85: Diagnose-Fehlermeldungen

    Tabelle 18. Verhalten der Diagnose-LED (fortgesetzt) Blinkmuster Gelb Weiß Problembeschreibung Lösungsvorschlag PCI- oder Videokarten-/ Bauen Sie die Systemplatine Chipfehler wieder ein. BIOS-Wiederherstellungsimage ● Flash mit neuester BIOS- nicht gefunden Version ● Wenn das Problem weiterhin besteht, muss die Systemplatine ersetzt werden.
  • Seite 86 Tabelle 19. Diagnose-Fehlermeldungen (fortgesetzt) Fehlermeldungen Beschreibung CACHE DISABLED DUE TO FAILURE Der im Mikroprozessor integrierte Primär-Cache ist ausgefallen. Kontaktaufnahme mit Dell CD DRIVE CONTROLLER FAILURE Das optische Laufwerk reagiert nicht auf die Befehle vom Computer. DATA ERROR Die Daten auf der Festplatte können nicht gelesen werden. DECREASING AVAILABLE MEMORY Eines oder mehrere Speichermodule sind unter Umständen beschädigt oder nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 87 Tabelle 19. Diagnose-Fehlermeldungen (fortgesetzt) Fehlermeldungen Beschreibung Sie das Festplattenlaufwerk erneut und starten Sie den Computer neu. Besteht das Problem weiterhin, installieren Sie ein anderes Laufwerk. Führen Sie die Festplattenlaufwerk-Tests (Hard Disk Drive-Tests) von Dell Diagnostics aus. HARD-DISK DRIVE READ FAILURE Das Festplattenlaufwerk ist eventuell defekt.
  • Seite 88 Tabelle 19. Diagnose-Fehlermeldungen (fortgesetzt) Fehlermeldungen Beschreibung MEMORY WRITE/READ FAILURE AT ADDRESS, READ Ein Speichermodul ist möglicherweise fehlerhaft oder falsch VALUE EXPECTING VALUE eingesetzt. Setzen Sie das Speichermodul neu ein oder wechseln Sie es gegebenenfalls aus. NO BOOT DEVICE AVAILABLE Der Computer kann das Festplattenlaufwerk nicht finden. Ist die Festplatte als Startgerät festgelegt, stellen Sie sicher, dass das Laufwerk installiert, richtig eingesetzt und als Startlaufwerk partitioniert ist.
  • Seite 89: Systemfehlermeldungen

    Tabelle 19. Diagnose-Fehlermeldungen (fortgesetzt) Fehlermeldungen Beschreibung UNEXPECTED INTERRUPT IN PROTECTED MODE Der Tastatur-Controller ist möglicherweise defekt oder ein Speichermodul ist möglicherweise nicht richtig befestigt. Führen Sie die Systemspeicherüberprüfung (System Memory) und die Tastatur-Controller-Tests (Keyboard Controller) von Dell Diagnostics aus oder wenden Sie sich an Dell. X:\ IS NOT ACCESSIBLE.
  • Seite 90: Ein- Und Ausschalten Des Wlan

    Tabelle 20. Systemfehlermeldungen (fortgesetzt) Systemmeldung Beschreibung außerhalb des normalen Wertebereichs liegender Parameter kann auf ein mögliches Problem mit dem Festplattenlaufwerk hinweisen.) Ein- und Ausschalten des WLAN Info über diese Aufgabe Wenn Ihr Computer aufgrund von WLAN-Verbindungsproblemen keinen Zugriff auf das Internet hat, können Sie das WLAN aus- und wieder einschalten.
  • Seite 91: Kapitel 7: Wie Sie Hilfe Bekommen

    Wie Sie Hilfe bekommen Themen: • Kontaktaufnahme mit Dell Kontaktaufnahme mit Dell Voraussetzungen ANMERKUNG: Wenn Sie über keine aktive Internetverbindung verfügen, so finden Sie Kontaktinformationen auf der Eingangsrechnung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell Produktkatalog. Info über diese Aufgabe Dell bietet verschiedene Optionen für Online- und Telefonsupport an.

Inhaltsverzeichnis