Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Installationsanleitung
https://www.telematik-onlineshop.de/PRO-8375-7-Zoll-Display
FLEET Connect GmbH
Maximilianallee 4
DE, 04129 Leipzig
LINK 740
Stand: Dezember 2020
Service: +49-(0)-341-3558-4400
techn. Support: +49-(0)-341-3558-4444
Mail: support@fleetconnect.de
www.telematik-onlineshop.de/Download

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Webfleet LINK 740

  • Seite 1 Installationsanleitung LINK 740 Stand: Dezember 2020 https://www.telematik-onlineshop.de/PRO-8375-7-Zoll-Display FLEET Connect GmbH Service: +49-(0)-341-3558-4400 Maximilianallee 4 Mail: support@fleetconnect.de techn. Support: +49-(0)-341-3558-4444 DE, 04129 Leipzig www.telematik-onlineshop.de/Download...
  • Seite 2 LINK 740 LINK 740 Einbauanleitung Einbauanleitung 1586894820069 - 1.17 - 2020-08-04 1586894820069 - 1.17 - 2020-08-04...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Eingang IN zur Erfassung von Leerlaufzeiten verwenden..............32 Anhang............................33 Wichtige Sicherheitshinweise und -warnungen................34 Sachwidrige Nutzung........................35 CE-Kennzeichnung und Zertifizierung für Funkgeräte für den LINK 740......... 35 FCC-Informationen für den Benutzer..................... 35 Specific Absorption Rate (SAR)-Konformität................... 36 Warnung zu Knopfzellenbatterien....................37 Umwelt- und Akkuinformationen....................37 Triman-Logo...........................38...
  • Seite 4 Kontakt Kundensupport (Australien und Neuseeland)..............41 Dieses Dokument........................... 41 WEBFLEET-Telematik-Serviceplattform.................... 42 Für dieses Gerät mitgeliefertes Zubehör..................42 Für dieses Gerät nicht mitgeliefertes Zubehör................42 Geschäftsbedingungen: Beschränkte Gewährleistung und EULA-Referenz........42 Urheberrechtsvermerke........................42 Bluetooth®..........................42 OpenSynergy..........................43 Open-Source-Software......................43 Webfleet Solutions – Beschränkte Gewährleistung...............44...
  • Seite 5: Installation

    Installation...
  • Seite 6: Bitte Als Erstes Lesen

    Sie haben sich für LINK 740 entschieden, eine Hardware-Kernkomponente von WEBFLEET. Mit WEBFLEET verfügen Sie jederzeit über eine schnelle und einfache Verbindung zu Ihren Fahrzeugen. Der LINK 740 ist ein GNSS-Empfänger und Mobilfunknetz-Modul in einem Gerät, das laufend die aktuelle Position des Fahrzeugs meldet.
  • Seite 7: Lieferumfang

    Lieferumfang LINK 740 • 1. Gelbe LED – Verbindungsstatusanzeige. 2. Grüne LED – Systemstatusanzeige. 3. Rücksetztaste. 4. Mini-USB-Kabelanschluss für Wartung/Aktualisierung. 5. 1-Wire-Bus. 6. IO-Kabelanschluss. 7. Strom-/CAN-Anschluss. 8. CAN-DIP-Schalter (versiegelt). 9. Anschluss für GNSS-Antenne.
  • Seite 8 Gerätehalterung • Strom-/CAN-Kabel • Befestigungselemente – 1 Klebestreifen, 4 Blechschrauben und ein Reinigungstuch • Installationshandbuch (Grundlagen) und zusätzliche QR-Code-Aufkleber •...
  • Seite 9: Vorbereitung Der Installation

    Vorbereitung der Installation Lesen Sie sich vor der Installation Ihres LINK 740 die Installationsanweisungen sowie die Sicherheits- und Warnhinweise sorgfältig durch und überprüfen Sie, ob Sie über Folgendes verfügen: die schriftliche Vertragsbestätigung für , die auch den Aktivierungscode enthält •...
  • Seite 10: Sicherheit Geht Vor

    Reparatur und Austausch Reparaturen müssen von autorisiertem und qualifiziertem Personal vorgenommen werden. Reparieren Sie beschädigte Teile niemals selbst. Senden Sie das defekte Gerät zur Reparatur an Webfleet Solutions. Nur qualifiziertes Webfleet Solutions-Personal ist zur Reparatur oder zum Austausch von Teilen berechtigt.
  • Seite 11: Schäden Am Gerät

    Schäden am Gerät Durch Kontakt mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten können Kurzschlüsse innerhalb des Geräts auftreten. Das Gerät wird durch den Kontakt mit Wasser möglicherweise beschädigt. Verwenden und lagern Sie das Gerät nur in vor Wasser geschützten Bereichen.
  • Seite 12: Übersicht Der Verbindungen

    Übersicht der Verbindungen Übersicht der Verbindungen: Strom-/CAN-Kabel Low Speed CAN *** 5PE**/CAN3L Weiß NC**/CAN3H Orange/Gelb High Speed CAN *** CAN2L** Weiß CAN2H** Orange/Grün High Speed CAN CAN1L** Weiß CAN1H** Orange/Blau Braun Braun Vbat* IGN* Schwarz * Sichern Sie diese Leitung mit max. 10 A. ** Twisted-Pair-Kabel.
  • Seite 13: Übersicht Der Verbindungen: 12-Poliges Io-Kabel

    Übersicht der Verbindungen: 12-poliges IO-Kabel OUT5 Grau Gelb OUT4 Braun High-Speed-CAN Orange/Schwarz CAN3H** Orange/Braun CAN3L** Braun IN 5 Grau/Weiß Gelb/Grau IN 4 Braun IN3/OUT3 Blau/Weiß IN 2/OUT 2 Grün/Weiß IN 1 Blau/Grün ** Twisted-Pair-Kabel. Die losen Enden der CAN L-/CAN H-Kabel müssen vor Kurzschlüssen geschützt wer- den.
  • Seite 14: Anschließen Am Can-Bus

    Anschließen am CAN-Bus Verwenden Sie die Webfleet Solutions-Tools für die CAN-Konfiguration bei Ihrem speziellen Fahrzeug. Wichtiger Hinweis! Wenn Sie die Einstellung des CAN-DIP-Schalters ändern müssen, decken Sie die Schal- ter anschließend wieder mit der roten Versiegelung ab und achten Sie darauf, die Gummiabdeckung voll- ständig zu schließen.
  • Seite 15: Anschließen An Die Stromversorgung

    Anschließen an die Stromversorgung Hinweis: Wenn Sie den LINK CAN Sensor 100 mit Ihrem LINK 740 verbinden möchten, verwenden Sie bit- te das Daten-/Stromkabel aus dem Lieferumfang des LINK CAN Sensor 100. Schließen Sie den LINK 740 an die Bordspannung des Fahrzeugs (12 V/24 V) an. Verwenden Sie keinen Spannungswandler.
  • Seite 16 Wenn Sie die Kabelverbindungen trennen müssen, während der Strom-/CAN-Stecker in den LINK 740 ein- gesteckt ist, achten Sie darauf, das Massekabel zuletzt zu trennen.
  • Seite 17: Richtige Positionierung Des Geräts

    Wählen Sie zunächst die richtige Position für die Installation Ihres LINK 740 aus. Beachten Sie dabei die folgenden Punkte: Der LINK 740 darf nicht über längere Zeit direktem Sonnenlicht und/oder hohen Temperaturen ausge- • setzt werden. Andernfalls wird die Funktion des Geräts beeinträchtigt.
  • Seite 18: Installation Des Link 740

    Sie können die Gerätehalterung an der Ober- oder Unterseite des LINK 740 anbringen. Anbringen der Gerätehalterung mit Klebestreifen Sie können den LINK 740 mit einem Klebestreifen an Ihrem Fahrzeug anbringen. Bitte beachten Sie die Si- cherheitsbestimmungen in diesem Dokument. 1. Platzieren Sie das Gerät auf einer ebenen Oberfläche.
  • Seite 19: Anbringen Der Gerätehalterung Mit Den Blechschrauben

    1/7 x 5/8 Zoll) in Ihrem Produktpaket enthalten sind. 1. Wählen Sie eine ebene Fläche zum Anbringen des LINK 740. Denken Sie daran, dass der LINK 740 nicht von Metallobjekten abgeschirmt werden darf, wenn er sich in der Gerätehalterung befindet.
  • Seite 20 Gehen Sie wie folgt vor, um die externe GNSS-Antenne zu installieren: 1. Nehmen Sie die Gummikappe vom GNSS-Antennenanschluss ab. 2. Stecken Sie den Stecker der GNSS-Antenne in den GNSS-Antennenanschluss des LINK 740. 3. Sorgen Sie für eine glatte, saubere, fettfreie und trockene Fläche an der Windschutzscheibe.
  • Seite 21: Funktionsprüfung

    Für diesen Test müssen Sie das Fahrzeug unter Umständen an einen Ort fahren, der Ihnen eine unbehinderte Sicht zum Himmel bietet, um einen einwandfreien GNSS- und Mobilfunknetz-Empfang zu gewährleisten. Platzieren Sie das LINK 740-Gerät für diesen Test an der Stelle, an der Sie es anbringen möchten. 1. Schalten Sie die Zündung ein.
  • Seite 22: Aktivierung Des Link 740

    Zusätzlich zur LINK Toolkit-App können Sie das Online-Installationstool verwenden, um den LINK 740 zu ak- tivieren. Dorthin gelangen Sie, wenn Sie den QR-Code des LINK 740 scannen, den Sie auf dem Geräteetikett oder den zusätzlichen QR-Code-Aufklebern im Lieferumfang finden. Wenden Sie sich an Webfleet Solutions oder Ihren Flottenmanager, wenn Zugangsdaten für das Online-Aktivierungstool erforderlich sind.
  • Seite 23: Fehlerdiagnose

    Fehlerdiagnose Überwachung des Betriebs Sie können den Systembetrieb Ihres LINK 740 anhand der grünen System-LED und der nachfolgenden Tabel- le überwachen. Wichtig: Der LINK 740 muss in WEBFLEET aktiviert sein. Modus der grünen LED Gerät ist im Standby-Modus oder nicht an die Stromver- sorgung angeschlossen.
  • Seite 24: Support

    Wenn es länger als 10 Minuten dauert, wenden Sie sich • an den Webfleet Solutions-Kundensupport unter w.webfleet.com/support. Verbunden. Support Sollte sich Ihre Frage nicht mithilfe der obigen Tabellen beantworten lassen, wenden Sie sich bitte an den Kundensupport von Webfleet Solutions unter www.webfleet.com/support.
  • Seite 25: Link 740 Zurücksetzen

    Drücken Sie zum Neustarten des LINK 740 die Rücksetztaste mit einem dünnen, spitzen Gegenstand, bis ein Klicken zu hören ist, und halten Sie die Taste ein bis zwei Sekunden lang gedrückt. Der LINK 740 startet in- nerhalb von ca. fünf Sekunden neu, nachdem Sie die Taste loslassen.
  • Seite 26: Technische Daten

    Betriebsspannung* 9–30 V, zu sichern mit max. 10 A Zündung zu sichern mit max. 10 A * Intern gesichert mit 2 A; Sicherung ist nicht rücksetzbar oder austauschbar; die Sicherung darf nur von Webfleet Solutions ausgetauscht werden Temperatur Betrieb: -30 °C bis +70 °C/-22 °F bis 158 °F...
  • Seite 27 Mobilfunknetze Integriertes Mobilfunknetz-Modul mit LTE-M- und GPRS-Technologie GNSS GNSS-Antenne und GNSS-Empfänger integriert GNSS-Antennenan- SMB (male) - (Antenne - female) schluss für externe Versorgungsspannungsbereich 3,3 V GNSS-Antenne Mindestantennengewinn bei 3 V: 20 dB (optional erhältliches Zu- Maximaler Antennengewinn: 40 dB behör) Maximaler Rauschwert: 1,5 dB Bluetooth ®...
  • Seite 28 CAN-Bus Die drei LINK 740-CAN-Bus-Schnittstellen werden standardmäßig im „Listen only“-Modus verwendet. In diesem Modus können die CAN-Schnittstellen das verbundene CAN-Netzwerk nicht blockieren. Für jede CAN-Schnittstelle kann mithilfe eines DIP-Schalters zwischen dem „Lis- ten only“-Modus und der vollen Funktionalität gewechselt werden. Die CAN-DIP- Schalterkonfiguration kann über den Mikrocontroller rückgelesen werden.
  • Seite 29: Anhang: Verwendung Des Io-Anschlusses

    Sie konfigurierbare digitale Ein- und Ausgänge nutzen, um Zubehör und Geräte von Drittanbietern an- zuschließen. So können Sie mithilfe eines Schalters beispielsweise Daten aufzeichnen, um ein digitales Fahrtenbuch zu führen, Leerlaufzeiten zu erfassen usw. Sie können das 12-polige IO-Kabel von Webfleet Solutions mit dem 12-poligen IO-Kabelanschluss des LINK 740 verbinden. OUT5...
  • Seite 30 +9 ... 30 V +9 ... 30 V Digitaler Eingang (LINK) Digitaler Eingang (LINK) Steht kein Umschalter zur Verfügung, kann eine elektrische Last (z. B. Kontrollleuchte, Widerstand) zwischen Digitaleingang und Masse (GND) oder zwischen Digitaleingang und Bordspannung (+9 ... 30 V) für definierte Pegel sorgen.
  • Seite 31: Digitalen Ausgang Anschließen

    Magnet) Digitalen Ausgang anschließen Der digitale Ausgang OUT des LINK 740 ist ein Open-Drain-Ausgang mit Masseanschluss. Die angeschlosse- ne Last muss zwischen Bordspannung und OUT geschaltet werden. Lasten, für die mehr als 0,35 A erforder- lich sind, müssen mit Relais gesteuert werden. Wenn für die Last mehr als die maximale Ausgangsspannung erforderlich ist, verwenden Sie ein 12 V-/24 V-Relais, je nach der Betriebsspannung.
  • Seite 32: Ein-/Ausgang In/Out Zur Änderung Des Fahrtenbuchmodus Verwenden

    Eingang IN zur Änderung des Fahrtenbuchmodus verwenden Ihr LINK 740 kann für das Fahrtenbuch relevante Informationen an WEBFLEET übermitteln. Über den Ein- gang IN können Sie den Fahrtenbuchmodus zwischen Privat- und Geschäftsfahrt ändern. Hierfür ist eine entsprechende Konfiguration in WEBFLEET erforderlich.
  • Seite 33: Eingang In Zur Erfassung Von Leerlaufzeiten Verwenden

    Eingang IN zur Erfassung von Leerlaufzeiten verwenden Wenn der Motor länger als fünf Minuten läuft, ohne dass sich das Fahrzeug bewegt, kann der LINK 740 dies als Leerlaufzeit an WEBFLEET übermitteln. Hierfür ist eine entsprechende Konfiguration in WEBFLEET erfor- derlich.
  • Seite 34: Anhang

    Anhang...
  • Seite 35: Wichtige Sicherheitshinweise Und -Warnungen

    überwacht, die alleine für dessen Verfügbarkeit und Genauigkeit verantwortlich ist. Änderungen der Verfügbarkeit und Genauigkeit von GPS oder GLONASS und Änderungen der Umweltbedingungen kön- nen den Betrieb Ihres Geräts beeinträchtigen. Webfleet Solutions übernimmt keinerlei Haftung für die GPS- bzw. GLONASS-Verfügbarkeit und -Genauigkeit.
  • Seite 36: Sachwidrige Nutzung

    Orten verboten. Sie dürfen dieses Gerät nicht in einer derartigen Umgebung verwenden. CE-Kennzeichnung und Zertifizierung für Funkgeräte für den LINK Dieses Gerät kann in allen EU-Staaten verwendet werden. Webfleet Solutions bestätigt hiermit, dass der Funkgerätetyp Telematik-Blackbox die Richtlinie 2014/53/EU erfüllt. Der vollständige Text der EU-Konfor- mitätserklärung ist im Internet unter folgender Adresse verfügbar:...
  • Seite 37: Fcc-Hf-Erklärung Zur Strahlenbelastung

    Jegliche Änderungen am Gerät oder an den zugehörigen Peripheriegeräten, die ohne vorherige Geneh- migung von Webfleet Solutions vorgenommen werden, können dazu führen, dass die Betriebserlaubnis für das Gerät gemäß FCC-Richtlinien erlischt. Für Kunden in den USA kann sich die folgende, von der staatlichen Kommunikationskommission (FCC - Federal Communications Commission) erstellte Broschüre als hilfreich er-...
  • Seite 38: Warnung Zu Knopfzellenbatterien

    Abstand von mindestens 20 cm (8 Zoll) vom Körper eingehalten werden. Wenn Sie beim Tragen des Geräts Zubehör verwenden, das nicht von Webfleet Solutions stammt, vergewissern Sie sich, dass das Zubehör kein Metall enthält, und halten Sie das Gerät während der Übertragung mindestens 20 cm (8 Zoll) von Ihrem Körper entfernt.
  • Seite 39: Triman-Logo

    Betriebstemperatur Dieses Gerät ist im folgenden Temperaturbereich vollständig funktionstüchtig: LINK 740: -30 °C bis +70 °C / -22 °F bis +158 °F Wenn das Gerät längere Zeit höheren oder niedrigeren Temperaturen ausgesetzt ist, kann dies Schäden am Gerät verursachen und ist daher nicht zu empfehlen.
  • Seite 40: Belastungsgrenzen

    WEBFLEET Wenn Ihr Gerät für die Verbindung mit WEBFLEET-Diensten konfiguriert ist, sammelt es in Verbindung mit anderen im Fahrzeug installierten WEBFLEET-Geräten für die Zwecke des WEBFLEET-Dienstes während der Fahrzeugnutzung Informationen. Die folgenden Informationen werden kontinuierlich gesammelt: Fahrzeugstandort, Beschleunigungs- kraft/-daten sowie motorbezogene Daten, wie Kraftstoffverbrauch, Ventilpositionen, Motordrehzahl und Ki- lometerstand.
  • Seite 41: Verantwortliche Stelle In Nordamerika

    Verantwortliche Stelle in Nordamerika TT Telematics USA Inc., 100 Summit Drive, Burlington, MA Verantwortliche Partei in Chile Webfleet Solutions Chile SpA , Apoquindo 3910, Piso 8, Edificio Las Torcazas, Las Condes, 7550029 Santia- go, Chile Verantwortliche Partei in Mexiko Webfleet Solutions Mexico S.A de C.V., Torre Diana, Calle Río Lerma 232, Cuauhtémoc, 06500 Ciudad de México, CDMX.
  • Seite 42: Chile

    Chile Dieses Produkt wurde durch das SUBSECRETARÍA DE TELECOMUNICACIONES unter der Homologationsnum- mer geprüftn.a. Warnhinweis für Australien Der Benutzer muss das Gerät ausschalten, wenn er sich in Bereichen mit explosionsgefährdeten Stoffen auf- hält, zum Beispiel an Tankstellen, in Lagerräumen für chemische Stoffe oder an Orten, an denen Sprengar- beiten stattfinden.
  • Seite 43: Webfleet-Telematik-Serviceplattform

    • Befestigungselemente • Installationshandbuch (Grundlagen) • Für dieses Gerät nicht mitgeliefertes Zubehör Um alle Funktionen Ihres LINK 740 nutzen zu können, ist mindestens eines der folgenden Zubehörteile er- forderlich. PRO oder TomTom PRO Driver Terminal • LINK 105 • Externe GNSS-Antenne (für den Fall, dass die GNSS-Empfangsqualität am Installationsort nicht gut ge- •...
  • Seite 44: Opensynergy

    Lizenzbedingungen vorgesehen bereit. Die Weitergabe an Sie erfolgt auf CD-ROM oder vergleichbaren Speichermedien nach Wahl von Webfleet Solutions auf schriftliche Anfrage an: „The Le- gal Department, Webfleet Solutions B.V., De Ruyterkade 154, 1011 AC Amsterdam, Niederlande.“ Dieses Angebot gilt für einen Zeitraum von drei Jahren ab dem Datum des Vertriebs dieses Produkts durch Web-...
  • Seite 45: Webfleet Solutions - Beschränkte Gewährleistung

    Webfleet Solutions – Beschränkte Gewährleistung...
  • Seite 46 Gewährleistungsfrist zusammen mit der Fehlerbeschreibung an die Adresse zu senden, die Webfleet Solutions Ihnen angibt. Falls ein Fehler auftritt und Webfleet Solutions nach den ersten hun- dertachtzig (180) Tagen der Gewährleistungsfrist einen berechtigten Anspruch unter dieser beschränkten Gewährleistung erhält, ist Webfleet Solutions berechtigt, Ihnen angemessene Versand- und Abwicklungs-...
  • Seite 47 Schäden, die hierin genannt sind, und alle direkten oder allge- meinen Schäden, die aus dem Vertrag oder einem anderen Grund entstehen), ist die gesamte Haftung von Webfleet Solutions und all seinen Lieferanten auf den Betrag beschränkt, den Sie tatsächlich für die Hard- ware bezahlt haben.

Inhaltsverzeichnis